Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Bourdais vs. Vettel, wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer macht das Rennen?

Umfrage endete am Sonntag, 16. März 2008

Bourdais
14
33%
Vettel
29
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
Ne, das ist mir schon im Qualifying aufgefallen, er war ja der erste, der rausgefahren ist oder zumindest der erste, der auch gezeigt wurde. Da dachte ich, das liegt an der Abschaffung der Traktionskontrolle. Allgemein gibts auch mehr Rutscherrei, aber bei Bourdais is es extrem, oder sieht auf jeden Fall am extremsten Aus.


Ist mir jetzt nicht weiter aufgefallen, aber wenn du es so siehst, ich schau heute Abend noch mal genau hin.

Bourdais fuhr ja nie mit TK, vielleicht bei einem Test aber sonst kommt er unschuldig in die F1... dass er dann noch im Toro Rosso sitzt, macht die Sache nicht einfacher und sein Stil, wie du ihn beschreibst MichaelZ, enstand vielleicht aus einer Notlösung, das beste aus dem Auto rauszuquetschen, mit mehr drifts aber ohne Abflug...

Aber wie früher schon geschrieben wurde, wer das Rennen im Team machen wird steht erst Mitte Saison fest, falls nicht noch Unerwartetes geschieht setzte ich weiterhin auf Bourdais :wink: und hoffe , dass er dann auch im Quali weiter nach vorne kommt, so Q2 wäre schon gut.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 128
Verzeihen Sie - ich aus Moskau .
(und schlecht sage ich deutsch :oops: )

Wie die RTL-Sendung (das Programm?) in den Sonntag nach dem Rennen hieß :
" Die Formel 1 - ist in Deutschland gemacht. " oder: " Die Formel 1 spricht deutsch " ???


Und wie Basti gesagt hat???
- ich arbeite mit Michael Schumacher zusammen? oder :... will ich zusammenarbeiten... ?
Oder: mich unterstützt Michael Schumacher??? :wink:

„ Sebastian wird einmal ein ganz Großer. Er hat das Potenzial zum Weltmeister. “ - Michael Schumacher.

Kennendüber den Wunsch des Piloten Alonso (in den Rotestall übergeht)
Michael von seiner Seite - verstärkt empfiehlt den Deutschefahrer in Ferrari... :wink:
So dass Vettel - der Günstling des Rentners. Ihn jetzt als auch nennen :wink:
Die Freundin des Sulans, der vom Schuhmacher entzückt ist

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 1614
Formulaone hat geschrieben:
Wirklich nicht schlecht, der Bourdais. Sein Speed war denke ich nicht auf dem Niveau von Vettel, wenn man das Quali mit heranzieht.


da wäre ich mir mal nicht so sicher... seine schnellste runde im Q1 war er gleichauf mit vettel, er mußte nur im letzten sektor vom gas wegen gelber flagge....

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 0
Bourdais wird in dieser Saison bestimmt noch ein harter Gegner von Vettel werden, vielleicht nicht unbedingt im Qualifying aber aufjedenfall im Rennen. Denn eine große Rennintelligenz hat er bei den Champcars schon bewiesen und je mehr und mehr er den Erfahrungsrückstand auf den Strecken und Boliden aufholt wird er sich auch Vettel nähern.

Beitrag Dienstag, 18. März 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Gestern Nacht habe ich in einem Interview mit Bourdais erfahren, dass er eigentlich während des Rennens niemanden überholt hat und selber auch nicht überholt wurde (Ausnahme nach dem Motorenplatzer :cry: ).

Schon erstaunlich diese Aussage, aber es zeigt wie die ganzen Ausfälle auch einen Alonso mit Punkten belohnt haben, obwohl die Autos nicht Konkurrenzfähig waren.

Was denkt ihr, wird es noch des öfteren eine Materialschlacht wie im heissen Melbourne geben, wo das einzige Motto ist:

Durchhalten und Ankommen oder war das nur durch den Stadtkurs bedingt, der mit seinen vielen Bremsmanövern und extremen Beschleunigungen hart mit Material und Mensch umgeht ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 0
FLC hat geschrieben:
Gestern Nacht habe ich in einem Interview mit Bourdais erfahren, dass er eigentlich während des Rennens niemanden überholt hat und selber auch nicht überholt wurde (Ausnahme nach dem Motorenplatzer :cry: ).

Schon erstaunlich diese Aussage, aber es zeigt wie die ganzen Ausfälle auch einen Alonso mit Punkten belohnt haben, obwohl die Autos nicht Konkurrenzfähig waren.

Was denkt ihr, wird es noch des öfteren eine Materialschlacht wie im heissen Melbourne geben, wo das einzige Motto ist:

Durchhalten und Ankommen oder war das nur durch den Stadtkurs bedingt, der mit seinen vielen Bremsmanövern und extremen Beschleunigungen hart mit Material und Mensch umgeht ?


offtopic:

Melbourne bot schon immer chaotische Rennen, die Belastung des Materials ist meiner Ansicht nach auf anderen Strecken viel härter. Malaysia beispielsweise ist wohl das heisseste Rennen des Jahrens. Wenn die Ferrari-Motoren (auch von Bourdais) schon in Melbourne wegen Überhitzung hochfliegen, was passiert dann wohl in Malaysia? Ich hoffe sie bekommen die Probleme bis Sonntag in den Griff.

Ausserdem sind ja schon beim Start eine ganze Reihe Autos ausgeschieden....eine solche Ausfallorgie erwarte ich bei den nächsten Rennen nicht mehr...es sei denn, es regnet.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 360
Naja, da nur eine Woche zwischen Melbourne und Malaysia liegt, kann es durchaus sein, dass de üblichen Verdächtigen wieder Probleme kriegen... Red Bull, Ferrari, Toyota, Toro Rosso aber in den Trainings auch Williams und BMW, hatten alle Probleme... so 100%ig sicher, dass 20 Autos ankommen bin ich mir nicht...

Ich denke es werden mehr sein, aber knapp die Hälfte sehe ich schon wieder gefährdet... vor allem wenn Massa und Co auch wieder überhitzen :twisted:

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 0
Ich bin mal gespannt auf die Fahrzeuge in Malaysia die schon mit dem Motor in Melbourne unterwegs waren, a la McLaren, BMW und Williams. Für die wird es sicher besonders hart und das könnte für die Teams mit frischen Motoren ein Vorteil sein.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 108
MichaelZ hat geschrieben:
Albers_Fan hat geschrieben:
BOURDAIS - Mein SUPERFAHRER!! :D)

Vettel kann sich schonmal verbashcieden.


Übrigens: Bourdais hat den spektakulärsten Fahrstil überhaupt im F1-Feld. Der rutscht rum wie auf Eis - sieht spektakulär aus, kostet aber Zeit.


Ganz im Gegenteil, er rutscht überhaupt nicht, das ist sein Vorteil. Bei ihm klebt das Auto richtig auf der Strecke.

Duch den Motorschaden heute im freien Training hat er leider sehr viel auf vettel verloren

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
Bourdais sah bisher gegen Vettel nicht allzu gut aus in Malaysia. Aber er konnte auch nicht so viel fahren und die waren auf unterschiedlichen Programmen unterwegs. Im Quali sollte Vettel aufjedenfall so 0,5 Sekunden schneller sein.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 948
Sorry für ein bischen OffTopic in dem Thread hier, aber wie war denn jetzt nochmal die Regel mit den Motoren dieses Jahr.
Wenn die bei Ferrari gewechselt werden müssen, werden die dann nicht um 10 Plätze nach hinten versetzt?

Helf mir mal bitte wieder einer da durchzublicken :)

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Sorry für ein bischen OffTopic in dem Thread hier, aber wie war denn jetzt nochmal die Regel mit den Motoren dieses Jahr.
Wenn die bei Ferrari gewechselt werden müssen, werden die dann nicht um 10 Plätze nach hinten versetzt?

Helf mir mal bitte wieder einer da durchzublicken :)


Ja, bei Motorwechsel werden 10 Plätze dazu addiert. Ausnahmen sind aber die Freien Trainings und wenn der Motorschaden im Rennen passiert.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 948
Aha OK, danke Mythos ;)

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 663
Sicher ist Sebastien ein gutes Rennen gefahren, aber von einem super Rennen zu sprechen ist einfach übertrieben. Wie er selbst bestätigte, hatte er keinen überholt. Alonso hinter sich zu halten war wohl auch keine so große Kunst, da das Überholen wohl nur dann möglich war, wenn der Vordermann einen Fehler gemacht hat, oder wenn die Rundenzeiten mehr als 0,6-0,8 Sekunden langsamer waren. Wer in diesem Rennen auf Nummer Sicher gefahren ist, und von seinem Team zum richtigen Zeitpunkt rein gerufen wurde (wie Sebastien), der hatte gar keine Chance schlecht abzuscheiden.
Also hier von einem super oder grandiosem Rennen zu reden, ist total übertrieben. Das heist nicht dass er es nicht drauf hat, sondern nur, dass man von diesem Rennen rein gar nichts ableiten kann.

Gruß,
RosHam

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Sicher ist Sebastien ein gutes Rennen gefahren, aber von einem super Rennen zu sprechen ist einfach übertrieben. Wie er selbst bestätigte, hatte er keinen überholt. Alonso hinter sich zu halten war wohl auch keine so große Kunst, da das Überholen wohl nur dann möglich war, wenn der Vordermann einen Fehler gemacht hat, oder wenn die Rundenzeiten mehr als 0,6-0,8 Sekunden langsamer waren. Wer in diesem Rennen auf Nummer Sicher gefahren ist, und von seinem Team zum richtigen Zeitpunkt rein gerufen wurde (wie Sebastien), der hatte gar keine Chance schlecht abzuscheiden.
Also hier von einem super oder grandiosem Rennen zu reden, ist total übertrieben. Das heist nicht dass er es nicht drauf hat, sondern nur, dass man von diesem Rennen rein gar nichts ableiten kann.

Gruß,
RosHam


So kann man es auch sehen. Überholen ist sowieso schwierig, und dann noch auf so einem Kurs und Vettel hätte das sicher auch hinbekommen.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 45435
MythosF1 hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Sorry für ein bischen OffTopic in dem Thread hier, aber wie war denn jetzt nochmal die Regel mit den Motoren dieses Jahr.
Wenn die bei Ferrari gewechselt werden müssen, werden die dann nicht um 10 Plätze nach hinten versetzt?

Helf mir mal bitte wieder einer da durchzublicken :)


Ja, bei Motorwechsel werden 10 Plätze dazu addiert. Ausnahmen sind aber die Freien Trainings und wenn der Motorschaden im Rennen passiert.


Und auch der 1. strafbare Motorwechsel wird nicht bestraft. Wer auch immer auf diese schwachsinnige Regel gekommen ist. :roll:

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Sorry für ein bischen OffTopic in dem Thread hier, aber wie war denn jetzt nochmal die Regel mit den Motoren dieses Jahr.
Wenn die bei Ferrari gewechselt werden müssen, werden die dann nicht um 10 Plätze nach hinten versetzt?

Helf mir mal bitte wieder einer da durchzublicken :)


Ja, bei Motorwechsel werden 10 Plätze dazu addiert. Ausnahmen sind aber die Freien Trainings und wenn der Motorschaden im Rennen passiert.


Und auch der 1. strafbare Motorwechsel wird nicht bestraft. Wer auch immer auf diese schwachsinnige Regel gekommen ist. :roll:


Da könnten doch jetzt schon wieder viele Ferrari-Kritiker kommen und behaupten dass wäre eine Regel von der FIA für Ferrari.... :lol: :roll:

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 45435
Ja mal ehrlich, wer kommt denn auf so nen Quatsch? "Hey für Mord musst du 10 Jahre ins Gefängnis. Aber einen hast du frei?"

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja mal ehrlich, wer kommt denn auf so nen Quatsch? "Hey für Mord musst du 10 Jahre ins Gefängnis. Aber einen hast du frei?"


Der Vergleich ist gar nicht mal schlecht. Nur das die Teams sich durch einen Motorplatzer ohnehin selber schaden.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 45435
Bei einem Mord schadet man sich auch. Nimmt man mal die eiskalten Killer aus, kann wohl kaum ein Mensch ohne Schaden mit einem Mord auf dem Gewissen leben. Aber okay, man sollte jetzt Motorsport nicht mit den Abgründen menschlichen Handels vergleichen, aber das zeigt schon deutlich, dass die Regelung ungefähr so viel Sinn hat wie ne Schneefräse in Nigeria.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
Die Idee kam von den Teams selbst... Bgründet wurde es mit der Einführung der Einheitselektronik, und den daraus resultierenden Abstimmungsschwierigkeiten...

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 108
MythosF1 hat geschrieben:
Bourdais sah bisher gegen Vettel nicht allzu gut aus in Malaysia. Aber er konnte auch nicht so viel fahren und die waren auf unterschiedlichen Programmen unterwegs. Im Quali sollte Vettel aufjedenfall so 0,5 Sekunden schneller sein.


Bourdais hat von Berger ein halbes Jahr lehrzeit bekommen. Er kann es ruhig angehen lassen.

Berger:

"Bis jetzt hat er einen guten Job gemacht, da gibt es nichts zu sagen. Er hatte in Australien schon ein bisschen Pech mit einem Problem an seinem Auto, das wertvolle Zeit kostete, und hier ging wieder die ganze zweite Session wegen eines Fehlers von uns verloren. Das ist schwierig für ihn, denn er braucht die Kilometer, er kennt die Strecken nicht, muss so viel wie möglich fahren."

"In Australien ist er mit dieser Situation aber sehr gut umgegangen. Er war im Qualifying gut unterwegs bis zur gelben Flagge. Seine Sektorenzeiten waren genauso schnell wie die von Sebastian Vettel. Das Rennen war großartig, wie jeder sehen konnte, daher denke ich, dass es eine gute Leistung war, aber man muss ihm noch ein halbes Jahr Zeit geben, damit er sich an die Formel 1 gewöhnen kann, damit er die Strecken lernen kann, damit er lernt, wie er mit den Leuten umgehen muss. Er wird sicher viele Ups und Downs erleben, aber ich glaube, er hat großes Potenzial.

Beitrag Freitag, 21. März 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Sorry für ein bischen OffTopic in dem Thread hier, aber wie war denn jetzt nochmal die Regel mit den Motoren dieses Jahr.
Wenn die bei Ferrari gewechselt werden müssen, werden die dann nicht um 10 Plätze nach hinten versetzt?

Helf mir mal bitte wieder einer da durchzublicken :)


Ja, bei Motorwechsel werden 10 Plätze dazu addiert. Ausnahmen sind aber die Freien Trainings und wenn der Motorschaden im Rennen passiert.


Und auch der 1. strafbare Motorwechsel wird nicht bestraft. Wer auch immer auf diese schwachsinnige Regel gekommen ist. :roll:


Die Idee ist doch gar nicht so schlecht. Wenn ein Team nie ein Standfestigkeitsproblem hat und die ganze Saison die Technik im Griff hat, soll es dann ausgerechnet wegen einem Motorenplatzer im Quali zum letzten Rennen, die WM verlieren müssen, nur weil es zurückversetzt wird?

So ein Joker hat doch seinen Reiz, jedes Team kann in ein mal pro Fahrer geschickt einsetzten und so vielleicht Renngeschichte schreiben. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 0
Naja das hört aber dazu das ein Team auch mal Pech hat auch wenn Sie sonst 100% Zuverlässig gewesen waren. Naja, jetzt isses so und man muss damit leben.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 0
Heute hat Vettel zurückgeschlagen und wichtige Punkte für sein Team geholt, während Bourdais das Auto in die Leitplanken setzte.

Vettel ist immer dann vorn, sobald Feuchtigkeit im Spiel ist. Er ist meiner Meinung nach einer der besten Regenfahrer im Feld, das hat er schon letztes Jahr mehrmals bewiesen. Ähnlich wie Sutil, der unter ähnlichen Bedingungen auch schon in Fuji 2007 geglänzt hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron