Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 1679
also, wie schon erwähnt, möchte ich solchen simulationen eine gewisse realitätsnähe nicht abschreiben. das auto auf dem bildschirm möchte penibel abgestimmt werden und das meist teuer erstandene lenkrad-pedalsystem mit allem möglichen feedbackfirlefanz möchte auch nicht grobmotorisch, wie ein herkömmliches joypad bedient werden.
wenn ich die zeit hätte, würde ich mir diesen spass sicher auch mal gönnen.

dennoch lässt sich diese ganze sache, und ich fange hier nicht bei der sendung auf dem blödsender an sondern beziehe den gesamten marketinghype, der da online auf plattformen stattfindet mit ein, kurz und knapp in einem satz zusammenfassen. die gokart nummer, welche zu beginn der 90er dank schumacher recht stark boomte, zieht rein marketingtechnisch im heutigen 21ten jahrhundert einfach nicht mehr so gut.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Beiträge: 1264
Da gebe ich dir recht, zeiten ändern sich. Natürlich ist es ein ganz anderes Gefühl in einem realen Wagen zu sitzen, aber die Simulationen sind ein guter Anfang um erste Schritte zu machen ohne gleich tausende von Euros auszugeben in der Kartszene.
Es ist nämlich ganz interessant zu sehen was "PC-junkies" wirklich drauf haben.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Da gebe ich dir recht, zeiten ändern sich. Natürlich ist es ein ganz anderes Gefühl in einem realen Wagen zu sitzen, aber die Simulationen sind ein guter Anfang um erste Schritte zu machen ohne gleich tausende von Euros auszugeben in der Kartszene.
Es ist nämlich ganz interessant zu sehen was "PC-junkies" wirklich drauf haben.


Vielleicht habe ich ja keine Ahnung von "SIM -Racing" und nur weil viele richtige Rennfahrer ,gern mal am Computer datteln ,bedeutet das nicht zwangsläufig das dahinter die große Schule des Rennfahrens steckt .
Wozu schaffen sich die Teams dann eigentlich noch die unheimlich teueren Profi-Simulatoren an ,die so groß sind wie ein Wohnzimmer ?
Also Grand Turismo 5 bekomme ich im Elektronik discounter um die Ecke für unter 25 Euro .Dann besorg ich mir noch ein Spielzeuglenkrad und bin Rennfahrer in Ausbildung .
Wollen wir mal hoffen ,das dass bei den Fluggesellschaften , der U-Boot-Flotte und all den anderen Bereichen für die es mittlerweile Computerspielchen gibt , nicht Schule macht .
Ich find das mit den Rennspielchen ja auch ganz interessant aber ich darf dir aus Erfahrung mitteilen ,das es trotzdem noch einen kleinen Unterschied zwischen einem ,wenn auch gut gemachten , PC-Spielchen und der realen Welt gibt .
Im übrigen erklären die angeblich ersten Schritte noch lange nicht die Show vom Drillinstruktor bis hin zu den Laserspielchen ,die ja scheinbar die Hauptattraktion ( abgesehen von Heidi natürlich :-) ) des Sendeformates
sind .
Wobei eh kein Mensch mit IQ größer als Raumtemperatur glaubt ,das ein Mensch ,der noch nie im Leben ein reales
Auto fuhr ,sich in einen 350 PS Rennwagen setzt und damit auch nur das losfahren schafft .

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 6675
Mina hat geschrieben:
Tut mir leid, aber dann hast du von Sim-Racing nicht den Hauch einer Ahnung. :lol:

R-Factor, I-Racing ( ein Andre Lotterer oder andere prominente Fahrer fahren da mit und sind begeistert) oder Gran Turismo 5 kommen der Realität in Sachen Racing sehr sehr nahe.


GT5 ist nochmal Lichtjahre von rF weg, so aus eigener Erfahrung ;)
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 45454
Es gibt einen gewissen Norbert Michaelisz, der ist erst vor fünf Jahren über Computerspiele zum Rennsport gekommen und gewinnt heute Rennen in der WTCC.

Dennoch - ich denke Kart ist die bessere Schule...

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 1264
Iceman's good hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Tut mir leid, aber dann hast du von Sim-Racing nicht den Hauch einer Ahnung. :lol:

R-Factor, I-Racing ( ein Andre Lotterer oder andere prominente Fahrer fahren da mit und sind begeistert) oder Gran Turismo 5 kommen der Realität in Sachen Racing sehr sehr nahe.


GT5 ist nochmal Lichtjahre von rF weg, so aus eigener Erfahrung ;)


I-Racing nochmal einen Deut besser :)

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 2951
Kart ist schon klar die bessere Schule, aber eben halt auch eine verflucht teure. Ohne dicke Sponsoren kommt man da einfach nicht nach oben. Da ist die Alternative mit dem Simracing schon recht reizvoll. Und was den Realismusgrad angeht, sind die schon ernst zu nehmen. Wenn ich mal so eine Runde in rFactor auf der Nordschleife mit einer realen im gleichen Auto vergleiche, ist das, im Rahmen der Möglichkeiten, die die Simulation da liefert, schon recht nah dran. Klar, du spürst das Heck nicht ausbrechen, und kriegst diese ganzen Sachen nicht mit, aber im Bezug auf Linienwahl, Brems-, Einlenk-, Beschleunigungs- und Schaltpunkte hat mir das schon geholfen, als ich mal die Möglichkeit hatte, ein etwas dickeres Fahrzeug bei den Touristenfahrten zu bewegen und die Strecke bis dahin nur von schwächer motorisierten Autos kannte. Sicherlich ist man dann immernoch nicht wirklich gut vorbereitet, aber zumindest gibt einem das Sim-Racing schon mal ein Grundverständnis von Fahrweise, Streckenverlauf und auch Setup-Einstellungen. Und vor allem ist es deutlich günstiger als der Weg über den Kartsport.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt einen gewissen Norbert Michaelisz, der ist erst vor fünf Jahren über Computerspiele zum Rennsport gekommen und gewinnt heute Rennen in der WTCC.

Dennoch - ich denke Kart ist die bessere Schule...



Es gibt auch einen Alex Wurz der der kam vom Fahrrad in die Formel-1 . Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig ,das wir bei der Tour de France ein Fomel-1-Casting machen .

Das sind die berühmten Zufälle für die es hunderte Beispiele aus hunderten Bereichen gibt .

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 1679
bloß gut, dass denen bei rtl der herr de portago kein begriff ist. wer weiss, was die jungs in dieser show sonst für prüfungen zu absolvieren hätten.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Beiträge: 1264
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt einen gewissen Norbert Michaelisz, der ist erst vor fünf Jahren über Computerspiele zum Rennsport gekommen und gewinnt heute Rennen in der WTCC.

Dennoch - ich denke Kart ist die bessere Schule...



Es gibt auch einen Alex Wurz der der kam vom Fahrrad in die Formel-1 . Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig ,das wir bei der Tour de France ein Fomel-1-Casting machen .

Das sind die berühmten Zufälle für die es hunderte Beispiele aus hunderten Bereichen gibt .


Äpfel mit Birnen sag ich da nur. Oder willst du mir erklären das ein Lucas Ordonez es nur durch Zufall geschafft hat? Die Jungs von der Academy wissen was sie da machen.

Das Programm übrigens was die meisten Teams im Simulator haben ist übrgens soweit ich weiss eine verbesserte (sehr viel teurere) Version von R-Factor :)

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt einen gewissen Norbert Michaelisz, der ist erst vor fünf Jahren über Computerspiele zum Rennsport gekommen und gewinnt heute Rennen in der WTCC.

Dennoch - ich denke Kart ist die bessere Schule...



Es gibt auch einen Alex Wurz der der kam vom Fahrrad in die Formel-1 . Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig ,das wir bei der Tour de France ein Fomel-1-Casting machen .

Das sind die berühmten Zufälle für die es hunderte Beispiele aus hunderten Bereichen gibt .


Äpfel mit Birnen sag ich da nur. Oder willst du mir erklären das ein Lucas Ordonez
es nur durch Zufall geschafft hat? Die Jungs von der Academy wissen was sie da machen.

Das Programm übrigens was die meisten Teams im Simulator haben ist übrgens soweit ich weiss eine verbesserte (sehr viel teurere) Version von R-Factor :)



Genau weil das eigentlich ein aufgepepptes Massenproduckt ist , sind die Teams auch so scharf drauf ,ihre Simulationssoftware möglichst geheim zu halten . Und du erzählst mir etwas von Äpfeln und Birnen :-)
Übrigens ,das Lucas Ordonez vor seiner PlayStation -Karriere bereits 5 Jahre Kart-Sport auf dem Buckel hatte ,ist dir schon klar ,oder ?

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
bloß gut, dass denen bei rtl der herr de portago kein begriff ist. wer weiss, was die jungs in dieser show sonst für prüfungen zu absolvieren hätten.


Viererbob mit Pferd und Unterwasser-Tennis :-)

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012

Beiträge: 1264
Mit 7 Jahren Pause wo er nur virtuell gefahren ist. 2001 hat er mit dem Kartsport aufgehört bevor er 2008 wieder in einen realen Rennwagen fahren konnte. Also nichts mit Routine durch Kartsport. 7 Jahre sind eine zu lange Zeit um das als Massstab zu nehmen.

Da ich mal nicht so sein will habe ich mal Google benutzt.
http://www.jamesallenonf1.com/2010/10/video-exclusive-inside-an-f1-teams-driving-simulator/
http://www.virtualr.net/jason-plato-tries-red-bulls-rfactor-pro-simulator

Dort steht in den Kommentaren das Red Bull zum Beispiel Rfactor Pro verwendet, mal als Beispiel.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Mit 7 Jahren Pause wo er nur virtuell gefahren ist. 2001 hat er mit dem Kartsport aufgehört bevor er 2008 wieder in einen realen Rennwagen fahren konnte. Also nichts mit Routine durch Kartsport. 7 Jahre sind eine zu lange Zeit um das als Massstab zu nehmen.

Da ich mal nicht so sein will habe ich mal Google benutzt.
http://www.jamesallenonf1.com/2010/10/video-exclusive-inside-an-f1-teams-driving-simulator/
http://www.virtualr.net/jason-plato-tries-red-bulls-rfactor-pro-simulator

Dort steht in den Kommentaren das Red Bull zum Beispiel Rfactor Pro verwendet, mal als Beispiel.


netKar PRO, Ferrari Virtual Racing, rFactor, iRacing und wie Spielchen alle heissen sind nichts anderes als
kleine Ableger der speziell für die Teams entwickelten Software .Mal ganz von der entsprechenden Hartware
abgesehen ,die eigentlich komplett fehlt . Den Williams Simulator durfte ich mir selbst ansehen .Ohne die Auswertung
schätze ich mal so 80 - 100 m2 war das ganze groß . Die Kosten für das Teil sind natürlich geheim ,sollen aber alles in allem siebenstellig sein . Das ganze wurde im übrigen mit Technikern von Williams zusammen speziell für Williams entwickelt . Daraus machen die Teams zusammen mit den Softwarefirmen im Miniformat PC Spiele wie oben genannt und kassieren dafür dann Lizenzgebühren . Das gleiche passiert mit Modellautos und und und ...

Das Lucas Ordonez wegen finanzieller Probleme ein paar Jahre Pause vom Kart-Sport machte ,habe ich doch nie bestritten . Ich schrieb lediglich das er zuvor 5 Jahre Kart Sport auf dem Buckel hatte . Von Routine schrieb ich kein Wort . Ausserdem schrieb ich doch das es natürlich ,wie überall , auch da die Ausnahme von der Regel gibt .
Das 5 Jahre Kart-Sport zumindest ein Grundstock sind auf dem man aufbauen kann ,wirst du doch wohl nicht bestreiten.
Es ging ja eigentlich um das Sendeformat bei RTL und nicht darum ob es Menschen mit und ohne Talent gibt .
Und wenn mir in Sendung 1 einer erklärt ,das er bisher Autos praktisch nur von der Rückbank im Taxi kennt sich dann in einen Rennwagen klemmt und auf Anhieb auf Zeiten eines N.Heidfelds unterwegs ist ,dann ist das nix anderes als Volksverarsche . Vom Auswahlverfahren via Schlammrobben und Bierkrugstemmen mit Lenkrädern mal ganz zu schweigen .

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2012

Beiträge: 10731
Wenn ich mir so in Erinnerung rufe welche Kart-Laufbahn so ziemlich alle Profi-Rennfahrer die ich kenne vorweisen können dann ist es schlichtweg lächerlich, so einen Blödsinn zu veranstalten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2012

Beiträge: 1264
Daraus machen die Teams zusammen mit den Softwarefirmen im Miniformat PC Spiele wie oben genannt und kassieren dafür dann Lizenzgebühren


Da musste ich aber laut lachen, ich wusste gar nicht das Williams Spiele programmiert.
Lass mich raten: IRacing kommt von Ferrari, RFactor von Lotus und Formel 1 2012 (keine Sim!!) von HRT :drink:
Ich erkläre dir mal wie das läuft. ist gar nicht so schwer.
ISI (so heisst die Firma die RFactor Pro entwickelt hat. dürftest du ja wissen nachdem du dich schlau gemacht hast), stellt die sogenannte "Engine" (eingeschlossen dabei die Grafik und die Schnittstelle für die Hydraulik die vom Spiel übertragen werden).
Die Teams füttern nun dieses Spiel mit Hilfe ihrer eigenen Programmierer mit Daten wie die Strecke und das Auto. Dazu dann noch Reifenabrieb von der Strecke, Gripniveau, Wind und was es sonst noch alles gibt. Nur dieser Teil bleibt natürlich geheim.
Soll ich dir noch eine Grafik geben wo genau das auf der offiziellen Seite von RFactor Pro dargestellt wird oder findest du es so. :)

Erst kam das "Videospiel", dann kam übrigens erst die Version für die Teams nachdem man es verbessert hat.

INsgesamt zum Thema wird es wohl 2 Meinungen geben, frag doch mal einen Ordonez, oder einen Michaelish was er von Sim Racing hält, der wird dir das selbe wie ich erzählen. Alteingesessene schwören natürlich auf Kart. Die Zeit wird s zeigen, ich behaupte mal das es demnächst noch ein paar Quereinsteiger mehr geben wird.

Zum Thema Bierkrugstemmen oder ähnliches:
Jeder Rennfahrer braucht Ehrgeiz, klar ist da vieles Show im Fernsehen, aber wie soll man die Kerle sonst testen in Bezug darauf.
Oder Paintball mit Nick Heidfeld, Reaktion und Reflexe spielerisch umsetzen.

Das ich übrigens gesagt haben soll das die Quereinsteiger sofort Zeiten wie Heidfeld fahren habe ich im übrigen nie behauptet.

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2012

Beiträge: 10731
Mina hat geschrieben:
Alteingesessene schwören natürlich auf Kart. Die Zeit wird s zeigen, ich behaupte mal das es demnächst noch ein paar Quereinsteiger mehr geben wird.
...
Das ich übrigens gesagt haben soll das die Quereinsteiger sofort Zeiten wie Heidfeld fahren habe ich im übrigen nie behauptet.

Und ich behaupte mal, Du nimmst einen 15jährigen mit 3 Jahren internationaler Kart-Erfahrung und dazu Deinen Computer-Junkie der noch nie ne Rennstrecke in der realen Welt gesehen hat und setzt beide zum ersten Mal in einen Formel Renault - der eine fährt Kreise um den anderen! Schon allein aus einem einzigen Grund - weil soviel ich weiß auch der beste Simulator eine Komponente noch nicht mit einbringen kann, nämlich Querbeschleunigung. Und die soll für die Beanspruchung wie auch die Reflexe eines "realen" Rennfahrers ziemlich maßgeblich sein...
Im übrigen denke ich mal, dass LeMans bzw GT nicht unbedingt repräsentativ für sowas ist, weil nirgendwo so sehr wie dort die Grenzen zwischen Profis und Herrenfahrern verschwimmen und man oftmals kaum feststellen kann, wer nun den entscheidenderen Anteil am Erfolg hatte. Die haben teilweise sogar Einstufungen, wer mit wem fahren darf.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Daraus machen die Teams zusammen mit den Softwarefirmen im Miniformat PC Spiele wie oben genannt und kassieren dafür dann Lizenzgebühren


Da musste ich aber laut lachen, ich wusste gar nicht das Williams Spiele programmiert.

Du weisst gar vieles nicht . Es gibt von Williams sogar Sekt :-)
Lass mich raten: IRacing kommt von Ferrari, RFactor von Lotus und Formel 1 2012 (keine Sim!!) von HRT :drink:
Ich erkläre dir mal wie das läuft. ist gar nicht so schwer.
ISI (so heisst die Firma die RFactor Pro entwickelt hat. dürftest du ja wissen nachdem du dich schlau gemacht hast), stellt die sogenannte "Engine" (eingeschlossen dabei die Grafik und die Schnittstelle für die Hydraulik die vom Spiel übertragen werden).
Die Teams füttern nun dieses Spiel mit Hilfe ihrer eigenen Programmierer mit Daten wie die Strecke und das Auto. Dazu dann noch Reifenabrieb von der Strecke, Gripniveau, Wind und was es sonst noch alles gibt. Nur dieser Teil bleibt natürlich geheim.
Soll ich dir noch eine Grafik geben wo genau das auf der offiziellen Seite von RFactor Pro dargestellt wird oder findest du es so. :)

Ich muss mich über den Kram auch nicht extra schlau machen ,ich hab die BBC Reportage über die Simulatorentechnik gesehen . Danach gegen die Softwarespezialisten der Teams an ,das die Teams Spezialfrmen beauftragen ,nach ihren Vorgaben Soft- und Hardware zu entwickeln . Aus den "Abfallprodukten " dieser High Tech-Software entstehen dann
die im Handel erhältlichen Computerspiele ,die aber lt .o.g. Spezialisten mit der Software der Teams nur wenig gemeinsam haben . Natürlich haben die Spezis der Teams davon wenig Ahnung und die Verkaufsprospekte /-seiten
der Hersteller sind das einzig wahre :-)
Sorry ich vertraue da mehr der BBC als den PR -Experten der Industrie
.

Erst kam das "Videospiel", dann kam übrigens erst die Version für die Teams nachdem man es verbessert hat.

Was lt . BBC ,Frank Williams ,Pady Love ,Sam Michael ,Mike Gascoyne ,Nick Wirth ( sorry die anderen aus der Reportage fallen mir jetzt nicht ein ) eindeutig andersrum ist .
INsgesamt zum Thema wird es wohl 2 Meinungen geben, frag doch mal einen Ordonez, oder einen Michaelish was er von Sim Racing hält, der wird dir das selbe wie ich erzählen. Alteingesessene schwören natürlich auf Kart. Die Zeit wird s zeigen, ich behaupte mal das es demnächst noch ein paar Quereinsteiger mehr geben wird.

Ich als Alteingessener schwäre weder auf PC Datteln noch auf Kart . Ich bin von der ollen Garde ,die drauf steht ,wenn einer sein Talent durch die kleinen Renklassen beweisst und dann aufsteigt .
Natürlich wird es mehr dieser Quereinsteiger geben ,nicht zuletzt dank solcher Volksverdummungsformate wie bei RTL .
Die Frage wird halt bleiben ob wir beide es erleben werden ,das einer davon mal was in einer echten Rennklasse erreicht ,oder ob die alle bei den Promirennen ,Sönnchen ist Rennfahrer -Serien oder den Serien alte Ex-Stars gegen junge Wilde hängen bleiben . Und bevor du jetzt wieder Schnappatmung bekommst ,weil ich es wage die ach so bedeutenden Rennserien der beiden von dir genannten großen Talente ( die ich im übrigen erst mal googlen musste ,weil ich mich mit anderen Rennserien nur am Rande beschäftige und die beiden ( zumindest mir ) Pressemäßig noch nicht aufgefallen sind

Zum Thema Bierkrugstemmen oder ähnliches:
Jeder Rennfahrer braucht Ehrgeiz, klar ist da vieles Show im Fernsehen, aber wie soll man die Kerle sonst testen in Bezug darauf.
Oder Paintball mit Nick Heidfeld, Reaktion und Reflexe spielerisch umsetzen.

Mit Heidi als Gegner Paintball spielen ,das hätte natürlich was . Ob mir das allerdings ,wenn ich das nicht regelmäßig trainiere ausser Spass irgendwas bringen würde bezweifle ich mal . Wenn wie bei RTL einer aus seinem Schreibtischsessel ( oder isses da schon das 124 Euro - Dattel- Cockpit mit Rüttelplatte ) aufsteht und sich dann über die Sturmbahn und die englische Wildnis kämpft ,dann ist der hinterher keinen Deut fitter ,sondern hat nur Muskelkater . Und komm mir jetzt nicht mit Teamfähigkeit und so einem Blödsinn . Wir bekommen doch jeden Tag aufs neue erklärt ,das erfolgreiche Rennfahrer Egoisten und Ich-Menschen sein müssten .
Das ist reine Show . Irgendwer ,wahrscheinlich in Japan hat das Format erfunden ,dort lief es erfolgreich und nun
wird es ( wahrscheinlich mit jeder Umsetzung schlechter ) in aller Welt kopiert
.


Das ich übrigens gesagt haben soll das die Quereinsteiger sofort Zeiten wie Heidfeld fahren habe ich im übrigen nie behauptet.

Was ich im übrigen auch nie behauptet habe sondern ich sagte ,das dies das Highlight der ersten RTL Sendung war .



Im das Thema mal zu Ende zu bringen , der Simulator bei Lotus kostet nach eigenen Angaben 1,3 Mille plus laufende Kosten im hohen sechstelligen Bereich .
Und dann kommst du und erzählst ,das die Software aus dem Elektronik Disconter für 25 Euro ( ok rechnen wir noch die paar hunderter für das "echt aussehende" ,zusammenlegbare und auf kleinsten Raum zu verstauende Cockpit dazu ) ,quasi das gleiche ist ,das für die Teams noch ein wenig aufgebessert wurde .
Fällt dir da was auf ?
Ich sag ja gar nix gegen die Spiele . Das sind schon geile Dinger . Auf den Rennwagenausstellungen ,die ich gelegentlich organsiere ,habe ich immer zwei ,drei Simulatoren dabei . Welche Hersteller das sind ,keine Ahnung aber da das
Simulatoren mit echten umgebauten Fahrzeugen sind,gehe ich mal davon aus ,das die bei der Software schon das beste nehmen ,was auf dem Markt ist . Da ist auch jedes Jahr aufs neue ein gewaltiger Fortschritt erkennbar . Vor 10 Jahren bei der ersten Veranstaltung ,haben wir noch Fernseher besorgt ,die vor einen (schlecht ) nachgebauten
Rennwagen gestellt wurden . Jetzt geht das schon in 3 D und was weiss ich . Trotzdem käme ich nie auf die Idee solche Geschichten mit den HighTech Simulatoren der Teams zu vergleichen .

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012

Beiträge: 1264
Ich gebe dir da zum grössten teil, mir ging es einfach nur darum das ich es nicht gutheisse das die Academy in den Dreck gezogen wird.
@Mav: Das beide die selben körperlichen Verfassung haben sollten versteht sich von selbst. Aber manche würden wohl jemanden noch ins Bein schiessen um im Wettrennen schneller zu sein und recht zu haben.

Aber in eienr Sache liegst du völlig falsch AWE, diese "Massenprodukte", wie du sie nennst kommen überhaupt nicht von den Formel 1 Teams. Mag ja sein das Ferrari oder Lotus zum Beispiel ein eigenes Simulatorprogramm haben und das nicht rausgeben
Aber von Red Bull wissen wir ja, das es RFactor Pro ist. Auf der HP steht sinngemäss;

rFactor Pro takes the graphics, sound and network code from the #1 PC retail game adapted specifically for use in motorsport and automotive simulation. The product benefits from the continuous intense R&D effort invested in the graphics engine and features advance at the pace demanded by the gaming industry.

Image Space Corporated hat früher übrigens auch militärische Simulationen gemacht, du willst mir also doch nicht erklären das die Armee da ihre Finger auch im Spiel hat, oder?

Das selbe mit I-Racing:
The company behind iRacing.com was established in Bedford, Massachusetts in September 2004 by David Kaemmer and John W. Henry after the demise of Papyrus Design Group, which Kaemmer had also co-founded.[27] The iRacing service has been in development since then, using code from Papyrus' NASCAR Racing 2003 Season as a starting point.


Bei I-Racing gibt es eine Partnerschaft mit Williams, aber auch mit Nascar, Grand AM und andere. Stationiert ist das Team in den USA.
Also hier auch wieder nichts mit "von einem Formel 1 Team programmert".

Netkar Pro:
Das selbe Spielchen, es war sogar bis vor ein paar Jahren noch ne Betaversion.

Mal ganz abgesehen davon ist es doch verwunderlich das niemand von diesen Spielen damit wirbt von einem Formel 1 Team programmiert worden zu sein. Aber ist schon klar, diese "Spiele sind alle Abfall von den richtigen Simulationen".
Desweiteren würde es mich interessieren welches Spiel es denn sein sollte, ohne ein Spiel nennen zu können ist es nonsens von dir es zu sagen. :)
:)
Desweiteren würde mich mal interessieren welche Doku das denn war, würde mir die gerne mal anschauen. :)

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012

Beiträge: 10731
Dann halten wir also fest - weil mein Kumpel letztens noch jede freie Minute damit verbracht hat am Iphone Golf zu spielen gibt er seine durchaus vielversprechende Kart-Karriere auf weil er als neuer Tiger Woods mehr verdienen könnte. Da er aber in letzter Zeit lieber die neue Fußball-App nutzt ist es u.U. auch denkbar, als Plan B Jogi Löw zu beerben. Auch habe ich gehört, dass die Marines jetzt auf Nahkampfausbildung verzichten und lieber Teenys einstellen, die bei Prince of Persia Highscorer waren und nebenbei auch bei Counterstrike gut abgeschlossen haben...
Mina, es ist einfach nur naiv zu glauben, dass sowas auch nur halbwegs funktioniert!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Ich gebe dir da zum grössten teil, mir ging es einfach nur darum das ich es nicht gutheisse das die Academy in den Dreck gezogen wird.
@Mav: Das beide die selben körperlichen Verfassung haben sollten versteht sich von selbst. Aber manche würden wohl jemanden noch ins Bein schiessen um im Wettrennen schneller zu sein und recht zu haben.

Aber in eienr Sache liegst du völlig falsch AWE, diese "Massenprodukte", wie du sie nennst kommen überhaupt nicht von den Formel 1 Teams. Mag ja sein das Ferrari oder Lotus zum Beispiel ein eigenes Simulatorprogramm haben und das nicht rausgeben
Aber von Red Bull wissen wir ja, das es RFactor Pro ist. Auf der HP steht sinngemäss;

rFactor Pro takes the graphics, sound and network code from the #1 PC retail game adapted specifically for use in motorsport and automotive simulation. The product benefits from the continuous intense R&D effort invested in the graphics engine and features advance at the pace demanded by the gaming industry.

Image Space Corporated hat früher übrigens auch militärische Simulationen gemacht, du willst mir also doch nicht erklären das die Armee da ihre Finger auch im Spiel hat, oder?

Das selbe mit I-Racing:
The company behind iRacing.com was established in Bedford, Massachusetts in September 2004 by David Kaemmer and John W. Henry after the demise of Papyrus Design Group, which Kaemmer had also co-founded.[27] The iRacing service has been in development since then, using code from Papyrus' NASCAR Racing 2003 Season as a starting point.


Bei I-Racing gibt es eine Partnerschaft mit Williams, aber auch mit Nascar, Grand AM und andere. Stationiert ist das Team in den USA.
Also hier auch wieder nichts mit "von einem Formel 1 Team programmert".

Netkar Pro:
Das selbe Spielchen, es war sogar bis vor ein paar Jahren noch ne Betaversion.

Mal ganz abgesehen davon ist es doch verwunderlich das niemand von diesen Spielen damit wirbt von einem Formel 1 Team programmiert worden zu sein. Aber ist schon klar, diese "Spiele sind alle Abfall von den richtigen Simulationen".
Desweiteren würde es mich interessieren welches Spiel es denn sein sollte, ohne ein Spiel nennen zu können ist es nonsens von dir es zu sagen. :)
:)
Desweiteren würde mich mal interessieren welche Doku das denn war, würde mir die gerne mal anschauen. :)

Formel-1 ist etwas speziell . Wenn ich eine Ausstellung mache und der off. Ferrari-Vertreter der Region einen ollen Schumi-Ferrari bei zerrt , dann darf ich das in den Vorberichten der Medien nicht mal erwähnen ,geschweige den ,damit werben . Ob die Software-Hersteller nun mit den Teams werben ,weiss ich nicht . Irgendwie muss es sich aber rumgesprochen haben sonst ,wüsstest du ja nichts davon ,oder ?
Das die Dattelspielchen in den letzten Jahren um Welten realistischer geworden sind ,streite ich nicht ab . Wenn ich da an die Spiele von vor 15 Jahren oder so denke .
Ich frag jetzt mal ganz einfach . Glaubst du ernsthaft ,das ein Team wie z. Bsp. McLaren oder auch Red Bull irgendwo beim ProMarkt ein Spiel für 25 Euro kauft ,nach hause geht das probiert und dann bei der Herstellerfirma anruft und sagt ,geil das wollen wir haben ,aber das ,das das muss noch mit dazu kommen .
Die Daten von den Rennstrecken ,wie sich ein Rennwagen in bestimmten Situationen verhält , techn. Vorgänge im
Auto und all der Kram ,den ein Software-Entwickler quasi im Blut haben muss ,das saugen sich die Hersteller doch nicht aus den Fingern . Wenn die solche Technik-Genies hätten ,wären die längst alle bei Ferrari,Red Bull ,
McLaren und Co. Die Realität ist ,das die Experten des "wahren Lebens" wohl eher bei den Teams zuhause sind ,und die Teams den Anforderungskatalog erstellen ,was die Software können muss . Von daher ist es doch schon von der Logik her vollkommen absurd ,das ein Team das jedes Jahr ein paar hundert Mille investiert ,um zwei Autos auf die Rennstrecke zu bringen , sich mit einer Weiterentwicklung eines handelsüblichen Compuitersoiels begnügen würde . Natürlich wird für die Teams das Rad nicht neu erfunden . Aber ein Ferrari
V12 und ein 1300 ter Käfermotor sind im Prinzip auch das gleiche , aber eben nur im Prinzip .
Die Doko lief irgendwann im Frühjahr auf BBC und dann noch mal speziell auf Williams zusammengeschnitten in einem BBC -Spartensender . Aber ich habe beide nicht aufgezeichnet ,von daher keine Ahnung welchen Titel die nun hatten .

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012

Beiträge: 2951
Mav05 hat geschrieben:
Dann halten wir also fest - weil mein Kumpel letztens noch jede freie Minute damit verbracht hat am Iphone Golf zu spielen gibt er seine durchaus vielversprechende Kart-Karriere auf weil er als neuer Tiger Woods mehr verdienen könnte. Da er aber in letzter Zeit lieber die neue Fußball-App nutzt ist es u.U. auch denkbar, als Plan B Jogi Löw zu beerben. Auch habe ich gehört, dass die Marines jetzt auf Nahkampfausbildung verzichten und lieber Teenys einstellen, die bei Prince of Persia Highscorer waren und nebenbei auch bei Counterstrike gut abgeschlossen haben...
Mina, es ist einfach nur naiv zu glauben, dass sowas auch nur halbwegs funktioniert!!!


Das man eine kleine App nicht mit einer Simulation vergleichen kann, ist dir aber doch hoffentlich schon klar, oder?
Ich bin jetzt seit über fünf Jahren im Simracing-Bereich unterwegs und da hört man immer wieder, dass die Kluft zwischen Simracing und realem Motorsport doch nicht so groß ist, wie du es hier hinzubiegen versuchst. Zum einen ist da natürlich mal so etwas wie rFactor Pro, dass ja, wie Mina bereits erklärt hat, für Red Bulls Simulator-Tests genutzt wird. Dann kooperieren auch immer wieder Fahrer aus den realen Serien mit den Entwicklungsteams der Mods, um die so realistisch wie möglich zu halten. Wie gesagt, eben im Rahmen dessen, was geht. Ich glaube, es hat nie jemand behauptet, dass ein Kart- oder was-weiß-ich-was-Fahrer und ein Simracer, die beide gleichviel Erfahrung in ihrem Gebiet haben, in einem echten Rennen gleich schnell wären. Dafür fehlen allein schon die physischen Vorraussetzungen. Im Simracing kann man ja je nach Fahrzeug auch mal problemlos stundenlange Stints fahren, weil man einfach nicht gegen die ganzen physischen Belastungen kämpfen muss. Aber mit dem entsprechenden Training kann es dann wohl durchaus dazu kommen, dass bei entsprechendem Talent der Simracer in einen ähnlichen Leistungsbereich kommt wie der "richtige" Rennfahrer.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 11. Oktober 2012

Beiträge: 10731
Und bis der erste uns das bewiesen hat oder einer, der es mit ein bisschen Wii-Gefuchtel zum Wimbledon-Sieg geschafft hat bleibe ich bei meiner Meinung - das ist LÄCHERLICH!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 11. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Jetzt hab ich mich extra kundig gemacht : Der Simulator der roten Bullen soll nach eigenen Angaben
(Kronenzeitung von 2011) nicht nur den Stromverbrauch eines Mehrfamilienhauses haben sondern auch
soviel kosten ( und das nicht in einem Kuhkaff sondern Wien ,wo die Dinger nicht billig sind ). Lt .Rob Marshall ist der Speicherbedarf um die Software und Hardware optimal zum laufen zu bringen in etwa so groß wie 20 moderne Heim-PCs
und so geheim ,das zu dem Bereich nur ganz wenige ausgesuchte Mitarbeiter überhaupt Zugang haben .

Irgendwie reden wir hier scheint es von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen .

Beitrag Donnerstag, 11. Oktober 2012

Beiträge: 1614
Mina hat geschrieben:
Aber in eienr Sache liegst du völlig falsch AWE, diese "Massenprodukte", wie du sie nennst kommen überhaupt nicht von den Formel 1 Teams. Mag ja sein das Ferrari oder Lotus zum Beispiel ein eigenes Simulatorprogramm haben und das nicht rausgeben
Aber von Red Bull wissen wir ja, das es RFactor Pro ist. Auf der HP steht sinngemäss;


diese programme werden natürlich nicht von den teams gemacht. aber sie sind ein abfallprodukt dessen, was für die teams gemacht wird.

klar gab es auch schon rennspiele, bevor die f1-teams die simulatoren für sich entdeckten. aber die waren sch**** im vergleich zu dem was es heute gibt. nur der gedanke, das die heutigen rennspiele sich ohne externes zutun aus den alten entwickelt hätten und die f1-simulatoren-software ein nebenprodukt dessen wäre ist falsch.

wenn ich mal raten würde, dann denke ich, das das so abgelaufen ist:

die rennspiel-entwickler brauchten irgendwann streckendaten und fahrzeugdaten für ihre rennspiele. die teams brauchten irgendwann softwareentwickler, die ihnen die software für ihre simulatoren entwickeln sollten, gern durften die bereits grundlegende erfahrungen mit der simulation von rennfahrzeugen haben. so ist man zusammengekommen. die entwicklung der simulatorsoftware und der rennspiele lief sicher parallel, wobei die rennspielsoftware als abgespeckte version der simulatorsoftware "automatisch" abgefallen ist. für die simulatoren wurden hochkomplexe algorithmen entwickelt, für die rennspiele wurden diese so weit vereinfacht/abgespeckt, das ein herkömmlicher PC das auch in echtzeit ausrechnen kann.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein