Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2014

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
PR kann man nie genug haben.

Die Gründe für ernsthafte Gespräche überwiegen dann doch deutlich, als deine Vermutung, dass es nur um PR geht^^

MichaelZ hat geschrieben:
- Alonso ist vertraglich an Ferrari gebunden - da müsste erstmal Geld fließen

Alonso wird sicherlich genau wie andere Fahrer Klauseln im Vertrag haben, die ihm unter gewissen Umständen einen Wechsel erlauben. Also sich auf Vertragslaufzeiten zu berufen, ist mit das dümmste, was man machen kann - das haben wir doch schon mehrfach in der Vergangenheit gesehen.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Okay dass Alonso Nr.1 -Status will, mag stimmen. Wobei er ja kürzlich meinte er fänd es toll wenn Vettel zu Ferrari käme. Nach außen tut er so, als habe er kein Problem, neben einer anderen Nr.1 zu fahren.

Nicht nur Alonso will einen Nummer-1-Status, sondern auch Vettel. Was sie nach außen sagen, aber nach innen machen, sind oft zweierlei Paar Stiefel. Gerade bei Alonso lehrt uns seine Vergangenheit ja, dass er ja schon ein Verfechter der NUmmer-1-Politik ist.

Das zweite Argument ist aber schwach. Wir wissen alle, was Verträge wert sind. Außerdem kann man davon ausgehen, dass Alonso entsprechende Klauseln im Vertrag hat, dass er Ferrari verlassen darf wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Und heute ist er auf P3 in der WM abgerutscht.

Klar gibt's sicherlich irgendwelche Klauseln, aber ob die schon bei WM-Platz 3 greifen wage ich zu bezweifeln.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 25708
MichaelZ hat geschrieben:
Klar gibt's sicherlich irgendwelche Klauseln, aber ob die schon bei WM-Platz 3 greifen wage ich zu bezweifeln.


Eine Klausel kann auch an die Konstrukteurs-WM gekoppelt sein. Und dort droht Ferrari gerade auf WM-Platz 4 abzurutschen.

Gleiches blüht Alonso ja auch in der Fahrer-WM, wo Hamilton heute ordentlich aufgeholt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 45435
FlyingLap hat geschrieben:
Die Gründe für ernsthafte Gespräche überwiegen dann doch deutlich, als deine Vermutung, dass es nur um PR geht^^

Für dich vielleicht. Für mich nicht. Red Bull muss ja auch wieder schauen, dass der gute Ruf von wegen wir haben keine Nummer-1-Politik wieder hergestellt wird. Dafür sprechen auch so Sachen wie die Umfrage auf Facebook "wer soll den Platz übernehmen?"

Alonso wird sicherlich genau wie andere Fahrer Klauseln im Vertrag haben, die ihm unter gewissen Umständen einen Wechsel erlauben. Also sich auf Vertragslaufzeiten zu berufen, ist mit das dümmste, was man machen kann - das haben wir doch schon mehrfach in der Vergangenheit gesehen.

Das dümmste ist wohl eher das, wenn man jemanden genau das unterstellt, nur weil man eine andere Meinung hat. Oder nenn mir doch mal konkret die Klauseln. Ich glaube nicht, dass die greift, wenn Alonso unter den besten 10 liegt.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Für dich vielleicht. Für mich nicht. Red Bull muss ja auch wieder schauen, dass der gute Ruf von wegen wir haben keine Nummer-1-Politik wieder hergestellt wird. Dafür sprechen auch so Sachen wie die Umfrage auf Facebook "wer soll den Platz übernehmen?"

Red Bull muss dahingehend gar nichts und ich wüsste nicht, was ein "vorgetäuschtes" Interesse dahingehend für Red Bull positiv sein sollte.

Kimi ist einer der besten Fahrer, der dazu scheinbar nicht abgeneigt ist, zu wechseln. Red Bull wiederrum hat ein Cockpit frei. Da sehe ich dann nunmal doch mehr Gründe für Vertragsverhandlungen, als für eine reine PR-Nummer - vor allem weil Kimi diesbzgl. nicht der geeignete Mitspieler ist, sondern wohl recht schnell klar machen würde, wenn da nichts dran wäre.

MichaelZ hat geschrieben:
Das dümmste ist wohl eher das, wenn man jemanden genau das unterstellt, nur weil man eine andere Meinung hat. Oder nenn mir doch mal konkret die Klauseln. Ich glaube nicht, dass die greift, wenn Alonso unter den besten 10 liegt.

Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Eigentl. solltest du wissen, das die Fahrer Klauseln in den Verträgen haben, die ihnen eigentl. problemlos einen Wechsel zu jeder Zeit erlauben - mir ist zumindest in den letzten Jahren niemand bekannt, der wegen eines laufenden Vertrages nicht wechseln durfte. Alonso schätze ich zumindest dann doch nicht so dumm ein, als dass er sich bis 2016 fest vertragl. binden würde, ohne selbst Kontrolle über seine Zukunft zu haben.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 45435
FlyingLap hat geschrieben:
Red Bull muss dahingehend gar nichts und ich wüsste nicht, was ein "vorgetäuschtes" Interesse dahingehend für Red Bull positiv sein sollte.

Weiß ja keiner, dass es vorgetäuschtes Interesse ist.

Kimi ist einer der besten Fahrer, der dazu scheinbar nicht abgeneigt ist, zu wechseln. Red Bull wiederrum hat ein Cockpit frei. Da sehe ich dann nunmal doch mehr Gründe für Vertragsverhandlungen, als für eine reine PR-Nummer - vor allem weil Kimi diesbzgl. nicht der geeignete Mitspieler ist, sondern wohl recht schnell klar machen würde, wenn da nichts dran wäre.

Kimi will ja auch zu Red Bull.

Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Eigentl. solltest du wissen, das die Fahrer Klauseln in den Verträgen haben, die ihnen eigentl. problemlos einen Wechsel zu jeder Zeit erlauben - mir ist zumindest in den letzten Jahren niemand bekannt, der wegen eines laufenden Vertrages nicht wechseln durfte. Alonso schätze ich zumindest dann doch nicht so dumm ein, als dass er sich bis 2016 fest vertragl. binden würde, ohne selbst Kontrolle über seine Zukunft zu haben.

Ach da gibts doch einige: Rosberg, Button etc.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Weiß ja keiner, dass es vorgetäuschtes Interesse ist.

Außer dir natürlich :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Kimi will ja auch zu Red Bull.

Sagt wer? ^^

MichaelZ hat geschrieben:
Ach da gibts doch einige: Rosberg, Button etc.

Ein Rookie wie Rosberg zu Williamszeiten, hat sicherlich bei Vertragsverhandlungen deutlich weniger zu sagen, als ein 2facher Weltmeister wie Alonso... Die absoluten Topfahrer, werden mit Sicherheit problemlos zu jeder Zeit wechseln können...

Beitrag Montag, 29. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ich schmeiss mich weg .Da wird klammheimlich über eine Alpenrepublik das Gerücht gestreut ,Alfons lechtzt nach einer Dose Zuckerwasser und schon steppt der Bär . Marko sitzt in der Ecke und grinst wie ein ähm... der Ausgang hat ,wenn er sich nicht gerade mit einem seiner Landsleute zofft und keinem Journalisten fällt scheinbar mehr auf ,was´ da eigentlich hinter Marko im Team so alles läuft . Aber wahrsheinlich weiss es eh jeder ,aber keinen interessiert es noch so richtig .
Ich war am WE mal bei Team Red Bull 2 und was soll ich erzählen als ich zu Red Bull 1 wechseln wollte ,haben sie mir Bernies Jungs auf den Hals gehetzt . Abmahnung ,weil ich die Weste nicht um hatte :-) Hab ich gelacht !
Was nicht nur ich mich gefragt habe . Warum war Seppels "Arsch" ( ich meine natürlich das Auto ) am Samstag nach dem Quali so verhüllt wärend Webbers Red Bull Dose offen stand wie ein Scheunentor ? :drink:

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Warum war Seppels "Arsch" ( ich meine natürlich das Auto ) am Samstag nach dem Quali so verhüllt wärend Webbers Red Bull Dose offen stand wie ein Scheunentor ? :drink:



Na weil sie mit einem identischen Auto unterwegs sind, ist doch klar.... :D

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2951
Mag auch nur ein Ablenkungsmanöver gewesen sein, um die Aufmerksamkeit der Konkurrenz auf das Heck zu lenken, während eine interessante Neuentwicklung in Wirklichkeit ganz wo anders liegt. Ansonsten hätte man wohl noch davon gehört, die Konkurrenz fragt ja sonst eigentlich bei den meisten neuen Teilen zumindest mal bei der FIA an, ob das legal ist, gerade, wenn so ein Aufwand darum gemacht wird. Kann natürlich auch einfach etwas gewesen sein, was Red Bull zwar für sich behalten wollte, die Konkurrenz aber sowieso für uninteressant hält.

Warum nur bei Vettel:
Mag eine ganze Reihe an Gründen haben, vielleicht gab es für Webber noch keins, im Zweifelsfall ist es ja nur logisch, eher dem WM-Kandidaten etwas neues zu geben als dem Fahrer, der in der WM wohl kaum noch eine Rolle spielen wird und außerdem auch mit der Entwicklung des nächstjährigen Autos nichts zu tun hat. Vielleicht hat Webber auch das entsprechende Teil schon ausprobiert, kam damit aber nicht klar. Vielleicht ist die Neuerung auch speziell auf Vettel zugeschnitten, um ein Problem zu lösen, das nur bei ihm auftritt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2343
AWE hat geschrieben:
Ich schmeiss mich weg .Da wird klammheimlich über eine Alpenrepublik das Gerücht gestreut ,Alfons lechtzt nach einer Dose Zuckerwasser und schon steppt der Bär .

Marko hat bei Sky recht deutlich zu verstehen gegeben, dass es nur ein Treffen mit dem Manager Alonsos gab, aber über inhalte des Gesprächs nicht öffentlich kommuniziert würde.

Das Gerücht machte übrigens daher die Runde, weil eben der Manager von Alonso von Journalisten beobachtet wurde, wie er ins Red Bull Motorhome ging. Also woher du mal wieder wissen willst, dass das Gerücht aus Österreich verbreitet wurde, bleibt wohl dein Geheimnis.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 25708
Das Alonso 2014 zu den Bullen wechselt an die Seite von Vettel, schließe ich nach den neusten Aussagen Vettels zu 100% aus.

Seb meinte darauf angesprochen, dass er sich Kimi als Teamkollegen wünsche weil er mit ihm auf UND neben der Strecke super klar kommt.

Und Seb hat auch unerwartet offen gesagt, dass er Alonso als TK nicht will, weil es da menschlich offenbar nicht so gut passt.

Hier die Aussagen:

"Ich bevorzuge Kimi", lautete das klare Statement des Weltmeisters. Nach den langjährigen Dauer-Querelen mit Mark Webber will Vettel künftig wohl vor allem eines: Ein harmonisches Verhältnis zum Teamkollegen – und da ist Kumpel Räikkönen die erste Wahl. "Ich muss aufpassen, was ich sage. Nichts gegen Fernando, ich respektiere ihn als Fahrer sehr, aber Kimi respektiere ich auf und neben der Strecke. Er war immer ehrlich zu mir, und von daher wäre es ein bisschen einfacher", sagte der 26-Jährige am Rande des Rennens in Ungarn.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 6340
Es riecht nach einem Kimi-Red Bull-Deal.

Laut dem Ex-Manager von Mika Salo und Nico Rosberg:

Mildh: Team seat can become a partnership for Kimi

Kimi Räikkönen's next contract might be much more than just a F1-contract.

I was last weekend in Austria following a Formula Renault 3.5 –serie race. The F1-markets looked stronger there than in a long time.

However all the discussions were about Räikkönen. I understand that Lotus has recently made yet another new sponsor contract, which should help keeping Räikkönen in the team. Yet inside the team they think that the situation is difficult. Because they talk about an arrangement between Red Bull and Räikkönen which is difficult to match.

My conclusion is that Räikkönen is negotiating a very long contract with Red Bull, it would at best cover the next following ten years. I'm sure Räikkönen will get a decent salary, but the most important thing is to make a partnership contract in which Red Bull would be included in everything he does from now on.

Räikkönen would in the long run be a PR-face for Red Bull, just like Mika Häkkinen is for Mercedes-Benz. He would have a Finnish motocross-team who needs a famous partner's labels. Besides, knowing Räikkönen he can come up with anything that would interest Red Bull.

Known as one of the most talented racers of our times, Räikkönen deserves at least one more WDC in F1. In Red Bull he would have all the chances to do that.

But in the bigger picture he has now all the keys to get himself a winning car and instead of just an employer a long-term business partner.

Can there be a more intelligent and matching arrangement?

Jukka Mildh
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2343
Kann nicht sein, da Red Bull ja kein Interesse hat, wie ich hier "gelernt" habe 8-)

Btw. Da ja nun offiziell die Silly Season begonnen hat, werfe einfach mal einen "Partnertausch" Vettel/Alonso in den Raum... :drink:

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 45435
@FlyingLap: Wir werden sehen, ob Kimi 2014 bei Red Bull fährt - ich sage: Nein

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
@FlyingLap: Wir werden sehen, ob Kimi 2014 bei Red Bull fährt - ich sage: Nein

Kann gut sein und ich sehe auch Ricciardo als zweiten Mann bei Red Bull.

Aber darum gings auch nicht.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 45435
Warum siehst du Ricciardo als zweiten Mann bei Red Bull?

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 25708
Momentan gibt es viele Gerüchte und Experten die ihre Meinung äußern.

Momentan halte ich es 50/50 was Raikkönen und Ricciardo im Red Bull angeht. Wobei es in den letzten 2 Wochen eher auf Ricciardo hinausläuft, da er in den letzten Rennen und beim Test einen guten Job gemacht hat.

Für Kimi wäre ein Red Bull-Deal natürlich aus vielen Gründen attraktiv. Wie oben im zitierten Text schon steht, ist das für Kimi auch über die F1-Karriere hinaus interessant, weil Red Bull auch in der Rallye und allen anderen Sportarten gut vertreten ist und eigentlich eine ideale Platform für Kimi wäre, um abenteuerlichen Aktivitäten nachzugehen und dabei noch Geld zu verdienen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Warum siehst du Ricciardo als zweiten Mann bei Red Bull?

Habe ich zwar schonmal geschrieben, aber gut.

Weil ich glaube, dass Red Bull langfristig planen will und man natürlich danach bestrebt ist, einen ähnlichen Coup mit einem eigenen Nachwuchsfahrer zu landen, wie damals mit Vettel. Dahingehend hat natürlich Ricciardo recht großes Potenzial. Und wenn Vettel dann in 2-3 Jahren wirklich zu Ferrari wechseln sollte, hat man bei Red Bull auch direkt einen gut ausgebildeten "Nachfolger" - natürlich sofern sich Ricciardo gut macht in der Zeit.

Kimi wäre eher eine kurzfristige Alternative - wenn auch fahrersiche bessere - wo sich Red Bull dann wohl aber in spätestens 3 Jahren wieder einen neuen Fahrer suchen müsste und wenn Vettel dann auch noch gehen sollte, braucht man direkt 2 Fahrer, die das Team dann nicht kennen, was sicherlich nicht ideal ist.

Es gibt Pro und Contra bei beiden Fahrern, weshalb ich eben auch anders als du recht sicher bin, dass Kimi ein ernsthafter Kandidat ist. Es hängt halt nur davon ab, was Red Bull wichtiger ist. Einen weiteren Weltklasse-Fahrer (bei Kimi weiß man das ja), der Vettel fordern kann und man sich so vielleicht gegenseitig zu noch besseren Leistungen pusht, oder denkt man eher an die Zukunft und hofft mit Ricciardo da jemanden gefunden zu haben.

Natürlich kann man auch Verschwörungstheoretiker wie Funer oder AWE sein, die eine gänzlich andere Sichtweise aufs Geschehen haben, als der Beobachter mit gesundem Menschenverstand^^

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 6340
Ich glaube, Kimi ist ihre erste Wahl. Ricciardo ist gut, aber ist er gut genug? Gegen Vergne ist es sehr eng. Auf mich wirkt Ricciardo noch nicht reif genug. Wenn sie Ricciardo unbedingt wollen, dann müssten sie ihn aber so langsam mal unter Vertrag nehmen.

Die Sache mit Alonso ist Käse und macht keinen Sinn. Red Bull nutzt diese Gerüchte doch nur aus um Druck bei Kimi in Sachen Verhandlungen zu machen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Raikkonen hat wohl noch eine 3. Option, wie man hört. Mal sehen was passiert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2343
Bob_Sugar hat geschrieben:

Die Sache mit Alonso ist Käse und macht keinen Sinn. Red Bull nutzt diese Gerüchte doch nur aus um Druck bei Kimi in Sachen Verhandlungen zu machen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Red Bull hat da ja noch gar nichts offiziell verlauten lassen - zumindest kam von Marko auf Nachfrage bei Sky da nichts weiter. Er bestätigte nur, dass eben ein Treffen stattgefunden hat. Das Gerücht selbst haben ja Journalisten in die Welt gesetzt, die eben jenes Treffen in Ungarn beobachtet hatten.

Bob_Sugar hat geschrieben:

Raikkonen hat wohl noch eine 3. Option, wie man hört. Mal sehen was passiert.

Welche soll das sein? Zu Ferrari geht er bestimmt nicht zurück. Und McLaren bleibt denke ich vorerst bei seinen Fahrern. Mercedes ist ebenfalls gesetzt. Bleibt doch nur Lotus oder eben Red Bull - verschlechtern wird er sich ja wohl freiwillig nicht^^

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 6340
FlyingLap hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Die Sache mit Alonso ist Käse und macht keinen Sinn. Red Bull nutzt diese Gerüchte doch nur aus um Druck bei Kimi in Sachen Verhandlungen zu machen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Red Bull hat da ja noch gar nichts offiziell verlauten lassen - zumindest kam von Marko auf Nachfrage bei Sky da nichts weiter. Er bestätigte nur, dass eben ein Treffen stattgefunden hat. Das Gerücht selbst haben ja Journalisten in die Welt gesetzt, die eben jenes Treffen in Ungarn beobachtet hatten.

Bob_Sugar hat geschrieben:

Raikkonen hat wohl noch eine 3. Option, wie man hört. Mal sehen was passiert.

Welche soll das sein? Zu Ferrari geht er bestimmt nicht zurück. Und McLaren bleibt denke ich vorerst bei seinen Fahrern. Mercedes ist ebenfalls gesetzt. Bleibt doch nur Lotus oder eben Red Bull - verschlechtern wird er sich ja wohl freiwillig nicht^^



Ja, Red Bull kommen die Gerüchte aber entgegen und sie dementieren auch nichts. Sie sind selbst Schuld, dass spekuliert wird. Also machen sie das absichtlich meiner Meinung nach. Warum? Das ist die Frage...

Zu der 3. Option: Ja, das ist die andere Frage. :D) Vielleicht gibts eine Überraschung... Um McLaren ist es sehr ruhig geworden...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich schmeiss mich weg .Da wird klammheimlich über eine Alpenrepublik das Gerücht gestreut ,Alfons lechtzt nach einer Dose Zuckerwasser und schon steppt der Bär .

Marko hat bei Sky recht deutlich zu verstehen gegeben, dass es nur ein Treffen mit dem Manager Alonsos gab, aber über inhalte des Gesprächs nicht öffentlich kommuniziert würde.

Das Gerücht machte übrigens daher die Runde, weil eben der Manager von Alonso von Journalisten beobachtet wurde, wie er ins Red Bull Motorhome ging. Also woher du mal wieder wissen willst, dass das Gerücht aus Österreich verbreitet wurde, bleibt wohl dein Geheimnis.


Als ich am Fretag bei Red Bull war ,hab ich dort Lauda gesehen ,nicht das jetzt Hamilton auch noch ...
Das ganze wurde im übrigen nicht "von Journalisten" entdeckt ,sondern von einem einsamen Fotografen der ganz zufällig bei Red Bull war als Horner hohen Besuch bekam . Dann bekam Kimis Managment einen Tipp und dann gings rum wie ein Lauffeuer . Ganz große Show :-)

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 2343
Stellt sich natürlich die Frage, warum man deinen Märchengeschichten hier irgendwie mehr Gehör schenken sollte, als anderen Klatschpressen, die angeblich von vor Ort berichten^^

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 25708
AWE hat geschrieben:
Als ich am Fretag bei Red Bull war ,hab ich dort Lauda gesehen ,nicht das jetzt Hamilton auch noch ...



Erstens ist Lauda nicht der persönliche Manager von Lewis und zweitens tingelt Lauda als RTL-Mann durch alle Motorhomes.

Es ist ja auch bekannt dass er zum Essen gern bei den Bullen sitzt weil es ihm bei Mercedes nicht schmeckt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer