Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Motor 2025

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. September 2021

Beiträge: 45398
Die Würfel scheinen gefallen zu sein:

Der neue Motor kommt erst 2026.

Es bleibt bei einem V6-Motor, allerdings mit Standardblock aus Kostengründen. Entwicklungen sind nur am Zylinderkopf und bei der Verbrennung erlaubt.

Die Elektropower wird von 120 auf 350 kW erhöht – also 476 statt 163 PS. Dazu wird es ein zweites Rückkopplungssystem an der Vorderachse geben, allerdings keinen Allradantrieb. Die MGU-H entfällt – zu teuer, zu wenig Serienrelevanz.

Die Kosten eines Motors sollen so von 2 auf 1 Million Euro sinken.

Am Verhandlungstisch sitzen neben Mercedes, Ferrari und Renault auch Red Bull (bauen Motorcenter auf), Audi und Porsche – sowie neuerdings auch wieder Honda.

Beitrag Sonntag, 12. September 2021

Beiträge: 25658
Honda sollte den Ausstieg wieder rückgängig machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. September 2021

Beiträge: 45398
Werden sie früher oder später auch. Dann sind sie halt mal wieder 2-3 Jahre weg. Dieses Mal verlieren sie ja nicht die Basis, weil Red Bull das alles weitermacht.

Beitrag Montag, 11. Oktober 2021

Beiträge: 10721
Die Entwicklung im Motorenbereich könnte - abgesehen vom sinnfreien technischen Reglement - politisch durchaus interessant werden... Laut diverser Aussagen soll ja mit den neuesten Änderungen die Wahrscheinlichkeit für einen Einstieg von Porsche UND Audi nun irgendwo zwischen sehr wahrscheinlich und ziemlich sicher sein...
Allgemein wird ja vermutet dass einer der beiden das mit RedBull macht, für den anderen bliebe dann Williams oder auch McLaren.
Die Frage ist nur ob das RedBull auch in letzter Konsequenz so will. Ich vermute mal nicht dass man die doch recht großen und langfristig angelegten Investitionen in den eigenen Motor einfach wieder einstampft um sich (mal wieder) in die Abhängigkeit von einem wankelmütigen Hersteller zu begeben. Andererseits wird es dem Ego eines Herstellers schwierig zu vermitteln sein das Projekt federführend und mit Teilhabe am geistigen Eigentum in Milton Keynes aufzuziehen und die Kompetenz und Kapazität eines Herstellers nur unterstützend zu nutzen - kann ich mir zumindest bei Porsche/Audi schwer vorstellen... Allerdings klingt halt ein Werksmotor (noch dazu von einem nicht ganz unbedeutenden Hersteller...) auch nicht schlecht! Ne ziemliche Zwickmühle...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. Oktober 2021

Beiträge: 45398
Ich hab mir da auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht:

Vorweg: Konkretes gibt es noch nicht viel, ich finde aber, dass man durchaus ein paar Vorüberlegungen anstellen kann.

Was wissen wir bisher? Die neuen Motoren kommen wohl 2026. Es werden wieder V6-Turbos sein, aber dieses Mal mit weniger Entwicklungsspielraum im Block und der Peripherie. Entwicklungen sind nur im Zylinderkopf und im Verbrennungsprozess gestartet. Weil die Motoren ohnehin mit 100% Biosprit gefüttert werden, kann und wird wohl die Durchflussmengen-Begrenzung wegfallen. Insgesamt sollen dadurch die Kosten für die Motoren von zwei auf eine Million Euro sinken. Der Elektro-Anteil wird von 163 auf 476 PS erhöht – allerdings nur noch über eine MGU-K statt einer MGU-K und einer MGU-H. Letztere fällt also weg.

Doch darum solls hier gar nicht gehen. Interessant finde ich, dass doch sehr viele Hersteller an einem Tisch saßen: Mercedes, Ferrari, Alpine, dazu kommen Red Bull und Honda, sowie die beiden VW-Marken Audi und Porsche.

Welche dieser Marken werden 2026 dabei sein? Ferrari und Mercedes dürften gesetzt sein. Ich denke nicht, dass Red Bull und Honda 2026 jeweils Motoren bauen werden, sondern eher, dass Honda bleibt und womöglich weiterhin mit Red Bull zusammenarbeitet. Bei Renault sehe ich ehrlich gesagt Fragezeichen. Die ziehen sich ja öfter mal zurück. Bleiben noch beide VW-Marken und ich rechne ehrlich gesagt damit, dass beide Marken kommen.

Gut zwei VW-Marken in einer Serie haben in der LMP1 damals in Le Mans nicht funktioniert. Doch kam seither immer wieder vor – etwa zuletzt in der Formel E oder jetzt ab 2023 wieder in der LMDh, also in Le Mans. Dort setzt man auf Synergien – gleicher Motor, gleicher Chassispartner. Ich denke, so macht das dann auch durchaus Sinn: Man kann für beide Marken Werbung machen für einen geteilten Aufwand.

Welche Marke geht mit welchem Team zusammen? Die Frage ist halt wirklich, mit welchen Teams die Hersteller zusammenspannen. Vor allem bei den neuen Marken wie Audi und Porsche ist das ein dickes Fragezeichen. Ich gehe davon aus, dass es keine eigenen Teams geben wird, also zumindest nicht von null auf aufgebaut. Was ich übrigens sehr schade finde. Wir bräuchten dringend mehr als 10 Teams. Es kann aber schon sein, dass Porsche zum Beispiel ein Team aufkauft, das zum Verkauf steht – womöglich Alpine, sollte Renault wirklich aussteigen.

Eigentlich galt ja Red Bull als möglicher Partner für eine VW-Marke. Aber es sieht so aus, als würde die Partnerschaft mit Honda bestehen bleiben. Zwar steigt Honda aus und Red Bull übernimmt das Motorenprogramm selbst, aber man hat irgendwie das Gefühl, dass Honda den Ausstieg schon bereut und ihn auf Raten auch zurückzieht. Jetzt wird Honda Red Bull ja ab 2022 weiter unterstützen. Ich sehe da also 2026 die Fortführung der Partnerschaft.

Wo geht die Reise also sonst hin für Audi und Porsche. Bei Audi ist mein Tipp Sauber! Warum? Sauber und Audi haben schon mal zusammengearbeitet: Der LMP1-Audi wurde im Sauber-Windkanal konstruiert. Dazu kommt, dass Andretti ja Sauber kaufen soll. Und Andretti war lange im Gespräch, mit Audi beim LMDh-Programm ab 2023 zusammenzuarbeiten. Weil der LMDh jetzt doch nicht in der amerikanischen IMSA-Serie eingesetzt werden soll, sondern nur in Le Mans (und eventuell in der WEC) könnte das jetzt zwar vom Tisch sein. Und überhaupt ist es in Amerika ja so, dass da die Programme penibel getrennt werden. Das Penske-Team zum Beispiel entwickelt in der IndyCar mit Chevrolet eigene Motoren, arbeitet in der IMSA aber mit dem Chevy-Indy-Gegner Honda/Acura zusammen. Trotzdem finde ich, macht Sauber und Audi Sinn. Denn Alfa Romeo ist und bleibt bisher nur Namensgeber für wenig Geld. Ich denke das hat sich spätestens 2026 erledigt.

Porsche könnte ich mir mit Williams ganz gut vorstellen. Man darf ja nicht vergessen: Der Williams-Boss Jost Capito war mal ein VW-Motorsportchef!

Es wird jedenfalls spannend.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 10721
Sollte nicht eigentlich die Entscheidung von VW/Audi/Porsche schon im November fallen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 45398
Eine Deadline hatte ich nirgends bewusst wahrgenommen.

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2021

Beiträge: 45398
Audi soll kommen, Porsche dagegen eher nicht.

Beitrag Sonntag, 26. Dezember 2021

Beiträge: 9403
als ob man mehr Motorenhersteller braucht... die F1 braucht mehr Teams.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 26. Dezember 2021

Beiträge: 10721
Wobei es ja dann davon abhängt ob Audi/Porsche mit RB zusammenspannen… U.U. gibt‘s dann ja gar nicht mehr…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Dezember 2021

Beiträge: 25658
Ein neues eigenes Team wird VW bzw. Porsche oder Audi wohl kaum aufbauen.

Die werden das Sauber-Team, Alpha-Tauri oder Williams kaufen. Oder halt mit Red Bull oder McLaren anbandeln.

Wer weiß ob sie nicht sogar so dreist sind und von Red Bull dann die ganze Motorenschmiede übernehmen, samt Know-how von Honda.

Ansonsten, wenn sie doch ein eigenes Team aufbauen wollen, würde sich vielleicht die alte Fabrik von Toyota in Köln anbieten?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2022

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
als ob man mehr Motorenhersteller braucht... die F1 braucht mehr Teams.


Das wird leider gar nicht gewollt.

Aber die Hersteller pumpen halt schon auch Geld in die Königsklasse, das darf man nicht unterschätzen. Ich fand die 1990er Jahre schon gut, als Hersteller wie Mercedes, Honda, Peugeot, später BMW etc. Geld brachten, aber keine eigenen Werksteams hatten.

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2022

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
als ob man mehr Motorenhersteller braucht... die F1 braucht mehr Teams.


Das wird leider gar nicht gewollt.

Aber die Hersteller pumpen halt schon auch Geld in die Königsklasse, das darf man nicht unterschätzen. Ich fand die 1990er Jahre schon gut, als Hersteller wie Mercedes, Honda, Peugeot, später BMW etc. Geld brachten, aber keine eigenen Werksteams hatten.


um dann beim ersten Husterer gleich davonzulaufen... grad Honda zeigt ja, wie verlässlich so Hersteller sind, von den Rekordaussteigern von Renault gar nicht angefangen....
Die Fia hat die F1 halt so dermaßen teuer gemacht, daß kleine Teams da nicht mehr mitkommen, wir werden sehen, ob das mit dem Budgetgrenzen funktioniert.... aber momentan hat man ja neuen Teams mit den hohen Hürden erstmal die Tür zugemacht, weil die Teams angst um ihre Scheibe vom Kuchen haben....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2022

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
als ob man mehr Motorenhersteller braucht... die F1 braucht mehr Teams.


Das wird leider gar nicht gewollt.

Aber die Hersteller pumpen halt schon auch Geld in die Königsklasse, das darf man nicht unterschätzen. Ich fand die 1990er Jahre schon gut, als Hersteller wie Mercedes, Honda, Peugeot, später BMW etc. Geld brachten, aber keine eigenen Werksteams hatten.


Honda, BMW und auch Mercedes haben allesamt ein eigenes Team gekauft als ihre Partner Ihnen nicht erfolgreich genug bzw nicht auf Konzern-Linie waren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 45398
Maserati steigt wieder in den Motorsport ein - aber in die Formel E. Einerseits gut, aber andererseits schade, dass es die Formel E ist.

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2022

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Maserati steigt wieder in den Motorsport ein - aber in die Formel E. Einerseits gut, aber andererseits schade, dass es die Formel E ist.


die mögen halt Glücksspiel bei Maserati....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 14. Januar 2022

Beiträge: 10721
Die VW-Story wird so langsam zur Endlos-Saga - so langsam könnte man da wirklich mal Nägel mit Köpfen machen. BTW - wenn sich VW positiv entscheidet hätte das bei der derzeitigen Mainstream-Meinungsbildung in Deutschland meinen höchsten Respekt. Wenn sie jetzt bei so fortgeschrittenem Stadium allerdings wieder kalte Füße bekommen wäre das allerdings schon ne bittere Enttäuschung.
Interessant ist dass man gemeinhin immer noch vom Doppel-Einstieg und der Aufteilung McLaren-Audi und RB-Porsche ausgeht. Aus traditionalistischer Sicht hätte ich mir umgekehrt gewünscht - aber offensichtlich sieht man sich wohl bei Porsche als Hersteller von Supersportwagen und hält es marketingtechnisch für ein Unding mit dem "Konkurrenten" McLaren zusammenzuspannen. Die Audi-Lambo-Connection ist da wohl eher kein Thema...
Wesentlich interessanter als ein (wie auch immer) Audi-Deal dürfte die Konstellation bei RB werden. Angeblich sind RB definitiv zwei Punkte extrem wichtig. Erstens will man nach all dem Hickhack mit den Herstellern (und der für die nächsten 4 Jahre ohnehin unbedingt notwendigen extremen Vorarbeit) wohl unbedingt RB-Powertrains im Spiel halten - federführend und als sofort einsatzfähige Backup-Lösung. Also wohl eine ähnliche Konstellation wie derzeitig mit HONDA angestrebt wird.
Zweitens ist man wohl von der Zusammenarbeit mit HONDA so begeistert dass man intern der Meinung ist dass die bis 2026 wohl eh wieder offiziell dabei sind und man aus Loyalität dafür eigentlich gern die Türe offenhalten möchte. Das soll gerüchteweise sogar soweit gehen dass man in dem Fall definitiv zu HONDA tendieren würde und Porsche Alpha Tauri zum Trost quasi als "Werksteam" überlassen würde... Ob sich allerdings ein Schwergewicht wie Porsche soweit vorführen lässt dass man von der Schönheitskönigin nen Korb bekommt und sich stattdessen mit der kleinen pummeligen Schwester zusammentun soll wage ich zu bezweifeln...
Williams scheint nur als Notnagel in den Planspielen aufzutauchen. Interessant auch dass es ja in letzter Zeit auch wieder vermehrt Übernahme-Gerüchte und "Pläne" vom komplett eigenen Team gab. Allerdings herrscht wohl unter den F1-Teambesitzern derzeit die Meinung vor dass man unter dem Budget Cap und mit der neu entfachten Begeisterung für die F1 goldenen Zeiten entgegensieht und ein F1-Team schon bald nicht nur kostendeckend sondern extrem gewinnbringend arbeiten könnte und ein Verkauf dann wohl eher dämlich wäre...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 14. Januar 2022

Beiträge: 9403
ich kann mir nicht vorstellen, daß Honda 2026 wiederkommt, dann macht ja der ganze Ausstieg noch viel weniger Sinn....

Was ich mir eher Vorstellen könne wäre die Lösung, daß Red Bull mit dem VW Motor fährt und Alpha Tauri fährt den Red Bull Motor weiter.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 15. Januar 2022

Beiträge: 25658
Wer weiß ob VW nicht am Ende die Red Bull-Motorenschmiede aufkauft und dann schön mit den Honda-Motoren fährt. :lol: :lol:

Ich denke wenn VW anklopft, egal ob Audi oder Porsche, dann wird Red Bull wohl kaum nein sagen. Bei McLaren ist es natürlich das gleiche und bei Williams sowieso.

Dass VW allerdings mit zwei Herstellern einsteigt, glaube ich eher nicht. Aber gut, ausschließen kann man nichts.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2022

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
ich kann mir nicht vorstellen, daß Honda 2026 wiederkommt, dann macht ja der ganze Ausstieg noch viel weniger Sinn....

Was ich mir eher Vorstellen könne wäre die Lösung, daß Red Bull mit dem VW Motor fährt und Alpha Tauri fährt den Red Bull Motor weiter.


Ich glaube schon, dass Honda 2026 wieder dabei ist. In den 1990er Jahren waren sie ja auch mal ein paar Jahre raus und nur mit Mugen drin.

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2022

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich kann mir nicht vorstellen, daß Honda 2026 wiederkommt, dann macht ja der ganze Ausstieg noch viel weniger Sinn....

Was ich mir eher Vorstellen könne wäre die Lösung, daß Red Bull mit dem VW Motor fährt und Alpha Tauri fährt den Red Bull Motor weiter.


Ich glaube schon, dass Honda 2026 wieder dabei ist. In den 1990er Jahren waren sie ja auch mal ein paar Jahre raus und nur mit Mugen drin.


denk ich nicht - ich kann mir nicht vorstellen, daß die F1 Co2 Neutral ist im Reglement für 2026 und wenn Honda dann trotzdem wieder kommt, dann haben sie ja den Grund für den Ausstieg nur vorgeschoben. Was für einen Sinn macht es denn, jetzt das Know How, die Farbrik und viele Leute zu Red Bull ziehen zu lassen um dann wieder neu anzufangen? Jetzt, wo man endlich oben ist? Daß sie wiederkommen ist ein Wunschtraum der Motorsportleute, die Führung wird sich nicht so bloßstellen und 2023 oder 2024 schon den Wiedereinstieg für 2026 bekanntgeben. Und sich dann der möglichen Peinlichkeit aussetzen, daß man kein Team mehr bekommt.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 17. Januar 2022

Beiträge: 25658
VW drängt auch die ganze Zeit auf E-Mobilität. So richtig passt ein Einstieg in die F1 da auch nicht ins Bild, jedenfalls nicht mit den Marken VW und Audi.

Anders sieht es mit der Tochter Porsche aus, die ja in Südamerika ein e-fuels-Projekt am laufen hat.

Was Honda angeht: Wer weiß ob die nicht einen Vertrag mit Red Bull haben, mit einer Option die Motorenschmiede später wieder zu erwerben. Zumindest wird sich Honda abgesichert haben damit die ganzen Konstruktionspläne etc. nicht in die Hände Dritter geraten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. Januar 2022

Beiträge: 9403
VW ist aber noch nicht ausgestiegen weil sie Co2 Neutral werden wollen um dann zwei Jahre später ein Comeback bekanntzugeben.... Und grad wenn VW kommt, schlimmsten Fall mit zwei Marken, dann bleibt für Honda nur noch der Bodensatz des Feldes über - sie geben eine Partnerschaft mit dem 2. erfolgreichsten Team der letzten 10 Jahre auf um dann mit Haas, Alfa oder Williams zu enden...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 29. Januar 2022

Beiträge: 9403
Honda ist quasi wieder da - sie bauen die Motoren für Red Bull bis 2025 exklusiv in Japan wie bisher... Da fragt man sich, ob der Ausstieg nur vorgeschoben war um den Engine Freeze zu bekommen.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 29. Januar 2022

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
Honda ist quasi wieder da - sie bauen die Motoren für Red Bull bis 2025 exklusiv in Japan wie bisher... Da fragt man sich, ob der Ausstieg nur vorgeschoben war um den Engine Freeze zu bekommen.....


Honda ist aber nicht offiziell dabei. Man kann das vergleichen mit Renault/Mecachrome ab 1998.

Soweit ich das verstehe verschwindet der Name Honda und es fließen auch keine Gelder mehr. Honda baut quasi die Motoren weiter im Auftrag von Red Bull.

Insofern bleibt es ein Ausstieg Hondas, man ist kein Werkspartner mehr sondern schlichtweg Lieferant.

Natürlich hat das die von Marko erläuterten Vorteile, dass Red Bull dadurch für 2026 mehr Freiheiten hat bei der Entwicklung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron