Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Max Verstappen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ach bei teaminternen Crashes haben die schon oft auf Untersuchungen verzichtet....


Es hat doch eine Untersuchung gegeben. Mit dem Ergebnis: Beide 50/50 Schuld, Verwarnung für beide. Ich hätte beiden noch 2 Strafpunkte fürs Konto verpasst und gut ist die Sache damit.

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 10726
Historiker hat geschrieben:
Aber klar, auch Ricciardo muss sich vorwerfen lassen, mit seinen Divebombs keine wirkliche Möglichkeit mehr zu haben, zu reagieren, wenn er sich einmal dazu entschlossen hat. Auch hier war es klar, dass es irgendwann kracht, wenn der Vordermann nicht aufpasst oder (wie im Fall Verstappens) nicht mitspielt.

Wenn Du Dani nochmal anschaust siehst Du genau dass er außer dem Antäuschen rechts nicht den kleinsten Versuch macht auf Max zu reagieren. Er kam mit voller Überzeugung dass Max nach dem Antäuschen rausgeht und er innen reinstechen kann - die Idee außen rum oder gar bremsen war für ihn keine Option... Insofern erschließt sich mir nicht ganz wieso Max jetzt da mehr verbockt hat als Dani. Wäre der Unfall umgekehrt passiert würde die Diskussion jetzt ganz anders laufen, da würde jeder behaupten dass man so nicht fahren kann und der Max es da schon wieder übertrieben hat ... Ebenso bei Ricciardo gegen Vettel...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Wenn Du Dani nochmal anschaust siehst Du genau dass er außer dem Antäuschen rechts nicht den kleinsten Versuch macht auf Max zu reagieren. Er kam mit voller Überzeugung dass Max nach dem Antäuschen rausgeht und er innen reinstechen kann - die Idee außen rum oder gar bremsen war für ihn keine Option... Insofern erschließt sich mir nicht ganz wieso Max jetzt da mehr verbockt hat als Dani. Wäre der Unfall umgekehrt passiert würde die Diskussion jetzt ganz anders laufen, da würde jeder behaupten dass man so nicht fahren kann und der Max es da schon wieder übertrieben hat ... Ebenso bei Ricciardo gegen Vettel...

Wie soll er bitte auf Verstappen reagieren, wenn dieser (entgegen der Regeln laut internationalem Sportingcode) mehr als einmal die Linie verwechselt, um sich zu verteidigen? Ricciardo täuscht rechts and, Klein-Max reagiert darauf und macht die Innenbahn somit frei, worauf Ricciardo seine Divebomb ansetzt, wo es kein zurück mehr gibt. Das hätte Verstappen wissen müssen, dass er da keinen (illegalen) zweiten Spurwechsel macht, da Ricciardo gar keine Möglichkeit mehr hat, noch zu reagieren, der mit deutlich mehr Überschuss durch Windschatten und DRS ankam. Verstappen hat also mehr oder weniger bewusst den Crash in Kauf genommen und war der Auslöser des Ganzen - was die FIA so auch bestätigt hat.

Wie hätte denn Ricciardo deiner Meinung nach anders reagieren sollen, als Verstappen plötzlich wieder nach Links geht? Er hat gebremst (was man am DRS sieht was bei ihm zugeht), mehr kann er da nicht mehr machen.

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 10726
Er hätte immerhin einberechnen können dass die Tür nicht aufgeht - Du verlangst ja von Max auch dass er vorhersieht dass er so gegen Dani nicht fahren kann...
Und - wie gesagt - frag Dich mal ganz sachlich wie die Schuldzuweisung wäre wenn es umgekehrt passiert wäre...
Wen machst Du eigentlich für den Webber-Kovalainen-Crash in Valencia verantwortlich?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Er hätte immerhin einberechnen können dass die Tür nicht aufgeht - Du verlangst ja von Max auch dass er vorhersieht dass er so gegen Dani nicht fahren kann...
Und - wie gesagt - frag Dich mal ganz sachlich wie die Schuldzuweisung wäre wenn es umgekehrt passiert wäre...
Wen machst Du eigentlich für den Webber-Kovalainen-Crash in Valencia verantwortlich?

Die Tür war doch in dem Moment innen auf, wo Ricciardo außen antäuscht und Verstappen darauf reagiert und recht blockt.
Ich verlange von Verstappen in erster Linie, dass er sich an die Regeln hält, wonach es nur erlaubt ist die Spur einmal zu wechseln, wenn man sich verteidgt. Der zweite Wechsel zurück auf die Innenbahn war einfach falsch und er löste damit den Unfall aus. Erst die Tür auf machen und dann wieder zu machen, wenn der Gegner schon sein Manöver setzt, geht halt nicht und wenn man es bei solchen Geschwindigkeiten mit einem dermaßen geringen Abstand nach hinten tut, war ein Crash unvermeidbar, und ja, das hätte Verstappen wissen müssen.

Du bist einfach völlig verblendet, wenn es um Verstappen geht, tut mir leid. Nicht einmal der größte Schumacher oder Vettel Fanboy hat dermaßen große Scheuklappen aufgehabt :lol:

Dein Beispiel mit Webber und Heikki habe ich gerade nicht vor Augen und ich bin nur mit dem Handy online.

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 9403
Historiker hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Wenn Du Dani nochmal anschaust siehst Du genau dass er außer dem Antäuschen rechts nicht den kleinsten Versuch macht auf Max zu reagieren. Er kam mit voller Überzeugung dass Max nach dem Antäuschen rausgeht und er innen reinstechen kann - die Idee außen rum oder gar bremsen war für ihn keine Option... Insofern erschließt sich mir nicht ganz wieso Max jetzt da mehr verbockt hat als Dani. Wäre der Unfall umgekehrt passiert würde die Diskussion jetzt ganz anders laufen, da würde jeder behaupten dass man so nicht fahren kann und der Max es da schon wieder übertrieben hat ... Ebenso bei Ricciardo gegen Vettel...

Wie soll er bitte auf Verstappen reagieren, wenn dieser (entgegen der Regeln laut internationalem Sportingcode) mehr als einmal die Linie verwechselt, um sich zu verteidigen? Ricciardo täuscht rechts and, Klein-Max reagiert darauf und macht die Innenbahn somit frei, worauf Ricciardo seine Divebomb ansetzt, wo es kein zurück mehr gibt. Das hätte Verstappen wissen müssen, dass er da keinen (illegalen) zweiten Spurwechsel macht, da Ricciardo gar keine Möglichkeit mehr hat, noch zu reagieren, der mit deutlich mehr Überschuss durch Windschatten und DRS ankam. Verstappen hat also mehr oder weniger bewusst den Crash in Kauf genommen und war der Auslöser des Ganzen - was die FIA so auch bestätigt hat.

Wie hätte denn Ricciardo deiner Meinung nach anders reagieren sollen, als Verstappen plötzlich wieder nach Links geht? Er hat gebremst (was man am DRS sieht was bei ihm zugeht), mehr kann er da nicht mehr machen.


Ricciardo hat ja aber gar nicht versucht in die Lücke rechts reinzustechen - es war eng, aber es wäre möglich gewesen. Max lässt innen eine Autobreite Platz und da rein hätte Ricciardo versuchen müssen zu gehen - so wie er es sonst auch immer macht. Wäre ein hartes Manöver mit viel Risiko gewesen, aber wenns geklappt hätte wäre er der Held und wenns gecrasht hätte, hätte er nicht so dumm ausgeschaut wie jetzt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 1643
automatix hat geschrieben:
wahrscheinlich weil man halt damals gesehen hat, daß Multi 21 nur funktioniert, wenn sich beide Fahrer dran halten.... Und das hat halt damals einer immer brav ignoriert und das zerstört den Teamfrieden mehr als so ein Crash.

Ich denke, bei Ricciardo war da einfach zu viel Frust dabei, daß er es nach dem Boxenstopp irgendwo versaut hat und so Max wieder vorkam. Schau dir den Crash nochmal an, Max wackelt ein bisschen, lässt aber sowohl links sehr viel und auch rechts wäre Platz gewesen zum reinstechen.....

Verstappen hat schon zu Toro Rosso Zeiten gezeigt, dass er nichts auf derartige Teamanweisungen gibt und den Teamkollegen (der sich im Gegensatz daran hält) "auflaufen" lässt. Von daher wäre ein "Multi 21" oder eher "Multi 333" (^^) völlig sinnlos, wenn man bereits weiß, dass sich einer eh nicht dran halten wird, wenn er dadurch ins Hintertreffen geraten würde.

Besser du schaust dir nochmal den Unfall in aller Ruhe an und liest dir gleichzeitig auch mal das Regelwerk etwas durch, dann fällt eventuell auch bei dir der Groschen. :idea:

automatix hat geschrieben:
Ricciardo hat ja aber gar nicht versucht in die Lücke rechts reinzustechen - es war eng, aber es wäre möglich gewesen. Max lässt innen eine Autobreite Platz und da rein hätte Ricciardo versuchen müssen zu gehen - so wie er es sonst auch immer macht. Wäre ein hartes Manöver mit viel Risiko gewesen, aber wenns geklappt hätte wäre er der Held und wenns gecrasht hätte, hätte er nicht so dumm ausgeschaut wie jetzt.

Warum sollte er auch rechts reinstechen, wenn der Move nur als Finte gedachte war, damit Verstappen die Innenbahn freimacht, was er dann ja auch tat?

Das Verstappen dann wieder nach Innen zieht ist schlicht und einfach ein illegales Manöver gewesen, das klippt und klar im internatiolen Regewerk nachzulesen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob er eine Wagenbreite Platz gelassen hat. Ricciardo war in dem Moment als die Lücke Innen aufging und dort hineinzog mit soviel Überschuss Dank DRS und Windschatten gegenüber Verstappen unterwegs, dass er keine Chance hatte noch weiter auszweichen, als dieser meinte dann doch wieder nach Innen fahren zu müssen.

Eigentlich ist das ziemlich einfach zu verstehen und wenn ich mir das Groß der Meinungen anhöre, egal ob Experten oder Fans, sieht praktisch niemand das Ricciardo hier mehr Schuld trägt. Viele Experten sehen es zwischen 60-100% bei Verstappen, ein paar bei 50:50. Eine Umfrage bei Autosport sieht Verstappen mit über 70% ebenfalls als Schuldigen. Also das sind klare Tendenzen die entgegen euren beiden Ansichten tendieren :wink: Und wie gesagt, das Regelwerk untersagt die Aktion die Verstappen gemacht hat, allein dafür gehört er schon abgestraft.

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 10726
Nochmal die Frage - wären diese "klaren Tendenzen" ebenso klar wenn der Unfall mit Max Vorgeschichte genau umgekehrt passiert wäre???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Nochmal die Frage - wären diese "klaren Tendenzen" ebenso klar wenn der Unfall mit Max Vorgeschichte genau umgekehrt passiert wäre???

Die Fakten sind da, egal ob Verstappen in seiner bisherigen Karriere schon Mist gebaut hat oder nicht. Die kann man sachlich darlegen, egal ob man und Fanboy ist oder nicht. Du aber blendest halt alles aus und siehst nicht den Hauch eines Fehlers, egal was Vertappen tut, immer sind es die anderen. Merkst du nicht selbst, dass du in genau das gleiche Muster verfällst, was du gern anderen unterstellst?

Ich könnte dich genauso Fragen, wie du es im umgekehrten Fall sehen würdest, ob du dann auch Ricciardo jeglicher Schuld freisprechen würdest und Verstappen in die Kritik nimmst - was ich bezweifle :wink:

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 10726
Historiker hat geschrieben:
Ich könnte dich genauso Fragen, wie du es im umgekehrten Fall sehen würdest, ob du dann auch Ricciardo jeglicher Schuld freisprechen würdest und Verstappen in die Kritik nimmst - was ich bezweifle :wink:

Nicht jeglicher... Aber Fakt ist dass in der Regel der Auffahrende mehr Schuld hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2018

Beiträge: 25693
Mav es bringt nichts mir dir darüber zu diskutieren. Der Max kann auch in den restlichen 17 Rennen noch crashen und du wirst weiter alles schönreden.

Mit dem Auto nach 4 Rennen nur 18 Punkte zu haben, ohne dass das Auto im Rennen mal kaputt gegangen wäre, das ist einfach zu wenig. Alonso hat mehr, Hülkenberg hat mehr.....die restlichen 5 Topautos sowieso...

Ich habe RIC ja auch 25% Schuld gegeben. Die meisten Experten scheinen es 50/50 zu sehen. Okay, kann ich auch mit leben. Aber es ist doch nicht Zufall, dass immer wieder der Max crasht. Mit Hammie, mit Seb, mit RIC....wenigstens ist er bei den Opfern flexibel. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 10726
Siehst Du - 50/50... Klingt für mich anders als "der böse Max war Schuld"...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 10726
Ich finde der Typ erklärt das recht aussagekräftig:

https://www.youtube.com/watch?v=17fA0cmvNmM

Ja, Max hat es mit den Spurwechseln übertrieben. ABER:
Zwei Dinge sind recht ersichtlich - Max hat die Tür links nie soweit aufgemacht dass es eine realistische Chance gab da reinzufahren... Und das Entscheidende - wenn man Danis Lenkwinkel sieht - er täuscht rechts an und setzt dann SOFORT nach links, weit bevor Max diesen Schlenker nach rechts macht und damit (vermeintlich) ne Einladung für Dani ausspricht. Danis Aktion konnte also nur funktionieren wenn Max drauf reinfällt und innen komplett aufmacht, alles andere hätte im Crash geendet, auch wenn Max stur innen geradeaus gefahren wäre... Zusammengefasst Max: "Ich lass Dich hier nicht vorbei, schon gar nicht innen!" Dani: "Ich fahr hier rein, entweder er geht nach außen oder es knallt!" Wer da jetzt in der Herangehensweise aggressiver oder unfairer war überlass ich jetzt Euch - aber 50/50 klingt da schon fast etwas geschmeichelt... Und ja, ich bin der Meinung man muss dem Überholenden Luft zum Leben lassen wenn er denn mal innen ist - aber man muss nicht jemandem der stur von hinten mit Überschuß angeschossen kommt vorbeilassen nur weil der meint "Jetzt komme ich, fahr Du mal zur Seite!"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Das Verstappen dann wieder nach Innen zieht ist schlicht und einfach ein illegales Manöver gewesen, das klippt und klar im internatiolen Regewerk nachzulesen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob er eine Wagenbreite Platz gelassen hat.


Eben doch. Weil der Platz da war für Ricciardo, den Unfall zu vermeiden.
Bei dem Spurwechsel bin ich klar bei dir. Der war nicht regelkonform, da gibts auch nichts zu diskutieren.
Aber auch Ricciardo war nicht unschuldig - er hätte Platz gehabt.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Eben doch. Weil der Platz da war für Ricciardo, den Unfall zu vermeiden.
Bei dem Spurwechsel bin ich klar bei dir. Der war nicht regelkonform, da gibts auch nichts zu diskutieren.
Aber auch Ricciardo war nicht unschuldig - er hätte Platz gehabt.

Lies dir doch bitte erstmal gründlich das durch, was ich geschrieben habe, denn ich habe erklärt, weshalb Ricciardo keine Chance mehr hatte, als Verstappen seinen zweiten Spurchwechsel zurück nach Innen machte.

Ricciardo war in dem Moment bereits "committed" wie man so schön auf Englisch sagt - die Lücke Innen war auf, Ricciardo stach mit Überschuss durch DRS + Windschatten hinein und war ab dem Moment natürlich darauf angewiesen, dass Verstappen keinen Blödsinn macht (was bekanntlich anders kam). Also Verstappen dann plötzlich wieder nach Innen zog hatte Ricciardo keine Chance mehr irgendwo groß anders hin auszuweichen. Verstappen setzte sich praktisch direkt vor die Nase von Ricciardo, der dadurch Anpressdruck verlor und so noch weniger Bremsverzögerung durch Downforce hatte. Selbst wenn er das Lenkrad nach links oder rechts verrissen hätte, wäre er einfach weiter geradeaus geschlittert.

Verstappen hat ganz klar gegen das Regelwerk verstoßen, anders als Ricciardo. Die FIA sah den Auslöser des Unfalls ebenfalls bei Verstappen. Von daher trägt er für mich ganz eindeutig die deutlich größere Schuldfrage. Wäre er nach Reglement gefahren, hätte es diesen Unfall so nicht gegeben, ganz einfach.

Dass sich Ricciardo mit seinen Divebombs so nicht immer einen Gefallen tut, ist nichts neues und habe ich bereits angemerkt. Es schaut schön aus, wenn es klappt und die Gegner ihn sehen und/oder rechtzeitig Platz machen/lassen, nur wenn man dann einen wie Verstappen vor sich hat, von dem man weiß dass er gern "dreckig" fährt und auch Unfälle in Kauf nimmt, dann hätte auch Ricciardo besser einen anderen Move versuchen sollen - obwohl er vielleicht wirklich dachte, dass Verstappen teamintern etwas gesitteter zu Werke geht und sich zumindest an die Regeln hält. Von daher trägt Ricciardo natürlich eine Teilschuld, aber ganz sicher nicht 50% oder gar noch mehr. Das Ding geht eindeutig zu Lasten Verstappens, bei dem es leider wirklich kaum den Anschein macht, als hätte er aus seinen Fehlern (und damit sind nicht nur die in dieser Saison gemeint) sonderlich viel gelernt.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 10726
Historiker hat geschrieben:
Lies dir doch bitte erstmal gründlich das durch, was ich geschrieben habe, denn ich habe erklärt, weshalb Ricciardo keine Chance mehr hatte, als Verstappen seinen zweiten Spurchwechsel zurück nach Innen machte.
Leider bist Du nicht auf meinen Post oben eingegangen... Es bleiben nach wie vor zwei Fragezeichen... WARUM entschließt sich Dani für innen noch bevor Max überhaupt außen zu blocken versucht? Und WO wollte er überhaupt hin? Ich bin sicher nicht so abgebrüht wie Dani - aber meines Erachtens war die Lücke nie so groß dass Du da mit 350 reinbremst...

Historiker hat geschrieben:
Ricciardo war in dem Moment bereits "committed" wie man so schön auf Englisch sagt - die Lücke Innen war auf, Ricciardo stach mit Überschuss durch DRS + Windschatten hinein und war ab dem Moment natürlich darauf angewiesen, dass Verstappen keinen Blödsinn macht (was bekanntlich anders kam).

Wie gesagt, für mich war sie nie AUF! Oder sag mir bei welchem Zeitstempel auf dem Video Du das als "AUF" bezeichnen würdest... Ich bleib dabei, es war ein Alles-oder-Nichts, Max geht nach außen oder es kracht...

Historiker hat geschrieben:
Also Verstappen dann plötzlich wieder nach Innen zog hatte Ricciardo keine Chance mehr irgendwo groß anders hin auszuweichen. Verstappen setzte sich praktisch direkt vor die Nase von Ricciardo, der dadurch Anpressdruck verlor und so noch weniger Bremsverzögerung durch Downforce hatte. Selbst wenn er das Lenkrad nach links oder rechts verrissen hätte, wäre er einfach weiter geradeaus geschlittert.

Richtig, er war nur noch Passagier - wie auch Brawn so schön sagt! Das wäre er aber auch schon gewesen wenn Max gar keinen Haken gemacht hätte...

Historiker hat geschrieben:
Verstappen hat ganz klar gegen das Regelwerk verstoßen, anders als Ricciardo. Die FIA sah den Auslöser des Unfalls ebenfalls bei Verstappen. Von daher trägt er für mich ganz eindeutig die deutlich größere Schuldfrage. Wäre er nach Reglement gefahren, hätte es diesen Unfall so nicht gegeben, ganz einfach.

Die FIA bestrafte beide gleich - und auch das Team sah es so - insofern nix mit "deutlich größere Schuldfrage"...

Historiker hat geschrieben:
Das Ding geht eindeutig zu Lasten Verstappens, bei dem es leider wirklich kaum den Anschein macht, als hätte er aus seinen Fehlern (und damit sind nicht nur die in dieser Saison gemeint) sonderlich viel gelernt.

Sagst Du... Wird deswegen nicht richtiger...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Wie gesagt, für mich war sie nie AUF! Oder sag mir bei welchem Zeitstempel auf dem Video Du das als "AUF" bezeichnen würdest... Ich bleib dabei, es war ein Alles-oder-Nichts, Max geht nach außen oder es kracht...

Die Tür ist auf, wenn der Platz da ist, und den hatte Ricciardo. Da brauchst du keinen Zeitstempfel für.

Mav05 hat geschrieben:
Richtig, er war nur noch Passagier - wie auch Brawn so schön sagt! Das wäre er aber auch schon gewesen wenn Max gar keinen Haken gemacht hätte...

Das ist nun pure Spekulation deinerseits. Er ist voll in die Eisen gegangen als Verstappen wieder nach Links zog, was dann natürlich die Reifen blockierte und durch die fehlende Downforce die Bremsverzögerung zusätzlich minimierte. Wäre dein Verstappen Regelkonform gefahren, hätte es im dümmsten Fall für Ricciardo so geendet wie bei Vettel, mehr nicht.

Mav05 hat geschrieben:
Die FIA bestrafte beide gleich - und auch das Team sah es so - insofern nix mit "deutlich größere Schuldfrage"...
Nochmal für die Langsamen und Klein-Mäxchen Fanboys unter uns :wink:

Nur einer hat gegen das Reglement verstoßen, das war Verstappen. Nur einem hat die FIA als Auslöser des Unfalls benannt. Dies war ebenfalls Verstappen.

Wenn ich also einen Unfall bewerte und einer der Fahrer hat diesen ausgelöst, weil er sich nicht an das Reglement gehalten hat, dann gibt es eigentlich gar keine Diskussion darüber, wer die größere Schuld zu tragen hat.

Nur leider ist die FIA wie so oft nicht fähig gerechte Strafen auszusprechen und dass man bei Red Bull nun keinen seiner eigenen Fahrer an den Pranger stellt, sollte selbst für dich klar sein.

Mav05 hat geschrieben:
Sagst Du... Wird deswegen nicht richtiger...

Ah doch, wenn ich sehe, dass er noch immer solche gefährlichen Sachen macht, für die er schon vor 2 Jahren kritisiert wurde, dann hat da wohl kein Denkansatz stattfgefunden der zu einer Weiterentwicklung hätte führen können.
Zuletzt geändert von Historiker am Mittwoch, 02. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 1264
Ich spekuliere einfach mal das wenn Verstappen nicht diesen Schlenker gemacht hätte, wäre Ricciardo nach rechts ausgewichen und hätte versucht ihn aussen zu überholen.
Wieviele Meter waren das ungefähr bei der Geschwindigkeit?? 200 meter das Max nach rechts kurz lenkt und dann wieder innen zumacht? Das sind die Meter die Ricciardo fehlten um überhaupt zu entscheiden.
Denkweise Ricciardo: " Er fährt nach aussen also bleibe ich inn....zu spät".

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 10726
Du gehst kein bisschen darauf ein dass Dani mit seiner Entscheidung fertig war BEVOR Max IRGENDETWAS tat... Sie hätten in jedem Fall gecrasht - außer Max fällt auf die Finte rein und geht nach außen... Schau die Lenkwinkel an!
Und NEIN, die FIA hat beide gleich verwarnt - und das heißt übersetzt nicht "der Eine ist mehr schuld als der Andere!".

Mina hat geschrieben:
Ich spekuliere einfach mal das wenn Verstappen nicht diesen Schlenker gemacht hätte, wäre Ricciardo nach rechts ausgewichen und hätte versucht ihn aussen zu überholen.
Wieviele Meter waren das ungefähr bei der Geschwindigkeit?? 200 meter das Max nach rechts kurz lenkt und dann wieder innen zumacht? Das sind die Meter die Ricciardo fehlten um überhaupt zu entscheiden.
Denkweise Ricciardo: " Er fährt nach aussen also bleibe ich inn....zu spät".

Er hat doch so schon nicht die kleinste Reaktion hinbekommen außer stumpf hinten draufzukrachen, da war nicht mal die Spur eines Versuchs... Wie hätte er denn rechts antäuschen, nach links zielen und dann doch nach rechts ausholen hinbekommen sollen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Du gehst kein bisschen darauf ein dass Dani mit seiner Entscheidung fertig war BEVOR Max IRGENDETWAS tat... Sie hätten in jedem Fall gecrasht - außer Max fällt auf die Finte rein und geht nach außen... Schau die Lenkwinkel an!

Dass Ricciardo von vornhinein plante Innen reinzustechen, ist gut möglich, ändert an der Sache aber nichts. Er täuschte rechts and Verstappen reagierte drauf und damit war das Ding durch, wäre Verstappen nach Regelement gefahren - was er eben nicht tat.

Ich bezweile zudem, dass es zum Crash gekommen wäre, hätte Verstappen nicht erst nach rechts gezuckt sondern wäre auf seiner Linie geblieben oder hätte noch weiter nach innen gezogen.


Mav05 hat geschrieben:
Und NEIN, die FIA hat beide gleich verwarnt - und das heißt übersetzt nicht "der Eine ist mehr schuld als der Andere!".

Gleich verwarnt, aber nicht gleich begründet. Im offiziellen Statement steht klipp und klar, das Verstappen der Auslöser des Unfalls war. Und in Anbetracht dessen, dass dies durch ein regelwiedriges Manöver erfolgte, was schlussendlich in einen Crash resultierte, hätte er eine deutlich härtere Strafe bekommen müssen.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 10726
Historiker hat geschrieben:
Ich bezweile zudem, dass es zum Crash gekommen wäre, hätte Verstappen nicht erst nach rechts gezuckt sondern wäre auf seiner Linie geblieben oder hätte noch weiter nach innen gezogen.

Sondern? Was hätte er denn dann noch machen können?

Historiker hat geschrieben:
Gleich verwarnt, aber nicht gleich begründet. Im offiziellen Statement steht klipp und klar, das Verstappen der Auslöser des Unfalls war. Und in Anbetracht dessen, dass dies durch ein regelwiedriges Manöver erfolgte, was schlussendlich in einen Crash resultierte, hätte er eine deutlich härtere Strafe bekommen müssen.

Gleiche Strafe, gleiche Schuldaufteilung... Wenn Dir das nicht passt - bewirb Dich als Steward oder jammere denen die Ohren voll. So ist nun mal die Entscheidung - offensichtlich von allen die was zu entscheiden haben (und das ist in dem Fall a. die Sporthoheit und b. die Chefs - und keine selbsternannten Experten, kein Lauda, kein Danner und kein Historiker...). So einfach ist das!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Sondern? Was hätte er denn dann noch machen können?

Er hätte mehr Zeit gehabt zu reagieren. Wenn Verstappen gar nicht auf die Finte reagiert, hätte Ricciardo sicherlich diesen Move so nicht gesetzt. Du siehst aus der Onboard von Ricciardo, dass Innen die Bahn frei ist auch bevor Verstappen nach rechts geht, erst als Verstappen wieder zurück nach innen zieht und sich vor Ricciardo setzt, wird die Situation gefährlich und raubt Ricciardo sämtliche Möglicheiten der Reaktion.

Mav05 hat geschrieben:
Gleiche Strafe, gleiche Schuldaufteilung... Wenn Dir das nicht passt - bewirb Dich als Steward oder jammere denen die Ohren voll. So ist nun mal die Entscheidung - offensichtlich von allen die was zu entscheiden haben (und das ist in dem Fall a. die Sporthoheit und b. die Chefs - und keine selbsternannten Experten, kein Lauda, kein Danner und kein Historiker...). So einfach ist das!

Weil die FIA plötzlich für die ultimative Instanz in Sachen fairer, gerechter und vor allem fehlerloser Sachbewertung steht, welche du selbst naürlich in der Vergangenheit noch nie angezweifelt hast, oder was willst du mir nun damit sagen? :wink:

Wie gesagt, ich weiß dass du bei Verstappen auf Durchzug stellst, weil es dein Liebling ist. Ändern tut das aber leider alles nichts daran, dass er im Gegensatz zu Ricciardo gegen das Reglement verstoßen hat, die FIA selbst ihn als Auslöser sieht und auch die meisten Experten und Fans hier nicht Ricciardo als Hauptschuldigen sehen, sondern wenn dann Verstappen. Auch wenn du das nicht gern hören magst. Verstappen hat zum wiederholten Male Blödsinn fabriziert und steht daher zurecht in der Kritik.

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Das Verstappen dann wieder nach Innen zieht ist schlicht und einfach ein illegales Manöver gewesen, das klippt und klar im internatiolen Regewerk nachzulesen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob er eine Wagenbreite Platz gelassen hat.


Eben doch. Weil der Platz da war für Ricciardo, den Unfall zu vermeiden.


Das mag ja stimmen, aber innen soll sehr viel Schmutz gewesen sein, insofern logisch dass RIC da nicht hin und anbremsen wollte.

Ihm muss man eher vorwerfen, dass er wohl den Bremspunkt verpasst hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2018

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Siehst Du - 50/50... Klingt für mich anders als "der böse Max war Schuld"...



50% Schuld sind halt 50%, oder? Er hätte es verhindern können, ebenso wie RIC, der zu spät gebremst hat.

Solche Unfälle können vorkommen.

Sie wirken in Bezug auf Max aber eben so blamabel wegen der Vorgeschichte in den 3 Rennen davor. Er muss doch als ach so toller Fahrer auch mal ein Rennen ohne Fremdkontakt auf die Reihe kriegen....

Dazu war es der Teamkollege. Muss man gegen den so hart fahren so früh in der Saison? Ich weiß nicht. Aber okay, der Kommandostand war ja der Meinung nicht eingreifen zu müssen. Kann man gut finden, kann man aber auch kritisieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Lies dir doch bitte erstmal gründlich das durch, was ich geschrieben habe, denn ich habe erklärt, weshalb Ricciardo keine Chance mehr hatte, als Verstappen seinen zweiten Spurchwechsel zurück nach Innen machte.


Jetzt hör doch mal mit deiner grenzenlosen Arroganz auf. Du kannst noch so viel erklären und beschreiben - es ist deswegen nicht richtiger. Ricciardo hätte den Unfall verhindern können, sonst wäre er ja nicht genauso bestraft worden wie Verstappen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer