Schaut euch vom YouTube Kanal "yelistener" das Video an, es wird schrittweise in englischen Text beschrieben, was passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=Uuz8cpVcffQIm Video sieht man Colapintos Alpine an Stelle 28 Sekunden 1x und 31Sekunden dann 2x blinken. Spätestens nach dem zweiten Blinken steigert er seinen Speed nicht mehr, da ist er unterhalb vom Paramount-Strecken-Banner. Er ist bei 260km/h ungefähr. Ich verstehe es so, dass er sich ab dem Moment beim Super-Clipping befindet, also unter Vollast den Motor als Generator zum Aufladen der Batterie benutzt.
Beim Rechtsknick, wo behauptet wird, Colapinto würde nach links ziehen UND bremsen, ist er immer noch bei 260km/h, während Bearman ca. 310 drauf hat. Colapinto schaltet zwischen durch vom 7ten in den 6ten zurück, um die Drehzahl hochzuhalten und das Super-Clipping besser zu nutzen.
Ich glaube den YouTube Kanal bezieht die Telemetrie Daten wie Motorsport-Magazin aus einer öffentlich verfügbaren Quelle der FIA und macht eine Grafik Darstellung daraus. Die Geschwindigkeitsdifferenz entspricht ungefähr dem, was Bearman im Interview berichtet.
https://www.news.gp/en/bearman-speaks-out-after-50g-suzuka-crashFür mich kein Moving under Breaking, eher Moving under Super-Clipping. Er öffnet seine Lenkung. Wenn Super-Clipping einsetzt, wird wohl zweimal geblinkt, aber nicht dauerhaft im Vorgang, heißt für mich: es kann sein, dass der aufschließende Pilot Einsetzen von Super Clipping
nicht bemerkt, weil er sein eigenes Tacho im Display beobachtet, um für die Kurvenanfahrt geeigneten Speed zu haben, weil er im Boost Modus ist, d.h. schneller ist als er normalerweise ist. Der vorausfahrende sieht womöglich im schlechtesten Fall nicht mehr, wo sein Hintermann ist, weil er zu schnell aus dem Rückspiegel weg ist.
Werden Piloten überfordert im Rennbetrieb in Vorbereitung eines Manövers zu viele Parameter zu beachten? => eigenen Speed im Tacho, Boost-Modus, Abstand zu Vordermann, Modus vom Vordermann, eigene Flügel aktiviert ja/nein, Ladezustand Batterie, Funk-Input vom Renningenieur, Streckenposition?