Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Piquet VS Alonso

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Kann der kleine Piquet für die Überraschung sorgen und Alonso schlagen?

Oder wird er wieder genauso untergehen wie 2008?


Seine Debütsaison mit dem Höhepunkt des zweiten Platzes in Hockenheim betrachtet er rückblickend als ein Lehrjahr: "2008 war ich einfach nicht schnell genug", sagte Piquet gegenüber 'formule1.nl'. "Aber ich habe viel gelernt und bin zu einem besseren Piloten geworden."

Mit einem Formel-1-Jahr Erfahrung gilt es in der Saison 2009 in erster Linie, ab sofort "alle Puzzlestücke an den richtigen Platz zu rücken." Das ganz große Piquet-Ziel ist daher auch klar: "Dieses Jahr will ich schneller sein als Fernando."

Was meint ihr? Kann er Alonso 2009 gefährlich werden?

Große Ziele hat er sich ja gesetzt...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 4004
Kann er nicht. Und das ist auch besser so für ihn. Sonst würde sich nämlich Dr. Briatore Honeydew ein Experiment einfallen lassen, um das zu verindern. <diabolisch>HARHARHARHAAAARRR</diabolisch>
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Dienstag, 03. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Mr_Mutt hat geschrieben:
Kann er nicht. Und das ist auch besser so für ihn. Sonst würde sich nämlich Dr. Briatore Honeydew ein Experiment einfallen lassen, das zu verindern. <diabolisch>HARHARHARHAAAARRR</diabolisch>


Welches Experiment?

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 4004
Bob_Sugar hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Kann er nicht. Und das ist auch besser so für ihn. Sonst würde sich nämlich Dr. Briatore Honeydew ein Experiment einfallen lassen, das zu verindern. <diabolisch>HARHARHARHAAAARRR</diabolisch>


Welches Experiment?


Was genau weiß ich nicht und so genau wil ich es lieber auch gar nicht wissen *schudder*. Aber es wird ja zum Glück auch nicht nötig sein, er (MiniP) wird seiner Nr 1 sowieso nicht gefährlich werden können.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Mr_Mutt hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Kann er nicht. Und das ist auch besser so für ihn. Sonst würde sich nämlich Dr. Briatore Honeydew ein Experiment einfallen lassen, das zu verindern. <diabolisch>HARHARHARHAAAARRR</diabolisch>


Welches Experiment?


Was genau weiß ich nicht und so genau wil ich es lieber auch gar nicht wissen *schudder*. Aber es wird ja zum Glück auch nicht nötig sein, er (MiniP) wird seiner Nr 1 sowieso nicht gefährlich werden können.


Weil er einfach nicht gut genug ist, oder weil er nicht darf?

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 72
Piquet sagt eigentlich was jeder andere Pilot vor der nächsten Saison auch sagen würde: Hauptsache positive Sprüche, ist auch logisch, sonst wird man evtl entlassen. Button ist ein ganz grosser im "vor-saison-sprüche-klopfer". Und auch Heidfeld sagt, dass er 2009 WM werden will. Ich frage mich nur, ist jemand schon mal WM geworden nachdem er fast 10 jahre lang kein einziges Rennen gewonnen hat?

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 4004
Bob_Sugar hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Kann er nicht. Und das ist auch besser so für ihn. Sonst würde sich nämlich Dr. Briatore Honeydew ein Experiment einfallen lassen, das zu verindern. <diabolisch>HARHARHARHAAAARRR</diabolisch>


Welches Experiment?


Was genau weiß ich nicht und so genau wil ich es lieber auch gar nicht wissen *schudder*. Aber es wird ja zum Glück auch nicht nötig sein, er (MiniP) wird seiner Nr 1 sowieso nicht gefährlich werden können.


Weil er einfach nicht gut genug ist, oder weil er nicht darf?


Beides. Piquet redet jetzt zwar ein wenig darüber, dass er Alonso schagen will aber es würde mich sehr überraschen wenn ihm über die Saison auch nur nahe käme. Aber er wenn wider Erwarten doch könnte, dann dürfte er vermutlich nicht. Renault ist Alonsos Team (was ich OK finde, das Alonso sich das ja erarbeitet hat).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Piquet wird meiner Meinung nach keine Chance haben. Alonso ist die klare Nummer 1. Renault setzt total auf ihn.

Allerdings denke ich, dass Piquet in 2-3 Rennen Alonso sogar schlagen wird.

Denn steigern wird er sich auf jeden Fall.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 9403
Piquet ist bei Renault das 5. Rad am Wagen - der fährt nur mit, weil Renault mit zwei Autos antreten muß.
Alonso bekommt mehr Testtage, die bessere Strategie sowieso und das Auto wird so gebaut, daß es Alonso passt.
Wenn Piquet Glück hat und Alonso einen sehr schlechten Tag erwischt, dann kann er vielleicht mal vor ihm ins Ziel kommen, aber insgesamt glaub ich zum einen, daß Piquet sich zwar steigern wird (und muß) aber um einen Alonso zu gefährden wird sein Talent nicht reichen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Fahrer, der so dermaßen enttäuscht hat wie Piquet von einem Jahr aufs andere mit einem der besten Fahrer im Feld mithalten wird können.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Automatix:
Piquet ist bei Renault das 5. Rad am Wagen - der fährt nur mit, weil Renault mit zwei Autos antreten muß.


:lol:

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 3853
automatix hat geschrieben:
Piquet ist bei Renault das 5. Rad am Wagen - der fährt nur mit, weil Renault mit zwei Autos antreten muß.


Wer zwingt sie denn dazu? :D)

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 0
viste hat geschrieben:
Und auch Heidfeld sagt, dass er 2009 WM werden will. Ich frage mich nur, ist jemand schon mal WM geworden nachdem er fast 10 jahre lang kein einziges Rennen gewonnen hat?


10 Jahre weiß ich nicht, aber ein Häkkinen brauchte auch 6 Jahre zum ersten Sieg und 7 Jahre zum ersten Titel. Es hängt nunmal auch vom Material ab. Und ähnlich wie bei Häkkinen, der sein erstes Rennen gewann, als McLaren-Mercedes stark wurde, kann auch ein Heidfeld Rennen gewinnen, wenn BMW ihm das Auto dafür hinstellt.

Zum Thema:

Ron Dennis wird ja von bösen Zungen nachgesagt, er habe Hamilton 2007 und 2008 bevorzugt behandelt und die Teamkollegen mitunter auch sabotiert. Man kann drüber den denken wie man will.

Aber bei Renault ist es meiner Meinung nach definitiv so, dass sich alles um Alonso dreht. Auf seinen Fahrstil hingehend wird das Auto entwickelt, er bekommt die besten Strategien usw. Daher wird ein Piquet wohl nicht die Gelegenheit bekommen, Alonso über die Saison gesehen zu schlagen.

Das soll nicht heissen, dass ich Piquet besser einschätze als Alonso. Naürlich nicht, schon allein Alonsos Erfahrung macht einen großen Unerschied. Nur war der Abstand der beiden 2008 sicher größer als es bei einer Gleichbehandlung der Fall gewesen wäre.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 10721
Formulaone hat geschrieben:
Aber bei Renault ist es meiner Meinung nach definitiv so, dass sich alles um Alonso dreht. Auf seinen Fahrstil hingehend wird das Auto entwickelt, er bekommt die besten Strategien usw. Daher wird ein Piquet wohl nicht die Gelegenheit bekommen, Alonso über die Saison gesehen zu schlagen.


Fairerweise mußt Du dann aber auch sagen, dass das bei diesem gravierenden Leistungsunterschied wohl kaum anders ging. Diese "Gleichbehandlung" hätte Piquet vielleicht ab und zu an Q3 kratzen lassen aber unter Umständen Alonso davon abgehalten, fürs Team die Kastanien aus dem Feuer zu holen... Oder denkst Du, dass McLaren 1993 hätte mehr auf Andretti hören sollen als auf Senna, oder Benetton auf Patrese, Brundle, Verstappen usw. statt Schumacher?
Die 2 waren einfach viel zu weit auseinander...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:

Fairerweise mußt Du dann aber auch sagen, dass das bei diesem gravierenden Leistungsunterschied wohl kaum anders ging. Diese "Gleichbehandlung" hätte Piquet vielleicht ab und zu an Q3 kratzen lassen aber unter Umständen Alonso davon abgehalten, fürs Team die Kastanien aus dem Feuer zu holen... Oder denkst Du, dass McLaren 1993 hätte mehr auf Andretti hören sollen als auf Senna, oder Benetton auf Patrese, Brundle, Verstappen usw. statt Schumacher?
Die 2 waren einfach viel zu weit auseinander...


Nein im Grunde genommen gebe ich dir ja völlig Recht.
Aber dass man in Singapur von vornherein einen Crash für Piquet einplante, um Alonso nach vorne zu spülen, war ein absolutes Novum in der Formel 1.

Zudem zeigte Piquet ja manchmal durchaus, dass er vor Alonsos Nase herumfahren kann (Hockenheim, Magny Cours).

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 10721
Ach komm schon, das Singapore-Märchen wird durchs ständige Erzählen auch nicht wahr, auch nicht für Verschwörungstheoretiker...
Und trotz Alonsos nicht gerade beeindruckender Hockenheim-Leistung war Piquet doch nur wegen dem SC vor ihm, vorher war er vorletzter... Und die Renault-Strategie von Magny Cours hab ich bis heute noch nicht kapiert...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Mav05:

Und die Renault-Strategie von Magny Cours hab ich bis heute noch nicht kapiert...


Wieso? Weil Piquet vor Alonso bleiben durfte?

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 10721
Nein, weil er überhaupt erst vorgekommen ist. Das war nach ner Boxenstop-Runde, wenn ich mich recht erinnere...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Mav05 hat geschrieben:
Nein, weil er überhaupt erst vorgekommen ist. Das war nach ner Boxenstop-Runde, wenn ich mich recht erinnere...


Alonso hat es nicht geschafft zu überholen und hat dann sogar kleinere Fehler gemacht, soweit ich weiß.

Piquet war an diesem Tag einfach mal einen Tick besser...

Wo ist das Problem?

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Und trotz Alonsos nicht gerade beeindruckender Hockenheim-Leistung war Piquet doch nur wegen dem SC vor ihm, vorher war er vorletzter... Und die Renault-Strategie von Magny Cours hab ich bis heute noch nicht kapiert...


Und so kann man sich schließlich alles schön reden. :lol:

Ich kann mich schon noch dran erinnern, wie Alonso in Hockenheim herumgerutscht ist, weil er wohl die Reifen zu hart rangenommen hat. Die Rundenzeiten waren ebenfalls schlechter als die von Piquet, Safety-Car hin oder her.

Und in Magny-Cours rutschte er ebenfalls viel herum, wurde daher schließlich von Teamkollegen überholt. Alonso ist eben ein Fahrer, der die Reifen hart beansprucht. Unter gewissen Umständen ist das ein Nachteil, unter anderen ein Vorteil.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und trotz Alonsos nicht gerade beeindruckender Hockenheim-Leistung war Piquet doch nur wegen dem SC vor ihm, vorher war er vorletzter... Und die Renault-Strategie von Magny Cours hab ich bis heute noch nicht kapiert...


Und so kann man sich schließlich alles schön reden. :lol:

Ich kann mich schon noch dran erinnern, wie Alonso in Hockenheim herumgerutscht ist, weil er wohl die Reifen zu hart rangenommen hat. Die Rundenzeiten waren ebenfalls schlechter als die von Piquet, Safety-Car hin oder her.

Und in Magny-Cours rutschte er ebenfalls viel herum, wurde daher schließlich von Teamkollegen überholt. Alonso ist eben ein Fahrer, der die Reifen hart beansprucht. Unter gewissen Umständen ist das ein Nachteil, unter anderen ein Vorteil.


Das könnte 2009 ein Nachteil sein...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 10721
Dann wäre es wohl für Raikkönen, Kubica und Hamilton auch einer - die sehe ich diesbezüglich vom Fahrstil ähnlich...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Dann wäre es wohl für Raikkönen, Kubica und Hamilton auch einer - die sehe ich diesbezüglich vom Fahrstil ähnlich...


Kubica und Hamilton haben sicher einen ähnlichen Fahrstil wie Alonso, speziell der Pole.

Raikkönen glaube ich nicht. Der hatte doch 2008 offenbar ganz ähnliche Probleme wie ein Nick Heidfeld, der ja für einen sehr reifenschonenden Fahrstil bekannt ist.

Welchem Fahrer die 2009er Reifen nun eher entgegenkommen, ist reine Spekulation. Das hängt wohl von der Mischung ab und natürlich auch vom Zusammenspiel mit dem jeweiligen Auto.

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass sich vor allem die neuen Hinterreifen wesentlich stärker abnutzen sollen als 2008. Das würde rein theoretisch einen Vorteil für die Fahrer bedeuten, die einen sanften Fahrstil haben.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Mav05 hat geschrieben:
Dann wäre es wohl für Raikkönen, Kubica und Hamilton auch einer - die sehe ich diesbezüglich vom Fahrstil ähnlich...


Hamilton und Kubica genauso, ja.

Aber nicht Raikkonen.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 6340
Formulaone:
Aber irgendwo habe ich gelesen, dass sich vor allem die neuen Hinterreifen wesentlich stärker abnutzen sollen als 2008. Das würde rein theoretisch einen Vorteil für die Fahrer bedeuten, die einen sanften Fahrstil haben.


Und genau da kommen Raikkonen und Heidfeld ins Spiel...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 45398
Formulaone hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Dann wäre es wohl für Raikkönen, Kubica und Hamilton auch einer - die sehe ich diesbezüglich vom Fahrstil ähnlich...


Kubica und Hamilton haben sicher einen ähnlichen Fahrstil wie Alonso, speziell der Pole.

Raikkönen glaube ich nicht. Der hatte doch 2008 offenbar ganz ähnliche Probleme wie ein Nick Heidfeld, der ja für einen sehr reifenschonenden Fahrstil bekannt ist.

Welchem Fahrer die 2009er Reifen nun eher entgegenkommen, ist reine Spekulation. Das hängt wohl von der Mischung ab und natürlich auch vom Zusammenspiel mit dem jeweiligen Auto.

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass sich vor allem die neuen Hinterreifen wesentlich stärker abnutzen sollen als 2008. Das würde rein theoretisch einen Vorteil für die Fahrer bedeuten, die einen sanften Fahrstil haben.


Bei den Testfahrten sollen Trulli und besonders Glock mit den Reifen am besten umgegangen sein. Könnte darauf schließen, dass der Toyota reifenschonender umgeht mit den Reifen, aber Trulli sollen Slicks sowieso liegen und Glock war noch ein ganzes Stück schonender. Mal abwarten.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer