Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 05. April 2018

Beiträge: 45322
Historiker hat geschrieben:
Ich habe dich meist nur über so einen Unsinn wie die Budgetgrenze sprechen hören.


Ich schreib klar und eindeutig von Regeln - da ist das technische Reglement inbegriffen.
Und selbst Budgetobergrenze ja oder nein ist nicht unentscheidend, wenn es um Neueinsteiger geht.

Historiker hat geschrieben:
Das technische Reglement wird nicht bald stehen, auch wenn du das noch so oft schreibst. Es wird ewig lang disktutiert und verhandelt werden, bevor sich alle Parteien zu einer Einigung überwinden können.


Das werden wir sehen. Wenn Liberty Media ernst macht, wird es bald stehen. Und das müsste es auch.

Historiker hat geschrieben:
Und ich sehe nach wie vor nicht, wozu neue Team hier sonderlich viel Vorlaufzeit benötigen.

Nur weil du mal wieder was nicht siehst heißt das nicht, dass es nicht so ist. Man baut nicht mal so mir nichts dir nichts in einem halben Jahr ein Formel-1-Team auf.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Ja, sieht man ja schon... Für mich völlig unverständlich wie die 3 Werke da stur auf ihrem Hybrid-Wahnsinn bestehen...

Bei Mercedes verstehe ich es noch, weil sie halt einen solchen Entwicklungsvorsprung haben, aber warum Ferrari sich da querstellt, verstehe wer will. Klar haben sie den zweitbesten Motor, aber das kann doch nicht das Argument sein, denn die rennen nun bereits im 5 Jahr in Folge Mercedes hinterher und das ist ja nun auch kein gutes Bild was man nach Außen hinsichtlich der eigenen Marke präsentiert. Also die müssten eigentlich froh sein, wenn das ganze Motorenkonzept vereinfacht wird und somit wieder mehr die klasschen Faktoren beim Motorenbau zu tragen kommen, im Gegensatz zu diesem ganzen Hybrid-Quatsch.

MichaelZ hat geschrieben:
Nur weil du mal wieder was nicht siehst heißt das nicht, dass es nicht so ist. Man baut nicht mal so mir nichts dir nichts in einem halben Jahr ein Formel-1-Team auf.

Davon sprach auch keiner, aber 1 1/2 bis 2 Jahre sind realistisch, und vorher wird das Regelwerk auch nicht in Stein gemeiselt sein, schon gar nicht hier in Bahrain ;)
Zuletzt geändert von Historiker am Donnerstag, 05. April 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2018

Beiträge: 45322
Mav05 hat geschrieben:
Nützt Dir bloß nicht wenn Marchione gleich wieder ins Mikro blafft dass man dann beleidigt ist...


Abwarten. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Man hat ja schon mal verlauten lassen, dass man zur Not auch ohne Ferrari fährt. Und da ich Marchionne da eh nicht ernst nehme hoffe ich einfach, Liberty Media zieht es einfach durch.

Beitrag Donnerstag, 05. April 2018

Beiträge: 45322
Historiker hat geschrieben:
Bei Mercedes verstehe ich es noch, weil sie halt einen solchen Entwicklungsvorsprung haben, aber warum Ferrari sich da querstellt, verstehe wer will.


Ich glaube denen geht es eher um die ganzheitlichen Pläne von Liberty Media. Es soll ja auch keine Bonuszahlungen mehr geben etc geben. Man will den Topteams die Privilegien streichen, auch was Strategiegruppe betrifft etc. Und da hat Ferrari kein Bock - also tut man sich mit Mercedes zusammen und setzt sich dann halt auch für den Motor ein, um mit Mercedes eine Linie zu fahren.

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 10714
So, die große Ankündigung ist durch - und klingt bis jetzt nach "Viel reden, wenig sagen..."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 1643
Liest sich mehr wie eine schöne Wunschliste und weit weniger wie ein Reglement-Entwurf :D

Details zum technischen Regelment wurden eigentlich gar keine dargelegt, sondern nur auf die bekannten Floskeln verwiesen, die eigentlich jeder seit Jahren kennt und immer wieder anmerkt.

Konkreter wurde es dann beim Motorenreglement, wo man an dem Entwuf vom letzten Oktober festhalten will, weil von den Teams keine besseren Vorschläge kamen.

Und dann halt die Budgetobergrenze, die in der Theorie sich schön anhört, aber in der Praxis sicherlich nie im Leben so einfach zu kontrollieren sein wird, was am Ende wieder deutliche Kosten auf anderen Ebenen verursacht. Für mich nach wie vor ein sinnloser Utopie-Gedanke, der am Ende für mehr Ärger als Segen sorgen wird.

Unterm Strick recht enttäuschend was den Detailgrad betrifft, den Liberty hier präsentiert hat, aber war von meiner Seite aus auch nicht wirklich anders zu erwarten. Das wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bevor alle Teams ihre Unterschrift gegeben haben.

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 45322
Offiziell wurde schon mal was verkündet, hinter den Kulissen wurden aber schon wieder einige Details besprochen, die konkreterer Natur sind. Aber das behalt ich mal für mich, sonst muss ich mir nur wieder anhören, dass ich mit der Putzfrau gesprochen habe. :wink:

Alles in allem geht es in die richtige Richtung. Auch wenn ich es noch nicht konsequent genug finde.

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Offiziell wurde schon mal was verkündet, hinter den Kulissen wurden aber schon wieder einige Details besprochen, die konkreterer Natur sind.

Wie das, wenn das Meeting nur einseiteriger Natur gewesen sein soll, wie überall zu lesen ist - sprich Liberty stellte ihre Wunschliste vor, ohne das darüber diskutiert werden durfte. Wer also soll da irgendwas mit wem besprochen haben?

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
Unterm Strick recht enttäuschend was den Detailgrad betrifft, den Liberty hier präsentiert hat, aber war von meiner Seite aus auch nicht wirklich anders zu erwarten. Das wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bevor alle Teams ihre Unterschrift gegeben haben.

Seh ich auch so...

MichaelZ hat geschrieben:
Offiziell wurde schon mal was verkündet, hinter den Kulissen wurden aber schon wieder einige Details besprochen, die konkreterer Natur sind. Aber das behalt ich mal für mich, sonst muss ich mir nur wieder anhören, dass ich mit der Putzfrau gesprochen habe..

Sind die nicht extra ins F2-Fahrerlager ausgewischen damit Du nicht hinterm Vorhang lauschen kannst...? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 45322
Historiker hat geschrieben:
Wie das, wenn das Meeting nur einseiteriger Natur gewesen sein soll, wie überall zu lesen ist - sprich Liberty stellte ihre Wunschliste vor, ohne das darüber diskutiert werden durfte. Wer also soll da irgendwas mit wem besprochen haben?


Dann hat Michael Schmidt wohl gelogen...

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Dann hat Michael Schmidt wohl gelogen...

In seinem Arikel hat er nichts dazu geschrieben.

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 45322
Er hat nichts dazu geschrieben, dass in der Sitzung weitere Details bekannt wurden, die nicht in der Pressemitteilung standen. Etwa wie viel Ferrari noch Bonus kriegen soll etc?

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Er hat nichts dazu geschrieben, dass in der Sitzung weitere Details bekannt wurden, die nicht in der Pressemitteilung standen. Etwa wie viel Ferrari noch Bonus kriegen soll etc?

Sicher, nur was soll das mit dem technischen Reglement zu tun haben? Zudem hört sich das nicht danach an, dass etwas besprochen wurde, sondern das Liberty halt wie bei den anderen Punkten einfach mitteilte, wie man es denk anzugehen. Dass Ferrari weiterhin eine Art Sonderstatus genießen würde, war eigentlich immer klar, nur in welchem Umfang war die Frage.

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 1321
Schick, nix dolles aber immerhin. 150Mio :?: mit Fahrergehälter :D)
LM will wohl FCA & Daimler zeigen wer das sagen hat :D)
Im schlimmsten Fall sind´se halt weg.
Aber wenn dann wirklich Porsche/Lamborghini (VW) Aston Martin (Prodrive), Cosworth (Kalkhoven/Forsythe) & Ilmor (?) kommen ist das ja eigentlich ganz gut.
Nur wie will man dann verhindern das der VW Konzern allen um die Ohren fährt :?:

Beitrag Freitag, 06. April 2018

Beiträge: 25570
Ich finde fast alles gut, was da heute verkündet wurde.

Auch wenn natürlich viele neue Fragen aufgeworfen wurden. Toll, eine Budgetobergrenze. Aber kann das kontrolliert werden? Wie genau stellt man das sicher??

Den Weg beim Motor finde ich richtig. Mehr Drehzahl, mehr Leistung, mehr Lärm aber etwas unkomplizierter. Wenn es neue Motorenlieferanten anlockt, umso besser. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass verschiedene Konzepte erlaubt werden. bis Mitte der 90er wurde ja auch mit 8-, 10- und 12-Zylindern in einem Feld gefahren.

Auch beim Chassis und Getriebe geht es in die richtige Richtung. Unwichtiges wird vereinheitlicht, trotzdem sollen Unterschiede und damit Kreativität für die Teams erhalten bleiben.

Die Verteilung der Gelder ist definitiv auch gerechter als bisher mit Bernies unfairen Verträgen. So wie Michael Schmidt schreibt, würde Ferrari bspw. einen Gewinn von 200 Mio. machen mit den neuen Regeln, während man zur Zeit draufzahlt. Das sollte für Marchionne eigentlich verlockend sein.

Man hat einen Plan und jetzt muss man bis 2019 die Details ausarbeiten.

Teams und Hersteller sollten zwar eingebunden werden, aber man sollte sich da nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. April 2018

Beiträge: 45322
Bellerophon hat geschrieben:
Schick, nix dolles aber immerhin. 150Mio :?: mit Fahrergehälter :D)


nein 150 Mille exklusive Fahrergehälter, Marketing etc.

Wolff eiert jetzt schon wieder rum, dass das nicht machbar ist in der Größenordnung. Bitte, bitte, geh einfach.

Beitrag Samstag, 07. April 2018

Beiträge: 10714
Es ist auch weder machbar noch sinnvoll und schon gar nicht kontrollierbar...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 07. April 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Es ist auch weder machbar noch sinnvoll und schon gar nicht kontrollierbar...

Eben, völlig sinnlos. Ich kann man jetzt schon bildlich vorstellen, wie man sich gegenseitig des Betrugs beschuldigt :lol:

Mal angenommen Merceder, Ferrari und Co. verlagern Entwicklungsarbeiten auf externe Zweigunternehmen von Daimler, Fiat, Aston Martin usw., setzen dafür einen $10Mio Vertrag auf, die Zweigfirma selbst investiert aber $200Mio um die gewünschte Entwicklungsarbeit durchzuführen. Wer bitte soll sowas kontrollieren? Als wenn die FIA/FOM (wer auch immer) jemals die Befugnisse erlangen könnte, bei den Großkonzernen in alle Bücher reinzuschauen :lol:

Die Budgetobergrenze wird die größe Betrugsmaschine mitsich bringen, die der Sport je gesehen hat.

Beitrag Samstag, 07. April 2018

Beiträge: 45322
formelchen hat geschrieben:
Auch wenn natürlich viele neue Fragen aufgeworfen wurden. Toll, eine Budgetobergrenze. Aber kann das kontrolliert werden? Wie genau stellt man das sicher??


Es ist machbar. Ich hab mit einem Betriebswissenschaftler gesprochen: Bis auf plus minus 10% kannst du das hinkriegen.
In der Formel 1 kommt erschwerend dazu: Die Ingenieure wechseln ja oft die Teams - da wird es auch mal wen geben, der dann plaudert, wenn er zum Konkurrenten wechselt. Und die Ingenieure brauchst du nun mal, auch wenn du beispielsweise in der Straßensparte irgendwas entwickelst - dazu brauchst auch die Ingenieure. Wer also denkt, ich entwickle einfach mal einen Stoßdämpfer statt in Brackley in Stuttgart und klammer das dann bei den Kosten aus - das ist nicht so einfach. Und es muss halt drakonische Strafen geben, wenn es auffliegt.

Beitrag Samstag, 07. April 2018

Beiträge: 45322
Mav05 hat geschrieben:
Es ist auch weder machbar noch sinnvoll und schon gar nicht kontrollierbar...


wieso nicht machbar?
Wieso nicht sinnvoll?

Kontrollierbar - ja das ist nicht ganz einfach. Aber ist es nicht erstaunlich, dass genau die dafür sind, die auf keinen Fall schummeln können (Force India, Williams etc) und die dagegen, die auf dem ersten Blick die Möglichkeiten dafür hätten (mercedes, Ferrari). Eigtl müssten die anderen Teams ja dagegen sein und eher fordern, dass die Kosten runter kommen und das Reglement so gestaltet wird, dass es egal ist, wie viel Geld man ausgibt.

Beitrag Samstag, 07. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist machbar. Ich hab mit einem Betriebswissenschaftler gesprochen: Bis auf plus minus 10% kannst du das hinkriegen.

:lol:

Hat er dir auch verraten wie das geschehen soll? Oder hat dir nur gesagt "ist machbra, bis auf plus minus 10%"? :D

Beitrag Samstag, 07. April 2018

Beiträge: 45322
Er hat gesagt, ich soll mir das von der Putzfrau erklären lassen. :wink:

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 45322
Die MGU-H wird 2021 wohl wegfallen, der Rest bleibt von der Basis her gleich: 1,6 Liter, V6-Turbo, MGU-K.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Die MGU-H wird 2021 wohl wegfallen, der Rest bleibt von der Basis her gleich: 1,6 Liter, V6-Turbo, MGU-K.

Auch das ist seit längerem bekannt, da dies der Vorschlag der FIA, der bereits letztes Jahr den Teams unterbreitet wurde. Da sich bis zu den letzten Gesprächen in Bahrain kein Gegenvorschlag eingebracht wurde, ist klar, dass die FIA mit ihrer Idee weitermacht.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 45322
Historiker hat geschrieben:
Auch das ist seit längerem bekannt, da dies der Vorschlag der FIA, der bereits letztes Jahr den Teams unterbreitet wurde. Da sich bis zu den letzten Gesprächen in Bahrain kein Gegenvorschlag eingebracht wurde, ist klar, dass die FIA mit ihrer Idee weitermacht.


Du hast mich selbst belehrt, dass da noch nichts klar ist.

Und auch wenn die Richtung schon seit letztem Jahr bekannt ist, gestern wurde nochmal lang drüber diskutiert und der Vorschlag abgestimmt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein