Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ungarn GP - Budapest 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2013

Beiträge: 2667
Der letzte Countdown?

Eine Woche vor dem Ungarn-GP spielt er mal wieder den Beleidigten, unser Pirelli-Paule. :evil:
Mit der Faust haut er auf den Tisch und holt kräftig zum Rundumschlag aus und droht laut in einer härteren Gangart:
"Wir brauchen die F1 nicht, um zu überleben. Noch im November könnten wir durchaus unser Zeugs zusammenpacken und das Problem einem anderen überlassen."
Paul Hembery spielt seine derbe Unzufriedenheit auf die Zusammenarbeit mit den Teams an.
Der Grund für die aktuellen Probleme sieht er in der Unfähigkeit der Teams, sich in bestimmten Punkten zu einigen.
Weniger sieht er die Schuld bei der FIA.
Mensch Paul, Reden ist die eine Sache, Machen die andere.
Also Handel endlich und jammer nicht rum, sei ein Mann!

Unumstritten war unser kleiner ehemalige Gebrauchtwagenhändler aus England nie.
Unser F1-Pate der gerne mit unüberlegten, teilweise aber auch mit lustigen Sprüchen ("Wir sind nicht so etwas wie die Mafia, wir sind die Mafia") auffällt, hat oft auch mit seinen extravaganten Geschäftsmethoden bleibenden Eindruck hinterlassen. Bekannt ist er auch für seinen derben Humor. Hat er doch angeblich in einem seiner Londoner Büros auf einem Schreibtisch eine Handgranate. (eine original nachgemachte Attrappe)"Es war noch nicht der richtige Besucher da, um sie zu zünden.", witzelt Ecclestone.
Doch das Lachen sollte ihm in den letzten Tagen vergangen sein. Nach erhalt seiner Anklageschrift aus München, wegen Anstiftung zur Untreue und Bestechung (ihr habts ja entsprechend verfolgt) wird er angezählt. War das der finale Skandal?
Ist das der letzte Countdown?
Nach vier Jahrzehnten Machtgehabe an der Spitze der Formel 1 droht ihm eine Gefängsnisstrafe und somit das Aus in unserem heißgeliebten PS-Zirkus. Doch Bernie wäre nicht Ecclestone denn ein Rücktritt kommt für ihn nicht in Frage.
Er wiegelt lapidar mit einer kurzen ablehnenden Handbewegung ab: "Ich werde das tun, was ich immer gemacht habe- Weiter arbeiten und meinen Job tun. Für mich ändert sich durch diese Sache nichts."
Na dann, viel Glück dabei.

Apropo angezählt. Das Team Sauber bereitete uns letztens auch etwas Kopfschmerzen.
Nachdem Hülkenberg kein Gehalt mehr bekommen hatte, (er wird schon nicht verhungern) hat Nico aus reiner Formalität seinen Vertrag gekündigt, so sein Manager Werner Heinz. Nachdem Peter Sauber angedeutet hat: "Uns wird es noch lange in der Formel1 geben.", führte tatsächlich Monisha Kaltenborn, heißkalte Verhandlungen mit russischen Staatsunternehmen. Das Ergebnis: eine finanziell weitreichende kooperative Partnerschaft, mit dem Ziel eine Basis zu schaffen für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Na dann, viel Glück dabei.

Bevor es nun zum GP von Ungarn in den Glutofen bei Budapest geht, haben nicht nur Formelchen und ich schon darüber sinniert und gefachsimpelt, auch David Coulthard hat uns unlängst die Frage gestellt:
"Wie lange tut sich ein Alonso Ferrari noch an?"
Bild
Ein Alonso will Rennen und Titel gewinnen, und nicht nur auf der Strecke Schadensbegrenzung betreiben.
Das aber ist in den letzten Wochen so der Fall gewesen, meinte David Coulthard und sieht jetzt eine große Ungeduld beim Spanier aufkommen. DC geht sogar soweit, das er Alonsos Abgang von Ferrari nicht ausschließt.
Dem widerspricht Fernandos Manager Luis Garcia Abad energisch und schiebt der Aussage Coulthards rigoros einen Riegel vor: "Das ist Unsinn!" Er sieht für seinen Schützling die besten Chancen nach wie vor bei den Roten. Luis Garcia gibt zum Konter, das Alonso niemanden mehr etwas beweisen müsse, Achtung jetzt kommts...."weil Fernando der Fahrer mit den viertmeisten Grand-Prix-Siegen aller Zeiten ist und zwei Weltmeisterschaften gewonnen hat."
Ist ja richtig lieber Luis Garcia Abad, und wir lassen dich das auch so von dieser Seite betrachten, Bild aber es ist auch schon etliche Jahre her....nicht wahr? Wir wissen, jeder Pilot stellt an sich selbst hohe Ansprüche und pusht sich mit seinen Mitteln. Wie bspw. Alonso der mit seinen Samurai-Weisheiten nur so umsich wirft, welche ihn zum Titel treiben sollen.
Hmmm...wenns hilft, viel Glück dabei!

Übrigens, es gibt kurz vorm Ungarn-GP auch etwas positives zu berichten, nach den letzten Skandälchen.
Ihr habts gelesen, die Rückkehr zum A1, bzw. Red-Bull-Ring.
Und, hört hört...noch eine neue Strecke soll hinzukommen. Nämlich die auf Mallorca.
Einige ranghohe Rocker von den HA wollten da ´nen Rundkurs für die F1 bauen lassen. Bild
So mit allem Zipp & Zapp und Pipapo und haste nicht gesehen. Es sollten Millionen Euros an Schwarzgeld damit reingewaschenwerden oder wie auch immer, keine Ahnung. Ich will das auch gar nicht wissen. Ihr?

Also, in diesem Sinne, keep Racing! :D
RR #33

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2013

Beiträge: 45441
Ich denke mal, dass wir ein eher fades Rennen erleben werden mit dem Sieger namens Vettel.
Die WM ist meines Erachtens durch, gerade mit den neuerlichen Änderungen an den Reifen.

Das spannende könnte das Wetter sein, wird nämlich angeblich richtig heiß.

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke mal, dass wir ein eher fades Rennen erleben werden mit dem Sieger namens Vettel.
Die WM ist meines Erachtens durch, gerade mit den neuerlichen Änderungen an den Reifen.

Das spannende könnte das Wetter sein, wird nämlich angeblich richtig heiß.


Ich glaube der Sieger sitzt im Lotus.
Es kann eigentlich kaum bessere Bedingungen für sie geben, und die Strecke lag ihnen auch letztes Jahr schon.

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2013

Beiträge: 45441
Stimmt schon, aber Red Bull halte ich dennoch für schneller, sie haben ein riesiges Budget und jetzt auch wieder Reifen, die sie mögen.

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2013

Beiträge: 25714
Ich denke der Sieger wird Vettel oder Raikkönen heißen. Mit leichten Abstrichen sollte auch Alonso Chancen haben.

Mercedes dürfte ein schwieriges Wochenende vor sich haben. Die extreme Hitze in Verbindung mit den vielen Kurven dieser Strecke sollten zu einem raschen Reifenabbau führen. Dass man beim Test fehlte hat zusätzlichen negativen Einfluss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2013

Beiträge: 45441
Seh ich auch so. Auch wenn jetzt Ungarn nicht das Überholrennen Nummer eins ist: Durch die Hilfsmittel wie DRS ist es leichter geworden, da hat Mercedes keine Chance, eine ähnliche Taktik zu fahren wie in Monaco.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. W.E.B. +0,3
3. RIC +0,5
4. H.A.M. +0,5
5. GRO +0,5
6. MAS +1,1
7. A.L.O. +1,1
8. RAI +1,1
9. BUT +1,2
10. PER +1,2

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 2667
Was sagten sie uns heute?
Lewis war in den letzten 8 Jahren der Einzige welcher von der Pole in Ungarn gewonnen hatte?
Na dann, viel Glück morgen im Rennen.

Mark der Arme. 80.000 sitzen im Stadion, und wer kriegt den Ball an Kopf?
Genau, der Webber.

Alonso morgen wieder aufs Podium? Oder sind Lotus und Mercedes als Puffer dazwischen?
RR #33

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 0
Na ja Mark hats ja bald hinter sich, da kann sich derjenige, der sich für sein Cockpit interessiert, schon jetzt freuen, in jedem 2. Rennen funktioniert die Startautomatik nicht, dann geht regelmäßig das KERS in die Wupper und der Rest ist auch nicht so dolle. Ein echtes Traumcockpit.... :D :D :D :drink: :drink: :drink:

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 0
Babaco hat geschrieben:
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. W.E.B. +0,3
3. RIC +0,5
4. H.A.M. +0,5
5. GRO +0,5
6. MAS +1,1
7. A.L.O. +1,1
8. RAI +1,1
9. BUT +1,2
10. PER +1,2



Super Tipp, wie immer. Du hast es echt drauf.... :D

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 2667
Funer hat geschrieben:
Ein echtes Traumcockpit....

Malst du mal wieder schwarz? :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 0
Nein, ich finde jeder sollte sich bemühen an Bastis Seite den Sepp zu machen... :D

Ansonsten fand ich das Quali grad recht amüsant, da sind bei Red Bull gleich Reihenweise die Kinnladen runtergefallen... :D
Für Sonntag gehe ich davon aus, das der Sepp nach 3 Runden ca. 5 Sekunden Vorsprung haben wird, und diesen dann in unnachahmlicher Manier heldenhaft verteidigen wird... :D
Aber vielleicht haben wir ja auch Glück und die Kiste hält nicht durch.... :drink:

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 2591
HAM schlägt den ROS zum siebten mal im Qiali und RTL´s heimlicher Kommentator FÖM schwiegt. Naja ist ja verständlich. Ist jetzt auch nichts sensationelles.

Grosjean hat mir sehr gut gefallen diese Wochenende. Vielleicht zieht der morgen am Seb vorbei, und ALO schießt sich in der ersten Runde hinter VET, dann haben wir doch ein spannendes Rennen.

Morgen hat GRO eine große Chance auf einen Sieg. Sollte er an VET beim Start vorbei kommen, wird er HAM vermutlich das Leben richtig schwer machen, denn bei Hitze war es immer so, dass der Mercedes in der ersten hälfte des Rennens heftig zickte der Lotus aber gut mit Hitze auskam.

Es ist spannender als ich dachte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 27. Juli 2013

Beiträge: 25714
Glückwunsch Lewis, war ne starke Runde heute. Mercedes ist im Quali weiter ganz vorn dabei. Aber fürs Rennen sehe ich schwarz für Mercedes. Hitze und viele Kurven - beides setzt den Reifen zu und sollte daher für Mercedes problematisch sein. Die Frage ist halt, ob die neuen Reifen Mercedes entgegenkommen und die Silbernen doch morgen konstant starke Rundenzeiten fahren können. Ich glaube eher nicht....

Leicht enttäuschend dagegen heute das Ergebnis für Rosberg. Wobei P4 noch immer eine gute Ausgangsposition ist.

Vettel knapp geschlagen und doch so verärgert. Jammern auf sehr hohem Niveau. Er hat super Karten für den Sieg. Wenn nichts am Start passiert und er auf P2 bleibt, ist es nur eine Frage der Zeit wann er Hamilton kassiert.

Grosjean mit einem starken Wochenende, hat Kimi voll im Griff. Seit dem Nürburgring ist der Junge wieder voll dabei. Obs mit seinem Sohn zusammenhängt, der kürzlich zur Welt kam? Danner und Wasser hatten das erwähnt. Ich denke er könnte morgen seinen ersten Sieg holen. Wenn er keinen Fehler macht sollte er in der Lage sein, Vettel über die Renndistanz zu ärgern.

Alonso auch relativ stark im Quali für seine Verhältnisse. Er ist Siegkandidat Nr. 3 würde ich sagen.

Kimi dagegen scheint ein Problem zu haben mit dem Auto, den neuen Reifen oder was auch immer. Er hatte in allen Sessions das Nachsehen gegen Grosjean. So wird das nix mit der WM.

Starke Leistungen von Perez und Ricciardo, beide haben ihre Teamkollegen recht deutlich geschlagen.

Schlechte Leistungen jedoch von Guitierrez und di Resta. Was war da denn los?


Alles in allem eher ein unspektakuläres Quali. Auf dem Podest erwarte ich morgen Vettel, Alonso und Grosjean. Wenn Kimi irgendwie in die Nähe von Grosjean kommt, wird er natürlich vorbei geordert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mogyrod aktuell 32 Grad auf dem Thermometer ,Luftfeuchtigkeit 53 % , Regenwahrscheinlichkeit null Prozent .
Wie schauts aus bei den Teams .
Mercedes mit seinem Commedy -Trio irgendwie zwsichen hiommelhoch jachzend und zu Tode betrübt .
Wenn man die Truppe so anschaut ,fragt man sich wer eigentlich die Pole gefahren hat -

Lotus zumindest nach aussen in voller Kampfstimmung ,auch wenns hinter den Kulissen wohl nicht ganz so läuft ,wie gewünscht .

Red Bull ,wie erwartet zwei Fronten Team .Da wundert es fast schon ,das die Webber Truppe nicht ne rote Armbinde tragen muss .

Ferrari hält sich zurück und ist froh das Mercedes mit seiner Reifendiskussion von rot ablenkt .

Mein Tipp ist schwarz :-)

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Super Tipp, wie immer. Du hast es echt drauf.... :D

Ja, schon wieder war nur mit ROS statt BUT ein anderer Fahrer in den Top 10. Bild Von solcher Tippgenauichkeit kann wohl kaum jemand reden. Bild Ich haettes verdient, wenn ich endlich mal alle 10 richtigen Fahrer in den Top 10 sehe...

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2343
Babaco hat geschrieben:
Ich haettes verdient, wenn ich endlich mal alle 10 richtigen Fahrer in den Top 10 sehe...

Dafür müsstest du u.a. mal anfangen den Toro Rosso richtig zu bewerten und nicht nur Ricciardo.
________

War ein interessantes Quali gestern, mit dem zu erwartenden engen Kampf um die Pole.

Das Rennen heute hat durch P2 von Vettel im Quali möglicherweise etwas Spannung erhalten, da die Position gerade in Ungarn recht unangenehm am Start sein kann. Von Pole aus wäre das Rennen sicherlich schnell langweilig geworden, aber so... Mal abwarten... Irgendwie sehe ich den Alfons auch von P5 sich wieder nach vorne schleichen...

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 45441
Ich bin auf Grosjean gespannt. Für mich der einzige, der Vettel wirklich herausfordern kann, wenn er am Start vorbeikommt.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2667
Durchaus. Bin auch gespannt.
Vettel wird aber am Start an HAM vorbeikommen.
Ich tippe mal im Ziel, Seb vor Grosjean und Alonso.
Einige von euch sehen Romain sogar als Sieger.
Soweit will ich dann aber noch nicht gehen. Grosjean ist doch kein Siegfahrer, hört mal. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 25714
Glückwunsch Lewis zum ersten Mercedes-Sieg! Ich hätte nicht gedacht, dass Mercedes unter diesen Bedingungen so stark sein würde. Offenbar kommen die neuen Reifen Mercedes durchaus entgegen. In jedem Fall auch fahrerisch ein Klasse Rennen von Lewis.

Andererseits muss man sehen wie es dazu kam. Entscheidend war die Phase nach dem ersten Stopp, als Vettel und Grosjean hinter Button viel Zeit verloren. Das hat Hamilton enorm geholfen. Insofern war der frühe Stopp von Hamilton verkehrstechnisch eine sehr clevere Entscheidung.

Rosberg heute im Pech. Ein guter Start und dann durch eine blöde Aktion von Massa weit zurück geworfen. Am Ende der Motorschaden. Ein schwarzes Wochenende für Nico.

Grosjean heute mit einigen fragwürdigen Szenen. Allerdings war die Strafe wirklich grenzwertig, ich denke die hätte man nicht geben sollen. Da ist Grosjean endlich mal klar schneller als Raikkönen und dann passiert sowas. Sehr ärgerlich für ihn.

Kimi fuhr eigentlich ein schwaches Wochenende im Vergleich zu Grosjean. Mit P2 kann er mehr als zufrieden sein.

Und Ferrari war heute alles andere als überzeugend. So wird es mit der WM sicher nichts.

Auch wenn es für Vettel heute nicht ganz so gut lief, kann er aus WM-Sicht voll zufrieden sein. Der größte WM-Gegner Alonso war weiter hinten, Raikkönen hat nur minimal aufgeholt und der Sieg von Hamilton ist für Red Bull in der WM auch nicht allzu schmerzhaft. In meinen Augen ist Vettel aus WM-Sicht einer der Gewinner heute.

Kimi ist heute in der WM auch an Alonso vorbeigezogen, wenn auch nur um einen Punkt. Hamilton ist nah an Alonso und Raikkönen dran - Mercedes ist auf dem Vormarsch und hat nun doch fast so gute WM-Chancen wie Ferrari und Lotus.

Am Ende des Tages ist Vettel aber der einzige, der konstant ständig auf dem Podest steht und auch Siege holt. Für mich weiter der klare WM-Favorit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 1192
Nettes Rennen, trotzdem nicht so spannend. Super Leistung von Hamilton.

Rosberg ist doch selber schuld, wenn er reinzieht. Wo soll denn der Massa deiner Meinung hin? Noch weiter innen ist Randstein. Ich fands auch schwachsinnig, dass Ferrari den Wackel-Flügel nicht gewechselt hat.

Allgemein ist Ferrari noch langsamer geworden. Wenn das so weiter geht sind Vettel's einzige Konkurrenten Hamilton und Räikkönen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 45441
Jab Vettel ist für mich auch durch.

Mercedes wird aber wohl doch weiter auftrumpfen. Ich schätze, dass Spa und Monza auch an Mercedes geht.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2343
Lewis hat 48Pkt Rückstand und der Mercedes scheint die Probleme wohl entgültig im Griff zu haben. Da ist bei 9 Rennen noch alles drin. Die beiden Rennen nach der Sommerpause in Spa und Monza werden entscheidend sein und da rechne ich mit einer sehr starken Mercedes-Performance. Wenn man da Punkte auf Vettel gut machen kann, ist mMn noch alles drin für Lewis hinsichtlicher der WM.

Enttäuschend natürlich Ferrari. Da war man im Rennen unter ferner liefen. Hätte ich so nicht erwartet. Aber wenn man da nicht was findet, werden wohl dann doch eher Kimi und Lewis dem Vettel Druck machen können.

Also durch ist da bei weitem noch nichts. Und man sieht ja auch, das dieses blödsinnige Gelaber vom dominanten Red Bull und einer lockeren WM Schwachsinn ist. Die zweite Saisonhälfte dürfte noch so einige Überraschungen parat haben.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Andererseits muss man sehen wie es dazu kam. Entscheidend war die Phase nach dem ersten Stopp, als Vettel und Grosjean hinter Button viel Zeit verloren. Das hat Hamilton enorm geholfen. Insofern war der frühe Stopp von Hamilton verkehrstechnisch eine sehr clevere Entscheidung.


Wo ist denn der HAM nach seinem ersten Boxenstop rausgekommen, vor oder hinter Button? Nur mal so eine Frage, weil ich in dem Moment gepennt haben muss :roll: Enorm geholfen hat doch die Tatsache, dass HAM den Button auf der Geraden überholt hat und VET eben nicht. Also verkehrstechnisch waren beide in der gleichen Situation und einer es besser lösen konnte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 0
Die Analyse vom Faktenverkünder und Forumsexperten ist wieder mal absolut lächerlich.
Ein Klasse Rennen für Ungarn, geprägt von der Taktik und etlichen wirklich guten Überhomanövern außerhalb der DRS Zone. Hamilton ein Super Rennen gefahren und gleich dahinter kommt für mich Kimi, ebenfalls ein souveränes Rennen, ein Könner am Lenkrad. Klasse wie er Vettel in den letzten 10 Runden abgebraten hat. Das der wiederum sich von Button vorführen ließ, na ja...dolle wars nicht.
Schade für Gosjean, der hätte als einziger Hamilton da vorn Paroli bieten können. Die Strafe hat er, wenn ich es richtig mitbekommen habe, für die Aktion gegen Massa bekommen, absolut lächerlich und falsch.
Vettel heute schwach und mit vielen Fahrfehlern, ihm fehlt die Abgeklärtheit, da ist ihm Kimi um Meilen voraus.
Rosberg hat sich heute selber ins Abseits befördert, da von Pech zu sprechen oder gar Massa die Schuld zu geben ist unsinnig, nicht Massa ist ihm ins Auto gefahren sondern er Massa...

Mercedes hat dank Paddy Low nun wohl endgültig den Anschluss gefunden, ich rechne auch in den nächsten Rennen mit ihnen, das wird für Red Bull kein Selbstläufer... :D

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron