Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53


Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 25722
Was ist eigentlich mit Kimi los?

Heute mit Dreher und erneut von Grosjean abgewatscht. Da wird Grosjean morgen wohl wieder den Fuss vom Gas nehmen müssen, um die Möchtergern-WM Chancen von Lotus zu wahren.

Kimi wirkt momentan lustlos, langsam und unmotiviert. Fährt man so, wenn man rechnerisch ordentliche WM-Chancen hat? Vermutlich weiß er, dass es nichts wird.

Seine Aussagen diese Woche, er habe keinen Vertrag für 2013 und werde sich bald zu seiner Zukunft äussern, klingen fast so, als würde bald der nächste Ex-Weltmeister zurücktreten.

Ich frage mich, warum er Lotus so lang hinhält oder Lotus ihn. Das was bei Schumacher viele kritisiert haben, nämlich dass er bis Oktober warten wollte, scheint Kimi gerade auch zu tun.

Ich glaube er realisiert gerade, dass er mit Grosjean einen schnellen, harten Brocken im Team hat. Und wenn der seine Fahrfehler mal abstellt, könnte er Kimi ziemlich alt aussehen lassen. Das dürfte der Finne auch mitbekommen haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 0
du interpretierst viel zu viel.
durch den dreher ist er hinter grosjean gelandet.
fehler passieren halt.

und wie du die motivation erkennen willst ist mir auch ein rätsel. erinnert mich ja an das gleiche dumme gelaber wie 2009 ...

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 0
Das ist formelsche Logik, unerreicht und immer falsch... :D

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 1614
Funer hat geschrieben:
Das ist formelsche Logik, unerreicht und immer falsch... :D


vor allem macht er mal wieder selbst genau das, worüber er sich bei andren aufregt...

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 25722
bredy hat geschrieben:
du interpretierst viel zu viel.
durch den dreher ist er hinter grosjean gelandet.
fehler passieren halt.

und wie du die motivation erkennen willst ist mir auch ein rätsel. erinnert mich ja an das gleiche dumme gelaber wie 2009 ...



Die möglicherweise fehlende Motivation erkennt man zum Beispiel daran, wenn ein Fahrer zögert den vorliegenden Vertrag zu verlängern. Siehe Schumacher. Warum zögert Kimi???

Auch kann man mitunter an der Leistung erkennen. Ich meine Kimi fährt um die WM. Da erwartet man vollen Einsatz. Dass er es kann, hat er dieses Jahr doch oft gezeigt. Aber in Singapur war er wirklich schwach und wirkte etwas lustlos.

Thoraya und Funer, danke für eure intellektuell hoch anspruchsvollen Beiträge. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Die möglicherweise fehlende Motivation erkennt man zum Beispiel daran, wenn ein Fahrer zögert den vorliegenden Vertrag zu verlängern. Siehe Schumacher. Warum zögert Kimi???

Auch kann man mitunter an der Leistung erkennen. Ich meine Kimi fährt um die WM. Da erwartet man vollen Einsatz. Dass er es kann, hat er dieses Jahr doch oft gezeigt. Aber in Singapur war er wirklich schwach und wirkte etwas lustlos.


du hast meine frage nicht beantwortet und wiederholst dich nur ...
woran erkennst du die lustlosigkeit beim fahren?
in singapur war der lotus nicht gut, und kimi war schneller als grosjean, auch wenn dieser ihn vorbeilassen musste weil man dort nunmal nicht überholen kann.
und wie du mangelnden einsatz erkennen willst ist mir auch ein rätsel ...

und das mit dem vertrag ist auch sone sache die du nicht wissen kannst, genau wie wir alle hier.
evtl. gibts schon eine entscheidung die man eben erst an seinem geburtstag verkünden will, weshalb er sich dazu nicht äußern will/darf.
spannungsbögen evtl. ich weiß es nicht.

ein comeback für ein jahr macht wenig sinn, aber wer weiß es schon.


finds trotzdem albern über etwas zu diskutieren über das man keine ahnung haben kann.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 25722
bredy hat geschrieben:
du hast meine frage nicht beantwortet und wiederholst dich nur ...


Welche Fragen konkret meinst du?


woran erkennst du die lustlosigkeit beim fahren?

An den Ergebnissen - speziell im Vergleich zum TK.


in singapur war der lotus nicht gut, und kimi war schneller als grosjean, auch wenn dieser ihn vorbeilassen musste weil man dort nunmal nicht überholen kann.

Im Quali war Grosjean deutlich schneller und im Rennen musste Grosjean vom Gas um Kimi rankommen und vorbei zu lassen.


und wie du mangelnden einsatz erkennen willst ist mir auch ein rätsel ...

Siehe oben. Am Ergebnis.

und das mit dem vertrag ist auch sone sache die du nicht wissen kannst, genau wie wir alle hier.

Ich habe auch nie behauptet, etwas zu wissen - sondern nur spekuliert anhand des aktuellen Kimi-Interviews. Eigentlich dachte ich, er wäre längst für 2013 bei Lotus unter Dach und Fach, daher wunderten mich seine Aussagen.


finds trotzdem albern über etwas zu diskutieren über das man keine ahnung haben kann

Keine Ahnung?

Ich war einer der wenigen hier im Forum, der schon vor 2-3 Monaten geschrieben hat, dass zwischen Hamilton und Mercedes etwas läuft. Man hat mich dafür ausgelacht nach dem Motto, was denn der Hammie dort soll.

Ein Forum ist übrigens dazu da um zu diskutieren - auch oder gerade ganz speziell auch Spekulationen.

Also ich gehe zu 70% davon aus, dass Kimi auch 2013 bei Lotus fährt. Alternative F1-Teams gibts eigentlich nicht, die Topteams sind fast alle dicht und verschlechtern will er sich bestimmt nicht. Seine Aussagen sind jedenfalls irritierend - vielleicht hat er ja auch schon wieder die Nase voll von der F1.


.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 0
er hat keinen vertrag für 2013 sondern "nur" die option auf diesen, denn die ergebnisse waren da.
warum sie warten werden sie schon wissen.
das video von lotus ist ja eher ein zeichen dafür das sie da nochmal was spezielles draus machen wollten.
die entscheidung ist denke ich schon gefallen.

einsatz und motivation stimmen bei kimi, das war nie anders.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 45446
formelchen hat geschrieben:
Die möglicherweise fehlende Motivation erkennt man zum Beispiel daran, wenn ein Fahrer zögert den vorliegenden Vertrag zu verlängern. Siehe Schumacher. Warum zögert Kimi???

Auch kann man mitunter an der Leistung erkennen. Ich meine Kimi fährt um die WM. Da erwartet man vollen Einsatz. Dass er es kann, hat er dieses Jahr doch oft gezeigt. Aber in Singapur war er wirklich schwach und wirkte etwas lustlos.

Thoraya und Funer, danke für eure intellektuell hoch anspruchsvollen Beiträge. :lol:


Also Räikkönen wurde vor der Saison mit einem Zweijahresvertrag bei Lotus verkündet, bis vor wenigen tagen sagte Kimi immer, er habe einen Vertrag für 2013, aber man wisse in der Formel-1 nie.

Wieso er jetzt sagte, er habe keinen Vertrag (ob das überhaupt so gewesen ist?) wundert mich auch.

Ich würd nicht ausschließen, dass er wieder aus der Formel-1 aussteigt, ich glaub aber nicht dran.

Motivationsprobleme glaub ich auch nicht, er mag halt das Fahren und das nebenher nicht - da hat er aber nie einen Hehl daraus gemacht

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 25722
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die möglicherweise fehlende Motivation erkennt man zum Beispiel daran, wenn ein Fahrer zögert den vorliegenden Vertrag zu verlängern. Siehe Schumacher. Warum zögert Kimi???

Auch kann man mitunter an der Leistung erkennen. Ich meine Kimi fährt um die WM. Da erwartet man vollen Einsatz. Dass er es kann, hat er dieses Jahr doch oft gezeigt. Aber in Singapur war er wirklich schwach und wirkte etwas lustlos.

Thoraya und Funer, danke für eure intellektuell hoch anspruchsvollen Beiträge. :lol:


Also Räikkönen wurde vor der Saison mit einem Zweijahresvertrag bei Lotus verkündet, bis vor wenigen tagen sagte Kimi immer, er habe einen Vertrag für 2013, aber man wisse in der Formel-1 nie.

Wieso er jetzt sagte, er habe keinen Vertrag (ob das überhaupt so gewesen ist?) wundert mich auch.

Ich würd nicht ausschließen, dass er wieder aus der Formel-1 aussteigt, ich glaub aber nicht dran.

Motivationsprobleme glaub ich auch nicht, er mag halt das Fahren und das nebenher nicht - da hat er aber nie einen Hehl daraus gemacht


Naja ich glaube Kimi hatte wirklich Hoffnung auf Siege und die WM. Er war ja selbst nach zweiten Plätzen oft noch recht unzufrieden und meinte, alles andere als der Sieg sei nichts.

Und gerade in den letzten Wochen gings bei Lotus eher nach hinten. Man eiert seit Monaten mit dem Doppel-DRS herum und hat es immer noch nicht zur Rennreife gebracht. Ähnlich wie 2012 hatte Lotus mal wieder zum Saisonbeginn ein gutes Auto und entwickelte dieses nicht gut und schnell genug weiter. Nur halt insgesamt alles auf höherem Niveau als 2012. Ich denke schon dass Kimi momentan sehr unzufrieden ist, weil die rechnerisch guten WM-Chancen sich in den letzten Wochen in Rauch aufgelöst haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 196
In ca. 10 Tagen sind wir schlauer:

http://whatwillkimidonext.com/

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 2951
Auch mal ne nette Idee :)
Aber wenn's schon so groß aufgemacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dabei einfach nur um eine Vertragsverlängerung geht, die würde ja in der Regel einfach nur in einer Mitteilung oder maximal einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Außer natürlich es ist von Räikkönen/den Verantwortlichen hinter der Seite absichtlich gemacht, dass die Gedanken in diese Richtung gehen und man will einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich lenken oder sich an wüsten Spekulationen erfreuen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 196
Die Überlegung ist sicher richtig auf der anderen Seite denke ich mir wo soll er hin?
Webber hat bei Red Bull erst vor kurzem verlängert, Button ist noch an Mclaren gebunden und die werden sicher nicht beide Fahrer tauschen, Ferrari wäre eine Möglichkeit aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das er nochmals zu Ferrari zurück möchte.

Über das Fahrerduo Alonso & Raikkonen würde ich mich aber freuen.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 2951
Diese Aufmachung mit "What will Kimi do next?" macht auf mich aber auch irgendwie so den Eindruck als wäre es wie "Was macht er, nachdem er Formel 1, Rallye und Formel 1-Comeback erfolgreich absolviert hat, als nächstes?" gemeint. Also eher als die Ankündigung, ab jetzt Sportwagen, Tourenwagen oder was-weiß-ich-was zu fahren. Sportwagen könnte ich mir sogar noch halbwegs vorstellen, Lotus hat ja ein LMP-Projekt und ist mit Rebellion auch schon in der LMP1 vertreten.
Trotzdem kann ich mir alles andere als eine Vertragsverlängerung, aus der man so ein bisschen Publicity ziehen will, nicht so wirklich vorstellen. Aber man weiß ja nie...
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 45446
Vllt steckt da einfach nur irgend ein neuer persönlicher Sponsor dahinter.

und Sportwagen wär Kimi zu fad glaub ich.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012

Beiträge: 0
Also an eine Verlängerung bei Lotus glaube ich persönlich nicht mehr. Da gibts irgendwas, bzw, ist etwas vorgefallen was Kimi gewaltig stinkt. Ich denke das Kimi mit Boullier nicht kann und umgekehrt ist es wohl auch so. Der hängt an seinem Grosjean und scheint irgendwie den Überblick verloren zu haben. Es geht wahrscheinlich ums liebe Geld, und wie man hört hat Kimi einen äußerst lukrativen Vertrag ausgehandelt der ihm neben einem recht mickrigen Grundgehalt ein stattliches Salär aufgrund der eingefahrenen Punkte bringt. Und da Räikkönen in jedem Rennen gut punktet kassiert er kräftig im Stile eines Großverdieners ab. Und das will man bei einer erneuten Verpflichtung nicht mehr seitens Lotus, weil man sich das eigentlich gar nicht leisten kann. Und das kannste mit Kimi nicht machen. Und wenn er denn, wie oft gehört, schon einen Vertrag in der Tasche hatte für die kommende Saison, dann ist Lotus der nächste der von Kimi abgezockt wird. Cleveres Management. :D
Also wird er wohl wieder einmal zur Ralley zurück kehren, seine echte große Liebe.
Oder aber er tuts wirklich und hat bei Ferrari angeheuert, das wär der Knaller schlechthin... :D

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012

Beiträge: 802
Also ich denke Kimi bleibt bei Lotus. Das ganze Theater mit dem Video ist so eine Sache die ich mir von den Lotus Leuten vorstellen könnte. Die wollen einfach nur Publicity und mit Kimi werden sie die auch bekommen.

Die einzige Alternative dazu wäre ein Vertrag mit Ferrari aber den Traum von einer Räikkönen-Alonso Fahrerpaarung bekomme ich wohl nicht mehr erfüllt. :(
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012

Beiträge: 1614
Funer hat geschrieben:
Ich denke das Kimi mit Boullier nicht kann und umgekehrt ist es wohl auch so.


kann denn überhaupt einer mit boullier? also jetzt außer denen, die ihn als manager haben...

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012

Beiträge: 45446
Funer hat geschrieben:
Also an eine Verlängerung bei Lotus glaube ich persönlich nicht mehr. Da gibts irgendwas, bzw, ist etwas vorgefallen was Kimi gewaltig stinkt. Ich denke das Kimi mit Boullier nicht kann und umgekehrt ist es wohl auch so. Der hängt an seinem Grosjean und scheint irgendwie den Überblick verloren zu haben. Es geht wahrscheinlich ums liebe Geld, und wie man hört hat Kimi einen äußerst lukrativen Vertrag ausgehandelt der ihm neben einem recht mickrigen Grundgehalt ein stattliches Salär aufgrund der eingefahrenen Punkte bringt. Und da Räikkönen in jedem Rennen gut punktet kassiert er kräftig im Stile eines Großverdieners ab. Und das will man bei einer erneuten Verpflichtung nicht mehr seitens Lotus, weil man sich das eigentlich gar nicht leisten kann. Und das kannste mit Kimi nicht machen. Und wenn er denn, wie oft gehört, schon einen Vertrag in der Tasche hatte für die kommende Saison, dann ist Lotus der nächste der von Kimi abgezockt wird. Cleveres Management. :D
Also wird er wohl wieder einmal zur Ralley zurück kehren, seine echte große Liebe.
Oder aber er tuts wirklich und hat bei Ferrari angeheuert, das wär der Knaller schlechthin... :D


Denkst du, dass es so ist, oder hast du dazu Quellen?

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012

Beiträge: 0
Quellen insofern als das hier schon einmal vor einer Weile über eine Finanzmisere bei Lotus gesprochen worden ist und Kimi da als Großverdiener dargestellt wurde den man sich eigentlich gar nicht leisten kann. Der Rest ist natürlich Spekulation, allerdings ziemlich untermauert wie ich finde.

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012

Beiträge: 0
Das waere komisch und ich haette womoeglich gar kein Verstaendnis fuer sein Comeback, wenn RAI wieder den Abgang macht. Bild Andererseits wuerde sich das dieses Jahr absolut unverstaendliche Pilotenriesenrad weiterdrehen...!

Beitrag Montag, 29. Oktober 2012

Beiträge: 0
So, nun ist es fix, Kimi bleibt uns ein weiteres Jahr erhalten. Und das ist auch gut so. Er ist einer der wenigen im Fahrerfeld, der kein dussliges Zeug redet, sondern immer sagt was er denkt.
Und schön auch das er es seinen Kritikern und all denen die auf diesen Verblödungsfeldzug von fehlender Motivation und diesen ganzen Quatsch aufgesprungen sind, gezeigt hat wie man ein Comeback bestreitet.
Ohne jegliche Anpassungsschwierigkeiten sofort wieder auf höchsten Level fahren zu können zeigt seine absolute Klasse. Da ist wohl so manchem die Kinnlade runtergefallen, vor allen von einigen Journalisten die nur deshalb unsinniges Zeug über Kimi schreiben, weil sie kein ordentliches Interview von ihm bekommen, weil er die affektierten Typen mit ihren ewig gleich bescheuerten Fragen nicht ausstehen kann, von Ausnahmen abgesehen. Die kriegen dann ja auch was vernünftiges zu hören.... :D
Ich denke das Kimi im nächsten Jahr noch mehr auftrumpfen kann, er ist jetzt voll in die Entwicklung des Autos integriert, und das tut ihm und dem Team offenbar ganz gut.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2012

Beiträge: 2951
Ja, einzig richtige Entscheidung von ihm, bei Lotus zu bleiben. Da hat er potenziell siegfähiges Material, und selbst wenn es jetzt im Moment noch nicht für ganz vorne reicht, sehe ich ihn inzwischen durchaus in der Lage, das Auto dahin zu bringen. Außerdem scheint das Team ihm auch sehr gut zu passen. Bei Ferrari war er zwar auch recht erfolgreich, aber so ganz schien das nicht zu harmonieren. Das Gefühl habe ich aber bei Lotus nicht. Da kann er nächstes Jahr wirklich noch für Überraschungen gut sein und der Spitze näher kommen, als der das lieb ist.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 29. Oktober 2012

Beiträge: 25722
Funer hat geschrieben:
So, nun ist es fix, Kimi bleibt uns ein weiteres Jahr erhalten. Und das ist auch gut so. Er ist einer der wenigen im Fahrerfeld, der kein dussliges Zeug redet, sondern immer sagt was er denkt.

Naja er sagt ja quasi gar nichts. :lol:


Und schön auch das er es seinen Kritikern und all denen die auf diesen Verblödungsfeldzug von fehlender Motivation und diesen ganzen Quatsch aufgesprungen sind, gezeigt hat wie man ein Comeback bestreitet.
Ohne jegliche Anpassungsschwierigkeiten sofort wieder auf höchsten Level fahren zu können zeigt seine absolute Klasse. Da ist wohl so manchem die Kinnlade runtergefallen, vor allen von einigen Journalisten die nur deshalb unsinniges Zeug über Kimi schreiben, weil sie kein ordentliches Interview von ihm bekommen, weil er die affektierten Typen mit ihren ewig gleich bescheuerten Fragen nicht ausstehen kann, von Ausnahmen abgesehen. Die kriegen dann ja auch was vernünftiges zu hören.... :D
Ich denke das Kimi im nächsten Jahr noch mehr auftrumpfen kann, er ist jetzt voll in die Entwicklung des Autos integriert, und das tut ihm und dem Team offenbar ganz gut.

Seine Comeback-Saison war sicher sehr gut. Nur das i-Tüpfelchen, ein Sieg, fehlte.

Dazu muss man sagen, dass er auch von Anfang an ein gutes Auto hatte. Das hat Kimi ja auch immer wieder selbst betont, gerade auch als er auf Vergleiche zum Schumacher-Comeback angesprochen wurde.

Bei den letzten Rennen ist Lotus etwas zurückgefallen und nun sieht man auch, dass Kimi da nicht viel bewirken kann.

Kimi zeichnete sich 2012 vor allem durch Konstanz aus. Er holte so konstant Punkte wie kaum ein anderer.

In Sachen Speed muss ich aber sagen, fand ich ihn nur zu 90% überzeugend. Grosjean liegt im Quali-Duell mit 8:9 fast gleichauf. In den Rennen war Grosjean auch ab und zu mal schneller, hat aber durch zahlreiche Fehler auch viel weggeworfen und seine besseren Startpositionen gegenüber Kimi nur selten genutzt.

Alles in allem ein tolles und gelungenes Comeback, aus meiner Sicht mit leichtem Beigeschmack. Denn stellt Grosjean seine Fehler 2013 ab, kann er Kimi auch schlagen.



Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer