Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2014

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 26. Dezember 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Ich bin sicher Hamilton wäre mit dem Auto auch 1-2 mal aufs Podium gefahren.

Sehe ich ähnlich. Und mit einem Hamilton hätte sich Button mMn auch mehr pushen können. Perez konnte nie die Referenz setzen, was wirklich im Auto steckt, so wie Hamilton dazu meist in der Lage war, an der sich Button hätte orientieren können. Jetzt war Button die Messlatte für Perez aber er selbst hatte keinen Fixpunkt mehr...

Aber gut, so Aspekte ziehen hier einige scheinbar nicht in betracht....

Beitrag Montag, 30. Dezember 2013

Beiträge: 45360
Nun ja viele Fahrer sagen: Ja ein starker Teamkollege hilft, andere haben ja lieber Wasserträger (siehe Schumacher). Ich hab das Gefühl, dass starke Teamkollegen eigentlich nur im Sinne von Setuparbeiten und solche Sachen wirklich gut sind, die Fahrer fahren auf der Strecke voll am Limit - egal wie der Teamkollege heißt und wie schnell der ist, denn es gibt ja noch 20 andere Gegner, die einen pushen. Und bei Setuparbeiten scheint ja Hamilton nicht ganz so überragend zu sein, glaubt man aktuellen Aussagen bei Mercedes.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2013

Beiträge: 2343
Das Problem ist halt, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Fahrer sich auch durch andere Faktoren zusätzlich pushen kann. Bei dir scheint jeder Fahrer immer bei 100% zu sein, was aber in der Realität wohl eher selten der Fall ist.

Ein Teamduell sport nochmal extra an und wenn es dabei um ein rein britisches geht sicherlich direkt noch ne Schippe mehr.

Natürlich brauchen Leute wie Schumacher oder Alonso nicht wirklich eine Referenz im eigenen Hause, solange alles super läuft, aber ein Fahrer wie Button ist für mich jemand, der sein volles Leistungsvermögen erst dann entfalten kann, wenn er einen Referenzpunkt im Team hat - sprich was möglich ist. Und so jemand fehlte 2013. Mit Setuparbeiten hat das nicht wirklich was zutun.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Und wir halten fest: Button und Perez waren also schwach, aber auf die Idee, dass das am Auto liegen könnte, kommst du nicht :lol:


Schwach nicht, aber überzeugend auch nicht.

Ich bin sicher Hamilton hätte damit auch 2-3 Podien geholt, ist aber nur meine persönliche Meinung.


Na klar, und der Michel hätte 8x mit der Kiste auf dem Podium gestanden.
Und Vettel hätte mit dem Auto alle Rennen gewonnen.
Ist doch logisch... :D

Beitrag Montag, 30. Dezember 2013

Beiträge: 45360
FlyingLap hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Fahrer sich auch durch andere Faktoren zusätzlich pushen kann. Bei dir scheint jeder Fahrer immer bei 100% zu sein, was aber in der Realität wohl eher selten der Fall ist.

Ein Teamduell sport nochmal extra an und wenn es dabei um ein rein britisches geht sicherlich direkt noch ne Schippe mehr.

Natürlich brauchen Leute wie Schumacher oder Alonso nicht wirklich eine Referenz im eigenen Hause, solange alles super läuft, aber ein Fahrer wie Button ist für mich jemand, der sein volles Leistungsvermögen erst dann entfalten kann, wenn er einen Referenzpunkt im Team hat - sprich was möglich ist. Und so jemand fehlte 2013. Mit Setuparbeiten hat das nicht wirklich was zutun.


Ich kann mir das sehr wohl vorstellen. Natürlich schwanken die Leistungen, nur kann ich mir eben nicht vorstellen, dass der Teamkollege da was ausmacht. Man hat eben noch andere Gegner. Ich bin ja selbst ein paar Rennen gefahren und da hab ich geschaut, dass ich die Fahrer in meiner Umgebung schlag, ob das gerade meine Teamkollegen sind, war mir Wurscht, so weit denkt man da gar nicht.

Du kannst dir einfach nur nicht vorstellen, dass Fahrer auch ihr Bestes geben, wenn der Teamkollege ne Lusche ist.

Und wieso ausgerechnet Button einen schnellen Teamkollegen braucht, Schumacher und Alonso aber nicht, ist mir auch ein Rätsel. Wie kommst du da drauf? Hast du mit ihm gesprochen? Button hat Rennen in Serie gewonnen und dadurch die WM, als Barrichello mit dem Brawn probleme hatte, in der zweiten Saisonhälfte wars umgekehrt. Er war in den Honda-Jahren schwach, als Barrichello in der Regel besser war und so weiter.

Kürzlich wolltest du uns noch weiß machen, dass Button eben wenn das Auto nicht gut ist schnell fahren kann und lustlos wird. Jetzt kommt die Story mit dem Teamkollegen. Kann es also nicht einfach sein, dass du nicht so der Button-Fan bist und ihn jetzt runter machst?

Dass der McLaren dieses Jahr ne Schrottkiste war, bestreitet keiner. Dass Buttons schlechte Resultate darauf zurückzuführen sind, kommt dir irgendwie nicht in den Sinn :lol:

Keiner bestreitet, dass Hamilton vielleicht ein oder zwei Podeste mit dem McLaren rausgeholt hätte, er setzte ja auch in den drei Jahren mit Button bei McLaren die Highlights, aber unterm Strich war Button eben schon immer eher der konstante Punktesammler, der eben das Auto ins Ziel bringt, der clever und routiniert fährt, keine Fehler macht, aber eben auch nicht herausragend schnell ist. Und deswegen bin ich mir sicher, dass Hamilton auch trotz eines oder zwei Podestplätzen nur ein paar Punkte mehr gesammelt hätte als Button.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mir das sehr wohl vorstellen. Natürlich schwanken die Leistungen, nur kann ich mir eben nicht vorstellen, dass der Teamkollege da was ausmacht. Man hat eben noch andere Gegner. Ich bin ja selbst ein paar Rennen gefahren und da hab ich geschaut, dass ich die Fahrer in meiner Umgebung schlag, ob das gerade meine Teamkollegen sind, war mir Wurscht, so weit denkt man da gar nicht.

Du kannst dir einfach nur nicht vorstellen, dass Fahrer auch ihr Bestes geben, wenn der Teamkollege ne Lusche ist.

Was für Rennen bist du denn gefahren? Hobbymäßig im Amateurbereich, wo es um quasi nichts geht? Ist natürlich zu 100% auf die F1 bzw. dem Profirennsport übertragbar^^

Ich bin auch schon Kartrennen und paar mal in nem Tourenwagen unter Rennbedingungen gefahren, aber deshalb behaupte ich nicht von mir, mich in der gleichen psychologischen Lage wie Profisportler befunden zu haben.

Und natürlich kann ich mir vorstellen, dass Fahrer auch ihr bestes geben, mit einem Teamkollegen als Lusche - habe doch extra zwei Fahrer genannt^^ Oh Micha, LESEN und vor allem das GELESEN BEHALTEN!!!

MichaelZ hat geschrieben:
Und wieso ausgerechnet Button einen schnellen Teamkollegen braucht, Schumacher und Alonso aber nicht, ist mir auch ein Rätsel. Wie kommst du da drauf? Hast du mit ihm gesprochen? Button hat Rennen in Serie gewonnen und dadurch die WM, als Barrichello mit dem Brawn probleme hatte, in der zweiten Saisonhälfte wars umgekehrt. Er war in den Honda-Jahren schwach, als Barrichello in der Regel besser war und so weiter.

Ganz einfach, weil ich Button so einschätze - andernfalls würde sich ja kein Fahrer fahrerisch und im speziellem von seinem Talent gegenüber anderen unterscheiden. Wenn man deine Aussagen liest scheinst du das ernshaft zu glauben, dass jeder gleich ist, was aber nicht der Realität entspricht.

Und wie ich darauf komme? In dem ich mir seine Karriere anschaue und sehe, dass er meist dann gut war, wenn er eben einen ensprechendem Teamkollegen hatte, der ihn auch pushen konnte - und ja, Rubens gehörte zu solch einem. Seien techn. Probleme Anfang 2009 haben damit ja nicht wirklich was zu tun.

MichaelZ hat geschrieben:
Kürzlich wolltest du uns noch weiß machen, dass Button eben wenn das Auto nicht gut ist schnell fahren kann und lustlos wird. Jetzt kommt die Story mit dem Teamkollegen. Kann es also nicht einfach sein, dass du nicht so der Button-Fan bist und ihn jetzt runter machst?

Ich sprach schon immer davon, dass auch der Teamkollege ein Faktor ist - scheinst du mal wieder vergessen zu haben.

Und ich mache Button nicht runter, sondern gebe nur meine Sicht der Saison wieder. Im übrigen tue ich dies nicht ,weil ich ihn nicht mag - ganz im Gegenteil, er ist unter meinen aktuellen Top3 Fahren - sondern weil ich hoffe, dass er kommende Saison wieder zulegen kann.

MichaelZ hat geschrieben:
Dass der McLaren dieses Jahr ne Schrottkiste war, bestreitet keiner. Dass Buttons schlechte Resultate darauf zurückzuführen sind, kommt dir irgendwie nicht in den Sinn :lol:

Natürlich kommt mir das in den Sinn. Mit dem Auto wäre keine WM zu holen gewesen - auch Siege wohl kaum. Aber ein Hamilton hätte ich damit bessere Platzierungen zugetraut. Und da ein Button sich über die 3 gemeinsamen Jahre immer wieder an Hamilton heran und schlussendlich auch "vorbeiquetschen" konnte, wäre dies wohl auch für ihn möglich gewesen.

MichaelZ hat geschrieben:
Keiner bestreitet, dass Hamilton vielleicht ein oder zwei Podeste mit dem McLaren rausgeholt hätte, er setzte ja auch in den drei Jahren mit Button bei McLaren die Highlights, aber unterm Strich war Button eben schon immer eher der konstante Punktesammler, der eben das Auto ins Ziel bringt, der clever und routiniert fährt, keine Fehler macht, aber eben auch nicht herausragend schnell ist. Und deswegen bin ich mir sicher, dass Hamilton auch trotz eines oder zwei Podestplätzen nur ein paar Punkte mehr gesammelt hätte als Button.

Beide hätten mMn zusammen (und jeder für sich) mehr Punkte geholt also die Fahrerpaarung Button/Perez. Und darum ging es...

Beitrag Montag, 30. Dezember 2013

Beiträge: 45360
Na es ging auch drum, dass du glaubst, dass Button schlechter war, weil er Perez als Teamkollege hatte^^

Aber egal, lassen wir das. Wie immer mit dir: Eine Endlosdiskussion^^

Beitrag Sonntag, 05. Januar 2014

Beiträge: 45360
Mein Tipp:

Red Bull Renault: Sebastian Vettel – Daniel Ricciardo
Mercedes: Lewis Hamilton – Nico Rosberg
Ferrari: Fernando Alonso – Kimi Räikkönen
Lotus Renault: Romain Grosjean – Pastor Maldonado
McLaren Mercedes: Jenson Button – Kevin Magnussen
Force India Mercedes: Nicolas Hülkenberg – Sergio Perez
Sauber Ferrari: Esteban Gutiérrez – Adrian Sutil
Toro Rosso Renault: Jean-Eric Vergne – Daniil Kvyat
Williams Mercedes: Valtteri Bottas – Felipe Massa
Marussia Ferrari: Jules Bianchi – Max Chilton (?)
Caterham Renault: Giedo van der Garde (?) – Marcus Ericsson (?)

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron