Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 05. September 2021

Beiträge: 25685
formel-at hat geschrieben:
Seb wieder mit einer halber Pirouette. Mann stelle sich nur mal vor, was los wäre, wenn BOT diese Menge an Fehler fabrizieren würde, den hätte man schon längst in Rente geschickt.


Wenn wir diese Saison betrachten, hat Bottas weitaus mehr verbockt als Vettel, deshalb wird Bottas auch ausgetauscht.

Dazu muss man natürlich sagen, mit einem Mercedes hat man auch mehr zu verlieren.

Vettels Fehler heute hat definitiv keine Punkte gekostet, wahrscheinlich nicht einmal eine Position.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. September 2021

Beiträge: 0
Kein Wunder, von dort wo Vettel meistens losfährt, besteht eine solche Gefahr kaum. Das er das aber mindestens genauso gut kann, hat er ja in Singapur eindrucksvoll bewiesen.
Aber Bottas wird garantiert nicht deshalb ausgetauscht, das hat andere Gründe.

Beitrag Sonntag, 05. September 2021

Beiträge: 25685
Zorki hat geschrieben:
Kein Wunder, von dort wo Vettel meistens losfährt, besteht eine solche Gefahr kaum. Das er das aber mindestens genauso gut kann, hat er ja in Singapur eindrucksvoll bewiesen.
Aber Bottas wird garantiert nicht deshalb ausgetauscht, das hat andere Gründe.


Der Aston Martin war einfach nicht gut genug für das Q3 und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison.

Bottas wird aus mehreren Gründen ausgetauscht, maßgeblich ist aber seine Leistung. Wäre er so stark wie Rosberg, hätte er eine Verlängerung bekommen so wie Rosberg auch 2016 eine bekommen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. September 2021

Beiträge: 0
Ich denke nicht das es der Leistung liegt, die ist im Gegensatz zu Perez geradezu perfekt. Er ist ein idealer Teamkollege der regelmäßig punktet, besser gehts kaum. Das er nicht an Hamilton heranreicht ist klar, dafür fehlt es ihm an Konstanz und auch Rennübersicht. Heute allerdings wurde er dabei vom Team im Stich gelassen, gleich mehrfach. Man hätte Verstappen durchaus schnappen können, aber das hat man stümperhaft in der Box vermasselt.

Beitrag Sonntag, 05. September 2021

Beiträge: 25685
Zorki hat geschrieben:
Ich denke nicht das es der Leistung liegt, die ist im Gegensatz zu Perez geradezu perfekt. Er ist ein idealer Teamkollege der regelmäßig punktet, besser gehts kaum. Das er nicht an Hamilton heranreicht ist klar, dafür fehlt es ihm an Konstanz und auch Rennübersicht. Heute allerdings wurde er dabei vom Team im Stich gelassen, gleich mehrfach. Man hätte Verstappen durchaus schnappen können, aber das hat man stümperhaft in der Box vermasselt.


Dein Gedächtnis scheint nur bis zum letzten Rennen zu reichen. Heute war Bottas okay, er ist ein Platz hinter Lewis ins Ziel gekommen und das geht in Ordnung, auch wenn der Rückstand zu groß war.

Aber oft genug fährt Bottas einfach nur Murks zusammen und schafft es mit diesem Topauto ja nichtmal in die Top 6 oder gar Punkte. Man denke nur an Imola oder Baku.

Von perfekter Leistung kann man da absolut nicht sprechen. Aber ja, er war die letzten Jahre eine solide Nr. 2 was auch dem überlegenen Auto zu verdanken war. Dieses Jahr aber ist der Red Bull näher dran und die Bullen haben eine bessere Nr. 2 als die letzten Jahre. Und schon bekommt Mercedes auch wegen Bottas größere Probleme in der K-WM als die letzten Jahre.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 06. September 2021

Beiträge: 0
Wenn ich nicht irre hat Bottas mehr Punkte als Perez, also kann er nicht so schlecht sein wie du meinst. Zudem hat er 2 Rennen mehr wo er unverschuldet ausgefallen ist, sonst stünde er noch deutlich besser da. Ja Bottas bringt nicht immer das was man erwarten könnte, aber er ist mit Sicherheit nicht schlechter als Perez, und der sieht ja nun gar kein Land mit dem Top Auto.

Beitrag Montag, 06. September 2021

Beiträge: 45428
Schon krass, wie oft Vettel sich dreht. Immer und immer wieder.

Beitrag Montag, 06. September 2021

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Schon krass, wie oft Vettel sich dreht. Immer und immer wieder.


Ich habs schon immer gesagt, das hat nichts mit dem Auto zu tun sondern ist seinem Fahrstil geschuldet, weil er das Auto extrem in die Kurven wirft. Das konnte man auch schon bei RB sehen, nur dort hats keine Rolle gespielt weil er das wieder ausbügeln konnte. Womit das lose Heck sich in seinem Fall als Mär herausstellt.

Beitrag Montag, 06. September 2021

Beiträge: 25685
Zorki hat geschrieben:
Wenn ich nicht irre hat Bottas mehr Punkte als Perez, also kann er nicht so schlecht sein wie du meinst. Zudem hat er 2 Rennen mehr wo er unverschuldet ausgefallen ist, sonst stünde er noch deutlich besser da. Ja Bottas bringt nicht immer das was man erwarten könnte, aber er ist mit Sicherheit nicht schlechter als Perez, und der sieht ja nun gar kein Land mit dem Top Auto.


In Ungarn hat Bottas sich selbst und auch Perez rausgekickt.

Außerdem muss man bei Perez auch ein wenig den Teamwechsel und die Eingewöhnung berücksichtigen.

Und die 15 Punkte Differenz sind unter diesen Aspekten nicht viel. Das kann sich schon beim nächsten Rennen drehen und bis zum Saisonende sowieso.

Wie auch immer, seit heue wissen wir definitiv dass Bottas bei Mercedes raus ist. Ich wünsche ihm aber als gute bei Alfa.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 06. September 2021

Beiträge: 10724
Was Sebastian betrifft - sorry aber da ist (mal wieder) die Luft raus... Ob das nun wirklich so aussieht oder bloß blöd rüberkommt - es ist halt mal wieder so dass er nicht dieses "für ihn passende" Auto hat mit dem er was Besonderes ist - und ohne das ist er dann halt nix Besonderes mehr - genaugenommen manchmal nicht mal mehr Mittelmaß.
Und er wirkt dann halt auch gleich nicht nur glücklos sondern lustlos-unmotiviert... Und das Schlimmste - 2014 und 2019 haben halt auch gezeigt dass er aus so'ner Spirale auch nicht rauskommt sondern nur abspringen kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 06. September 2021

Beiträge: 9403
naja, wir werden sehen, wie es mit den neuen Autos wird - für dieses Jahr ist es rum, Aston Martin ist zu langsam und wird auch nichts mehr aufholen...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 08. September 2021

Beiträge: 45428
Ich verstehe nicht ganz, wieso eigentlich über 2022 diskutiert wird. Er hat doch einen mehrjährigen Vertrag. Vermutlich wieder irgendeine Ausstiegsklausel. Ich denke aber, 2022 macht er weiter. Wenn Aston Martin dann nicht einen ordentlichen Schritt vorwärts macht, dann wird er wohl aufhören. Topteams werden ihn kaum noch in Betracht ziehen.

Beitrag Mittwoch, 08. September 2021

Beiträge: 25685
Naja er hat eine Option zu verlängern, man hat das letztes Jahr auch so kommuniziert dass man von Jahr zu Jahr schaut.

Ich denke es wäre ein großer Fehler dieses Jahr aufzuhören, beim Team tut sich viel in die richtige Richtung. Neue Fabrik, Personalaufstockung, Leute von anderen guten Teams kommen und die Budgetgrenze dürfte für die Truppe auch ein Vorteil sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. September 2021

Beiträge: 869
So ganz klar scheint die Entscheidung ja nicht, dass Vettel 2022 noch im Aston Martin sitzt. Fraglich nur, wenn Stroll sonst neben seinen Sohn ins Auto setzen soll. Hülkenberg? Ist sicher keine Verbesserung. De Vries? Spannend und mit Mercedes-Background, aber auch eine Wundertüte und vor allem kein großer Name den sich Stroll doch eigentlich einbildet.

Beitrag Freitag, 10. September 2021

Beiträge: 25685
Die Tatsache dass Bottas fix ist bei Alfa, spricht dafür dass Vettel weitermacht. Sonst wäre es ja logisch gewesen dass Bottas zu Aston geht.

Ich hoffe Seb macht weiter. Nächstes Jahr könnte das Team besser dastehen. Und dieses Jahr waren wenigstens schon ein paar Lichtblicke dabei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. September 2021

Beiträge: 0
Na ja, so ganz klar ist das ja nicht. Auch die Aussagen klingen merkwürdig und nicht so, als das man Vettel unbedingt haben und halten will. Ein klares Bekenntnis hört sich anders an. Er sollte genau abwägen ob es sich lohnt weiter hinterher zu fahren, oder ob es nicht besser wäre, abzutreten. Es ist nicht zu erwarten das AM im nächsten Jahr viel weiter nach vorn kommt, und ob er nun 5. oder 10. wird, ist im Grunde Piepegal.

Beitrag Freitag, 10. September 2021

Beiträge: 25685
Zorki hat geschrieben:
Na ja, so ganz klar ist das ja nicht. Auch die Aussagen klingen merkwürdig und nicht so, als das man Vettel unbedingt haben und halten will. Ein klares Bekenntnis hört sich anders an. Er sollte genau abwägen ob es sich lohnt weiter hinterher zu fahren, oder ob es nicht besser wäre, abzutreten. .


Naja wie die Medien schreiben geht es wohl auch darum den Preis für Vettel zu drücken. Vielleicht wurden auch deshalb die Gerüchte um Alonso getreut.

Und der Fahrermarkt gibt jetzt nicht mehr viel her, wen sollte Aston denn jetzt noch holen? Da sitzt Vettel jetzt am längeren Hebel.

Zorki hat geschrieben:
Es ist nicht zu erwarten das AM im nächsten Jahr viel weiter nach vorn kommt, und ob er nun 5. oder 10. wird, ist im Grunde Piepegal.


Woher willst du das denn wissen?? Die Autos werden komplett anders sein, man kann das nicht vorhersagen.

Ich weiß nur eines: gemessen am Budget war dieses Team in der Vergangenheit oft das effizienteste im Feld, wenn man Punkte und Budget ins Verhältnis setzt.

Jetzt hat Stroll Sr. das Team nochmal aufgestockt und wer bei Mercedes gehen muss wegen der Budgetgrenze, dürfte am ehesten auch bei Aston Martin landen. Ähnliches sehen wir ja auch bei Ferrari und Haas.

Dazu wird eine neue Fabrik gebaut. Klar bis die voll greift wird Vettel wohl weg ein. Aber man sieht dass Stroll das Team ordentlich aufmotzt und keine halben Sachen macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. September 2021

Beiträge: 0
Das kann ja alles gar nicht sein was du da schreibst. Ich glaube nicht das es um den Preis geht, da wird man sich sicher einig. Mir kommt es eher so vor, dass es eine Klausel im Vertrag gibt, die erfüllt werden muss damit ein Folgejahr für Vettel drin ist.

Und das Andere kann schon mal gar nicht sein, da ja laut Mav die Hälfte der Mercedes Mannschaft schon bei RB angeheuert hat. Also kann AM nur die RB Abgänge bekommen...
Ich sprach übrigens vom nächsten Jahr, ich sehe da keine großen Möglichkeiten, aber gut vielleicht hilft der Zufall, aber glauben kann ich es nicht. RB und Mercedes werden auch im nächsten Jahr der Maßstab sein, vielleicht kommt Ferrari zurück und McLaren näher ran, aber viel mehr wird kaum passieren.

Beitrag Samstag, 11. September 2021

Beiträge: 869
Aktuell gehe ich auch von einem Verbleib von Vettel bei AM aus, interessant ist dieses Hinhalten aber trotzdem.

Die 15Mio.€, die Vettel derzeit kassiert, sind Stoll sen. für den Gegenwert wohl offenbar auch zu viel. Ich glaube auch, dass wenn Alonso dieses angebliche Angebot von AM angenommen hätte, er statt Vettel nächstes Jahr im AM sitzen würde.

Andererseits traue ich Vettel auch zu, dass er die Freude an der F1 verloren haben könnte und er einfach einen Rückzieher macht wenn ihm Konditionen und Perspektiven nicht passen. Wäre ja nicht der erste Fahrer, der einfach die Lust am Fahren/Reisen etc. verliert. Erst recht als jemand, der mit dem drumherum (Social Media Präsenz, Eventcharakter der F1, irrsinnige 23 Rennen als Vater von drei Kindern und Familienmensch) ohnehin wenig anfangen kann.

Beitrag Samstag, 11. September 2021

Beiträge: 25685
Zorki hat geschrieben:
Das kann ja alles gar nicht sein was du da schreibst. Ich glaube nicht das es um den Preis geht, da wird man sich sicher einig. Mir kommt es eher so vor, dass es eine Klausel im Vertrag gibt, die erfüllt werden muss damit ein Folgejahr für Vettel drin ist.


Warum kann das nicht sein?? Außerdem sind das ja jetzt nicht allein meine Gedanken gewesen, ich habe nur wiedergegeben was die Fachpresse die letzten Tage so geschrieben hat. Natürlich ist das am Ende Spekulation. Es kann so sein, muss aber nicht.

Klauseln gibt es in Verträgen immer und wir wissen nicht welche das in diesem Fall konkret sind. Aber auch hier schrieb die Fachpresse, dass es eher Vettel ist, der momentan zögert und seine Option noch nicht gezogen hat.

Letztlich alles Spekulation. Szafnauer sagte ja nun, dass sie Vettel halten wollen und wohl sehr bald eine Bestätigung folgt.

Zorki hat geschrieben:
Und das Andere kann schon mal gar nicht sein, da ja laut Mav die Hälfte der Mercedes Mannschaft schon bei RB angeheuert hat. Also kann AM nur die RB Abgänge bekommen...


Du hast ja ziemlich einfache Denkstrukturen, was? :lol: :lol:

Schonmal daran gedacht dass die Menge X von Mercedes zu Red Bull geht, die Menge Y von Mercedes zu Aston Martin und letztlich Bewegungen von jedem beliebigen Team zu einem anderen beliebigem Team möglich sind????

Das was von Mercedes zu Red Bull rüberwandert ist ja zum Großteil aus dem Motorenbereich. Ist also ein etwas anderes Thema und hat mit Aston Martin nur indirekt zutun. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht inwieweit die Motorenproduktion von der Budgetgrenze betroffen ist, kann sein dass es sogar komplett ausgeklammert wird weil es eben nur 4 Hersteller gibt die dazu noch alle anderen Teams beliefern.

Fakt ist - und da musst du dir nur die bisherigen Budgets der Teams anschauen - dass Mercedes, Ferrari und Red Bull massiv Personal abbauen müssen, um die Budgetgrenze zu halten. Andere Teams dagegen haben noch Luft nach oben, weil sie bisher unter der Budgetgrenze operiert haben. Und Aston Martin scheint zu dieser Gruppe zu gehören, sonst könnten sie ja derzeit nicht Personal aufstocken.


Zorki hat geschrieben:
Ich sprach übrigens vom nächsten Jahr, ich sehe da keine großen Möglichkeiten, aber gut vielleicht hilft der Zufall, aber glauben kann ich es nicht. RB und Mercedes werden auch im nächsten Jahr der Maßstab sein, vielleicht kommt Ferrari zurück und McLaren näher ran, aber viel mehr wird kaum passieren.


Ich wage da keine konkreten Prognosen. Aber ich sage dass es absolut möglich ist, dass das eine oder andere Topteam ins Mittelfeld abrutscht oder dass ein kleines Team wie Williams oder Haas plötzlich relativ stark sein kann.

Es ist doch so: die großen Teams müssen den Gürtel deutlich enger schnallen als bisher, können weniger Geld in die Entwicklung stecken. Die kleinen Teams dagegen sind von der Budgetgrenze kaum betroffen, können unter Umständen sogar ihr Budget weiter aufstocken (wie Aston Martin) und profitieren dazu noch davon, dass sie Personal von den Topteams bekommen (siehe Haas/Ferrari, Simone Resta).

Das alles spricht dafür, dass das Feld (theoretisch) enger zusammenrücken sollte und genau das ist ja auch der Gedanke hinter der Budgetgrenze.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. September 2021

Beiträge: 25685
Bananenflanke hat geschrieben:
Aktuell gehe ich auch von einem Verbleib von Vettel bei AM aus, interessant ist dieses Hinhalten aber trotzdem.


Die Frage ist dann ja wer hier wen hinhält. Und das wissen wir nicht.

Bananenflanke hat geschrieben:
Die 15Mio.€, die Vettel derzeit kassiert, sind Stoll sen. für den Gegenwert wohl offenbar auch zu viel. Ich glaube auch, dass wenn Alonso dieses angebliche Angebot von AM angenommen hätte, er statt Vettel nächstes Jahr im AM sitzen würde.


Vettel hat immer gesagt das Geld sei zweitrangig. Genauso könnte Vettel auch sagen, dass das Team beim Auto die Erwartungen dieses Jahr nicht erfüllt hat, wo wohl auch jeder zustimmen würde. Allerdings weiß auch jeder, dass das Team nicht viel dafür kann, weil es eben mit der Regeländerung zutun hat.

Und dieses Alonso-Angebot ist reine Spekulation die allein darauf basiert, dass sich die alten Freunde Briatore und Stroll getroffen haben.

Sollte da tatsächlich etwas dran sein, wäre das vielleicht auch eine Sache die Vettel übel aufgestoßen ist und vielleicht zögert er deshalb jetzt. Letztlich hat Aston jetzt keine attraktive Alternative mehr, Vettel könnte sie ruhig etwas zappeln lassen.


Bananenflanke hat geschrieben:
Andererseits traue ich Vettel auch zu, dass er die Freude an der F1 verloren haben könnte und er einfach einen Rückzieher macht wenn ihm Konditionen und Perspektiven nicht passen. Wäre ja nicht der erste Fahrer, der einfach die Lust am Fahren/Reisen etc. verliert. Erst recht als jemand, der mit dem drumherum (Social Media Präsenz, Eventcharakter der F1, irrsinnige 23 Rennen als Vater von drei Kindern und Familienmensch) ohnehin wenig anfangen kann.


Das mit der Familie ist durchaus ein Argument, aber das war vor einem Jahr auch schon so. Und immerhin hatte er diese Woche sogar die Zeit für einen kurzen Trip nach Island, statt zur Familie in die Schweiz zu fliegen.

Also an seiner Stelle würde ich wenigstens noch ein Jahr dranhängen, gerade wegen der radikalen Regeländerungen. Wenn er jetzt zurücktritt und Aston Martin hat 2022 ein Bombenauto, wäre das ziemlich ärgerlich. Bei einem gleich bleibenden Reglement sähe es natürlich anders aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. September 2021

Beiträge: 45428
der Transfermarkt gibt halt dieses Jahr nicht so viel her, daher wird irgendwas spekuliert.

Beitrag Freitag, 17. September 2021

Beiträge: 869
Vettel fährt wie erwartbar auch 2022. Ich bin gespannt, ob er sich im Vergleich zu Stroll steigern kann. Dass Vettel laut Ralf Schumacher wegen des Klimawandels zweifelte ist natürlich völliger Unsinn. Wenn er aufgehört hätte, dann aus ganz persönlichen Gründen. 2022 wird trotzdem für ihn entscheidend. Bleibt man irgendwo im Mittelfeld hängen, ist wohl in beidseitigem Einvernehmen Schluss. Geht demgegenüber wirklich was nach Vorne (mindestens auf Platz 3 in der Konstrukteurs-WM), dann wird das womöglich doch noch eine langfristige Beziehung.

Beitrag Sonntag, 19. September 2021

Beiträge: 45428
Richtige Entscheidung. 2022 werden die Karten neu gemischt.

Beitrag Donnerstag, 07. Oktober 2021

Beiträge: 10724
Ich wünschte der Vettel hätte sich mal mit dem gleichen Elan für den Erhalt (oder gar Neubau...) von Kartbahnen und die Nachwuchsförderung eingesetzt statt jetzt einen auf Greta zu machen... Peinlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer