Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hat Massa das Zeug zum WM?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Hat Massa das Zeug zum WM?

Nein, eine Chance wie 2008 bekommt er so schnell nicht wieder
26
72%
Ja, er wird auch in den nächsten Jahren Ferraris Speerspitze sein
5
14%
Vielleicht
5
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Eine ganze Woche im voraus dürfte die Wettervorhersage etwas vage sein.

Sollte es tatsächlich regnen, schwinden Massas Chancen tatsächlich. Der dritte Platz in Monaco dieses Jahr war m.W. seine beste Platzierung bei einem Regenrennen (wehe, es kommt jetzt jemand mit dem "Sieg" in Spa daher :twisted: ). Blamiert hat sich der Gute im Nassen dagegen schon öfter.

Richtig kalt sollte es in Sao Paulo um die Jahreszeit nicht sein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: auf jeden fall wuerde die mischung Regen/etwas kuehl die spannung extrem steigen lassen, weil die risiken fuer fahrer und zwischenfaelle ansteigen.
Und Massa ist ja nicht so der lover von nasser fahrbahn, da traue ich dem briten mehr zu :twisted: - aber es koennten sich widerum unfallsituationen und aehnliches ergeben, wogegen auch Lewis nicht unanfaellig ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 45435
Na da ist sie ja endlich, die heiß ersehnte Frühwetterprognose für den Brasilien GP. Wie wirds eigentlich beim Australien GP 2009? Hab gehört da solls recht sonnig sein... :)

Nein aber ernsthaft: Egal ob Regen oder nicht Regen: Der Brasilien GP hat eigentlich jedes Jahr irgendwelche Zwischenfälle im Gepäck. Es wird sicherlich ein spannender Grand Prix werden mit einem Massa als Sieger, aber noch viel wahrscheinlicher: Mit einem Hamilton als Weltmeister. Verdienterweise wie ich errechnet habe (-> Thread "vor dem Showdown: Wer verdient die WM" im Allgemein-Forum).

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Mit einem Hamilton als Weltmeister. Verdienterweise wie ich errechnet habe (-> Thread "vor dem Showdown: Wer verdient die WM" im Allgemein-Forum).

:wink: Verdient erst dann, wenn er sich im abschlussrennen keinen fahrfehler erlaubt, der ihn raus kickt.

Man sollte das omlett nie verspeisen, :lol: bevor die eier gelegt sind!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...
wehe, es kommt jetzt jemand mit dem "Sieg" in Spa daher :twisted: ) ...


*lol*
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...
wehe, es kommt jetzt jemand mit dem "Sieg" in Spa daher :twisted: ) ...


*lol*

Das ist nicht komisch :cry:

Rechne mal hoch, wo Massa gelandet wäre, wenn es statt 3 Runden deren 44 geregnet hätte, dann kommen dir auch die Tränen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 798
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Das ist nicht komisch :cry:

Rechne mal hoch, wo Massa gelandet wäre, wenn es statt 3 Runden deren 44 geregnet hätte, dann kommen dir auch die Tränen.


Witzig wie du versuchst mit Spekulationen zu argumentieren ^^

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: Irgendwie logisch, das ein brite mit regen besser umgehen kann als ein Brasilianer!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 5468
ceniza hat geschrieben:
:lol: Irgendwie logisch, das ein brite mit regen besser umgehen kann als ein Brasilianer!

Nicht zwingend. Schon mal was von tropischer Regenzeit gehört? :D

Brooklyn99 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Das ist nicht komisch :cry:

Rechne mal hoch, wo Massa gelandet wäre, wenn es statt 3 Runden deren 44 geregnet hätte, dann kommen dir auch die Tränen.


Witzig wie du versuchst mit Spekulationen zu argumentieren ^^

Argumentieren? Wo denn?
Ich könnte jetzt gehässig sein und dir empfehlen, zu lernen was ein Argument ist, aber ich lass es lieber mal..
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 798
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Argumentieren? Wo denn?
Ich könnte jetzt gehässig sein und dir empfehlen, zu lernen was ein Argument ist, aber ich lass es lieber mal..


Besser is, sonst reitest du dich nur noch mehr rein ^^

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 19979
Tiiiiiief durchatmen, Juttili..... :?

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Oder sich eins lachen...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 3569
Oder einfach mal was tun...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 798
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Oder sich eins lachen...


Oder einfach nicht mehr antworten wenns zu "heiß" wird 8-)

Kimika hat geschrieben:
Oder einfach mal was tun...


Solch Vorschlag gerade von dir :?: Na wenn das mal kein Schuss nach hinten werden könnte ...

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Brooklyn99 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Oder sich eins lachen...


Oder einfach nicht mehr antworten wenns zu "heiß" wird 8-)

Kimika hat geschrieben:
Oder einfach mal was tun...


Solch Vorschlag gerade von dir :?: Na wenn das mal kein Schuss nach hinten werden könnte ...

Also wenn du wirklich nicht kapierst, wann du Sendepause hast, zeigen wir es dir gerne. Im Klartext: Schluss jetzt.

@all: Sorry 4 ot :?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 3853
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@all: Sorry 4 ot :?


Besser der Thread geht kurz OT um mal die Diskussion zu "retten" als es geht wieder los mit 100 unkonstruktiven Seiten oder besser gesagt einer weiteren Episode der auf Foren bekannten Serie "Wer kann seinen unkonstruktiven Schrott besser verkaufen".

Ich bin zwar kein Mod, und ich sollte es wohl besser lassen, das Folgende jetzt hinzuschreiben, aber ich würde es wirklich begrüßen wenn in den Threads einfach ein bisschen mehr Diskussionskultur gepflegt wird. Auch wenn bei manchen teilweise die Emotionen hochgehen (was ja auch nicht wirklich schlecht ist), ich habe aus anderen Internetforen die positive Erfahrung mitbekommen, dass es doch möglich ist, sich nicht dauernd gegenseitig zu provozieren und trotz der geladenen Emotionen wieder relativ schnell zum Thema zurückzukehren und damit auch die Diskussion wieder für andere User zugänglich zu machen. Wenn gerade 2 oder 3 Leute in einem Thread ihr spannendes Kindergarten-Gefecht austragen dann kann man mal gerne etwas zum Thema posten, was durchaus interessant wäre, aber dieser Post wird dann vom Schlagabtausch zwischen den jeweiligen Usern einfach weggespült, und wer wühlt sich gerne durch 3-5 Seiten sinnloses Bashing? Niemand.

Ich möchte mich auch überhaupt nicht aus dieser Regel ausschliessen weil die Emotionen auch teilweise mit mir durchgehen wenn mich ein Thema besonders interessiert und ich dann meine Meinung gut verkaufen will. Ich bin dann halt sauer, wenn ich mir die Mühe mache etwas nachzublättern und meine Meinung auch zu fundieren während andere einfach nur die Realität so schildern, wie sie sie gern hätten- ohne hier jemanden spezifisch zu meinen.
Zuletzt geändert von Anarch am Montag, 27. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 19979
@Brooklyn99: Ich war so frei...

Hallo Anarch,

nichts wäre uns lieber als das, was du oben berschreibst aber um ein gepflegtes Forumsniveau zu bekommen bzw. zu halten, muss jeder mitspielen. Es gibt immer Provokanten, die uns den Job sehr schwer machen aber wir sind bestrebt, unser bestes zu tun.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 349
Ich denke schon das Felipe und Kimi "nur" gleichwertig sind, Kimi ist auf keinen Fall besser. Die Aussagen von wegen das dem ein oder anderen Fahrer das Auto besser passt, sind für mich nicht so relevant. Ein guter Fahrer gleicht so etwas aus und in diesem Sinne möchte ich da gerne drei Beispielfahrer nennen. Einer der ja bekanntlich in Rente ist , einer den ich ansich gar nicht mag, jedoch ist er ein hervorragender Racer und dann noch unser jüngstes deutsches "Küken". :wink:

Michael Schumacher hat zu seiner aktiven Zeit des öfteren mit schlechtem Material zu kämpfen gehabt und wurde, das möchte ich betonen, gerade mit dem schwachen Benetton 1994 WM und hatte über die gesamte Zeit bei Benetton, auch jeden seiner TK im Griff, selbst in seinem Rookiejahr bei Benetton. Auch Fernando Alonso hat schon bewiesen das er mit scwächerem Material meistens ganz vorne mit fahren kann und auch er hatte sene TKs (eine Ausnahme) meistens im Griff. Zu guter Letzt trifft das auch auf Sebastan Vettel zu der seinen Teamkollegen (immerhin ein Champcarmeister) voll im Griff hat. Selbst wenn der Ferrari von den Fahreigenschaften eher dem Felipe Massa zugute kommt, so erwarte ich von Kimi (sollte er wirklich der bessere Fahrer sein) das er auch mit schlechterem Material auf Augenhöhe mit Felipe ist und genau das ist er eben nicht! Ich bin zumindest von zwei der von mir eben erwähnten Fahrern überzeugt, das sie mit ihrem TK auf Augenhöhe wären, selbst wenn das Auto nicht 100% auf sie passen würde und das sind MSC und FA, bei den Beiden macht der Fahrer eben das letzte Quäntchen an Schnelligkeit aus. Ja ich weiß ich habe FA jetzt über den Klee gelobt, doch an seinen fahrerischen Fähigkeiten habe ich noch nie gezweifelt, nur an seinen charakterlichen :roll:

PS: falls es des öfteren vorkommt, das bei meinem Geschrieben einige Buchstaben fehlen, das liegt daran daß meine Tastatur im Eimer ist und ich auf die Tasten hauen muß bis mir fast die Finger bluten. Ich bitte das zu entschuldigen, demnächst gibts ne neue :lol:

LG
RF
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 1894
@Rennfreund: Schlechtes Material und Material was nicht zu deinen Fahrstil passt, ist was kompelt anderes, im McLaren hatte Kimi seine TK's mit schlechten Material auch im Griff, weil das Auto immer noch seinen Fahrstill entsprach, genauso wie bei Schumacher und Alonso, was du da gerade erzählt hast. Wie übrigens bei den Teams die nicht um die Spitze fahren, das ist schlechteres Material, denn schlechtes Material hatte Kimi ja nicht, sondern Material welches absolut nicht zu seinen Fahrstil passt. Und das ist ein Unterschied :!:

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Lana hat geschrieben:
Wie übrigens bei den Teams die nicht um die Spitze fahren, das ist schlechteres Material, denn schlechtes Material hatte Kimi ja nicht, sondern Material welches absolut nicht zu seinen Fahrstil passt. Und das ist ein Unterschied :!:

:roll: Dann ist da die frage: muss man das material dem fahrer anpassen, oder muss sich der fahrer dem material anpassen?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 5468
ceniza hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Wie übrigens bei den Teams die nicht um die Spitze fahren, das ist schlechteres Material, denn schlechtes Material hatte Kimi ja nicht, sondern Material welches absolut nicht zu seinen Fahrstil passt. Und das ist ein Unterschied :!:

:roll: Dann ist da die frage: muss man das material dem fahrer anpassen, oder muss sich der fahrer dem material anpassen?

Gute Frage. Auf die wussten Ferrari und Räikkönen lange wohl auch keine Antwort. In den letzten Rennen hat man ja Kimis Auto etwas zurückgebaut - sichtbar schon an der fehlenden grauenhaften Flosse.
Prompt war Kimi zweimal hintereinander schneller als Massa - auch im Quali.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 1894
Wenn ein Fahrer seinen Fahrstil ändert, dann wird er nie soviel rausholen können wie mit seinen eigentlichen Fahrstil, soviel Wissen müsstet ihr eigentlich haben. Ist ja wohl logisch das es besser ist ein Auto zuhaben, welches zum Fahrstil passt. Ist nur komisch das die das Auto erst jetzt wieder umgebaut haben, als er aus den Titelkampf raus war.


Hier übrigens mal ne Aussage von Schumacher
So sei zum Beispiel Kimi Räikkönen deutlich besser, als es die WM-Tabelle wiedergebe.

"Man muss ihn in vielerlei Hinsicht in Schutz nehmen", so Schumacher. Und weiter: "Es gab zur Mitte der Saison Entwicklungen am Auto, mit welchen Kimi einfach nicht klar kam. Als man diese Änderungen rückgängig machte, fuhr er sofort wieder konkurrenzfähige Zeiten. Kimi ist erst im zweiten Jahr bei uns, er ist immer noch in der Anpassung. Felipe ist schon viel länger da. Solche Probleme muss man dann mal durchmachen."

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 349
@Lana, der Benetton von 1992 war auch auf Nelson Piquets Fahrstil konzipiert und Schumacher nahm ihm trotzdem den Schneid ab. Das meine ich damit wenn ich von schlechtem Material spreche und nicht daß das Auto insgesamt schlecht wäre. Kimi hat das gleiche Material und selbst wenns nicht ganz 100% auf ihn zugeschnitten ist, dann sollte er das fahrerisch doch ausgleichen können, so viel besser wie er ja nach eurer Meinung als Felipe sein soll! Ihr und vor allem du liebe Lana, behauptet das Massa der schlechtere von den Ferrarifahrern sei. Ich behaupte dies ist nicht so. Massa konnte man letztes Jahr noch fehlende Konsantz unterstellen, ok und wäre dem nicht so gewesen, dann wäre Massa letztes Jahr vielleicht WM geworden. Sozusagen hatte Kimi da schon Glück das Massa so viel Mist baute, doch wenns bei Felipe reibungslos läuft und das konnte man 2008 durchaus sehen, dann ist er mindestens so schnell wie Kimi und auf keinen Fall schlechter. Das ist von Strecke zu Strecke und der aktuellen Tagesform der beiden abhängig. Die geben sic beide nichts, sind eben gleich gut! :wink:

Das ist mene Meinung :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 45435
Deine Vergleiche hinken trotzdem immer wieder mal, zum Beispiel Sebastian Vettel: Mit dem STR2 war Vettel zu Beginn der Saison nicht wirklich schneller als Bourdais, eher langsamer. Und das, obwohl Bourdais sich erstmal an die Formel-1 gewöhnen musste.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 6340
Rennfreund hat geschrieben:
@Lana, der Benetton von 1992 war auch auf Nelson Piquets Fahrstil konzipiert und Schumacher nahm ihm trotzdem den Schneid ab. Das meine ich damit wenn ich von schlechtem Material spreche und nicht daß das Auto insgesamt schlecht wäre. Kimi hat das gleiche Material und selbst wenns nicht ganz 100% auf ihn zugeschnitten ist, dann sollte er das fahrerisch doch ausgleichen können, so viel besser wie er ja nach eurer Meinung als Felipe sein soll! Ihr und vor allem du liebe Lana, behauptet das Massa der schlechtere von den Ferrarifahrern sei. Ich behaupte dies ist nicht so. Massa konnte man letztes Jahr noch fehlende Konsantz unterstellen, ok und wäre dem nicht so gewesen, dann wäre Massa letztes Jahr vielleicht WM geworden. Sozusagen hatte Kimi da schon Glück das Massa so viel Mist baute, doch wenns bei Felipe reibungslos läuft und das konnte man 2008 durchaus sehen, dann ist er mindestens so schnell wie Kimi und auf keinen Fall schlechter. Das ist von Strecke zu Strecke und der aktuellen Tagesform der beiden abhängig. Die geben sic beide nichts, sind eben gleich gut! :wink:

Das ist mene Meinung :wink:


Dann denk das mal schön... :D)

Im Gegensatz zu Massa ist Raikkonen bereits Weltmeister... :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer