Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Samstag, 21. November 2020

Beiträge: 855
Blöd gefragt, wie objektiv ist ein Raikkönen diesbezüglich überhaupt? Er wird mehr oder weniger seit 20 Jahren von den Konzernen bezahlt, die aktuell in der E-Mobilität das Nachsehen haben. Würde man jetzt einen Vergne, Vandoorne oder da Costa fragen, die mit E-Mobilität um Titel fahren, würden sie genau das Gegenteil behaupten.

Und abschließend dazu, weder ein Raikkönen, noch sonst irgendjemand wird ernsthafter Einfluss darauf nehmen, inwiefern sie die Mobilität im Alltag ändert. Die Diskussion ist demzufolge überflüssig, die Alltagsmobilität wird ändern, genauso wie der Motorsport.

Beitrag Samstag, 21. November 2020

Beiträge: 10714
Warum sollte sich der Motorsport zwangsläufig ändern müssen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 21. November 2020

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Warum sollte sich der Motorsport zwangsläufig ändern müssen...?


Das ist durchaus ein Argument. Ist ja nicht so dass im normalen Straßenverkehr 1000PS Boliden einen signifikanten Anteil ausmachen.

Beitrag Samstag, 21. November 2020

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Warum sollte sich der Motorsport zwangsläufig ändern müssen...?


Weil das die teilnehmenden Hersteller so wollen.

Warum haben wir denn seit 2014 Hybrid-Antriebe in der F1?

Warum erlebt die Formel E denn seit Jahren einen stärkeren Zulauf an Herstellern als die F1?

Warum haben denn Audi und Mercedes die DTM verlassen?


Die Hersteller wollen für ihre Produkte werben und sich auch im Motorsport einen grünen Anstrich verpassen. Das ist die Realität, egal ob man das jetzt toll oder blöd findet.

Natürlich könnte die F1 einen radikal anderen Weg gehen und wieder Motoren mit 8, 10 oder 12 Zylindern einbauen. Dann müsste sie halt damit leben dass die Hersteller sich zurückziehen und man einen Cosworth oder so reanimieren muss.

Aber wenn die Hersteller vertrieben werden, dann fehlen dem Sport Millionen und eine Menge PR. Also machen wir uns nichts vor: das ist unrealistisch.

Außerdem muss man sich ja nur mal Todts Aussagen durchlesen. Die FIA will eine F1 als Vorreiter für grünen Motorsport. Ein Rückschritt zu lauten, unvernünftigen und geilen Motoren ist ausgeschlossen. Zumindest mal für die F1 und vermutlich auch alle anderen nicht historischen Rennserien.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 21. November 2020

Beiträge: 10714
Wenn der Marktwert stimmt würden die Hersteller die F1 auch als Werbeplattform nutzen wenn sie sich um ihrer selbst willen inszeniert - sie werben ja schließlich auch mit enormen Aufwand bei Tennis, Golf oder dem Ski-Weltcup, und das ohne relevanten Bezug! Ich halte es für einen Trugschluss dass Motorsport (als so ziemlich einzige Sportart der Welt) sich zwangsläufig immer am modernen Zeitgeist orientieren muss!
Wenn ich mir die Tour de France anschaue hat da meines Wissens noch keiner versucht dem Zeitgeist Rechnung zu tragen und E-Bikes zuzulassen... Und Fechten ist immer noch olympisch obwohl sich heute keiner mehr per Degen duelliert und Paintball wohl eher dem Zeitgeist entspricht.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 21. November 2020

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Wenn der Marktwert stimmt würden die Hersteller die F1 auch als Werbeplattform nutzen wenn sie sich um ihrer selbst willen inszeniert - sie werben ja schließlich auch mit enormen Aufwand bei Tennis, Golf oder dem Ski-Weltcup, und das ohne relevanten Bezug! Ich halte es für einen Trugschluss dass Motorsport (als so ziemlich einzige Sportart der Welt) sich zwangsläufig immer am modernen Zeitgeist orientieren muss!


Beim Tennis oder Golf geht es eben nur darum, eine gewisse Reichweite zu haben und eine gewisse zahlungskräftige Clientel zu erreichen.

Im Motorsport kommt für Autohersteller aber nunmal auch deren Kernkompetenz ins Spiel, weil dort nunmal mit Autos gefahren wird. Dein Vergleich ist daher ziemlich fragwürdig.

Ich meine wir können das ganze auch abkürzen indem ich dich auf die Realität verweise. Die Autohersteller kommen nur in die F1, wenn das technische Reglement zu ihren Vorstellungen und ihrer Marke passt.

Das ist nunmal die Realität, auch wenn du und ich uns das vielleicht anders wünschen. Ich bin der letzte der etwas gegen die alten Motoren hat. Wenn ich die Demofahrten von Mick und anderen in den alten Autos sehe mit kreischenden Motoren, dann deprimiert mich das immer, dass man aus der F1 heute den Sound und Emotionen verbannt hat. :wink:

Mav05 hat geschrieben:
Wenn ich mir die Tour de France anschaue hat da meines Wissens noch keiner versucht dem Zeitgeist Rechnung zu tragen und E-Bikes zuzulassen...


Soweit ich weiß es ist umweltfreundlicher das Rad selbst mit 100% Körperkraft zu bewegen statt zum Teil per Akku. Ich finde des Beispiel vollkommen unpassend.

Ein E-Bike würde daraus ja im Grunde auch Motorsport machen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. April 2021

Beiträge: 1308
Kimi mit zwei Punkte in Imola . Großartig

Hey, der Man könnte schon Großvater sein und fährt manchen Jungster um die Ohren - Riesen Respekt.

Vielleicht sollte Aston Martin den RAI engagieren
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 18. April 2021

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Kimi mit zwei Punkte in Imola . Großartig

Hey, der Man könnte schon Großvater sein und fährt manchen Jungster um die Ohren - Riesen Respekt.

Vielleicht sollte Aston Martin den RAI engagieren


Ich hoffe es bleibt so. Es gab ja noch eine Untersuchung gegen ihn. Aber ich habe noch nichts weiteres dazu gehört.

Beitrag Sonntag, 18. April 2021

Beiträge: 0
Und da ist die 30 Sekunden Strafe ...

Beitrag Montag, 19. April 2021

Beiträge: 0
Ehrlich gesagt verstehe ich die Strafe auch absolut nicht.
Man hat bewusst einen Nachteil in Kauf genommen weil man sich unsicher war (und keine Antwort von der Rennleitung bekam!) und wird trotzdem bestraft.
Perez holt sich seine Positionen zurück und wird bestraft. Kimi macht das nicht und wird bestraft.
Wie mans macht ists falsch ...

Beitrag Montag, 19. April 2021

Beiträge: 45360
Ja, versteh ich auch nicht. Lächerlich. Aber spricht für Kimi, dass er eben in solchen Rennen da ist.

Beitrag Montag, 19. April 2021

Beiträge: 855
bredy hat geschrieben:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Strafe auch absolut nicht.
Man hat bewusst einen Nachteil in Kauf genommen weil man sich unsicher war (und keine Antwort von der Rennleitung bekam!) und wird trotzdem bestraft.
Perez holt sich seine Positionen zurück und wird bestraft. Kimi macht das nicht und wird bestraft.
Wie mans macht ists falsch ...


Stimme ich zu. Was vor allem gehörig auf den Senkel geht ist, dass es mittlerweile "normal" erscheint, die Strafen Stunden nach dem Rennen auszusprechen für "Vergehen" während des Rennens. Sowohl die Aktion von Raikkönen als auch die von Stroll waren ja offensichtlich, aber offenbar kennen manche Rennstewards die eigenen Regeln nicht mehr.

Beitrag Dienstag, 20. April 2021

Beiträge: 0
Ich habe eher das Gefühl, dass die unterbesetzt sind.
Ich kenne natürlich die Personalstruktur nicht, aber als man Bilder aus dem Raum mit Masi gesehen hat, saßen da 2 Leute.
Das war früher anders.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 20. April 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 20. April 2021

Beiträge: 45360
Masi hat damit nichts zu tun. Das sind ja Entscheidungen der Rennkommissare und die sind nach wie vor zu 4.

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2021

Beiträge: 45360
Also zumindest im Quali hat Räikkönen jetzt das Nachsehen gegen Giovinazzi.

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2021

Beiträge: 25590
Ich hoffe dass 2021 Kimis letzte Saison ist. Er soll endlich Platz machen für Jüngere wie Ilott.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2021

Beiträge: 0
Ist ja nicht so als wäre kein Platz für Rookies. In den letzten Jahren kamen schon eine Menge junge Fahrer in die F1.

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2021

Beiträge: 45360
Stimmt schon, aber ohne Kimi wäre es halt ein Cockpit mehr, das frei wäre.

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2021

Beiträge: 25590
bredy hat geschrieben:
Ist ja nicht so als wäre kein Platz für Rookies. In den letzten Jahren kamen schon eine Menge junge Fahrer in die F1.


Ferrari hätte meiner Meinung nach auch Ilott eine Chance geben können.

Dass Alfa mit Kimi und Antonio weitermacht ist unverständlich. Beide sind bestenfalls Mittelmaß.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2021

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt schon, aber ohne Kimi wäre es halt ein Cockpit mehr, das frei wäre.


Ich behaupte mal dass die Mehrheit der Zuschauer lieber einen Kimi als einen weiteren Neuling sehen würden.
Und solange das Team davon überzeugt ist dass er die beste Wahl ist ... Argumente gibt es

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2021

Beiträge: 25590
Kimi ist Sympathieträger, deshalb wollen ihn alle sehen. Andere Fahrer hätten bei diesen Leistungen längst gehen müssen.

Klar gibt es auch Argumente für ihn, vor allem die Erfahrung. Deshalb hätte ich ihn gern neben Mick gesehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 14. Mai 2021

Beiträge: 45360
bredy hat geschrieben:
Ich behaupte mal dass die Mehrheit der Zuschauer lieber einen Kimi als einen weiteren Neuling sehen würden.
Und solange das Team davon überzeugt ist dass er die beste Wahl ist ... Argumente gibt es


Naja PR technisch ist er schon gut. Und ja, ich mag Kimi ja auch. Und ich mag es auch, wenn Ü40-Fahrer noch Leistung zeigen. Aber Kimi ist inzwischen einfach zu langsam.

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 855
Wäre interessant zu sehen, was ein wirklich guter Fahrer aus dem Alfa rausholen könnte. Zumindest im Rennen ist das Auto ja nicht so schlecht. Alfa fährt meist eine alternative Strategie, womöglich würde das ja auch mal aufgehen.

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 0
Bananenflanke hat geschrieben:
Wäre interessant zu sehen, was ein wirklich guter Fahrer aus dem Alfa rausholen könnte. Zumindest im Rennen ist das Auto ja nicht so schlecht. Alfa fährt meist eine alternative Strategie, womöglich würde das ja auch mal aufgehen.


Das ist doch gerade der Knackpunkt.
Hier wird behauptet dass jemand "zu langsam" sei ohne dafür irgendwelche Anzeichen zu haben.
Als Fan von Kimi ist man den Unsinn ja eh schon gewohnt, aber es ist schon amüsant dass das Thema immer wieder aufkommt. Der Lotus war ja angeblich auch ein WM Auto, aber der Fahrer zu langsam. :D

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2021

Beiträge: 45360
Naja im Quali ist er nun mal langsamer als Giovinazzi und dass der nicht so die Kanone ist, das dürfte auch kein Geheimnis sein.

Und nein, der Lotus war kein WM-Auto. Ich fand Kimi auch 2018 sehr stark bei Ferrari. Aber jetzt merkt man halt einfach langsam das Alter.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron