Foren-√úbersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2021

Das Formel 1 Forum - Ger√ľchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Fr Jul 06, 2018 8:55 pm

Beiträge: 36826
Jetzt wird dar√ľber diskutiert, ob die Punkter√§nge bis 15 oder 20 ausgeweitet werden. Typisch amerikanisch. Braucht doch keiner. Schon nach vier Rennen hatten alle Teams Punkte und bis auf ein Fahrer sind auch schon alle mal in die Punkte gefahren. Ich sehs wie Marko: Es gibt viel gr√∂√üere Probleme als das.

Beitrag Fr Jul 06, 2018 10:34 pm

Beiträge: 16595
Ich bin generell dagegen ständig das Punktesystem zu ändern. War ich in der Vergangenheit schon. Man sollte das beibehalten, was wir jetzt haben.

Ich denke auch, dass es andere Probleme gibt.

DRS geh√∂rt abgeschafft, daf√ľr Autos mit denen man √ľberholen kann.

Die Auslaufzonen sollten wieder mit Rasen, Kies oder sonstwas best√ľckt sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Sa Jul 07, 2018 4:48 pm

Beiträge: 2659
Ach guckt mal. Ich bin auch wieder hier. :lol:

Wenn ich mal blöd in die Runde frage.
WER will denn eine √Ąnderung des Punktesystems? Liberty oder FIA?
Hab ich da irgendwas verpaßt?
Und: Wer entscheidet dann am Ende √ľber das Punktysytem? Vermutlich die FIA, oder nich?
BildBild

Beitrag So Jul 08, 2018 7:58 am

Beiträge: 36826
formelchen hat geschrieben:
Ich bin generell dagegen ständig das Punktesystem zu ändern. War ich in der Vergangenheit schon. Man sollte das beibehalten, was wir jetzt haben.

Ich denke auch, dass es andere Probleme gibt.

DRS geh√∂rt abgeschafft, daf√ľr Autos mit denen man √ľberholen kann.

Die Auslaufzonen sollten wieder mit Rasen, Kies oder sonstwas best√ľckt sein.


Volle Zustimmung. Dazu eine radikale Kostenreduzierung, damit das Starterfeld mal wieder voll wird.

Beitrag So Jul 08, 2018 8:11 am

Beiträge: 36826
Der_KaY hat geschrieben:
Ach guckt mal. Ich bin auch wieder hier. :lol:

Wenn ich mal blöd in die Runde frage.
WER will denn eine √Ąnderung des Punktesystems? Liberty oder FIA?
Hab ich da irgendwas verpaßt?
Und: Wer entscheidet dann am Ende √ľber das Punktysytem? Vermutlich die FIA, oder nich?


Liberty Media - Die Amis halt, die solche Punktesysteme gewohnt sind.

Und welcome back :)

Beitrag Mo Jul 16, 2018 5:42 pm

Beiträge: 1484
Steht denn das Reglement mittlerweile? Du meintest doch, dass das recht zu√ľgig von statten gehen wird, aber irgendwie h√∂re ich immer noch, dass mehr diskutiert als gehandelt wird und man sich auch selbst beim Motorreglement noch nicht wirklich zu einem entg√ľltigen Konzept durchgerungen hat. Porsche scheint auch raus zu sein, womit zu bef√ľrchten ist, dass auch ab 2021 vorerst nicht mit weiteren Teams/Herstellern zu rechnen sein d√ľrfte. Jo, schaut also super aus :lol:

Beitrag Di Jul 17, 2018 7:21 pm

Beiträge: 36826
Also ganz raus ist Porsche noch nicht nach eigenen Aussagen. Aber ja, ist unwahrscheinlich, wenn sich Liberty Media den schwachsinnigen Vorschlägen der Hersteller beugt.

Beitrag Di Jul 24, 2018 2:34 pm

Beiträge: 36826
2021 gibt es wohl 18-Zoll-Reifen - das braucht doch kein Mensch.
Heizdecken werden daf√ľr verboten - was ich gut finde.

Beitrag Di Jul 24, 2018 7:02 pm

Beiträge: 7050
Hmm... 18-Zoll-Reifen auf nem Formel-Auto wird gew√∂hnungsbed√ľrftig - brauch ich auch nicht...
Ob der Wegfall der Heizdecken so toll wird? Undercut f√§llt damit weg - und so wirklich toll kommt das bei DTM nun auch nicht r√ľber... Was nat√ľrlich besser werden k√∂nnte ist das Arbeitsfenster der Reifen...

Beitrag Mi Jul 25, 2018 3:26 pm

Beiträge: 36826
Naja, dann gibts vielleicht das genaue Gegenteil vom Undecut, wer wei√ü. Die Reifen sollten jedenfalls etwas schwieriger zu fahren sein dadurch. In der IndyCar jedenfalls ist die erste Rundenzeit nach dem Reifenwechsel immer deutlich langsamer. Sorgt auch f√ľr Spannung.

Beitrag Mi Jul 25, 2018 6:02 pm

Beiträge: 16595
Wegfall der Heizdecken ist definitiv eine gute Sache. Der Fahrer bekommt dadurch mehr Bedeutung und das ist immer gut.

Was ich von den 18 Zoll-Reifen halten soll wei√ü ich noch nicht. Theoretisch m√ľsste das massiven Einfluss auf die Autos, deren Technik und auch auf das Setup haben. Die heutigen Reifen federn schlie√ülich deutlich besser als die 18er Reifen mit geringem Querschnitt.

Das Thema Felgen wird deutlich an Bedeutung gewinnen, nehme ich an. Wenn man mit den Dingern zu brutal √ľber Randsteine f√§hrst, sind die Reifen/Felgen schneller hin√ľber.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Do Jul 26, 2018 3:03 pm

Beiträge: 36826
Ich finds halt vor allem auch unnötig.

Beitrag Fr Aug 10, 2018 4:56 pm

Beiträge: 36826
Mit den 18-Zoll-Reifen könnten die Rundenzeiten bis zu drei Sekunden schneller werden.

Beitrag Fr Aug 10, 2018 5:45 pm

Beiträge: 7050
Ja, und wahrscheinlich fährt man Barcelona und Silverstone dann komplett vollgas... Schwachsinn den kein Mensch braucht!

Beitrag So Aug 12, 2018 12:05 pm

Beiträge: 36826
Richtig, sieht einfach auch nicht gut aus.

Beitrag So Aug 12, 2018 2:15 pm

Beiträge: 7809
MichaelZ hat geschrieben:
Naja, dann gibts vielleicht das genaue Gegenteil vom Undecut, wer wei√ü. Die Reifen sollten jedenfalls etwas schwieriger zu fahren sein dadurch. In der IndyCar jedenfalls ist die erste Rundenzeit nach dem Reifenwechsel immer deutlich langsamer. Sorgt auch f√ľr Spannung.


Ich seh das eher als Gefahr. Kalte Reifen sorgen f√ľr weniger Grip und l√§ngere Bremswege, was dann leichter zu Unf√§llen f√ľhrt, weil die Geschwindigkeitsdiffernz zu gro√ü wird. Einerseits macht jeden Schei√ü f√ľr mehr Sicherheit und dann sorgt man so einer Entscheidung wieder f√ľr mehr Gefahr....
GO Lewis

Beitrag So Aug 12, 2018 7:07 pm

Beiträge: 36826
Naja das widerum finde ich eher einen positiven Nebeneffekt.

Beitrag Mo Aug 13, 2018 9:09 am

Beiträge: 16595
automatix hat geschrieben:
Ich seh das eher als Gefahr. Kalte Reifen sorgen f√ľr weniger Grip und l√§ngere Bremswege, was dann leichter zu Unf√§llen f√ľhrt, weil die Geschwindigkeitsdiffernz zu gro√ü wird. Einerseits macht jeden Schei√ü f√ľr mehr Sicherheit und dann sorgt man so einer Entscheidung wieder f√ľr mehr Gefahr....


Gefahr?? :lol: :lol: :lol:

Die Fahrer werden das bei den Testfahrten im Winter ja schon √ľben und dann recht schnell wissen wie sich das verh√§lt mit nicht aufgew√§rmten Reifen. Bis zum Saisonauftrakt ist das bei denen drin.

Ist ja eigentlich l√§cherlich, dass man √ľberhaupt so viele Jahre mit Heizdecken fuhr und die nicht schon fr√ľher verboten hat. Schon allein aus Kostengr√ľnden.

Ich finde die Abschaffung super. Die Fahrer gewinnen damit an Bedeutung und die Rennen werden dadurch sicher spannender, weil jemand mit frischen Reifen nach dem Stopp evtl. doch erstmal √ľberholt werden, sich dann aber nach 1-2 Runden wieder zur√ľckk√§mpfen k√∂nnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mo Aug 13, 2018 2:48 pm

Beiträge: 36826
Naja so viel kosten die jetzt auch nicht ‚Äď das ist wirklich der Tropfen auf den hei√üen Stein. Aber ja, sportlich wird es so sicherlich spannender. Daher begr√ľ√üe ich das auch.

Beitrag Mo Aug 13, 2018 11:45 pm

Beiträge: 570
MichaelZ hat geschrieben:
Naja so viel kosten die jetzt auch nicht ‚Äď das ist wirklich der Tropfen auf den hei√üen Stein. Aber ja, sportlich wird es so sicherlich spannender. Daher begr√ľ√üe ich das auch.


Man sieht es in der DTM, die Fahrer brauchen manchmal fast ne Runde um die Reifen zum arbeiten zu bekommen und k√∂nnen erst ab da wieder normal ins Renngeschehen eingreifen. Ich kann da nichts spannendes drin sehen wenn sie dann "√ľberholt" werden. Und wie fommeldingsdabums oder wie der hei√üt meint, dass der Fahrer dann mehr zur Geltung kommt, w√ľrde ich auch mal gern wissen, Grip gibt es erst wenn der Reifen die richtige Temperatur hat, und da wird der Fahrer nichts dran √§ndern k√∂nnen. Er kann nat√ľrlich hin und her wackeln und dabei noch bremsen. dann wird er noch langsamer und hat beste Chancen nach ganz hinten durchgereicht zu werden....oder jemanden zu behindern.
Der Aspekt der Sicherheit ist n√§mlich nicht von der Hand zu weisen, auf der einen Seite versucht man jede noch so kleine L√ľcke dahingehend zu schlie√üen und hier l√§sst man dann zu, dass die Autos √ľber die Strecke schlingern.
Und das alles in Ungarn, Monaco oder Singapur wo √ľberholen so gut wie unm√∂glich ist, und somit Konter fast ausgeschlossen sind, bzw. erst m√∂glich sind, wenn der Gegner dann auch zum Stop kommt.
Ich halte das f√ľr keine gute Idee, da g√§be es wichtigere Dinge die zun√§chst angepackt geh√∂ren.

Beitrag Di Aug 14, 2018 9:07 am

Beiträge: 16595
Komisch, ausgerechnet die Hamilton-Fans trauen es den Fahrern nicht zu, die Reifen selbst auf Temperatur zu bringen. :lol: :lol: :lol:

Die Fahrer bekommen Millionen in den A... geblasen und dann soll man denen nicht zutrauen in einer Runde die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen? Sagt mal habt ihr sie noch alle??? :roteyes: :roteyes: :roteyes:

Und Kaladingsbums: ja es kann durchaus eine Kunst sein, die Reifen schnell auf Temperatur zu bekommen und gleichzeitig möglichst wenig Zeit dabei zu verlieren. Selbstverständlich bekommt der Fahrer dadurch mehr Bedeutung!!!

Den Aspekt der Sicherheit kann man theoretisch so sehen. Praktisch ist es aber wie schon gesagt: Die Fahrer k√∂nnen das bei den Wintertests ausgiebig testen und werden sehr schnell ein Gef√ľhl daf√ľr bekommen. Wenn nicht, dann sollten sie sich einen anderen Job suchen.

Ich kann es langsam nicht mehr sehen und hören, auch nicht von den Fahrern selbst...."dies ist zu gefährlich, das ist zu gefährlich...." ...."oh es kommen ein paar Regentropfen, schickt bitte das Safety-Car raus"......das ist doch alles lächerlich!!!

Nicht zuletzt dank Halo und der kilometerweiten Auslaufzonen sind die Fahrer genug in Watte gepackt. Da noch aus Sicherheitsgr√ľnden die Abschaffung der Heizdecken in Frage zu stellen, ist einfach nur kompletter BL√ĖDSINN.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Di Aug 14, 2018 10:06 am

Beiträge: 115
Der Reifenhersteller (solange es nicht Pirelli ist) mag da evtl. ein wenig gegensteuern k√∂nnen, indem er die Reifen so konstruiert da√ü sie sich schnell aufheizen. Zu welchen weiteren Problemen das dann f√ľhrt ist f√ľr unsereinen nicht wirklich absehbar.
Daß der Verzicht auf Heizdecken nicht ungefährlich ist, zeigt der Zanardi-Unfall...

Beitrag Di Aug 14, 2018 10:28 am

Beiträge: 16595
JimmyClark hat geschrieben:
Daß der Verzicht auf Heizdecken nicht ungefährlich ist, zeigt der Zanardi-Unfall...


Wenn ich weiß dass ich kalte Reifen habe, dann kann ich mich darauf einstellen. Wo ist das Problem???

Es genauso wie mit einem Plattfu√ü. Ich hatte letztens selbst einen an meinem PKW (allerdings mit Runflatreifen) und bin damit noch 30 km gefahren. Man muss sein Fahrverhalten halt anpassen, ist auch eine Frage des Gef√ľhls.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Di Aug 14, 2018 11:31 am

Beiträge: 7809
Ist schon lustig - jeder schimpft √ľber die k√ľnstlichen DRS √ľberholman√∂ver, jetzt will man noch mehr k√ľnstliche kalte Reifen √úberholman√∂ver haben und auf meinmal finden es alle gut? Zweik√§mpfe wie Vettel gegen Hamilton in Barcelona letztes Jahr, wo es nach dem Boxenstop richtig sch√∂n knapp wurde werden somit get√∂tet - weil der mit den kalten Reifen soviel fr√ľher bremsen mu√ü, da√ü der andere locker vorbeikommt....
Und man zementiert damit definitiv die Einstopp strategien, weil man bei einem zusätzlichen Reifenwechsel nicht nur die Zeit des Boxenstops verliert sondern auch noch eine Menge Zeit, bis die Reifen warm sind....
GO Lewis

Beitrag Di Aug 14, 2018 11:34 am

Beiträge: 16595
automatix hat geschrieben:
Ist schon lustig - jeder schimpft √ľber die k√ľnstlichen DRS √ľberholman√∂ver, jetzt will man noch mehr k√ľnstliche kalte Reifen √úberholman√∂ver haben und auf meinmal finden es alle gut? Zweik√§mpfe wie Vettel gegen Hamilton in Barcelona letztes Jahr, wo es nach dem Boxenstop richtig sch√∂n knapp wurde werden somit get√∂tet - weil der mit den kalten Reifen soviel fr√ľher bremsen mu√ü, da√ü der andere locker vorbeikommt....
Und man zementiert damit definitiv die Einstopp strategien, weil man bei einem zusätzlichen Reifenwechsel nicht nur die Zeit des Boxenstops verliert sondern auch noch eine Menge Zeit, bis die Reifen warm sind....


DRS ist k√ľnstlich.

Kalte Reifen sind nicht k√ľnstlich. Im Gegenteil, Heizdecken sind etwas k√ľnstliches.

Oder sind an deinem PKW auch die Reifen vorgewärmt, wenn du losfährst??? :lol: :lol: :lol:

Das mit den Einstop-Strategien...naja...das kann Pirelli im Vorwege verhindern, wenn die Reifen insgesamt weicher gestaltet werden. Wird man vermutlich sowieso machen, damit die Reifen nach den Stops schneller auf Temperatur kommen und dann auch mal h√§ufiger gewechselt werden m√ľssen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Allgemein