Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 10. Mai 2016

Beiträge: 2667
Spanien GP - Barcelona 2016

Circuit de Catalunya 2016!

Das Überschlagen der Ereignisse, oder herzlich Willkommen im Zirkus der F1:
von Verschwörungstherorien, Geistesgestörten, offenen Briefen, Degradierungen,
Aufforderungen zum Rücktritt und Jesus.

Hereinspaziert, hereinspaziert liebe Damen & Herren, das Irrenhaus Formel1 hat mal wieder Tag der offenen Tür,
also quasi seine Pforten für euch geöffnet! Bild

Denn Lewis Hamilton wird seit Saisonbeginn regelrecht vom Technikpech heimgesucht,
dazu kommen noch diverse Scharmützel bei Rennstarts, denen er zum Teil zum Opfer fiel.
Eine vielzahl von F1-Fans sehen darin eine Verschwörung. Sie werfen Mercedes GP bewußte Hamilton-Sabotage vor,
um Rosberg um jeden Preis zum neuen Weltmeister zu machen.

"Ich nehme Menschen nicht ernst, die mit dem Laptop auf der Brust im Bett liegen und beleidigende Nachrichten
schreiben. Und ich gehe sicher nicht auf jeden Geistesgestörten ein, der irgendeine Twitter-Meldung schickt.
Einige beleidigen das Team und die Mitglieder des Teams. Das lasse ich sicher nicht zu"
,
stellte Mercedes-Sportchef Toto Wolff vor Tagen in einem offenen Brief klar.

Starker Tobak? Wenn ein Team jemanden zum Weltmeister machen will/soll, dann können und machen sie das auch.
Ich will hier deutlich betonen, das sowas bei Mercedes nicht gehandhabt und umgesetzt wird, aber die Möglichkeit,
das das so sein könnte, besteht. Könnte z.B ja sein, das Zetsche dem Toto & Lauda die Pistole auf die Brust
gesetzt hat um zu fordern, das dieses Jahr (bspw. aus marketingstrategischen Gründen) der Rosberg zum Weltmeister
gemacht werden soll. Man weiß es nicht. Aber möglich ist es, denn ihr wisst es nur zu gut,
in der heutigen Welt wird überall nur noch belogen & betrogen, so what?
Und außerdem lieber Toto Wolff, wer sagt denn, das wir mit dem Laptop auf der Brust im Bett liegen
und beleidigende Tweets schreiben....? Sowas machen wir doch locker mit dem iPad aufm Klo, hör mal.... Bild

Ok, andere Baustelle!
Unser symphatischer Russe im Irrenhaus. Daniil Kvyat ("...thats Racing").

Tja, raste er noch in China gekonnt & bravourös auf P3, fuhr er in Sotchi (nennen wir es mal)
unachtsam, unserem 4maligen 2mal ziemlich kräftig in den Diffusor. Ergebnis und Vettels Pitwalk zur Horners
Kommandostand sind euch bekannt. Kvyats Unaufmerksamkeit in diesem Rennen brachte förmlich mit diesem
Tropfen das Faß zum überlaufen bei Dr. Helmut Marko. Er degradierte kurzerhand den Russen und setzte
ihn ihm Tausch mit Max Verstappen zurück ins Toro Rosso Cockpit. Die F1-Karriere des Russen wurde damit
quasi zu Grabe getragen. Somit schwirrt Daniil Kvyat wie ein Ohrwurm seit Tagen unentwegt immer & wieder,
nur noch diese Melodie durch den Kopf. >KLICK<

"Irrationalität und übertriebene Emotionalität hat in keinem Job einen Platz."
O-Ton Wolff.

Kommen wir also mit dieser Aussage zur nächsten Therapiesitzung in unserem Irrenhaus.
Teams & Fahrer wollen unserem F1-Zampano Bernie Ecclestone ordentlich ans Bein pissen.
Sie fordern offen seine Ablösung. Toto Wolff weiter: "Manche mögen glauben, dass sie vielleicht unsterblich sind,
und dass die Performance die gleiche bleibt. Man hat aber eine große Verantwortung für den Sport und da zählt
es auch, den Sport richtig für die Zukunft aufzustellen."
Da hat er ja durchaus mal Recht,
denn Gedanken müssen sich gemacht werden, da Ecclestone mit seinen 85 Jahren ja auch irgendwann mal
in "Rente" gehen soll/muß. Nach dem Motto also ----> je eher, desto besser!
Bernie Ecclestone, der in jüngster Vergangenheit oft mit schlagzeilenträchtigen Aussagen stets für Verwirrungen
und Aufsehen sorgte, fühlt sich scheinbar nach wie vor für unantastbar.
Bernie sieht sich in einer grundfesten Position. Er stellt sich nämlich in Gedanken folgendes Szenario vor.
Er (Bernie im lila Anzug) vor ihm sitzend Wolff, Lauda & Marko) die ihn absägen wollen. >KLICK<

Okay, wie dem auch sei :lol: , um jetzt mal auf das bevorstehende Rennen in Barcelona zu kommen.
Ich denke, das Lewis Hamilton das Rennen gewinnen wird. Ich erwarte es sogar.

In diesem Sinne, Sitzung für heute beendet.

Die Tage also wieder hier... :D
RR #33

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 2591
Das wird bestimmt wieder eine ganze, ganz enge Kiste zwischen Merecedes und Ferrari.
Ich wünsche mir ja mal ein Regenrennen. Gerade auf diesem sehr schwierigem Kurs, wäre das ein interessanter Wettlauf, dann würden alle Motoren mächtig gedrosselt und die Fahrer würden mehr im Vordergrund stehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 4406
... ich nütze mal die offene Tür :lol:

Toto wird nicht wissen, das hier alte Haudegen am Werk sind.
Solche Saisonen wie es jetzt bei Lewis den anschein hat, hat es ja immer wieder gegeben.
Verschwörer bin ich deswegen noch lange nicht, man zählt eben 2 + 2 zusammen.
Ob Zetsche einen Waffenpaß oder Schein hat, entzieht sich meiner Kenntniß :D)
Ich tue mir ein bißchen schwer mit dem Stand PC am Bauch :D
Was unseren sympatischen Russen betrifft, naja.
Ich würde mir ein paar Dosen auf die fahrt mitnehmen, sicher ist sicher :drink:
Warum haben wir eigentlich Verträge???
Aja, RB ist RB.
Würde mich freuen wenn der Russe vor Max ins Ziel fahren würde.
Und die Heulsuse sollte aufpassen, das nicht wieder jemand von hinten ins Auto kracht.

Wenn die Türe noch offen ist, komme ich gerne wieder ... :D
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 2591
h.w.rindt hat geschrieben:
...Würde mich freuen wenn der Russe vor Max ins Ziel fahren würde.


Das kann gut möglich sein, vor allem im ersten Rennen.
Möglich ist auch, dass Max ein sehr gutes Quali fährt, um dann hinter Seb zu stehen, dann kommt der Start und der Dutchman kracht ausgerechnet dem Seb in die Karre. Daniel zieht mit seinem STR an sämtlichen Karren vorbei und fährt aufs Podest.

Alles möglich, man hat schon Pferde kotzen sehen. :D)

Aber jetzt soll endlich mal Ferrari´s Wunsch in Erfüllung gehen und ein Sieg her. Marchionne macht angeblich sehr viel Druck und will in Spanien einen Sieg sehen.

Es sieht alles andere als gut aus für die Roten, die Mclaren und RB holen mächtig auf. Die Zeit drängt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 4406
formel@ hat geschrieben:
h.w.rindt hat geschrieben:
...Würde mich freuen wenn der Russe vor Max ins Ziel fahren würde.


Das kann gut möglich sein, vor allem im ersten Rennen.
Möglich ist auch, dass Max ein sehr gutes Quali fährt, um dann hinter Seb zu stehen, dann kommt der Start und der Dutchman kracht ausgerechnet dem Seb in die Karre. Daniel zieht mit seinem STR an sämtlichen Karren vorbei und fährt aufs Podest.
Ja das würde mir sehr gefallen :D
Alles möglich, man hat schon Pferde kotzen sehen. :D)
Jaaa "Jaqueline nicht so schnell sonst kotzt Du wieder"

Aber jetzt soll endlich mal Ferrari´s Wunsch in Erfüllung gehen und ein Sieg her. Marchionne macht angeblich sehr viel Druck und will in Spanien einen Sieg sehen. Auch wünsche sind Träume.

Es sieht alles andere als gut aus für die Roten, die Mclaren und RB holen mächtig auf. Die Zeit drängt.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 25674
Ich tippe auf einen Hamilton-Sieg. Er steht unter Zugzwang und Mercedes wird alles daran setzen, dass sein Auto dieses Mal hält. Bei Rosberg würde mich ein Ausfall nicht wundern, nach allem was Mercedes sich in den sozialen Netzwerken von den erbosten Hamilton-Fanboys und girls anhören musste. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ferrari könnte ganz ordentlich aussehen, wenn die Karre denn hält. Die Zuverlässigkeit ist nach wie vor ein Problem. Die Strecke dürfte ihnen aber halbwegs entgegenkommen. Die Schwächen des Ferrari liegen eher beim Topspeed und in langsamen Kurven. In schnelleren Kurven soll er recht gut sein und davon gibt es so einige in Barcelona.

Red Bull wird ganz vorne mitkämpfen, da müssen Ferrari und Mercedes aufpassen. Das Auto hat ordentlich Abtrieb und dies hilft in Barcelona sehr.

Williams erwarte ich schwächer, McLaren dürfte wieder unter die Top 10 kommen.

Gegen Regen hätte ich auch nichts einzuwenden, da die Rennen in Barcelona tendenziell eher langweilig sind. Andererseits würde ich gern mal ein Rennen sehen, in denen alle Autos der Top-Teams ohne Probleme durchkommen. Bisher hatte ja alle außer Rosberg größere Probleme mit der Technik und mit Kollisionen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 2667
Gerüchte & Spekulationen kommen auf, wonach man bei Ferrari angeblich Maurico Arrivabene
durch James Allison ersetzen will? :shock:
RR #33

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 25674
Der_KaY hat geschrieben:
Gerüchte & Spekulationen kommen auf, wonach man bei Ferrari angeblich Maurico Arrivabene
durch James Allison ersetzen will? :shock:


Wo steht denn das? Ich kann dazu nichts finden.

Denkbar ist es aber, denn Marchionne fackelt nicht lange wenn ihm die Leistungen nicht passen. Andererseits war er ja derjenige, der Arrivabene vor nicht einmal 2 Jahren geholt hat.

Auffallend war, dass Arrivabene in Sotschi klar gesagt hat, dass er an allen Problemen Schuld ist. Klar will er sich vor sein Team stellen, was zeigt dass er einen guten Charakter hat. Aber offenbar hat er tatsächlich Entscheidungen getroffen die sehr riskant waren und trägt damit nun Mitschuld an der mäßigen Zuverlässigkeit des Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 2667
Hmmm.....weiß ich nicht ob ich das hier posten darf. Aber ich machet einfach mal.
Der Planet dreht sich ja weiter. :D
>KLICK<

Also persönlich würde ich an Arrivabene erstmal festhalten.
Mattiacci ging eigentlich gar nicht, weil kein Plan von der Materie will ich mal so sagen. Zu gut für die Welt.
Er war halt nur ein Autoverkäufer. Obwohl Autoverkäufer eigentlich Halsabschneider sind...egal.

Maurico halte ich für okay. James Allison? Der scheint sich auszukennen, aber trotzdem,
man soll hier nicht Verhältnisse wie auf Schalke aufkommen lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft, Besonnenheit gehört dazu.
Wenn Marchionne alles besser weiß, muß er es selber machen und fertig.
RR #33

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 45421
Der_KaY hat geschrieben:
Gerüchte & Spekulationen kommen auf, wonach man bei Ferrari angeblich Maurico Arrivabene
durch James Allison ersetzen will? :shock:


Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Allison und Arrivabene ziehen gar nicht an einem Strang. In den Strategiegruppen stimmt Marchionne immer wieder gegen das was Arrivabene abstimmt - und vor allem denunziert er ihn offen.

Beitrag Donnerstag, 12. Mai 2016

Beiträge: 814
Eigentlich ist Barcelona für mich immer das langweiligste Rennen des Jahres, obwohl wir in Russland ja schon in dieser Hinsicht eine ziemlich Meßlatte bekommen haben:-)

Es wird wohl einen Mercedes-Doppelsieg geben vor Sebastian Vettel wenn er durchkommt...
Gespannt bin ich auf die internen Duelle bei RB und STR und auf das Abschneiden von McLaren-Honda. Schafft es einer von beiden in Q3?

Beitrag Donnerstag, 12. Mai 2016

Beiträge: 45421
Für mich war das auch jahrelang so, aber DRS und Pirelli-Reifen tun auf solchen Strecken wie Barcelona oder Budapest, wo es meistens nur Prozessionen gab, in der Tat gut...

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

6. BOT
7. VES
8. MAS
9. PER
10. A.L.O.

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 4406
Steht ja auch hier drinn unter den "News" das Arriv entlassen wollen soll und Allison übernimmt.
Abwarten, in Italien wird immer viel über die Presse ausgetragen, gerade wenn es um Ferrari geht :D
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 2591
Hey Leute, Das Quali soll morgen wiederholt werden, denn bei der Zeitnahme von Ferrari soll der Rechner sich um eine Kommastelle vertan haben
------------

Viellicht weiß unser Experte mehr dazu :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 2667
Können wir das nicht noch heute Abend wiederholen? :lol:

Hervorragend.
Auf Grund der Qualifyingsituation, scheint das morgen tatsächlich ein spannendes Rennen zu werden,
Vorne HAM vs. ROS, dann Red Bull gefolgt von den Roten.
Gehe mal davon aus das Ferrari im Long run an Red Bull vorbei kommt,
aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen. :D
Alle Welt sprach davon, das Barcelona Ferrari liegt, und dann im Quali abgewatscht. Köstlich.
Eben die richtigen Zutaten für einen gepflegten GP, oder nicht?
RR #33

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 45421
Ich hoffe, dass Nico Lewis wenigstens einheizen kann, oder gar am Start überholen kann.

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 25674
Glückwunsch Hamilton zur Pole. Da ist er am Freitag nur rumgegurkt und war nicht in der Lage ein gutes Setup zu finden. Kaum hat er das von Rosberg ausgearbeitete Setup übernommen, ist er wieder schnell. Wenn Rosberg sowas mit sich machen lässt, dann ist er schön blöd und am Saisonende wieder nur dummer Zweiter. Rosberg ackert sich ab und Hamilton profitiert am Ende davon - natürlich auch dank des größeren Talents in Sachen Speed.

Red Bull stark wie erwartet und dank Ferrari-Schlamperei sogar 2. Kraft. Verstappen mit einem tollen Debut für Red Bull, sehr gute Leistung. Er hat Ricciardo gut herausgefordert.

Was Ferrari heute abgeliefert hat, war natürlich ein Desaster. In den freien Trainings sah es sehr gut aus. Dann ist man beim Setup offenbar in die falsche Richtung gegangen und schwupps war man im Quali hinten. Ich denke Ferrari hätte mit einem besseren Setup heute auch in Reihe 2 landen können. Die 1,1 Sekunden Rückstand halte ich nicht für realistisch, siehe die vorangegangenen Qualis. Aber Red Bull ist locker auf Augenhöhe, auch durch die Verbesserung bei den Fahrern.

Ansonsten keine großen Überraschungen. McLaren-Honda wie erwartet relativ stark. Die Betonung liegt auf Relativ.

Bei Massa hat man sich peinlichst verzockt.

Sauber leider weiter ein Flop.


Das Rennen könnte langweilig werden aber vieles hängt wie immer vom Start ab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 45421
Ferrari ist in den Trainings immer nah dran und im entscheidenden Punkt dann doch wieder weit weg - naja jetzt müssen wieder Ausreden gesucht werden, warum es auch im fünften Anlauf wieder so schlecht aussah...

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari ist in den Trainings immer nah dran und im entscheidenden Punkt dann doch wieder weit weg - naja jetzt müssen wieder Ausreden gesucht werden, warum es auch im fünften Anlauf wieder so schlecht aussah...


Ein solch primitiver Kommentar war zu erwarten. Ich lege da eher Wert auf Zahlen und Analysen, woran es lag.

Ferrari war bei den ersten 4 Qualis 2016 im Durchschnitt 0,6 Sekunden hinter Mercedes. Jetzt war man plötzlich 1,1 dahinter. Dass da gehörig etwas schief gelaufen ist, ist doch offensichtlich. Deine Aussage ist jedenfalls falsch wenn du sagst "doch wieder weit weg", denn heute war Ferrari deutlich weiter weg als sonst, insbesondere Vettel


Interessant ist der Vergleich von Quali und dem 3. freien Training, das ja als Generalprobe fürs Quali gilt. Vettel konnte sich da nicht steigern, die Zeiten blieben gleich.

Nur mal zum Vergleich:
Rosberg verbesserte sich um 8 Zehntel
Hamilton verbesserte sich um 1,2 Sekunden
Ricciardo verbesserte sich um 1,2 Sekunden
Verstappen um 7 Zehntel
Bottas um 7 Zehntel
Alonso um 6 Zehntel
Magnussen um 6 Zehntel

Mit anderen Worten: fast alle haben sich verbessert, nur Vettel nicht. Er sagte ja auch, dass man sich beim Setup verzockt hat.

Auf AMS gibt es dazu eine treffende Analyse:


Warum war Ferrari so langsam? Ein Grund könnte in den hohen Streckentemperaturen liegen. Die Sonne heizte das Asphaltband zum Qualifying auf 42 Grad auf. 14 mehr als noch im dritten Freien Training. Vettel konnte verglichen mit der Übungseinheit in der Früh nicht zulegen. Ihm fehlten im Qualifying 0,109 Sekunden auf seine bisherige Wochenend-Bestzeit. "Irgendwie sind wir aus dem Reifenfenster gefallen", berichtet Vettel.
Die Laufflächen-Temperaturen der weichen Pirelli-Sohlen kletterten am Ferrari durch die Decke. "Das war ein Teil unseres Problems. Aber so einfach ist es nicht, sonst wüssten wir, woran wir sind", präzisiert der viermalige Champion. "Wir hatten uns eigentlich Sitzung für Sitzung verbessert. Aber am Nachmittag hat sich das Auto einfach nicht mehr so gut wie heute Morgen angefühlt."

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
Hey Leute, Das Quali soll morgen wiederholt werden, denn bei der Zeitnahme von Ferrari soll der Rechner sich um eine Kommastelle vertan haben
------------

Viellicht weiß unser Experte mehr dazu :D



Im Vergleich zu Hamilton hat ein Vettel eben keinen Teamkollegen, von dem er ein super-Setup kopieren kann. Er muss sich sein setup selbst erarbeiten. Wenn das mal daneben geht, passiert sowas wie heute.

Wäre Hammie heute bei seinem eigenen Setup aus den freien Trainings geblieben, hätte es für ihn ein Desaster gegeben.

Sorry, aber dieser Hieb musste sein. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Hey Leute, Das Quali soll morgen wiederholt werden, denn bei der Zeitnahme von Ferrari soll der Rechner sich um eine Kommastelle vertan haben
------------

Viellicht weiß unser Experte mehr dazu :D



Im Vergleich zu Hamilton hat ein Vettel eben keinen Teamkollegen, von dem er ein super-Setup kopieren kann. Er muss sich sein setup selbst erarbeiten. Wenn das mal daneben geht, passiert sowas wie heute.


Und da sind wir wieder beim Kindergarten gelandet.
Hörmal, ich hab keine Zeit für so eine Kinderkakke und es interessiert mich nicht die Bohne wer von wem kopiert, kannste mit Mav, Kay oder Micha diskutieren, die haben da mehr durchblick.

Mal sinds die Reifen, mal der glatte Asphalt, mal hatte er zuwenig Training jetzt ist es das Setup und morgen sind es die Hämorriden
:D

Naja, noch ist nicht aller Tage Abend und vielleicht geht ja noch was morgen, also las dein Kappes nicht hängen :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 14. Mai 2016

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:

Mal sinds die Reifen, mal der glatte Asphalt, mal hatte er zuwenig Training jetzt ist es das Setup und morgen sind es die Hämorriden
:D
D



So jetzt hast du nochmal alle Ausreden aufgezählt, die du für die schlechten Ergebnisse Hamiltons gebracht hast in den letzten Wochen. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Red Bull stark wie erwartet und dank Ferrari-Schlamperei sogar 2. Kraft.


Ich krieg mich vor lachen nicht mehr ein... "Ferrari-Schlamperei"
Bild


Vielleicht war ja HAM kurz bei Ferrari und hat den Jungs ein Lektion in Setup gegeben.
Märchenonkel! :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2016

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
Vielleicht war ja HAM kurz bei Ferrari und hat den Jungs ein Lektion in Setup gegeben.
Märchenonkel! :D


Das kann natürlich sein und würde die mäßige Ferrari-Leistung erklären. :D

Nur mal eine Frage: Warum hat der Überfahrer Hamilton mit seinem Überauto eigentlich nur 14 Punkte mehr als der versoffene Finne in der roten Gurk?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein