Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hat Massa das Zeug zum WM?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Hat Massa das Zeug zum WM?

Nein, eine Chance wie 2008 bekommt er so schnell nicht wieder
26
72%
Ja, er wird auch in den nächsten Jahren Ferraris Speerspitze sein
5
14%
Vielleicht
5
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Ich greife mal eine Anregung von ceniza und 172 auf und eröffne ein Topic analog zu dem über Hamilton.

172 hat geschrieben:
Ich glaube, er will damit sagen, dass es Massa wohl nie wieder so einfach haben wird, um den Titel mitzufahren, wie dieses Jahr.

1. Hamilton und McLaren werden nach dem zu erwartenten Titelgewinn in diesem Jahr noch stärker werden.

2. Kimi wird versuchen die Schmach von 08 auszuwetzen und wohl ein schwerer Gegner werden.

3. BMW bzw. Kubica werden nach dem ersten Sieg dieses Jahr wohl noch ehrgeiziger und konkurenzfähiger sein.

4. Renault bzw. Alonso könnten, wenn der Trent weiter geht, nächstes Jahr für einige Überraschungen sorgen.

5. Wer weiß, wo Toyota nächstes Jahr ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ich denke um auf diese frage eine antwort zu finden, muesste man sich erst mal fragen, warum Massa jetzt kurz vor ende der saison mit 87:69 auf seinen teamkollegen Raikkonen fuehrt.

Ist das auto ihm mehr entgegen gekommen als dem Finnen(und wenn warum?), ist er der bessere qualifyer(wenn/warum?), hatte er mehr glueck?

Abgesehen vom ersten rennen, wo ja beide ausgefallen sind, ist es schon auffaellig, das Massa's Ergebnisse/ Leistungen im laufe der saison besser wurden und die des Finnen eher einen abwaertstrend zeigten.

Massa war in den ersten Rennen mehr der kritik ausgesetzt, weil seine leistungen alles andere als konstant waren und er auch eine hohe fahrerische fehlerquote aufwies.
Den rennergebnissen nach steigerte er jedoch seine leistungen zum ende der saison hin.

So richtig weiss ich auch nicht, ob ich Massa den WM - TItel zutraue.
Diese saison kann er es nur noch mit uneingeschraenkter zuneigung der gluecksgoettin Fortuna schaffen; und fuer die folgenden jahre sehe ich es auch mehr wie user 172.

Wenn er es dieses jahr nicht schaffen sollte, hat er seine karten in der F1 vielleicht verspielt, was den WM - Titel betrifft, zumindest wird es fuer ihn sehr schwierig werden wieder in so nahe reichweite des titels zu kommen.
Da die F1 im umbruch ist, was die regeln und die technologie betrifft werden im naechsten jahr die karten neu gemischt.

Auch ist wieder mit einem starken Hamilton zu rechnen, wie auch mit einem motivierten Alonso der wieder den suessen geschmack der siege und podien kennen gelernt hat. - :wink: ausserdem hat er da noch eine rechnung offen.
Nicht zu vergessen ein auesserst talentierter Vettel und ein siegeshungriger Kubica, der dieses jahr den titel schon in reich -weite hatte....

Meine befuerchtung ist, das Massa all das auch in seinem kopf hat und er deshalb sehr angespannt und nervoes in das schlussrennen in seinem heimatland Brasilien geht.

Denkt Massa das dieses jahr seine letzte chance sein koennte, den Weltmeister-titel zu erlangen?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 3853
Also grundsätzlich denke ich auch, dass Massa sich in den nächsten Jahren noch etwas steigern muss, sollte die Fehlerquote der Top-Leute 2009 nicht genauso hoch bleiben. Den 5 Punkten die aufgelistet wurden kann ich aber nicht wirklich zustimmen.

Ich halte generell Massa nicht für einen Fahrer des Kaliber Alonso/Hamilton/Räikkönen. Da fehlen mir die ganz außergewöhnlichen Leistungen, wie z.B. bei Hamilton in Silverstone heuer oder Räikkönen in Suzuka 2005.

Massa hat heuer hauptsächlich an Konstanz gewonnen, das ist auch sehr wichtig und das muss man ihm recht hoch anrechnen, denn das war man von Massa bisher nicht gewohnt. Aber unterm Strich überzeugte er heuer in weniger Rennen als Hamilton.

Zu den 5 Punkten von 172: ist mir grundsätzlich zuviel Zukunftsvorhersage. Das Kräfteverhältnis für 2009 steht noch völlig in den Sternen. Es ist zu erwarten, dass die Top-Teams wieder vorne sind aber man wird abwarten müssen wie die Fahrer mit den jeweiligen Regeländerungen umgehen. Da könnte sich teamintern einiges an den Kräfteverhältnissen ändern.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Meine befuerchtung ist, das Massa all das auch in seinem kopf hat und er deshalb sehr angespannt und nervoes in das schlussrennen in seinem heimatland Brasilien geht.


Kann sein, aber andererseits hat je eh kaum noch eine Chance und LH ist so gut wie WM. FM kann aus der Situation eigentlich nur noch überraschend doch noch gewinnen. Nervöser müsste von daher eigentlich eher LH sein, denn der kann es jetzt nur noch (wieder) zu guter Letzt doch noch verlieren.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Meine befuerchtung ist, das Massa all das auch in seinem kopf hat und er deshalb sehr angespannt und nervoes in das schlussrennen in seinem heimatland Brasilien geht.


Kann sein, aber andererseits hat je eh kaum noch eine Chance und LH ist so gut wie WM. FM kann aus der Situation eigentlich nur noch überraschend doch noch gewinnen. Nervöser müsste von daher eigentlich eher LH sein, denn der kann es jetzt nur noch (wieder) zu guter Letzt doch noch verlieren.


So ist es. Nur Hamilton kann noch alles verlieren, wenn Massa das Auto am Start wegschmeißt ist das nicht tragisch, er lag ja nicht vorne.

Und zur Frage. Massa hat das Zeug zum Weltmeister, dass hat er oft genug bewiesen mit seinen Rennsiegen. Und dieses Jahr hat er auch gezeigt dass er konstant gute Leistungen abrufen kann. Ich denke schon dass er die kommenden Jahre ein gewichtiges Wörtchen in den Titelvergaben mitreden wird. Für mich sind derzeit folgende Fahrer WM-reif in Verbindung mit konkurrenzähigem Material mit ihren besten Eigenschaften:

Alonso - Beste Rennintelligenz
Raikkönen - Bester Rennspeed
Hamilton - Größter Kämpfer mit bestem Grundspeed
Massa - Bester Qualifyer
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 45334
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich greife mal eine Anregung von ceniza und 172 auf und eröffne ein Topic analog zu dem über Hamilton.

172 hat geschrieben:
Ich glaube, er will damit sagen, dass es Massa wohl nie wieder so einfach haben wird, um den Titel mitzufahren, wie dieses Jahr.

1. Hamilton und McLaren werden nach dem zu erwartenten Titelgewinn in diesem Jahr noch stärker werden.

2. Kimi wird versuchen die Schmach von 08 auszuwetzen und wohl ein schwerer Gegner werden.

3. BMW bzw. Kubica werden nach dem ersten Sieg dieses Jahr wohl noch ehrgeiziger und konkurenzfähiger sein.

4. Renault bzw. Alonso könnten, wenn der Trent weiter geht, nächstes Jahr für einige Überraschungen sorgen.

5. Wer weiß, wo Toyota nächstes Jahr ist.


Etz kommen wir wieder in dem Bereich: Der wird stärker, und der will sichz rächen, und da is ja auch der noch. Und den darf man auch nicht unterschätzen. Wird ein Mega 10-Kampf um den Titel. Ferrari und McLaren eh immer vorne, BMW muss nach vorne kommen, Renault ist auf dem richtigen Weg und du hast noch vergessen: Honda und Williams sind im KERS den anderen voraus, und Force India hat ja auch eine Sensation angekündigt und und und. Das wird endlos lang und am Ende gibt es doch wieder ein Team vorne und ein Team hinten und maximal 2-3 Teams, die um den Titel kämpfen, genauso wie maximal 2-4 Fahrer.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 9403
FormulaOneFan hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Meine befuerchtung ist, das Massa all das auch in seinem kopf hat und er deshalb sehr angespannt und nervoes in das schlussrennen in seinem heimatland Brasilien geht.


Kann sein, aber andererseits hat je eh kaum noch eine Chance und LH ist so gut wie WM. FM kann aus der Situation eigentlich nur noch überraschend doch noch gewinnen. Nervöser müsste von daher eigentlich eher LH sein, denn der kann es jetzt nur noch (wieder) zu guter Letzt doch noch verlieren.


So ist es. Nur Hamilton kann noch alles verlieren, wenn Massa das Auto am Start wegschmeißt ist das nicht tragisch, er lag ja nicht vorne.

Und zur Frage. Massa hat das Zeug zum Weltmeister, dass hat er oft genug bewiesen mit seinen Rennsiegen. Und dieses Jahr hat er auch gezeigt dass er konstant gute Leistungen abrufen kann. Ich denke schon dass er die kommenden Jahre ein gewichtiges Wörtchen in den Titelvergaben mitreden wird. Für mich sind derzeit folgende Fahrer WM-reif in Verbindung mit konkurrenzähigem Material mit ihren besten Eigenschaften:

Alonso - Beste Rennintelligenz
Raikkönen - Bester Rennspeed
Hamilton - Größter Kämpfer mit bestem Grundspeed
Massa - Bester Qualifyer


da widersprech ich dir jetzt mal - massa hat für mich noch nicht nachgewiesen, daß er wirklich wm werden kann (nach den ergebnissen, die auf der strecke eingefahren wurden, wäre der titel schon futsch, nur die fia hält ihm im rennen) und seit valencia hat massa, als der druck, daß er die nr.1 ist bei ferrari, kein überragendes rennen mehr gefahren.
mittlerweile hechelt er sogar wieder kimi hinterher.

ich denk, der titel, wenn er ihn noch dank der fia gewinnt, wird auf absehbare zeit der einzige bleiben, in dessen nähe massa kommt - der trend ist ja jetzt schon wieder so, daß kimi schneller ist und ich denk, daß wird nächstes jahr auch so bleiben.

zudem denk ich, daß es eher massa ist, der mit dem immensen druck, vor dem heimpublikum wm werden zu können nicht fertig wird - der bringt ja jetzt schon keine guten rennen mehr zusammen.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 48
Zum Einen hat er die Saison sehr schlecht begonnen. Auch als er sich absolut gefangen hatte war er nicht über´n Berg. Z.B. kann er scheinbar nicht im Regen fahren. Auch wenn der Ferrari dort vielleicht kritisch ist hat er sich in diesen Rennen doch einige Male öfter gedreht als Kimi. Was war mit Massa zuletzt in Monza, Singapour und Fernost los? Ein echter WM packt in dieser Phase der WM den Nachbrenner aus - Ohne Rücksicht auf Verluste die letzten Energien verfeuern! Aber Massa knickt wieder ein, rutscht vom Speed her in Shanghai, (sorry, endlich!) wieder hinter Kimi, seinen delegierten "Helfer" zurück. So kann das nix werden. Ferrari ist gnädig und ermöglicht den ersten silbernen Fahrertitel nach 9 langen Jahren

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 0
Gute Frage, ob Massa WM-fähig ist.

Ich fand ihn 2007 schon gut, nur minimal schlechter als Kimi. Dieses Jahr war es andersherum. Der Abstand war sogar etwas größer, Kimi hat geschwächelt.

Ich denke aber nicht, dass es an Kimis Fähigkeiten lag, sondern eher an der Charaktistik des Autos, die Massa eher entgegenkam. Ähnlich wie bei BMW mit Kubica/Heidfeld.

Ich gehe davon aus, dass Kimi und Felipe 2009 wieder auf einem ähnlichen Level sind. Allerdings mit leichtem Vorteil für Kimi, der wird zurückkommen, keine Frage.

Und Massa hätte dieses Jahr durchaus WM werden können, bzw. er kann es ja auch noch werden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Ohne den Motorschaden in Ungarn, das Boxenchaos in Singapur oder die Boxenschlamperei in Montreal, was alles nicht seine Schuld war, hätte er schon fast WM sein können.

Andererseits wurde Hamilton in Spa fragwürdig bestraft...ohne diese Strafe wäre er schon jetzt WM.

Alles ein hätte-wäre-wenn Spiel. Der Grad ist oft schmal und mit etwas mehr Glück hätte es auch für Massa klappen können. Bzw. es kann ja noch klappen in Brasilien.

Hamilton hat dieses Jahr vor allem im Regen überzeugt....Spa, Silverstone, Monaco.....da kann Massa nicht mithalten. Dagegen ist Massa im trockenen oft saugut.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 9403
wenn man jetzt aber bedenkt, daß der Ferrari das schnellere Auto wenigstens bis Monza war, dann haben sie, und da wiederum Massa, zu wenig drauß gemacht.
Lewis und Mclaren haben ihnen viel angeboten, grad zu saisonbeginn und mit dem Doppelnuller dann in Kanada und Frankreich - aber grad Massa hat viel nicht angenommen und nach frankreich war Mclaren dann auf der höhe und hat ferrari unter druck gesetzt - und bis auf Ungarn (wo er pech hatte) und Valencia ging dann nicht mehr viel bei Massa (und auch bei Ferrari).

Jeder redet vom Druck bei Hamilton - daß Massa und Ferrari seit sie Druck haben regelmäßig versagen, sei es bei den Stops, bei der Zuverlässigkeit oder einfach nur bei der Abstimmung sieht keiner.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
wenn man jetzt aber bedenkt, daß der Ferrari das schnellere Auto wenigstens bis Monza war, dann haben sie, und da wiederum Massa, zu wenig drauß gemacht.
Lewis und Mclaren haben ihnen viel angeboten, grad zu saisonbeginn und mit dem Doppelnuller dann in Kanada und Frankreich - aber grad Massa hat viel nicht angenommen und nach frankreich war Mclaren dann auf der höhe und hat ferrari unter druck gesetzt - und bis auf Ungarn (wo er pech hatte) und Valencia ging dann nicht mehr viel bei Massa (und auch bei Ferrari).

Jeder redet vom Druck bei Hamilton - daß Massa und Ferrari seit sie Druck haben regelmäßig versagen, sei es bei den Stops, bei der Zuverlässigkeit oder einfach nur bei der Abstimmung sieht keiner.


Aber ich glaube, Massa wurde durch sein Team mehr kaputt gemacht als Hamilton.

Wenn Hamilton keine guten Ergebnisse eingefahren hat, lag es meistens an ihm selbst. Ich sage nur Bahrain, Malaysia, Montreal, Magny Cours, Monza und Fuji. Dort hat er überall Punkte liegen lassen, die nicht auf Fehler des Teams zurückzuführen waren.

Bei Massa war es etwas anders. Er hat zwar auch Bockmist gebaut, vor allem in Melbourne, Malaysia, Fuji und Silverstone. Aber ihm hat das Team auch so einiges vermasselt, speziell in Ungarn, Singapur und Montreal. Selbst über Silverstone kann man streiten, ob er dort nicht vielleicht auf ein Trocken-Setup gesetzt wurde, so oft, wie er sich gedreht hat.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
...Selbst über Silverstone kann man streiten, ob er dort nicht vielleicht auf ein Trocken-Setup gesetzt wurde, so oft, wie er sich gedreht hat.

Ja, und das Quali hat er vermasselt weil er da ein Regen-Setup hatte.
Geht nur leider nicht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
...Selbst über Silverstone kann man streiten, ob er dort nicht vielleicht auf ein Trocken-Setup gesetzt wurde, so oft, wie er sich gedreht hat.

Ja, und das Quali hat er vermasselt weil er da ein Regen-Setup hatte.
Geht nur leider nicht.


Naja ok, eines von beidem hat er auf jeden Fall vermasselt. Der bessere Regenfahrer ist Hamilton auf jeden Fall. Glück für Hamilton, dass wir dieses Jahr so viele Regenrennen hatten. Sonst wäre es für ihn in Silverstone und Monaco schwerer geworden.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 6340
Massa ist extrem talentiert, keine Frage.

Er hat dieses Jahr Kimi geschlagen. Das muss man zugeben.

Dennoch lag der Ferrari dem Massa einfach besser bzw. auch die Reifen, wie man hört.

Auf eine Runde ist Massa einfach besser in diesem Jahr. Dadurch hat er es im Rennen einfacher. Raikkonen ist auch dieses Jahr von der Rennpace besser als Massa. Nur kann man das eben nicht so zeigen, wenn man weiter hinten startet und im Verkehr steckt. Aber Kimi scheint langsam besser zu werden in der Quali. Das konnte man schon in Fuji und in Shanghai sehen. In beiden Qualifikationen schneller als Massa. Im Rennen sowieso. Wenn Raikkonen diese Quali-Schwäche abgelegt, ist er ganz sicher besser als Massa. Denn für mich ist Raikkonen der Fahrer mit der besten Rennpace.
Ich bin sehr auf die kommende Saison gespannt. Es wird spannend zwischen den beiden, keine Frage.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Ich glaube kaum dass man das trainieren kann. Entweder ist man ein Qualifyier oder nicht. Kimi's Paradedisziplin war es noch nie auf einer Runde schnell zu sein.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 6340
Meiner Meinung nach hat Ferrari einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Sie hätten von Anfang an mehr auf Raikkonen eingehen sollen was die Entwicklung betrifft. Er ist einfach der komplettere Fahrer als Massa und holt mehr raus über die Saison gesehen.
Aldo Costa sagte ja schon, dass Kimi dieses Jahr noch extrem viel testen wird. Sie wollen ihm von Anfang an ein Auto geben in dem er sich wohlfühlt.
Hoffentlich hat Ferrari aus den Fehlern gelernt...
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 23. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 6340
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich glaube kaum dass man das trainieren kann. Entweder ist man ein Qualifyier oder nicht. Kimi's Paradedisziplin war es noch nie auf einer Runde schnell zu sein.


Sorry, aber das sehe ich total anders.

2005 bei McLaren war er extrem schnell. Auch in der Quali.
Seit es die neuen Bridgestone Reifen gibt, hat er Probleme in der Quali.
Mehrere Fahrer haben ähnliche Probleme.
Das hat was mit dem Reifendruck und der Temperatur zu tun.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Bob_Sugar hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich glaube kaum dass man das trainieren kann. Entweder ist man ein Qualifyier oder nicht. Kimi's Paradedisziplin war es noch nie auf einer Runde schnell zu sein.


Sorry, aber das sehe ich total anders.

2005 bei McLaren war er extrem schnell. Auch in der Quali.
Seit es die neuen Bridgestone Reifen gibt, hat er Probleme in der Quali.
Mehrere Fahrer haben ähnliche Probleme.
Das hat was mit dem Reifendruck und der Temperatur zu tun.


Dazu gilt noch zu sagen das er 2005 meistens auch sehr viel Treibstoff dabei hatte.

Das jetzige Problem hat auch mi der Konstruktion zu tun, siehe die änderungen an der Hinterachse von Renault, die auch dazu dienen sollte das Problem in den Griff zu bekommen.
.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 6340
bschenker hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich glaube kaum dass man das trainieren kann. Entweder ist man ein Qualifyier oder nicht. Kimi's Paradedisziplin war es noch nie auf einer Runde schnell zu sein.


Sorry, aber das sehe ich total anders.

2005 bei McLaren war er extrem schnell. Auch in der Quali.
Seit es die neuen Bridgestone Reifen gibt, hat er Probleme in der Quali.
Mehrere Fahrer haben ähnliche Probleme.
Das hat was mit dem Reifendruck und der Temperatur zu tun.


Dazu gilt noch zu sagen das er 2005 meistens auch sehr viel Treibstoff dabei hatte.

Das jetzige Problem hat auch mi der Konstruktion zu tun, siehe die änderungen an der Hinterachse von Renault, die auch dazu dienen sollte das Problem in den Griff zu bekommen.
.


Ja, das stimmt. Ich denke da vor allem an die Quali in Magny Cours, Monaco, Silverstone, Istanbul und Monza...

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Massa ist extrem talentiert, keine Frage.

Er hat dieses Jahr Kimi geschlagen. Das muss man zugeben.

Dennoch lag der Ferrari dem Massa einfach besser bzw. auch die Reifen, wie man hört.

Auf eine Runde ist Massa einfach besser in diesem Jahr. Dadurch hat er es im Rennen einfacher. Raikkonen ist auch dieses Jahr von der Rennpace besser als Massa. Nur kann man das eben nicht so zeigen, wenn man weiter hinten startet und im Verkehr steckt. Aber Kimi scheint langsam besser zu werden in der Quali. Das konnte man schon in Fuji und in Shanghai sehen. In beiden Qualifikationen schneller als Massa. Im Rennen sowieso. Wenn Raikkonen diese Quali-Schwäche abgelegt, ist er ganz sicher besser als Massa. Denn für mich ist Raikkonen der Fahrer mit der besten Rennpace.
Ich bin sehr auf die kommende Saison gespannt. Es wird spannend zwischen den beiden, keine Frage.


Massa ist ohne Frage sehr schnell und hat gezeigt, dass er in einem Siegfähigen Auto von vorn Rennen gewinnen kann. Was ich bei ihm noch nicht gesehen habe ist, ein Rennen von hinten zu bestreiten und dann seine Gegner auf der Strecke zu überholen. Das fehlt mir doch sehr und ich bezweifle das Massa dazu fähig ist. Immer wenn es kompliziert wird, liefert Massa Leistungen ab, die man nicht kommentieren muss. So natürlich auch im Regen ( nicht leichte Feuchtigkeit) Da war er schon immer schlecht, was eigentlich sagt, das er sein Fahrzeug im Grenzbereich nicht im Griff hat. Kimi hatte große Schwierigkeiten und war die gesamte Saison mit dem Auto nicht zufrieden, offensichtlich war das Fahrzeug komplett auf Massa abgestimmt, erst jetzt wo McLaren schneller ist, geht man einen anderen Weg und siehe da Kimi fährt auch wieder annehmbare Qualis. Ich kann nur hoffen dass man bei Ferrari die Fehler erkannt hat und nicht nur darauf aus ist, Massa unbedingt zum WM zu machen. Das ist kontraproduktiv. Dazu gehört auch das Umfeld zu bereinigen....

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Da muss man aber so fair sein anzuerkennen das das aktuell praktisch unmöglich ist, ausser es haben praktisch alle fürs Rennen verwachst und einer trifft es genau richtig (wohlverstanden das Setup darf nach dem Qualifing nicht mehr tuschiert werden) wie in Hockenheim.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Funer hat geschrieben:
..Dazu gehört auch das Umfeld zu bereinigen....

Damit meinst du aber nicht einen ehemaligen Teamchef, dessen Sohn und einen ehemaligen Fahrer? Das wär nämlich voll gemein, ey!

Im Ernst, es liegt jetzt am Eismännchen, das Team hinter sich zu bringen und dafür zu sorgen, dass die Entwicklung des neuen Autos in eine für ihn passendere Richtung geht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Im Ernst, es liegt jetzt am Eismännchen, das Team hinter sich zu bringen und dafür zu sorgen, dass die Entwicklung des neuen Autos in eine für ihn passendere Richtung geht.


So sehe ich das auch; er sollte den winter ueber auf jeden fall oefter mal an der italienischen kueste anlegen mit seiner yacht.
Massa hat sich ja schon mehr als einmal damit gebruestet das er auch vor ort in der fabrik und sonst wo ist, auch wenn es nicht von ihm verlangt wird!

Kimi :twisted: sollte sich ein beispiel an dem fleissgen,verantwortungsbewussten Brasilianer nehmen.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
..Dazu gehört auch das Umfeld zu bereinigen....

Damit meinst du aber nicht einen ehemaligen Teamchef, dessen Sohn und einen ehemaligen Fahrer? Das wär nämlich voll gemein, ey!

Im Ernst, es liegt jetzt am Eismännchen, das Team hinter sich zu bringen und dafür zu sorgen, dass die Entwicklung des neuen Autos in eine für ihn passendere Richtung geht.


Wie kommst du denn darauf???... :lol:
Nein, aber ich denke schon das sich etwas ändern muss. Damit meine ich nicht Todt Junior, der hat ja immerhin noch einen Job zu erledigen, passt also durchaus darein. Aber alles andere bringt meiner Meinung nur Unruhe rein, zudem ist ja klar erkennbar auf wen dieses ganze Theater zugeschnitten war. Kimi fehlte einfach die volle Unterstützung im Team, und das hat sehr wohl mit diesen Altlasten bzw. Herren zu tun.
Dann fällt mir noch auf, das bei jedem Rennen der komplette Massa Clan in der Box steht, ein Unding wie ich persönlich finde. Nicht das sie beim Rennen dabei sind, aber in der Box haben sie nichts zu suchen. So kommt eines zum anderen und ich kann mir gut vorstellen dass das Kimi nicht geschmeckt hat, er hat ja des öfteren durchklingen lassen, das interne Dinge nicht in Ordnung sind. Was das fahrerische anbelangt hätte das Team bzw. die Verantwortlichen schon erkennen müssen, wo Kimis Qualitäten liegen und diese entsprechend auch fördern und unterstützen müssen. Die müssen doch auch wissen, das Kimi der bessere ist, da sind sich alle Experten einig. Statt dessen geht man bei Ferrari den steinigen Weg und versucht mit aller Macht, Massa zum WM zu machen, was ja eigentlich 2007 schon passieren sollte. Kimi hat man wohl mit dem Hintergedanken verpflichtet, damit der nicht gegen sie fahren kann und somit der wohl ernsthafteste Konkurrent für dieses Vorhaben entfällt. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn das Umfeld einen weiterhin entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungen haben sollte. Ich persönlich bin mal gespannt, ob Domenicali Teamchef bleibt, wenn der Fahrertitel an McLaren geht....Montezemulo macht zwar jetzt schon einen auf "so schlimm ist es nicht, und wir sind ja immerhin WM " aber das ist nicht der Anspruch. Jeder weiß, das es auf den Fahrertitel ankommt, beim Rest gehts nur um ein bißchen Geld.
Aber mal sehen, vielleicht erfüllen sich ja alle ihre Träume und sie schaffen es wieder mit der Hilfe von McLaren, denn ohne die und einer anderen Instution geht/ginge nicht,bzw wärs jetzt schon gegessen.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 798
Funer hat geschrieben:
Kimi hat man wohl mit dem Hintergedanken verpflichtet, damit der nicht gegen sie fahren kann und somit der wohl ernsthafteste Konkurrent für dieses Vorhaben entfällt.


Ich hoffe das war nur als schlechter Witz gemeint, um mal wieder deine persönliche Meinung von Ferrari zu untermauern. Denn das dies gelinde gesagt "Unsinn" ist, dürfte doch sogar für dich klar sein!?

@Mods (ich nehm an allez hats mal wieder in den Fingern gejuckt), was war denn daran nun wieder löschwürdig?

Nächste

Zurück zu Die Fahrer