Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2026

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. Mai 2023

Beiträge: 45435
2026 soll der E-Anteil ja auf 50% steigen. Heißt: Mehr Drehmoment. Das Getriebe soll nur noch 6 statt 8 Gänge haben und zu Teilen womöglich vereinheitlicht werden.

Bin gespannt wie es da weitergehen wird.

Beitrag Freitag, 26. Januar 2024

Beiträge: 8
I greatly value your perceptive analysis of this captivating topic, and I encourage you to persist in producing such exceptional articles. geometry dash

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2024

Beiträge: 1
Der prognostizierte Anstieg auf einen Elektroanteil von 50 % im Jahr 2026 ist ein überzeugender Hinweis auf die Entwicklung der Automobilindustrie. Die vorgeschlagenen Änderungen bei der Übertragung und der Standardisierung von Teilen weisen auf Rationalisierung und Effizienz hin. Der Entwicklung von Elektrofahrzeugen stehen spannende Zeiten bevor!
“To assess the quality of thoughts of people, don't listen to their words, but watch their actionssnake game”― Amit Kalantri

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2024

Beiträge: 10726
Nein, es ist eine Fehlentwicklung! Spannend wird nur wieviel Schaden man mit dem Unsinn anrichtet...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2024

Beiträge: 25693
Die Verkäufe von E-Autos sind eingebrochen, was auch an gestrichenen Subventionen liegt. Zudem haben E-Autos einen deutlich höheren Wertverlust.

Es gibt zwar große Fortschritte beim Thema Reichweite etc. und es kommen auch noch andere Batterietechnologien. Aber wenn wir den aktuellen Status sehen, dann setzen sich E-Autos noch nicht komplett durch. Sie sind eher eine Alternative zum Verbrenner unter gewissen Umständen, zum Beispiel wenn man nur Kurzstrecke fährt und zuhause laden kann.

Selbst der Autopapst Dudenhöfer, der die Zukunft im E-Auto gesehen hat, rudert mittlerweile zurück:
https://www.bild.de/bild-plus/auto/auto ... .bild.html

Und auch der Mercedes-Boss hat gerade ein Bekenntnis zum Verbrenner ausgesprochen. Da wird also auch schon zurückgerudert.

Ich habe letztes Jahr auch kurz über den Kauf eines Teslas nachgedacht und 2 Probefahrten gemacht. Das macht durchaus Spaß, aber ich habe mich dann doch wieder für einen Diesel entschieden, der auch Spaß macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2024

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Nein, es ist eine Fehlentwicklung! Spannend wird nur wieviel Schaden man mit dem Unsinn anrichtet...


hast du das Gefühl, die aktuellen Motoren schaden der Formel 1? Sie boomt wie eh und je.

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2024

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
hast du das Gefühl, die aktuellen Motoren schaden der Formel 1? Sie boomt wie eh und je.

Sie boomt TROTZ der falschen Motoren, nicht wegen der Motoren... Jeder involvierte Racer, egal ob Fahrer, Techniker, Teamchef (ja sogar der der Werke präsentiert), natürlich die Fans, träumen vom V8 oder V10 - nur die durchgeknallten "Marketingexperten" der Werke hängen an diesem Müll.
Man stelle sich das mal für irgendeine x-beliebige andere Sportarten vor - alle Beteiligten möchten das gerne so aber von außen wird ihnen das Gegenteil aufgezwungen...
Glaubt irgendeiner dass in Vegas ein einziger Zuschauer weniger gekommen wäre wenn die F1 (ähnlich wie die MotoGP...) gesagt hätte "Ihr könnt uns mal mit diesem neumodigen Zeug, wir sind größer als ihr..."???
Oder glaubt irgendeiner dass die Generation Netflix sich in irgendeiner Form für die Technik der Power Units interessiert geschweige denn versteht wie die funktioniert...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 16. Februar 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Nein, es ist eine Fehlentwicklung! Spannend wird nur wieviel Schaden man mit dem Unsinn anrichtet...


hast du das Gefühl, die aktuellen Motoren schaden der Formel 1? Sie boomt wie eh und je.


Sie boomt vor allem dank Netflix.

Ich glaube der Sound lauter Motoren würde noch mehr Menschen anziehen. Aber das ist natürlich spekulativ.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Sie boomt TROTZ der falschen Motoren, nicht wegen der Motoren... Jeder involvierte Racer, egal ob Fahrer, Techniker, Teamchef (ja sogar der der Werke präsentiert), natürlich die Fans, träumen vom V8 oder V10 - nur die durchgeknallten "Marketingexperten" der Werke hängen an diesem Müll.
Man stelle sich das mal für irgendeine x-beliebige andere Sportarten vor - alle Beteiligten möchten das gerne so aber von außen wird ihnen das Gegenteil aufgezwungen...
Glaubt irgendeiner dass in Vegas ein einziger Zuschauer weniger gekommen wäre wenn die F1 (ähnlich wie die MotoGP...) gesagt hätte "Ihr könnt uns mal mit diesem neumodigen Zeug, wir sind größer als ihr..."???
Oder glaubt irgendeiner dass die Generation Netflix sich in irgendeiner Form für die Technik der Power Units interessiert geschweige denn versteht wie die funktioniert...?


Ich hab ja nirgends geschrieben, dass die Formel 1 wegen der neuen Motoren so boomt. Aber eben trotz dieser Motoren. Und das zeigt eben, dass das Problem nicht so schlimm ist, wie du es tust. Natürlich gibt es die ewig Gestrigen, die V8 oder V10 lieber haben wollen als die aktuellen Motoren. Ich gehöre da ja z.T. auch dazu. Hätte auch am liebsten die Formel 1 der 1990er Jahre zurück. Aber du maßt dir immer an, dass deine Einzelmeinung universal gültig ist. Und das ist sie nicht. Wenn alle so gegen die aktuellen Motoren gewesen wären, wie du das beschreibst, dann wären sie auch nicht gekommen. Die Hersteller wollten diese Motoren letztlich genauso.

Wir haben die Motoren jetzt seit 10 Jahren und seit 10 Jahren boomt die Formel 1 immer mehr. Vielen ist es einfach egal, welcher Motor da drin ist. Solange es nicht ganz elektrisch wird.

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 10726
Klar - und alle fallen vor Entzückung fast um als Alonso in Abu Dhabi den alten 2005er Renault aufdrehen lässt…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 26. Februar 2024

Beiträge: 25693
Die Sache ist doch, dass niemand die alten Motoren vermisst, der 2014 oder danach angefangen hat die F1 zu sehen.

Fast alle die die F1 davor kannten, dürften die Motoren sehr wohl vermissen. Wenngleich man sich im Laufe der Jahre natürlich an die neuen Motoren gewöhnt hat und sie als normal mittlerweile akzeptiert hat.

Bei Showruns übrigens sind ganz oft noch die alten Motoren drin. Warum wohl???

Ich bin sicher, würde man jetzt wieder Motoren mit 8 oder 10 Zylinder nehmen, würden es die meisten Fans geil finden. Und Vettel hat mit seinen Demoruns letztes Jahr gezeigt, dass diese auch mit e-Fuels entsprechend "sauber" betrieben werden können.

Natürlich passt das aber nicht in den Trend Downsizing, den die Hersteller die letzten etwa 10 Jahre betrieben haben. Aber wer weiß ob sich die Dinge nicht wieder ändern....die Hersteller rudern ja jetzt auch so langsam wieder zurück bei der E-Mobilität.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Februar 2024

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Bei Showruns übrigens sind ganz oft noch die alten Motoren drin. Warum wohl???

Nicht nur dort - bei jeglichem Werbespot oder was auch immer einen Bezug zum Rennsport und seiner Dynamik darstellen soll kommt immer ein "richtiger" Racing-Sound...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Fast alle die die F1 davor kannten, dürften die Motoren sehr wohl vermissen. Wenngleich man sich im Laufe der Jahre natürlich an die neuen Motoren gewöhnt hat und sie als normal mittlerweile akzeptiert hat.


Eben – die schauen alle die Formel 1 auch noch und die, die es nicht mehr machen oder zunehmend die Lust verlieren (wie ich), die haben mehrheitlich sicherlich andere Probleme mit der Formel 1 als die Motoren.

formelchen hat geschrieben:
Bei Showruns übrigens sind ganz oft noch die alten Motoren drin. Warum wohl???


Zu Schumis Zeiten gab es Showruns mit Autos aus den 1970er Jahren. Warum wohl???

formelchen hat geschrieben:
Ich bin sicher, würde man jetzt wieder Motoren mit 8 oder 10 Zylinder nehmen, würden es die meisten Fans geil finden. Und Vettel hat mit seinen Demoruns letztes Jahr gezeigt, dass diese auch mit e-Fuels entsprechend "sauber" betrieben werden können.


Da bin ich ja bei dir. Nur ist das den Fans offensichtlich nicht soooooo wichtig, wie ihr beiden es hier darstellt.

formelchen hat geschrieben:
Natürlich passt das aber nicht in den Trend Downsizing, den die Hersteller die letzten etwa 10 Jahre betrieben haben. Aber wer weiß ob sich die Dinge nicht wieder ändern....die Hersteller rudern ja jetzt auch so langsam wieder zurück bei der E-Mobilität.


Könnte sein, ja.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Fast alle die die F1 davor kannten, dürften die Motoren sehr wohl vermissen. Wenngleich man sich im Laufe der Jahre natürlich an die neuen Motoren gewöhnt hat und sie als normal mittlerweile akzeptiert hat.


Eben – die schauen alle die Formel 1 auch noch und die, die es nicht mehr machen oder zunehmend die Lust verlieren (wie ich), die haben mehrheitlich sicherlich andere Probleme mit der Formel 1 als die Motoren.


Also dass ich auch zunehmend die Lust auf die F1 verliere hat auch eher andere Gründe als die Motoren.

Aber das liegt daran dass man sich schon an die neue Motoren gewöhnt hat. Aber jedes Mal wenn ich bei Demofahrten die alten Motoren höre, trauere ich ihnen extrem hinterher.

Und gerade live vor Ort vermisst man sie umso mehr. Am TV mag das etwas weniger zur Geltung kommen.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bei Showruns übrigens sind ganz oft noch die alten Motoren drin. Warum wohl???


Zu Schumis Zeiten gab es Showruns mit Autos aus den 1970er Jahren. Warum wohl???


Ich glaube hier bringst du etwas durcheinander.

1. Showruns mit alten historischen F1-Autos gab es immer und gibt es auch heute noch.

2. Demofahrten mit (relativ) aktuellen Autos fanden vor 10 oder 15 Jahren meistens mit Autos statt, die vielleicht 2-3 Jahre alt waren.

Heute greift man bei Demofahrten vermehrt zu Autos die mindestens 10 Jahre alt sind, also vor der Hybrid-Ära. Diese werden dann natürlich oft mit einer aktuellen Lackierung versehen.

Also sorry, aber wenn du das noch nicht mitbekommen hast.....


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich bin sicher, würde man jetzt wieder Motoren mit 8 oder 10 Zylinder nehmen, würden es die meisten Fans geil finden. Und Vettel hat mit seinen Demoruns letztes Jahr gezeigt, dass diese auch mit e-Fuels entsprechend "sauber" betrieben werden können.


Da bin ich ja bei dir. Nur ist das den Fans offensichtlich nicht soooooo wichtig, wie ihr beiden es hier darstellt.


Ich denke da muss man differenzieren zwischen den jüngeren und älteren Fans. Etwas was du gar nicht kennst, kannst du schließlich auch nicht vermissen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Aber das liegt daran dass man sich schon an die neue Motoren gewöhnt hat. Aber jedes Mal wenn ich bei Demofahrten die alten Motoren höre, trauere ich ihnen extrem hinterher.


Versteh ich. Hab im Winter viele Rennen der 1990er Jahre angeschaut, das ganze Flair damals war einfach anders. Da gehören die Motoren sicherlich dazu. Aber mich stört eher, dass die Dinger quasi ne ganze Saison durchfahren, während vor 20 Jahren halt auch mal Motoren kaputtgingen und da mehr Spannung drin war. Das liegt aber meines Erachtens nicht unbedingt am Motorkonzept, sondern einfach dass alles viel professioneller geworden ist.

formelchen hat geschrieben:
Ich denke da muss man differenzieren zwischen den jüngeren und älteren Fans. Etwas was du gar nicht kennst, kannst du schließlich auch nicht vermissen.


Naja ich bin hier seit 2005 im Forum und anfangs war ich hauptsächlich im Historien-Bereich unterwegs – da verloren damals schon immer mehr das Interesse. Und so Leute wie Mav05 schauen ja trotzdem noch Formel 1. Ich bleib dabei: Es gibt vieles, was sich zum Negativen gewandt hat und ein großer Fan dieser Motoren bin ich auch nicht. Aber so den großen Faktor spielt das ganz offensichtlich eben nicht. Da schließt man gern von seiner persönlichen Meinung auf was universell Gültihges, was sich aber so gar nicht darstellt.

Beitrag Samstag, 02. März 2024

Beiträge: 10726
Natürlich ist es nicht der alles entscheidende Faktor! Wie Du richtig feststellst bin ich ja auch noch hier…
Ich find es nur bedenklich dass man in der F1 immer höhere Standards ansetzen will als in anderen Sportarten! Überall geht es zunächst um den Sport - in der F1 immer zuerst um Politik und darum was die „Gesellschaft“ (und zwar die due nicht mal F1 schaut) drüber denken könnte!
Die MotoGP kommt ohne dieses ganze Gezerre aus - obwohl ich dort auch traurig war als die Zweitakter weg waren.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 02. März 2024

Beiträge: 45435
Die Hersteller wollten die Motoren. Und die Fans, die Teams etc. wollen die Hersteller.

Ich hätte auch nix gegen eine Formel Cosworth, aber ich hab auch nix gegen verschiedene Hersteller, die halt dieses Konzept wollten.

Beitrag Montag, 04. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Die Hersteller wollten die Motoren. Und die Fans, die Teams etc. wollen die Hersteller.
.


Was aber alles auf politische Entscheidungen und Klima-Propaganda zurückzuführen ist. Aber lassen wir das besser, hatten wir ja schon oft genug. :D :D :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Weil die kleinen Teams immer weniger Chancen auf Punkte haben, wird derzeit diskutiert, eventuell das Punkteformat zu ändern.

Ich halte davon nix. Zumal ja auch die Plätze außerhalb der Punkte für die Konstrukteurs-WM zählen.

Beitrag Montag, 01. April 2024

Beiträge: 25693
Ich halte davon auch nichts. Ich denke die Ausschüttung der Gelder ist sowieso an die Positionen gekoppelt und nicht an die Punkte allein.

Letztlich geht es da vermutlich nur um Optik und Kosmetik. Aber genau weiß ich es auch nicht, ob am Ende auch ein P12 oder P15 Geld einbringt. Denn Ausschüttungen gibt es nach einer Saison ja definitiv an jedes Team, selbst wenn 0 Punkte geholt wurden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2024

Beiträge: 45435
Und jeder Punkt kostet dem Team ja auch Geld...

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 25693
Wie groß sind eigentlich die Änderungen an den Chassis für 2026? Gibt es da auch größere Änderungen, die vielleicht auch die Optik der Autos verändern?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 45435
Soweit ich weiß ja. Die Autos sollen ja auch viel leichter werden.


Zurück zu Allgemein