Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Leistung F2003-GA

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 4042
Naja... ich habe mir die Kommentare lange genug angesehen und muss leider feststellen, dass einige absolut keine Ahnung haben !
Ich bin zwar seit Jahren ein M.Schumacher Fan und daher auch etwas PRO-Schumi eingestellt, aber es steht wohl ausser Frage, dass er Ferrari zu dem gemacht hat, was es heute ist !
Ausserdem ist die Leistung des F2003-GA sehr hoch anzusehen oder wer hat zuletzt einen absoluten Neuwagen gebaut, der auf Anhieb gewonnen hat. BMW hat es dieses Jahr probiert.... Mercedes hat es letztes Jahr probiert.... naja die Leistungen sieht man ja..und Ferrari hat es jetzt 2 Jahre hinter einander geschafft. Das Potential dieses Neuen werden alle noch sehen... denn Barcelona ist die Strecke wo alle Teams am meisten Testen und auch die meisten Daten haben. Lediglich der F2003-GA ist nicht mit diesem Vorteil angereist und hat dennoch gewonnen.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 4695
Genau richtig. Wenn man bedenkt, was für ein Sauhaufen Ferrari war, als er da angefangen hat...

Die hatten von 1992-1995 2 Rennen gewonnen.... und seit dem fast 50!!

Aber jetzt ist der Anspruch schon so hoch, da ist ein Sieg mit weniger als einer Runde Vorsprung schon ein Misserfolg oder was???
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 87
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich bin zwar seit Jahren ein Williams Fan, aber was soll man da beschönigen? Ich habe großen Respekt vor Michael Schumacher. Wenn man rückblickend betrachtet in welcher Lage sich 1996 der Ferari befand und man jetzt auf die ganzen Erfolge zurückblickt, dann muss ich schon sagen das dieser Erfolg von Ferrari und Schumacher hart erarbeitet wurde. Und sie ernten nur zurecht jetzt die Lorbeeren. Da kann man nur den Hut ziehen und das zeigt BMW-Williams das sie halt nicht genug tun. Aber es ist schon schwierig. Um Ferrari paroli bieten zu können müsste ein Team wie Williams doppelt so schnell forschen und entwickeln. Das ist zur Zeit fast unmöglich. Aber vielleicht wird es mit dem neuen Windkanal bei Williams besser...

Ich denke das der Ferrari schon auf dem A1-Ring zeigen wird, welches Potential in dem neuen Renner steckt. Auch wenn es für mich sehr frustrierend wird aber glückwunsch an Ferrari. Denn mit dem neuen Wagen ist ihnen ein großer Wurf gelungen...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 8060
...endlich mal ein paar Leute die Schumachers Leistung richtig einschätzen! Die fadenscheinigen Erklärungen mit Glück (es gibt gar kein Glück! Nur Zufälle!) und besonders seinem ach so niederträchtigen #1-Status kann ich kaum mehr hören!

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 3095
Hallo Alfalfa, alter Mac-Schwede :wink:
jaja, wir sind halt nicht die Mehrheit ...
man kann es also, wie die Medallie, von zwei Seiten betrachten: Ferrari ist in Barcelona nur knapp besser als Renault. Aber zusammen genommen sind diese beiden Teams WEIT schneller als alle anderen Teams. Mein Glückwunsch geht nach Frankreich, die Blauen machen einen Super-Job.
Vergleicht man die Debüt-Rennen der Roten, dann stellt man fest, dass es im jeweils ersten Rennen immer knapp zuging. Was aber danach folgte, war zumeist erdrückende Dominanz.
Ich jedenfalls habe mein Herz an Renault verloren, drücke den Jungs immer die Daumen und hoffe mal darauf, dass sie es schaffen, an Ferrari dran zu bleiben.
So, und da ich vor 8 Tagen noch in England war: liebe Briten, tut endlich mal was!!! Und ich meine damit keine Klagen gegen die FIA oder ähnliche Mätzchen, sondern RAN AN DIE ARBEIT!

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 4042
Na... ich bin über die ersten positiven Nachrichten sehr erfreut... habe aber in meinem ersten Kommentar vergessen, dass Renault mit Alonso schon sehr beeindruckend war. :wink:
Al(on)so aufgepasst Mercedes und BMW....sollte ein Trulli auch noch ins Ziel kommen und so Konstant punkten wie Alonso... dann bin ich mal auf das :cry: lange Gesicht gespannt.
Für eine Fahrer-WM reichts wohl noch nicht, aber ich schätze Alonso noch stärker als Raikönen ein. Er zählt nicht zu den "Jungen Wilden" sondern eher zu den "CLEVEREN ", denn ich schätze, dass ein Raikönen in der gleichen Situation in Barcelona nicht zurückgesteckt hätte und es mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem Unfall gekommen wäre. Deswegen Hut ab !!!!!!!

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 1856
Hey super , endlich , ich dachte schon es gibt in diesem Forum nur Leute die Schumi kritisieren und ohne Argumente niedermachen wollen........

Zu der Leistung des F-2003-GA : muss euch Recht geben es war ein super Debüt wenn man mal die abgespulten testrunden in Barcelona des F-2003-GA mit denen der Konkurenz vergleicht , stellt man fest dass es deutlichst weniger abgespult hat.....
EInen anderen Grund der für mich der viel entscheidenerer war die Reifensituation , in der Michelin deutlich die überhand behielt.... Und wenn dieses Auto mit schlechteren Reifen gewinnt , wie gewinnt er dann mit gleich guten bzw besseren Reifen........
MS hat ja auch zugegeben dass man mit dem 2002er nicht gewonnne hätte , das zeigt dass der Neue ein guter Wurf ist .................

Ein bisschen bedenklicher für mich als Ferrari Fan ist diese Aussage von TOdt :Hauptkonkurrent bleibt aber McLaren-Mercedes: "Die rücken bald mit dem neuen Auto heraus und wir wissen, dass sie überall schnell sind. Sie haben keine Probleme, wie man zu Saisonbeginn sehen konnte, während Renault noch nicht so konstant ist. Mir ist klar, dass McLaren mit dem neuen Auto einen fantastischen Schritt nach vorne machen wird. Die Frage ist, wie groß dieser Schritt sein wird. Bei einer Sekunde wird es schwierig für uns, aber bei nur drei Zehnteln sieht es anders aus."

ich hoffe einfach dass sich der Schritt von McLaren in Grenzen hält.....

un die Aussage is natürlich auch interessant obwohl die nichts mit dem Thema zu tun hat :Den Vorteil, sich jetzt wieder ausschließlich auf ein Auto konzentrieren zu können, sieht Todt jedenfalls nicht, "denn wir müssen ja jetzt mit dem Modell für 2004 anfangen." Ein Ende der Siegesserie von Ferrari ist also weit und breit nicht in Sicht...
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 117
Ich freue mich ein Forum gefunden zu haben wo mal vernünftig über den Ferrari geredet wird.
Bin der gleichen Meinung wie thenumberone, dass die Reifen auch eine beträchtliche Rolle gespielt haben und man daher mit dem Debut des neuen Autos mehr als nur zufrieden sein kann, der wird sicher noch schneller werden :D) .
Was Renault im allgemeinen und Alonso im speziellen angeht, ich freue mich einfach. Die sind am Weg nach oben, hat man auch letztes Jahr schon gesehen, und hoffentlich können sie auch in den weiteren Rennen an der Spitze mitkämpfen.
Denn eines kann man glaube ich ehrlich zugeben, Siege schmecken umso besser je härter man sie sich erarbeitet hat.
In diesem Sinne, auf in die Alpen.
1000PS.net

Beitrag Montag, 05. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
ROTERHAI hat geschrieben:
Naja... ich habe mir die Kommentare lange genug angesehen und muss leider feststellen, dass einige absolut keine Ahnung haben !
Ich bin zwar seit Jahren ein M.Schumacher Fan und daher auch etwas PRO-Schumi eingestellt, aber es steht wohl ausser Frage, dass er Ferrari zu dem gemacht hat, was es heute ist !
Ausserdem ist die Leistung des F2003-GA sehr hoch anzusehen oder wer hat zuletzt einen absoluten Neuwagen gebaut, der auf Anhieb gewonnen hat.


Und du scheinst wohl keine Ahnung von einer gewissen Ordnung im Forum zu haben, so dass du zu einem Thema einen Thread anlegst, zu dem schon vorher ein Thread erstellt wurde.

Natürlich steht es nicht außer Frage, dass Schumacher Ferrari zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Michael Schumacher ist lediglich ein normaler Fahrer, der zwar engagiert ist und viel Einfluss im Team hat (was sich allerdings leider auch im Nr.-1-Status zeigt), doch er kann ein Team genau so wenig aufbauen wie die anderen Fahrer. Den Großteil der Aufbauarbeit sehe ich bei Jean Todt im organisatorischen und bei Ross Brawn und Rory Byrne im technischen Bereich.

McLaren schaffte es in diesem Jahr, auf Anhieb mit einem überarbeiteten Auto zu gewinnen, das im Vorjahr als nicht konkurrenzfähig galt, was schon eine ebenso große Leistung ist wie die gestrige von Ferrari. Doch wer sich an das Jahr 1998 erinnert, weiß, dass McLaren in diesem Jahr das erste Rennen so überlegen gewann, dass man nach dem Überrunden aller anderen Fahrzeuge einen Doppelsieg einfuhr. Damals hatte McLaren weniger Zeit als Ferrari in diesem Jahr, das neue Auto zu entwickeln; zudem hatte man wegen der damaligen einschneidenden Reglementänderungen überhaupt keine Basis - im Gegensatz zu Ferrari, die auf dem ohnehin schon überlegenen F2002 aufbauen konnten und es trotzdem nicht schafften, einen auf Anhieb dominanten F2003-GA nach Spanien zu bringen.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 4695
@SLK:

Schumacher ist also ein normaler Fahrer und hat das Team nicht aufgebaut?
Wer ausser Jean Todt war denn schon bei Ferrari, als Schumacher seinen Wechsel dorthin bekannt gab? Niemand. Erst auf Schumachers Geheiss hin sind erst Ross Brawn 1996 und Rory Byrne 1997 gekommen, weil John Barnard noch einen Vertrag hatte. Hatte Schumacher etwa nichts mit den Veränderungen zu tun, dass auch fast die komplette Mechanikertruppe ausgewechselt wurde? Ich glaube doch.

Schumacher hat z.B. dafür gesorgt, dass den Mechanikern der Wein zum Mittag verboten wird. Begründet hat er das damit: Entweder wollen wir Weltmeister werden oder Wein trinken, beides zusammen geht nicht!

Ich denke Schumacher hat einen sehr großen Anteil am Erfolg Ferraris und den solltest du ihm auf keinen Fall absprechen, auch wenn du ihn nicht magst!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 1856
ich finde es schon ganz lustig ....
Wenn man hier nicht McLaren Fan ist und nicht immer auf den Nummer Eins Statuts von MS rumhackt ist man gleich nicht objektiv...........(@SLK)
Du bist immer nur dabei die Leistung von Ferrari runterzumachen ohne Gründe..........

Zu dem anderen die Bewertung bezieht sich auf die Fahrer mit ihren Mechanikerteams !!!!!
Was du unter PS findest!!!!!
Und noch was die !!!!!!!!!!!!!!!!-Taste klemmt wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-P :-P :-P :-P :-P
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 05. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ cezann

Natürlich ist Schumacher ein völlig normaler Fahrer. Ich halte ihn jedoch für einen sehr engagierten, und hart arbeitenden Piloten, was natürlich dem Team zu Gute gekommen ist.
Jean Todt hat den größten Teil zum Aufstieg Ferraris beigetragen, zudem entscheidet er und nicht Schumacher, wer zum Team hinzukommt. Jedoch hat Schumacher wie schon gesagt eine sehr große Macht im Team, die ihm natürlich viel Mitspracherecht ermöglicht (und leider einen Nr.-1-Status). Doch letztendlich ist Schumacher nicht der Teamchef, und ich bezweifle, ob er das Talent dazu hätte. So ein Organisationstalent haben die wenigsten Menschen, und das ist gar kein Angriff auf Schumacher.
Ob solche Anekdoten, wie die von dir angesprochene bezüglich des Trinkens von Wein, stimmen, weiß niemand.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 4695
Dennoch geschahen die Verpflichtungen der Top-Leute auf Wunsch von Schumacher, da er die Leute von Benetton kannte. Ich denke, dass das auch Bedingung für sein Engagement bei Ferrari war, dass er bestimmen kann, welche Personalentscheidungen getroffen werden, zumindest zum Teil.

Die Sache mit dem Wein ist doch sehr sicher, deswegen ist er von den Italienern auch stark kritisiert worden als der unterkühlte Deutsche, der den Italienern die Freuden nehmen wolle.
Du sagst, dass es niemand weiß, ob es stimmt, aber indirekt schwingt mit, dass du meinst, dass es nicht stimmt, weil es nicht zu deinem Schumacher-Bild passen würde...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 3106
Ich denke schon dass Schumacher erheblich dazu beigetragen hat dass Ferrari eine Gurke zur Göttin gemacht hat, doch auch andere wie Todt Brawn und Byrne haben ihren Teil dazu beigetragen!! Es ist auch sicherlich nicht Schumacher der die Mechaniker eingestellt hat, sondern der hervoragende Teamchef Jean Todt, der auch in der Vergangenheit gezeigt hat was er aus einem Team machen kann!!! Schumacher war für die Entwicklung sehr wichig, doch er hat das Auto nicht gebaut!! Er hat aber wahrscheinlich den Technikern Daten vermittelt, die ein anderer nicht hätte bringen können!! Ich denke, wie ich in der Vergangenheit mal geschrieben hab, dass er ein extrem talentierter Rennfahrer ist, der neben dem Speed auch noch etwas von seinem Beruf versteht!!! Nur leiden kann ich ihn dafür noch immer nicht!! :wink: Somit war er sicher am Aufstieg Ferraris beteiligt, doch meiner Meinung nach hat er nicht mehr Anteil daran als ein Todt Byrne oder Brawn!


Zum F-2003 GA: Ich hab im anderen Tread zum thema schon gesagt dass ich schon entäuscht bin vom F-2003 (wobei enttäuscht der falsche Ausdruck ist, denn mir gefällts!!) Ich hätte schon einen Doppelsieg erwrtet, denn es hies ja er sei soooooooo viel schneller als der Rest!!! Zu den Reifen ist meiner Meinung nach zu sagen dass sie eben auf den Ferrari hin entwickelt wurden, und von daher verwundert es nicht dass andere Bridgestone Teams nicht zufrieden waren mit den Reifen (oder glaubt ihr die passen Reifen genausogut an einen Minardi wie an einem Ferrari an???) Von daher hatte Ferrari konkurenzfähige Reifen!! Und sowieso, welche Bridgestone Temas waren denn im Ziel?? ferrari auf 1 und 3, dann Firamn sensationnel auf 8 Button nach einem Unfall auf 9, wäre aber sicher in die Punkte, Heidfeld in einem schwachen Sauber auf 10 und dann die beiden Minardis, die leider auch mit Michelin-Reifen ihre Pla¨tze behelten hätten!! Also, ohne den Button crash, den Villeneuve ausfall (was ist da eigentlich passiert?) und den Fisico ausfall hätte es anders ausgesehen!! Und man kanns sowies nicht vergleichen, denn Bridgestone rüstet schlechtere Teams (Ferrari (naja die vielleicht nicht :wink: ), BAR, Sauber, Minardi, Jordan) als Michelin (McLaren, Renault, Williams, Toyota und Jaguar) aus oder etwa nicht??? Also kann man das nicht vergleichen!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 8060
Ich denke schon dass MS ein außergewöhnlicher Fahrer ist. Als ich neulich bei Yesterday meine Augzeichnungen der Jahre 1989-1998 zugänglich machte, fiel mir das erst wieder richtig auf. Sein absolut geniales Rennen am Hungaroring 1998, als er dank hervorragend umgesetzter Teamstrategie die überlegenen McLaren schlug, ist dafür Beweis dafür. Um Schumacher gruppiert(e) sich ein außergewöhnliches Team, welches auch nur mit ihm derart funktioniert. Fragt mich nicht nach dem Gehemnis (das würden wohl viele andere auch gerne ergründen), aber solche Rennen bringt nur ein tadellos eingespieltes Team zustande. Wenn McLaren oder Williams gewinnt, dann gewinnt ein guter Fahrer in einem guten Team, aber wenn Schumacher gewinnt, dann gewinnt einfach nur ein gutes Team. Vielleicht ist das schlicht und ergreifend der Grund seines Erfolges.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 0
Ich glaub`meine Meinung kennt ja schon (fast) ein jeder und vielleicht interssierts auch keinen. :D
Aber ich schreibs trotzdem noch mal. Das Team Ferrari wäre ohne Schumacher nur die "Hälfte" wert, wie auch Schumacher ohne das gesamte Ferrari Team. Er hat eben mal einen grossen Anteil am Erfolg der Roten, wie auch alle andern, die dort arbeiten. Dort greift ein Zahnrädchen in das andere und es scheint momentan und die letzten Jahre perfekt zu funktionieren.
Man bedenke, es aht auch dort 4 Saisonen gedauert, bis die "richtigen" Erfolge eingefahren werden konnte.
Sie haben einfach alles und jetzt ernten sie, das ist mal so ........

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 87
Ein anderer nicht zu unterschätzender Fakt, warum Ferrari so erfolgreich sein kann ist folgender. Ferrari fertigt jedes Teil im eigenen Werk. So passt jedes Teil zum anderen. Das Chassis wird für den Motor gebaut und der Motor für das Chassis. Alles passt halt. Und da haben Teams wie McLaren-Mercedes oder BMW-Williams einfach einen klaren Nachteil. BMW zum Beispiel entwirft den Motor und Williams setzt ihn dann in ihr Chassis. Es gibt zwar zwischen den beiden Firmen Gedankenaustausch aber mit Sicherheit nie zu 100%, da man sich ja mal eines Tages trennen könnte und man dann zuviele Informationen dem neuen Partner weiterleiten könnte. Insofern wird man im Vergleich zu einem Werksteam immer einen kleinen Nachteil haben. Siehe Balanceprobleme bei BMW-Williams. Der Motor ist 100%ig aber man kann nur dreiviertel davon ausnutzen weil das Chassis leider so schlecht ist. Und solche Sachen kann man einfach in einem Werksteam besser aussortieren weil man genau weiss wie alle Teile gebaut sind. Vielleicht strebt deswegen auch BMW an ein Werksteam zu bilden. Aber ich möchte damit von niemandem die Leistungen schmälern. War nur mal eine generelle Feststelleung meinerseits...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 3106
Da könntest du zum Teil recht haben, doch ich seh das nicht ganz so krass! Schau die mal die McLaren-Mercedes Zusammenarbeit an, ich denkke schon da wird eng zusammengearbeitet, und alles aufeinander abgestimmt! Bei Williams kann man das vielleicht ein bisschen vermissen, doch das wird sich ja noch ändern!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 87
@Senna:

Ich wünschte es wäre so. Aber so wie es sich zur Zeit anhört, scheint es doch einige Spannungen zwischen BMW und Williams zu geben. Was für mich eine Katastrophe wäre, wenn BMW sich von Williams trennen würde. Und deswegen kommt es mir schon so vor das gerade im falle von BMW-Williams jeder so sein eigenes Süppchen zu kochen scheint. Das kann man sich nicht leisten. Ich hoffe, das es bald zu einer klaren Aussprache der beiden kommen wird damit man sich zusammen auf die F&E konzentrieren kann. Aber man sollte sich lieber auf 2004 konzentrieren. Damit es im nächtsen Jahr wenigstens mal wieder gut läuft...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 0
Die Arbeit von BMW und Williams ist im Bereich Antrieb in dem Fall Getriebe ziemlich intensiviert worden. Sie arbeiten mehr zusammen, als je zuvor. Es steckt in dem neuen Getriebe schon ziemlich viel "BMW Know how". Mehr Einfluss ist auch das Ziel von BMW, das wird auch ein entscheidender Faktor zur weiteren Zusammenarbeit sein. Es ist aber richtig, das dies die ersten beiden Jahre nicht so wahr. Aber mittlerweile hat auch das Team Williams und auch BMW die Zeichen der Zeit erkannt und sind näher zusammengerückt. Ob es noch mehr wird, liegt jetzt an Williams ......

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 4695
@MikeAndretti2001:

Sicher ist es ein Vorteil, dass Ferrari ein komplett eigenes Auto baut, aber das tut Toyota auch und bisher war da ausser ein paar einzelner guter Resultate noch nichts.

Ferrari fertigt ihr Auto jedoch schon seit über 50 Jahren in Eigenregie, daran kann der jetzige Erfolg nun wirklich nicht liegen.

Und jeder der meint, Schumachers Leistung bei Ferrari sei nichts besonderes, der muss nur einmal sehen, was Rubens mit dem zur Zeit besten Auto zustande bringt.
In Australien hätte er nach Schumis Fehler zur Stelle sein müssen, aber er warf das Auto raus. In Malaysia wurde er zweiter hinter Kimi, dann sein Ausfall ohne Sprit in Brasilien, dass kann man ihm nicht ankreiden.
In Imola und Barcelona blieb er jedoch wie so oft blass, er hat immer wieder Phasen im Rennen, wo er zu langsam ist. Viele Fahrer würden gerne in dem Auto sitzen und ich glaube, viele Fahrer würden es auch besser machen, aber bis jetzt ist noch jeder Teamkollege an Schumi zerbrochen, siehe Piquet, Patrese, Brundle, Verstappen, Lehto, Herbert, Irvine und Barrichello wird es auch so ergehen....

Wenn er sich nicht noch steigert, prophezeihe ich, dass 2004 ein anderer Fahrer im Ferrari sitzt, entweder Kimi (eher unwahrscheinlich zur Zeit), Massa (könnte sein), Burti (eher nicht) oder Alonso (warum nicht?).

Da Schumi nach 2004 wahrscheinlich aufhört, braucht Ferrari einen guten Nachfolger......
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 87
Ich bin seit 1989 Williams-Fan. Und ich denke es liegt jetzt an beiden. Zum einen erwartet man bei BMW von Williams das man die diversen Probleme in den Griff bekommt weil man seitens BMW ja schon fast alles maximale aus dem Motor herausgeholt hat. Und gerade ein Sir Frank Williams und Patrick Head wollen nichts mehr als den Sieg. Aber da müssen wir wohl bis zur nächsten Saison warten. Aber ob BMW so lange warten möchte ist die Frage. Ich hoffe es doch. Alles in allem wird man sich zusammenraufen und dann wieder erfolgreicher werden. Schlimmer kann es wohl kaum werden. Von hier aus kann es nur noch bergauf gehen... ;-)
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 1856
Woher willst du wissen dass Schumi 2004 aufhört?????

Od hoffst du das nur????
Ich denke eher dass er noch ein paar Jahre dranhängt ich mein Ferrari baut weiterhin super Autos und hat ein super Team und es ist im Moment nicht zu erkennen dass es bei ihm sleber einen Leistungseinbruch giebt!!!!!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 87
@Cezann:

Ich habe nicht gesagt, das ich Schumacher irgendetwas abschreibe. Ganz im Gegenteil. Was er geschafft hat ist einfach nur bemerkenswert und er ist halt das Mass aller Dinge. Aber ich wollte nur erwähnen das es mit Sicherheit kein nachteil ist wenn man ein Werksteam hat und alles in Eigenregie entwickeln kann. Was Toyota betrifft muss man denen noch etwas Zeit geben. Auch Ferrari hat ab 1996 ein paar Jahre gebraucht. Und dafür das Toyota erst in der zweiten Saison ist haben sie schon eine erstaunliche Performance. Auch dort kann man nur den Hut ziehen. Und das es bei neuen Teams schon mal Probleme mit der Zuverlässigkeit geben kann ist doch klar. Das bekommen die auch noch in den Griff. Wenn im nächsten Jahr auch Cristiano Da Matta alles (ausser den neuen) Strecken kennst wird man dort auch auf Angriff setzen...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 4695
No.1:

Ich habe vor ein paar Monaten im Deutschunterricht eine Rede über den Erfolg von Ferrari 2002 gehalten und dafür eingies recherchiert.

Zuerst: Ich bin absoluter Schumi-Fan, das solltest du gemerkt haben, deshalb hoffe ich natürlich, dass er noch lange fährt. Es gibt jedoch einige Indizien, die für ein Ende nach 2004 sprechen.

Da wäre das Versprechen an Corinna, dass er zur Einschulung von Gina-Maria aufhört. Sie ist zwar schon eingeschult worden, aber schon deswegen wird er nicht mehr ewig fahren.

Wie du sicher weißt, geht Ross Brawn 2005 zu Jaguar. Also wenn das kein Zeichen ist. Der Mann, der so großen Anteil am Erfolg von Ferrari hat und mit dem Schumacher seit Beginn seiner Karriere zusammeingearbeitet hat, verlässt Ferrari.
Ross Brawn zu Jaguar folgen wird er nicht, denn Ferrari ist seine letzte Karrierestation, das ist sicher.

Außerdem weiß er und vor allem Willi Weber genau, dass Michael nicht den Fehler machen darf, mit einem schlechten Auto rumzugurken, wie so mancher großer Fahrer in der Vergangenheit.

Wenn gewährleistet ist, dass Ferrari auch 2005 nach wie vor das beste Paket hat, dann wird er bleiben. Aber ich glaube, wenn Ross Brawn nicht mehr da ist, ist das Anlass genug, aufzuhören. Wenn alles gut läuft, dann wird er 2003 und 2004 noch zweimal Weltmeister, hat dann alle Rekorde gebrochen und kann auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufhören....

Ich habe mich mit dem Gedanken an Abschied auch nur schwer anfreunden können, aber man muss der Realität ins Auge blicken. Wenn du willst kann ich dir die Rede mal schicken, sie ist für Ferrari-Fans sicher sehr interessant, kannst mir ja mal sagen was du davon hälst.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Nächste

Zurück zu Allgemein