Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Motor 2025

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag 28. Mai 2019, 16:42

Beiträge: 40199
2025 soll es neue F1-Motoren geben.

Abiteboul fordert Bio-Sprit. Horner will wieder Saugmotoren, Zak Brown eine Öffnung zu verschiedenen Motorkonzepten.

Beitrag Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:37

Beiträge: 40199
Fahrer wie Vettel fordern V12-Motoren. Aber die Hersteller wollen 2025 noch mehr E-Motoren. Und am liebsten schon vor 2025.

Beitrag Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:08

Beiträge: 19997
Ja es ist sogar im Gespräch die Verbrenner einzufrieren und Entwicklung nur noch bei den E-Komponenten zuzulassen, deren Leistung dann 50% des Gesamtsystems bereitstellen soll. Allerdings spricht da auch vieles dagegen aus Sicht der Hersteller....

Früher oder später wird die F1 eh ohne Verbrenner fahren - leider.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:56

Beiträge: 40199
Das Einfrieren der Motoren hat schon um 2013 die Hersteller nicht zufrieden gestellt. Dann wird es nur noch eine Aerodyamikformel, das wollen die Hersteller dann auch wieder nicht.

Beitrag Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:26

Beiträge: 19997
MichaelZ hat geschrieben:
Das Einfrieren der Motoren hat schon um 2013 die Hersteller nicht zufrieden gestellt. Dann wird es nur noch eine Aerodyamikformel, das wollen die Hersteller dann auch wieder nicht.


LESEN und VERSTEHEN!!!

Ich weiß, ist nicht so deins! :lol: :lol: :lol:

Ich schrieb doch dass das Einfrieren nur den Verbrenner betreffen würde und man bei der E-Komponente weiter freie Hand hätte und gleichzeitig ihre Power auf 50% der Gesamtleistung erhöhen würde.

So jedenfalls steht es in einem Artikel.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag 11. Oktober 2019, 14:30

Beiträge: 40199
Wo steht das nun im Widerspruch zu meinem Posting?

Es geht ja darum, dass auch die Energiemenge für alle gleich sein sollte und damit kann nicht viel gemacht werden. Höchstens bisschen Effizienz hier, bisschen Effizienz da (siehe Formel E). Selbes war aber auch zu V8-Kühlschrankmotoren-Zeit der Fall.

Beitrag Freitag 11. Oktober 2019, 14:41

Beiträge: 19997
MichaelZ hat geschrieben:
Wo steht das nun im Widerspruch zu meinem Posting?


Du hast geschrieben es wäre dann eine Aerodynamikformel. Wenn aber im E-Antriebsbereich weiter entwickelt werden darf, ist das eben nicht so.


MichaelZ hat geschrieben:
Es geht ja darum, dass auch die Energiemenge für alle gleich sein sollte und damit kann nicht viel gemacht werden. Höchstens bisschen Effizienz hier, bisschen Effizienz da (siehe Formel E). Selbes war aber auch zu V8-Kühlschrankmotoren-Zeit der Fall.


Das ist dann die Frage...wenn man strickt eine Leistung des E-Antriebes vorschreibt, wäre eine Entwicklung ja gar nicht mehr möglich bzw. nur sehr minimal. Was soll man da großartig weiterentwickeln?? Das macht nur Sinn wenn man da Freiräume gibt.

Also im Prinzip eine Umkehrung zu heute, wo die E-Leistung exakt vorgegeben ist mit den rund 160 PS und der Verbrenner frei weiter entwickelt werden darf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag 11. Oktober 2019, 15:02

Beiträge: 40199
formelchen hat geschrieben:
Du hast geschrieben es wäre dann eine Aerodynamikformel. Wenn aber im E-Antriebsbereich weiter entwickelt werden darf, ist das eben nicht so.


Doch, weil wie gesagt, die Leistung begrenzt wäre. Von 20 auf 50% des aktuellen Motors. Auch jetzt darf am Hybridsystem ja weiterentwickelt werden, aber eben nur 163 PS abgegeben werden (20%), dann wären es halt 50%, aber die Maximal-PS würden bleiben. Und damit wäre der Motor wie damals nicht mehr das Entscheidende, sondern die Aerodynamik. Denn auch damals konnte man ja noch einiges im Motorumfeld machen und wurde ja auch gemacht. Aber es waren halt nicht die großen Sprünge. Das wollte ich damit aussagen und das habe ich damit auch ausgesagt.

Beitrag Montag 2. Dezember 2019, 17:46

Beiträge: 40199
2022 soll die Motorentwicklung offenbar wieder eingefroren werden.

Beitrag Montag 13. Januar 2020, 16:20

Beiträge: 40199
Pat Symonds schlägt Zweitakt-Motoren für die Zukunft vor.

Beitrag Montag 13. Januar 2020, 23:28

Beiträge: 1450
Vielleicht keine so abwegige Idee. Im Motorbootsport sind solche Motoren ja im Einsatz, und was die bringen ist schon erstaunlich. Und sie machen Krach, viel Krach.....