Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Motor 2025

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 16. Oktober 2020

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Nachdem ja Red Bull für einen Entwicklungsstop bei den Motoren ist, um weiter mit den Hondamotor fahren zu können könnte man gleich den Schritt zum Einheitsmotor machen. Es bekommen einfach alle den Honda Motor und gut ist...


Wäre unfair. Red Bull und Alpha Tauri kennen den Motor, der Rest nicht.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2020

Beiträge: 9403
Es wird zwar nicht passieren, aber rein reglementstechnisch:
Wenn jetzt irgendein neuer Hersteller einsteigt und der opfert die Zuverlässigkeit zugunsten von Leistung und startet jedes Rennen mit Startplatzstrafe - hätte die FIA da irgend eine Handhabe?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2020

Beiträge: 45398
Nein, das wäre theoretisch erlaubt.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2020

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
Es wird zwar nicht passieren, aber rein reglementstechnisch:
Wenn jetzt irgendein neuer Hersteller einsteigt und der opfert die Zuverlässigkeit zugunsten von Leistung und startet jedes Rennen mit Startplatzstrafe - hätte die FIA da irgend eine Handhabe?


Honda hat das mit Mclaren doch quasi schon gemacht.

Beitrag Donnerstag, 12. November 2020

Beiträge: 45398
So wie es aussieht, wird auch die nächste Motor-Generation spätestens 2026 ein Hybridmotor sein – mit Fokus auf nachhaltigen Kraftstoffen.

Beitrag Freitag, 13. November 2020

Beiträge: 25658
Die nachhaltigen Kraftstoffe sollen ja vorher schon kommen.

Die Frage ist, ob man ein komplett neues Motorenkonzept bringt, das auch für neue Hersteller interessant ist.

Vielleicht ja 4-Zylinder.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 13. November 2020

Beiträge: 45398
Sieht eher so aus, als würde der Motor bleiben und die Hybridelemente vereinheitlicht werden.

Beitrag Donnerstag, 19. November 2020

Beiträge: 45398
Man scheint sich doch drauf zu einigen, dass es einen Entwicklungsstopp an Saisonstart 2022 gibt und damit Red Bull die Honda-Lösung gehen wird. 2025 sollen dann neue Motoren kommen – mit einem E-Anteil an der Gesamtleistung von dann 60%.

Beitrag Samstag, 28. November 2020

Beiträge: 45398
Und der Biosprit kommt wohl auch erst 2025. Find ich gut. Zwei Mal einen neuen Motor bauen macht keinen Sinn und ob 2023 oder 2025 ist doch egal – deswegen steigt auch kein neuer Hersteller ein.

Beitrag Samstag, 28. November 2020

Beiträge: 25658
Was muss denn an den Motoren groß geändert werden für den Biosprit? Könnten die aktuellen Motoren damit nicht auch fahren?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 29. November 2020

Beiträge: 45398
Scheinbar so, siehe auch entsprechende Berichte auf AMuS.

Beitrag Freitag, 12. Februar 2021

Beiträge: 45398
Wieder kam gestern nix konkretes raus. Nur schöne Formulierungen, was man sich denn wünsche...

Beitrag Freitag, 12. Februar 2021

Beiträge: 10721
Und was wünscht man sich...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 14. Februar 2021

Beiträge: 45398
Flauseln wie am Nabel der Zeit, emotional, umweltfreundlich, billiger, blablabla.

Beitrag Mittwoch, 31. März 2021

Beiträge: 45398
2025 soll es auch eine aktive Aerodynamik für mehr Effizienz geben – also sowas wie DRS, aber halt nicht als Überholhilfe, sondern für maximale Performance. Find ich gut.

Beitrag Freitag, 02. Juli 2021

Beiträge: 25658
Morgen ist also in Spielberg großes Treffen der Autobosse, vertreten sind Renault, Mercedes, Ferrari und auch Audi und Porsche bzw. der VW-Konzern.

VW drängt wohl auf eine Entscheidung, weil es eben auch Vorbereitungen braucht. Mal hoffen dass man sich einig wird. Eigentlich sollten Mercedes und Ferrari auch ein Interesse daran haben, dass ein Konzern wie VW dazu kommt.

VW wird aber wohl nur kommen wenn es ein radikal neues Konzept gibt, damit man nicht mit einem Rückstand gegenüber den anderen einsteigt.

Dabei muss man auch wissen, dass Audi in wenigen Jahren keine Verbrenner mehr bauen wird und VW voll auf Elektro ist. Das könnte erheblichen Einfluss auf die F1 haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Juli 2021

Beiträge: 45398
50% Elektroanteil wird das Minimum sein. So viel ist ja schon durchgesickert.

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2021

Beiträge: 6675
bredy hat geschrieben:
Racing:
"In sport, racing is a competition of speed, against an objective criterion, usually a clock or to a specific point. The competitors in a race try to complete a given task in the shortest amount of time. Typically this involves traversing some distance, but it can be any other task involving speed to reach a specific goal."

Hmm ... da steht nichts von Lärm und stinkenden Abgasen.



Naja, wenn du das schon in English postest, dann muss man aber auch dazu sagen, dass wenn du zu nem Muttersprachler racing sagst, einfach so, dann kommt da immer gleich die Frage horse racing. Und ich weis ned wie man bei Pferden mit Abgasen noch schneller wird. Laerm vielleicht, wenn man sie erschreckt und sie dann schneller "racen"
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2021

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
50% Elektroanteil wird das Minimum sein. So viel ist ja schon durchgesickert.


Weis ned ob das ganze das richtige ist. Kann man ja dann gleich die Witzveranstalung von Formel E schauen. Toto hat das was interessant bei Autosport gesagt

But we also want to have an engine that is relevant from 2025 to 2030, and we can't be old petrol heads with screaming engines when everybody expects us to be going electric

Kann dem da nicht zustimmen aber ich mach die Regeln ned. Was glaub ihr denn wie die F1 aktuell waren, wenn Cosworth und Co Motoren bauen wuerden. Waere das dann anders, also in Sachen push to electric vehicles?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2021

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
50% Elektroanteil wird das Minimum sein. So viel ist ja schon durchgesickert.

Vielleicht sollte man mal die Fans fragen was die von dem Blödsinn halten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 08. Juli 2021

Beiträge: 1311
50% elektrischer Antrieb wäre eine großartige Sache. Wenn dann die Aero zurückgefahren wird und Allrad angetrieben wird, wäre das mal was ganz neues in der F1. Es müssten alle Fahrer zusätzliches erlernen, wenn sie nicht gerad Rallye gefahren sind.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 08. Juli 2021

Beiträge: 0
Der Anteil an Elektroantrieb, also ob 10% oder gar 100%, ist mir persönlich völlig egal.
Mir wäre es wichtiger dass man mal wieder dahin kommt, dass die Fahrer auch mal 2-3 Runden am Stück am Limit fahren können. Finde es immer schade wenn jemand in der Qualifikation nur Sekunden vor Ende über die Linie fährt, aber mit der Runde nichts mehr anfangen kann weil er gerade auf einer schnellen Runde war.

Beitrag Donnerstag, 08. Juli 2021

Beiträge: 1311
Ja, jeder nach seinem Geschmack!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 08. Juli 2021

Beiträge: 10721
formel-at hat geschrieben:
50% elektrischer Antrieb wäre eine großartige Sache. Wenn dann die Aero zurückgefahren wird und Allrad angetrieben wird, wäre das mal was ganz neues in der F1. Es müssten alle Fahrer zusätzliches erlernen, wenn sie nicht gerad Rallye gefahren sind.

Klingt wie Tour de France mit e-bikes oder Marathon mit Inline-Skates… Das Ende des Formelsports… Warum nur wundert es mich nicht dass dieser Unsinn ausgerechnet von Dir kommt?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 08. Juli 2021

Beiträge: 10721
bredy hat geschrieben:
Mir wäre es wichtiger dass man mal wieder dahin kommt, dass die Fahrer auch mal 2-3 Runden am Stück am Limit fahren können. Finde es immer schade wenn jemand in der Qualifikation nur Sekunden vor Ende über die Linie fährt, aber mit der Runde nichts mehr anfangen kann weil er gerade auf einer schnellen Runde war.

Tja, auf solch banale Dinge kommt man wohl eher nicht wenn Auto-Manager darüber diskutieren wie F1-Motoren auszusehen haben…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein