Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 3713
@Funer:

Vielleicht ist einfach Massa aus einem anderen Holz geschnitzt als Hamilton und Schumacher. Wer sagt aber das sein Material schlechter ist?

Mal ehrlich, hier tun einige Massa als Glücksritter schlechthin ab. Reifenproblem hin oder her... diese Saison hat Massa auf ein Niveau mit Raikkonen gestellt! Bei Bmw sagt auch keiner "Ja Kubica war nur wegen den Reifenproblemen Heidfelds dieses Jahr besser!".

Fakt ist das Massa der wohl beste Qualymann im Feld ist und wenn er mal vorne ist, holt ihn kaum einer mehr ein!
Überholen ist nicht alles in der F1, Gewinnen zählt mehr.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 1894
Kimi hatte aber nicht nur die Reifenprobleme, sondern auch das Auto passte ab Saisonmitte nicht mehr zu seinen Fahrstil, im Gegensatz zu Massa, zu den das Auto perfekt passte :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 133
Mir scheints so, als ob Massa eben nur dann was schafft, wenn er von der Pole startet. Denn dann kann er locker vorne wegfahren (im schnellsten Auto sitzend).
Der hier im Forum so kritisierte Heidfeld wuerde doch 2008 im Ferrari WM werden ! Weil er niemals so bloed Punkte liegenlassen wuerde, wie Massa (siehe z.B. Australien und Malaysia).
Es sei denn, er haette aehnliche Probleme wie Kimi.

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 10726
Diese Frage ist mühsig zu diskutieren... Mit diesem Auto hätten sicherlich einige Weltmeister werden können, von Alonso bis Trulli oder Coulthard. Die zwei "rechtmäßigen" Fahrer sind es jedenfalls nicht geworden. Gleiches gilt übrigens für den silbernen Gegenspieler - den Titel hätten wohl einige früher als in der letzten Kurve gehabt...

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 45435
BMWFAN hat geschrieben:
Mir scheints so, als ob Massa eben nur dann was schafft, wenn er von der Pole startet. Denn dann kann er locker vorne wegfahren (im schnellsten Auto sitzend).
Der hier im Forum so kritisierte Heidfeld wuerde doch 2008 im Ferrari WM werden ! Weil er niemals so bloed Punkte liegenlassen wuerde, wie Massa (siehe z.B. Australien und Malaysia).
Es sei denn, er haette aehnliche Probleme wie Kimi.


Dummerweise hat er genau die gleichen Probleme wie Räikkönen (Reifen auf Temperatur bringen).

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 133
Mav05 hat geschrieben:
Diese Frage ist mühsig zu diskutieren... Mit diesem Auto hätten sicherlich einige Weltmeister werden können, von Alonso bis Trulli oder Coulthard. Die zwei "rechtmäßigen" Fahrer sind es jedenfalls nicht geworden. Gleiches gilt übrigens für den silbernen Gegenspieler - den Titel hätten wohl einige früher als in der letzten Kurve gehabt...

Sicher, die Diskussion ist ja auch vollkommen nach dem Bauchgefuehl :D)

@MichaelZ
Jopp, es koennte aber mit Heidfeld im Ferrari aus irgendwelchen Gruenden funktionieren, weil das Auto anders ist als der BMW-Sauber.
Naja, ist aber nur eine Vermutung.
Wie vieles andere in dem Thread auch.

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
:? So gross war der punkteunterschied bei der entscheidung dann doch nicht -ein punkt, und ausserdem hatte Massa mehr siege zu verzeichnen als hamilton!


Aber auch nur wegen Spa

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Massa hat eigentlich diese Saison ab Bahrain sich nur noch in Monaco ein kleinen und in Silverstone einen großen Schnitzer erlaubt. Er hat 20 Punkte in Ungarn und Singapur liegen lassen, Sachen für die er nichts konnte!

Ich mag es nicht offensiv zu werden, aber wer meint Heidfeld hätte ein besseren Job abgeliefern können als Massa ist doch ziemlich verblendet. (Vorallem da Heidfeld sehr vom zuverlässigen Bmw Team und Fehlern anderer Topleute profitiert hat. Das würde er im Ferrari bestimmt nicht...)

Massa ist ziemlich unterschätzt, wenn er 2009 einen genauso guten Job abliefert wie dieses Jahr steht der Wm (hoffentlich) nichts im Weg.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 10726
thealonsof1 hat geschrieben:
Massa ist ziemlich unterschätzt, wenn er 2009 einen genauso guten Job abliefert wie dieses Jahr steht der Wm (hoffentlich) nichts im Weg.


Naja, genauso gut wird wohl eher nicht reichen. Es gibt nur selten Jahre, wo sich alle potenziellen Top-Fahrer bemühen, den Titel eher nicht zu wollen... Ein Kimi in Normalform, ein nach einem Titel gereifter Hamilton, ein Alonso in einem halbwegs konkurrenzfähigen Renault und ein Kubica im angeblich KERS-überlegenen BMW sollten um einiges besser sein als der Massa von 2008...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Genau das meinte ich mit unterschätzt! Wieso sollte es ein "so" einfaches sein für Kimi, Alonso, Hamilton und Kubica Massa zu besiegen :)

Massa war 2008 ganz klar der stärkste Massa den wir bisher hatten, er hat eigentlich kaum Fehler gezeigt (ich bitte euch, er hat nur in 3 Rennen, wenn ich mich nicht verzählt hab, Punkte durch eigene Fehler liegen lassen), hat immer gute Starts gehabt und war immer recht vorne bei der Musik. Von seiner eigenen Seite her hätte es zum Wm gereicht, wenn das Team weniger Fehler gemacht oder das Auto mal ein Motorschaden weniger gehabt hätte.

Diesen Massa seh ich auf Augenhöhe mit den von dir genannten Fahrern und ob Kimi noch mal die alten Zeiten aufgreifen kann... ich glaubs nicht so sehr (wobei Kimi immer im 2 Jahre Rythmus um den Titel kämpfen kann^^)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
Genau das meinte ich mit unterschätzt! Wieso sollte es ein "so" einfaches sein für Kimi, Alonso, Hamilton und Kubica Massa zu besiegen :)

Massa war 2008 ganz klar der stärkste Massa den wir bisher hatten, er hat eigentlich kaum Fehler gezeigt (ich bitte euch, er hat nur in 3 Rennen, wenn ich mich nicht verzählt hab, Punkte durch eigene Fehler liegen lassen), hat immer gute Starts gehabt und war immer recht vorne bei der Musik. Von seiner eigenen Seite her hätte es zum Wm gereicht, wenn das Team weniger Fehler gemacht oder das Auto mal ein Motorschaden weniger gehabt hätte.

Diesen Massa seh ich auf Augenhöhe mit den von dir genannten Fahrern und ob Kimi noch mal die alten Zeiten aufgreifen kann... ich glaubs nicht so sehr (wobei Kimi immer im 2 Jahre Rythmus um den Titel kämpfen kann^^)


Wir wollen aber doch mal zwei Dinge nicht vergessen .
2007 als ein Massa auf Augenhöhe mit einem Kimi kämpfen konnte ,da war das Ende der Fahnenstange doch schon sichtbar .
Als dieses Jahr ab den Europarennen die Ferrariinterne Fraktion der Massafreunde kurzzeitig das Ruder an sich reissen konnte bevor sie vom aus dem Tiefschlaf erwachten Montezemolo ausgebremst wurde ,
hatte Massa die Oberhand .
Massa ist sicher ein ausgezeichneter Fahrer aber zum Champ fehlt ihm schon noch was und nach 2008 wo ihm ja selbst die Konkurenz den Titel auf dem Silbertablett servieren wollte wird es wohl schwer werden für den Möchtegern-Senna .

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Diese Frage ist mühsig zu diskutieren... Mit diesem Auto hätten sicherlich einige Weltmeister werden können, von Alonso bis Trulli oder Coulthard. Die zwei "rechtmäßigen" Fahrer sind es jedenfalls nicht geworden. Gleiches gilt übrigens für den silbernen Gegenspieler - den Titel hätten wohl einige früher als in der letzten Kurve gehabt...


nun, hätten nur die resultate auf der strecke gezählt, dann hätte er ihn früher gehabt - aber nachdem die fia erst mal die regeln klarstellen mußte, um die strafe zu rechtfertigen bekam halt massa eine chance mehr

trotzdem bleibt die tatsache, fia hin oder her, daß massa aufgrund seiner unbeherrschtheit in japan die chance weggeworfen hat - das rennen hätte er gewonnen, aber er meinte unbedingt versuchen zu müssen, den hamilton abzuschiessen - das hat ihm die wm gekostet, die 8 punkte, die er da hat liegen lassen waren entscheidet - und das war schlicht und einfach dummheit.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 9403
AWE hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Genau das meinte ich mit unterschätzt! Wieso sollte es ein "so" einfaches sein für Kimi, Alonso, Hamilton und Kubica Massa zu besiegen :)

Massa war 2008 ganz klar der stärkste Massa den wir bisher hatten, er hat eigentlich kaum Fehler gezeigt (ich bitte euch, er hat nur in 3 Rennen, wenn ich mich nicht verzählt hab, Punkte durch eigene Fehler liegen lassen), hat immer gute Starts gehabt und war immer recht vorne bei der Musik. Von seiner eigenen Seite her hätte es zum Wm gereicht, wenn das Team weniger Fehler gemacht oder das Auto mal ein Motorschaden weniger gehabt hätte.

Diesen Massa seh ich auf Augenhöhe mit den von dir genannten Fahrern und ob Kimi noch mal die alten Zeiten aufgreifen kann... ich glaubs nicht so sehr (wobei Kimi immer im 2 Jahre Rythmus um den Titel kämpfen kann^^)


Wir wollen aber doch mal zwei Dinge nicht vergessen .
2007 als ein Massa auf Augenhöhe mit einem Kimi kämpfen konnte ,da war das Ende der Fahnenstange doch schon sichtbar .
Als dieses Jahr ab den Europarennen die Ferrariinterne Fraktion der Massafreunde kurzzeitig das Ruder an sich reissen konnte bevor sie vom aus dem Tiefschlaf erwachten Montezemolo ausgebremst wurde ,
hatte Massa die Oberhand .
Massa ist sicher ein ausgezeichneter Fahrer aber zum Champ fehlt ihm schon noch was und nach 2008 wo ihm ja selbst die Konkurenz den Titel auf dem Silbertablett servieren wollte wird es wohl schwer werden für den Möchtegern-Senna .


das komische war, seit massa die definitive nr. 1 bei den roten war (also nach valencia) hat er bis auf brasilien nichts mehr auf die reihe bekommen.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45435
thealonsof1 hat geschrieben:
Massa war 2008 ganz klar der stärkste Massa den wir bisher hatten, er hat eigentlich kaum Fehler gezeigt (ich bitte euch, er hat nur in 3 Rennen, wenn ich mich nicht verzählt hab, Punkte durch eigene Fehler liegen lassen), hat immer gute Starts gehabt und war immer recht vorne bei der Musik. Von seiner eigenen Seite her hätte es zum Wm gereicht, wenn das Team weniger Fehler gemacht oder das Auto mal ein Motorschaden weniger gehabt hätte.


In 3 Rennen zu patzen ist aber schon heftig, wenn man um die WM kämpfen will!

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Diese Frage ist mühsig zu diskutieren... Mit diesem Auto hätten sicherlich einige Weltmeister werden können, von Alonso bis Trulli oder Coulthard. Die zwei "rechtmäßigen" Fahrer sind es jedenfalls nicht geworden. Gleiches gilt übrigens für den silbernen Gegenspieler - den Titel hätten wohl einige früher als in der letzten Kurve gehabt...


nun, hätten nur die resultate auf der strecke gezählt, dann hätte er ihn früher gehabt - aber nachdem die fia erst mal die regeln klarstellen mußte, um die strafe zu rechtfertigen bekam halt massa eine chance mehr


Hätte Massa seinen Motorschaden in Ungarn 3 Runden vor Schluss nicht gehabt, wäre er auch ohne Hamilton-Bestrafung Weltmeister geworden.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:

In 3 Rennen zu patzen ist aber schon heftig, wenn man um die WM kämpfen will!


Nun andere Fahrer haben öfters gepatzt! Der kuhle Iceman zum Beispiel. Hamilton hat durch seine Fehler zum Teil sogar mehr Punkte weggeworfen als Massa. Alonso hat auch seine Momente gehabt.

In dieser Saison fand ich war Massa immernoch weniger von solchen Schönheitsfehlern geplagt als Ham und Co!

@automatix: Komisch das Raikkonnen aber seit Barcelona nur noch in Fuji was auf die Reihe gekriegt hat. Vielleicht hat Ferrari ja nachgelassen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 1894
MichaelZ hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Massa war 2008 ganz klar der stärkste Massa den wir bisher hatten, er hat eigentlich kaum Fehler gezeigt (ich bitte euch, er hat nur in 3 Rennen, wenn ich mich nicht verzählt hab, Punkte durch eigene Fehler liegen lassen), hat immer gute Starts gehabt und war immer recht vorne bei der Musik. Von seiner eigenen Seite her hätte es zum Wm gereicht, wenn das Team weniger Fehler gemacht oder das Auto mal ein Motorschaden weniger gehabt hätte.


In 3 Rennen zu patzen ist aber schon heftig, wenn man um die WM kämpfen will!

Australien
Malaysia
Monaco
Silverstone
Fuji

Sind schon mehr als 3, viel mehr hatten Ham und Kimi auch nicht, also wo Massa da jetzt weniger Fehler gemahct hat als die anderen...
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Lana hat geschrieben:
Australien
Malaysia
Monaco
Silverstone
Fuji

Sind schon mehr als 3, viel mehr Ham und Kimi auch nicht, also wo Massa da jetzt weniger Fehler gemahct hat als die anderen...


Australien hat Kimi gepatzt, Monaco hat Kimi gepatzt, Silverstone hat Kimi gepatzt.

In fast allen Rennen indenen Massa Punkte liegen gelassen hat machte es ihm Kimi gleich. Dazu waren dies meist Regenrennen und der Ferrari war dieses Jahr auf dem Nassen eine Klasse für sich :)
Das lustige ist ja das Hamilton in all diesen Rennen, abgesehen von Australien, auch Fehler gemacht hat, durch Gotteshand aber am Ende doch noch viele Punkte holen konnte (Monaco&Silverstone)

Und soviel Punkte hat Massa in seinen Fehlern auch nicht liegen lassen, Australien kann man nicht sagen was geworden wäre, aber in Monaco wären maximal nur 2 Punkte mehr drinnen gewesen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 1894
thealonsof1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@automatix: Komisch das Raikkonnen aber seit Barcelona nur noch in Fuji was auf die Reihe gekriegt hat. Vielleicht hat Ferrari ja nachgelassen?

Magny Cour anscheinend vergessen, genau wie Kanada, dort hätte er wohl gewonnen. Ab Saison mitte kamen Weiterentwicklungen (z.B. die Haifischflosse) die absolut nicht zu Kimi's Fahrstil passten, dazu noch die Reifen, die er nicht auf Temperatur brachte. Am Anfang waren es nur die Reifen, da ging es halbwegs noch, aber als dann die Weiterentwicklungen am Auto kamen war es aus. In Shanghai und Fuji fuhr KImi ja oghne die Flosse und er war komischerweise sofort wieder vor Massa, in Brasilien haben sie das Teil bei Kimi aus irgendwelchen Gründen wieder dran geschraubt, warscheinlich um sich nicht nochmal so ne Teamorder Blamage hingeben zumüssen :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 1894
thealonsof1 hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Australien
Malaysia
Monaco
Silverstone
Fuji

Sind schon mehr als 3, viel mehr Ham und Kimi auch nicht, also wo Massa da jetzt weniger Fehler gemahct hat als die anderen...


Australien hat Kimi gepatzt, Monaco hat Kimi gepatzt, Silverstone hat Kimi gepatzt.

In fast allen Rennen indenen Massa Punkte liegen gelassen hat machte es ihm Kimi gleich. Dazu waren dies meist Regenrennen und der Ferrari war dieses Jahr auf dem Nassen eine Klasse für sich :)
Das lustige ist ja das Hamilton in all diesen Rennen, abgesehen von Australien, auch Fehler gemacht hat, durch Gotteshand aber am Ende doch noch viele Punkte holen konnte (Monaco&Silverstone)

Und soviel Punkte hat Massa in seinen Fehlern auch nicht liegen lassen, Australien kann man nicht sagen was geworden wäre, aber in Monaco wären maximal nur 2 Punkte mehr drinnen gewesen.

Bei Hamilton hab ich es jetzt nicht merh genau im Kopf, wo der ünberall Fehler gemacht hat, aber Massa hatte inb 5 Rennen Fehler und Kimi in 6, und wenn man die Fehler von Kimi und Massa in Silverstone vergleicht, dann müsste man Massa einen extra Fehler anrechnen :roll: Mal abgesehen davon, das es mit einen Auto was nicht zu dem Fahrstil passt, leichter Fehler passieren wenn man Pusht. Komischerweise meinten ja alle Kimi sein unmotoviert gewesen und so. Ganz das Gegentei war der Fall, er wollte und so ging er übers Limit, weil er wegen seines Fahrstils einach nicht schneller konnte :roll:
Zuletzt geändert von Lana am Mittwoch, 24. Dezember 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Hey, Fehler hin oder her, die Punkte die man damit wegwirft sind wichtiger. Massa seine Fehler haben nur in Malaysia viel Punkte gekostet. Fuji hat er ja noch eine Entschädigung von 2 Punkten abgestaubt!

Ich mein Hamilton sein Mauerkuss in Monaco trägt ihm auch keiner mehr nach, warum? Weil er am Ende noch gewonnen hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 1894
In Silverstone hat Massa durch seine Fehler sehr wohl Null Punkte mit nach Hause gebracht :roll: Und auch wenn er in Fuji und bei anderen Rennen noch Punkte abgestaubt hat, die die er aber durch die Fehler verloren hat, haben ihn schließlich am Ende gefehlt, oder nicht? :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Wie viel Punkte hat denn Massa in Silverstone verloren?

Dazu ist es doch irgentwie gemein nur Massa die Schuld an den Fehlern in Silverstone zu geben, es wurde doch oft genug bestätigt das der Ferrari im Regen nichts taugt. Kimi hat im Regen auch immer gepatzt wenn Massa Fehler machte :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 1894
Massa hat sich gleich nach den Start gedreht, die Fehler die Ferrari in Silverstone gemacht hat, haben sie bei beiden Ferrari Piloten gemacht. Kimi hat sich aber wieder nach vorne gearbeitet, während Massa sich fleissig gedreht hat. Das gleiche war doch in Singapur, beide vielen nach den Stop ans Ende des Feldes zurück, Kimi arbeitet sich wieder nach vorne, Massa fuhr dann nur noch mit. Ja Kimi hat dann zwar das Auto am Ende noch weggeschmissen, aber für ihn selber war es da eh schon egal und er wollte unbedingt noch an Glock vorbei um noch an Hamilton ranzukommen und so Massa zuhelfen ( aber der Kimi war ja so unmotiviert, der versucht es erst gar nicht mit überholen und fährt nur hinter den langsameren Auto her, ja ja) ging leider schief, aber er hat wenigsten alles versucht, Massa hatte in Gegensatz zu Kimi auch mal wieder Glück, das bei ihn keine Mauer im Weg stand, als er da am Ende auch den Fehler machte. Übrigens lag Kimi bis Silverstone in der WM auch nicht schlecht, erst als danach die dumme Haifischflosse kam, ohne diese hätte Massa am Ende wohl eh wieder hinter Kimi gestanden. (Nämlich diese Probleme scheinen manche einfach nicht zusehen, zu den Reifenproblem kam nämlich ab Saisonmitte noch das Autoproblem dazu.) Nach Silverstone hatten ja Ham, Kimi und Massa Punktegleichstand und nur Kimi hatte davor massives Pech, in Magny-Cour und Kanada, wo er maximal 12 Punkte unverschuldet verloren hat, sonst hätte er nämlich nach Silverstone die WM angeführt und ob Ferrari dann immer noch den Fehler gemacht hätte, das Auto danach voll auf Massa umzubauen wag ich zubezweifeln, aber durch Kimi's Pech davor, wollten sie dann wohl unbedingt Massa zum WM machen und haben Kimi dabei ganz vergessen und das Auto voll auf Massa umgebaut. Und am Ende hatten sie ihre Quittung, Fahrertitel ade!!!
Zuletzt geändert von Lana am Mittwoch, 24. Dezember 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Diese Frage ist mühsig zu diskutieren... Mit diesem Auto hätten sicherlich einige Weltmeister werden können, von Alonso bis Trulli oder Coulthard. Die zwei "rechtmäßigen" Fahrer sind es jedenfalls nicht geworden. Gleiches gilt übrigens für den silbernen Gegenspieler - den Titel hätten wohl einige früher als in der letzten Kurve gehabt...


nun, hätten nur die resultate auf der strecke gezählt, dann hätte er ihn früher gehabt - aber nachdem die fia erst mal die regeln klarstellen mußte, um die strafe zu rechtfertigen bekam halt massa eine chance mehr


Hätte Massa seinen Motorschaden in Ungarn 3 Runden vor Schluss nicht gehabt, wäre er auch ohne Hamilton-Bestrafung Weltmeister geworden.


das mag sein, aber das war halt nicht auf der strecke ausgefahren - und ich finde die strafe von spa nach wie vor fadenscheinig.
aber egal, massa wurde trotz der strafe für hamilton gottseidank nicht weltmeister und die tatsache bleibt, daß massa mit dem druck nr. 1zu sein bei ferrari nicht zurecht kam - einzig in brasilien fuhr er ein gutes rennen, und in japan hat er, auch wenn jeder da lieber über hamilton hergezogen hat, die wm weggeworfen mit seinem unfairen abschußversuch. es gab viele gründe, warum massa den titel nicht verdient hat, neben der teamorder von magny cours und shanghai eben auch der versuch, hamilton abzuschießen in japan, die strafe gegen hamilton in spa und eben der vielen fehler im regen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer