Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 0
Man sollte nicht vergessen, dass Ferrrari noch um P2 in der Konstrukteurs-WM kämpft.
Bei der Leistungsdichte in der F1, kann man nicht erwarten, dass Kimi im Ferrari sofort 100% geben kann. Das wäre für Ferrari ein unnötiges Risiko.

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 25754
bredy hat geschrieben:
Man sollte nicht vergessen, dass Ferrrari noch um P2 in der Konstrukteurs-WM kämpft.
Bei der Leistungsdichte in der F1, kann man nicht erwarten, dass Kimi im Ferrari sofort 100% geben kann. Das wäre für Ferrari ein unnötiges Risiko.


Stimmt. Im Gegenzug fährt auch Lotus noch um P2 oder P3 - zwar mit Außenseiterchancen aber die Chancen sind noch intakt. Und dafür braucht man Kimi, was wiederum bedeutet dass man eigentlich ein Interesse daran haben sollte, Kimi endlich zu bezahlen und ihn die letzten beiden Rennen im Auto zu haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Oh das wird Lana gar nicht gern hören.

Der Raikkkönen Sieg 2007 in Australien wurde mit einem illegalen Auto eingefahren. Das zumindest behauptet Nigel Stepney jetzt in einem Interview. Damit wäre Kimi eigentlich nicht Weltmeister geworden, wäre alles mit rechten Dingen passiert.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... o-illegal/



Das war seinerzeit schon bekannt, ist also nichts neues. Und wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, dann würde dein Erstheld etliche Titel weniger auf seinem Konto haben, von daher drauf geschissen. Und dein Zweitheld, also der jetziger Erstheld, ist auch oft mit illegalem Auto unterwegs gewesen, die durften dann immer nachbessern und wurden auch nicht bestraft.... :D
Also alles ist gut und jeder hat den Titel verdient, aber sowas von verdient... :drink:

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Der Raikkkönen Sieg 2007 in Australien wurde mit einem illegalen Auto eingefahren. Das zumindest behauptet Nigel Stepney jetzt in einem Interview. Damit wäre Kimi eigentlich nicht Weltmeister geworden, wäre alles mit rechten Dingen passiert.

Worst Case für formelchen... Wer wäre denn dann Weltmeister 2007...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 25754
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Raikkkönen Sieg 2007 in Australien wurde mit einem illegalen Auto eingefahren. Das zumindest behauptet Nigel Stepney jetzt in einem Interview. Damit wäre Kimi eigentlich nicht Weltmeister geworden, wäre alles mit rechten Dingen passiert.

Worst Case für formelchen... Wer wäre denn dann Weltmeister 2007...?


Wenn du die zwei quasi ebenfalls illegalen McLaren (von Ferrari kopierten) auch disqualifizierst wäre Heidfeld der WM.

Wäre das für MICH der Worst Case oder für DICH? :D
Zuletzt geändert von formelchen am Freitag, 08. November 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 10731
Mein Fehler, hätte wissen müssen dass da nur Blödsinn zurückkommt... Niemand redet von 2 illegalen McLaren - und für illegale Ferrari wird man normalerweise für das Rennen disqualifiziert bei dem der Verstoß festgestellt wird... Und damit hieße wohl der Worst-Case-Champion für Dich dann Alonso...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 25754
Mav05 hat geschrieben:
Mein Fehler, hätte wissen müssen dass da nur Blödsinn zurückkommt... Niemand redet von 2 illegalen McLaren - und für illegale Ferrari wird man normalerweise für das Rennen disqualifiziert bei dem der Verstoß festgestellt wird... Und damit hieße wohl der Worst-Case-Champion für Dich dann Alonso...


Die McLaren waren in gewisser Hinsicht auch illegal - war nur leider nicht so einfach nachzuweisen, da Spionage und dessen Folgen oft nicht klar messbar sind. Die Streichung aller Punkte in der K-WM spricht dennoch für sich.

Ist aber auch egal. Stepneys Aussagen sind eine interessante Randnotiz, nicht mehr und nicht weniger. Ich wäre der letzte, der eine nachträgliche Disqualifikation fordern würde. Kimi war ein würdiger Weltmeister.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Die McLaren waren in gewisser Hinsicht auch illegal - war nur leider nicht so einfach nachzuweisen, da Spionage und dessen Folgen oft nicht klar messbar sind. Die Streichung aller Punkte in der K-WM spricht dennoch für sich.

Die Kimi-Story hältst Du für erwähnenswert - den Rest der Stepney-Äußerung bzgl. des ganzen Ablaufs damals läßt Du mal wieder weg... Und der relativiert die Einschätzung "Spionage" oder "illegal" doch gewaltig...
formelchen hat geschrieben:
Ist aber auch egal. Stepneys Aussagen sind eine interessante Randnotiz, nicht mehr und nicht weniger. Ich wäre der letzte, der eine nachträgliche Disqualifikation fordern würde. Kimi war ein würdiger Weltmeister.

Ich behaupte jetzt mal wenn es um den 2006er Renault gegangen wäre wärst Du der erste der das hier vorgerechnet hätte...
(Mir gings im übrigen auch nicht um ne Disqualifikation sondern eher darum aufzuzeigen dass ausgerechnet Du hier etwas postest was - rein rheoretisch weitergesponnen - zu etwas führen würde was Dir so gar nicht passen sollte. Fand ich irgendwie recht ironisch...)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 08. November 2013

Beiträge: 45464
Kimi war der verdiente Weltmeister, wobei 2007 auch das beste Jahr von Hamilton war, danach kam irgendwie nicht mehr viel, 2008 viele Fehler, 2009 ein schlechtes Auto, neben Button nicht richtig stark, ähnlich wie jetzt neben Rosberg.

Beitrag Samstag, 09. November 2013

Beiträge: 25754
Mav05 hat geschrieben:
Ich behaupte jetzt mal wenn es um den 2006er Renault gegangen wäre wärst Du der erste der das hier vorgerechnet hätte...


Dass Renault 2006 einen Großteil seiner Punkte mit einem illegalen Auto holte, ist eine ganz andere Baustelle. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. November 2013

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Dass Renault 2006 einen Großteil seiner Punkte mit einem illegalen Auto holte, ist eine ganz andere Baustelle. :wink:

...aber dass Du jetzt mit diesem Mix aus Blödsinn und Ahnungslosigkeit daher kommst war vorhersehbar!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 09. November 2013

Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Dass Renault 2006 einen Großteil seiner Punkte mit einem illegalen Auto holte, ist eine ganz andere Baustelle. :wink:


Dann haben aber auch die meisten anderen Teams den Großteil ihrer Punkte mit einem illegalen Auto geholt, einschließlich Ferrari. Auch Ferrari verwendete den Massendämpfer, nur funktionierte er bei Renault besser :wink:

Beitrag Samstag, 09. November 2013

Beiträge: 25754
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Dass Renault 2006 einen Großteil seiner Punkte mit einem illegalen Auto holte, ist eine ganz andere Baustelle. :wink:


Dann haben aber auch die meisten anderen Teams den Großteil ihrer Punkte mit einem illegalen Auto geholt, einschließlich Ferrari. Auch Ferrari verwendete den Massendämpfer, nur funktionierte er bei Renault besser :wink:


Meines Wissens hatte Ferrari den Massedämpfer aber von Renault zu kopieren versucht. Heißt also, dass Ferrari ihn erst später am Auto hatte und damit im Prinzip bei weniger Rennen "illegal" gefahren ist. Folglich hat Ferrari weniger Punkte mit einem illegalen Auto eingefahren als Renault.

Aber ich will das Thema nicht vertiefen, denn natürlich war das Verhalten der FIA in dieser Angelegenheit ähnlich konfus wie auch in anderen Bereichen. Sei es nun die "Wunderbremse" 1998 bei McLaren oder auch die eine oder andere Regellücke, die getopft wurde, nachdem Red Bull sie sich zum Vorteil gemacht hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. November 2013

Beiträge: 45464
Renault verwendete den Massedämpfer seit Herbst 2005, Ferrari seit Saisonbeginn 2006 - die meisten anderen Teams genauso.

Dass du die Diskussion nicht weiter vertiefen willst, leuchtet mir ein, denn es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das Ding illegal ist., Die FIA hat das ja mehrmals durchgewunken, ist das gleiche wie bei Red Bull: Grauzone ja, aber es entsprach dem Buchstaben des Reglements.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ich behaupte jetzt mal wenn es um den 2006er Renault gegangen wäre wärst Du der erste der das hier vorgerechnet hätte...


Dass Renault 2006 einen Großteil seiner Punkte mit einem illegalen Auto holte, ist eine ganz andere Baustelle. :wink:


der massedämpfer war nicht illegal bevor er verboten wurde.

wenn du auf deiner "argumentaion" beharrst erklärst du btw. den redbull für min. 3 der letzte 4 jahre für illegal...

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 45464
Räikkönen wird am Donnerstag laut finnischen Medienberichten am Rücken operiert und wird daher die letzten zwei Rennen wohl nicht fahren.

Schlecht für Lotus, gut für Ersatzfahrer Valsecchi. Find's toll, dass er jetzt doch mal eine Chance auf F1-Rennen bekommt. Es wird wohl seine einzige bleiben.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25754
Clever gemacht von Kimi.

Wahrscheinlich hat er sein Geld noch nicht bekommen. Somit wollte er streiken. Aber was machen wir, damit wir uns gegenüber dem Arbeitgeber nicht angreifbar machen und die Gehaltsforderungen nicht gefährden? Klar, wir ziehen eine Rücken-OP, die sowieso nach Saisonende angesetzt war, um 2-3 Wochen vor und gehen so eventuellen Problemen mit Lotus aus dem Wege :D)

Ganz ehrlich: an Kimis Stelle hätte ich es genauso gemacht. So wischt er Lotus eins aus, muss sich aber keine Arbeitsverweigerung vorwerfen lassen. Folglich ist er im Falle eines Rechtsstreits auch nicht angreifbar. Lotus schuldet ihm das volle Gehalt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 2951
Laut dem, was ich gelesen habe, steht hier glaube ich auch auf der Seite, scheint das mit der Operation aber wirklich notwendig zu sein, offensichtlich muss er ja seit Abu Dhabi deswegen Schmerzmittel nehmen. Ob er jetzt nicht in der Lage ist, zu fahren, weil er operiert wurde oder weil er Schmerzmittel nehmen muss (ich weiß jetzt natürlich nicht, welche das in seinem Fall sind, aber es gibt ja genug, bei denen einem davon abgeraten wird, schwer zu arbeiten, Auto zu fahren etc.), kommt für Lotus aufs selbe raus, ihm erspart das aber ein paar Wochen körperlicher Probleme.
Von daher glaube ich nicht, dass das jetzt eine strategische Entscheidung war, um ohne Vertragsbruch schnell von Lotus weg zu kommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 1894
Und er hat so mehr Zeit, damit er 2014 auch wieder komplett fit ist :wink: Mal abgesehen davon, das mit Rückenproblemen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, da kann schnell mal ne komplette Lähmung drohen wenn wieder was passiert. Bei Alonso wird ja auch erst am Dienstag entschieden, ob er fahren kann oder nicht und der hatte vorher doch nichts am Rücken. Bei den Unfall in der 1. Runde in Abu Dhabi, hat Kimi's Rücken sicher auch wieder was abbekommen, alles nicht hilfreich.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 1894
Ekelstein hat geschrieben:
Von daher glaube ich nicht, dass das jetzt eine strategische Entscheidung war, um ohne Vertragsbruch schnell von Lotus weg zu kommen.

Das glaub ich auch nicht, Kimi hat sich bis jetzt immer durch geboxt, egal was war
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25754
Ja nee, ist klar. :lol:

Die Rückenprobleme soll er angeblich schon seit Jahren haben.

Wie auch immer - mir könnt ihr da nix erzählen. Ich habe eben gelesen, dass die OP sowieso angesetzt war, allerdings nach Saisonende.

Meine Meinung ist, dass Kimi mit seinen Ärzten gesprochen hat, um die OP vorzuziehen. Sicher hat er sich bei seinen Ärzten abgesichert, dass sie im Zweifel auch vor Gericht bestätigen würden, dass das Vorziehen der OP notwendig war.

Für mich steht jedenfalls fest, dass Kimi hier auf ziemlich elegante Art und Weise Lotus den Stinkefinger zeigt ohne sich dabei rechtlich angreifbar zu machen.

Und das ist auch keineswegs als Kritik gemeint. Wie gesagt kann ich Kimis Verhalten gut verstehen und hätte es wohl genauso gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Schlecht für Lotus, gut für Ersatzfahrer Valsecchi. Find's toll, dass er jetzt doch mal eine Chance auf F1-Rennen bekommt. Es wird wohl seine einzige bleiben.

Das hat eher was von Verheizen - der Junge hat praktisch null Erfahrung, ist das ganze Jahr kein Rennen gefahren und wohl sowieso vom Niveau her nicht der Hit - das kann eigentlich nur schiefgehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Und das ist auch keineswegs als Kritik gemeint. Wie gesagt kann ich Kimis Verhalten gut verstehen und hätte es wohl genauso gemacht.


Das Kimi sich so verhält wie du, wäre aber eine klare Beleidigung ihm gegenüber. ;)

Ich glaube aber auch nicht an deine Theorie. Die beiden Rennen in Singapur und Korea waren durch seine Probleme ja schon gefährdet und der OP Termin stand schon vor eben diesen Rennen fest, als die Probleme noch deutlich kleiner waren.

Für ihn macht es einfach Sinn, das Ganze schon frühzeitig zu klären, und die Vorbereitung auf 2014 nicht zu stören.
Für ihn gehts ja um nicht mehr.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 1894
@Formelchen: Hab es auch schon in den anderen Thread geschrieben, aber noch mal hier. Laut Lotus hatte Kimi in der Quali in Abu Dhabi eine Wirkung von 21g als er über einen Randstein fuhr, oder besser hüpfte, Alonso hatte selbiges im Rennen mit 15g, da ist auch noch nicht klar ob er fahren kann oder nicht und Alonso war/ist nicht vorbelastet
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25754
bredy hat geschrieben:

Für ihn macht es einfach Sinn, das Ganze schon frühzeitig zu klären, und die Vorbereitung auf 2014 nicht zu stören.
Für ihn gehts ja um nicht mehr.


Dass das Sinn macht, habe ich nie bestritten.

Aber würde Kimi noch um die WM fahren, hätte er die OP sicher nicht vorgezogen.

Dass es für ihn um nichts geht mag ja stimmen, aber für sein Team ist noch eine Verbesserung in der WM möglich - was Kimi offensichtlich nicht wirklich interessiert. Kann ich auch nachvollziehen, Loyalität sieht trotzdem anders aus.

Die Frage ist halt, ob er inzwischen sein Geld bekommen hat oder nicht. Ich vermute eher nicht und daher verstehe ich sein Verhalten.

Und ihr könnt hier sagen was ihr wollt, aber Kimi hat die OP nicht nur mit Blick auf 2014 vorgezogen, sondern auch weil er keine Lust mehr hat für Lotus zu fahren.

Die OP nun früher durchzuführen ist sicher nicht unbedingt notwendig, passt Kimi aber halt gut in seine derzeitige Situation.

Und nochmal: ich habe volles Verständnis für Kimis Verhalten. Aber man sollte auch sachlich bleiben und die derzeitige Situation von anderen Gesichtspunkten aus betrachten. Es ist Blödsinn zu behaupten, dass Kimi jetzt plötzlich schnell operiert werden muss, nachdem er mit diesem Rückenleiden schon diverse Rennen gefahren ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer