Ich habe mal ChatGPT befragt, wer die beste Saison gefahren ist und daher den Titel am meisten verdient hat. Wenig überraschend sagt die KI, dass es Max ist. Wird formel@ natürlich nicht gefallen.

Hier die Antwort:
Wer hätte fahrerisch den Titel „verdient“?
Wenn ich allein nach Fahrertalent, Konstanz und Fehlervermeidung gehe — also wer am saubersten und am solidesten über die Saison performt hat — fällt meine Bewertung so aus:
Max Verstappen: Er zeigt derzeit die robusteste Gesamtleistung unter Druck. Seine Fehlerquote war vergleichsweise niedrig, und er profitierte kaum von unglücklichen Umständen — er musste häufig „nur“ kontern. Insofern hat er sich seine Chance auf den Titel durch konstante Performance verdient.
Oscar Piastri: Er hatte mit am meisten Speed und hat mehrere Siege und starke Resultate eingefahren. Aber die “verlorenen Punkte durch eigene Fehler” machen seinen Anspruch schwächer — gerade in einem so engen Titelkampf.
Lando Norris: Er hat ebenfalls große Momente — aber seine Fehler (Fahrfehler, Qualifying-Patzer, technische Probleme gepaart mit falscher Strategie) wiegen schwer. Ich halte seine Saisonleistung fahrerisch für inkonstanter als bei Verstappen.
Mein Fazit: Rein fahrerisch wäre Verstappen aus meiner Sicht der verdienstvollste Kandidat — weil er am konstantesten war und am wenigsten mit groben eigenen Fehlern gepatzt hat. Würde der Titel nach “sauberster Leistung + Minimierung von Fehlern” vergeben, stünde er oben.