Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ralfi und der Boost Button

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3551
Alle PW Zuschauer werden ja auch wieder den Boxenfunk von Ralf Schumacher verfolgt haben... Dort konnte man klar hören, dass Ralfi von der Box unendlich oft gesagt wurde "You can use the boost button"...

Das erinnert an die alte Turbo Zeit wo man den Ladedruck hochdrehte... Soviel man aus den Gespräch (oder besser der Aufforderung an Ralf) heraushören konnte, ging es dort wohl um die freigabe eines bestimmten Drehzahlbereichs, der Ralf das überholen wohl erleichtert hätte....

Allerdings benutzte unser Ralfi diesen Button nicht (was durch die mehrmalige Aufforderung von Williams ihn doch zu benutzen klar wurde...) Das zeigt wohl, dass Ralf gar keine Lust hatte seinen Bruder zu überholen!

Außerdem war er für meine Begriffe bei der Pressekonferenz nach einen VERLORENEN Rennen viel zu glücklich!, Aber was solls, zum Glück hat Williams Monty (so denkt sich das auch Patrick Head)...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Der kleine Ralfi, der hats eben nicht so mit dem überholen. Entweder man kanns, oder man muss hoffen seine Rennen in der Box zu gewinnen.
Ein überholmanöver bedeutet auch einen gewissen Druck für den Fahrer, das Ralfi keinen Druck standhält, ist mir schon länger klar.
Noch dazu den eigenen Bruder überholen und das zu Ostern, tztztz ...
Aber vielleicht fährt er ja schon für Ferrari, wer weiss ....[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 950
Ich habe mich heute immer noch nicht beruhigt über Ralfi!

Kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Ärger für ihn abgehen wird bei Williams & Head (& eventl. BMW). Soweit ich mich erinnern kann hatte Williams immer eine vorliebe für KÄMPFENDE Piloten à la Alan Jones, Keke Rosberg, Nigel Mansell oder eben jetzt Montoya. Jetzt ist Ralfi wohl unten durch - und bei mir auch...

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Ralfi? Wer ist Ralfi???? :D[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 142
Alsooo,

überlegt doch mal: 6 Punkte sind besser als nichts. Sicher kann man da auf volles Risiko gehen und die Drehzahlen erhöhen, aber der Motor von BMW leitet ja schon so genug und der muss im Rennen bestimmt schon genug leiden. Bei den Wetterbedingungen hätte es da bestimmt Konsequenzen gehabt, dass wollte Ralf vermeiden. Stellt euch vor, er wäre ausgefallen! Michael zieht weitere 10 Punkte von ihm weg und David kommt 6 Punkte näher, ganz zu schweigen von der KonstrukteursWM, da wären BMW und Ferrari Punktgleich. Also ich denke, er hat richtig entschieden (nicht nur weil ich MS-Fan bin).[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3551
Williams hat dem Ralf doch extra gesagt, dass er den Knopf drücken kann weil alles im grünen Bereich war... Dem Wagen hätte dies von der technischen Seite überhaupt nix ausgemacht !![br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Sehe das wie Steve. Die etwas höhere Drehzahl hätte Ralf ja auch nur was gebracht, wenn er bereits VOR der Geraden im Getriebe seines roten Brüderchens gesteckt wäre. Er war nie wirklich so nahe dran, dass er von der höheren Drehzahl nutzen hätte ziehen können. Montoya hätte Michael Schumacher auf alle Fälle attackiert - keine Frage! Ob's dann aber gut gegangen wäre? Das Manöver vom letzten Jahr war etwas anders. Da hat Schumacher wohl etwas früher gebremst. Zudem war der Williams wohl auch schneller auf der Geraden. Der F2002 war in Brasilien vom Topspeed her ja genauso schnell wie die BMW-Williams. Wäre Montoya aber an Schumacher dran geblieben, hätte er nach Schumacher's Boxenstopp (wie Ralf) die Zeit rausgefahren um nach dem eigenen Boxenstopp wieder vor dem Roten auf die Strecke zu kommen. Ich denke schon, dass Montoya gewonnen hätte.[br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 755
Naja, der "Kleine" lässt halt lieber den "Grossen" vornewegfahren.
Vielleicht gibt´s dafür dann ein grösseres Osterei von Mutti, weil "Baby" so lieb ist....



Ich finde es an der Zeit, über eine Fahrerpaarung namens Montoya - Villeneuve nachzudenken....
[br]----------------[br]In aller Form:shock1:

Alex-Bärchen

Bild
In aller Form

Bärchen

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Ferrari ruft ......

Der BMW Motor veträgt schon ein bißchen mehr als jetzt, und wie gesagt ist die Start Ziel Gerade nicht die einzige Möglichkeitzu überholen, auf der Gegengeraden ist er am Getriebe geklebt, da wär es sich auch ausgegangen.
Aber was mich am meisten ärgert ist nicht, das er ihn nicht überholt hat, er hats nicht einmal probiert ......

..... und das spricht Bände

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3257
Ja, entweder sie könnens, oder sie könnens nicht...

Aber wahrscheinlich haben die Schumachers untereinander einen Vertrag wie Schumacher bei Ferrari, oder sonst eine Art von Nicht-Angriffs-Pakt - eine Finte von Willy W., oder so[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

April, April!!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 142
Kannst du mir mal sagen, was es gebracht hätte (für Ralf), wenn er es mal probiert hätte? Ich will es dir sagen: Erstens müsste er aus dem Windschatten fahren, um zu überholen -> Zeitverlust; zweitens (um auf dein Infield zu kommen) müsste er von der Ideallinie -> Dreck -> schlechte Beschleunigung -> Zeitverlust; drittens verleitet so was zu Konzentrationsfehlern (aber eher bei Ralf als bei Michael), also siehst du jetzt ein, dass sowas doch eigentlich nicht´s gebracht hätte (jedenfalls in Ralf´s Position mit 0,4 sec. Rückstand). Ich schreibe jetzt besser nix mehr über das Thema, ansonsten weiss ich nicht, was das für Konsequenzen haben könnte :)):)):)).[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Gar keine Konsequenzen, wieso?[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 142
Weil meine gewählte Aussprache dann nicht mehr so gewählt wäre (:shoot1: )[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Ach so ....[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Hast recht MoPower, wenn mans nicht kann, braucht mans auch nicht probieren, tja ....[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3257
Was es Ralf gebracht hätte, es einmal zu probieren? Eventuell den GP-Sieg, 10 Punkte und die WM-Führung, sonst eh nix...
Wenn am Ende der Saison vier Punkte fehlen auf den Titel, dann weiß ich, wo er sie liegen gelassen hat.[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

April, April!!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 11
Denke auch das Monty versucht hätte Schumi zu sägen, selbst wenn ihm die Karre dabei abgeraucht wäre. Er ist halt risikofreudiger. Wenn man sich nämlich immer wie Ralf verhält hat man ganz schnell den Ruf eines Weicheies weg. Und das wirkt sich dann ganz fix auf der Strecke aus.

Bild

Tschö
Bild

Tschö

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 20
Ach was lese ich das alles mit viel freude,
Montoya hat die lücke gesehen und ist auf die fresse gefallen.
Ralf hat sie nicht gesehen und hat, trotz einer Zielankunft weniger, 16 Punkte auf dem Konto, Montoya nur 14. Man sollte anerkennen das der zu überholende kein Nasenbohrer ist. Ralf hätte alles dafür gegeben seinen Bruder auf der Strecke zu schlagen. Auch wenn mir jetzt nicht geglaubt wird so sage ich jetzt für den Rest der Saison vorraus das die Möglichkeiten die Rote Göttin zu überholen sehr gering sein werden.
Brasilien war eindeutig eine Michelin Strecke dazu braucht man nur die Ergebnisse der anderen Bridgestone -Teams zu analysieren.Ich freue mich über jedes spannende Rennen und besonders wenn gefightet wird aber das sehe ich in der nächsten Zeit nicht so sehr.

That`s racing

miro

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3
Ich denke, dass der Kleine den Großen garnicht überholen wollte. Erst mal weil es sein Bruder ist und Michael sowieso der mit der meisten Erfahrung. Zudem hätte Ralf ihm dann noch 4 Punkte genommen, die vielleicht am Ende der Saison wichtig für ihn sein könnten. Schumacher hatte Montoya schon schnell aus den Punkterängen geboxt, damit er schon mal keine Gefahr darstellt. Montoya hat Schumacher in den ersten Kurven viel Plazt gelassen, aber Schumacher hat ihn in der vierten Kurve eiskalt Blockiert. Und das hätte er auch mit seinem Bruder gemacht, wäre er ihm zu nahe gekommen, aber versucht eine Kollision zu vermeiden. Bei Montoya war es auch keine Absicht, aber unfaires Fahrverhalten. "ich habe ihm die äußere Spur freigelassen" sagte Schumacher. Pfff, wer lässt seinem stärksten Konkurrenten schon extra viel Platz, um ihn dann doch wieder zu blockieren, wenn er auf der "freien" Linie fährt ?
Jetzt bin ich aber ein bissle vom Thema abgekommen.
Also, Ralf hätte seinen Bruder nur überholt, wenn dieser irgendein Problem gehabt hätte. Sie haben garantiert schon in der Familie klargemacht, das Ralf Michael immer vorlässt, da er die größeren Siegeschancen hat.
Und wenn sie Ralf schon andauernd sagen, er soll den Boost benutzen, muss der Motor noch im grünen Bereich gewesen sein und somit keine Gefahr, dass es zu einem Motorschaden kommt.
Wie gesagt, alles vorher unter den beiden Shcumachern abgesprochen.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3257
So würde ich das nicht sehen, dass Schumacher unfair gefahren ist. Er ist ein Rennen gefahren - da kommt es vor, dass man hin und wieder die Tür zuhauen muß. Montoya hätte es rechtzeitig sehen müssen, dann wäre er eventuell aussen vorbeigekommen, oder auch später in der Runde.[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

April, April!!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 11
Er war dicht dran! Er zog nicht vorbei!
Darum hat Schumi II seinen Bruder nicht überholt

Und die Experten fragen sich: Hätte Ralf seinen Bruder nicht schlagen können?

Denn Schumi II hat sein Auto nicht voll ausgereizt! Immer wieder schoss der BMW an den Ferrari heran. Über Funk forderte das Team Ralf auf, den Drehzahl-Begrenzer, der wegen der hohen Temperaturen eingeschaltet war, zu lösen. Das hätte den BMW-Williams noch schneller gemacht. Vielleicht schnell genug für den Sieg...

Jetzt eklärt Schumi II auf seiner Homepage: „Das Team hat mich gepuscht. Aber ich habe dann an die Box gefunkt, dass ich nicht nahe genug herankomme, um einen richtigen Angriff zu starten, und dass ich lieber sechs sichere Punkte einfahre, als einen Blödsinn zu riskieren.“

In der Szene heißt es jetzt, dass die BMW-Verantwortlichen leicht sauer auf Ralf Schumacher sind. Doch der sagt nur noch: „Ich freue mich schon auf das nächste Duell mit meinem Bruder“.

Vielleicht dreht Ralf am 14. April in Imola dann mal richtig auf...


Quelle: bild.de (Ja ich weiss) I)
Bild

Tschö

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Es war eigentlich noch nie leicht, einen Ferrari zu überholen, Miro, wird aber noch ab nd zu passieren ........ [br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 142
Und es wird in Zukunft auch nicht leicht sein, einen BMW zu überholen.[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Ralf ist sicherlich kein Nasenbohrer. Er ist ja ein Spitzenfahrer! Nur ein Montoya ist halt ein Racer der es wissen will. Sobald er bei einem im Getriebe steckt wird nicht lange gefackelt und alles versucht! Ich denke es ist ihm sogar ziemlich egal ob's perfekt funktioniert oder nicht. Was meistens passiert ist doch folgendes: Er sticht innen rein und bremst später als der Gegner. Entweder dieser Bremspunkt war noch im grünen Bereich und er schafft die Kurve, oder er rutscht übersteuernd Richtung Kurvenausgang. Leider ist es dann so, dass der Gegner aussen oft nicht genügend Platz zum ausweichen hat. So war es ja in Malaysia - Montoya konnte zwar ausweichen, ahnte aber nicht, dass Schumacher mehr Platz benötigte. Es kommt dabei natürlich auf die Kurve an. Auf der Start-/Zielgeraden hätte wohl auch Montoya nicht's reissen können. Aber auf der Gegengeraden hätte er es aber sicherlich mit Gewalt versucht. Mit der Konsequenz, dass er beim missglückten Manöver ein paar Sekunden verloren hätte. Ganz ausgeschieden wäre er wohl nicht. Er wäre also trotzdem 2. geworden. Mit mehr Rückstand zwar, aber dafür gibt's ja keinen Punktabzug![br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3
Jaja, so ist er halt unser Montoya... DAS versteht ihr unter einem guten Rennfahrer??? Der einfach innen reinprescht und hofft, dass alles glatt geht? Was dabei raus kommt, haben wir ja schon oft genug gesehen...
Dann noch an Ralf rumzunörgeln ist das Beste, der ist zwar kein Hitzkopf, hat aber mehr Punkte als euer "echter Racer".
Wenn überhaupt jemand einschätzen kann, ob er an Michael vorbei kommt, dann ist es Ralf. Wenn der der Meinung ist, dass er auch mit ein bisschen mehr Leistung (wir sprechen hier nicht von 20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit...) nicht reicht, ist das seine Entscheidung.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron