Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Bourdais vs. Vettel, wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer macht das Rennen?

Umfrage endete am Sonntag, 16. März 2008

Bourdais
14
33%
Vettel
29
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 2331
Bei Toro Rosso wird es diese Saison ein sehr spannendes Teamduell geben; Der vierfache Champchar Meiser Bourdais, gegen den jungen zum Weltmeister hochgelobetn Vettel!

Sébastien Bourdais:
Jg: 1979
hat bisher an keinen F1 Rennen teilgenommen

Sebastian Vettel:
Jg: 1987
Rennen: 8
Punkte: 6
Siege: 0
Poles: 0
Zuletzt geändert von jani07 am Sonntag, 17. Februar 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 0
mein kopf favorisiert Bourdais, wegen seiner erfahrung und schnelligkeit.
mein bauch meint, dass Vettel ein unverbrauchtes hochtalent ist, der dem franzosen an speed nichts schuldig bleiben wird und ihn dadurch zu fehlern provozieren könnte.

meine erwartung: ein offener schlagabtausch erfahrung gegen jugend mit vorteil jugend

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 45435
Ganz klar Sebastian Vettel. Ist momentan eines der deutlichsten Teamduelle. Ich hoffe aber, dass Sébastien Bourdais noch bisschen zulegen kann.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 0
Zwischen Vettel und Bourdais wird es ausgeglichen sein. Da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Glaub das wird ungefähr so eng wie bei den TopTeam Paarungen auch.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 9403
ich stimm mal aus 'patriotismus' für Vetter, aber hauptsächlich, weil ich Bourdais nicht einschätzen kann.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 108
Bourdais ist dieses Jahr mein Favorit.

Grosse Rennintelligenz, enormer Speed. Er wird Vettel schlagen.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 0
Ich kann Bourdais nicht richtig einschätzen, denke aber, dass Vettel knapp die Nase vorne haben wird. Bourdais kommt aus einer US-Serie, die F1 ist technisch viel anspruchsvoller. Seine fahrerischen Qualitäten sind wohl unbestritten, Vettel hat allerdings schon F1-Erfahrung bei einem Topteam (BMW) sammeln können und im Torro Rosso Rennerfahrung gesammelt, daher sehe ich ihn vorn. Bourdais könnte ihn vielleicht ein paar mal schlagen.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 0
Vielleicht hat Bourdais Vorteile auf den Stadtkursen diese Saison da er diese Erfahrung aus den USA mit einbringen kann. Kann mich aber auch irren.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ganz klar Sebastian Vettel. Ist momentan eines der deutlichsten Teamduelle.


waren doch bis jetzt nur aussageschwache testfahrten :D :D

aber im ernst.

Bourdais ist derjenige,der sich auf die F1 und das neue team umstellen und einstellen muss.

ein halbes jahr wird man ihm schon zugestehen müssen. Kimi und Alo haben alleine wegen der reifenumstellung so lange gebraucht.

ich erinnere mich, dass auch Vettel bei Toro Rosso zunächst eine anlaufzeit benötigte und für das eine oder andere lange gesicht sorgte, als die leistung nicht gleich da war.

so gesehen, hält sich der Franzose gut im rahmen - soweit man das bei testfahrten überhaupt beurteilen kann :D)

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Auf Bourdais lasten grosse Erwartungen und der Druck ist durch die französichen Medien führ ihn recht gross, in Amerika fuhr er bestimmt befreiter und er wird ab dem ersten Rennen beweisen müssen, dass er Vettel überlegen ist.

Vielleicht nicht im Quali, da nützt Vettel noch die Erfahrung des letzten Jahres im . Aber im Rennen kann er seine Klasse schnell aufzeigen und ich hoffe, dass er seine Erfahrung so umsetzen kann, dass er genug Aufsehen erregen wird um im Gespräch zu bleiben.

Bourdais ist kein einfacher Mensch.... :shock:, er kann ganz schön zickig tun :wink: und er denkt viel nach, in einem Interview steht er für eine F1 ohne Boxenstopp mit über 100 Liter Benzin beim Start. Die Ansprüche an die Reifen, die schwierige Balance würden spannende Rennen liefern.

Vettel ist 2007 nur sieben Rennen gefahren und hat gute Punkte geholt, kennt das Torro Rosso Team und ist ein vielversprechender und ambitionierter Bursche und hat noch viel Bonus. Wenn er es locker gegen Bourdais nimmt, kann er ihn packen. Mental ist der Franzose stärker und er gibt niemals auf.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 0
FLC hat geschrieben:
Auf Bourdais lasten grosse Erwartungen und der Druck ist durch die französichen Medien führ ihn recht gross, in Amerika fuhr er bestimmt befreiter und er wird ab dem ersten Rennen beweisen müssen, dass er Vettel überlegen ist.

Vielleicht nicht im Quali, da nützt Vettel noch die Erfahrung des letzten Jahres im . Aber im Rennen kann er seine Klasse schnell aufzeigen und ich hoffe, dass er seine Erfahrung so umsetzen kann, dass er genug Aufsehen erregen wird um im Gespräch zu bleiben.

Bourdais ist kein einfacher Mensch.... :shock:, er kann ganz schön zickig tun :wink: und er denkt viel nach, in einem Interview steht er für eine F1 ohne Boxenstopp mit über 100 Liter Benzin beim Start. Die Ansprüche an die Reifen, die schwierige Balance würden spannende Rennen liefern.

Vettel ist 2007 nur sieben Rennen gefahren und hat gute Punkte geholt, kennt das Torro Rosso Team und ist ein vielversprechender und ambitionierter Bursche und hat noch viel Bonus. Wenn er es locker gegen Bourdais nimmt, kann er ihn packen. Mental ist der Franzose stärker und er gibt niemals auf.


Besser hätte ich es auch nicht erklären können warum auch ich glaube, dass am Ende der Saison 2008 Bourdais vor Vettel liegen wird. Marc Surer meinte zwar, dass Basti-Fantastico den Franzosen Bourdais in Grund & Boden fahren wird, aber dass kann ich mir nur mit einem Anfall von Euphorie erklären. Alex Zanardi wurde damals als dreifacher Champcar-Champ im Williams-Supertec von Ralf in Grund & Boden gefahren. Aber da spielten zuviele Faktoren gegen Alex. Er wurde klar unter seinem Niveau geschlagen!
Ein Hauptgrund warum das Bourdais nicht genauso ergehen muss könnte daran liegen, dass sich die F1-Boliden vom Reglement (Ein Beispiel: keine TC mehr) den Champcars immer mehr annähern. Der Franzose zu den Piloten gehört die gelegentlich auch mal ihren Hirnkasten einsetzten.
Vettel hat grosseß geleistet in der vorigen Saison, aber auch nur im nassen. Und da hat er einmal riesen Bockmist gebaut und einmal ist er fantastischer vierter geworden. Da muss noch wesentlich mehr kommen. Sebastian Bourdais weiss was es heißt mit einem über 400kmh schnellen 8-Zylinderboliden (mit Turboladung) in Stadt-, Nacht-, Rund- und normalen Rennstrecken viermal hintereinander WMer zu werden. Dagegen ist Basti Vettel ein Greenhorn, fast noch ein Rookie. Der Franzmann wird das Rennen im TR machen. Mit cuore sportivo ..

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 0
Stimme den zwei Vorrednern zu. Das wird richtig eng und spannend zwischen den beiden. Besonders Bourdais könnte von seiner enormen Erfahrung aus den vielen erfolgreichen Champcar-Jahren profitieren. Ist nur die Frage ob ihm diese Erfahrung auch wirklich weiterhilft in der F1. Eine große Schwäche von Bourdais ist dass er nicht verlieren kann. Er denkt sehr viel nach und ist immer schnell dabei Kollegen zu kritisieren.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
DrSpeed hat geschrieben:
Alex Zanardi wurde damals als dreifacher Champcar-Champ im Williams-Supertec von Ralf in Grund & Boden gefahren. Aber da spielten zuviele Faktoren gegen Alex. Er wurde klar unter seinem Niveau geschlagen!
Ein Hauptgrund warum das Bourdais nicht genauso ergehen muss könnte daran liegen, dass sich die F1-Boliden vom Reglement (Ein Beispiel: keine TC mehr) den Champcars immer mehr annähern.


zur Zeit von Alex Zanardi (1999 wenn ich mich recht erinnere) gab es auch keine TC ;)

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 0
Man kann nicht 2008 mit 1999 vergleichen... :roll:

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 45435
Stimmt, aber Alessandro Zanardi war ja nie der Freund von Rillenereifen und die gab es 1999 bereits. In Yesterday gibt es einen ganz interessanten Thread, in dem über Zanardis Blamage-Saison 1999 recht interessant diskutiert wurde.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 4886
DrSpeed hat geschrieben:
Vettel hat grosseß geleistet in der vorigen Saison, aber auch nur im nassen. Und da hat er einmal riesen Bockmist gebaut und einmal ist er fantastischer vierter geworden. Da muss noch wesentlich mehr kommen.


aha.

Er hätte also direkt Weltmeister werden müssen, wenn es nach Deiner Argumentation ginge, und dann noch mit diesem Auto. Ansonsten ist er durchgefallen. Na ja, man kann das auch so sehen....

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 0
Ein Seb wirds machen !!!

Spaß beiseite, diese Paarung birgt für mich das größte Spannungspotential.

So wie Sebastién die Cart-Serie dominiert hat, müsste er eigentlich der schnellere oder zumindestens ebenbürtig sein.

Ich wünsche ihm das er sich schnell einlebt und kann mir nicht vorstellen, das er extrem hinter Sebastian zurückfällt.

Die Strecken kennt er teilweise noch aus der F3000, aber auf diesem Sektor ist er im Nachteil.

Also ist eine Vorhersage schwierig, aber ich finde es genial und mutig von ihm das er als Champ "so weit hinten" einsteigt.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 108
Sebastien kennt dass Fahren ohne Traktionskontrolle, er ist bekannt für seine enorme Rennintelligenz und lässt sich nicht den Mund verbieten, das gefällt mir. Er ist sehr Erfahren und sauschnell.

Im Qualy ist Vettel vielleicht erstmal schneller, aber ich denke im Rennen unterliegt er, ich nehme an dass er ohne TK den einen oder anderen ausrutscher hat.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die zwei Bastl-da geht noch was.... :lol:

Wird bestimmt ein spannendes team-internes Duell!
Sebastian Vettel-wir sind bei dir :twisted: :twisted: :!:

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 3402
Das wird ein spannendes Duell werden. Ich denke mal, dass Vettel am Ende die Nase vorne haben wird. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 2331
Ich hoffe fest auf Bourdais! Allerdings wird es sicher schwer für ihn werden 1. im STR und 2. gegen Vettel. Hoffentlich geht er in der F1 nicht unter wie Zanardi.....Mal abwarten es ist ja noch kein einziges Rennen gefahren :wink:
Bild

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 0
jani07 hat geschrieben:
Ich hoffe fest auf Bourdais! Allerdings wird es sicher schwer für ihn werden 1. im STR und 2. gegen Vettel. Hoffentlich geht er in der F1 nicht unter wie Zanardi.....Mal abwarten es ist ja noch kein einziges Rennen gefahren :wink:


Ich denke mal Bourdais wird sich besser schlagen als Zanardi. Weil Zanardi damals einfach nicht mit den Rillenreifen klar kam.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 0
Auch wenn ich glaube, dass Vettel die Nase knapp vorn haben wird, ist es super wieder einen Franzosen in der F1 zu haben. Ich hoffe Bourdais kann überzeugen und bleibt lang in der F1...vielleicht wird das Interesse der Franzosen an der F1 dann wieder größer und dort auf einer neuen interessanten Strecke gefahren (Stichwort Disneyland oder Schloss Versailles ;-))

Beitrag Montag, 25. Februar 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Formulaone hat geschrieben:
Auch wenn ich glaube, dass Vettel die Nase knapp vorn haben wird, ist es super wieder einen Franzosen in der F1 zu haben. Ich hoffe Bourdais kann überzeugen und bleibt lang in der F1...vielleicht wird das Interesse der Franzosen an der F1 dann wieder größer und dort auf einer neuen interessanten Strecke gefahren (Stichwort Disneyland oder Schloss Versailles ;-))


Leider sind die Pläne für Versailles und Disney erst einmal auf Eis gelegt, denn es soll auch nächstes Jahr noch in Magny Court gefahren werden.

Vielleicht reicht es dann 2010 um MickeyMaus um die Ohren zu fahren, wobei Bernie einfach viel zu viel Geld von den "Neuen" möchte. :x
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Heute habe ich in einem Interview mit Bourdais gelesen, dass er nach eigenen Angaben noch nicht so stark fahren kann, wie er gerne möchte. Am meisten Mühe bekundet er mit den Rillenreifen und den Abstimmungen.

Bourdais sieht sich frühestens in 5 Rennen in stärkerer Form.

Insofern keine neue News, aber wenigstens eine realistische Selbsteinschätzung von Bourdais der auch den grössten Unterschied zu den Champcars im Gewichtsunterschied (F1 ist leichter) und der Servolenkung (F1 hat eine) sieht.

Es steht also noch 1:0 für Sebastian Vettel.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Nächste

Zurück zu Die Fahrer