Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2026

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 13. September 2025

Mav05 hat geschrieben:
Hat es nicht bis vor kurzem geheißen die müssten auf der Geraden zurückschalten?

Nein, aber sie segeln wohl.

Beitrag Samstag, 07. Februar 2026

2026er Piloten:
1) schalten auf der Geraden gegen Ende früher runter, weil ihnen der E-Boost ausgeht und Geschwindigkeit fällt, auch wenn sie auf Vollgas stehen.
2) müssen ihre Energie Einteilung in Vorbereitungsrunde sinnvoll einteilen, um Reifen auf Temperatur zu bringen, aber auf der Runde auch ein Höchstmaß an Energie einsetzen zu können.
3) nehmen nicht max. Kurvengeschwindigkeit, um mehr rekuperieren zu können. Sie rollen mehr rein.
4) bei Vollgas Kurven vor langen Geraden wird tendenziell auch gelupft, um den E-Boost nicht zu stark zu beanspruchen, um Rundenzeit optimiert zu fahren.

frühere Piloten:
1) Lift-and-Coast (Segeln) gab es schon immer - in den 80er mit definierten Spritmenge und seit dem Verbot der Tankstops
2) 80er Qualifying Turbo-Motor-Max-Mode und Qualifying Reifen haben spezielle Vorbereitung erfordert
3) Reifenschonen um Stints zu verlängern gab es schon immer
4) Sprit-Verbrauch kontrollieren gab es schon immer

Mein Eindruck:
Dadurch, dass viel mehr öffentlich textlich diskutiert wird, ist die Tendenz Veränderungen anzunehmen eher negativ besetzt. Gleichzeitig möchte die Zuschauerschaft auch Innovationen, Anpassungsfähigkeit, Wettbewerb sehen. Die Erweiterung von Werkzeugen / Funktionen macht es nicht übersichtlich und führt zu "früher war alles besser, weil simpler" und der Pilot steht weniger im Mittelpunkt, weil die Ingenieure scheinbar viel mehr Einstellungen vorgeben (Team Radio). Gleichzeitig nimmt man viel Leistungsfähigkeit und Sicherheit, wenn Informationen nicht zugeführt werden.

Meine Vermutung:
Mit dem E-Boost und Overtake Modus gibt es mehr Überholvorgänge, weil Energie-Einteilung bei jedem Fahrer leicht abweicht. Ich kann mir vorstellen, dass mehr Manöver am Kurvenausgang passieren, wenn Piloten ihre Overtake-Mode aktivieren als bislang mit DRS am Ende der Geraden vorbeikommen. Ich frage mich, wie groß der Überschuss ist und wie die Piloten im Positionskampf die unterschiedlichen Speed Unterschiede einschätzen können oder eher konservativ nicht verteidigen, um keine Gefahr hervorzurufen.

Früher gab es ja Ausfälle durch Schäden am Motor, Getriebe, Reifen - kann mir vorstellen, dass einige im Rennen nicht mehr mithalten können, weil die Batterie überhitzt und Energieabgabe für einige Zeit Erholung braucht, sodass Piloten in verschiedenen Rennphasen zurückfallen.

Bin gespannt auf die kommenden Testfahrten in Bahrain.

Beitrag Montag, 09. Februar 2026

Guter Beitrag.

Ich war auch schon lange nicht mehr soo gespannt auf eine neue Saison. Ich glaube es ist der wohl größte Regelumbruch seitdem ich die F1 verfolge, also seit 32 Jahren. Vergleichbar ist da höchstens noch 2009, als die Autos sich stark verändert haben, KERS kam und so weiter....

Man kann schwer einschätzen wie es wird. Aber ich schließe mich an, dass wir viel mehr Manöver sehen werden.

Das taktische Element wird wohl eine große Rolle spielen. Der intelligente Einsatz der E-Power wird ein sehr wichtiger Faktor sein und für viel Unterhaltung sorgen. Es wird aber auch kompliziert, insbesondere für Menschen die die F1 eher sporadisch verfolgen.

Allerdings ist das auch alles ziemlich viel Playstation-Niveau. Das reine Fahren am Limit wie zu Schumi-Zeiten fehlt ja schon etwa seit dem Einstieg von Pirelli. Aber jetzt wird es vermutlich noch weniger stattfinden.

De Facto wird die F1 auch deutlich näher an die Formel E rücken.

Ich hoffe aber auch, dass Fahrfehler generell zunehmen werden. Der Kurvenausgang könnte tatsächlich eine Fehlerquelle werden, wenn der Boost betätigt wird und die Fahrer die Kontrolle häufiger verlieren als bisher.

Positiv ist sicher, dass die Autos Abtrieb verloren haben und wieder mehr rutschen dürften.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 09. Februar 2026

Ich bin schon sehr gespannt auf die Testfahrten in Bahrain. Ich finde es zwar äußerst schade, dass die Tests in Barcelona unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden. Lediglich im Netz findet man ein paar kurze Videos darüber. Andererseits kann ich verstehen, dass die Teams etwas vorsichtig agieren um nicht gleich aufzulaufen, wenn sich rausstellt, dass ihnen in dem ein oder anderen Bereich ein Fehler unterlaufen ist.

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2026

Pfff… Bearman nennt die Dinger einen „Schock“, Lawson gefällt das Fahren nicht, Ocon zweifelt Überholen an, Lewis meint, es wäre viel zu komplex und fühlt sich langsamer als F2 an… Und heute kommt Max und fasst es perfekt zusammen: „Macht gar keinen Spaß, ist nicht mehr das F1-Feeling, fühlt sich an wie Formel E auf Steroiden…“ Im Quali Lift and Cost, brutales Runterschalten, Kurven im 1. statt im 2. Gang - wem fällt so ein grenzenloser Müll ein…? Die Kids trainieren ihr Leben lang, ein Rennfahrzeug schnell zu bewegen - und dann kommen sie in der F1 an und spielen Mario ykart…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2026

@Mav05: Stimme dir zu, die Fahrerstimmen sind nicht so doll.

Ich möchte ersten GP abwarten. Wenn es wie Formel E Energie-Bummeln ausschaut statt realer Zweikämpfe, wäre es schade.

Bin Teil der Generation "Jede-GP-Runde = Qualifying-Runde" (200er), wo die Piloten nach dem Rennen meistens geschlaucht waren, aber man dachte, dass mehr nicht geht. In der Neuzeit höchstens beim Katar GP 2024 so gesehen. Allerdings waren die Rennen (abgesehen vom großartigen Sound) eher Prozessionen, kaum Überholvorgänge, weil meistens wegen Graining und Dirty Air geklagt wurde, eher Tank-Stop-Schach. Ok, naja, mehr technische Defekte und Ausfälle, die manchmal abwechslungsreiche Ergebnisse gebracht haben. (off-topic Ende)

Vorherige

Zurück zu Allgemein