Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nick Heidfeld 2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 663
Ok, Kirche ist wieder im Dorf.
Und ab jetzt begegnen wir dem Nick mit Objektivität. Versprochen.

Am Samstag denke ich, das Vitally wieder ein Scheid nachlegt und
Nick das nachsehen haben wird. Ich denke aber innerhalb von einem
oder zwei Zehntel.
.
Zuletzt geändert von RosHam am Donnerstag, 14. April 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 45441
Na was objektiv ist, ist wohl subjektiv :D

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 6675
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Antisympathien für gewisse Fahrer vielleicht auch daher kommen, gerade weil diese Fahrer so fanatisch von bestimmen Usern verteidigt oder vergöttert werden.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 663
Iceman's good hat geschrieben:
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Antisympathien für gewisse Fahrer vielleicht auch daher kommen, gerade weil diese Fahrer so fanatisch von bestimmen Usern verteidigt oder vergöttert werden.


Denke ich auch.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Antisympathien für gewisse Fahrer vielleicht auch daher kommen, gerade weil diese Fahrer so fanatisch von bestimmen Usern verteidigt oder vergöttert werden.



Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht die Rolle der Medien vernachlässigen, sie tragen einen großen Teil zu solchen Auswüchsen bei. Wobei man natürlich auch ganz klar sagen muss dass vieles davon zur Normalität im Sport gehört und mit Rassismus nicht das geringste zu tun hat.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 4004
Iceman's good hat geschrieben:
Germanen oder Teutonen nicht als Rassismus abstempeln. Für mich schon eher ein Running Gag hier im Forum :D [/b][/color]



Das eine schließt das andere ja leider nicht aus.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 6675
Mr_Mutt hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Germanen oder Teutonen nicht als Rassismus abstempeln. Für mich schon eher ein Running Gag hier im Forum :D [/b][/color]



Das eine schließt das andere ja leider nicht aus.


Drum hab ich ja geschrieben, dass es für mich kein Rassismus ist und hier, in dem Umfeld dieses Forum, für mich eben ein Running Gag ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 4004
RosHam hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Antisympathien für gewisse Fahrer vielleicht auch daher kommen, gerade weil diese Fahrer so fanatisch von bestimmen Usern verteidigt oder vergöttert werden.


Denke ich auch.


Das mag ja sein, aber es redet ja auch keiner von "Spanacke" oder ähnlich dämlichen Begriffen wenn Alonso hier fanatisch vergöttert wird. Und mit "Teutone" ist nun mal nicht das germanische Volk aus prä-christlicher Zeit (oder wan auch immer die rumgelaufen sind) gemeint (das Volk gibt es nämlich nicht mehr) sondern das ist es einfach als Schimpfwort für "Deutsche" gemeint.

Wie gesagt, nicht stört aus historischen Gründen pro-deutscher Rassismus viel mehr, aber Rassismus ist "Teutone" in dem Kontext wie das Wort hier gebraucht eben nun mal auch. Wen es nicht stört, der soll sich eben auf dem Niveau bewegen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 4004
Iceman's good hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Germanen oder Teutonen nicht als Rassismus abstempeln. Für mich schon eher ein Running Gag hier im Forum :D [/b][/color]



Das eine schließt das andere ja leider nicht aus.


Drum hab ich ja geschrieben, dass es für mich kein Rassismus ist und hier, in dem Umfeld dieses Forum, für mich eben ein Running Gag ist.


Es ist aber nun mal Rassismus, auch wenn es für dich ein Running Gag oder von mir aus auch ein Stück Torte ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 4004
Ein letzter Betrag zu dem Thema noch von mir.

Hier ist die "Wanderroute" :-) der echten Teutonen ("nach römischen Quellen ein germanisches Volk der Antike, das ursprünglich im heutigen Jütland lebte zu sehen")

http://de.wikipedia.org/wiki/Teutonen


Die Guten sind ziemlich rumgekommen, u.a. auch in Asturien. Wer weiß welche Spuren sie dort hinterlassen haben. ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 663
Ich denke, beide Seiten haben sich ausgetauscht.
Lasst uns zur Tagesordnung übergehen.
.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 10729
Rassismus deutet „Rasse“ in der einfachsten, biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften.

Was diese Definition auch nur annähernd mit dem Thema, mit "Teutonen" und "Germanen" oder auch mit dem hier im Forum hinlänglich-nervend übertriebenen Nationalismus und Patriotismus zu tun haben könnte muß mir mal jemand erklären - zumal der ursprüngliche Sinn des Begriffes ja eine allgemeine Verurteilung betreffen würde. Und da ich jetzt mal einfach so behaupte, dass es Euch schwer fallen wird, mir meinerseits auch nur ein unsachlich-kritisches Wort gegen Rosberg, Glock, Hülkenberg und Vettel nachzuweisen, kritische Bemerkungen zu Schumacher meist als Antwort auf überschwengliche Lobhuddeleien erfolgten und ich mir aufgrund meiner mittlerweile 25jährigen Motorsport-Erfahrung durchaus zutraue, meine Kritik an Heidfeld und Sutil sachlich fundiert begründen zu können ist dieser Vorwurf schlichtweg BLÖDSINN!

Und zurück zum Thema - was das sture Beharren auf Fakten und Zahlen beim Heidfeld-Kubica-Vergleich betrifft, die Sache hat nen Haken - und zwar jeweils den gleichen, der schon bei Heidfeld-Raikkönen und teilweise auch Heidfeld-Massa mitspielte... Der gute Nick hatte jeweils mindestens doppelt so viel Erfahrung. Und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet - Fakten und Zahlen hin oder her - fiel es wohl jedem halbwegs unvoreingenommen denkenden Menschen nicht so schwer, die Zahlen nur als eines von mehreren Kriterien anzusetzen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 663
Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte und hoffe einfach dass ein paar Leute sich darrüber Gedanken machen. Wem der Schuh passt und kritikfähig ist, der wird das auch tun.
.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 45441
Mav05 hat geschrieben:
Und zurück zum Thema - was das sture Beharren auf Fakten und Zahlen beim Heidfeld-Kubica-Vergleich betrifft, die Sache hat nen Haken - und zwar jeweils den gleichen, der schon bei Heidfeld-Raikkönen und teilweise auch Heidfeld-Massa mitspielte... Der gute Nick hatte jeweils mindestens doppelt so viel Erfahrung. Und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet - Fakten und Zahlen hin oder her - fiel es wohl jedem halbwegs unvoreingenommen denkenden Menschen nicht so schwer, die Zahlen nur als eines von mehreren Kriterien anzusetzen...


Wobei ich die Erfahrung im Fall Kubica nicht als Hauptgrund sehe. 2008 war er ja besser, wieso er 2009 wieder etwas dahinter war, das liegt wohl nicht an der Erfahrung. Ich denke da immer noch an meine Argumentation, die ich in diesem Fall für die richtige halte.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 25716
Bin gespannt ob Heidfeld auch dieses Wochenende wieder Hamilton und Alonso um die Ohren fährt - trotz etwas schlechteren Materials. Heidfeld wird dieses Jahr sicher sein erstes Rennen gewinnen. Wird lustig, sich dann die Reaktionen hier im Thread anzusehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 45441
Da halt ich dagegen. Heidfeld wird auch 2011 kein Rennen gewinnen.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 82
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich die Erfahrung im Fall Kubica nicht als Hauptgrund sehe. 2008 war er ja besser, wieso er 2009 wieder etwas dahinter war, das liegt wohl nicht an der Erfahrung. Ich denke da immer noch an meine Argumentation, die ich in diesem Fall für die richtige halte.


Du sprichst jetzt von Punkten, oder?

Robert war bereits in seinen ersten Rennen 2006 schneller als Nick. (Rundenzeiten Vergleich). Dieser Indikator hat lediglich 2007 zugunsten von Nick ausgeschlagen. Robert war 2008 überdeutlich schneller im Renntrimm und konnte sich auch 2009 komfortabel durchsetzen. Er war auch meistens in den Qualis schneller als Nick. Verbunden mit dem Erfahrungsdefizit und der deutlich höheren Ausfallrate, die Kubica während der gemeinsamen Zeit viele Punkte gekostet hat, während Nick nicht selten davon profitieren konnte, kann man kein anderes Fazit ziehen, als dass Kubica höher zu werten ist als Nick. Das bedeutet nicht, dass Kubica der Überfahrer und Heidfeld eine Null ist. Es ist halt nur eine Bestätigung der subjektiven Wahrnehmung die man bekommt, wenn man sich die Rennen der Jahre ´06 bis ´09 angeschaut hat.

Ich rechne schon damit, dass sich Heidfeld gegen Petrow durchsetzen wird. Er wird es aber nicht so deutlich machen (machen können) wie Kubica im letzten Jahr. So schlecht wie 2010 wird Petrow wahrscheinlich nie wieder sein. Aber Nick wird das schon packen. Ich würde mich auch wirklich über den ersten Sieg von ihm freuen.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 0
speedkrak hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich die Erfahrung im Fall Kubica nicht als Hauptgrund sehe. 2008 war er ja besser, wieso er 2009 wieder etwas dahinter war, das liegt wohl nicht an der Erfahrung. Ich denke da immer noch an meine Argumentation, die ich in diesem Fall für die richtige halte.


Du sprichst jetzt von Punkten, oder?

Robert war bereits in seinen ersten Rennen 2006 schneller als Nick. (Rundenzeiten Vergleich). Dieser Indikator hat lediglich 2007 zugunsten von Nick ausgeschlagen. Robert war 2008 überdeutlich schneller im Renntrimm und konnte sich auch 2009 komfortabel durchsetzen. Er war auch meistens in den Qualis schneller als Nick. Verbunden mit dem Erfahrungsdefizit und der deutlich höheren Ausfallrate, die Kubica während der gemeinsamen Zeit viele Punkte gekostet hat, während Nick nicht selten davon profitieren konnte, kann man kein anderes Fazit ziehen, als dass Kubica höher zu werten ist als Nick. Das bedeutet nicht, dass Kubica der Überfahrer und Heidfeld eine Null ist. Es ist halt nur eine Bestätigung der subjektiven Wahrnehmung die man bekommt, wenn man sich die Rennen der Jahre ´06 bis ´09 angeschaut hat.

Ich rechne schon damit, dass sich Heidfeld gegen Petrow durchsetzen wird. Er wird es aber nicht so deutlich machen (machen können) wie Kubica im letzten Jahr. So schlecht wie 2010 wird Petrow wahrscheinlich nie wieder sein. Aber Nick wird das schon packen. Ich würde mich auch wirklich über den ersten Sieg von ihm freuen.



Subjektiv kann man hier wohl kaum sagen. Die Teams wissen um die Leistungsfähigkeit der Fahrer und Heidfeld war derjenige der meist durchfiel und zuletzt nur aufgrund von Umständen wieder ins Cockpit kam, die man wohl wirklich nur mit Glück bezeichnen kann. Ob das aber an seinem Talent liegt oder nicht vielmehr am für mich außerordentllich schwachen Management, weiß ich nicht. Es muss jedenfalls gute Gründe geben warum Heidfeld meist derjenige ist, der durchs Raster fällt.
Seine Leistung im letzten Rennen war dem Auto entsprechend in Ordnung, mehr aber auch nicht. Wenn gar ein "Nichtskönner" wie Petrov damit aufs Podium fährt, dann ist das Auto ne Bombe und dann muss man von Heidfeld einfach mehr erwarten bei der Erfahrung.
Aber mal sehen, vielleicht kommt ja noch was....

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 25716
speedkrak hat geschrieben:
Robert war bereits in seinen ersten Rennen 2006 schneller als Nick. (Rundenzeiten Vergleich). Dieser Indikator hat lediglich 2007 zugunsten von Nick ausgeschlagen. Robert war 2008 überdeutlich schneller im Renntrimm und konnte sich auch 2009 komfortabel durchsetzen. Er war auch meistens in den Qualis schneller als Nick. Verbunden mit dem Erfahrungsdefizit und der deutlich höheren Ausfallrate, die Kubica während der gemeinsamen Zeit viele Punkte gekostet hat, während Nick nicht selten davon profitieren konnte, kann man kein anderes Fazit ziehen, als dass Kubica höher zu werten ist als Nick. Das bedeutet nicht, dass Kubica der Überfahrer und Heidfeld eine Null ist. Es ist halt nur eine Bestätigung der subjektiven Wahrnehmung die man bekommt, wenn man sich die Rennen der Jahre ´06 bis ´09 angeschaut hat.


Nun es reden hier immer alle davon, dass Kubica den Heidfeld ja 2008 so deutlich geschlagen habe.

Natürlich war Kubica 2008 klar besser als Heidfeld. Wenn man aber mal betrachtet, dass Heidfeld ja das eine oder andere Problem mit dem Auto hatte, vor allem im Quali, so war der Rückstand auf den Polen am Saisonende doch recht klein.

Heidfeld war "nur" 15 Punkte hinter Kubica. Das ist nicht sonderlich viel.



Zum Vergleich:

Kovalainen lag ganze 45 Punkte hinter Hamilton.
Raikkönen lag 22 Punkte hiner Massa.
Piquet lag 42 Punkte hinter Alonso.
Bourdais lag 31 Punkte hinter Vettel.


Natürlich müsste man das alles mal prozentual umrechnen, denn die absoluten Punktezahlen sind nicht unbedingt repräsentativ.

Dennoch verdeutlichen diese Zahlen, dass ein Heidfeld soo schlecht nicht neben Kubica aussah in der angeblich für ihn so schlechten Saison.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011
ABS ABS

Beiträge: 181
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich die Erfahrung im Fall Kubica nicht als Hauptgrund sehe. 2008 war er ja besser, wieso er 2009 wieder etwas dahinter war, das liegt wohl nicht an der Erfahrung. Ich denke da immer noch an meine Argumentation, die ich in diesem Fall für die richtige halte.

Ich denke du sprichst eher auf die These an dass einige Fahrer in schlechterem Auto mehr raus holen und andere dafür in Spitzenautos eher aufblühen.

2009 war so ein Fall, also dass das Auto unter aller Sau war. Aber selbst da hat Kubica die stärkeren Rennen gezeigt (von den Pechstrenen mal ausgenommen). Stimmt also nicht ganz überrein mit deiner These.

Australien auf Platz 2 (bis Vettel ihn raus nahm)
Brasillien auf Platz 2

Heidfeld kahm überhaupt nie an dieses Niveau mit dem 09 BMW ran.


Für China sehe ich Heidfeld wieder klar vor Petrov, der auf Strecken mit besonders kompromissvollem Setup so seine Schwierigkeiten hat. Da kommt bei Heidfeld die jahrelange Erfahrung deutlich entgegen.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 45441
speedkrak hat geschrieben:
überdeutlich schneller (...) komfortabel durchsetzen.


überdeutlich schneller ist wohl ein bisschen übertrieben.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Bin gespannt ob Heidfeld auch dieses Wochenende wieder Hamilton und Alonso um die Ohren fährt - trotz etwas schlechteren Materials. Heidfeld wird dieses Jahr sicher sein erstes Rennen gewinnen. Wird lustig, sich dann die Reaktionen hier im Thread anzusehen.

Heidfeld, Alonso und Hamilton um die Ohren fahren ? :D Erstmal soll der verhinderte Weltmeister mit seinem Teamkollegen klarkommen, das wird schon schwer genug oder wir erleben die endgültige Erniedrigung vom Null-Siege Fahrer in 11 Jahren.

Dann geh doch endlich einmal in deinem Leben richtig wetten ! :D

Die Reaktionen deinerseits werden viel interessanter sein, wenn es Heidfeld nicht schafft. Aber hast ja noch ein paar Monate Zeit, um dir ein paar nette Ausreden einfallen zu lassen.
_______________________

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 25716
edelbrock hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bin gespannt ob Heidfeld auch dieses Wochenende wieder Hamilton und Alonso um die Ohren fährt - trotz etwas schlechteren Materials. Heidfeld wird dieses Jahr sicher sein erstes Rennen gewinnen. Wird lustig, sich dann die Reaktionen hier im Thread anzusehen.

Heidfeld, Alonso und Hamilton um die Ohren fahren ? :D Erstmal soll der verhinderte Weltmeister mit seinem Teamkollegen klarkommen, das wird schon schwer genug oder wir erleben die endgültige Erniedrigung vom Null-Siege Fahrer in 11 Jahren.

Dann geh doch endlich einmal in deinem Leben richtig wetten ! :D

Die Reaktionen deinerseits werden viel interessanter sein, wenn es Heidfeld nicht schafft. Aber hast ja noch ein paar Monate Zeit, um dir ein paar nette Ausreden einfallen zu lassen.



Heidfeld wird Petrov dieses Jahr fest im Griff haben.


Und im letzten Rennen hat er auch Hamilton und Alonso geschlagen - ob dir das nun passt oder nicht. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011
ABS ABS

Beiträge: 181
edelbrock hat geschrieben:
Die Reaktionen deinerseits werden viel interessanter sein, wenn es Heidfeld nicht schafft. Aber hast ja noch ein paar Monate Zeit, um dir ein paar nette Ausreden einfallen zu lassen.

Die braucht er sich nicht einfallen zu lassen, die kopiert er dan schamlos von seinen favorisierten Experten und Fahrern :D)

Zum Thema Nick & Sieg: Könnte möglich sein... Die Vorne werden sicher auchmal patzen.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 1592
ABS hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Die Reaktionen deinerseits werden viel interessanter sein, wenn es Heidfeld nicht schafft. Aber hast ja noch ein paar Monate Zeit, um dir ein paar nette Ausreden einfallen zu lassen.

Die braucht er sich nicht einfallen zu lassen, die kopiert er dan schamlos von seinen favorisierten Experten und Fahrern :D)

Zum Thema Nick & Sieg: Könnte möglich sein... Die Vorne werden sicher auchmal patzen.

Womöglich unterschätze ich das Formelchen und der Filou hat schon eine Schublade voll und braucht nur ein Zettelchen zu ziehen. :D

Gewinnen kann Heidfeld aus eigener Kraft natürlich nicht. Aber zum Abstauben taugt sein Auto zur Zeit ja nicht schlecht.
_______________________

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer