Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Rosberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 22. Januar 2011
AMG AMG

Beiträge: 115
Funer hat geschrieben:
AMG hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist Rossberg Einsatzfahrer und wird für den Michel ganz bestimmt nicht den Sitz anwärmen. Das macht dann unsere Heidi..... :D


Wieso wird wieder hier Heidfeld in das Spiel gebracht.

Soviel ich weiss, hat er überhaupt für diese Saison noch keinen Platz in der F1

Außerderdem hat MGP bis Dato noch gar keinen Ersatzfahrer bekanntgegeben.



Ganz einfach, weil zu lesen war das Heidfeld wieder als Testfahrer zu Mercedes zurück kehrt. Wenn nicht, auch wurscht. Machts halt ein anderer. Ich denke aber das Heidfeld dort wieder andockt, sollte er keine andere Möglichkeit haben unterzukommen.


Zwar habe ich derartiges niergenswo gelesen.
Die F1 Zeiten sind für Heidfeld vorbei , sehe ihn eher in der DTM oder in einen anderen Tourenwagensport.

Beitrag Samstag, 22. Januar 2011

Beiträge: 7113
AMG hat geschrieben:
Die F1 Zeiten sind für Heidfeld vorbei , sehe ihn eher in der DTM oder in einen anderen Tourenwagensport.

So sehe ich das auch :zug verpasst.
Von Heidi hoert man wirklich in letzter zeit weniger als nix. Ich kann mir nicht vorstellen, das er noch mal ein cokpit angeboten bekommt, zumindest nicht in einem Top-oder Mittelfeldteam. Und die teams mit den billigen plaetzen interessieren ihn nicht, was man auch verstehen kann, denn das waere ein abstieg in seiner karriere.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 22. Januar 2011

Beiträge: 45435
Das Problem ist, dass diese Plätze nicht billig sind. Deswegen war Heidfeld nie ein Thema bei HRT und Virgin. Besser als nichts machen wären sie allemal.

Beitrag Sonntag, 23. Januar 2011

Beiträge: 7113
:D Rosberg mit neuer frisur und bart gibt sich kaempferisch und selbstbewusst:
"Dass Michael mich dieses Jahr nass macht, ist keine Möglichkeit", meinte Rosberg forsch: "Es wird vielleicht knapp zwischen uns, vielleicht schlägt er mich sogar, aber dass er mich abhängt, bezweifle ich."



Ich bezweifle das auch ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 23. Januar 2011

Beiträge: 377
Das kann er auch mit Recht bezweifeln.

Den Schumacher von 2010 geschlagen zu haben, dafür kann er sich aber nichts kaufen. 2010 wirkte Schumacher wie jemand, der diesen Sport so nebenbei betreibt. Aus diversen Gründen lief es bei ihm überhaupt nicht und bei Rosberg so gut. Wenn er ihn auf Augenhöhe schlägt (in etwa wie bei Hamilton/Alonso) würde er sicherlich glücklicher sein.

So stark er auch gefahren ist: Er nimmt den Mund ziemlich voll. Das klang bereits 2010, wo er bis Mitte der Saison fest davon überzeugt war, um den Titel zu fahren, lächerlich. Er soll erst einmal etwas leisten. Heidfeld sollte auch eines Tages WM werden, redete oft davon, ohne überhaupt einen Sieg vorweisen zu können, hatte dennoch starke Saisons und hochangesehene Teamkollegen im Griff, fuhr ab und zu aufs Podest und ließ sich irgendwann einen Bart wachsen. Der richtige Durchbruch kam aber nie. Dann noch ein bisschen Pech und weg war er. Rosberg geht ja nun auch schon in seine sechste Saison.


Und zur Jungfernfahrt:

Sicherlich kein Nachteil, aber auch kein Vorteil. Ich war zwar noch nie dabei, aber am ersten Tag dreht man doch eher nur ein paar Runden und kommt x-mal zur Box. Dabei wird dann geprüft, ob alles hält. Am Ende, sofern das Programm problemlos abgearbeitet wurde, kommen vielleicht ein paar schnellere Runden mit Setup-Arbeit.

Der zweite Tag hat dann den Vorteil, dass alles von Tag eins erledigt ist (sofern denn alles heilblieb) und auf die Daten vom ersten Tag zurückgegriffen werden kann, ohne sämtliche Funktionstests. Bei 15 Testtagen könnte man dann doch dem Testfahrer die Jungfernfahrt spendieren und 14 Tage teilen sich die Einsatzfahrer untereinander auf.

Beitrag Sonntag, 23. Januar 2011

Beiträge: 45435
4907christian hat geschrieben:
Das kann er auch mit Recht bezweifeln.

Den Schumacher von 2010 geschlagen zu haben, dafür kann er sich aber nichts kaufen. 2010 wirkte Schumacher wie jemand, der diesen Sport so nebenbei betreibt. Aus diversen Gründen lief es bei ihm überhaupt nicht und bei Rosberg so gut. Wenn er ihn auf Augenhöhe schlägt (in etwa wie bei Hamilton/Alonso) würde er sicherlich glücklicher sein.


Na dafür kann Rosberg aber nichts, wenn Schumacher versagt. Ich denke, Rosberg hat auch 2011 gute Chancen, sich gegen Schumacher zu behaupten, aber nicht mehr so deutlich wie 2010.

Beitrag Montag, 24. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
4907christian hat geschrieben:
Das kann er auch mit Recht bezweifeln.

Den Schumacher von 2010 geschlagen zu haben, dafür kann er sich aber nichts kaufen. 2010 wirkte Schumacher wie jemand, der diesen Sport so nebenbei betreibt. Aus diversen Gründen lief es bei ihm überhaupt nicht und bei Rosberg so gut. Wenn er ihn auf Augenhöhe schlägt (in etwa wie bei Hamilton/Alonso) würde er sicherlich glücklicher sein.

Ja sorry aber was kann Rosberg dazu ,das der Schumacher von 2010
zumindest in deinen Augen ,so tut ,als würde ihn das alles nicht jucken . Glauben tut ihm das eh so gut wie keiner .
Ist natürlich ein Witz jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist ,plötzlich die Augenhöhe an zu zweifeln .
Natürlich kann sich Rosberg was dafür kaufen ,Schumacher nach den großen und kleinen Spielchen im Vorfeld ,den Ankündigungen und selbst geweckten Ansprüchen seines TK , geschlagen zu haben.
Sein Marktwert ist dadurch gewaltig gestiegen .


So stark er auch gefahren ist: Er nimmt den Mund ziemlich voll. Das klang bereits 2010, wo er bis Mitte der Saison fest davon überzeugt war, um den Titel zu fahren, lächerlich.

Nochmal Sorry aber waren es nicht andere im Team die schon vor der Saison davon sprachen um den Titel fahren zu können

Er soll erst einmal etwas leisten.

Er hat 2010 das Dreamteam Brawn/Schumacher geschlagen :D

Heidfeld sollte auch eines Tages WM werden, redete oft davon, ohne überhaupt einen Sieg vorweisen zu können, hatte dennoch starke Saisons und hochangesehene Teamkollegen im Griff, fuhr ab und zu aufs Podest und ließ sich irgendwann einen Bart wachsen. Der richtige Durchbruch kam aber nie. Dann noch ein bisschen Pech und weg war er. Rosberg geht ja nun auch schon in seine sechste Saison.

Um so erstaunlicher ,das er sich gegen die Truppe durchsetzen konnte

Und zur Jungfernfahrt:

Sicherlich kein Nachteil, aber auch kein Vorteil. Ich war zwar noch nie dabei, aber am ersten Tag dreht man doch eher nur ein paar Runden und kommt x-mal zur Box. Dabei wird dann geprüft, ob alles hält. Am Ende, sofern das Programm problemlos abgearbeitet wurde, kommen vielleicht ein paar schnellere Runden mit Setup-Arbeit.

Der zweite Tag hat dann den Vorteil, dass alles von Tag eins erledigt ist (sofern denn alles heilblieb) und auf die Daten vom ersten Tag zurückgegriffen werden kann, ohne sämtliche Funktionstests. Bei 15 Testtagen könnte man dann doch dem Testfahrer die Jungfernfahrt spendieren und 14 Tage teilen sich die Einsatzfahrer untereinander auf.

Wozu dem eh vollkommen unnützen Test"Fahrer" einen Testtag spendieren.
Sowas ist was für kleine Teams die die Zusatzeinnahmen der Sponsoren des Testfahrers brauchen .
Normalerweise ist der erste Testtag ja ein Schei... Job auf den der eine oder andere nur aus psychologischer Sicht scharf ist .
Andere sträuben sich mit Händen und Füssen weil sie keine Lust haben die Kinderkrankheiten und kleinen Denkfehler ab zu arbeiten um dann ,wenn die Kiste mehr als 3 Runden am Stück läuft ,an den TK abzugeben
,

Beitrag Montag, 24. Januar 2011

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte man vom 2. Testtag mehr haben, als vom 1. Testtag?


wird nicht am ersten testtag üblicherweise erstmal geschaut, ob das auto nicht nach 2 oder 3 runden auseinanderfällt? wird da nicht mehr in der box am auto geschraubt und geschaut und geprüft als gefahen? zum grundsetup einstellen ist da doch meist kaum/keine zeit, oder?

Beitrag Montag, 24. Januar 2011

Beiträge: 45435
Das kann man sich heute bei den wenigen Testfahrten nicht mehr erlauben. Außer das Auto fällt wirklich nach zwei Runden auseinander, gehts ab Tag eins voll los.

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 7113
"Der Fahrstil ist komplett anders. Das kommt mir nicht entgegen, denn die Vorderreifen sind noch schwächer, also bremst man weiter in die Kurve hinein. Das entspricht nicht meiner natürlichen Fahrweise", gesteht Rosberg in Bezug auf die veränderten Fahreigenschaften der 2011er-Reifen.


Nico aeussert bedenken hinsichtlich der Pirellis!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 45435
Jo scheinbar soll Rosberg Probleme mit den Reifen haben. Solls geben.

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Jo scheinbar soll Rosberg Probleme mit den Reifen haben. Solls geben.


Ich denke da wird er einer von vielen sein in diesem Jahr..... :D

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 1893
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Jo scheinbar soll Rosberg Probleme mit den Reifen haben. Solls geben.


Ich denke da wird er einer von vielen sein in diesem Jahr..... :D

Ich denke bisher findet kein einziger Fahrer die Reifen toll.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 45435
Massa hat sich lobend geäußert. Zumindest soll er damit nicht so viele Probleme haben wie letztes Jahr.

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
Massa hat sich lobend geäußert. Zumindest soll er damit nicht so viele Probleme haben wie letztes Jahr.

was auch nicht soooo viel zu bedeuten hat; weil er da ja extreme probleme gehabt hat. Schummi ist ja auch begeistert.... ;) schaunmer mal was es ihm nutzt!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 45435
Wobei ich bei Schumacher noch skeptischer bin. Da war das Problem ja vor allem auch, dass seine Reifen schnell kaputtgingen. Wieso das bei den Pirellis anders sein soll, die sowieso nicht halten, versteh ich nicht. Bei Massa wars ja eher so, dass er die Reifen nicht auf Temperatur brachte. Das kann sich mit den Pirellis durchaus verbessert haben.

Beitrag Freitag, 25. März 2011

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich bei Schumacher noch skeptischer bin. Da war das Problem ja vor allem auch, dass seine Reifen schnell kaputtgingen. Wieso das bei den Pirellis anders sein soll, die sowieso nicht halten, versteh ich nicht. Bei Massa wars ja eher so, dass er die Reifen nicht auf Temperatur brachte. Das kann sich mit den Pirellis durchaus verbessert haben.


Aber angeblich gehen die Pirellis sowieso nach einer gewissen Rundenzahl kaputt bzw. brechen bei der Leistung ein, egal wie man fährt.

Durch einen sanften Fahrstil soll man die Reifen nur 1-2 Runden länger am "Leben" halten können, habe ich irgendwo gelesen.

Letztlich gibt es einige verschiedene Aussagen über die Reifen und man muss mal schauen wie sich das entwickelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. März 2011

Beiträge: 1893
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich bei Schumacher noch skeptischer bin. Da war das Problem ja vor allem auch, dass seine Reifen schnell kaputtgingen. Wieso das bei den Pirellis anders sein soll, die sowieso nicht halten, versteh ich nicht. Bei Massa wars ja eher so, dass er die Reifen nicht auf Temperatur brachte. Das kann sich mit den Pirellis durchaus verbessert haben.


Aber angeblich gehen die Pirellis sowieso nach einer gewissen Rundenzahl kaputt bzw. brechen bei der Leistung ein, egal wie man fährt.

Durch einen sanften Fahrstil soll man die Reifen nur 1-2 Runden länger am "Leben" halten können, habe ich irgendwo gelesen.

Letztlich gibt es einige verschiedene Aussagen über die Reifen und man muss mal schauen wie sich das entwickelt.

Die Reifen haben eine begrenzte Lebensdauer, die wenn sie überschritten wird sehr viel Zeit kosten kann
Angeblich nützt der Fahrstil nicht viel um die Lebensdauer signifikant zu verlängern,
aber man soll angeblich mehr einigermaßen konstante Rundenzeiten fahren können, wenn man sie schont
Aber irgendwann bricht der Reifen weg egal wie man fährt.

Rosberg mag angeblich lieber untersteuern als Übersteuern.
die Reifen sollen angeblich am anfang zum untersteuern neigen, dann aber wenn sie abbauen, soll sich die ganze Sache ins Gegenteil umkehren und kräftiges Übersteuern (oversteer) verursachen
(behauptet zumindest Trulli .Er war es auch der gesagt hat, alle Fahrer hätten sich schon über die Reifen beschwert)
Früher oder später hat also jeder Fahrer mit übersteuern zu kämpfen, vor allem wenn das Auto etwas unruhig ist.
Es dürfte also nicht nur ein reifenschonender Fahrstil von Vorteil sein, sondern auch das Talent wechselnde fahrverhalten zu beherrschen.
Vor allem am ende des Reifensatzes sollten die Fahrer einen Votrteil haben, die mit ständig wechselnder Balance und kräftigem Übersteuern gut zurecht kommen.


Aber wir werden bald sehen ob das alles so zutrifft.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 25. März 2011

Beiträge: 25707
GloriaD hat geschrieben:
Rosberg mag angeblich lieber untersteuern als Übersteuern.


Das stimmt so nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Rosberg sagte mal er mag es auch eher übersteuernd. Genauso wie Schumacher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. März 2011

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich bei Schumacher noch skeptischer bin. Da war das Problem ja vor allem auch, dass seine Reifen schnell kaputtgingen. Wieso das bei den Pirellis anders sein soll, die sowieso nicht halten, versteh ich nicht. Bei Massa wars ja eher so, dass er die Reifen nicht auf Temperatur brachte. Das kann sich mit den Pirellis durchaus verbessert haben.


Aber angeblich gehen die Pirellis sowieso nach einer gewissen Rundenzahl kaputt bzw. brechen bei der Leistung ein, egal wie man fährt.

Durch einen sanften Fahrstil soll man die Reifen nur 1-2 Runden länger am "Leben" halten können, habe ich irgendwo gelesen.

Letztlich gibt es einige verschiedene Aussagen über die Reifen und man muss mal schauen wie sich das entwickelt.


naja aber das ändert ja an meiner Aussage und Schumis Problemen nichts.

Beitrag Montag, 18. April 2011

Beiträge: 2591
Rosberg ist ein sehr gutes Rennen gefahren, aber mit dem Sprit das habe jetzt immer noch nicht verstanden.


Last uns doch mal kurz überlegen. Also Rosberg hätte angeblich eine Podestplatz erreichen können! Aha! Okay.!

Erstens Fakt ist, dass Hamilton schon am Getriebe von Rosberg hing, bevor letzterer bescheid bekam, dass er Sprit sparen sollte -also Rosberg war schon viel langsamer als Hamilton auch Button und Webber fuhren schneller als Rosberg und kammen ihm immer nähr (alles bevor er Sprit sparen sollte)


Zweitens und das ist viele entschiedner... wenn MGP sich verkalkuliert haben soll und aufgrund dessen weniger Sprit eingelassen haben soll, so ist doch die logische Erklärung für die schnelle Fahrt des Rosberg darauf zurück zuführen, dass er wesentlich leichter gewesen sein muss. ODER!?!?! Also wäre ein Podestplatz unter normalen Umständen gar nicht in Sichtweite... Anders verhält sich die Sache, wenn das Mercedes-Aggregat mehr Sprit verbraucht hat als angenommen- also wegen einem technischen Fehler und deshalb mehr Kraftstoff verbraucht wurde, aber das scheint ja nicht der Fall gewesen sein.

Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 18. April 2011

Beiträge: 13287
Also wie ich das mitbekommen hab, war er schon länger im Spritsparprogramm, deswegen war er auch Chancenlos gegen alle möglichen Gegner.

Laut eigener Aussage von Ihm war er die ganze Zeit mit den Knöpfen am Lenkrad im gange, heisst wohl sehr magere Spriteinstellung = weniger Leistung.

Und durch das pushen im ersten Teil vom Rennen, hat er, und wohl auch der Opa, viel mehr Sprit verbraten, als die jemals berechnet hatten.

Nun ist die Frage allerdings, ob a. überhaupt mehr Tankvolumen vorhanden ist, und b. wenn er Tatsächlich mehr Sprit an Bord hätte, ob er dann auch so konkurrenzfähig gewesen wäre.
Bild

Beitrag Montag, 18. April 2011
AMG AMG

Beiträge: 115
Deichgraf hat geschrieben:
Also wie ich das mitbekommen hab, war er schon länger im Spritsparprogramm, deswegen war er auch Chancenlos gegen alle möglichen Gegner.

Laut eigener Aussage von Ihm war er die ganze Zeit mit den Knöpfen am Lenkrad im gange, heisst wohl sehr magere Spriteinstellung = weniger Leistung.

Und durch das pushen im ersten Teil vom Rennen, hat er, und wohl auch der Opa, viel mehr Sprit verbraten, als die jemals berechnet hatten.

Nun ist die Frage allerdings, ob a. überhaupt mehr Tankvolumen vorhanden ist, und b. wenn er Tatsächlich mehr Sprit an Bord hätte, ob er dann auch so konkurrenzfähig gewesen wäre.



In Runde 43 gab das Team ihm per Funk durch, er müsse Sprit sparen.

"Wir hatten einen höheren Verbrauch, als berechnet", erklärt Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Offensichtlich hatten die Strategen nicht geahnt, dass Rosberg so schnell unterwegs sein würde. Die Kalkulation stützte sich auf die Erfahrungen aus den Long-Runs am Freitag.

Na. ja ob dies dies Wahrheit ist werden wir wohl nie erfahren.

Mercedes hatte zuletzt die Arbeitsweise verändert, wie Schumacher erklärte: "Wir haben uns mehr auf die Abstimmung mit viel Benzin konzentriert, und es scheint so, als ob wir so ein besseres Setup finden können, als wenn wir mit wenig Benzin starten." Vor allem im Rennen mit vollem Tank hatten Schumacher und Rosberg in Australien und Malaysia große Probleme.

Vielleicht ist man da schon mit weniger Sprit an den Start gegangen.
Nun Rosberg fuhr ja 14 Runden vorne weg und hatte keinen Windschatten um etwas Beinzin zu sparen.

Beitrag Montag, 18. April 2011

Beiträge: 2591
Genau so ist es... wenn die mit zu wenig Sprit los gefahren sind aufgrund einer Fehlkalkulation, dann ist der Mercedes ja gar nicht konkurrenzfähig - will heißen, dass die mit mehr Sprit ja viel schwerer hätten sein müssen.

Mich würde ja mal interessieren wie viel Kilo Sprit Ihm so fehlten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 18. April 2011

Beiträge: 45435
Ich denke nicht, dass Mercedes eine Chance auf das Treppchen gehabt hätte. Ferrari war im Renntrimm auch schneller, hatte aber die blödere Strategie. Vierte Kraft war man aber, deutlich vor Renault. Das war also ein großer Schritt in die richtige Richtung für Mercedes.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer