Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Romain Grosjean

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 25658
albj hat geschrieben:
Ob erlaubt oder nicht - es gab keine Teamorder, und so hat man imo auch den Rennsieg verschenkt.
Und, formelchen, wenn es doch eine gab - dann haben sie sich nicht übermäßig schlau angestellt, oder vergessen, Grosjean davon zu unterrichten.

Hätte Grosjean Räikkönen "vorbeigewunken", hätte das Kimi um die 3 Sekunden gebracht, also evtl. zumindest die Führung.

Aber trotzdem ist es mir so lieber, abgesehen davon hatte Vettel den Sieg verdient.

Aber wenn Lotus die Performance von Bahrain über die Saison retten kann, dann werden sowohl Kimi, als auch Grosjean noch einen Sieg einfahren. Zitat formelsche: "Da bin ich mir sicher" :D

@Kimika: Nein, beim Überholvorgang selbst gab es keine Gegenwehr seitens Grosjean.
Wozu auch, das sind schließlich Temkollegen und Kimi war auf neuen Options klar schneller.
Imo haben die es sportlich gelöst: Grosjean verzichtet auf die Rolle der Schikane, aber er fährt auch nicht rechts ran, wenn Kimi von hinten angedonnert kommt.

Bei Ferrari gab es für jeden zu hören die Anweisung an Massa: "Fernando is on a different strategy"... und Massa fuhr brav zur Seite.



Dass es bei Lotus keinen öffentlichen Funkspruch wie damals bei Ferrari in Hockenheim gab, heißt doch noch lange nicht, dass es KEINEN Funkspruch gab. Es werden schließlich bei weitem nicht alle Funksprüche im TV eingespielt - sonst wären Danner & Wasser auch arbeitslos. :wink:

Ich bin sicher es gab einen Spruch an Grosjean, wie der lautete ist aber spekulativ. Es ist auch nur meine Meinung - wobei ja in oben zitierten Bericht die Behauptung eines TV-Senders wiedergegeben wird, der sich da recht sicher zu sein scheint.

Und wenn es diese Stallorder gab, ist das in meinen Augen auch logisch und zu 100% in Ordnung. Aber dann soll Boullier auch dazu stehen und nicht mit scheinheiligen Sprüchen kommen.

Wenns keine Stallorder gab - was durchaus auch denkbar ist weil Kimi ja 2-3 Runden hinter Grosjean fuhr, ist das natürlich Dummheit des Teams und vielleicht hat man damit wirklich einen Sieg verschenkt, aber wer weiß das schon.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 1679
also gibt es bei dir für lotus nun nur die optionen scheinheilig, oder dumm.

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 25658
x-toph hat geschrieben:
also gibt es bei dir für lotus nun nur die optionen scheinheilig, oder dumm.



Ganz genau! :D

Aber im Ernst: wenns Stallorder war, warum gibt man es dann nicht zu?


Ich meine DUMM hat man sich sowieso verhalten. Denn entweder es war keine Stallorder oder es war doch eine, aber die kam dann viel zu spät.

Lediglich hinter der Scheinheiligkeit steht ein Fragezeichen.

Dass Lotus bei strategischen Fragen aber nicht so clever ist, haben wir schon in China an Kimis Strategie gesehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Bei Lotus gabs offenbar doch eine Stallorder:

Nun behauptet der finnische Sender MTV3, dass genau das doch passiert sein soll. "Kimi is faster than you", soll es über Funk in Richtung Grosjean geheißen haben. "Halte ihn nicht auf." Diese Worte klingen den meisten Formel-1-Fans noch aus Hockenheim 2010 im Ohr, als Felipe Massa ebenfalls den dezenten Hinweis bekam, sein Teamkollege Fernando Alonso sei schneller unterwegs.

Heute ist Teamorder in der Formel 1 aber wieder erlaubt, weshalb Lotus im Zweifelsfalle keine Strafe zu erwarten hat, wie sie Ferrari seinerzeit bezahlten musste. Dennoch bestritt Lotus-Teamchef Eric Boullier nach den Rennen im Wüstenstaat ein Eingreifen seitens des Teams. "Wir wollten keine Teamorder", so Boullier. "Daher lassen wir sie normal Rennen fahren und was passiert, passiert."


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... order.html


Mich überrascht das jetzt nicht, denn es war ja offensichtlich dass Grosjean Kimi vorbeigewunken hat.

Aber warum sind die Teams zu verlogen und geben es nicht zu?? Ich meine anders als 2010 ist Stallorder doch wieder legal, da kann Boullier das dich auch öffentlich zugeben..... :roll:

Gott sei Dank kam das nie im Leben so rueber. Bild VET 2011 in Interlagos & MAS 2010 in Hockenhei habens ganz mies ausgefuehrt...!

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 5468
Na und VET in Istanbul 2010 erst:
zu dumm zum sch***** :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 45398
albj hat geschrieben:
Also Werksteam stimmt schonmal nicht.
Und was bekommt RBR an Werksunterstützung, das Lotus nicht bekommt?

Lotus heißt übrigens offiziell "Lotus F1´ Team - Powered By Renault".


Der Unterschied ist, dass Renault offiziell bekannt gegeben hat bei der Konstruktion der Turbomotoren mit den Vorgaben/in Zusammenarbeit mit Red Bull zu konstruieren. Williams, Lotus und Caterham bekommen die Motoren halt, Red Bull darf in gewissem Rahmen Vorgaben machen - was Adrian Newey sehr entgegen kommen wird.,

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 5468
MichaelZ hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
Also Werksteam stimmt schonmal nicht.
Und was bekommt RBR an Werksunterstützung, das Lotus nicht bekommt?

Lotus heißt übrigens offiziell "Lotus F1´ Team - Powered By Renault".


Der Unterschied ist, dass Renault offiziell bekannt gegeben hat bei der Konstruktion der Turbomotoren mit den Vorgaben/in Zusammenarbeit mit Red Bull zu konstruieren. Williams, Lotus und Caterham bekommen die Motoren halt, Red Bull darf in gewissem Rahmen Vorgaben machen - was Adrian Newey sehr entgegen kommen wird.,

Ok, das mag so stimmen. Renault wirbt übrigens auch mit Red Bull.

Aber darum geht´s ja nicht. Der Eindruck, dass RBR das offizielle Werksteam von Renault sein soll, ist genauso falsch wie der, dass es das ehemalige Werksteam Lotus ist. Es gibt kein Renault-Werksteam mehr, die sind nur noch der Ausrüster von 4 Teams (Motoren, Getriebe, KERS).

Dass die Motorenabteilung sich erstmal anhört, was der WM der letzen Jahre zu sagen hat, ist nun wirklich keine Überraschung.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 45398
Natürlich kann man das offizielle Werksteam sein, obwohl man kein reinrassiges Werksteam ist. Gabs ja bei Honda früher auch, da kämpften BAR und Jordan um den Werksstatus.

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 45398
Auch so und noch ein Beleg: Bei den Formel-World-Series-by-Renault kommen die F1-Demofahrzeuge künftig von Red Bull und der Meister darf den F1-test im Red Bull fahren.

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 5468
Nun gut. Ich denke aber, dass es Renault in erster Linie darum geht, die höhere Werbe-Zugkraft von RBR zu nutzen.

Würde mich mal interessieren, wie man das in Frankreich handhabt. Dort gibt es ja wohl einen ziemlichen Hype um Grosjean, der ja bekanntlich für das ex-ganz offizielle Werksteam fährt.
Frankreich dürfte für Renault der wichtigste Markt sein...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. April 2012

Beiträge: 3569
Wird der Lotus nicht bei Renault gebaut?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2012

Beiträge: 45398
Der F1-Lotus wird in Enstone gebaut, in Großbritannien. Enstone war zwar Heimat des Renault-Werksteams, aber da war Renault eben nur ein paar Jahre Besitzer und pumpte Geld rein. Die Mannschaft in Enstone bat seit 20 Jahren F1-Rennwagen, deswegen heißt der Lotus auch E20. (Enstone 20).

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2012

Beiträge: 5468
Auch wenn´s ein bischen OT und Altkleidersammlung ist:

Was wurde denn in Enstone vor 2002 gebaut?
Danach ist klar: Renault-Chassis (Motor in Viry-Chatillon, F), dann Lotus-Renault, jetzt Lotus.

Und davor: Benetton? Toleman?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2012

Beiträge: 1679
benetton
zu zeiten von toleman war man noch in witney, quasi die straße runter und dann links...

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2012

Beiträge: 5468
Danke. Benetton zog also von einem Kuhkaf ins andere :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2012

Beiträge: 0
Der Schweizer liecht nur noch lachhafte 2 Puenktchen hinter dem verdienten Champion von 2007. Bild Nun bin ich mir sicher, dass er ihn sich noch schnappt, auch weil RAIs Probleme mit der Lenkung fuer mich ueberbewertet sind. Bild Das freut mich total, weil GRO viel mehr Punkte haette haben koennen und RAI sogar weniger, siehe Glueckspunkte von Monaco...

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2012

Beiträge: 25658
Babaco hat geschrieben:
Der Schweizer liecht nur noch lachhafte 2 Puenktchen hinter dem verdienten Champion von 2007. Bild Nun bin ich mir sicher, dass er ihn sich noch schnappt, auch weil RAIs Probleme mit der Lenkung fuer mich ueberbewertet sind. Bild Das freut mich total, weil GRO viel mehr Punkte haette haben koennen und RAI sogar weniger, siehe Glueckspunkte von Monaco...



Naja Kimi hatte Pech in China.

Aber stimmt schon, vom reinen Speed her scheint Grosjean sogar einen Tick schneller zu sein als Kimi.

Nur macht Grosjean auch mehr Fehler. Ohne die Patzer in Melbourne, Malaysia und Monaco könnte er schon 20 Punkte oder mehr vor Kimi sein.

In Montreal hat Kimi jedenfalls ne deutliche Klatsche einstecken müssen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
In Montreal hat Kimi jedenfalls ne deutliche Klatsche einstecken müssen.


klatsche würde ich das nicht nennen.
technische probleme in der qualifikation (auch wenns was kleines ist, ihm haben ja in q2 nur 2 zehntel auf grosjean gefehlt) und im rennen mehr pech als glück bei den stopps. immer im verkehr rausgekommen, da kann man nicht viel machen.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2012

Beiträge: 0
Ist ja auch nur in dem Fall ne Klatsche, bei Schumacher nennt er sowas
" auf Augenhöhe fahren".... :D
Aber mal im Ernst, noch immer ist Kimi mit der Lenkung nicht zufrieden bzw. mit dem Handling. Ich hoffe dass sie das noch irgendwie hinbekommen.
Vielleicht sind seine Bedürfnisse da auch sehr speziell, denn Grosjean kommt ja mit der Kiste auch klar.
Im Rennen selbst war Kimi nicht schlechter als Grosjean, fehlerlos und hat ebenso Plätze gutgemacht. Was ihm fehlt sind gute Platzierungen im Quali um weiter vorne stehen zu können. Wenn das gelingt sollte sehe ich keinen Grund warum Kimi nicht auch gewinnen kann.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2012

Beiträge: 45398
Beide Lotus-Fahrer haben einige Punkte verschenkt. Beide könnten auch um die Führung in der WM kämpfen. Wer die aktuelle Speedweek gelesen hat, der hat auch sehr kritische Äußerungen der Teamführung wegen Räikkönen gelesen...

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2012

Beiträge: 0
Da ihr ja zum Glueck nach mir was verfasst habt und ich heute wirklich selten gut gelaunt bin, moechte ich eine Rechnung darstellen, die den alternativen Punktestand von GRO zeicht. Bild Als ich 2010 entgueltich seit dem Doppelausfall bei Red Bull in Korea voellig frustriert war, habe ich die gesamte Siaosn auf den Kopf gestellt, indem ich unverschuldet liegen gelassene Punkte mitberechnet habe. Bild Ich habe kuerzlich sogar gesehen, wie MichaelZ fast sowas in der Richtung gemacht hat. Bild Ich sach euch noch, welchen Fred ich meine. Ich gehe von dem schlechtmoeglichstem, aber realistischtem Resultat aus, das GRO haette erreichen koennen, wenn es kein Pech gaebe. Jetzt kommen wir zum alternativen WM-Stand nur fuer GRO...!

Australien: Platz 5 war drin +10
Malaysia: Beim Chaos-Rennen sicher 1 oder mehr Punkte drin +1
Monaco: Platz 7 waere das realistischte Resultat gewesen +6
Gesamtpunkte: 53
Alternativ: 70

Heraus kaeme der alternative 5. WM-Rang, aber ihr muesst natuerlich beruecksichtigen, dass die anderen, die er alternativ hinter sich gelassen haette, weniger Punkte haetten als in der Realitaet. Dann saehe es vielleicht sogar sehr gut fuer GRO aus, aber ich mache keine Komplettalternative wie 2010. Bild Sag bloß nix Bloedes, denn MichaelZ hat ganz sicher auch was Aehnliches gemacht und ich suche es und interessiere mich dabei...

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2012

Beiträge: 45398
Wenn ich aus dem Fenster springe, springst du dann auch? :D

Nein in der Tat finde ich solche Rechenspiele ganz interessant, weil es auch zeigen könnte, wohin die WM noch geht.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2012

Beiträge: 0
Ich habe auch, wie ich schon verprochen habe, den Thread gefunden: Ganz einfach haette waere wenn hieß er. Du hast mir meinen eigenen Thread geklaut. Bild Nein, aber hier ticken wir gleich, obwohl ich das eigentlich nur gemacht habe, weil ich mich ja um andere Scahen kuemmern kann als Formel 1 zu sehen, also wirklich wortwoertlich...

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2012

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Beide Lotus-Fahrer haben einige Punkte verschenkt. Beide könnten auch um die Führung in der WM kämpfen. Wer die aktuelle Speedweek gelesen hat, der hat auch sehr kritische Äußerungen der Teamführung wegen Räikkönen gelesen...



Ja so ist es.

Beide fahren eigentlich ganz ordentlich, dafür dass sie 2011 nicht gefahren sind. Bei Kimi fehlt es hier und da nur am Speed und Grosjean hat nen guten Speed (auch im Quali) aber machte bisher zu viele Fehler.

Ich glaube mit einem Fahrer wie Vettel, Hamilton oder Alonso könnte man tatsächlich die WM anführen oder zumindest zweiter sein.

Ich glaube auch, dass Boullier von Kimis Lenkungsproblemen schon leicht genervt ist. Er sagt es zwar nicht direkt, aber es klingt schon so leicht bei einigen Interviews durch.

Und das letzte Wochenende, an dem Grosjean den Finnen in den Schatten gestellt hat, war sicher nicht gut für Kimi und für sein Standing im Team. Er muss aufpassen, dass ihm das nicht zu oft passiert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2012

Beiträge: 0
Jau, austauschen gegen Sutil....sofort... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer