formelchen hat geschrieben:
Ja ich erinnere mich dass Toyota und Williams da auch etwas hatten. Ich glaube es spielten auch Ingenieure eine Rolle, die zwischen den Teams gewechselt waren und die Idee mitgenommen haben. Nur waren die beiden Teams trotzdem nicht konkurrenzfähig.
Als Super Aguri Mitte 2008 Pleite war, hieß es laut Gerüchten und Geschichten, dass wohl einige Aerodynamiker zu Williams, Toyota und Honda (aka BrawnGP) gegangen, so hat sich das Konzept wohl selbstständig gemacht und in unterschiedlicher Tiefe für 2009 den Weg gebahnt.
Abgesehen davon, ist haben sich die Forenbeiträge zuletzt ein bisschen vom F1 Thema zum Streitgespräch "Verbrenner oder E-Auto - Mythen und Argumente" verschoben - kommen wir doch wieder zur F1 zurück
formel-at hat geschrieben:
Bei der Gründung der F1 ging es vorrangig um den TECHNISCHEN Wettbewerb, sonst wäre man auf Spec-Cars umgestiegen.
Es gab allerdings Phasen, in denen sehr viele Starter einen Ford Cosworth V8 DFV Motor drin hatten und gegen Ferrari angetreten sind in verschiedenen Chassis. Ich glaube 60er und 70er, oder? Oder einige Teams alte Chassis übernommen haben, Cooper, Climax, March.
formelchen hat geschrieben:
Die Entwicklung ist zur Zeit enorm. Vor allem Feststoffbatterien könnten den nächsten großen Schritt bringen, also deutlich schnelleres Laden und Reichweiten höher als beim Verbrenner. Sie sollen auch kurz vor der Serienreife stehen und ich beobachte dieses Thema auch mit Interesse.
Momentan ist die Entwicklung der E-Autos und Motorsport relativ weit auseinander. In der Formel E fahren alle den gleichen Energiespeicher mit anderer Antriebssteuerung und Batteriemanagement. So hätte man zu viele (Wettbewerbs-)Baustellen. Der Erfindergeist in der F1/Motorsport und der Pkw-im-Alltag - da fällt mir nur 1) aktives Fahrwerk Lotus und Williams 2) Audi's Quattro Vierradantrieb 3) Wippenschaltung beim Ferrari F1 88/89. Alles unabhängig von Vorgaben.
Abseits davon fällt mir höchstens F1 als Vorreiter a) bei der Vermarktung von Sportereignissen über TV-Verträge b) Budget durch Werbeflächen auf Wagen c) Sportler Interviews kurz vor Start und nach Zieleinlauf - mittlerweile durch PR-Schulungen eher fad. Wann kamen die Labels auf Fußball-Trikots?
Wann wären die Kritiker denn überzeugungsfähig für das Reglement 2026? Unvorhersebare Rennen, neue Aero-Pakete alle paar Wochen, ungewöhnliche Überholmanöver, unterschiedliche Sieger, Fahrfehler Dreher wegen Power-Überschuss / Verbrenner-Kurvenfahrt-Überladen, Akku-Aussetzer? Das am Limit-Fahren, "unglaubliche" Bremsleistung im Vergleich zu anderen Kategorien, Fliehkräfte und Nackentraining - das geht wohl teilweise ab im neuen Regelwerk, da stimme ich den Kritikern zu.
Fühlt ihr euch von den neuen Regeln von früheren Generationen entfernt? Ich fand damals in den 2000ern toll, wenn die Autos sich zu jeder Saison optisch und leistungstechnisch verändert haben. In den 2010er kam dann nicht mehr viel. Motorseitig wurde ja der V8 2008 - 2013 gefreezed, nur noch "getuned" durch Blown-Diffusor und Coanda-Auspuff. 2014 bis 2020 V6-Turbo-Hybrid frei entwickelt und 2021 bis 2025 gefreezed.
Zumindest gibt es 2026 neue Themen zum Diskutieren, neben "Wer versteht die Pirellis am besten?" "Wer schafft Sprünge im Ground-Effect?"