Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ungarn GP - Budapest 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Das der wiederum sich von Button vorführen ließ, na ja...dolle wars nicht.

Vorführen ist gut. Der McLaren war auf der Geraden halt schneller als der Red Bull. Da hatte es Lewis natürlich einfach Button zu überholen, da er einen höheren Topspeed hatte.

Funer hat geschrieben:
Schade für Gosjean, der hätte als einziger Hamilton da vorn Paroli bieten können. Die Strafe hat er, wenn ich es richtig mitbekommen habe, für die Aktion gegen Massa bekommen, absolut lächerlich und falsch.

ROFL, es war das gleiche wie damals bei Vettel in Hockenheim. Außenrum mit allen 4 Reifen neben der Streckenbegrenzung (weise Linie) überholt. Damals war die Sache für dich klar, warum ist es also jetzt eine falsche Entscheidung? Soweit mir bekannt ist, wurde das Reglement dahingehend nicht verändert in den letzten Jahren.

Funer hat geschrieben:
Vettel heute schwach und mit vielen Fahrfehlern, ihm fehlt die Abgeklärtheit, da ist ihm Kimi um Meilen voraus.

Ich habe nur einen Fahrfehler gesehen. Das Manöver gegen Kimi war halt ein Versuch den er riskieren musste, aber das war kein grober Fahrfehler. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ihm die Abgeklärtheit fehlen sollte? Erst vor 3 Wochen auf dem Nürburging, waren die Vorzeichen genau umgedreht und Vettel fuhr fehlerfrei den Sieg nach hause - obwohl da das gesamte Rennen irgendein Lotus im Getriebe hang.

Du solltest wirklich mal anfangen die Rennen auch anzuschauen, über die du später was sagen willst^^
Zuletzt geändert von FlyingLap am Sonntag, 28. Juli 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2591
Funer du bist mir mal wieder zuvorgekommen. Ich sehe das wie du. Für mich gab es zwei sehr starke Fahrer KIMI und HAM. GRO war auch gut im Rennen, aber ein HAM zu schlagen, wenn alles passt ist schon sehr schwierig.

Unglaublich stark von KMI super Job. Was war denn mit Seb los der beklagte sich über RAI?!?!?!?! sagte er etwa "He did not give me enough room"? WAT WAT WAT? Will der uns verarschen? Vielleicht sollten alle erstmal Parken, bis Monsieur vorbei kommt :lol: . Und später nimmt er es auch noch zurück... War nur Spaß wa? Da wollte VET wohl ein Zeichen setzten und seinem Team mitteilen " Wenn Kimi zu uns kommt ist das die Numero zwei :evil: Kimi bitte gehe zu RB ich will weiter Spaß haben! Jetzt soll angeblich ALO zu RB das wär ja der Hammer.

Und zu Lewis: einfach mal sagenhaft. Das ist der Unterschied zwischen HAM und viele anderen. Er beherrscht das Überholen und attackieren wie wenige. Dass er gewonnen hat, verdankt er nicht nur dem Auto, sondern die zwei entschiedenen Überholmanöver gegen WEB und BUT sicherlich wurde VET und der REST durch BUT aufgehalten, aber das wurde der HAM ja ebenfalls.

Da argumentiert doch tatsächlich einer, dass HAM aufgrund des schnelleren Autos auf der Geraden leichter an BUT vorbei kam. Da hat der Recht und das ist ja unfair und beim nächsten mal soll der Lewis gefälligste langsamer machen... oder damit der Lewis gar nicht erst in Versuchung kommt, sollt man ihm ein Fallschirm hinten anhängen, sobald der schneller als VET wird, Fallschirm auf! Tzzz! Ach ja wenn der Bulle auf der Geraden langsamer ist als der MCL, dann muss er ja in den Kurven schneller sein warum ist der denn nicht in Kurve 4 vorbei gekommen da wurden doch andere ebenfalls überholt?

Schade um ROS, denn der hätte sicherlich ein super Rennen hingelegt und die letzten Rund sicherlich noch spannender gemacht, aber so ist das nun mal

Und zu zur Mercedes wundert mich jetzt wirklich, dass die Reifen keine Beeinträchtigungen verursachten da hätte ich gerne mal gewusst, wie die das gelösst haben.

GRO wurde meines Erachtens zu unrecht bestraft... das war lächerlich.
Tja und zu WEB... da fällt einem nix ein... der kommt mit großen schritten 10 Rd auf VET zu und nimmt den Seb 1,5 Sek / Rd und dann geht da die Nr 22 kaputt?!?!?!!? Na ja

Jetzt hoffe ich mal, dass Ferrari wieder ein Gang zulegt, denn ich will Spannung
Zuletzt geändert von formel@ am Sonntag, 28. Juli 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2667
Sagen wir mal so: wir haben schon schlechtere Rennen in Ungarn gesehen. War heute gut.
Red Bull wurde heute mal abgewatscht. Hatten die im Vorfeld des Wochenendes wesentlich mehr erwartet als P3+P4.
Lewis war einwandfrei heute. Hatte alles fest im Griff. Ich hab nicht mit seinem Sieg gerechnet. Balsam gegen seinen Liebeskummer. Bild
Wir sind uns aber einig, das der Erfolg nicht an Paddy Lowe auszumachen ist.
Der ist erst 4 Wochen da, irgendwo hörts auch mal auf. :lol:
Webber auch stark mit seiner Strategie von P10 gestartet. Noch vor Alonso platziert. Button auch das Maximum rausgeholt. Bleibt noch Alonso, nicht nur unser weltbester Pilot im Fahrerfeld, sondern auch unser bester Politiker.
Schickt er doch seinen Luis Garcia ins RB-Motorhome um ein bißchen mit Christian Horner zu quatschen.
Köstlich war Niki Lauda ´ne halbe Stunde vorm Start, als er auf SKY von Tanja Bauer zu Helmut Marko bezüglich Alonso gefragt wurde.
O-Ton Lauda: "Ach ja der Helmut, hat heuer mal wieder den größten Schwachsinn geschwafelt...."
Zuletzt geändert von Der_KaY am Sonntag, 28. Juli 2013, insgesamt 1-mal geändert.
RR #33

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 25716
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Andererseits muss man sehen wie es dazu kam. Entscheidend war die Phase nach dem ersten Stopp, als Vettel und Grosjean hinter Button viel Zeit verloren. Das hat Hamilton enorm geholfen. Insofern war der frühe Stopp von Hamilton verkehrstechnisch eine sehr clevere Entscheidung.


Wo ist denn der HAM nach seinem ersten Boxenstop rausgekommen, vor oder hinter Button? Nur mal so eine Frage, weil ich in dem Moment gepennt haben muss :roll: Enorm geholfen hat doch die Tatsache, dass HAM den Button auf der Geraden überholt hat und VET eben nicht. Also verkehrstechnisch waren beide in der gleichen Situation und einer es besser lösen konnte.


War ja nur neine Frage der Zeit wann deine Hamilton-Beweihräucherung beginnt.

Prinzipiell hast du Recht, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Mercedes war das ganze Wochenende über das schnellste Auto im ersten Sektor. Und warum?? Weil er den stärksten Motor drin hat und generell auf den Geraden das schnellste Auto im Feld ist.

Der Renault-Motor ist leider etwas schwach auf der Brust und der Red Bull eher in den kurvigen Bereichen stark. Somit wars für Vettel nunmal schwieriger dran vorbei zum kommen.

Außerdem kam noch hinzu, dass Grosjean Druck machte und Vettel auch hinter sich alles im Auge behalten musste.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 0
formel@ hat geschrieben:
Jetzt hoffe ich mal, dass Ferrari wieder ein Gang zulegt, denn ich will Spannung


Na ja, ich glaub für Ferrari wars das in diesem Jahr. Das Auto ist einfach zu langsam. Da müsste noch viel passieren wenn Alonso noch in den WM Kampf eingreifen kann. Denn bisher war es ja immer so, dass Red Bull in der Sommerpause, in der man nicht am Auto arbeiten darf, irgendetwas findet was das Auto um mindestens eine Sekunde schneller macht als der Rest. Und das wird auch in diesem Jahr so sein...
Ich hoffe noch auf spannende Rennen und viele unterschiedliche Sieger, von denen keiner Vettel heißt. Das wäre schon genug für den Rest der Saison... :D

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Du solltest wirklich mal anfangen die Rennen auch anzuschauen, über die du später was sagen willst^^


Und du Quatschkopp solltest lieber in die Kirche gehen und ne Vettel Messe abhalten anstatt Rennen zu gucken. Denn du siehst eh nichts.... :D

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 25716
Ich glaube mittlerweile dass Mercedes der größte Herausforderer von Red Bull werden könnte und Topkandidat auf den Vize-Titel ist.

Im Quali ist der Mercedes sowieso schon seit längerem das wohl beste Auto. Und wenn man jetzt beim Hitzerennen in Ungarn schon konkurrenzfähig ist, dann sollte das für die zweite Saisonhälfte bedeuten dass Mercedes weiter um Siege fährt und besser sein wird als Ferrari und Lotus.

Wenn man sich mal die Entwicklung seit Monaco anschaut wird ein klarer Trend pro Mercedes und gegen Ferrari/Lotus erkennbar. Nur Red Bull konnte etwas mehr Punkte holen als Mercedes:

Red Bull 146
Mercedes 136 Punkte
Ferrari 77 Punkte
Lotus 72 Punkte
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Und du Quatschkopp solltest lieber in die Kirche gehen und ne Vettel Messe abhalten anstatt Rennen zu gucken. Denn du siehst eh nichts.... :D

Hmm, schade dass du nichts inhalt. beizutragen hast. Aber gut, wenn man die Rennen nicht anschaut, ist das natürlich auch schwer - verstehe ich^^

Funer hat geschrieben:
Denn bisher war es ja immer so, dass Red Bull in der Sommerpause, in der man nicht am Auto arbeiten darf, irgendetwas findet was das Auto um mindestens eine Sekunde schneller macht als der Rest. Und das wird auch in diesem Jahr so sein...

Darum kam McLaren letztes Jahr mit dem schnellsten Auto aus der Sommerpause zurück...

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2667
....jammerschade, das Schumi sich gegen eine Fortsetzung seiner Karriere entschieden hat.
Wäre er Mercedes treu geblieben und heute noch fahren, hätte er bestimmt alleine die in dieser Saison
eingefahrenen Mercedes-Siege geholt. Er würde wieder Fahrstunden erteilen. :lol: :lol: :lol:
Naja, wie dem auch sei, er wollte ja lieber Corinna beim Reiten zugucken.
RR #33

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich glaube mittlerweile dass Mercedes der größte Herausforderer von Red Bull werden könnte und Topkandidat auf den Vize-Titel ist.

Im Quali ist der Mercedes sowieso schon seit längerem das wohl beste Auto. Und wenn man jetzt beim Hitzerennen in Ungarn schon konkurrenzfähig ist, dann sollte das für die zweite Saisonhälfte bedeuten dass Mercedes weiter um Siege fährt und besser sein wird als Ferrari und Lotus.

Wenn man sich mal die Entwicklung seit Monaco anschaut wird ein klarer Trend pro Mercedes und gegen Ferrari/Lotus erkennbar. Nur Red Bull konnte etwas mehr Punkte holen als Mercedes:

Red Bull 146
Mercedes 136 Punkte
Ferrari 77 Punkte
Lotus 72 Punkte


Na ja nach Nürburgring hast du was anderes gesagt und bis gestern wußten die Mercedes Jungs nicht, ob es heute für einen Sieg reicht. Es kann sein, dass nur dieser Kurs denen passt und vor allem der HAM hat hier immer gute Leistungen abgeliefert. Da stimmte das packet einfach exzellent. Ob das so weiter geht? Ich bin da wirklich noch skeptisch, denn Ungaro sit zwar sehr heiß, ABER das sind jetzt nicht die Überhammer schneller Kurven, die die Reifen zermürben. Ich hab da jetzt wenig Ahnung.

Wenn aber das Reifenproblem gelöst sein sollte oder sagen wir einfach mal so, wenn der Mercedes genau so gut gehen sollte wie der Bulle, dann wüßte ich nicht, warum HAM den VET nicht noch abfangen sollte, denn heute war mal ganz klar, dass VET Leistungsmäßig nicht Top war. VET unter Druck macht auch Fehler, wie alle anderen Fahrer ... Es kann ja aber auch sein, dass HAM Lustlos zurückkommt und VET im Kampfanzug und allen allen davon Fährt -hoffe ich mal nicht-. Vielleicht kommt Ferrari mit einer sek Vorsprung zurück, obwohl keiner arbeiten darf wir wissen es nicht. Hoffen wir mal auf weitere spannende Rennen. und das die Teams eng beieinander bleiben.

Ach habe doch fast vergessen dein Zitat von gestern Herr Experte.
formelchen hat geschrieben:
Kimi dagegen scheint ein Problem zu haben mit dem Auto, den neuen Reifen oder was auch immer. Er hatte in allen Sessions das Nachsehen gegen Grosjean. So wird das nix mit der WM.

Zwar hat er von der Durchfahrtsstrafe GRO´s profitiert, aber war ein TICK besser als VET:drink:

Schöne Ferien wünsche ich euch allen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 45441
Der_KaY hat geschrieben:
....jammerschade, das Schumi sich gegen eine Fortsetzung seiner Karriere entschieden hat.
Wäre er Mercedes treu geblieben und heute noch fahren, hätte er bestimmt alleine die in dieser Saison
eingefahrenen Mercedes-Siege geholt. Er würde wieder Fahrstunden erteilen. :lol: :lol: :lol:
Naja, wie dem auch sei, er wollte ja lieber Corinna beim Reiten zugucken.


Ja das denk ich mir auch immer wieder. Ich bezweifle zwar, dass er bisher ein Rennen gewonnen hätte, aber er hätte zumindest wieder vorne an der Spitze gekämpft - und das hätte ich gerne nochmal sehen wollen.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 25716
formel@ hat geschrieben:
Na ja nach Nürburgring hast du was anderes gesagt und bis gestern wußten die Mercedes Jungs nicht, ob es heute für einen Sieg reicht. Es kann sein, dass nur dieser Kurs denen passt und vor allem der HAM hat hier immer gute Leistungen abgeliefert. Da stimmte das packet einfach excellent. Ob das so weiter geht? Ich bin da wirklich noch skeptisch, denn Ungaro sit zwar sehr heiß, ABER das sind jetzt nicht die Überhammer schneller Kurven, die die Reifen zermürben. Ich hab da jetzt wenig Ahnung.


Nach den Nürburgring wusste aber niemand wie es sich mit den neuen Reifen verhalten würde. Offenbar kommen die nun stärkeren Flanken dem Mercedes durchaus entgegen.

Außerdem hatte ich erwartet, dass Mercedes darunter leiden würde dass man am Test nicht teilnehmen darf. Ist ja auch ein logischer Gedanke oder nicht!? Nur offenbar hat Mercedes das nicht so stark weh getan wie befürchtet.

Dass der Kurs zum Auto passt mit der Hitze, glaube ich nicht. Das war auch in den letzten 2-3 Jahren nicht der Fall. Theoretisch war Ungarn bisher keine Mercedes-Strecke. Wenn sie aber nun schon so stark sind auf einer solchen Strecke bei Hitze, sollten sie auch bei den kommenden Rennen vorn dabei sein.

Was Hamilton angeht, hat der natürlich heute eine super Leistung angeliefert. Aber wären wieder die Reifenprobleme aufgetreten, hätte er auch nichts ausrichten können.

Allerdings darf man sich auch nicht zu sehr blenden lassen. Hamilton stand heute nach den ersten Stopps nie unter Druck und konnte sein eigenes Rennen fahren. Das schont natürlich die Reifen und gibt einem auch Freiräume bei der Strategie.

Mit etwas Pech (für Hamilton) wären Vettel und Grosjean vor Button wieder auf die Strecke gekommen und der Rennverlauf wäre ein anderer gewesen. Sie hätten mehr Druck auf Hamilton machen können.....

Es bleibt auch anzumerken, dass die Rundenzeiten bei Hamilton heute im ersten Stint etwas früher eingebrochen sind als bei Vettel - ca. 2 Runden. Daher kam er früher an die Box.



formel@ hat geschrieben:
Wenn aber das Reifenproblem gelöst sein sollte oder sagen wir einfach mal so, wenn der Mercedes genau so gut gehen sollte wie der Bulle, dann wüßte ich nicht, warum HAM den VET nicht noch abfangen sollte, denn heute war mal ganz klar, dass VET Leistungsmäßig nicht Top war HAM aber schon... Es kann ja aber auch sein, dass HAM Lustlos zurückkommt und VET im Kampfanzug und allen allen davon Fährt hoffe ich mal nicht. Vielleicht kommt Ferrari mit einer sek Vorsprung zurück, obwohl keiner arbeiten darf wir wissen es nicht. Hoffen wir mal auf weitere spannende Rennen.


Also Hamiltons Rückstand in der WM ist schon groß, aber aufholbar. Wir haben in Silverstone gesehen, dass der Red Bull auch gern mal ausfällt. Webber hatte auch das ganze Wochenende Zuverlässigkeitsprobleme. Ein Sieg von Hamilton, Alonso oder Raikkönen bei einem Ausfall Vettels und schon sieht die Welt etwas anders aus.

Vettels Leistung heute war vielleicht nicht so perfekt wie sonst, aber auch nicht schlecht. Er muss auch nicht soviel Risiko gehen wie Hamilton, Alonso oder Raikkönen. Der WM-Stand gibt ihm die Möglichkeit, auf Ankommen zu fahren und ich denke das hat er ganz klug gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2667
Ich hab für heute genug, und klinke mich aus.
Ich komme aber nicht umher.... euch darauf aufmerksam zu machen, das Dienstag eine Entscheidung getroffen wird, wegen der Ekstöm-Watergate-Affäre in der DTM! Also legt euer Hauptaugenmerk darauf, bitte.
Diskutieren können wir das Desaster ja entsprechend in der DTM-Ecke in welcher ich stets Selbstgespräche führe. :lol:

Und Formelchen, vergiß nicht zu tippen nächstes Wochenende, aber bitte im richtigen Thread, okay! Ist doch nicht so schwierig.
Babaco kriegt das auch hin.
:D
RR #33

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
....jammerschade, das Schumi sich gegen eine Fortsetzung seiner Karriere entschieden hat.
Wäre er Mercedes treu geblieben und heute noch fahren, hätte er bestimmt alleine die in dieser Saison
eingefahrenen Mercedes-Siege geholt. Er würde wieder Fahrstunden erteilen. :lol: :lol: :lol:
Naja, wie dem auch sei, er wollte ja lieber Corinna beim Reiten zugucken.


Ja das denk ich mir auch immer wieder. Ich bezweifle zwar, dass er bisher ein Rennen gewonnen hätte, aber er hätte zumindest wieder vorne an der Spitze gekämpft - und das hätte ich gerne nochmal sehen wollen.


Die Frage ist nur ob das Auto auch da vorn fahren würde wenn er noch da wäre....ich glaubs nämlich nicht.
Es war für Mercedes eine Befreiung von einer Fessel die sich selber angelegt hatten. Jetzt ernten sie die Früchte dieser längst überfällig gewesenen Entscheidung. Und mit Lewis haben sie sich den potenziell schnellsten Fahrer geholt, der mir auch persönlich gereift scheint. Das macht ihn nur noch stärker und es kann gut sein das er noch gehörig in den WM Kampf eingreift.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 9403
naja, was will man noch mit DTM? da gibt's ja schon strafen, wenn ein Auto den Luftzug eines anderen spürt....

Ich hab vorher versucht, mir das Porsche Supercup Rennen anzuschauen, das ist so grausam langweilig - alle haben die gleichen Autos, alle sind fast gleich schnell und fahren auf Strecken, wo man kaum ohne Rempler überholen kann -und wenns rempelt gibt's gleich Untersuchung.....

Ich weiß mittlerweile, warum in D Tourenwagensport nie was reißen wird - und warum die Amis ihre Ovalnascars so lieben.
Ein DTM Auto braucht 1000 PS, eine Serienkarrosserie und kleine Flügel, dann wird's lustig.

Keine verkappten Carbonbomber, die bei der kleinsten Berührung auseinanderfallen. (und das die DTM jeden Reglementsschwachsinn der F1 meint kopieren zu müssen machts nicht besser - Pflichtboxenstopps haben im Motorsport nichts verloren)

aber offtopic genug, Gratulation an Lewis, der bisher in jedem Jahr seiner F1 Karriere ein Rennen gewonnen hat - ich hab das Rennen nicht gesehen, daher keine weiteren Kommentare dazu
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 2951
automatix hat geschrieben:
das ist so grausam langweilig - alle haben die gleichen Autos, alle sind fast gleich schnell

Hohe Leistungsdichte ist doch schön, oder? Klar, die übertriebenen Einsätze der Rennleitung sind sicherlich ein Kritikpunkt, aber man kann einem Markenpokal nicht wirklich vorwerfen, dass dort jeder das gleiche fährt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2013

Beiträge: 25716
Das Problem mit den lächerlichen Strafen gibts in der F1 doch auch. Strafe hier, Strafe da. Lächerlich ist das - die Strafe heute gegen Grosjean war auch ein Witz.

Wobei das mit der Wasserflasche in der DTM natürlich das i-Tüpfelchen aller Strafen ist. Lächerlicher gehts nicht mehr. Ich glaube sowas würde es in der F1 dann doch nicht geben....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2591
[quote="formelchen"][quote="formel@"]Dass der Kurs zum Auto passt mit der Hitze, glaube ich nicht. Das war auch in den letzten 2-3 Jahren nicht der Fall. Theoretisch war Ungarn bisher keine Mercedes-Strecke. Wenn sie aber nun schon so stark sind auf einer solchen Strecke bei Hitze, sollten sie auch bei den kommenden Rennen vorn dabei sein.

Mercedes hat die POL und das Rennen gewonnen, also was heißt denn hier "glaube der Mercedes passt nicht zum Kurs? Ist der HAM Abkürzungen gefahren. Also wenn ein Auto ohne welche taktischen Vorteile die POL und ein Sieg einfährt - das war nicht ein Sieg, der auf Messerschneide eingefahren wurde, sonder HAM konnte ja die letzten Runden noch Gas geben, wie wir aus dem Funk hören konnten- dann muss das Auto ja schon irgendwie an den Kurs gefallen finden. Dann kommt ja hinzu, dass der Twitterer, der nur für Discos und Partys und Pussycat Konzerte, wie du mal so schön sagtest, zu dem Team hinzu gekommen ist und ein anderer, der technisch hoch begabt war und super Ergebnisse ablieferte das Team verlassen musste. Schon mal daran gedacht? Und ein Auto, das letztes Jahr nicht gut war, kann ja verbessert werden. Klingt doch auch alles logisch


Was Hamilton angeht, hat der natürlich heute eine super Leistung angeliefert. Aber wären wieder die Reifenprobleme aufgetreten, hätte er auch nichts ausrichten können.
Ja ja der Hamilton! Da wäre naklar niemand außer dir drauf gekommen, denn ich hatte ernsthaft gedacht, wenn die Reifen schwächeln sollten, würde der HAM die Reifen während eines Boxenstops kurz in Trockeneis legen und dann wird es schon passen :D).

Allerdings darf man sich auch nicht zu sehr blenden lassen. Hamilton stand heute nach den ersten Stopps nie unter Druck und konnte sein eigenes Rennen fahren. Das schont natürlich die Reifen und gibt einem auch Freiräume bei der Strategie.

Wieder der HAM! Tja das er Luft nach hinten bekam, hat er sich doch erarbeitet. Der Hat den WEB zweimal überholt, ALO in die Box geschickt und Jenson sofort vernascht während VET etliche Rd nicht an Button vorbei kam von RAI mal ganz abgesehen. Ich habe keine Ahnung inwiefern HAM unter Druck stand. Da müsste man die Gehirnströme, Puls und Beatmungen aller Fahrer vergleichen, um zu schauen wer wann und wie stark unter Druck steht. Ich weiß nur, zu Rennende wurde über Funk HAM gesagt er könne eine halbe Sekunde schneller Fahren, wenn wer wolle, also war er bereits im Schongang.
Es kann auch sein, dass man die Konkurrenz demoralisieren wollte und es nur psychologisch gegen die anderen einsetzen wollte... alles ist möglich.

Druck verspüren alle mein Freund. Du glaubst doch nicht, dass ein Fahrer kein Druck verspürt. Da sitzen Menschen, die gerade mal 20 und 30 sind und die Tragen eine Verantwortung für hunderte von Menschen. Das Team bekommt nur die Belohnung, wenn der klein Fahrer die Punkte sammelt. Da kommt die Kritik von den Mechanikern, Teammitgliedern, Sponsoren und dann noch so Leute wie uns, die keine Ahnung haben und dann noch meckern und dann soll ein Fahrer kein Druck verspüren. Ich glaube sogar Schumi nach seinen vielen Titeln hat sich selber immer unter Druck gesetzt um zu Siegen und anderen zu gefallen. Das ist auch etwas natürliches. Wer vielleicht wenig Druck verspürt ist en Fahrer, der keine großen Leistungen erbringen muss, wo die Erwartungshaltung geringer als bei den Stars ist.


Und wieso Hat man denn nur Druck, wenn man einen hinter sich hat? Kann es auch sein, dass man Druck verspürt, wenn man unbedingt überholen muss und schont man denn auch die Reifen, wenn man hinter einem herfährt... Ich weiß es nicht du bist der Experte.



Mit etwas Pech (für Hamilton) wären Vettel und Grosjean vor Button wieder auf die Strecke gekommen und der Rennverlauf wäre ein anderer gewesen. Sie hätten mehr Druck auf Hamilton machen können.....

Du hast es auch mit HAM heute. Das wurmt dich doch nicht etwa, dass er den ROS wieder deutlich geschlagen hat. Ok! Wir könnten hunderte von Modellen durchkauen das bringt einfach nix. hätte wäre und wenn. Hätten die bei Renault den GRO ein halbe Sekunde schneller abgefertigt, wäre GRO vor BUT rausgekommen, wäre er nicht gezwungen zu kürzen, wäre es nicht mit BUT zu Kollision gekommen, wäre er vielleicht zweiter geworden oder vielleicht erster geworden und und und.

Kann aber auch sein, dass die nicht hätten mit HAM mithalten können wäre da BUT sogar sofort zu Anfang von allen überholt worden. Wir wissen es nicht. Ist mir auch Pups egal. Ich finde es Klasse, dass ein Engländer die Mercedes Jungs aus den Sumpf zieht, obwohl ich diesen Benz Boss überhaupt nicht abkann.

Es bleibt auch anzumerken, dass die Rundenzeiten bei [color=#008000]Hamilton
heute im ersten Stint etwas früher eingebrochen sind als bei Vettel - ca. 2 Runden. Daher kam er früher an die Box.
Stimmt, dafür hatte er sich aber einen Vorsprung rausfahren können. Leistungsmäßig war VET heute hinter GRO und RAI und er hatte Glück, dass GRO eine Strafe bekommen hat. Das war sein Glück muss man einfach sagen.


Vettels Leistung heute war vielleicht nicht so perfekt wie sonst, aber auch nicht schlecht. Er muss auch nicht soviel Risiko gehen wie Hamilton, Alonso oder Raikkönen. Der WM-Stand gibt ihm die Möglichkeit, auf Ankommen zu fahren und ich denke das hat er ganz klug gemacht.

Ich habe schon mehr als 30 WMs gesehen, da trennten mitten in der Saison oft zwischen den ersten und zweiten mehr als doppelte, volle Punktzahl und zum Schluss gewann sogar der dritt platzierte ... VET ist heute definitive nicht nur auf ankommen gefahren...Der Riskierte aber auch alles, um RAI zu überholen. Dumm ist kein Fahrer, aber heute war RAI ein TICK klüger als VET :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2343
formel@ hat geschrieben:
Dumm ist kein Fahrer, aber heute war RAI ein TICK klüger als VET :D

Klüger in welchem Sinne? Weil er vor ihm ins Ziel kam? Das hat sicherlich nichts mit Klugheit, als vielmehr einer guten Strategie des Teams zu tun, die er Dank des Potenzials des Wagens und seiner reifenschonenden und dennoch recht zügen Fahrweise umsetzen konnte.

Ansonsten solltest du dir auch mal die Überholmanöver Hamilton mal genauer anschauen - da du diese ja so hervorhebst.

Gegen Button hatte er im Vergleich zu Vettel einen Topspeed-Vorteil, wodurch er sich natürlich deutlich einfacher auf der Geraden und Dank DRS durchsetzen konnte - Vettel hatte da etwa 10km/h weniger zur Verfügung. Gleicher Vorteil erlaubte es Hamilton natürlich auch, sich in eine gute Ausgangslage gegen Webber zu bringen - wobei dieser beim ersten mal den Blinker setzte und Hamilton dankend vorbeizog, bei zweiten Mal musste Hamilton ihn dann neben die Strecke schicken (kann der Lewis froh sein, dass er nicht aus Frankreich kommt und mit GRO auf dem Rennmonitor gelistet wird^^).

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 45441
Funer hat geschrieben:
Die Frage ist nur ob das Auto auch da vorn fahren würde wenn er noch da wäre....ich glaubs nämlich nicht.
Es war für Mercedes eine Befreiung von einer Fessel die sich selber angelegt hatten. Jetzt ernten sie die Früchte dieser längst überfällig gewesenen Entscheidung. Und mit Lewis haben sie sich den potenziell schnellsten Fahrer geholt, der mir auch persönlich gereift scheint. Das macht ihn nur noch stärker und es kann gut sein das er noch gehörig in den WM Kampf eingreift.


Du glaubst also ernsthaft, dass das Auto weiter im Mittelfeld wäre, wenn Schumacher da fahren würde? Sorry, aber das ist Quatsch. Für mich hängt das unter anderem auch mit dem Pirelli-Test zusammen.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Die Frage ist nur ob das Auto auch da vorn fahren würde wenn er noch da wäre....ich glaubs nämlich nicht.
Es war für Mercedes eine Befreiung von einer Fessel die sich selber angelegt hatten. Jetzt ernten sie die Früchte dieser längst überfällig gewesenen Entscheidung. Und mit Lewis haben sie sich den potenziell schnellsten Fahrer geholt, der mir auch persönlich gereift scheint. Das macht ihn nur noch stärker und es kann gut sein das er noch gehörig in den WM Kampf eingreift.


Du glaubst also ernsthaft, dass das Auto weiter im Mittelfeld wäre, wenn Schumacher da fahren würde? Sorry, aber das ist Quatsch. Für mich hängt das unter anderem auch mit dem Pirelli-Test zusammen.



Mit dem Glauben ist das so na Sache und irgendwie total davon abhängig ,welchen Heiland man gerade anbetet .
Halten wir es doch lieber mit den Fakten
2010 Schumacher bei Mercedes - Mittelfeld
2011 Schumacher bei Mercedes - Mittelfeld
2012 Schumacher bei Mercedes - Mittelfeld
2013 .....................................................

Wie das mit den Pirelli Tests zusammen hängen soll ,ist mir allerdings ein vollkommenes Rätsel :-)
Schließlich haben die lt. Pirelli ja 2014er Reifen getestet . Ok sie wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht mal die off. Größe der Reifen aber trotzdem . Dann hat man lt. Mercedes ja nur Probemischungen getestet ,die so geheim waren das nicht mal Pirelli wusste m,was da nun genau im Gummi schlummert und dann kam Rosberg und erzählte uns was von 2012er Reifen . Ups ................. :-)

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Die Frage ist nur ob das Auto auch da vorn fahren würde wenn er noch da wäre....ich glaubs nämlich nicht.
Es war für Mercedes eine Befreiung von einer Fessel die sich selber angelegt hatten. Jetzt ernten sie die Früchte dieser längst überfällig gewesenen Entscheidung. Und mit Lewis haben sie sich den potenziell schnellsten Fahrer geholt, der mir auch persönlich gereift scheint. Das macht ihn nur noch stärker und es kann gut sein das er noch gehörig in den WM Kampf eingreift.


Du glaubst also ernsthaft, dass das Auto weiter im Mittelfeld wäre, wenn Schumacher da fahren würde? Sorry, aber das ist Quatsch. Für mich hängt das unter anderem auch mit dem Pirelli-Test zusammen.


Ja meinetwegen seh das so, ich seh's anders und offensichtlich nicht nur ich. Sogar im Mercedes Vorstand ist die Erkenntnis gereift das es mit dem Michel nicht vorwärts geht. Über das warum kann man trefflich streiten wenn da nicht gewisse Äußerungen von Zetsche oder auch Lauda gewesen wären.
Brawn hat einfach zu lange, und nur auf auf dem Michel gesetzt, was sich als falsch erwiesen hat. Und er war ganz offensichtlich nicht bereit diese Linie zu verlassen weshalb er dann mit Haug zum Rapport antreten durfte. Nachdem er dann auch die letzten Zeichen ignoriert hatte, war dann Schluß mit dem Michel und Haug. Und er selbst hat gleich 2 Neue vor die Nase gesetzt bekommen die ihm sagen wo es jetzt langgeht. Und ich halte meine Meinung weiter aufrecht, nach dieser Saison ist für Brawn bei Mercedes finito, dann kann er wieder Fliegenfischen gehen.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 2951
Dass Schumacher Mercedes eingebremst hat ist genau so eine völlig vereinfachte, teils schlicht falsche und persönlichen Sympathien und nicht Fakten zugrunde liegende Legende wie die Geschichte, er hätte Ferrari im Alleingang zum WM-Team aufgebaut. Wie bei Ferrari spielen da einige Punkte mit rein, Schumacher ist nur ein Teil davon.
Der Mercedes der vorherigen Jahre hatte ja vor allem das Problem, dass er Reifen vernichtet hat, im Qualifying waren damit immer wieder gute Ergebnisse zu erzielen. Nur ließ sich das mit dem Reifenverschleiss halt nicht umsetzen, dazu kam Schumachers immer größere Fehleranfälligkeit und noch ein paar Defekte und schon ist Mercedes eben eher im hinteren Mittelfeld gewesen, auf Schumachers Kappe gehen davon aber auch nur die Unfälle, er wird ja wohl kaum absichtlich ein reifenmordendes Auto entwickelt haben.
Man hat sich aber dann bei Mercedes im Techniksektor verstärkt, um den Grundspeed des Autos auch mal in eine bessere Rennperformance umsetzen zu können. 2013 ist man dann schon mit einem im Rennen deutlich konkurrenzfähigeren Auto angetreten, die Reifenprobleme waren weniger als 2012, seit dem Test in Barcelona teils auf dem Niveau der anderen Teams (allerdings fehlen da halt verlässliche Fakten, die Vermutung liegt aber natürlich nahe, dass der Test enorm geholfen hat).
Mit all diesen Dingen hat Schumacher herzlich wenig zu tun, sicherlich ist Hamilton auch der konstantere und schnellere Fahrer, insofern hilft er dem Team mit seinen Ergebnissen eher als Schumacher, aber auch Rosbergs Performance hat sich ja eindeutig verbessert und das kann wohl nur an einem besseren Auto liegen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 25716
Schon witzig.

Diejenigen die sich über die Verpflichtungen von Costa, Bell und Willis noch vor rund einem Jahr lustig gemacht haben suchen nun nach Erklärungen für den Form-Anstieg bei Mercedes und da kann als einzige Ursache schlechthin natürlich nur der Abgang Schumachers eine Erklärung sein. :lol: :lol: :lol:

Vor allem unser Ossi aus der Schweiz trumpft hier mit dummen Behauptungen und faktenlosen Argumenten auf. Dabei war er doch derjenige der immer meinte, Costa oder Willis hätten nix drauf und es würde bei Mercedes ganz sicher nicht bergauf gehen.

Ein Jahr später sieht die Welt anders aus. Auch Rosberg ist deutlich besser unterwegs als 2010 - 2012 und hat schon zwei Rennen gewonnen. Das allein ist schon ein Beleg dafür, dass es bei Mercedes technisch nach vorn ging und Schumachers Leistung ganz sicher nicht schlecht war.

Bleiben wir doch bitte bei aller Antipathie gegen Schumacher mal bei den Fakten.

Mercedes hatte auch dieses Jahr schon Reifenprobleme, steht aber in der Summe letztlich doch besser da als in den Jahren zuvor. Vielleicht spielt der Pirelli-Test eine Rolle, vielleicht auch nicht. So wie unser schweizer Ostdeutscher vor einigen Wochen noch schrieb, hatte Mercedes ja einen riesigen Vorteil durch den Test. Und nun plötzlich soll der Schumacher-Abgang allein diesen Erfolg verursacht haben. :lol: :lol: :lol: :lol:

Die wahren Ursachen sind andere. Mercedes hat personell ordentlich aufgestockt und teilweise auch Positionen besetzt, die es in diesem Team 2011 noch gar nicht gab.

Die Liste der Neuzugänge speziell in oberen Positionen ist doch so lang wie bei keinem anderen Team:

Bell, Willis, Costa, Wolff, Lauda, Lowe......

Dazu hat man natürlich auch bei den Ingenieuren ordentlich aufgestockt. Ich kann mich durchaus noch erinnern, dass vor 1-2 Jahren ca. 100 Jobs auf der Website des Teams ausgeschrieben waren.

Und natürlich ist Hamilton auch einer der absoluten Topfahrer und ein gewisser Faktor. Ich als Schumacher-Fan möchte gar nicht behaupten, dass Schumacher besser unterwegs wäre als Hamilton, immerhin ist er Mitte 40. Aber ich bin sicher dass Schumacher mit diesem Auto schon einige Male auf dem Podium gelandet wäre, denn 2012 fuhr er durchaus auf Rosberg-Niveau.

All diese Investitionen müssen doch irgendwann auch bemerkbar machen und dies scheint nun der Fall zu sein.

Hinzu kommt natürlich, dass ein anderes Topteam aus Woking 2013 extrem schwächelt und Mercedes dadurch einen Gegner weniger hat, weil man sich dort extrem verschätzt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Juli 2013

Beiträge: 45441
AWE hat geschrieben:
Mit dem Glauben ist das so na Sache und irgendwie total davon abhängig ,welchen Heiland man gerade anbetet .
Halten wir es doch lieber mit den Fakten
2010 Schumacher bei Mercedes - Mittelfeld
2011 Schumacher bei Mercedes - Mittelfeld
2012 Schumacher bei Mercedes - Mittelfeld
2013 .....................................................


Na gerade dir hätte ich aber schon einen differenzierten Blick zugetraut, als nur auf die nackten Zahlen zu schaun. Bei anderen Themen wirste da ja auch differenzierter...

In der Wissenschaft nennt man das Ad-hoc-Erklärung. Wenn der Aldi jeden Tag nen Apfel hat, nur am Samstag nicht und gerade am Samstag war Tante Liesl einkaufen, dann muss nicht Tante Liesl die ganzen Äpfel gekauft haben...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein