Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mexico GP - 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 03. November 2016

Beiträge: 2591
Ja ja förmchen, schwätz schwätz schwätz...

Es ist alles gesagt worden... Die Kommissare haben alles richtig gemacht und Basta :D

Jetzt kommt Sao Paulo und da schüttet es seit Wochen... Ich hoffe es gibt Regen... der Spannung wegen :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 03. November 2016

Beiträge: 25658
Bei AMS ist ein Protokoll des Funkverkehrs aus der Endphase des Rennens. Von Vettel, Verstappen und Ricciardo.

Da sind durchaus ein paar interessante Details dabei.

Zum Beispiel dass Ricciardo sich über Hamiltons und Verstappens Manöver ausgelassen hat:

Ricciardo: Yeah, but what about all these guys outbraking themselves at the first chicane? I mean Lewis at the start and Max the same. Put a fucking wall there and they won’t do it. That's bullshit guys. Fucking kindergarten stuff.


Und auch interessant ist, dass Ferrari Vettel gefunkt hat, dass Verstappen ihn vorbeilassen werde.

L69 – FER to Vettel: 3 laps to go.
L69 – Vettel: Move! Move, for fucks sake!
L69 – FER to Vettel: He has been informed. He has to move.



Vor diesen Hintergrund und vor dem Hintergrund dass Ricciardo von hinten Druck machte, ist Vettels Verärgerung sehr verständlich. Wenn gleich ich, speziell für Michaelz, betone dass die Wortwahl gegenüber Whiting nicht in Ordnung war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. November 2016

Beiträge: 183
formel@ hat geschrieben:


Erstens: was HAM´s verbremser angeht, lag es nicht daran, dass er zu schnell war, sondern weil seine Bremsscheibe verglasst war, deshalb die Blockade der rechten Bremse und der große Überschuss über die Wiese. Ich denke man sollte sich erst mal informieren, bevor man Urteile verteilt und ins blaue spekuliert. Dass es nicht Regelkonform war, ist klar, dass es nicht bestraft wurde, war OK :D)

ROS, Perez, HAM VER hatten alle die erste Schikanne während des Rennens mal verpasst, der einzige, der regelkonform wieder einscherte war Perez.

Rosberg hätte durchaus wieder zurück auf die Rennlinie fahren können, er war NICHT in Not... das ist ganz klar ersichtlich, er konnte auf den befestigten Untergrund bis zu Ende Fahren und dann nach links einscheren oder sich hinter Verstappen einordnen- dann muss er halt warten, bis die Spur frei ist, falls Fahrzeug da sind, wo ist das Problem??? Dass es nicht Regelkonform war, ist klar, dass es nicht bestraft wurde, war ebenfalls OK :D)


Bzgl. Hamiltons Verglasungstheorie gibt es zweifelnde statements unter den Fahrern (u.a. der nicht involvierte und daher unparteiische Villeneuve glaube ich). Ein Verglasen, das genau eine Kurve anhält und weder vorher noch nachher in Erscheinung tritt ist absolut unüblich bei diesen Carbon-Bremsen. Zweifel sind also mehr als angebracht. Zudem sieht man auf den Bildern, dass Hamilton eben zu spät dran war weil Rosberg und die Red Bulls sowieso ihm auf die Pelle gerückt sind.

Zudem kann man sehen, dass Hamilton die Kurve1 bereits im Scheitel aufgegeben hat. Er hat die Bremse sehr früh gelöst, die Lenkung aufgemacht um sich und seinem Material gleich beide Kurven zu ersparen.

Was Rosberg anbelangt sieht man auf den Aufzeichnungen, dass er im Scheitel der Kurve eins innen von Verstappen attackiert wird. Diesr drängt dann Rosberg raus weil er selber die ganze Fahrbahnbreite bis an die Streckenbegrenzung ausnützen muss. Rosberg konnte die Kollision also nur vermeiden indem er die Strecke verlässt. Da Rosberg in Kurve1 vorne lag und keinen Fehler gemacht hat, hat er nicht die Pflicht auf eine Lücke zu warten.

Beitrag Freitag, 04. November 2016

Beiträge: 2591
Oscari hat geschrieben:
Bzgl. Hamiltons Verglasungstheorie gibt es zweifelnde statements unter den Fahrern (u.a. der nicht involvierte und daher unparteiische Villeneuve glaube ich). Ein Verglasen, das genau eine Kurve anhält und weder vorher noch nachher in Erscheinung tritt ist absolut unüblich bei diesen Carbon-Bremsen. Zweifel sind also mehr als angebracht. Zudem sieht man auf den Bildern, dass Hamilton eben zu spät dran war weil Rosberg und die Red Bulls sowieso ihm auf die Pelle gerückt sind.


Unparteiische, Villeneuve? ... :D) na ja meinet wegen.

Ich kann nur sagen, was ich gesehen habe, und die Fahrer können nur sagen was sie gesehen haben Wer sagt denn, dass es sich um eine THEORIE handelt.
:idea:
Wenn du sicher gehen möchtest, dann frag Mercedes um Telemetriedaten. Dann hättest du alles schwarz auf weiß.
Ich brauch keine Daten, weil mir der 100 Meter Schweif vollkommen ausreicht. Wenn der Schweif aus beiden Seiten gleichzeitig kommt, so wie bei ROS in Russland 2014, dann weil zu spät u. zu hart gebremst wurde oder beide Bremsscheiben waren verglasst, aber wenn nur eine Seite blockiert, dann liegt ein technisches Problem vor.

Oscari hat geschrieben:
Zudem kann man sehen, dass Hamilton die Kurve1 bereits im Scheitel aufgegeben hat. Er hat die Bremse sehr früh gelöst, die Lenkung aufgemacht um sich und seinem Material gleich beide Kurven zu ersparen.


Ja das ist doch logisch, würde ich auch so machen, wat denn sonst? Er wusste ja bereits vor Kurveneintritt, dass er die Kurve nicht schafft, was soll er denn machen??? Erzähl mir das mal, vielleicht habe ich in Physik was verpasst.

Mach doch folgendes: stell deine Aufnahmen auf super slomo, dann kannst ermitteln wie weit Ham´s Fahrzeug im Vergleich zu den anderen verzögerte.
Mit dem Tempo, was er hatte, konnte er unmöglich die Kurve nehmen, er war zu schnell OBWOHL er rechtzeitig bremste.
Ist klar am Schweif zu erkennen, wo er das Verzögern ansetzte.

Ist dir nicht aufgefallen, das der schweif nur an EINER SEITE auftrat??? Das bedeutet, das die Bremse EINSEITG bremste. und dann läßt man schnell die Bremse los und stottert das Verzögern, sonst kann das übel ausgehen.

Der Junge kommt mit 350kmH dann klar, dass er mit 150 weiter über die Wiese rast, soll der etwa auf der Wiese Bremsen?
Ganz im Gegenteil, der hat das Fahrzeug super über die Wiese manövriert und mit dem Bremsplatten war der schneller als Rosberg, Wahnsinn!!!

Mercedes hat gestern was dazu geschrieben, kannst im Netz finden.
[/quote]
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 04. November 2016

Beiträge: 25658
Komisch nur, dass das technische Problem dann so schnell weg war. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. November 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Komisch nur, dass das technische Problem dann so schnell weg war. :lol:


Du hast Recht, vielleicht hat der gar kein Problem gehabt, der hat einfach mal das rechte Vorderrad 100 Meter blockieren lassen und danach dachte er sich fährt er mit ca. 150kmh über die Wiese und anschließen 15 Runden mit einem Bremsplatten, die Hauptsache er kommt vor ROS aus der ersten Kurve raus, so könnte es sich auch abgespielt haben.

Was dafür spricht, dass bei HAM nix ernstes wahr, ist die Tatsache, dass ROS nicht ansatzweise mithalten konnte, trotz des Bremsplattens :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 04. November 2016

Beiträge: 25658
Als ob es sonst nie blockierende Ränder in der F1 zu sehen gibt. :lol: :lol: Wäre mir neu, dass da immer ein technisches Problem mit in Zusammenhang steht.

Ich wüsste auch nicht was das ändert. Ob er sich nun schlichtweg verbremst hat oder ob er die Bremsen nicht richtig vorgewärmt hat...das ist letztlich egal. Schuld hat er in beiden Fällen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. November 2016

Beiträge: 183
formel@ hat geschrieben:

Unparteiische, Villeneuve? ... :D) na ja meinet wegen.

Ich kann nur sagen, was ich gesehen habe, und die Fahrer können nur sagen was sie gesehen haben Wer sagt denn, dass es sich um eine THEORIE handelt.
:idea:
Wenn du sicher gehen möchtest, dann frag Mercedes um Telemetriedaten. Dann hättest du alles schwarz auf weiß.
Ich brauch keine Daten, weil mir der 100 Meter Schweif vollkommen ausreicht. Wenn der Schweif aus beiden Seiten gleichzeitig kommt, so wie bei ROS in Russland 2014, dann weil zu spät u. zu hart gebremst wurde oder beide Bremsscheiben waren verglasst, aber wenn nur eine Seite blockiert, dann liegt ein technisches Problem vor.
......

......
Mit dem Tempo, was er hatte, konnte er unmöglich die Kurve nehmen, er war zu schnell OBWOHL er rechtzeitig bremste.
Ist klar am Schweif zu erkennen, wo er das Verzögern ansetzte.

Ist dir nicht aufgefallen, das der schweif nur an EINER SEITE auftrat??? Das bedeutet, das die Bremse EINSEITG bremste. und dann läßt man schnell die Bremse los und stottert das Verzögern, sonst kann das übel ausgehen.

Der Junge kommt mit 350kmH dann klar, dass er mit 150 weiter über die Wiese rast, soll der etwa auf der Wiese Bremsen?
Ganz im Gegenteil, der hat das Fahrzeug super über die Wiese manövriert und mit dem Bremsplatten war der schneller als Rosberg, Wahnsinn!!!

Mercedes hat gestern was dazu geschrieben, kannst im Netz finden.


Hamilton hat in der Bedrängung zu spät gebremst. Daher musste er härter bremsen als üblich. Es ist dann auch nicht ungewöhnlich, dass nicht jedes Rad gleichzeitig ins blockieren kommt.

Kleine Schwankungen in den Reibwerten zwischen Belag und Scheibe der Bremse oder in den Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmen dann darüber welches Rad zuerst ins Blockieren kommt. Häufig ist es das kurveninnere Rad das zuerst steht. Bei Vorne zu Hinten kommt dann noch ein paar weitere Einflussgrößen dazu. Aerodynamischer Anpressdruck. Etc. pp. Und auch wie stark rekuperiert wird, wie die achsweisen Temperaturen der Bremsen und Reifen sind.

Gerade in der ersten Kurve ein Buch mit sieben Siegeln.

Im übrigen kann es das Verglasen eines Bremsbelags kaum sein. Die "Verglasung" führt nämlich zu einer Abnahme des Reibwerts. Wenn überhaupt dann waren die nicht stehenden Räder verglast. Und dass nach der Einführungsrunde gleichzeitig drei Bremsbelagpaare verglasen ohne dass der Fahrer einen Fehler gemacht hat, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Nachfolgend noch die Meinung eines weiteren ExFormel1 Fahrers, Alain Prost:
«Wenn ich mir anschaue, was alles in diesem Grand Prix passiert ist, dann denke ich – haben wir denn keine Regeln mehr? Hamilton hat doch nach dem Start unglaublich gepatzt, er hat wohl zu spät gebremst, dadurch hat er einen Vorteil erhalten. Mit dem Einsatz des Safety-Car war sein Vorsprung weg. Aber wenn dort eine Mauer gestanden wäre, dann hätte Hamilton das Rennen vielleicht beenden müssen.» «Ich würde gerne einmal von Rennleiter Charlie Whiting wissen, was mit Hamilton passiert wäre ohne diese Safety-Car-Phase. Um besser zu verstehen, was in künftigen solchen Fällen passieren soll. Wie soll das enden, wenn alle, die von Pole-Position starten und die Angst haben, in der ersten Kurve überholt zu werden, künftig einfach die erste Kurve abschneiden? Das ist ein echtes Problem.»

Beitrag Samstag, 05. November 2016

Beiträge: 2591
Oscari hat geschrieben:
Im übrigen kann es das Verglasen eines Bremsbelags kaum sein. Die "Verglasung" führt nämlich zu einer Abnahme des Reibwerts. Wenn überhaupt dann waren die nicht stehenden Räder verglast. Und dass nach der Einführungsrunde gleichzeitig drei Bremsbelagpaare verglasen ohne dass der Fahrer einen Fehler gemacht hat, ist sehr sehr unwahrscheinlich.


Dann wird wohl Hülkenberg auch keine Ahnung haben, denn er hat da eine ganze andere Idee zum Thema verglaste Scheiben.

Hulk in SPA 2014

"Es hat sich bei mir angefühlt, als sei eine der Bremsscheiben verglast. Dann hat man riesige Probleme. Man kann das Pedal nicht mehr richtig treten, es blockiert sofort alles und man hat kein Gefühl mehr für die Bremse. Dieses Verglasen passiert, wenn die Bremse mal zu kalt wird. Wenn man zu langsam fährt, die Bremse nicht genug Energie bekommt, dann verglast die gern mal." :roll:

http://www.formel1.de/news/grand-prix-b ... -betroffen


Das Rad blockiert also bei geringster Berührung, also exakt das Gegenteil von deiner Behauptung. Wie ich dir bereits erklärt habe, war HAM´s erster Bremspunkt der Punkt, als der erste Rauch zu sehen war, die Geschwindigkeit von ROS und HAM waren identisch... also weder bremste HAM zu spät noch sonst was, seine rechte Scheibe war verglast, so wie er es gesagt hat.

Und wenn du oder wer auch immer es nicht glauben will, dann eben nicht... no problem-, das leben geht ja weiter.

------------------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 05. November 2016

Beiträge: 10721
Dummerweise meinte doch gerade dieser Huelkenberg letztend dass eine verglaste Bremsscheibe eben verglast waere, fuer den Rest des Rennens, und sich eben nicht so einfach auf wundersame Weise wieder erholen wuerde... Offensichtlich hat sich Dein grosser Held verbremst und fertig - nimms hin und freu Dich dass man vergessen hat ihm ne Strafe aufzubrummen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 05. November 2016

Beiträge: 293
Der Toto hat erzählt, Hamilton wäre auf eine kleine Bodenwelle gekommen, und durch diese Unruhe im Fahrwerk hätte das Rad blockiert. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt. Für mich sah es auch einfach nach zu spät Bremsen aus.
Die Behauptung er wäre dort mit 350 angekommen, bei einem stehenden Start, von etwa der Hälfte der Geraden, sollte sich ein gewisser User lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Beitrag Samstag, 05. November 2016

Beiträge: 183
JimmyClark hat geschrieben:
Der Toto hat erzählt, Hamilton wäre auf eine kleine Bodenwelle gekommen, und durch diese Unruhe im Fahrwerk hätte das Rad blockiert.


Das bedeutet nichts anderes als dass die Verglasungstheorie auch nach Datenanalyse und Besprechung unter den Ingenieuren keine Unterstützung gefunden hat.

Spätes und heftiges bremsen erhöht das Blockierrisiko dass kleinste Inhomogenitäten auf der Strecke oder am Fahrzeug zum Blockieren führen. Ein stehendes Rad wieder zum Laufen zu bringen kann man sich auch nur erlauben wenn man nicht auf der letzten Rille bremst.

Hamilton und all die anderen sind ja selbst mit abgefahrenen Reifen zig mal erfolgreich durch selbige Kurve gekommen, weil sie eben noch Reserven für diese oder jene Bodenwelle hatten. Allein die Tatsache, dass Hamilton nicht einmal den Versuch unternommen hat die Kurve zu fahren hätte zur Bestrafung führen müssen. Er musste ja auch keine Kollision vermeiden, weil er beim Versuch die Kurve zu nehmen lediglich seine Reifen zerstört und etwas weiter nach aussen von der Ideallinie getragen worden wäre.

Hamilton hätte dann direkt hinter Ricciardo seine Reifen wechseln können und wäre am Ende möglicherweise trotzdem noch auf das Podium gekommen.

Beitrag Samstag, 05. November 2016

Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
Dummerweise meinte doch gerade dieser Huelkenberg letztend dass eine verglaste Bremsscheibe eben verglast waere, fuer den Rest des Rennens, und sich eben nicht so einfach auf wundersame Weise wieder erholen wuerde... Offensichtlich hat sich Dein grosser Held verbremst und fertig - nimms hin und freu Dich dass man vergessen hat ihm ne Strafe aufzubrummen...


Erstens kann sich das Problem bei dem eine schnell lösen, bei dem anderen etwas dauern und bei einem dritten gar nicht lösen - es gibt keine Lösung, die man im Buch nachschlagen kann.

Zweites ist HAM weder ein Held und erst recht nicht mein Held, er ist einer der besten Fahrer. Ich kann doch nix dafür, dass der Typ überdurchschnittlich gut ist. Muss man direkt ein Fan von irgendeinem sein, nur weil man die Fahrer in ihr sportlichen Qualität unterscheidet, einige für gut und andere für weniger gut befindet? Er ist doch ein pupps normaler Mensch, wie du und ich:o Ich weiß nicht, was einige Leute für Vorstellung von Fahrern haben.

Aber weißt du was, ja er hat sich verbremst und verschätzt, jo, er war Schuld und selbst verständlich kann er sich verschätzt un verbremst haben... ich hoffe du bist jetzt zufrieden :D) Meine Güte, als würde es mir schwer fallen zu sagen Hamilton könnte sich verschätzt haben, ich habe lediglich gesehen, dass nur ein Rad über 100 Meter blockierte und seine Aussage während des VSC gehört, möglich, dass seine Aussage als Ausrede dienen sollte, Wolff gelogen hat, ist alles möglich. Am besten man sagt gar nix mehr. :drink:

Die Behauptung er wäre dort mit 350 angekommen, bei einem stehenden Start, von etwa der Hälfte der Geraden, sollte sich ein gewisser User lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen...


Jo Jimmy, das habe ich übersehen, sorry :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 06. November 2016

Beiträge: 25658
Hamiltons Aktion ist jedenfalls sehr umstritten. Bzw. nicht nur die Aktion selbst, sondern auch die ausgebliebene Strafe.

Ricciardo, Horner und Hülkenberg verstehen es jedenfalls nicht, dass er ohne Strafe davon kam.

Nico Hülkenberg erkennt diese Argumente nicht: "Das war merkwürdig", schüttelt der Force-India-Fahrer den Kopf. "Wenn das kein Vorteil war, weiß ich nicht, was es sonst sein soll." Denn wer sich durch das Verlassen der Bahn einen solchen verschafft, wird bestraft. Sagen zumindest das Sportliche Reglement und auch Daniel Ricciardo: "Lewis hätte eine Strafe verdient", poltert der Australier.

Für Daniel Ricciardo wird andersherum ein Schuh draus: "Es war die erste Runde und damit ein entscheidender Zeitpunkt, um so einen Fehler zu machen. Dafür sollte man den Preis zahlen", sagt er. Auch Nico Hülkenberg wittert eine "aufgeweichte Regel" und ärgert sich darüber, dass Hamilton im Anschluss an das Rennen eine fadenscheinige Ausrede fand, um sein Manöver zu rechtfertigen: "Wenn die Bremse glasig gewesen wäre, wäre sie es für den Rest des Rennens auch gewesen. Ich wäre überrascht, wenn er damit gewonnen hätte", zieht der Emmericher die Augenbrauen hoch.

Christian Horner ist nach der Fünf-Sekunden-Buße fassungslos und stellt eine berechtigte Frage: "Wieso bitte war Max' Aktion irgendwie anders als das, was Lewis gemacht hat?"


Quelle: f1-total
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. November 2016

Beiträge: 2591
Sie müssen es auch nicht verstehen, ich verstehe es und das reicht mir.

Dass Verstappen bestraft wurde, war aus meiner Sicht auch nicht richtig, denn er hat es nur einmal gemacht.
Es wurde sonst immer so gehandhabt, dass bei einem einmaligem Kürzen keine Strafe verhängt wurde, wieso jetzt auf einmal einer SOFORT bestraft werden soll, war nicht Ok.

Wenn einer die Strecke verlässt und sich einen Vorteil verschafft, wird ebenfalls nicht sofort eine Strafe verhängt , auch wenn ein hinterherfahrende dicht dran hängt. Dann wurde der Fahre ermahnt.

Dieser Hekak geht mir echt auf die Nerven, soll die FIA ganz klar sagen, dass ein Fahrer seine Positionen abgeben muss, wenn er eine Schikane abkürzt während der Verfolger x Meter hinter ihm liegt. Dann wissen alle bescheid und man kann es nachvollziehen.

Es ist offensichtlich, dass eine Abkürzungen unterschiedliche Vorteilsnahmen mit sich bringen. In einem Fall, kann es ein relativ großer Vorteil bringen in einem anderen kaum einen Vorteil.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 06. November 2016

Beiträge: 25658
Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Man muss da schon ganz klar unterscheiden.

Entweder jemand fährt alleine vor sich hin, kürzt ab und verschafft sich einen Zeitvorteil. Das wird dann meistens 1-2 mal verwarnt und beim 3. Mal gibt es eine Strafe. Das wurde in der Vergangenheit auch meistens so gehandhabt.

Etwas anderes ist das Abkürzen im direkten Zweikampf. Wenn der Zweikampf sehr eng ist und der Vormann durch das Abkürzen seine Position verteidigt, dann kam meistens von der Rennleitung die Ansage, dass der Fahrer die Position hergeben muss.

Im Falle von Verstappen in Mexiko ging Red Bull auch zunächst davon aus, dass Max die Position hergeben muss. Das belegt auch der Funkverkehr.

Da das Rennen aber kurz vor Schluss war, blieb der Rennleitung nicht viel Zeit und man hat darauf zunächst verzichtet, Verstappen dann aber stattdessen die 5 Sekunden Strafe aufgebrummt.


Leidtragender durch das zaghafte Verhalten der Rennleitung war Vettel, weil er dadurch in den Zweikampf mit Ricciardo gezwungen wurde. Was wiederum dann zu Vettels Manöver und der Strafe führte. Im Prinzip war das lahme Verhalten der Rennleitung gegenüber Verstappens Manöver für Vettel eine Sauerei, weil er dadurch überhaupt erst in die Situation kam, mit Ricciardo zu kämpfen. Aber darüber spricht ja keine Sau.... :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. November 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Leidtragender durch das zaghafte Verhalten der Rennleitung war Vettel, weil er dadurch in den Zweikampf mit Ricciardo gezwungen wurde. Was wiederum dann zu Vettels Manöver und der Strafe führte. Im Prinzip war das lahme Verhalten der Rennleitung gegenüber Verstappens Manöver für Vettel eine Sauerei, weil er dadurch überhaupt erst in die Situation kam, mit Ricciardo zu kämpfen. Aber darüber spricht ja keine Sau.... :wink:


Na ja förmchen, das Verhalten der Rennleistung als Sauerei zu bezeichnen, finde ich persönlich übertrieben, das ist mal wieder eine rein emotionale und einseitige Reaktion von dir, du würdest das nie so sagen, wenn es Alonso, HAM oder Perez so treffen würde, aber gut.

Was bei den Stewards vorgeht, wieso es so lange dauerte, weiß ich nicht, aber ich gebe dir Recht: Vettel wäre höchstwahrscheinlich nicht im Zweikampf mit Ricciardo gekommen, wenn Verstappen seinen Platz verloren oder abgegeben hätte, aber so ist der Motorsport nun mal, das ist ja das Salz in der Suppe, wir wollen doch Action haben, der bessere muss halt auch mal verlieren. Das Rennen war ja eh schon langweilig genug, da kommen solche Aktionen zur rechten Zeit.

Stell dir mal vor HAM wäre problemlos durch die Saison gekommen, keine Defekte und die Kupplung schnappt so wie es ihm lieb ist, dann wäre der Bursche höchstwahrscheinlich bereits WM.

Also, locker bleiben und die Enscheidungen der Stewards schlucken, Vettel wird noch seine Chancen bekommen :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 07. November 2016

Beiträge: 25658
Natürlich wollen wir Action sehen. Und eben auch solche Manöver wie zwischen Vettel und Ricciardo.

Ich gebe ja zu, dass man Vettel die Strafe nach strenger Regelauslegung geben konnte, ganz klar. Aber andererseits war die Situation eben nicht so krass wie bei manchem Verstappen-Manöver in den Rennen zuvor, da Ricciardo genug Platz hatte.

Und vor dem Hintergrund dass Vettel nur in den Zweikampf gerutscht ist, weil die Rennleitung bei der Bestrafung von Verstappen nicht schnell genug war, hätte man bei Vettel durchaus ein Auge zudrücken können.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mir ist klar, dass das jetzt von gewissen Leuten wieder irgendwie ausgelegt wird, von wegen Pass usw.

Nur letztlich fuhr Vettel ein super Rennen, Verstappen hat ihn unfair hinter sich gehalten und war im Endresultat trotzdem vor Vettel....das ist eine Farce.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. November 2016

Beiträge: 10721
Koennten wir uns darau einigen dass Verstappen nichts unfaires gemacht hat? Er hat weder geblockt noch seine angeblich so unfaire Bremstechnik angewendet! Er hat sich einmal verbremst, damit aber keinen zwangslaeufigen Vorteil erlangt - da er ja sowohl vorher wie auch danach knapp vor Vettel war. Er muss deshalb auch nicht zwangslaeufig Platz machen sondern darf durchaus darauf warten wie Whiting darauf reagier! Wenn Sebastian nicht damit klarkommt sich zwischen zwei Autos zu bewegen und dann seinerseits zu unfairen Mitteln greifen muss dann ist das sein Problem, nicht das von Max. Und wenn das darin endet dass man ihm nach einer Beruehrung (die es bei Verstappen nie gab) und der ganzen Max-Hysterie eine Strafe gibt dann ist das normal!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. November 2016

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Koennten wir uns darau einigen dass Verstappen nichts unfaires gemacht hat? Er hat weder geblockt noch seine angeblich so unfaire Bremstechnik angewendet! Er hat sich einmal verbremst, damit aber keinen zwangslaeufigen Vorteil erlangt - da er ja sowohl vorher wie auch danach knapp vor Vettel war. Er muss deshalb auch nicht zwangslaeufig Platz machen sondern darf durchaus darauf warten wie Whiting darauf reagier! Wenn Sebastian nicht damit klarkommt sich zwischen zwei Autos zu bewegen und dann seinerseits zu unfairen Mitteln greifen muss dann ist das sein Problem, nicht das von Max. Und wenn das darin endet dass man ihm nach einer Beruehrung (die es bei Verstappen nie gab) und der ganzen Max-Hysterie eine Strafe gibt dann ist das normal!


Du bist schon witzig. Hattest du nicht für Hamilton eine Strafe gefordert für die Aktion am Start? Was ja auch richtig ist und ich auch so sehe. Aber Verstappen hat vom Prinzip her das Gleiche getan.

Ich will nicht sagen dass Verstappens Aktion unfair war, weil es möglicherweise ein Versehen war. Aber natürlich hat er damit einen Vorteil erlangt, denn ohne das Abkürzen bzw. zu späte Bremse wäre Vettel wahrscheinlich vorbeigekommen. Genau aus dem Grunde gab es später die Strafe.

Dass er auf eine klare Ansage von Whiting gewartet hat ist natürlich legitim, deshalb habe ich ja auch nicht Verstappen für das Warten kritisiert, sondern Whiting für das zaghafte Verhalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 09. November 2016

Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
Dummerweise meinte doch gerade dieser Huelkenberg letztend dass eine verglaste Bremsscheibe eben verglast waere, fuer den Rest des Rennens, und sich eben nicht so einfach auf wundersame Weise wieder erholen wuerde... Offensichtlich hat sich Dein grosser Held verbremst und fertig - nimms hin und freu Dich dass man vergessen hat ihm ne Strafe aufzubrummen...


Irgendein TR hatte das Problem dieses oder letztes Jahr über Funk übermittelt - ich meine es war Japan oder SPA letzten Jahres- der Ingenieur sagte zum Fahrer er solle während der Bremsphase etwas Gas geben, nach ein paar Runden war das Problem beseitig.
Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, müssten eigentlich einige Fahrer ein Rennen beenden. Ich hab jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass ein Fahrer wegen verglaste Bremsscheiben das Rennen frühzeitig abbrach.

Bild

2007, Indianapolis. Lewis kämpft mit verglaster Bremse. Er versucht die Bremse weiter zu erwärmen, jedoch blockiert die rechte Seite.

Bild zeigt, wie das rechte Rad während der Aufwärmerunde blockiert. Gewonnen hat den GP Lewis.
Also man kann die Bremse innerhalb kürzester Zeit, so bearbeiten, dass sie funktionsfähig ist.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron