Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 15. Mai 2016

Beiträge: 2591
fwtobi hat geschrieben:
[bRosberg in "wrong" engine mode before Hamilton crash][/b]
Toto Wolff says a "wrong setting" on Nico Rosberg's Mercedes W07 was the catalyst for the collision between the German and teammate Lewis Hamilton on lap one of the Spanish Grand Prix.
Quelle: Motorsport.com


Die Aufklärungsarbeit ist dem Antony Davidson zu verdanken. Hut ab... wie der das mal wieder rausgefunden hat.
Die RTLer mal wieder von nix eine Ahnung. Bild halt!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 25693
fwtobi hat geschrieben:
[bRosberg in "wrong" engine mode before Hamilton crash][/b]
Toto Wolff says a "wrong setting" on Nico Rosberg's Mercedes W07 was the catalyst for the collision between the German and teammate Lewis Hamilton on lap one of the Spanish Grand Prix.
Quelle: Motorsport.com


Dazu gibt es einen guten Artikel bei AMS, siehe unten. Der bringt zwar am Ende auch nicht wirklich Licht ins Dunkel wie jetzt die ganze Geschichte mit dem Rennmodus wirklich abgelaufen ist, sprich ob Rosberg falsch bedient hat oder ob die Software gesponnen hat. Aber es werden durchaus interessante Dinge erklärt.

Und am Ende des Tages ist es auch Unsinn alles darauf zu schieben. Einen ähnlichen Vorfall gab es ja schon in Melbourne zwischen Gutierrez und Alonso, wo der Modus am Haas auch umgesprungen ist und hinten die Warnlampe anging - Alonso fuhr hinten drauf und gab seine Schuld auch zu, immerhin war er gewarnt.

Ich denke am Ende des Tages hat die FIA richtig entschieden, keine Strafe auszusprechen.

Mercedes-intern gibt man eher Hamilton die Schuld. Und da hat Lauda auch Recht wenn er sagt, dass ein Rennen nicht in Runde 1 entschieden wird. Hamilton hätte auch hinterher noch Chancen genug haben können.



Doch als Rosberg auf die kurze Gerade zwischen den Kurven 3 und 4 einbog, spürte er einen plötzlichen Leistungsverlust. Und Hamilton wusste das, weil an Rosberg Mercedes sofort das Rücklick blinkte. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Mercedes V6-Turbo in die De-Rating-Phase übergangen war. Dabei wird die Batterie geladen, und der Elektromotor liefert keinen Saft mehr. Dem Fahrer fehlen 160 PS. Rosberg war am Messpunkt nur 245,5 km/h schnell. Später im Rennen haben die Besten an der Stelle mit über 270 km/h passiert.

Hamilton kam mit einem Überschuss von 17 km/h aus der Kurve und musste in einem Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung treffen: Links oder rechts? "Der Speedunterschied war fast so groß wie bei einem offenen DRS. Ich habe mich für die Innenseite entscheiden, weil dort üblicherweise zwei Wagenbreiten Platz sind. Außen bleibt dir nur Platz für ein Auto", erklärte Hamilton.
Rosberg hatte das Manöver durchschaut und zog seinen Mercedes nach innen, um dem Teamkollegen keine Möglichkeit zu geben, sein Missgeschick auszunutzen. "Ich habe Lewis früh genug und klar angedeutet, dass es da keinen Sinn macht." Hamilton erwiderte: "Zu dem Zeitpunkt gab es kein Zurück mehr für mich."
Der Engländer war bereits mit allen vier Rädern auf dem Gras, und dann hakte auch noch die Kufe des Unterbodens im weichen Untergrund ein. Ein Dreher war unvermeidlich. Doch warum ging der Mercedes-Motor von Rosberg plötzlich in den Lademodus über? "Nico hat nach dem Start vom Startprogramm nicht in den Rennmodus geschaltet", erklärte Teamchef Toto Wolff. "Ich habe es versucht", erwiderte Rosberg. "Der Knopf dafür ist bei uns links oben am Lenkrad. Der gleiche wie für den Überholmodus. Es ist aber nichts passiert."

Das ist richtig und gleichzeitig falsch. Egal welchen Knopf Rosberg in dieser Phase gedrückt hätte, es hätte nichts gebracht. Es ist deshalb auch irreführend, wenn Hamilton behauptet, er habe in Kurve 3 in den Rennmodus geschalten, während Rosberg noch im Startmodus unterwegs war. Das ist schlicht und einfach nicht möglich. Der Übergang in den Rennmodus erfolgt automatisch.
In den ersten 90 Sekunden nach dem Start überschreibt der FIA-Startmodus alle anderen Programme. Der Überholknopf konnte also nicht funktionieren. Trotzdem konnte Rosberg nichts dafür. Oder höchstens unbewusst. Der Leistungsverlust muss ein Software-Fehler gewesen sein. Ob er dadurch ausgelöst wurde, weil Rosberg die Formationsrunde versehentlich im Startmodus gefahren war, kann von den Mercedes-Ingenieuren erst nach genauer Datenauswertung in der Fabrik geklärt werden.


Bleibt die Frage: Wer war schuld? Die FIA bewertete die Karambolage als "normalen Rennunfall". Teamchef Toto Wolff sagte im Prinzip das gleiche, allerdings mit anderen Worten: "Nico hatte aufgrund einer fehlerhaften Software-Einstellung einen hohen Speeverlust. Lewis sah die Lücke und stach hinein. Geben wir unseren Fahrer die Schuld? Ich habe ihnen nach dem Rennen gesagt: Ihr sitzt im Auto, ihr habt die Verantwortung beide Autos ins Ziel zu bringen. Das habt ihr heute nicht geschafft." Wolff will seinen Fahrern deshalb nicht den Kopf abreißen: "Wir haben Lewis die letzten beiden Male mit der Technik im Stich gelassen. Heute war es umgekehrt. Deshalb hat er sich sofort beim Team dafür entschuldigt."
Hamilton stellte schnell klar, dass seine Entschuldigung nur dem Team galt: "Nico und ich haben heute 43 Punkte weggeworfen. Das ist ein schlimmes Gefühl." Der Titelverteidiger übernahm dennoch nicht die Verantwortung für den Crash. Da schwang unterschwellig der Gedanke mit: Musste mir Rosberg die Türe so zuwerfen? Andererseits hatte Rosberg bereits angefangen nach rechts zu ziehen, bevor Hamilton auf diese Seite ausscherte.

Die FIA-Inspektoren haben die Sequenz Bild für Bild analysiert. Sie wollten herausfinden, ob Rosberg die Spur gewechselt hat, nachdem Hamiltons Frontflügel neben dem rechten Hinterrad des anderen Mercedes war. Die Antwort ist Nein: "Es gibt nur zwei Bilder am Ende des Angriffs, wo der Flügel das Rad überdeckt. Aber da blieb Rosberg auf seiner Linie."
Teamintern kam man zur Ansicht, dass beide Fahrer Schuld hatten. Rosberg hat seinem Teamkollegen ein bisschen zu aggressiv die Türe zugeworfen, und Hamilton versuchte in eine Lücke zu stechen, die es nicht gab. Oder die bereits so weit zugefallen war, dass ein Angriff zwecklos war. Die Datenauswertung zeigte, dass Hamilton auch kaum vom Gas ging, als er sich schon auf dem Gras befand. Er hätte sich also noch aus der Falle retten können.
Die Situation in der WM war nicht ganz unschuldig daran, dass es Hamilton mit der Brechstange versuchen musste. Er hatte den Spurt in die erste Kurve verloren und wusste, dass er jede Chance in der ersten Runde nutzen musste. Überholen ist in Barcelona nur möglich, wenn man einen Vorteil von 2,4 Sekunden pro Runde hat. Danach wäre es fast unmöglich gewesen an Rosberg noch vorbeizukommen, weil der Spitzenreiter immer den früheren Boxenstopp bekommt. Rosberg bestätigte das mit seiner Aussage: "Nach dem Start gehörte das Rennen mir."

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 4406
formelchen hat geschrieben:
Doch als Rosberg auf die kurze Gerade zwischen den Kurven 3 und 4 einbog, spürte er einen plötzlichen Leistungsverlust. Und Hamilton wusste das, weil an Rosberg Mercedes sofort das Rücklick blinkte. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Mercedes V6-Turbo in die De-Rating-Phase übergangen war. Dabei wird die Batterie geladen, und der Elektromotor liefert keinen Saft mehr. Dem Fahrer fehlen 160 PS. Rosberg war am Messpunkt nur 245,5 km/h schnell. Später im Rennen haben die Besten an der Stelle mit über 270 km/h passiert.

Hamilton kam mit einem Überschuss von 17 km/h aus der Kurve und musste in einem Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung treffen: Links oder rechts? "Der Speedunterschied war fast so groß wie bei einem offenen DRS. Ich habe mich für die Innenseite entscheiden, weil dort üblicherweise zwei Wagenbreiten Platz sind. Außen bleibt dir nur Platz für ein Auto", erklärte Hamilton.
Rosberg hatte das Manöver durchschaut und zog seinen Mercedes nach innen, um dem Teamkollegen keine Möglichkeit zu geben, sein Missgeschick auszunutzen. "Ich habe Lewis früh genug und klar angedeutet, dass es da keinen Sinn macht." Hamilton erwiderte: "Zu dem Zeitpunkt gab es kein Zurück mehr für mich."
Der Engländer war bereits mit allen vier Rädern auf dem Gras, und dann hakte auch noch die Kufe des Unterbodens im weichen Untergrund ein. Ein Dreher war unvermeidlich. Doch warum ging der Mercedes-Motor von Rosberg plötzlich in den Lademodus über? "Nico hat nach dem Start vom Startprogramm nicht in den Rennmodus geschaltet", erklärte Teamchef Toto Wolff. "Ich habe es versucht", erwiderte Rosberg. "Der Knopf dafür ist bei uns links oben am Lenkrad. Der gleiche wie für den Überholmodus. Es ist aber nichts passiert."

Das ist richtig und gleichzeitig falsch. Egal welchen Knopf Rosberg in dieser Phase gedrückt hätte, es hätte nichts gebracht. Es ist deshalb auch irreführend, wenn Hamilton behauptet, er habe in Kurve 3 in den Rennmodus geschalten, während Rosberg noch im Startmodus unterwegs war. Das ist schlicht und einfach nicht möglich. Der Übergang in den Rennmodus erfolgt automatisch.
In den ersten 90 Sekunden nach dem Start überschreibt der FIA-Startmodus alle anderen Programme. Der Überholknopf konnte also nicht funktionieren. Trotzdem konnte Rosberg nichts dafür. Oder höchstens unbewusst. Der Leistungsverlust muss ein Software-Fehler gewesen sein. Ob er dadurch ausgelöst wurde, weil Rosberg die Formationsrunde versehentlich im Startmodus gefahren war, kann von den Mercedes-Ingenieuren erst nach genauer Datenauswertung in der Fabrik geklärt werden.


Bleibt die Frage: Wer war schuld? Die FIA bewertete die Karambolage als "normalen Rennunfall". Teamchef Toto Wolff sagte im Prinzip das gleiche, allerdings mit anderen Worten: "Nico hatte aufgrund einer fehlerhaften Software-Einstellung einen hohen Speeverlust. Lewis sah die Lücke und stach hinein. Geben wir unseren Fahrer die Schuld? Ich habe ihnen nach dem Rennen gesagt: Ihr sitzt im Auto, ihr habt die Verantwortung beide Autos ins Ziel zu bringen. Das habt ihr heute nicht geschafft." Wolff will seinen Fahrern deshalb nicht den Kopf abreißen: "Wir haben Lewis die letzten beiden Male mit der Technik im Stich gelassen. Heute war es umgekehrt. Deshalb hat er sich sofort beim Team dafür entschuldigt."
Hamilton stellte schnell klar, dass seine Entschuldigung nur dem Team galt: "Nico und ich haben heute 43 Punkte weggeworfen. Das ist ein schlimmes Gefühl." Der Titelverteidiger übernahm dennoch nicht die Verantwortung für den Crash. Da schwang unterschwellig der Gedanke mit: Musste mir Rosberg die Türe so zuwerfen? Andererseits hatte Rosberg bereits angefangen nach rechts zu ziehen, bevor Hamilton auf diese Seite ausscherte.

Die FIA-Inspektoren haben die Sequenz Bild für Bild analysiert. Sie wollten herausfinden, ob Rosberg die Spur gewechselt hat, nachdem Hamiltons Frontflügel neben dem rechten Hinterrad des anderen Mercedes war. Die Antwort ist Nein: "Es gibt nur zwei Bilder am Ende des Angriffs, wo der Flügel das Rad überdeckt. Aber da blieb Rosberg auf seiner Linie."
Teamintern kam man zur Ansicht, dass beide Fahrer Schuld hatten. Rosberg hat seinem Teamkollegen ein bisschen zu aggressiv die Türe zugeworfen, und Hamilton versuchte in eine Lücke zu stechen, die es nicht gab. Oder die bereits so weit zugefallen war, dass ein Angriff zwecklos war. Die Datenauswertung zeigte, dass Hamilton auch kaum vom Gas ging, als er sich schon auf dem Gras befand. Er hätte sich also noch aus der Falle retten können.
Die Situation in der WM war nicht ganz unschuldig daran, dass es Hamilton mit der Brechstange versuchen musste. Er hatte den Spurt in die erste Kurve verloren und wusste, dass er jede Chance in der ersten Runde nutzen musste. Überholen ist in Barcelona nur möglich, wenn man einen Vorteil von 2,4 Sekunden pro Runde hat. Danach wäre es fast unmöglich gewesen an Rosberg noch vorbeizukommen, weil der Spitzenreiter immer den früheren Boxenstopp bekommt. Rosberg bestätigte das mit seiner Aussage: "Nach dem Start gehörte das Rennen mir."



Guter Artikel.
Nur wenn Rosberg sagt das nach dem Start das Rennen ihm gehörte, dann ... :D
Kennt Rosberg das Wort Rennverlauf nicht? Dem Sieger gehört das Rennen, so sehe ich das ;)
Freuen wir uns auf Monaco :lol:
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 814
Ich finde diese ganze Diskussion um Motormapping etc ziemlich albern und überflüssig
Es war ganz klar die Schuld von Hamilton. Was ich nicht schlimm finde, also kein Vorwurf.
Ein Rennunfall, wie er nunmal passiert und immer schon passiert ist, das ist eben Formel 1.
Was mich stört: warum kann Hamilton sich nicht einfach mal vor die Kamera stellen, wenigstens einmal seine Sonnenbrille abnehmen und sagen, dass er Bockmist gebaut hat.
Beim Team hat er sich entschuldigt, vor den Kameras hat er was anderes gefaselt und indirekt Rosberg die Schuld gegeben.
Das erinnert mich an das unwürdige Auftreten von Schumacher in Jerez 1997, als er erst nach einigen Tagen bereit war seinen Fehler einzugestehen

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 1264
Interessant find ich aber dabei diesen Satz:
Die Datenauswertung zeigte, dass Hamilton auch kaum vom Gas ging, als er sich schon auf dem Gras befand. Er hätte sich also noch aus der Falle retten können.


Wäre er dort komplett vom Gas gegangen und hätte das Auto nur rollen lassen wäre Rosberg vielleicht mit dem Schrecken davon gekommen.

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 25693
h.w.rindt hat geschrieben:
Guter Artikel.
Nur wenn Rosberg sagt das nach dem Start das Rennen ihm gehörte, dann ... :D
Kennt Rosberg das Wort Rennverlauf nicht? Dem Sieger gehört das Rennen, so sehe ich das ;)
Freuen wir uns auf Monaco :lol:


Man kann jetzt natürlich jedes noch so kleine Haar in der Suppe suchen, um Rosberg irgendwas in die Schuhe zu schieben. :roll:

Ich denke er meinte dass er vorne war und ihm damit auch Mercedes-intern die bessere Strategie gehörte. Was ja bei Mercedes generell so gemacht wird: wer vorne ist, darf auch zuerst stoppen um einen undercut des folgenden Teamkollegen zu vermeiden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 2667
In der Vergangenheit gabs auch Kritiker die meinten, Rosberg sei ein typischer Nr.2-Fahrer,
weil er gibt immer nach, sei zu weich und hält nicht dagegen.

Jetzt hält er mal dagegen, .... ists auch nicht recht. :lol:

Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Haltung (Rosberg grenzwertig - aber legitim)
und schließe mich Gerhard Bergers Meinung an. Denke mal ihr habts hier gelesen.

Jetzt kühlen wir mal die erhitzten Gemüter wieder runter und warten die Tests ab.
Bin gespannt was das Renault-Motorenupdate bringt.
Gut, in Monaco kommts nu nicht wesentlich auf die Motoren an, aber gespannt bin ich trotzdem um das drumherum.
RR #33

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 45435
Nicht falsch verstehen: Rosbergs Manöver gegen Hamilton war absolut richtig - so fahren Champions und das hat er seit Austin 2015 auch gecheckt. Sein Fehler war das falsche Motormapping. Da haben 160 PS gefehlt, daher der Geschwindigkeitsüberschuss von Hamilton.

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 2667
Also ich versteh da überhaupt nix falsch.
Wir sind da doch pari, hör mal.
Wo wollten wir beide demnächst mal wieder ein Bierchen trinken gehen....? :D
(Cafe - Rascasse, Monaco?)
RR #33

Beitrag Montag, 16. Mai 2016

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Da haben 160 PS gefehlt, daher der Geschwindigkeitsüberschuss von Hamilton.



Komisch dass du auf den AMS-Artikel und die Fakten nicht eingehst.

Es ist noch gar nicht bestätigt, wo der Fehler war. Fahrer, Software....


Ich verstehe sowieso nicht was das für einen Unterschied machen soll. Wenn ein Fahrer mal etwas langsamer ist, egal aus welchem Grund, hat er doch trotzdem das Recht seine Position zu verteidigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 1192
formel@ hat geschrieben:
fwtobi hat geschrieben:
[bRosberg in "wrong" engine mode before Hamilton crash][/b]
Toto Wolff says a "wrong setting" on Nico Rosberg's Mercedes W07 was the catalyst for the collision between the German and teammate Lewis Hamilton on lap one of the Spanish Grand Prix.
Quelle: Motorsport.com


Die Aufklärungsarbeit ist dem Antony Davidson zu verdanken. Hut ab... wie der das mal wieder rausgefunden hat.
Die RTLer mal wieder von nix eine Ahnung. Bild halt!


So gerne ich RTL bei jeder Gelegenheit bashen würde, hin und wieder muss man ihnen auch mal etwas kleines zusprechen.

Danner war überrascht, wie schnell Hamilton in der Kurve aufgeschlossen hatte. Er vermutete zuerst einen Fahrfehler, als er in Hamiltons Onboard keinen sah, meinte er Rosberg hatte vielleicht ein Problem gehabt.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 2591
Der technische Assistent Sommerfield löst das Rätsel. Wie der Zufall es will, berichtete sein Kollege Piola vorkurzem über die Mercedes Lenkräder. "The secrets of the Mercedes steering wheel".

Sommerfield stellt fest, dass ROS mit POS12 startet und nicht Pos3, wie es sich gehört.
Pos12 ist die Einstellung die während der Formationsrunde benutzt wird.

Die Videos zeigen es, HAM sagte es und ROS sagte ebenfalls, dass er im falschen Modus startete, was er aber nicht verrät, ist dass er vor dem Start vergessen hatte von Pos12 auf Pos3 umzustellen. Da gibt es nix was die Software umstellt.

"The switch error that triggered the Rosberg/Hamilton crash".
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016
FLC FLC

Beiträge: 3531
formel@ hat geschrieben:
Der technische Assistent Sommerfield löst das Rätsel. Wie der Zufall es will, berichtete sein Kollege Piola vorkurzem über die Mercedes Lenkräder. "The secrets of the Mercedes steering wheel".

Sommerfield stellt fest, dass ROS mit POS12 startet und nicht Pos3, wie es sich gehört.
Pos12 ist die Einstellung die während der Formationsrunde benutzt wird.

Die Videos zeigen es, HAM sagte es und ROS sagte ebenfalls, dass er im falschen Modus startete, was er aber nicht verrät, ist dass er vor dem Start vergessen hatte von Pos12 auf Pos3 umzustellen. Da gibt es nix was die Software umstellt.

"The switch error that triggered the Rosberg/Hamilton crash".


Tolles Manöver von Hamilton, wieso sollte er vom Gas, wenn der Rosberg nicht schneller kann ? Hamilton hat versucht vorbeizukommen und Rosberg lässt ihm keinen Platz und schon knallts...

Klar ist der Schuld der einem hinten Auffährt, aber das war ja nicht der Fall, denn Rosberg hätte einfach nicht nach rechts ziehen sollen. Hamilton ist ihm nicht direkt hinten rein gefahren sondern hat sich auf der Wiese gedreht und Rosberg danach gestreift... aber das ist alles nicht so schlimm denn danach wurde es ein richtig spannendes Rennen und ich habe die Mercedes nicht vermisst, die wären eh allen davon gefahren.

Ein kleiner Lichtblick für McLaren Honda, auch Button hat es in die Punkte geschafft !
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich verstehe sowieso nicht was das für einen Unterschied machen soll. Wenn ein Fahrer mal etwas langsamer ist, egal aus welchem Grund, hat er doch trotzdem das Recht seine Position zu verteidigen.


Ach was!!!! Und wieso jammerst du immer dann, wenn HAM seine Position verteidigt? :idea:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 25693
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich verstehe sowieso nicht was das für einen Unterschied machen soll. Wenn ein Fahrer mal etwas langsamer ist, egal aus welchem Grund, hat er doch trotzdem das Recht seine Position zu verteidigen.


Ach was!!!! Und wieso jammerst du immer dann, wenn HAM seine Position verteidigt? :idea:


Das kann ich dir sicher sagen, wenn du mir die konkrete Situation verrätst, die du meinst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 1264
FLC hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Der technische Assistent Sommerfield löst das Rätsel. Wie der Zufall es will, berichtete sein Kollege Piola vorkurzem über die Mercedes Lenkräder. "The secrets of the Mercedes steering wheel".

Sommerfield stellt fest, dass ROS mit POS12 startet und nicht Pos3, wie es sich gehört.
Pos12 ist die Einstellung die während der Formationsrunde benutzt wird.

Die Videos zeigen es, HAM sagte es und ROS sagte ebenfalls, dass er im falschen Modus startete, was er aber nicht verrät, ist dass er vor dem Start vergessen hatte von Pos12 auf Pos3 umzustellen. Da gibt es nix was die Software umstellt.

"The switch error that triggered the Rosberg/Hamilton crash".


Tolles Manöver von Hamilton, wieso sollte er vom Gas, wenn der Rosberg nicht schneller kann ? Hamilton hat versucht vorbeizukommen und Rosberg lässt ihm keinen Platz und schon knallts...

Klar ist der Schuld der einem hinten Auffährt, aber das war ja nicht der Fall, denn Rosberg hätte einfach nicht nach rechts ziehen sollen. Hamilton ist ihm nicht direkt hinten rein gefahren sondern hat sich auf der Wiese gedreht und Rosberg danach gestreift... aber das ist alles nicht so schlimm denn danach wurde es ein richtig spannendes Rennen und ich habe die Mercedes nicht vermisst, die wären eh allen davon gefahren.

Ein kleiner Lichtblick für McLaren Honda, auch Button hat es in die Punkte geschafft !


Das Problem dabei ist einfach das er auf dem Gras nicht vom Gas gegangen ist. Hätte er das Auto eben dort nur "rollen" lassen, hätte er wahrscheinlich das Auto nicht verloren und somit nicht Rosberg gleich mit direkt abgeschossen.

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 25693
Mina hat geschrieben:
Das Problem dabei ist einfach das er auf dem Gras nicht vom Gas gegangen ist. Hätte er das Auto eben dort nur "rollen" lassen, hätte er wahrscheinlich das Auto nicht verloren und somit nicht Rosberg gleich mit direkt abgeschossen.


Hab gelesen dass Lewis demnächst mit einer G-Klasse starten soll, dann ist Gras kein Problem.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Das Problem dabei ist einfach das er auf dem Gras nicht vom Gas gegangen ist. Hätte er das Auto eben dort nur "rollen" lassen, hätte er wahrscheinlich das Auto nicht verloren und somit nicht Rosberg gleich mit direkt abgeschossen.


Hab gelesen dass Lewis demnächst mit einer G-Klasse starten soll, dann ist Gras kein Problem.

Habt Ihr beiden Fernseh-Couch-Weltmeister schon mal versucht einen slick-bereiften Rennwagen auf Gras abzufangen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Habt Ihr beiden Fernseh-Couch-Weltmeister schon mal versucht einen slick-bereiften Rennwagen auf Gras abzufangen?


Klar kann sowas auch klappen, siehe Vettel Monza 2011. Der eine kanns halt, der andere nicht. :lol:
Zuletzt geändert von formelchen am Mittwoch, 18. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2016

Beiträge: 2591
Mina hat geschrieben:
Das Problem dabei ist einfach das er auf dem Gras nicht vom Gas gegangen ist. Hätte er das Auto eben dort nur "rollen" lassen, hätte er wahrscheinlich das Auto nicht verloren und somit nicht Rosberg gleich mit direkt abgeschossen.


Das siehst du als Problem? Ich meine eher, dass es die Problemlösung war
Wenn schon, dann aber ROS mit ins Kies. Wäre ja Ding, wenn ROS weiter hätte fahren können.
:lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2016

Beiträge: 25693
War im Grunde noch Hamiltons Glück, dass er Rosberg mit rausgerissen hat. Klar wird er das nicht offen sagen und hat sich beim Team entschuldigt. Aber insgeheim war das noch ein Trost für ihn.

Rosberg kann damit warhscheinlich leben, er führt die WM ja deutlich an. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2016
FLC FLC

Beiträge: 3531
formelchen hat geschrieben:
War im Grunde noch Hamiltons Glück, dass er Rosberg mit rausgerissen hat. Klar wird er das nicht offen sagen und hat sich beim Team entschuldigt. Aber insgeheim war das noch ein Trost für ihn.

Rosberg kann damit warhscheinlich leben, er führt die WM ja deutlich an. :D)


Ich war auch sehr erstaunt dass sich Hamilton sofort entschuldigt hat - warscheinlich ist das politisch korrekt :D aber, ich bin immer noch der Meinung, dass Rosberg einfach einen Fehler gemacht hat und nicht die Position verteidigen darf, wenn er fast 20km/h langsamer ist als sein einziger Gegner....

Noch etwas anderes:

Vettel hat doch mehr oder weniger dazu beigetragen, dass Kvyat durch Verstappen ersetzt wurde und was geschieht im ersten Rennen von Verstappen bei RedBull ? Hihi, nie und nimmer wäre Kvyat nach vorne gekommen, Vettel hätte keine 3 Stopp "wie verhindere ich noch Grösseres" Strategie fahren müssen und die Ferraris wären warscheinlich ganz oben auf's Treppchen gestiegen... Vettel sah echt angepisst aus auf dem Podium. Ich will nicht sagen dass er nicht fair war, denn alle haben Verstappen gratuliert, aber ohne Wechsel von Toro Rosso zu RB wäre der junge Niederländer nie so weit vorne gewesen :roteyes:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2016

Beiträge: 25693
FLC hat geschrieben:
Ich war auch sehr erstaunt dass sich Hamilton sofort entschuldigt hat - warscheinlich ist das politisch korrekt :D aber, ich bin immer noch der Meinung, dass Rosberg einfach einen Fehler gemacht hat und nicht die Position verteidigen darf, wenn er fast 20km/h langsamer ist als sein einziger Gegner....


Hamilton musste sich entschuldigen, weil Lauda ihm das vermutlich so gesagt hat. Und wie wir wissen, nimmt sich Hamilton ja die Aussagen seines Ziehvaters sehr zu Herzen. :lol:

Ich finde aber schon dass Rosberg das Recht hatte sich zu verteidigen. Er konnte ja nicht wissen, ob Hamilton jetzt 5, 10 oder 20 km/h schneller ist. Klar hat er ihn herankommen sehen aber in Sekundenbruchteilen musst du halt schnell entscheiden. Hätte er brav Platz gemacht, dann hätten ihm wieder alle nachgesagt dass er nicht hart genug ist....

Jetzt wo auch das "technische Problem" bekannt wurde, kann man natürlich sagen dass Hamiltons Entschuldigung eine übertriebene Reaktion des Teams war.

Aber so ist es nunmal. Am Ende des Tages war es ein Rennunfall und außer Mercedes freuen sich alle darüber, dass die WM dadurch wieder etwas spannender wurde und wir einen schönen Zweikampf von Ferrari und Red Bull gesehen haben.


FLC hat geschrieben:
Noch etwas anderes:

Vettel hat doch mehr oder weniger dazu beigetragen, dass Kvyat durch Verstappen ersetzt wurde und was geschieht im ersten Rennen von Verstappen bei RedBull ? Hihi, nie und nimmer wäre Kvyat nach vorne gekommen, Vettel hätte keine 3 Stopp "wie verhindere ich noch Grösseres" Strategie fahren müssen und die Ferraris wären warscheinlich ganz oben auf's Treppchen gestiegen... Vettel sah echt angepisst aus auf dem Podium. Ich will nicht sagen dass er nicht fair war, denn alle haben Verstappen gratuliert, aber ohne Wechsel von Toro Rosso zu RB wäre der junge Niederländer nie so weit vorne gewesen :roteyes:


Diesen Gedankengang hatte ich auch schon. Der Wechsel von Verstappen war natürlich schlecht für Ferrari und damit auch für Vettel.

Allerdings glaube ich nicht, dass Vettel zu Horner gegangen ist und gesagt hat "nehmt Kvyat das Cockpit weg". Für den Crash mit Kvyat konnte Vettel auch nix. Ebenso wenig für die mäßigen Leistungen von Kvyat bei den ersten 2-3 Rennen oder für die guten Leistungen von Verstappen.

Insofern ist dieser Fahrerwechsel Pech für Ferrari aber es liegt halt nicht in ihrem Einflussbereich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2016

Beiträge: 183
FLC hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
War im Grunde noch Hamiltons Glück, dass er Rosberg mit rausgerissen hat. Klar wird er das nicht offen sagen und hat sich beim Team entschuldigt. Aber insgeheim war das noch ein Trost für ihn.

Rosberg kann damit warhscheinlich leben, er führt die WM ja deutlich an. :D)


Ich war auch sehr erstaunt dass sich Hamilton sofort entschuldigt hat - warscheinlich ist das politisch korrekt :D aber, ich bin immer noch der Meinung, dass Rosberg einfach einen Fehler gemacht hat und nicht die Position verteidigen darf, wenn er fast 20km/h langsamer ist als sein einziger Gegner....


Die Differenzgeschwindigkeit war mit 17 km/h offenbar kleiner als üblicherweise bei DRS. Und selbst mit DRS ist es auf diesem Kurs schwierig zu überholen. Insofern war Hamilton auf erhebliche Kooperationsbereitschaft seitens Rosberg angewiesen. Rosberg hat den Überholvorgang auch nicht durch mehrfache Spurwechsel behindert sondern hat sehr früh und eindeutig seine optimale Linie eingenommen. Das ist okay und wird von jedem Fahrer so praktiziert. Auch von Hamilton. Hamilton ist also in eine verschwindende Lücke gestossen.

Dass Hamilton weder von der Kommission noch vom Team dafür kritisiert wurde, keinen Stabilisierungsversuch unternommen zu haben, verstehe ich nicht. Nach meiner Einschätzung war der Totalausfall für Hamilton nicht unabwendbar. Rosberg und andere haben mehrfach gezeigt, dass man sich in einer solchen Situation durchaus noch retten kann. Im Optimalfall sogar ohne Positionsverlust. Fahrerisch hat Hamilton die Klasse für ein solches Rettungsmanöver.

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 2591
don quichotte hat geschrieben:
Jetzt wo auch das "technische Problem" bekannt wurde, kann man natürlich sagen dass Hamiltons Entschuldigung eine übertriebene Reaktion des Teams war.


Bedienungsfehler ist seit neustem ein technisches Problem unter Anführungsstrichen
Fragt sich wieso so kompliziert, wenn es doch einfacher geht!?!?
Bild

Es hieß doch ROS kommt ohne Anweisungen sehr gut zurecht!
Jetzt stellt sich heraus, dass dieser Vorfall hätte verhindert werden könne, die Box aber nicht eingreifen durfte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein