Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Zukunft von Nico Rosberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 18. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Williams wird eher besser als schlechter im Vergleich zu Saisonbeginn.

wesentlich besser wuerde ich mal sagen.
Williams hat im Entwicklungswettlauf seit dem GP Türkei sechs Zehntel gefunden. "Am Hungaroring kommt noch etwas dazu", verspricht Sam Michael. "Wir haben praktisch jedes Rennen eine neue Frontflügelvariante dabei. "Am Nürburgring war es Spezifikation Nummer zehn seit Saisonbeginn." Der Zeitgewinn hat sich bemerkbar gemacht. Laut Michael ist der Rückstand auf die Brawn GP praktisch auf Null gesunken, weil die in den letzten Rennen stagnierten.

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 18. Juli 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Für die Zukunft magst du vielleicht recht haben, nur was 2009 betrifft, teile ich deine Meinung nicht. Williams wird eher besser als schlechter im Vergleich zu Saisonbeginn. Oder zumindest fallen sie nicht ab. Und mittlerweile machen sie auch was aus ihren Stärken.


Williams war schon zu Saisonbeginn sehr stark. Aber man hat bei einigen Rennen mit Stratiefehlern und falscher Reifenwahl Punkte verschenkt. Zum Beispiel in Malaysia, dort führte Rosberg das Rennen ja nach dem Start an und wurde am Ende nur 7. oder so. Jetzt haben sie ein wenig dazugelernt...und naja Brawn hat bei den letzten beiden Rennen geschwächelt, wovon Williams profitierte. Von Red Bull waren sie aber weit weg und Ferrari ist mindestens ebenbürtig.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Ich befinde mich in einer angenehmen Position, denn ich habe mehrere Optionen. Das ist für einen Fahrer klasse", sagt Rosberg. "Im Moment schaue ich mir diese Optionen an. McLaren-Mercedes ist ganz offensichtlich eine - sehr interessante - Möglichkeit. Williams gehört aber auch dazu, denn die Jungs haben für mich in letzter Zeit einen starken Job gemacht. Ich verhandle mit ihnen und habe sie gebeten, mir die Tür noch ein Weilchen offen zu halten."

Immerhin gibt er zu, dass es "ein bisschen" verlockend wäre, als Deutscher für einen deutschen Hersteller zu fahren

quelle:andere seite

Ich denke mal das rosberg zur zeit ganz schoen in der zwickmuehle ist.
Er strebt ja immerhin das cokpit eines siegfaehigen autos an in dem er um den Titel fahren kann.
Da aber wahrscheinlich im moment noch niemand sagen kann, welches team in der naechsten saison das bessere auto auf die piste stellt grenzt das fast an lotto spielen fuer Nico (und alle anderen fahrer die wechseln auch).

Bei McLaren Mercedes kommt dann auch noch das handycap mit dem team-lieblingsfahrer. Bestimmt ueberlegt sich Nico das auch drei mal dieses risiko einzugehen.

:wink: Bin mal gespannt fuer welches team er sich im endeffekt entscheiden wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Erstmal muss man jetzt das Ungarn-Rennen abwarten. Ich erwarte starke McLaren und das könnte Rosbergs Entscheidung dann einfacher machen.

BMW ist zumindest zur Zeit wohl nicht so gut aufgestellt, wobei sich das natürlich bis 2010 ändern kann. Williams steht gut da, aber fürs Podium hat es dieses Jahr noch nicht gereicht und für die Zukunft sollte man von denen auch nicht zuviel erwarten.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
Ich denke mal das rosberg zur zeit ganz schoen in der zwickmuehle ist.
Er strebt ja immerhin das cokpit eines siegfaehigen autos an in dem er um den Titel fahren kann.
Da aber wahrscheinlich im moment noch niemand sagen kann, welches team in der naechsten saison das bessere auto auf die piste stellt grenzt das fast an lotto spielen fuer Nico (und alle anderen fahrer die wechseln auch).

Bei McLaren Mercedes kommt dann auch noch das handycap mit dem team-lieblingsfahrer. Bestimmt ueberlegt sich Nico das auch drei mal dieses risiko einzugehen.

:wink: Bin mal gespannt fuer welches team er sich im endeffekt entscheiden wird.


Naja ich glaube nicht, dass ihm die Situation unangenehm ist. Ich mein bis auf 1 oder 2 Ausnahmen kann sich Rosberg praktisch aussuchen, wo er fährt. Freilich läuft er dabei die Gefahr, sich zu vertippen, nur ist das auf jeden Fall besser als wenn man nur 1 oder 2 Optionen zur Verfügung hat, denn da ist das ja auch nicht gesagt, dass er dann in ein Topteam kommt. Die Zwickmühle haben ja quasi alle Fahrer, weil kein Mensch weiß, wo 2010 welches Team stehen wird.

Seh da ehrlich gesagt nichts Negatives an der Situation von Rosberg...

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 3853
MichaelZ hat geschrieben:
Die Zwickmühle haben ja quasi alle Fahrer, weil kein Mensch weiß, wo 2010 welches Team stehen wird.


Meinst du wegen dem FIA/FOTA Unsinn? Naja das scheint ja jetzt bis Oktober zumindest mal auf Eis gelegt zu sein. Bis Oktober weil Mosley sich derzeit darauf konzentriert, Todt auf den Präsidentensessel zu hieven. Was passiert wenn es ihm gelingt, ich möchte ehrlich gesagt derzeit nicht daran denken. Zum einen brauchen meine Lachmuskeln von den vergangenen Monaten ohnehin ein bisschen Ruhe :D

Zudem gibts ab Ungarn 1 Monat Pause, da wird sich langsam aber sicher das Transferkarrussell richtig drehen. Hat sich halt alles ein bisschen nach hinten verschoben, durch das ganze Spektakel was sich abseits der Strecke so abgespielt hat.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Egal wofür er sich entscheidet, am Ende wird es dann wohl doch ne Fehlentscheidung gewesen sein. :lol:

Der größte Erfolgsgarant wäre wohl McLaren. Und Rosberg/Hamilton wäre echt ne super spannende Fahrerpaarung.....ich hoffe das klappt.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 45454
Anarch hat geschrieben:
Meinst du wegen dem FIA/FOTA Unsinn? Naja das scheint ja jetzt bis Oktober zumindest mal auf Eis gelegt zu sein. Bis Oktober weil Mosley sich derzeit darauf konzentriert, Todt auf den Präsidentensessel zu hieven. Was passiert wenn es ihm gelingt, ich möchte ehrlich gesagt derzeit nicht daran denken. Zum einen brauchen meine Lachmuskeln von den vergangenen Monaten ohnehin ein bisschen Ruhe :D

Zudem gibts ab Ungarn 1 Monat Pause, da wird sich langsam aber sicher das Transferkarrussell richtig drehen. Hat sich halt alles ein bisschen nach hinten verschoben, durch das ganze Spektakel was sich abseits der Strecke so abgespielt hat.


Nene ich meine allgemein. Ich denke, dass Red Bull udn Brawn 2010 wieder etwas zurückfallen werden und dass die gewöhnlichen Topteams wieder nach vorne kommen, aber wer da wie weit nach vorne kommt und abrutsch und überhaupt, kein Mensch weiß welches Team 2010 wie stark sein wird. Auch wenn es wohl keine so großen Verschiebungen wie 2009 geben wird.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Meinst du wegen dem FIA/FOTA Unsinn? Naja das scheint ja jetzt bis Oktober zumindest mal auf Eis gelegt zu sein. Bis Oktober weil Mosley sich derzeit darauf konzentriert, Todt auf den Präsidentensessel zu hieven. Was passiert wenn es ihm gelingt, ich möchte ehrlich gesagt derzeit nicht daran denken. Zum einen brauchen meine Lachmuskeln von den vergangenen Monaten ohnehin ein bisschen Ruhe :D

Zudem gibts ab Ungarn 1 Monat Pause, da wird sich langsam aber sicher das Transferkarrussell richtig drehen. Hat sich halt alles ein bisschen nach hinten verschoben, durch das ganze Spektakel was sich abseits der Strecke so abgespielt hat.


Nene ich meine allgemein. Ich denke, dass Red Bull udn Brawn 2010 wieder etwas zurückfallen werden und dass die gewöhnlichen Topteams wieder nach vorne kommen, aber wer da wie weit nach vorne kommt und abrutsch und überhaupt, kein Mensch weiß welches Team 2010 wie stark sein wird. Auch wenn es wohl keine so großen Verschiebungen wie 2009 geben wird.


Also ich gehe auch davon aus, das 2010 die "großen Teams" wieder vorn sind, zumindest jedoch dabei. Insofern sollte die Entscheidung nicht allzu schwer sein. Aber, Williams wird natürlich von den Einsparungen die es ja geben soll, am meisten profitieren, die können also auch im nächsten Jahr weit vorne sein, zumal an den Autos ja nichts geändert wird. Der Grundstein wird also in diesm Jahr gelegt, und wer hier am Ende der Saison vorn ist, den darf man wohl auch nächstes Jahr dort erwarten.
Das Fahrerkarussel wird jedoch erst richtig Fahrt aufnehmen, wenn die Entscheidung bei Ferrari gefallen ist. So lange wird man sich wohl gedulden müssen.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nene ich meine allgemein. Ich denke, dass Red Bull udn Brawn 2010 wieder etwas zurückfallen werden und dass die gewöhnlichen Topteams wieder nach vorne kommen, aber wer da wie weit nach vorne kommt und abrutsch und überhaupt, kein Mensch weiß welches Team 2010 wie stark sein wird. Auch wenn es wohl keine so großen Verschiebungen wie 2009 geben wird.


Ich denke auch, dass 2010 eher McLaren und Ferrari wieder vorne sind. Ferrari schlägt sich ja zur Zeit eigentlich ganz gut, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass sie wegen KERS Kompromisse bei der Aerodynamik eingehen mussten.

Und McLaren scheint seit dem letzten Rennen auch einen Sprung gemacht zu haben, wobei der endgültige Beweis noch aussteht, ähnlich wie bei Renault die ansatzweise einen großen Fortschritt zeigten.

Bei BMW erwarte ich 2010 auch einen ordentlich Schritt nach vorne...vielleicht sogar noch 2009. Sie planen angeblich bis Singapur und Valencia zwei große Updates mit einem neuen Getriebe, neuen Seitenkästen und neuen Radaufhängungen.

Daher sollte Rosberg seine Entscheidung für 2010 vielleicht noch etwas hinauszögern....

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 4399
Kleiner Irrtum, es wird neue Autos geben müssen. Ohne neue Chassis kann man keine grösseren Tanks unterbringen ud das wiederum bedingt eine komplette Überarbeitung der Aerodynamic.
.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 45454
Ja das stimmt, aber Insider gehen davon aus, dass das keine so große Veränderungen bewirken wird, wie 2009.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Kleiner Irrtum, es wird neue Autos geben müssen. Ohne neue Chassis kann man keine grösseren Tanks unterbringen ud das wiederum bedingt eine komplette Überarbeitung der Aerodynamic.
.


Die Aerodynamik-Regeln ändern sich ja nicht und das ist auch der Grund, weshalb alle Teams 2009 noch immer so fleißig weiterpushen, obwohl die Saison für Teams wie McLaren, BMW, Ferrari und Renault eigentlich gelaufen ist.

Die Erkenntnisse die man jetzt erzielt, bringen auch etwas für 2010.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 4399
Da bin ich durchaus Einverstanden, aber es sind eben diese kleinen Überaschungen die das ganze über den Hauffen werfen kann.
Einverstanden die 2009 Autos sind gegenüber dem Vorjahr komplett anders. Aber es sage mir einer was am McLaren genau falsch ist (oder wahr) das Sie es nicht fertigbrachten die Luft kontrolliert zu den hinteren Aerodynamikteilen zu bringen.
.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nene ich meine allgemein. Ich denke, dass Red Bull udn Brawn 2010 wieder etwas zurückfallen werden und dass die gewöhnlichen Topteams wieder nach vorne kommen, aber wer da wie weit nach vorne kommt und abrutsch und überhaupt, kein Mensch weiß welches Team 2010 wie stark sein wird. Auch wenn es wohl keine so großen Verschiebungen wie 2009 geben wird.


Ich denke auch, dass 2010 eher McLaren und Ferrari wieder vorne sind. Ferrari schlägt sich ja zur Zeit eigentlich ganz gut, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass sie wegen KERS Kompromisse bei der Aerodynamik eingehen mussten.

Und McLaren scheint seit dem letzten Rennen auch einen Sprung gemacht zu haben, wobei der endgültige Beweis noch aussteht, ähnlich wie bei Renault die ansatzweise einen großen Fortschritt zeigten.

Bei BMW erwarte ich 2010 auch einen ordentlich Schritt nach vorne...vielleicht sogar noch 2009. Sie planen angeblich bis Singapur und Valencia zwei große Updates mit einem neuen Getriebe, neuen Seitenkästen und neuen Radaufhängungen.

Daher sollte Rosberg seine Entscheidung für 2010 vielleicht noch etwas hinauszögern....


Wie lange soll er warten? Bis BMW weiß wonach sie suchen? Glaube ich kaum dass das gut ist. Ich habe nämlich das Gefühl, das man bei BMW immer noch im dunkeln tappt, warum das Auto nicht funktioniert. Sämtliche Neuerungen haben bisher nichts gebracht, andere sind da wesentlich weiter, dort sind die Fortschritte auch sichtbar, nicht am Auto, aber in den Ergebnislisten.....

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Wie lange soll er warten? Bis BMW weiß wonach sie suchen? Glaube ich kaum dass das gut ist. Ich habe nämlich das Gefühl, das man bei BMW immer noch im dunkeln tappt, warum das Auto nicht funktioniert. Sämtliche Neuerungen haben bisher nichts gebracht, andere sind da wesentlich weiter, dort sind die Fortschritte auch sichtbar, nicht am Auto, aber in den Ergebnislisten.....


Das war nicht nur auf BMW bezogen. Auch auf McLaren oder Williams.

McLaren dürfte so oder so stark in Ungarn sein...wären sie wohl auch ohne ihr neues Update. Denn das waren sie in Monaco auch und die Strecken ähneln sich.

Wenn McLaren jetzt also in Ungarn stark ist, könnte das auch ne Ausnahme sein...oder doch am Update liegen. Um das zu beurteilen solle er vielleicht noch Valencia abwarten, wenn du verstehst was ich meine. :wink:

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Wie lange soll er warten? Bis BMW weiß wonach sie suchen? Glaube ich kaum dass das gut ist. Ich habe nämlich das Gefühl, das man bei BMW immer noch im dunkeln tappt, warum das Auto nicht funktioniert. Sämtliche Neuerungen haben bisher nichts gebracht, andere sind da wesentlich weiter, dort sind die Fortschritte auch sichtbar, nicht am Auto, aber in den Ergebnislisten.....


Das war nicht nur auf BMW bezogen. Auch auf McLaren oder Williams.

McLaren dürfte so oder so stark in Ungarn sein...wären sie wohl auch ohne ihr neues Update. Denn das waren sie in Monaco auch und die Strecken ähneln sich.

Wenn McLaren jetzt also in Ungarn stark ist, könnte das auch ne Ausnahme sein...oder doch am Update liegen. Um das zu beurteilen solle er vielleicht noch Valencia abwarten, wenn du verstehst was ich meine. :wink:


Na ich denke schon das McLaren einen deutlichen Schritt gemacht hat, das hat man am Ring gesehen, es waren keine Showrunden. Das es im Rennen nicht geklappt hat, lag nicht am Auto, das war gut genug fürs Podest. Ich denke das werden wir in Ungarn sehen, da ihnen die Strecke entgegen kommt, erwarte ich soagr vordere Plätze. Man kann ja nicht nur Pech haben, irgendwann kommt das Glück auch wieder zurück. Und Williams ist doch gut dabei, so stark wie in diesem Jahr war man schon seit Ewigkeiten nicht mehr.... :lol:

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Und Williams ist doch gut dabei, so stark wie in diesem Jahr war man schon seit Ewigkeiten nicht mehr.... :lol:


Jein. Letztes Jahr konnte Robserg zwei Podestplätze einfahren, hat er dieses Jahr noch nicht geschafft.

Wobei man sagen muss, dass der 2008er Williams vor allem auf Straßenkursen gut ging....Melbourne, Montreal, Monaco und Singapur. Auf den richtigen Rennstrecken war er ein Flop.

Dieses Jahr ist das Auto überall ähnlich stark und für Punkte gut. Fürs Podest hat es dagegen noch nicht gereicht.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und Williams ist doch gut dabei, so stark wie in diesem Jahr war man schon seit Ewigkeiten nicht mehr.... :lol:


Jein. Letztes Jahr konnte Robserg zwei Podestplätze einfahren, hat er dieses Jahr noch nicht geschafft.

Wobei man sagen muss, dass der 2008er Williams vor allem auf Straßenkursen gut ging....Melbourne, Montreal, Monaco und Singapur. Auf den richtigen Rennstrecken war er ein Flop.

Dieses Jahr ist das Auto überall ähnlich stark und für Punkte gut. Fürs Podest hat es dagegen noch nicht gereicht.


Dennoch ist das Auto besser, weit besser sogar. Man kann in der Entwicklung Schritt halten, das konnte man all die Jahre nicht und fiel nach guten Anfangsresultaten jedesmal in die Hoffnungslosigkeit zurück, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Dennoch ist das Auto besser, weit besser sogar. Man kann in der Entwicklung Schritt halten, das konnte man all die Jahre nicht und fiel nach guten Anfangsresultaten jedesmal in die Hoffnungslosigkeit zurück, das wollte ich zum Ausdruck bringen.


Das stimmt schon irgendwo. Leider hat man aber auch gute Resultate durch falsche Strategie-Entscheidungen weggeworfen...in Malaysia führte Rosberg das Rennen nach dem Start sogar an bis mal es ihm kaputt machte durch dumme Entscheidungen.

Und Nakajima taugt auch nichts. Ich würde an Rosbergs Stelle sehen, dass ich dort wegkomme. Siege traue ich Williams nicht aus eigener Kraft zu.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mercedes wünscht sich für die kommende Formel-1-Saison einen deutschen Piloten. Ob es zu einer solchen Verpflichtung kommen wird, ist noch offen. Nico Rosberg ist ein Wunschkandidat, doch der Deutsche überlegt sich, ob dieser Schritt sinnvoll ist. Denn er möchte vom Team mindestens gleich behandelt werden, und an der Seite von Weltmeister Lewis Hamilton ist es fraglich, ob dies möglich ist

quelle:andere seite

:wink: Meine rede; es ist fraglich ob sich Rosberg das antut.

Er sollte es sich schon sehr genau ueberlegen ob er bei Mclaren neben/gegen dem teamliebling fahren will.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009

Beiträge: 6340
Wieso ist es fraglich?

Ich sehe da kein Problem. Es wird dann genauso ablaufen wie mit Alonso damals, völlig gerecht.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Es wird dann genauso ablaufen wie mit Alonso damals, völlig gerecht.[/b]


:D) freu mich schon drauf!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009

Beiträge: 4399
Soweit ich mich erinnere wurde Nico Rosberg von Hamilton in den Kategorien in der Sie aufeinander traffen regelmässig geschlagen. Ob es für Rosberg vorteilhaft ist bei McLaren anzudocken bezweifle ich auch wen ich sicher bin er würde gleiches Material erhalten.
.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Mercedes wünscht sich für die kommende Formel-1-Saison einen deutschen Piloten. Ob es zu einer solchen Verpflichtung kommen wird, ist noch offen. Nico Rosberg ist ein Wunschkandidat, doch der Deutsche überlegt sich, ob dieser Schritt sinnvoll ist. Denn er möchte vom Team mindestens gleich behandelt werden, und an der Seite von Weltmeister Lewis Hamilton ist es fraglich, ob dies möglich ist

quelle:andere seite

:wink: Meine rede; es ist fraglich ob sich Rosberg das antut.

Er sollte es sich schon sehr genau ueberlegen ob er bei Mclaren neben/gegen dem teamliebling fahren will.


Ich habe heute auf sport1.de ein Interview von Rosberg gelesen wo er sagte, er wolle auf jeden Fall irgendwann wieder mit Hamilton in einem Team fahren, wie damals beim Kartfahren.

Er muss keine Angst vor Hamilton haben, davon bin ich überzeugt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer