Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Piquet VS Alonso

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1344
bschenker hat geschrieben:
Am Sonntag in Suzuka haben wir übrigens den Beweiss erhalten das man von hinten schwer ins Rennen gehen muss um den Platz zu halten oder nach vorne zu kommen.
Du wirst es wohl nie begreifen.... :lol:
Das Rennen hat gerade bewiesen dass das nichts bringt. Der Start war dadurch eher mässig und überholen war auch nicht denkbar.
Und Punkte? Nein, die hats auch nicht gegeben.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1010
stuephi1 hat geschrieben:
Du wirst es wohl nie begreifen.... :lol:


Du auch nicht, vielleicht solltest du mal lieber andere Sportarten verfolgen 8-)

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1344
MartinS hat geschrieben:
Du auch nicht, vielleicht solltest du mal lieber andere Sportarten verfolgen 8-)
O ja, stimmt. Das gestrige Rennen war wirklich eine riesige Werbung für eine grosse Tankfüllung. Und Punkte gabs auch in grossen Massen. Ich muss wirklich sagen, wenn das kein Beweis ist....
Überigens gratuliere ich dir zu einem weiteren Post ohne Inhalt. :lol:

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Nochmals durchlesen und Rundenzeiten der Fahrer anschauen.

Wo ist Alonso gestartet und welches wahren seine Rundenzeiten?

wo ist Fisichella gestartet und welches waren seine Rundenzeiten?

Einer wahr auf 1 Stop, der andere auf 2 Stop.

Bei dem Studium der Rundenzeiten kommt heraus das beide ungefähr gleich fuhren.

Aber Alonso kam als 10 ins Ziel Fisichella 12.

.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1010
stuephi1 hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
Du auch nicht, vielleicht solltest du mal lieber andere Sportarten verfolgen 8-)
O ja, stimmt. Das gestrige Rennen war wirklich eine riesige Werbung für eine grosse Tankfüllung. Und Punkte gabs auch in grossen Massen. Ich muss wirklich sagen, wenn das kein Beweis ist....
Überigens gratuliere ich dir zu einem weiteren Post ohne Inhalt. :lol:


Gut, dass du da Ähnliches fabrizierst. Wie gesagt, bschenker hat dir eine schöne Antwort geliefert. Und wenn die Auto-Fahrerkombination weswegen auh immer nicht zu den schnellsten Acht des Feldes gehören, nützt auch keine Strategie was, wenn die vor einem keinen Fehler machen...

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Und was willst du damit beweisen?
Dass Taktik A mehr Punkte gebracht hat als Taktik B und das willst du jetzt auf jedes andere Rennen 1:1 ummünzen?
Das ist doch absoluter albj.....
Das Rennen hat nur bewiesen, dass man aus dieser Position sowieso nur durch sich ergebende Rennsituationen profitieren kann. Manchmal ist dies schneller, manchmal das. Zudem sind in dieser Saison auch die SC.Regeln wieder geändert worden, aber auch dies ist dir wohl entgangen.
Schlussendlich bleibst du auf deiner einfachen Milchmädchenrechnung sitzen.
Man ist gewzungen eine Renntaktik zu wählen, ohne genaue Kenntnis davon zu haben, wie das Rennen dann eben läuft. Und es gibt massenhaft Versuche in diese oder jene Richtung das Glück auf seine Seite zu 'zwingen', und manchmal klappt es und manchmal nicht. Und dies gilt für schwere und leichtere Autos, so einfach ist das.
MartinS hat geschrieben:
Und wenn die Auto-Fahrerkombination weswegen auh immer nicht zu den schnellsten Acht des Feldes gehören, nützt auch keine Strategie was, wenn die vor einem keinen Fehler machen...
Jetzt bist du auf dem Pfad der Erleuchtung! Deshalb ist es auch gut, wenn man eine Taktik hat die total asynchron zum restlichen Feld ist, so kann man im Sonderfall am ehesten profitieren. :)

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Also dann nenne mir jemand ein Resultat das in den letzten drei Jahren zustande kamm, wo es einer Schaffte mit einer 2 Stopstrategie aus der hinteren hälfte, mehr als einen Platz gut zumachen.
Fälle wo dies mit der 1 Stopstrategiew geklappt hat gibt es mehrere.

Das es dan auch vom Rennverlauf abhängt ist mehr als logisch.
.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Natürlich gibt es mehr erfolgreiche Beispiele für 1-Stopper.
1. Weil es schon Anzahlsmässig sehr viel mehr 1-Stopper gibt im Hinterfeld.
2. Weil sich das 'leicht' fahren nur unter ganz bestimmten Umständen auszahlt.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Also bitte ein Beispiel zu 2., natürlich zählt Singapur 2008 nicht.

.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Nicht schon wieder, das hatten wir schon durch. :)
Es gab und gibt immer wieder Teams die versuchen mit einem leichten Auto was rauszuholen.
Genau so wie es auch Teams gibt die versuchen Regenreifen aufzuziehen wenn es noch furztrocken draussen ist oder umgekehrt!

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 4004
stuephi1 hat geschrieben:
Nicht schon wieder, das hatten wir schon durch. :)
Es gab und gibt immer wieder Teams die versuchen mit einem leichten Auto was rauszuholen.


Allerdings kaum bei der aktuellen Qualiregel und Startplatz ausserhalb der Top 10 mit einen Autos, was eigentlich in die Top 10 gehört. Oder falls doch, dann bring doch einfach endlich mal jemand Beispiele dafür. *Dann* haben wir das Thema durch. Vorher nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Am Sonntag in Suzuka haben wir übrigens den Beweiss erhalten das man von hinten schwer ins Rennen gehen muss um den Platz zu halten oder nach vorne zu kommen.
Du wirst es wohl nie begreifen.... :lol:
Das Rennen hat gerade bewiesen dass das nichts bringt. Der Start war dadurch eher mässig und überholen war auch nicht denkbar.
Und Punkte? Nein, die hats auch nicht gegeben.


Es gibt aber auch keinen Beweis, dass Alonsos Strategie in Singapur 2008 erfolgreicher gewesen wäre, wäre sein Teamkollege nicht in die Mauer gekracht. :wink:

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Nicht schon wieder, das hatten wir schon durch. :)
Es gab und gibt immer wieder Teams die versuchen mit einem leichten Auto was rauszuholen.


Und die fliegen damit auch immer wieder auf die Fresse, so lange sich der Teamkollege nicht für den Fahrer mit der aggressiven Strategie von hinten opfert. :lol:

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Formulaone hat geschrieben:
Es gibt aber auch keinen Beweis, dass Alonsos Strategie in Singapur 2008 erfolgreicher gewesen wäre, wäre sein Teamkollege nicht in die Mauer gekracht. :wink:
Sag ich doch. Es gibt auch bei keiner der möglichen Strategien die Sicherheit, dass sie besser ist als andere, sonst wäre es ja langweilig. Manchmal geht man auch einfach ein Risiko ein, da die Sache sowieso etwas auswegslos erscheint. Ich glaube wir müssen nicht mehr über Beispiele diskutieren, es gibt ja auch genügend davon und es haben sich schon genug Leute blamiert, die behauptet haben, sowas wäre noch nie in der F1 vorgekommen. :lol:

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Leicht von hinten zu fahren, macht auch nur Sinn, wenn man ein Auto hat, was zur absoluten Spitze an einem Rennwochenende gehört.

Da wären wir wieder bei der Frage: Wieviel Fahrer, in siegfähigen Autos, mussten in den letzten Jahren von ganz hinten Starten?
Abgesehen von Schumacher in Monaco 06, fällt mir keiner ein dem dies passiert ist und welcher mit einem schweren Auto weit vor kam...
Huch, da wären ja Alonso und Raikkonen im Suzuka GP 2005, na, die hatten wohl auch ne "dumme" Strategie...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 6340
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Leicht von hinten zu fahren, macht auch nur Sinn, wenn man ein Auto hat, was zur absoluten Spitze an einem Rennwochenende gehört.


Genau, und natürlich sollte es am besten eine Strecke sein auf der man auch überholen kann, also kein Stadtkurs.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Dieses unmöglich zu Überholen Argument find ich unsinnig.

2008 konnte man eindeutig in Singapur Überholen. Es gab leider nur wenige Momente, in denen ein schnelleres Auto sich hinter einem langsameren Befand.

Rosberg/Nakajima/Alonso sind an dem Einstopper Trulli ohne Probleme vorbeigekommen. (Seht euch Alonsos Überholmanöver an, zeigt doch eindeutig was für ne -im wahrsten Sinne des Wortes- Erleichterung ein leichtes Auto ist.

Am Start hat Ferni auch vorallem Plätze durch sein sehr leichtes Auto gut gemacht.

Edit: Was ich damit sagen will, wenn die Fahrer wirklich überholen wollen und dafür schnell genug sind, ist es möglich.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 6340
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Dieses unmöglich zu Überholen Argument find ich unsinnig.

2008 konnte man eindeutig in Singapur Überholen. Es gab leider nur wenige Momente, in denen ein schnelleres Auto sich hinter einem langsameren Befand.

Rosberg/Nakajima/Alonso sind an dem Einstopper Trulli ohne Probleme vorbeigekommen. (Seht euch Alonsos Überholmanöver an, zeigt doch eindeutig was für ne -im wahrsten Sinne des Wortes- Erleichterung ein leichtes Auto ist.

Am Start hat Ferni auch vorallem Plätze durch sein sehr leichtes Auto gut gemacht.


Ja, das mag ja sein. Aber, ich denke wir sind uns einig, dass es generell schwieriger auf Stadtkursen ist zu überholen.
:D)

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Was ich damit sagen will, wenn die Fahrer wirklich überholen wollen und dafür schnell genug sind, ist es möglich.


Da hast Du Recht. Es ist halt auf Stadtkursen in der Regel noch einen Tick schwerer. Und die Formel 1 wird immer ausgeglichener. Das hilft auch nicht gerade beim Überholen.
:wink:
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Montag, 05. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Natürlich ist es schwieriger!

Aber sieh mal: Der schwer beladene Trulli war über eine Sekunde leichter als der leichte Alonso. Alonsos Überholmanöver verlief locker Flockig.
Capice? Einstopper auf Singapur zu überholen war zumindestens letztes Jahr kein Ding der Unmöglichkeit als Dreistopper.

Erst als Alonso auf den zweistopper Nakajima auflief, hatte er Probleme. Die aber auch nur, weil er sich so schon auf P10 befand und eine ganze Brigade von Einstoppern bereits hinter sich hatte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 6340
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Natürlich ist es schwieriger!

Aber sieh mal: Der schwer beladene Trulli war über eine Sekunde leichter als der leichte Alonso. Alonsos Überholmanöver verlief locker Flockig.
Capice? Einstopper auf Singapur zu überholen war zumindestens letztes Jahr kein Ding der Unmöglichkeit als Dreistopper.

Erst als Alonso auf den zweistopper Nakajima auflief, hatte er Probleme. Die aber auch nur, weil er sich so schon auf P10 befand und eine ganze Brigade von Einstoppern bereits hinter sich hatte.


Bestreitet ja keiner. Capice? :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 45435
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Dieses unmöglich zu Überholen Argument find ich unsinnig.

2008 konnte man eindeutig in Singapur Überholen. Es gab leider nur wenige Momente, in denen ein schnelleres Auto sich hinter einem langsameren Befand.

Rosberg/Nakajima/Alonso sind an dem Einstopper Trulli ohne Probleme vorbeigekommen. (Seht euch Alonsos Überholmanöver an, zeigt doch eindeutig was für ne -im wahrsten Sinne des Wortes- Erleichterung ein leichtes Auto ist.

Am Start hat Ferni auch vorallem Plätze durch sein sehr leichtes Auto gut gemacht.

Edit: Was ich damit sagen will, wenn die Fahrer wirklich überholen wollen und dafür schnell genug sind, ist es möglich.


Seh ich gar nicht so. Letztes Jahr konnte genauso schwer überholt werden, wie dieses Jahr - und das ist ziemlich schwer, siehe Sutil/Alguersuari. Theoretisch kann man auf jeder Strecke überholen, aber Singapur ist sicher eine der Strecken, wo das am schwierigsten ist, da gibts ja nicht mal in der Theorie eine 100%-Überholmöglichkeit, auf anderen vor allem neuen Strecken lädt das Design an einigen Stellen zum Überholen ein.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Nun ich habe gefragt in den letzten drei Jahren aus dem einfachen Grund das es seit dem Einheitsreifen bedeutend weniger Überhohlmanöver gibt. Alle Überhohlvorgänge im letzten Jahr in Singapur, gingen auf Fehler oder Schwierigkeiten beim Vordermann zurück.
Wegen den speziellen Vorfall beim Singapur 2008 habe ich dieses Rennen ja ausgeschlossen.
Es gab in diesen drei Jahren niemand dem es gelungen ist im Hinterfeld mit einem leichten Auto nach vorne zu kommen.
.

Beitrag Dienstag, 06. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
In der Marca steht, das Piquet in den naechsten tagen einen test in einem Toyota Tundras auf der Rockingham rennstrecke in Northcarolina machen wird.

:? Sind das nicht so monsterautos??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 07. Oktober 2009

Beiträge: 1614
ceniza hat geschrieben:
In der Marca steht, das Piquet in den naechsten tagen einen test in einem Toyota Tundras auf der Rockingham rennstrecke in Northcarolina machen wird.

:? Sind das nicht so monsterautos??


najas, trucks mit recht viel leistung und wenig grip, hohem schwerpunkt... kurz: garantiert nicht einfacher zu fahren als ein f1.

aber er muß ja wohl nur bissl im kreis fahren, mal schauen wieviele runden er schafft, eh er in der wand landet...

Beitrag Mittwoch, 07. Oktober 2009

Beiträge: 2793
warum klebt den brasilianischen fahrern eigentlich ihr ruf für immer und ewig dran? nicht nur massa, sondern auch piquet jr.
bei der langweiligen presse kann mans ja noch verstehen, aber dass die fans das alles stupide nachlabern? :roll:

wie auch immer, die konkurrenzseite berichtet, dass piquet jr. nach wie vor mit zahlreichen f1 teams verhandelt, aber selbst eingesteht, dass es schwierig ist.

das einzig gute, was ich berichten kann ist, dass der mann, der nelsinhos karriere auf dem gewissen hat, wohl bald bei seinem fussballclub ausgeschlossen werden wird!

Schon seit geraumer Zeit zählt der ehemalige Formel-1-Teamchef Flavio Briatore gemeinsam mit Bernie Ecclestone und Lakshmi Mittal zu den Mitbesitzern der Queens Park Rangers - doch das könnte sich schon sehr bald ändern: Wie unsere Kollegen von der 'BBC' berichten, könnte die Fußballzukunft Briatores noch in dieser Woche entschieden werden.

Am Donnerstag trifft sich die Vorstandschaft der englischen Football League, um über einige Themen zu beratschlagen - und auch der Fall Briatore wird zur Sprache kommen. Offenbar sagen die Regeln der Football League, dass keine Person einen Mehrheitsanteil an einem Klub halten darf, wenn sie von einer anderen Sportbehörde ausgeschlossen wurde.

Im Zuge der "Crashgate"-Affäre hatte der Automobil-Weltverband den ehemaligen Renault-Teamchef Ende September mit einer lebenslangen Sperre belegt. Ein Urteil, das sich nun möglicherweise auch auf die Queens Park Rangers und Briatore auswirken könnte...


na wenn das mal nicht stoff für einen weiteren BBB film ist! :lol:
nach bye bye berlusconi muss es nun heissen: bye bye briatore.
in den hauptrollen: ein vom rüpel flabio bedrohter piquet, der verzweifelt versucht seine karriere zu retten und das unschuldslämmchen alonso, der natürlich von nichts wusste.
dazu ein aus dem krankenbett quäkelnder felipe massa, der immer noch den wm titel reklamiert.

wenn das kein grund ist mal wieder ins kino zu gehen. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer