Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kann es Schumi noch?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das mit den Spielchen sind Spekulationen deinerseits.



Zumindest was das Rennen betrifft sind sie es nicht, was die Rundenzeitentabelle klar belegt. Das Rosberg öffentlich das Team der Stallorder verdächtigt, ist doch ne klare Aussage. Das ändert auch nicht, das er dann wieder zurückrudern musste um das Gesicht des Teams zu wahren. Auch andere Experten sahen in Indien eine klare Stallorder zugunsten Schumachers.
Und ich weiß zumindest das nach diesem Rennen intern Feuer unterm Dach war, welches sich erst mit der Vertragsverlängerung mit Rosberg legte. Rosberg fuhr dann auch die beiden letzten Rennen deutlich vor Schumacher nach Hause, der auf einmal nicht annähernd die Pace gehen konnte.

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2011

Beiträge: 45464
Auch das ist ja viel mehr Interpretation, als Fakten. Du kannst ja Recht haben, aber sicher ist das alles nicht. Außer Indien fällt mir kein Beispiel ein. Und da wars wirklich eindeutig, das stimmt.

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2011

Beiträge: 25754
Goodwood hat geschrieben:
Lol, wie würdest du dich zu MGP äussern wenn es Chevrolet oder Citroen heißen würden? Dann wären es warscheinlich...... ach lassen wir das. Spekulatius gibs bei Aldi und du bist leicht zu durchauen. Warten wir einfach ab was die Rentnerbande zusammen bringt.



Ich war nie ein Mercedes-Fan und werde es auch nie sein. Und irgendwo wars halt typisch Mercedes, dass man das WM-Team Brawn kauft, den Stern drauf klebt und hofft Erfolge einzufahren. Du kannst mir glauben, dass ich einen Schumacher auch lieber wieder im Ferrari gesehen hätte als im Daimler.

Andererseits habe ich die Entscheidung dass Mercedes ein eigenes Team kauft durchaus verstanden. Die genauen finanziellen Bedingungen kennen wir alle doch nicht. Wir wissen nur dass es in einigen Punkten Differenzen zwischen Mercedes und McLaren gab. Nicht nur auf der F1-Schiene, sondern auch beim bau der Serienwagen wo McLaren mittlerweile im Mercedes-Revier wildert.

Nur sollten wir Fans doch auch mal froh sein, dass Mercedes im Vergleich zu Toyota, Honda und BMW nicht den Schwanz eingezogen hat und der Formel 1 treu blieb - im Prinzip sogar das Engagement ausgeweitet hat.

Ich weiß nicht warum Ihr immer alle auf Mercedes herumhackt. Eine Marke wie Mercedes wertet die Formel 1 deutlich auf und hat fast eine ähnliche Strahlungskraft wie Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2011

Beiträge: 10731
Warum wir auf Mercedes rumhacken...? Das fragst ausgerechnet Du? :D)
Niemand würde auf Mercedes rumhacken wenn man brav die Motoren für Hamiltons und Buttons Titel liefern würde und die Erfolge in brüderlicher Bescheidenheit mit dem Chassishersteller teilt. Da man ja aber wie in Stuttgart üblich mal wieder die Weisheit mit der ganz großen Schaufel verspeißt hat und alleine in der Sonne stehen wollte mußte man ja unbedingt mit dem Scheckheft winken, sich den amtierenden WM kaufen, dazu noch mit der Legende in Frührente ganz großes Theater spielen wollen und der ganzen Welt beweisen wie die F1 zu gewinnen ist...
Wie heißt das noch - wer hoch fliegt fällt tief...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2011

Beiträge: 25754
Mav05 hat geschrieben:
Warum wir auf Mercedes rumhacken...? Das fragst ausgerechnet Du? :D)
Niemand würde auf Mercedes rumhacken wenn man brav die Motoren für Hamiltons und Buttons Titel liefern würde und die Erfolge in brüderlicher Bescheidenheit mit dem Chassishersteller teilt. Da man ja aber wie in Stuttgart üblich mal wieder die Weisheit mit der ganz großen Schaufel verspeißt hat und alleine in der Sonne stehen wollte mußte man ja unbedingt mit dem Scheckheft winken, sich den amtierenden WM kaufen, dazu noch mit der Legende in Frührente ganz großes Theater spielen wollen und der ganzen Welt beweisen wie die F1 zu gewinnen ist...
Wie heißt das noch - wer hoch fliegt fällt tief...



Ich finde deine Sicht der Dinge doch recht einfach und primitiv.

McLaren hat nun auch 3 Jahre keinen Titel geholt. Klar ist man (noch) besser als MercedesGP, aber auch McLaren fährt den eigenen Ansprüchen nun seit 3 Jahren recht deutlich hinterher.

Das mit dem Scheckheft ist doch absoluter Quatsch. Du weißt nicht wieviel Kohle Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren gepumpt hat und wieviel man jetzt ins eigene Team steckt, das zum Großteil von Sponsorengeldern finanziert wird.

Und wie ich schon erwähnte, macht McLaren den Stuttgartern nun auch Konkurrenz im Sportwagen-Geschäft. Das soll in Stuttgart nicht gut angekommen sein und mit ein Grund für die Trennung gewesen sein.

By the way: während Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren immer reichlich Millionen gesteckt hat, soll es ja nach dem Ablaufen des noch aktuellen Vertrages ab 2012 oder 2013 so sein, dass McLaren für die Motoren zahlen muss - das bedeutet zusätzlichen Gewinn für Mercedes, den man sonst nicht gehabt hätte.

Nebenbei vergisst du noch, dass McLaren die Mercedes-Anteile zurückgekauft hat. Wenn ich mich recht entsinne, war von eine Summe um die 200 Mio. Dollar oder Euro die Rede.

Aber das kehrst du alles schön beiseite und tust den Mercedes-Brawn-Deal als Minusgeschäft für Mercedes ab. Du scheinst echt zu glauben dass in Stuttgart nur Idioten sitzen die nicht rechnen können - ohne überhaupt die Zahlen zu kenne.


Wie gesagt, ich finde man sollte als F1-Fan der Marke Mercedes dankbar sein, dass man der F1 derart die Treue hält. Egal ob man die Marke Mercedes nun super geil findet oder so wie ich einfach nur respektiert - schließlich fahre ich ein Auto der Konkurrenzmarke. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Warum wir auf Mercedes rumhacken...? Das fragst ausgerechnet Du? :D)
Niemand würde auf Mercedes rumhacken wenn man brav die Motoren für Hamiltons und Buttons Titel liefern würde und die Erfolge in brüderlicher Bescheidenheit mit dem Chassishersteller teilt. Da man ja aber wie in Stuttgart üblich mal wieder die Weisheit mit der ganz großen Schaufel verspeißt hat und alleine in der Sonne stehen wollte mußte man ja unbedingt mit dem Scheckheft winken, sich den amtierenden WM kaufen, dazu noch mit der Legende in Frührente ganz großes Theater spielen wollen und der ganzen Welt beweisen wie die F1 zu gewinnen ist...
Wie heißt das noch - wer hoch fliegt fällt tief...



Vergiss es Mav .
Du hast doch gelesen das unserer Formelchen KEIN Mercedes Fan ist . Damit ist mein Bedarf an an humoristischer Einlage eigenlich schon abgedeckt .

Unsere Scheckheft-Truppe mit eingekaufter Motorenschmiede , gekauftem Team und nun auch noch mit zugekauftem Namen macht doch bekanntlich Gewinn aus ihren F1-Angagement :-)
Zumindestens wird uns das doch ständig erzählt .
Und nun macht McLaren der Schwabentruppe auch noch Konkurenz im Sportwagenbereich . Gut ,eigentlich war der Knackpunkt in dem Bereich das Mercedes zu gern seinen Stern auf die McLaren geklebt hätte und der böse Ron da was gegen hatte . Wenn die Schwaben was können ,dann bekanntlich
Mercedes Sterne auf andere Autos kleben .
Wobei ich sagen muss ,eigentlich hab ich nichts gegen Mercedes.
Die Sprinter sind wirklich praktisch , die Taxis recht robust und der E 63 in dem ich neulich sass ,war auch recht ansprechend .
Wobei ,das war ja auch ein AMG also ein Auto mit aufgeklebtem Stern . :drink:
Motorsport aus Stuttgart fand doch das letzte Mal vor 55 Jahren statt .

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Warum wir auf Mercedes rumhacken...? Das fragst ausgerechnet Du? :D)
Niemand würde auf Mercedes rumhacken wenn man brav die Motoren für Hamiltons und Buttons Titel liefern würde und die Erfolge in brüderlicher Bescheidenheit mit dem Chassishersteller teilt. Da man ja aber wie in Stuttgart üblich mal wieder die Weisheit mit der ganz großen Schaufel verspeißt hat und alleine in der Sonne stehen wollte mußte man ja unbedingt mit dem Scheckheft winken, sich den amtierenden WM kaufen, dazu noch mit der Legende in Frührente ganz großes Theater spielen wollen und der ganzen Welt beweisen wie die F1 zu gewinnen ist...
Wie heißt das noch - wer hoch fliegt fällt tief...

formelchen hat geschrieben:
Ich finde deine Sicht der Dinge doch recht einfach und primitiv.

:shock: und das aus deiner Tastatur :lol:
formelchen hat geschrieben:
McLaren hat nun auch 3 Jahre keinen Titel geholt. Klar ist man (noch) besser als MercedesGP, aber auch McLaren fährt den eigenen Ansprüchen nun seit 3 Jahren recht deutlich hinterher.

Und wieviel Titel oder wollen wir mal kleinere Brötchen backen Podiumsplatierungen hat MGP im Vergleich zu McLaren in den letzten 2 Jahren geholt? Da war McLaren deutlich näher an den selbstgesteckten Zielen dran wie MGP. 2010 fuhr man realistisch bis zum vorletzten Rennen um die WM mit und dieses Jahr waren sie die einzigen die RBR so etwas wie Kontra geben konnten, währen MGP sich mit Renault und FI um Platz 4 kloppten.
formelchen hat geschrieben:
Das mit dem Scheckheft ist doch absoluter Quatsch. Du weißt nicht wieviel Kohle Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren gepumpt hat und wieviel man jetzt ins eigene Team steckt, das zum Großteil von Sponsorengeldern finanziert wird.

Scheckheftmotorsport ist eine nette Umschreibung dafür was Mercedes seit Jahrzehnten betreibt. Um Strassensportwagen bauen zu können mußte Mercedes AMG aufkaufen, denen man vorher gerichtlich verbieten ließ auf AMG getunten Autos den Stern zu montieren. Dennoch verkauften die AMG´s sich wie geschnitten Brot. In der Gruppe C baute ein kleines Rennteam Autos und verbaute dort sebst getunte Mercedes Motoren. Als Sauber damit Erfolg hatte ließ Mercedes ein paar Taler springen und schupps waren wieder Silberpfeile auf der Strecke von Le Mans. In der Formel 1 traute man Illmor dann nicht mehr und ließ im ersten Jahr auf den Sauber Concepted by Mercedes drauf pappen. Erst als der Motor sich als gut erwies trauten sich die Stuttgarter Mercedes auf die Ventildeckel prägen zu lassen. Später kaufte man dann Illmor auf. Die Partnerschaft zu McLaren war auch nur dazu da die aufzukaufen. Tja ist schief gegangen, da haben sich Dennis und Ojjeh clever die Kohle abgegriffen und Mercedes am ausgetreckten Arm verhungern lassen.
formelchen hat geschrieben:
Und wie ich schon erwähnte, macht McLaren den Stuttgartern nun auch Konkurrenz im Sportwagen-Geschäft. Das soll in Stuttgart nicht gut angekommen sein und mit ein Grund für die Trennung gewesen sein.

In der Liga in der McLaren seinen Supersportler angesiedelt hat, hat Mercedes nix vergleichbares. Ist aber ein anderes Thema. Und ja die Stuttgarter waren mit sicherheit angepisst das in dem Wagen kein Mercedes Motor verbaut ist. Aber McLaren Roadcar Ltd oder wie die heißen wird schon ihre Gründe gehabt haben, die sich meiner Kenntnis entziehen.
formelchen hat geschrieben:
By the way: während Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren immer reichlich Millionen gesteckt hat, soll es ja nach dem Ablaufen des noch aktuellen Vertrages ab 2012 oder 2013 so sein, dass McLaren für die Motoren zahlen muss - das bedeutet zusätzlichen Gewinn für Mercedes, den man sonst nicht gehabt hätte.

Ich drücks mal so aus: 1 Mrd reingesteckt um dann 20 Mios für Motoren zu bekommen. Geiles Geschäft, aber für McLaren.
formelchen hat geschrieben:
Nebenbei vergisst du noch, dass McLaren die Mercedes-Anteile zurückgekauft hat. Wenn ich mich recht entsinne, war von eine Summe um die 200 Mio. Dollar oder Euro die Rede.

Jau auch hier: Über die Jahre 1 Mrd reingesteckt um später 200 Mios raus zubekommen. Wie hoch ist der Zinssatz? Und jetzt komm mir nicht mit Werbewert oder solchen Tinnef. Den Hätte Mercedes auch ohne die "teure" Partnerschaft gehabt, aber McLaren nicht sein Supermodernes Paragon Center.
formelchen hat geschrieben:
Aber das kehrst du alles schön beiseite und tust den Mercedes-Brawn-Deal als Minusgeschäft für Mercedes ab. Du scheinst echt zu glauben dass in Stuttgart nur Idioten sitzen die nicht rechnen können - ohne überhaupt die Zahlen zu kenne.

Rechnen können die vielleicht, aber ob es so kommt wie berechnet ist immer Zweifelhaft. Die Deutsche Bundesbahn rechnet auch mit 4 Mrd Investition für Stuttgart 21. Am Ende werden es wohl 6 oder eher 8 Mrd. Können die rechnen? mit Sicherheit, vorallem Schönrechnen können die. Und bei Mercedes dürfte es ähnlich sein.
formelchen hat geschrieben:
Wie gesagt, ich finde man sollte als F1-Fan der Marke Mercedes dankbar sein, dass man der F1 derart die Treue hält. Egal ob man die Marke Mercedes nun super geil findet oder so wie ich einfach nur respektiert - schließlich fahre ich ein Auto der Konkurrenzmarke. :D

Mit LPG und oder ohne Dönerhalter? :D

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 25754
Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
McLaren hat nun auch 3 Jahre keinen Titel geholt. Klar ist man (noch) besser als MercedesGP, aber auch McLaren fährt den eigenen Ansprüchen nun seit 3 Jahren recht deutlich hinterher.


Und wieviel Titel oder wollen wir mal kleinere Brötchen backen Podiumsplatierungen hat MGP im Vergleich zu McLaren in den letzten 2 Jahren geholt? Da war McLaren deutlich näher an den selbstgesteckten Zielen dran wie MGP. 2010 fuhr man realistisch bis zum vorletzten Rennen um die WM mit und dieses Jahr waren sie die einzigen die RBR so etwas wie Kontra geben konnten, währen MGP sich mit Renault und FI um Platz 4 kloppten.

Mercedes ist in der Form halt erst 2 Jahre alt und hatte personelle Defizite, die man nun langsam versucht abzubauen.

McLaren hat 2010 auch davon profitiert, dass Vettel viel Pech mit der Technik hatte und auch den einen oder anderen Fehler machte. Das war 2011 nicht mehr der Fall und schwupps hat er alle anderen deklassiert.

Und ich sage ja nirgendwo, dass Mercedes besser war als McLaren - klar war McLaren um Welten besser in den letzten zwei Jahren.

Aber McLaren hat den Anspruch Titel zu holen. Das hat man 2010 etwas knapp verpasst und 2011 ziemlich deutlich.

Mercedes hatte 2010 und 2011 den Anspruch regelmäßig aufs Podest zu fahren. Das hat man 2010 leider nur selten geschafft und 2011 gar nicht. Ziel ebenso verfehlt wie McLaren.



formelchen hat geschrieben:
Das mit dem Scheckheft ist doch absoluter Quatsch. Du weißt nicht wieviel Kohle Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren gepumpt hat und wieviel man jetzt ins eigene Team steckt, das zum Großteil von Sponsorengeldern finanziert wird.


Scheckheftmotorsport ist eine nette Umschreibung dafür was Mercedes seit Jahrzehnten betreibt. Um Strassensportwagen bauen zu können mußte Mercedes AMG aufkaufen, denen man vorher gerichtlich verbieten ließ auf AMG getunten Autos den Stern zu montieren. Dennoch verkauften die AMG´s sich wie geschnitten Brot. In der Gruppe C baute ein kleines Rennteam Autos und verbaute dort sebst getunte Mercedes Motoren. Als Sauber damit Erfolg hatte ließ Mercedes ein paar Taler springen und schupps waren wieder Silberpfeile auf der Strecke von Le Mans. In der Formel 1 traute man Illmor dann nicht mehr und ließ im ersten Jahr auf den Sauber Concepted by Mercedes drauf pappen. Erst als der Motor sich als gut erwies trauten sich die Stuttgarter Mercedes auf die Ventildeckel prägen zu lassen. Später kaufte man dann Illmor auf. Die Partnerschaft zu McLaren war auch nur dazu da die aufzukaufen. Tja ist schief gegangen, da haben sich Dennis und Ojjeh clever die Kohle abgegriffen und Mercedes am ausgetreckten Arm verhungern lassen.



Sicherlich hat Mercedes in der Vergangenheit gern mal erfolgreiche Firmen aufgekauft. Streitet niemand ab. Aber was ist daran schlimm??

Das machen andere auch. VW hat mal eben Lambo und Bentley aufgekauft um gewisse Segmente bedienen zu können. Audi hat Abt gekauft.

Renault hat Nissan aufgekauft, Fiat hat meines Wissens Chrylser gekauft (damals noch eine Zeit lang in Mercedes-Besitz) und es gibt zahlreiche andere Beispiele.

McLaren hat Mercedes verhungern lassen? Inwiefern? Weil man sich weigerte die Mehrheit an Mercedes abutreten? Naja ging eine Zeit lang gut, bis Mercedes dann sagte nun ist Schluss wir steigen aus.





formelchen hat geschrieben:
Und wie ich schon erwähnte, macht McLaren den Stuttgartern nun auch Konkurrenz im Sportwagen-Geschäft. Das soll in Stuttgart nicht gut angekommen sein und mit ein Grund für die Trennung gewesen sein.



In der Liga in der McLaren seinen Supersportler angesiedelt hat, hat Mercedes nix vergleichbares. Ist aber ein anderes Thema.


Der McLaren-Renner und der SLS spielen beim Preis durchaus in einer ähnlichen Liga. Klar sind die Konzepte etwas unterschiedlich aber sie konkurrieren trotzdem miteinander.




formelchen hat geschrieben:
By the way: während Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren immer reichlich Millionen gesteckt hat, soll es ja nach dem Ablaufen des noch aktuellen Vertrages ab 2012 oder 2013 so sein, dass McLaren für die Motoren zahlen muss - das bedeutet zusätzlichen Gewinn für Mercedes, den man sonst nicht gehabt hätte.


Ich drücks mal so aus: 1 Mrd reingesteckt um dann 20 Mios für Motoren zu bekommen. Geiles Geschäft, aber für McLaren.


Erstens müsstest du mal die Quelle nennen, dass Mercedes eine Mrd. in McLaren reingesteckt hat. Das höre ich zum ersten Mal.

Zweitens würde das dann ja bedeuten, dass die Mercedes-Entscheidung richtig war, sich ein eigenes Team zu kaufen. Ist dann ja günstiger als ein Investment in McLaren.




formelchen hat geschrieben:
Nebenbei vergisst du noch, dass McLaren die Mercedes-Anteile zurückgekauft hat. Wenn ich mich recht entsinne, war von eine Summe um die 200 Mio. Dollar oder Euro die Rede.


Jau auch hier: Über die Jahre 1 Mrd reingesteckt um später 200 Mios raus zubekommen. Wie hoch ist der Zinssatz? Und jetzt komm mir nicht mit Werbewert oder solchen Tinnef. Den Hätte Mercedes auch ohne die "teure" Partnerschaft gehabt, aber McLaren nicht sein Supermodernes Paragon Center.

Wie gesagt, das mit der 1 Mrd. ist mir neu. War dann wohl doch ein blödes Geschäft für Mercedes und die Trennung somit richtig - da das eigene Team unterm Strich günstiger ist und man sich nicht mit Ron Dennis herumärgern muss.

Der Werbewert ist übrigens nicht zu unterschätzen. Ausserdem hat man zusammen den SLR gebaut, der auch recht erfolgreich lief. Die Partnerschaft beschränkte sich nicht auf die F1.




formelchen hat geschrieben:
Aber das kehrst du alles schön beiseite und tust den Mercedes-Brawn-Deal als Minusgeschäft für Mercedes ab. Du scheinst echt zu glauben dass in Stuttgart nur Idioten sitzen die nicht rechnen können - ohne überhaupt die Zahlen zu kenne.



Rechnen können die vielleicht, aber ob es so kommt wie berechnet ist immer Zweifelhaft. Die Deutsche Bundesbahn rechnet auch mit 4 Mrd Investition für Stuttgart 21. Am Ende werden es wohl 6 oder eher 8 Mrd. Können die rechnen? mit Sicherheit, vorallem Schönrechnen können die. Und bei Mercedes dürfte es ähnlich sein.


Reine Spekulation. Die Bahn wird größtenteils noch vom Staat subventioniert, bei Mercedes muss man wirtschaftlicher denken, man ist abhängiger vom Erfolg.



formelchen hat geschrieben:
Wie gesagt, ich finde man sollte als F1-Fan der Marke Mercedes dankbar sein, dass man der F1 derart die Treue hält. Egal ob man die Marke Mercedes nun super geil findet oder so wie ich einfach nur respektiert - schließlich fahre ich ein Auto der Konkurrenzmarke. :D



Mit LPG und oder ohne Dönerhalter?

Weder noch. LPG ist Vergangenheit. :D

Hast du eigentlich nen Führerschein? Und einen PKW? Würde mich mal interessieren welches Fabrikat.



:D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 45464
Mercedes geht halt ganz anders an den Motorsport heran und überlässt die Technik Experten. Man schmückt sich dadurch natürlich in gewisser Weise mit fremden Federn, andererseits ist das halt eine andere Vorgehensweise, die auf dem Papier vllt. auch erfolgreicher sein kann. Theoretisch ist es wohl besser, richtige Experten schuften zu lassen unter seinem Namen als irgendwas selber versuchen. Hersteller haben doch nur Geld, aber nicht wirklich das Rennsport-Know-how.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 25754
MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes geht halt ganz anders an den Motorsport heran und überlässt die Technik Experten. Man schmückt sich dadurch natürlich in gewisser Weise mit fremden Federn, andererseits ist das halt eine andere Vorgehensweise, die auf dem Papier vllt. auch erfolgreicher sein kann. Theoretisch ist es wohl besser, richtige Experten schuften zu lassen unter seinem Namen als irgendwas selber versuchen. Hersteller haben doch nur Geld, aber nicht wirklich das Rennsport-Know-how.



Bei Mercedes ist es ganz ganz schlimm, wenn sie ein bestehendes Team aufkaufen.

Bei Renault war es damals in Ordnung und bei Honda offensichtlich auch. BMW hat es ja auch nicht anders gemacht.


Dabei hat doch der Weg von Toyota gezeigt, dass es Unmengen an Geld kostet und die Wahrscheinlichkeit für große Erfolge senkt, wenn man alles in Eigenregie von Grund auf aufbaut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:


Erstens müsstest du mal die Quelle nennen, dass Mercedes eine Mrd. in McLaren reingesteckt hat. Das höre ich zum ersten Mal.

Zweitens würde das dann ja bedeuten, dass die Mercedes-Entscheidung richtig war, sich ein eigenes Team zu kaufen. Ist dann ja günstiger als ein Investment in McLaren.


Quelle gibts nicht, nur die Partnerschaft von 1995 - 2009 wird jede Menge Geld gekostet haben. Aber eine Mrd halte ich durch aus für realistisch. sind gerade mal 62 Mios pro jahr. Meinst du da ist ein eignes Team im Verhältnis ein Schnäppchen?


formelchen hat geschrieben:


Weder noch. LPG ist Vergangenheit. :D

Hast du eigentlich nen Führerschein? Und einen PKW? Würde mich mal interessieren welches Fabrikat.



:D


Bild
Sowas fahre ich :D Farbe stimmt, nur meiner hat schönere Felgen :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 25754
Goodwood hat geschrieben:
Quelle gibts nicht, nur die Partnerschaft von 1995 - 2009 wird jede Menge Geld gekostet haben. Aber eine Mrd halte ich durch aus für realistisch. sind gerade mal 62 Mios pro jahr. Meinst du da ist ein eignes Team im Verhältnis ein Schnäppchen?


Soso ein Schätzwert also. Dir ist klar dass das auch nur spekulativ ist, oder? Es kann auch nur die Hälfte gewesen sein.

Die Frage ist ja auch was genau du nun meinst. Die Investitionen von Mercedes in das F1-Team oder die gesamten Investitionen incl. der Anteile an McLaren.

Dir ist hoffentlich auch klar, dass Mercedes als ehemaliger Anteilseigner auch ein Anrecht auf einen bestimmten Anteil der Gewinne von McLaren hatte, oder? Mercedes hat sicher nicht nur Geld reingepumpt in die Fabrik etc. sondern auch etwas rausbekommen.


Insgesamt sollen die Ausgaben Mercedes für die F1 beträchtlich gesunken sein, seitdem man sich von McLaren getrennt hat.

Frisch veröffentlichte Zahlen zeigen, dass der deutsche Automobilhersteller seine Investitionen in der Formel 1 um 60 Millionen Euro reduziert und insgesamt 85,1 Millionen Euro ausgegeben hat. Der Bärenanteil davon wurde für die Entwicklung der V8-Motoren aufgewendet, während nur 0,3 Millionen Euro direkt ans Rennteam flossen. Im Kontrast dazu gab Mercedes 2009, als man noch 40 Prozent an McLaren kontrollierte, 143,5 Millionen Euro für die Formel 1 aus, darunter 40,5 Millionen Euro direkt ans Team.

Mercedes erwarb sein Team Ende 2009 vom damaligen Management, einschließlich Teamchef Ross Brawn. Der Stuttgarter Automobilhersteller besitzt 60 Prozent des Rennstalls. Die übrigen 40 Prozent liegen in den Händen des Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi.

Mercedes' geringere Ausgaben sind auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter auch die Entscheidung, auf das Energierückgewinnungs-System KERS zu verzichten. Ein weiterer Faktor war die Initiative der Formel-1-Teams, ein Ressourcen-Restriktions-Abkommen einzuführen, um die hohen Kosten in der Königsklasse zu reduzieren. In den Jahren davor hatten diese Hersteller wie Toyota, BMW und Honda aus der Formel 1 verscheucht. Honda verkaufte sein Team daher Anfang 2009 in Form eines Management-Buyouts an Brawn.

Im am 31. Dezember 2010 endenden Geschäftsjahr bilanziert das Team mit einem Verlust in Höhe von 1,1 Millionen Euro nach Steuern, eine dramatische Kehrtwende im Vergleich zu den 111,1 Millionen Euro Nettogewinn im Jahr davor, ausgelöst allerdings durch eine enorme Einmalzahlung von Honda an Brawn. Da diese Zahlung 2010 nicht mehr überwiesen wurde, wurde der Umsatz um 119,4 auf 145,1 Millionen Euro gestutzt, obwohl große Sponsorenverträge mit Firmen wie der Deutschen Post, dem IT-Anbieter Autonomy und dem malaysischen Erdöl-Giganten Petronas abgeschlossen wurden.

Die Gesamtkosten gingen leicht zurück, um 5,6 auf 146,8 Millionen Euro. Die Belegschaft wurde um 46 auf 487 Mitarbeiter reduziert, was mehr als sechs Millionen Euro einsparte. Der bestbezahlte Vorstand, wahrscheinlich Brawn, nahm ebenfalls eine Gehaltskürzung von 5,4 auf 2,3 Millionen Euro in Kauf.

Reduziert wurde obendrein das Personal in der Mercedes-Motorenabteilung in Brixworth, wo 30 Mitarbeiter entlassen wurden. Trotzdem arbeiteten dort weiterhin 424 Menschen. Das bedeutet, dass Stand Ende 2010 911 Mitarbeiter in der Formel 1 für Mercedes tätig waren. Diese Zahl könnte 2012 noch größer werden, denn Mercedes versucht derzeit, das Team wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.


Quelle: Konkurrenzseite



Goodwood hat geschrieben:
Bild
Sowas fahre ich :D Farbe stimmt, nur meiner hat schönere Felgen :wink:


Sicherlich ein praktisches Gefährt. Aber auch nicht gerade schnell und dazu ziemlich emotionslos und langweilig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
während nur 0,3 Millionen Euro direkt ans Rennteam flossen


Ich glaub ich muß mal mit meinem Bankberater sprechen. Da ist die F1 ja richtig ein schnäppchen, das sich jeder leisten kann.
Jetzt mal im Ernst, glaubst du diese Zahlen? Jeder lässt sich seine Zahlen schön rechnen. Gerade solche Marketingvihikel wie Formel und Motosport im Allgemeinen.
Warum haben alle etablierten F1 Teams ein 2 oder 3. Standbein? Williams liefert zum Beispiel die Formel 2 Renner. MRD sprich McLaren die Einheitselektronik für die F1. Da lassen sich Kosten und Verluste gut verschieben. Auch Mercedes wird diese Buchhaltertricks beherschen um seine Investoren ruhig zuhalten. Da werden Gewinne und Verluste umgelenkt wie man es gerade braucht.
Und auch angebliche Werbeefekte werden als Gewinne verbucht bei solchen Bilanzen um Verluste klein zu rechnen.

Zum VW Bus mit Tempo 190 Km/h ist die Kiste optisch zwar schnarch, aber alles anderes als emotionslos. :D Hat der eine oder andere Golf und 3er Fahrer schon überrascht feststellen dürfen :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Bei Mercedes ist es ganz ganz schlimm, wenn sie ein bestehendes Team aufkaufen.

Bei Renault war es damals in Ordnung und bei Honda offensichtlich auch. BMW hat es ja auch nicht anders gemacht.


Dabei hat doch der Weg von Toyota gezeigt, dass es Unmengen an Geld kostet und die Wahrscheinlichkeit für große Erfolge senkt, wenn man alles in Eigenregie von Grund auf aufbaut.


Es geht ja nicht nur darum, dass Mercedes Brawn gekauft hat, sondern es geht darum, dass Mercedes überall andere schuften lässt, den Mercedes-Stern draufpappt (und das auch erst, wenn sich das Ganze als einigermaßen gut entpuppt) und das dann als eigene Leistung preist.

Bei BMW wurden zumindest die Motoren selber gebaut.

Aber wie gesagt: Das ist vllt. auch ein ganz anderer Ansatz als andere Hersteller. Mag vielleicht nicht die feine Art sein, aber wohl auch zielführender.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 443
Goodwood hat geschrieben:
Zum VW Bus mit Tempo 190 Km/h ist die Kiste optisch zwar schnarch, aber alles anderes als emotionslos. :D Hat der eine oder andere Golf und 3er Fahrer schon überrascht feststellen dürfen :wink:



Uhhh, muss richtig gut gehen der Bus. :drink: :drink:
Ich schätze da kann ich mit dem fünften Gang anfahren mit meinem Corrado. :D

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 0
Tranquillo hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Zum VW Bus mit Tempo 190 Km/h ist die Kiste optisch zwar schnarch, aber alles anderes als emotionslos. :D Hat der eine oder andere Golf und 3er Fahrer schon überrascht feststellen dürfen :wink:



Uhhh, muss richtig gut gehen der Bus. :drink: :drink:
Ich schätze da kann ich mit dem fünften Gang anfahren mit meinem Corrado. :D


Ich glaub du würdest staunen :D

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 25754
Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
während nur 0,3 Millionen Euro direkt ans Rennteam flossen


Ich glaub ich muß mal mit meinem Bankberater sprechen. Da ist die F1 ja richtig ein schnäppchen, das sich jeder leisten kann.
Jetzt mal im Ernst, glaubst du diese Zahlen? Jeder lässt sich seine Zahlen schön rechnen. Gerade solche Marketingvihikel wie Formel und Motosport im Allgemeinen.
Warum haben alle etablierten F1 Teams ein 2 oder 3. Standbein? Williams liefert zum Beispiel die Formel 2 Renner. MRD sprich McLaren die Einheitselektronik für die F1. Da lassen sich Kosten und Verluste gut verschieben. Auch Mercedes wird diese Buchhaltertricks beherschen um seine Investoren ruhig zuhalten. Da werden Gewinne und Verluste umgelenkt wie man es gerade braucht.
Und auch angebliche Werbeefekte werden als Gewinne verbucht bei solchen Bilanzen um Verluste klein zu rechnen.


Die Zahlen glaube ich auch nicht alle. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Mercedes jetzt nicht mehr Geld ins eigene Team pumpt als damals bei McLaren.

Das Budget des Teams allein (ohne Motoren) dürfte vielleicht bei rund 150 Mio. liegen, die Quellen besagen da unterschiedliches aber diese 150 Mio. sind ein realistischer Mittelwert. Wenn du mal googlest kommst du auf die Seite des Handelsblattes, dort wird das Mercedes-Budget mit 180 Mio. angegeben. Auf dieser Website unter der Teampräsentation wird eine Summe von lediglich 100 Mio. Euro angegeben.

Wenn du dann bedenkst, dass allein Petronas als Titelsponsor jährlich rund 40-50 Millionen zahlt.

Hinzu kommt Aabar als Investor (auch bei der Marke Mercedes), denen 30-40 % des Teams gehören - die somit auch einen großen Kostenteil tragen dürften.

Sowie weitere größere Sponsoren (Deutsche Post, Automy, Allianz etc.) die vermutlich nochmals insgesamt 15-20 Millionen zusammen bringen.

Dann musst du noch die Millionen einrechnen die man von Ecclestone aus den TV-Geldern für die eingefahrenen Punkte bekommt. Klar bekommt man da viel weniger als die 3 Topteams, aber unterm Strich dürften das sicher auch locker 25-30 Millionen sein (vermutlich mehr).

Rechne das alles mal zusammen und du wirst feststellen dass Mercedes selbst relativ wenig für das eigene Team zahlen dürfte.


Goodwood hat geschrieben:
Zum VW Bus mit Tempo 190 Km/h ist die Kiste optisch zwar schnarch, aber alles anderes als emotionslos. :D Hat der eine oder andere Golf und 3er Fahrer schon überrascht feststellen dürfen :wink:


Joa 190 ist für diese Kiste schon ganz ordentlich. Meiner schafft 240, hat aber auch nich die Aerodynamik einer Schrankwand - und natürlich weniger Platz für Mitfahrer und Gepäck.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 25754
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bei Mercedes ist es ganz ganz schlimm, wenn sie ein bestehendes Team aufkaufen.

Bei Renault war es damals in Ordnung und bei Honda offensichtlich auch. BMW hat es ja auch nicht anders gemacht.


Dabei hat doch der Weg von Toyota gezeigt, dass es Unmengen an Geld kostet und die Wahrscheinlichkeit für große Erfolge senkt, wenn man alles in Eigenregie von Grund auf aufbaut.


Es geht ja nicht nur darum, dass Mercedes Brawn gekauft hat, sondern es geht darum, dass Mercedes überall andere schuften lässt, den Mercedes-Stern draufpappt (und das auch erst, wenn sich das Ganze als einigermaßen gut entpuppt) und das dann als eigene Leistung preist.

Bei BMW wurden zumindest die Motoren selber gebaut.

Aber wie gesagt: Das ist vllt. auch ein ganz anderer Ansatz als andere Hersteller. Mag vielleicht nicht die feine Art sein, aber wohl auch zielführender.


Nun glaubst du das alles interessiert die Leute? Unsereins ja, aber ein Großteil der Fans sowie der Presse ist das egal. Am Ende zählt nur die Schlagzeile und dort steht dann je nach Ergebnis halt "Silbergurke" oder "Silberpfeil".

Ich denke übrigens dass Mercedes durchaus einige Leute aus Stuttgart angezogen hat um sie in der englischen Motorenschmiede zu beschäftigen und dort auch Know-How aus der Serienfertigung einzubringen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - natürlich ist es im Grunde eine englische aufgekaufte Firma.

Man muss jedoch anerkennen, dass die Mercedes-Motoren seit Jahren zu den besten der F1 gehören und dass es damals unter Ilmor zeitweise doch ganz anders war. Seitdem Mercedes dort die Kontrolle hat, hat es sich nicht zum negativen geändert. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
während nur 0,3 Millionen Euro direkt ans Rennteam flossen


Ich glaub ich muß mal mit meinem Bankberater sprechen. Da ist die F1 ja richtig ein schnäppchen, das sich jeder leisten kann.
Jetzt mal im Ernst, glaubst du diese Zahlen? Jeder lässt sich seine Zahlen schön rechnen. Gerade solche Marketingvihikel wie Formel und Motosport im Allgemeinen.
Warum haben alle etablierten F1 Teams ein 2 oder 3. Standbein? Williams liefert zum Beispiel die Formel 2 Renner. MRD sprich McLaren die Einheitselektronik für die F1. Da lassen sich Kosten und Verluste gut verschieben. Auch Mercedes wird diese Buchhaltertricks beherschen um seine Investoren ruhig zuhalten. Da werden Gewinne und Verluste umgelenkt wie man es gerade braucht.
Und auch angebliche Werbeefekte werden als Gewinne verbucht bei solchen Bilanzen um Verluste klein zu rechnen.

Zum VW Bus mit Tempo 190 Km/h ist die Kiste optisch zwar schnarch, aber alles anderes als emotionslos. :D Hat der eine oder andere Golf und 3er Fahrer schon überrascht feststellen dürfen :wink:




300000 Euro ins F1 Team ,da frag ich mich doch ernsthaft wer die 4,2 Mille für das neue Motorhome bezahlt hat :-)
Bisschen blöd ist ja ganz nett aber wer so einen Schwachsinn glaubt ist dem "bisschen " wohl schon lang entwachsen .

Ich wette in der nächsten Presseveröffentlichung die uns Formelchen präsentiert , hat Mercedes noch 10 Mille gut gemacht .

Ein Bulli meiner hatte Projektzwo Umbau mit einem Audi 6 Zyl. Motor, ist natürlich emotionslos wenn man den alten LPG BMW der beim TÜV durchgefallen ist ,mit dem topmodischen MAN Stadtbus mit Erdgasantrieb getauscht hat . :D

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 25754
AWE hat geschrieben:
300000 Euro ins F1 Team ,da frag ich mich doch ernsthaft wer die 4,2 Mille für das neue Motorhome bezahlt hat :-)
Bisschen blöd ist ja ganz nett aber wer so einen Schwachsinn glaubt ist dem "bisschen " wohl schon lang entwachsen .


Glaubt ja keiner hier.


Ich wette in der nächsten Presseveröffentlichung die uns Formelchen präsentiert , hat Mercedes noch 10 Mille gut gemacht .

Was kann ich dafür, dass ein anderes F1-Portal soetwas schreibt? Und du hast auch keine Beweise für deine ständigen Behauptungen, was das Mercedes-Budget bzw. deren Einnahmen und Ausgaben angeht.



Ein Bulli meiner hatte Projektzwo Umbau mit einem Audi 6 Zyl. Motor, ist natürlich emotionslos wenn man den alten LPG BMW der beim TÜV durchgefallen ist ,mit dem topmodischen MAN Stadtbus mit Erdgasantrieb getauscht hat . :D


Der LPG BMW ist im Mai noch problemlos durch den TÜV gekommen, keine Angst mein Freund.

Aber nun bin ich auch mit 6 Zylindern unterwegs, ganz ohne LPG. :D

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2011

Beiträge: 443
Goodwood hat geschrieben:
Tranquillo hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Zum VW Bus mit Tempo 190 Km/h ist die Kiste optisch zwar schnarch, aber alles anderes als emotionslos. :D Hat der eine oder andere Golf und 3er Fahrer schon überrascht feststellen dürfen :wink:



Uhhh, muss richtig gut gehen der Bus. :drink: :drink:
Ich schätze da kann ich mit dem fünften Gang anfahren mit meinem Corrado. :D


Ich glaub du würdest staunen :D



Stimmt, bei 400PS würdest du nicht ansatzweise Land sehen. :drink:

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2011

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Aber nun bin ich auch mit 6 Zylindern unterwegs, ganz ohne LPG. :D

WOW! Das war sicher ein gutes Verkaufsargument des Gebrauchtwagenhändlers... Wenn Du mit dem gleichen Sachverstand an den Kauf gegangen bist wie Du uns hier mal die leistungsmäßige Überlegenheit des V12 über den V8 anhand des Hubraums erklärt hast brauchst Du ja jetzt ein gutes ESP um die ganze pure Power auf den Boden zu bringen... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2011

Beiträge: 25754
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber nun bin ich auch mit 6 Zylindern unterwegs, ganz ohne LPG. :D

WOW! Das war sicher ein gutes Verkaufsargument des Gebrauchtwagenhändlers... Wenn Du mit dem gleichen Sachverstand an den Kauf gegangen bist wie Du uns hier mal die leistungsmäßige Überlegenheit des V12 über den V8 anhand des Hubraums erklärt hast brauchst Du ja jetzt ein gutes ESP um die ganze pure Power auf den Boden zu bringen... :D)



Du hast sicher ne Quelle dafür dass ich irgendwas falsches über die Motoreneigenschaften geschrieben habe???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
:D

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2011

Beiträge: 10731
AWE hat geschrieben:
:D

Hilfst Du mir suchen...? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer