Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2026

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 01. April 2026

Im Grunde fährt zu einem gewissen Anteil schon die KI.

Norris sagte nach dem Rennen, dass er an einer Stelle Hamilton überholt hat, obwohl er es gar nicht wollte. Weil die Batterie halt volle Power geliefert hat gegen seinen Willen. Resultat war dann, dass er nach der nächsten Kurve von Hamilton wieder zurück überholt wurde.

Das ist in meinen Augen völlig krank. Die Fahrer sollen selbst entscheiden, wann sie wieviel Power benutzen. Nicht der Computer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2026

Der MSM Artikel hier beschreibt den Vorgang finde ich sehr gut: https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-297929-aerger-um-energie-regeln-der-formel-1-erklaert-so-ignorieren-diese-autos-was-fahrer-wollen/

Es ist eher die Regelformulierung, die den Entladezyklus einfordert und den Piloten sozusagen überstimmt, wenn er nach dem Lupfen erneut Gas gibt. Wie damals bei KERS einfach zu selbstgewähltem Zeitpunkt einzusetzen, ist nicht möglich. Nur im Boost und Overtake-Modus zusätzlich zu entladen.

Was KI betrifft, verstehe ich es so, dass die Piloten im Training viele Runden drehen, um den Algorithmus mit Daten zu füllen, Batterie- und Rundenzeit-optimiert zu auf- und entladen. Der Pilot kann ja nicht sozusagen den "Dynamo" am Fahrrad zuschalten und wegnehmen, je nach dem ob und wie hell sein Licht brennt oder nicht, weil er den Ladestand nicht dauernd überwachen kann. Hinterher können Ingenieure und Fahrer aus den Daten Einstellungen definieren und feinjustieren, wo wann abgegeben wird, Kurven, Sektor-weise oder womöglich GPS Position basiert(?). Wenn der Pilot im Rennen anders fährt als im Training, weil er anderswo überholt, ausweicht, dann gerät die Einstellung außerhalb der Routine, dann entstehen "unabsichtliche" Manöver. Ich schätze die Team-Simulatoren werden in der langen Pause auch mit FIA Aufträgen an die Piloten belegt, einige ermittelte kritische Rennszenarien aufzuarbeiten und Regeln anders zu definieren, sodass die Szenarien verbessert werden können - wie Bearman-Colapinto Auflaufen - und natürlicheres Racing zu erreichen.

Beitrag Montag, 06. April 2026

Mav05 hat geschrieben:
Nur dass dort niemand anbremst und es relativ normal ist, in einer Rechtskurve nach links außen zu gehen… Die meisten Fahrer (inkl. Bearman) antworteten zynisch mit „Haben wir doch vorhergesagt…“ - aber MichaZ steht weiterhin auf Mario Kart… Die Stewards waren sich nach einer Minute einig - warum wohl…?

Naja Timo Glock hat sich auch gewundert, warum Colapinto keine Strafe bekommt.

Beitrag Dienstag, 07. April 2026

MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Naja Timo Glock hat sich auch gewundert, warum Colapinto keine Strafe bekommt.

Was genau soll er denn falsch gemacht haben? Er darf einmal die Linie wechseln.

Beitrag Dienstag, 07. April 2026

Wenn man in der Szene nicht berücksichtigt, dass Colapinto beim Aufladen ist, dann könnte man es als "Breit machen zum Verteidigen" nennen. Ist man dann Bearman, dann fragt man sich wie Colapinto das tun kann, wenn Bearman so schnell ranrauscht.

Colapinto sagt im F1-Medienpanel nach dem Rennen (YouTube F1 Channel Japan GP), dass er Bearman in der Anfahrt noch hinter sich im Rückspiegel sah, beim nächsten Mal schon nicht mehr hinter sondern gar neben sich im Gras. Colapinto ist also vom Überschuss überrascht, seine Intention "Breit machen" in der Anfahrt zu Spoon ist dann gefährlich für Bearman, was im "normalen" Szenario vor 2025 und früher kein Thema gewesen wäre.

Ich finde Colapinto zieht nicht nach links, er öffnet die Lenkung und lässt sich nach außen geradeaus treiben. Aus Bearman's Sicht sieht natürlich aus, als würde Colapinto spät nach links ziehen. Eher Rennunfall. Der Ansatz Schuldfrage finde ich im TV Kommentar immer grenzwertig, ist natürlich kontrovers und treibt User-Kommentare an statt nüchtern sachlich wie in einem Unfall-Aufnahmebogen die Sachlage zu beschreiben.

Der Geschwindigkeitsunterschied zu erkennen und angemessen vorhersehbar zu reagieren und zu agieren ist diese Saison die Herausforderung. Verteidigen wie im klassischen Trulli-Train ist heikel.

Beitrag Samstag, 11. April 2026

Merkwürdig, dass an Colapintos Auto, die roten Lichter nicht aktiviert waren. Das sollte geschehen, wenn die MGUK rekuperiert. Das Fahrzeug vor COL hatte die roten lichter an.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 11. April 2026

formelchen hat geschrieben:
Was genau soll er denn falsch gemacht haben? Er darf einmal die Linie wechseln.

moving under breaking.

Beitrag Sonntag, 12. April 2026

Nur dass dort normalerweise keiner bremst…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. April 2026

Schaut euch vom YouTube Kanal "yelistener" das Video an, es wird schrittweise in englischen Text beschrieben, was passiert: https://www.youtube.com/watch?v=Uuz8cpVcffQ

Im Video sieht man Colapintos Alpine an Stelle 28 Sekunden 1x und 31Sekunden dann 2x blinken. Spätestens nach dem zweiten Blinken steigert er seinen Speed nicht mehr, da ist er unterhalb vom Paramount-Strecken-Banner. Er ist bei 260km/h ungefähr. Ich verstehe es so, dass er sich ab dem Moment beim Super-Clipping befindet, also unter Vollast den Motor als Generator zum Aufladen der Batterie benutzt.

Beim Rechtsknick, wo behauptet wird, Colapinto würde nach links ziehen UND bremsen, ist er immer noch bei 260km/h, während Bearman ca. 310 drauf hat. Colapinto schaltet zwischen durch vom 7ten in den 6ten zurück, um die Drehzahl hochzuhalten und das Super-Clipping besser zu nutzen.

Ich glaube den YouTube Kanal bezieht die Telemetrie Daten wie Motorsport-Magazin aus einer öffentlich verfügbaren Quelle der FIA und macht eine Grafik Darstellung daraus. Die Geschwindigkeitsdifferenz entspricht ungefähr dem, was Bearman im Interview berichtet. https://www.news.gp/en/bearman-speaks-out-after-50g-suzuka-crash

Für mich kein Moving under Breaking, eher Moving under Super-Clipping. Er öffnet seine Lenkung. Wenn Super-Clipping einsetzt, wird wohl zweimal geblinkt, aber nicht dauerhaft im Vorgang, heißt für mich: es kann sein, dass der aufschließende Pilot Einsetzen von Super Clipping nicht bemerkt, weil er sein eigenes Tacho im Display beobachtet, um für die Kurvenanfahrt geeigneten Speed zu haben, weil er im Boost Modus ist, d.h. schneller ist als er normalerweise ist. Der vorausfahrende sieht womöglich im schlechtesten Fall nicht mehr, wo sein Hintermann ist, weil er zu schnell aus dem Rückspiegel weg ist.

Werden Piloten überfordert im Rennbetrieb in Vorbereitung eines Manövers zu viele Parameter zu beachten? => eigenen Speed im Tacho, Boost-Modus, Abstand zu Vordermann, Modus vom Vordermann, eigene Flügel aktiviert ja/nein, Ladezustand Batterie, Funk-Input vom Renningenieur, Streckenposition?

Beitrag Montag, 13. April 2026

Sag ich ja, er hat nicht gebremst sondern es war regelbedingt das Clipping.

Die Linie darf er auch einmal wechseln, er hat also formal nichts falsch gemacht. Entsprechend wurde er auch nicht bestraft.

Vorwerfen kann man Colapinto höchstens, dass er den Speedüberschuss von Bearman nicht berücksichtigt hat obwohl man das durchaus hätte antizipieren können - und dann wäre er weiter rechts geblieben. Aber das ist halt kein Regelbruch, da geht es eher um intelligentes fahren.

Am Ende war es irgendwo ein Rennunfall, der aber aus den neuen Regeln hervorgegangen ist. Wir werden wohl weitere dieser Vorfälle sehen.

Da muss verstappen dann bei den 24h am Nürburgring aber auch aufpassen. Da sind Tempounterschiede von 100 km/h nicht selten.

Ach komm schon, Micha… Das kannst Du doch besser… Ja, dort gibt es diese Unterschiede - und sie sind ein Risiko. Aber sie sind anders. Wenn Du im GT3 auf einen Golf aufläufst siehst Du schon von Weitem den Klassenunterschied und stellst Dich drauf ein! Du fliegst nicht von 80 bis 220 mit dem AMG im Windschatten des R8 hinterher und dann wirft der den Bremsfallschirm während Du gerade das NOX zündest…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Vorherige

Zurück zu Allgemein