Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 25734
Dummkopf hat geschrieben:
Es hieß doch ROS kommt ohne Anweisungen sehr gut zurecht!
.


Ach weißt du, es ist doch alles Auslegungssache.

Wenn Hamilton nicht den 3. Start von der Pole dieses Jahr vermasselt hätte, wäre dieser Unfall auch nicht passiert, oder? :lol:

Jedenfalls zeigt auch der Start in Barcelona einmal mehr, dass der gute Lewis noch so seine Problemchen hat, wenn ihm die Ingenieure nicht ins Ohr flüstern, wo der optimale Schleifpunkt ist.

Das macht Rosbergs VERMEINTLICHEN Fehler nicht besser, aber es relativiert ihn. Wobei der Fehler ja offiziell gar nicht bestätigt ist und auch noch ein Software-Problem im Raume steht. Rosberg jedenfalls sagt klipp und klar, dass er den Schalter durchaus richtig betätigt hat, aber sich nichts regte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 2591
der möchte gern Experte hat geschrieben:
Das macht Rosbergs VERMEINTLICHEN Fehler nicht besser, aber es relativiert ihn. Wobei der Fehler ja offiziell gar nicht bestätigt ist und auch noch ein Software-Problem im Raume steht. Rosberg jedenfalls sagt klipp und klar, dass er den Schalter durchaus richtig betätigt hat, aber sich nichts regte.



Erzähl uns keine Märchen, ROS war selber überrascht, dass er aufm Berg an Leistung verlor und handeln musste.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Ach weißt du, es ist doch alles Auslegungssache.

Wenn Hamilton nicht den 3. Start von der Pole dieses Jahr vermasselt hätte, wäre dieser Unfall auch nicht passiert, oder? :lol:

Jedenfalls zeigt auch der Start in Barcelona einmal mehr, dass der gute Lewis noch so seine Problemchen hat, wenn ihm die Ingenieure nicht ins Ohr flüstern, wo der optimale Schleifpunkt ist.

Das macht Rosbergs VERMEINTLICHEN Fehler nicht besser, aber es relativiert ihn. Wobei der Fehler ja offiziell gar nicht bestätigt ist und auch noch ein Software-Problem im Raume steht. Rosberg jedenfalls sagt klipp und klar, dass er den Schalter durchaus richtig betätigt hat, aber sich nichts regte.


Der Start an und für sich von Hamilton war gut. Rosberg kam im Windschaten ran und vorbei. Cleverer Knöpfchen gedrückt am Anfang, dann ja nicht mehr so...

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 25734
Hammieboy hat geschrieben:

Erzähl uns keine Märchen, ROS war selber überrascht, dass er aufm Berg an Leistung verlor und handeln musste.


Na logisch war er das.

Und was willst du damit jetzt sagen? Das ist doch lange kein Belege dafür, dass er einen Fehler gemacht hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Dummkopf hat geschrieben:
Es hieß doch ROS kommt ohne Anweisungen sehr gut zurecht!
.


Ach weißt du, es ist doch alles Auslegungssache.

Wenn Hamilton nicht den 3. Start von der Pole dieses Jahr vermasselt hätte, wäre dieser Unfall auch nicht passiert, oder? :lol:

Jedenfalls zeigt auch der Start in Barcelona einmal mehr, dass der gute Lewis noch so seine Problemchen hat, wenn ihm die Ingenieure nicht ins Ohr flüstern, wo der optimale Schleifpunkt ist.

Das macht Rosbergs VERMEINTLICHEN Fehler nicht besser, aber es relativiert ihn. Wobei der Fehler ja offiziell gar nicht bestätigt ist und auch noch ein Software-Problem im Raume steht. Rosberg jedenfalls sagt klipp und klar, dass er den Schalter durchaus richtig betätigt hat, aber sich nichts regte.


Die Fähigkeiten der beiden Protagonisten in Sachen Knöpfchen- oder Kupplung-Bedienen spielen für die Bewertung dieses Überholmanövers überhaupt keine Rolle.

Hamilton hat sich mit 4.7 m/s Rosberg genähert. Rosberg ist in einer fliessenden Linie nach rechts gezogen, weil er für die nächste Kurve ohnehin auf diese Seite musste. Keine späte abrupte Reaktion seitens Rosberg, keine mehrfachen Wechsel erkennbar. Bei dieser Näherungsgeschwindigkeit hätte Hamilton ausreichend Zeit gehabt die Seite zu wechseln.

Warum er das nicht getan hat, obwohl ihn Rosberg ihn zu einem extrem stumpfen Winkel in Richtung Aussen gezwungen hat, verstehe ich noch nicht.

Selbst wenn Rosberg am Ende Platz gelassen hätte, hätte das Hamilton nichts mehr genützt, weil er mit einem Winkel von mind. 20° in Richtung Fahrbahnrand fuhr. Man kann auch sehen, dass Hamilton den durchaus noch vorhandenen Straßenraum durch diesen Winkel gar nicht mehr nutzen konnte.

Wahrscheinlich hat ihm das auch die Möglichkeit geraubt sein Fahrzeug neben der Fahrbahn zu stabilisieren. Das zu seiner Entlastung. Insgesamt ist die Einstufung als Rennunfall ohne Konsequenz dadurch gerechtfertigt.

Für Hamilton insofern ärgerlich weil er durch das Missgeschick Rosbergs und optimaler Vorbereitung des Manövers eine realistische Chance gehabt hätte seine Position zurückzuerobern.

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 25734
@Oscari:

Vollkommen zutreffend!!

Rosberg wurde ja auch deshalb freigesprochen, weil er seinen Spurwechsel nach rechts schon relativ früh angedeutet hat und weil Hamilton maximal mit seinem Frontflügel auf Höhe von Rosbergs hinterer Achse war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 2667
Soll nicht despektierlich gemeint sein, aber generell erwarte ich schon von einem F1-Profi,
der alle 2 Wochen immer das selbe macht, das ihm klar sein sollte in welchem Modus er losfährt und weiterfährt.
Gerade bei und nach dem Start sollten automatismen wirken.
Sowas erwarte ich von einem Fahrer, dem ich Millionen Euros an Gage in den Popo blase.
Wird ja bei mir im Job eigentlich auch verlangt oder erwartet. So, und was verdiene ich, nebenbei bemerkt ? :lol:

Mag sein das es auch ein Softwareproblem gewesen sei, ich kanns nicht beurteilen.
Aber ganz ehrlich? Es ist mir als Sofa-Experte eigentlich auch s_cheißegal, in welchem Modus
Rosberg gerade unterwegs war. (Die Betonung, ihr wisst, liegt hier mehr auf Sofa als Experte) Bild
Er hat die Tür zu gemacht (was ich als legitim bewerte) und jeder andere Pilot wie einige von euch angemerkt haben,
hätte es genauso gemacht. Über mehr brauchen wir hier doch nicht mehr rumhupen.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2016

Beiträge: 25734
Ich finds eh lächerlich dass auf dem Lenkrad Tausende Knöpfe sind.

Viele Funktionen könnten man abschaffen bzw. verbieten. Man sollte das Fahren selbst wieder anspruchsvoller machen und diesen anderen Firlefanz ordentlich beschneiden.

Ohne Verstappen jetzt kritisieren zu wollen, er macht einen super Job. Aber ich habe mal ein Video über ihn privat gesehen da hat er sich zuhause an der Playstation "vorbereitet". Das ist offenbar die Generation Fahrer heute: es geht oft darum, den richtigen Knopf zu drücken. Natürlich sind das auch gewisse Fähigkeiten, keine Frage. Ich würde es dennoch begrüßen, in der F1 weniger Playstation-Charakter zu haben und wieder vermehrt Fahrer mit Eier - und natürlich Bedingungen, die solchen Fahrern Vorteile verschaffen. Es sei angemerkt, dass ich Verstappen auch für jemanden "mit Eier" halte. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. Mai 2016

Beiträge: 2591
Nur weil ein deutscher Fahrer jetzt mehrmals die Knöppe falsch bedient hat, und der junge Holländer mit den vielen Knöppen scheinbar gut zurecht kommt, brauchen wir keine Regeländerung :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 20. Mai 2016

Beiträge: 25734
formel@ hat geschrieben:
Nur weil ein deutscher Fahrer jetzt mehrmals die Knöppe falsch bedient hat, und der junge Holländer mit den vielen Knöppen scheinbar gut zurecht kommt, brauchen wir keine Regeländerung :D)


Mir fällt gerade der Name von dem Fahrer nicht ein, der in Brasilien 2007 den WM-Titel weg geschmissen hat, indem er den falschen Knopf drückte....wie hieß der noch gleich?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. Mai 2016

Beiträge: 45454
Ich sehs auch so: Die Knöpfchen gehören weg - die Formel 1 ist technisch zu kompliziert und zu fern für die Fans geworden. Ursprünglicheres Racing würde mir auch besser gefallen.

Beitrag Freitag, 20. Mai 2016

Beiträge: 25734
Es ist ja auch eine Kostenfrage, wo doch ständig über Kosten gesprochen wird.

Was kostet das alles, wenn der Fahrer 1000 Einstellmöglichkeiten am Auto hat? All die Sensoren, die Kabelbäume und so weiter..

Nicht zu vergessen auch die Lenkräder. Eines kostet ja schon soviel wie ein nagelneuer Mittelklassewagen, das ist doch pervers!! Und wenn ich dann sehe wie Hamilton das in Barcelona aus seinem Auto pfefferte....

Mit Sicherheit sind 70-80% der Schalter am Lenkrad nicht unbedingt nötig. Weg damit!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. Mai 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Nur weil ein deutscher Fahrer jetzt mehrmals die Knöppe falsch bedient hat, und der junge Holländer mit den vielen Knöppen scheinbar gut zurecht kommt, brauchen wir keine Regeländerung :D)


Mir fällt gerade der Name von dem Fahrer nicht ein, der in Brasilien 2007 den WM-Titel weg geschmissen hat, indem er den falschen Knopf drückte....wie hieß der noch gleich?


Na dass du Probleme mit dem Gedächtnis hast, ist ja nix neues.

Brauchst also noch eine offizielle Erklärung zur Startprozedur von ROS... AHA! Aber einer offizielle Erklärung zu den misslungenen Starts von HAM hat dir Wolff bereits etwas übermittelt... nech :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 20. Mai 2016

Beiträge: 10730
Verstappen kommt auch in nem Schaltkart ohne Knoepfe blendend klar, und das schon mit 15...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2016

Beiträge: 2667
Hier ist die von formel@ angesprochene Videoanalyse, für die, die es noch nicht gesehen hatten: >KLICK<
RR #33

Beitrag Montag, 23. Mai 2016

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Hier ist die von formel@ angesprochene Videoanalyse, für die, die es noch nicht gesehen hatten: >KLICK<


Verstehe einer noch die Regeln!
Gestern bei der DTM in Spielberg drängt Scheider den Paffet ins Gras, hierfür sagte die Rennleistung, dass sowas unzulässig sei und Scheider bekam für sein Manöver eine Verwarnung. Man bedenke, das war bei der DTM und Scheider fuhr von der Kurve direkt nach rechts >KLICK<
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 23. Mai 2016

Beiträge: 183
formel@ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Hier ist die von formel@ angesprochene Videoanalyse, für die, die es noch nicht gesehen hatten: >KLICK<


Verstehe einer noch die Regeln!
Gestern bei der DTM in Spielberg drängt Scheider den Paffet ins Gras, hierfür sagte die Rennleistung, dass sowas unzulässig sei und Scheider bekam für sein Manöver eine Verwarnung. Man bedenke, das war bei der DTM und Scheider fuhr von der Kurve direkt nach rechts >KLICK<


Das Video gibt doch klar Aufschluss darüber warum die Rennleitung eine Verwarnung gegen Scheider ausgesprochen hat. Pafett ist über eine längere Strecke mit dem halben Fahrzeug neben Scheider gewesen bevor Scheider am Lenkrad gedreht und ihn rausgedrückt hat. Pafett hatte keine Chance mehr es auf der anderen Seite zu probieren.

Ganz anders der Fall in Spanien:
Rosberg hat seine diagonale Linie bereits sehr früh eingenommen als Hamilton noch deutlich hinter ihm lag. Keine weitere Kursänderung als Hamilton sich näherte und schliesslich neben ihn kam. H. hätte genug Zeit gehabt sich für die andere Seite zu entscheiden. Stattdessen ist er sehenden Auges in eine sich allmählich schliessende Lücke gefahren. Die Entscheidung Hamilton nicht zu verwarnen ist in Ordnung, weil er sich selber bestraft hat. Innerhalb des Teams wird man ihn kritisiert haben, weil er nicht einmal versucht hat sein Fahrzeug zu stabilisieren und die Fahrzeuge im Rennen zu halten.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2016

Beiträge: 2591
Oscari hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Hier ist die von formel@ angesprochene Videoanalyse, für die, die es noch nicht gesehen hatten: >KLICK<


Verstehe einer noch die Regeln!
Gestern bei der DTM in Spielberg drängt Scheider den Paffet ins Gras, hierfür sagte die Rennleistung, dass sowas unzulässig sei und Scheider bekam für sein Manöver eine Verwarnung. Man bedenke, das war bei der DTM und Scheider fuhr von der Kurve direkt nach rechts >KLICK<


Das Video gibt doch klar Aufschluss darüber warum die Rennleitung eine Verwarnung gegen Scheider ausgesprochen hat. Pafett ist über eine längere Strecke mit dem halben Fahrzeug neben Scheider gewesen bevor Scheider am Lenkrad gedreht und ihn rausgedrückt hat. Pafett hatte keine Chance mehr es auf der anderen Seite zu probieren.


Eigenartiges Argument. Dass Paffet keine Chance hatte es anders auszuprobieren, ist doch nicht Scheider´s Problem.
Scheider kam aus der Kurve raus und fuhr direkt nach rechts, da hätte doch Paffet vom Gas gehen können, zumal Paffet überhaupt keinen Geschwindigkeitsüberschuss hatte, sie waren gleich schnell. Es heißt doch der führende darf seine Position verteidigen.

Ganz anders in Barcelona
ROS hatte nicht allmählich die Lücke geschlossen wie du behauptest, sondern erst als HAM näher kam und nach rechts zog, zog ROS nach rechts. ROS fuhr von der Ideallinie zur Mitte hin und blieb dort für etwa 60 meter, so wie es im Bild zu sehen ist und zog nach rechts NACHDEM HAM nach rechts zog. Und als HAM mit seinem Vrad an ROS vorbei war schlioß ROS die Lücke weiter.
Da gebe ich Davidson und Villeneuve vollkommen recht mit Ihrer Meinung.

Ich verstehe ja den Frust von ROS, über drei Jahre vom TK geschlagen zu werden ist keine einfache Sache, aber dann muss man halt schneller als der TK sein und die Knöppe richtig bedienen.


Bild

1,5 Sekunde später

Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2016

Beiträge: 25734
Die Ausführungen von Oscari sind gut und richtig.

So hat es ja auch die FIA gesehen, die Videos aus diversen Perspektiven hat sowie Telemetriedaten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2016

Beiträge: 183
formel@ hat geschrieben:
Eigenartiges Argument. Dass Paffet keine Chance hatte es anders auszuprobieren, ist doch nicht Scheider´s Problem.
Scheider kam aus der Kurve raus und fuhr direkt nach rechts, da hätte doch Paffet vom Gas gehen können, zumal Paffet überhaupt keinen Geschwindigkeitsüberschuss hatte, sie waren gleich schnell. Es heißt doch der führende darf seine Position verteidigen.

Ganz anders in Barcelona
ROS hatte nicht allmählich die Lücke geschlossen wie du behauptest, sondern erst als HAM näher kam und nach rechts zog, zog ROS nach rechts. ROS fuhr von der Ideallinie zur Mitte hin und blieb dort für etwa 60 meter, so wie es im Bild zu sehen ist und zog nach rechts NACHDEM HAM nach rechts zog. Und als HAM mit seinem Vrad an ROS vorbei war schlioß ROS die Lücke weiter.



Seltsame Logik. Scheider soll keine Rücksicht nehmen müssen auf den bereits hundert Meter neben ihm fahrenden Paffet. Rosberg soll aber bei seiner Linienwahl diejenige von Hamilton antizipieren und entsprechend vorausschauend und kooperativ freihalten.

Vielleicht hatte Rosberg Sorge, dass man Mercedes Stallregie zu Gunsten des Weltmeisters Hamilton vorwerfen könnte, wenn er beim Eintreffen seines Kollegen einen kooperativen Linksschwenk macht um die Bahn frei zu machen. Um solche Diskussionen im Keim zu ersticken hat er den überhastet früh eingeleiteten Kurs einfach beibehalten. ;-):-)

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2016

Beiträge: 2591
Oscari hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Eigenartiges Argument. Dass Paffet keine Chance hatte es anders auszuprobieren, ist doch nicht Scheider´s Problem.
Scheider kam aus der Kurve raus und fuhr direkt nach rechts, da hätte doch Paffet vom Gas gehen können, zumal Paffet überhaupt keinen Geschwindigkeitsüberschuss hatte, sie waren gleich schnell. Es heißt doch der führende darf seine Position verteidigen.

Ganz anders in Barcelona
ROS hatte nicht allmählich die Lücke geschlossen wie du behauptest, sondern erst als HAM näher kam und nach rechts zog, zog ROS nach rechts. ROS fuhr von der Ideallinie zur Mitte hin und blieb dort für etwa 60 meter, so wie es im Bild zu sehen ist und zog nach rechts NACHDEM HAM nach rechts zog. Und als HAM mit seinem Vrad an ROS vorbei war schlioß ROS die Lücke weiter.



Seltsame Logik. Scheider soll keine Rücksicht nehmen müssen auf den bereits hundert Meter neben ihm fahrenden Paffet. Rosberg soll aber bei seiner Linienwahl diejenige von Hamilton antizipieren und entsprechend vorausschauend und kooperativ freihalten.

Vielleicht hatte Rosberg Sorge, dass man Mercedes Stallregie zu Gunsten des Weltmeisters Hamilton vorwerfen könnte, wenn er beim Eintreffen seines Kollegen einen kooperativen Linksschwenk macht um die Bahn frei zu machen. Um solche Diskussionen im Keim zu ersticken hat er den überhastet früh eingeleiteten Kurs einfach beibehalten. ;-):-)


Wer sagt, denn dass Scheider keine Rücksicht nehmen muss?
Und bei ROS haben Davidson und Villeneuve es auf dem Punkt gebracht. ROS ist zu spät nach rechts gezogen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2016

Beiträge: 25734
Es gab auch genügend Experten die den Fehler bei Hamilton sahen. Insofern ist das sehr subjektiv. Die FIA hat es als Rennunfall bewertet und basta.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2016

Beiträge: 45454
Seinen "Knopffehler" am Lenkrad hat er jedenfalls zugegeben der Rosberg.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2016
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
Seinen "Knopffehler" am Lenkrad hat er jedenfalls zugegeben der Rosberg.


Ja aber nur sehr kleinlaut... und ich bin nach wie vor überzeugt, dass Rosberg zu sehr den harten Kerl markieren wollte und keinen Platz gelassen hat. Irgendwo weiter oben hat Oscari geschrieben, dass Rosberg seine Linie schon früh angesetzt hat, auf dem Video sieht es aber nicht so aus, da wird erst nach rechts gelenkt als Hamilton nahe rangekommen ist.... aber was soll's, ist eben so wie es ist. Hamilton entschuldigt sich, die Kommissare sehen es als Rennunfall und Rosberg will kein weiteres Wort über den Vorfall verlieren... würde ich auch nicht, wenn ich schuldig bin und die Chefsa nicht zufrieden sind, dass beide rausgeflogen sind. Klar ist auch Hamilton mitschuldig, was wollte er denn nebemn der Piste, sicherlich nicht überholen :D
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 27. Mai 2016

Beiträge: 45454
Ich finde schon, dass Rosberg relativ schnell nach rechts gezogen ist. So muss man auch fahren, wenn man Weltmeister werden will.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein