Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa 2013

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Und Schumacher fand 1996 bei Ferrari eine reine Chaostruppe vor, was man von Alonso anno 2010 nicht behaupten kann.

Aber sicher doch... :D) Nach Siegen stand es 1:1, nach Punkten hat die Chaostruppe mehr geholt als der Musterrennstall den Alonso übernahm (obwohl es weniger Punkte gab...), in der K-WM war man 3. statt 4. und um ca. 50% näher am Sieger - und das Auto was Alonso übernahm war so toll dass der Vielzuvielfache schon beim Gedanken darin ein Comeback zu geben heftigste Nackenschmerzen verspührte...
formelchen hat geschrieben:
Montezemolo hat heute gleich mal klargestellt, dass Massa natürlich weiterhin seinem Team und Alonso helfen wird.
Scheint so als ob es nicht erst 2014 Ärger bei Ferrari geben wird, sondern schon 2013. :lol: :lol: :lol:

Monte hat auch klargestellt dass der erste, der vom Kimi-Wechsel profitieren wird, Alonso sein wird... Diesen Satz hältst Du für nicht ganz so erwähnenswert weil er nicht so ganz zu Deinem Gesülze der letzten Woche passt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und Schumacher fand 1996 bei Ferrari eine reine Chaostruppe vor, was man von Alonso anno 2010 nicht behaupten kann.

Aber sicher doch... :D) Nach Siegen stand es 1:1, nach Punkten hat die Chaostruppe mehr geholt als der Musterrennstall den Alonso übernahm (obwohl es weniger Punkte gab...), in der K-WM war man 3. statt 4. und um ca. 50% näher am Sieger - und das Auto was Alonso übernahm war so toll dass der Vielzuvielfache schon beim Gedanken darin ein Comeback zu geben heftigste Nackenschmerzen verspührte...
formelchen hat geschrieben:
Montezemolo hat heute gleich mal klargestellt, dass Massa natürlich weiterhin seinem Team und Alonso helfen wird.
Scheint so als ob es nicht erst 2014 Ärger bei Ferrari geben wird, sondern schon 2013. :lol: :lol: :lol:

Monte hat auch klargestellt dass der erste, der vom Kimi-Wechsel profitieren wird, Alonso sein wird... Diesen Satz hältst Du für nicht ganz so erwähnenswert weil er nicht so ganz zu Deinem Gesülze der letzten Woche passt...


Ist doch klar, von Psychologie hat unser formelchen null Ahnung, ihm liegt eher das Nachplappern dümmlicher Spekulationen ala Frau Sturm.... :D

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 1679
Er stellt in letzter Zeit gern solche Fragen und fordert einen dann auf etwas zu erklären, obwohl die Dinge recht eindeutig sind. Tut man ihm dann den gefallen kommt auch meist nix mehr nach, sondern er sucht sich was neues, wo er nachfragen kann^^


in der regel muss da auch nix mehr kommen. für die highlights und die schnelle erkenntnis, dass ein diskutieren mit dir keinen sinn macht, wenn du auf deinem kreuzzug unterwegs bist, schumacher und vettel in das "rechte" licht zu rücken, welchem sie deiner meinung nach würdig sind und alles was darunter ist, ist reine gotteslästerei, sorgst du doch höchstpersönlich.
dabei kommen dann bei deinen diskussionstaktiken so interessante geschichten zu tage, wie dass du schon zu beginn der 90er champ car rennen gesehen haben willst, entsinne ich mich. von brüllern, wie den optimierten schaltwegen an einem modernen f1 auto will ich gar nicht erst anfangen. im übrigen entsinne ich mich auch, dass da dann nochmal von anderer seite nachgefragt wurde, was du denn damit sagen wolltest. und siehe da, es kam nix mehr, aber neue grabenkämpfe an anderer front wurden angefangen und ausgefochten...

Hast du die Saison überhaupt verfolgt?

Weißt du wie viele technische Pannen es damals gab? Es war damals eine reine Katastrophe. In Magny Cours zum Beispiel stand Schumacher auf Pole und schon in der Einführungsrunde ging der Motor hoch. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.


ich glaube ich habe saisons in der formel 1 schon verfolgt, lange bevor dir klar wurde, dass formel 1 nicht nur so eine hitparadensendung bei den öffentlich rechtlichen ist.
und ja, ich kaufe dir ja auch gerne ab, dass du ab mitte 1994 die formel 1 bei der bild und rtl genau verfolgt hast.

tatsache ist, dass es damals mit dem neuen v10 tatsächliche startschwierigkeiten bei ferrari gab. der motor erzeugte kontruktionsbedingt mehr vibrationen, als hydraulik und getriebe vertrugen.
dieses problem bekam man jedoch im laufe der saison, mehr oder minder, in den griff.
hinzu kam der umstand, dass john barnard nach wie vor ausschliesslich von england aus operierte, was damals schon rein logistisch sehr unglücklich war.
aus diesen umständen, welche inder summe seit 1993 stück für stück abgeschafft wurden und auch ohne schumacher nach 1995 abgeschafft worden wären, denn nicht ohne grund wurden leute wie todt und goto zu ferrari geholt, ferrari 1996 nun als chaostruppe zu bezeichnen, ist sagen wir mal formelchen typisch.
ich denke, das spricht hier mittlerweile für sich.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Aber sicher doch... :D) Nach Siegen stand es 1:1, nach Punkten hat die Chaostruppe mehr geholt als der Musterrennstall den Alonso übernahm (obwohl es weniger Punkte gab...), in der K-WM war man 3. statt 4. und um ca. 50% näher am Sieger - und das Auto was Alonso übernahm war so toll dass der Vielzuvielfache schon beim Gedanken darin ein Comeback zu geben heftigste Nackenschmerzen verspührte...

Nur kehrst du mal wieder untern Tisch, dass es 2009 ein paar ziemlich massive Regeländerungen gab und Ferrari vor allem deswegen Schwierigkeiten hatte - und nicht nur dir. Das Grundgerüst Ende 2009 war bei Ferrari weit stabiler, als das was Schumacher vorfand.

Aber gut, dass du in der Sache nicht so wirklich klar denken kannst, wissen wir alle...

x-toph hat geschrieben:
dabei kommen dann bei deinen diskussionstaktiken so interessante geschichten zu tage, wie dass du schon zu beginn der 90er champ car rennen gesehen haben willst, entsinne ich mich. von brüllern, wie den optimierten schaltwegen an einem modernen f1 auto will ich gar nicht erst anfangen. im übrigen entsinne ich mich auch, dass da dann nochmal von anderer seite nachgefragt wurde, was du denn damit sagen wolltest. und siehe da, es kam nix mehr, aber neue grabenkämpfe an anderer front wurden angefangen und ausgefochten...

Du stellst also nicht nur sinnlose Fragen, sondern nimmst auch anderweitige Diskussionsverläufe falsch wahr. Erklärt natürlich dann wiederrum dein Nachfragen, wobei es dann schon schade ist, dass du nach deren Beantwortung der Diskussion verbleibst - ob ok, du willst dich scheinar nicht zweimal in die gleichen Nesseln setzen, verständlich.

Meine sogenannten "Grabenkämpfe" führe ich im Gegensatz zu dir auch bis zum Schluss aus und verziehe mich nicht wortlos und versuche es an andere Stelle nochmals^^
Zuletzt geändert von FlyingLap am Dienstag, 17. September 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 1679
Das Grundgerüst Ende 2009 war bei Ferrari weit stabiler, als das was Schumacher vorfand.


welches instabile grundgerüst fand schumacher 96 bei den roten denn vor, das 2009 nicht mehr da gewesen sein soll?
und ich möchte jetzt hier eine konkrete antwort, wenn du mit solchen thesen um dich wirfst.
ansonsten wars wohl doch nur heisse luft.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 2343
x-toph hat geschrieben:
welches instabile grundgerüst fand schumacher 96 bei den roten denn vor, das 2009 nicht mehr da gewesen sein soll?
und ich möchte jetzt hier eine konkrete antwort, wenn du mit solchen thesen um dich wirfst.
ansonsten wars wohl doch nur heisse luft.

Ach herrlich, immer nur Fragen, anstatt mal selbst zu erläutern, warum 1996 bzw. die Jahre zuvor Ferrari auf einem ähnlichen oder gar besserem Niveau gewesen sein soll - sowohl techn, als auch bezogen auf das Team selbst - als Ende 2009.

Mit der Ära Schumacher wurden sehr viele Bereiche im Team ausgetauscht und neugeformt, da blieb praktisch kein Stein auf dem anderen. 2010 war dies nun wahrlich nicht der Fall. Da hatte man eine Grundsturktur mit der man arbeiten konnte. Also in wiefern man da ernsthaft behaupten will, dass es der Alfons vor einer ähnlichen Mamutaufgabe ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht kannst du ja etwas Licht ins dunkle bringen.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 10714
FlyingLap hat geschrieben:
Aber vielleicht kannst du ja etwas Licht ins dunkle bringen.

Naja, im Zweifelsfall könntest Du Dich ja auf die von mir aufgeführten Zahlen beziehen... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Aber vielleicht kannst du ja etwas Licht ins dunkle bringen.

Naja, im Zweifelsfall könntest Du Dich ja auf die von mir aufgeführten Zahlen beziehen... :D)

Inwiefern spiegeln die "Chaos" wieder? 2009 gab in Form von Kers eine Neuentwicklung in der F1, wo die Teams die es einsetzen allgemein arge Startschwierigkeiten mit hatten und zudem hatten Teams wie Brawn GP durch den Doppel-D einen massiven techn. Vorsprung. Nicht zu vergessen, dass man sich bei Ferrari mehr auf die Bedürfnisse von Massa konzentrierte, als auf die des besseren Fahrers. Keine Ahnung wo du da jetzt Parallelen zu 1995 ausmachen willst.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 10714
Also Startschwierigkeiten, das Verschlafen einer technischen Entwicklung und die Konzentration auf den falschen Fahrer klingen jetzt für mich ziemlich chaotisch... Zumindest nicht weniger schlimm als ein Team was 95 auch nur gegen das technisch überlegene Team sowie den besten Fahrer seiner Zeit verlor...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 2343
Mit Chaos hat das nichts zutun. Die Startschwierigkeiten in Sachen Kers konnten bereits im Jahr 2009 behoben werden, der techn. Rückschritt in Sachen Doppel-D wurde ebenfalls aufgeholt und auch das Fahrerproblem erledigte sich im Laufe des Jahres, wodurch Ferrari auch wieder im Stande war ordentl. Pkt. einzufahren. Also alles in allem war Ferrari Ende der Saison 2009 wieder recht gut beisammen - oder anders formuliert, Alonso fand ein recht gut gemachtes Nest vor, als er 2010 in Italien ankam.

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 10714
Echt? Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus - denn so wie ich die Tabelle lese war man am Ende der Saison gerade mal noch 5. Kraft... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Echt? Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus - denn so wie ich die Tabelle lese war man am Ende der Saison gerade mal noch 5. Kraft... :D)

Was genau in welchem Zusammenhang mit den vor mir genannten steht?

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 112
FlyingLap hat geschrieben:
Mit Chaos hat das nichts zutun.



Wenn das 2009 nichts mit Chaos zu tun hat, dann würde aber auch mich interessieren, welche konkreten Faktoren 1995 etwas mit Chaos zu tun haben? Oder anders gefragt: An welchen klar benennbaren Faktoren lässt sich das Chaos 1995 festmachen? Und mit 'klar benennbar' würden wir dann den Bereich der deutschen Mythenbildung um Schumacher mal zugunsten einer Probebohrung in der Realität verlassen.

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wo ist mein Popcorn :-) Egal welcher Nick, mit unseren aktuell fliegenden Experten iss es immer wieder lustig

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 12
@AWE: Absolut!

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 2343
Trance-Kuja hat geschrieben:
@AWE: Absolut!

Kreativ :lol:

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 45360
Massa soll einen 5-Jahresvertrag (!) bei Williams abgeschlossen haben. Glaub zwar langsam, dass da was dran ist mit Massa zu Williams, aber einen fünf-Jahresvertrag gabs doch noch nie oder?

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Massa soll einen 5-Jahresvertrag (!) bei Williams abgeschlossen haben. Glaub zwar langsam, dass da was dran ist mit Massa zu Williams, aber einen fünf-Jahresvertrag gabs doch noch nie oder?


5 Jahre scheinen mir auch sehr hoch gegriffen.

Aber wer weiß?! Wenn er genug Kohle mitbringt, ist sicher alles denkbar. Die Frage ist, wer für ihn sein Cockpit räumen muss.

Maldonado soll einen Vertrag bis 2014 oder 2015 haben und außerdem braucht das Team die Kohle seiner Sponsoren. Allerdings hat Maldonado ja zuletzt ordentlich gegen das Team gepöbelt und würde dort am liebsten weg gehen.

Bottas hat für mich sportlich einen Tick mehr überzeugt, bringt aber scheinbar keine Kohle mit, daher wird er dann wohl weichen müssen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 2667
5 Jahre?? Ohje.
Naja, sind wohl erstmal nur Gerüchte.
Oder die Tochter vom alten Frank ist total verknallt in unseren kleinen Pipo. :D

Also, ich weiß ja nicht. Nix gegen Felipe, ein sympathischer Kerl na klar, aber für mich reißt der nix mehr in der F1.
Ist nicht böse gemeint, ich meine für einige schnelle Runden im Quali reichts ja, haben wir dieses Jahr wieder öfter sehen können.
Aber im Rennen, über 50 Runden stets 100% Konzentration aufbringen und Gas geben,
dazu reichts bei ihm scheinbar nicht mehr. Ist nur meine persönliche Meinung.
Und wieso Williams? Er hat doch klar gesagt, das ein Hinterbänklerteam für ihn nicht in Frage kommt.
Mir ists egal ob er nächste Saison noch F1 fährt oder nicht.
Und in der DTM brauch ich den auch nicht.
Mit Farfus haben wir da ja schon einen kleinen sympathischen Brasilianer. :lol:
RR #33

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Massa soll einen 5-Jahresvertrag (!) bei Williams abgeschlossen haben. Glaub zwar langsam, dass da was dran ist mit Massa zu Williams, aber einen fünf-Jahresvertrag gabs doch noch nie oder?



Hmmm, hatte er nicht gesagt das ein Hinterbänkler für ihn nicht in Frage kommt? Nun gut, fährt er halt da wo er leistungsmäßig eh hingehört...das passt schon.

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
5 Jahre scheinen mir auch sehr hoch gegriffen.

Aber wer weiß?! Wenn er genug Kohle mitbringt, ist sicher alles denkbar. Die Frage ist, wer für ihn sein Cockpit räumen muss.

Maldonado soll einen Vertrag bis 2014 oder 2015 haben und außerdem braucht das Team die Kohle seiner Sponsoren. Allerdings hat Maldonado ja zuletzt ordentlich gegen das Team gepöbelt und würde dort am liebsten weg gehen.

Bottas hat für mich sportlich einen Tick mehr überzeugt, bringt aber scheinbar keine Kohle mit, daher wird er dann wohl weichen müssen.


In Venezuela gibts ja gerade einen Korruptionsskandal von Motorsportlern. Möglich, dass das Maldonado auch mit drin steckt und deswegen Claire Williams nach Venezuela flog. Also wenn wird wohl eher Maldonado weichen müssen vermute ich.

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 45360
Der_KaY hat geschrieben:
5 Jahre?? Ohje.
Naja, sind wohl erstmal nur Gerüchte.
Oder die Tochter vom alten Frank ist total verknallt in unseren kleinen Pipo. :D

Also, ich weiß ja nicht. Nix gegen Felipe, ein sympathischer Kerl na klar, aber für mich reißt der nix mehr in der F1.
Ist nicht böse gemeint, ich meine für einige schnelle Runden im Quali reichts ja, haben wir dieses Jahr wieder öfter sehen können.
Aber im Rennen, über 50 Runden stets 100% Konzentration aufbringen und Gas geben,
dazu reichts bei ihm scheinbar nicht mehr. Ist nur meine persönliche Meinung.
Und wieso Williams? Er hat doch klar gesagt, das ein Hinterbänklerteam für ihn nicht in Frage kommt.
Mir ists egal ob er nächste Saison noch F1 fährt oder nicht.
Und in der DTM brauch ich den auch nicht.
Mit Farfus haben wir da ja schon einen kleinen sympathischen Brasilianer. :lol:


Am liebsten würde ich Massa in der IndyCar sehen, aber wieso nicht noch ein Jahr bei Williams. Wobei fünf Jahre halte ich für hochgegriffen.

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 2343
So wie sich Maldonado die letzten Wochen öffentlich präsentiert hat, hätte ich ihn schon unlängst vor die Tür gesetzt. Nicht nur, dass dass er kaum Leistung zeigt und dennoch den großen Lenz raushängen lässt, nein, er verhöhnt auch Team und Teamkollegen. Schade dass Williams auf die Millionen angewiesen ist und man so einen "Armleuchter" erdulden muss.

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beiträge: 25590
Der_KaY hat geschrieben:
Also, ich weiß ja nicht. Nix gegen Felipe, ein sympathischer Kerl na klar, aber für mich reißt der nix mehr in der F1.
Ist nicht böse gemeint, ich meine für einige schnelle Runden im Quali reichts ja, haben wir dieses Jahr wieder öfter sehen können.
Aber im Rennen, über 50 Runden stets 100% Konzentration aufbringen und Gas geben,
dazu reichts bei ihm scheinbar nicht mehr. Ist nur meine persönliche Meinung.


Also ich fand ihn 2013 überzeugender als 2010, 2011 und die erste Hälfte von 2012.

Seit Mitte letzten Jahres war er in Sachen Speed durchaus gut unterwegs. Vor allem im Quali war er zuletzt regelmäßig schneller als Alonso. Klar war seine Fehlerquote auch 2013 hier und da noch zu hoch, aber oft genug wurde er auch geopfert für Alonso.

Ich denke aber dass er in einem kleinere Team ohne einen Alonso neben sich durchaus noch einmal aufblühen kann. Einem Fisichella sind bei Force India ja auch noch ein paar tolle Rennen gelungen. Ebenso einem Kovalainen bei Caterham oder einem Barrichello bei Williams.

Fahrer der zweiten Garde wie Massa leiden offenbar auch oft unter dem Druck in einem Topteam und unter ihrer Nr.2-Position neben einem Topfahrer wie Alonso, Vettel oder Schumacher damals.

Wenn sie aber in ein kleines Team wechseln und selbst die Führungsrolle als Nr.1 Fahrer inne haben, dann kann das für sie durchaus motivierend und beflügelnd sein.



Der_KaY hat geschrieben:
Und wieso Williams? Er hat doch klar gesagt, das ein Hinterbänklerteam für ihn nicht in Frage kommt.
Mir ists egal ob er nächste Saison noch F1 fährt oder nicht.
Und in der DTM brauch ich den auch nicht.
Mit Farfus haben wir da ja schon einen kleinen sympathischen Brasilianer. :lol:


Barrichello hat auch immer viel geredet, wollte in einem guten Auto sitzen und wechselte dann zu Williams.

Leider ist Williams mittlerweile wirklich ein Hinterbänklerteam. Aber wenigstens ist es ein Team mit Geschichte, Tradition und auch Potential um mal wieder ein etwas besseres Auto zu bauen mit dem man regelmäßig Punkte holen kann.

Wäre ich Massa würde ich auch lieber noch 2-3 Saisons für Williams fahren statt in Rente zu gehen. Allerdings nur, wenn ich finanziell auch noch etwas dabei über habe.

Für Williams ist Massa doch allemal eine super Alternative. Er kommt von einem Topteam und bringt einiges an Wissen mit. Er bringt vermutlich Sponsorengelder mit. Er zieht vielleicht auch Sponsoren aus Brasilien an. Und er ist ein erfahrener Fahrer der das Auto regelmäßig in die Punkte fahren kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2013

Beiträge: 45360
FlyingLap hat geschrieben:
So wie sich Maldonado die letzten Wochen öffentlich präsentiert hat, hätte ich ihn schon unlängst vor die Tür gesetzt. Nicht nur, dass dass er kaum Leistung zeigt und dennoch den großen Lenz raushängen lässt, nein, er verhöhnt auch Team und Teamkollegen. Schade dass Williams auf die Millionen angewiesen ist und man so einen "Armleuchter" erdulden muss.


Scheinbar wurden die Gelder in Venezuela für den Motorsport wegen eines Korruptionsskandals gestrichen

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer