Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Motor 2025

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 29. Januar 2022

Beiträge: 9403
ich finds trotzdem eine Frechheit, man hat den Motorenfrost gemacht, damit RED BULL die Honda Motoren in Eigenregie bauen und einsetzen kann - jetzt bekommen sie die weiter aus Japan und haben den Vorteil, daß die anderen nicht entwickeln dürfen, aber keinen der Nachteile, die man ihnen damit ausgleichen wollte... Das hat schon massiv faden Beigeschmack....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. Januar 2022

Beiträge: 10721
Ich glaube nicht dass HONDA zum Zeitpunkt des Ausstieges irgendetwas davon auf dem Schirm hatte - da haben nur ein paar Erbsenzähler eine irgendwie unlogisch-idiotische Entscheidung getroffen... Alles was danach kam war doch irgendwie "glückliche Fügung"...
Der Engine-Freeze wäre nicht nur Bedingung für RedBull Powertrains gewesen sondern auch für den etwaigen HONDA-Verbleib. Die Statements dass man sich ein solches Wettrüsten nicht auf Dauer wird leisten können waren ja zwischen den Zeilen immer da. Und mindestens Renault wird wohl auch nicht unglücklich darüber gewesen sein - und VW wohl auch nicht. Außerdem scheint der Freeze ja nun so eiskalt auch nicht zu sein - immerhin hat Ferrari schon von den Performancesteigerungen geschwärmt und Mercedes ja den Turbo geändert...
Dass RedBull praktisch alles was man durchs Budget Cap einspart (und wohl noch mehr...) in die Hand nimmt um sich bezüglich PU unabhängig zu machen war ja sicher auch nicht zu erwarten. HONDA (ähnlich wie Porsche früher durch TAG...) wird ja sozusagen reiner Dienstleister und hat wohl dank ihres japanischen Stolzes auch absolut darauf verzichtet da noch irgendwie als Junior-Partner mit zu partizipieren. Ob das letztlich reicht um gegen ambitionierte Werksprogramme bestehen zu können wird sich zeigen...
Und ich bleibe dabei - sollte VW demnächst einen F1-Einstieg OHNE RB-Kooperation bekanntgeben dürfte das eher auf eine HONDA-Rückkehr als auf eine RB-PU hindeuten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 30. Januar 2022

Beiträge: 9403
der Freeze gilt ja erst ab 2022 oder nicht? Honda hat seinen 2022er Motor vorgezogen, die anderen haben den ja noch entwickelt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 01. Februar 2022

Beiträge: 25658
Dass Honda die Motoren weiterbaut muss ja die ganze Zeit klar gewesen sein, insofern ist das für die Öffentlichkeit vielleicht eine Neuigkeit, aber sicher nicht für Honda selbst oder für Red Bull.

Oder ich habe etwas verpasst und Red Bull hat bis vor kurzem an einer Motorenfabrik gebaut, die vor Monaten schon hätte in Betrieb gehen müssen um für 2022 ausreichend Motoren zu haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 01. Februar 2022

Beiträge: 10721
2022 war schon lange klar (und auch kommuniziert) dass die weiter aus Japan kommen... Und wer die Komplexität eines solchen Fertigungsprozesses halbwegs durchschaut wäre auch schnell drauf gekommen dass eine Verlagerung auch für die restlichen 3 Jahre keinen Sinn macht. Viel wichtiger ist ja aber sowieso die Entwicklung - wo Du das Zeug fertigst ist doch in der heutigen globalisierten Lieferkette egal...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 01. Februar 2022

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
wo Du das Zeug fertigst ist doch in der heutigen globalisierten Lieferkette egal...


Ich glaube die gesamte Industrie in Deutschland oder Europa würde dir angesichts der aktuellen Situation energisch widersprechen. Dazu einfach mal Wirtschaftsnachrichten lesen. Mein Arbeitgeber ist jedenfalls derzeit sehr froh über jeden Lieferanten der in geographischer Nähe sitzt und auch bei seinen Vorlieferanten nicht auf Teile aus Fernost angewiesen ist.

Bei der F1 mag das irgendwo ein Sonderfall sein. Die Motoren werden ja nicht in Großserie geliefert und vermutlich lief das meiste auch vor Corona schon per Luftfracht. Da Geld in der F1 keine große Rolle spielt, kann man davon ausgehen dass die sowieso gesondert behandelt werden von ihren Lieferanten.

Die Frage bei Red Bull ist aber, wo bauen sie ab 2026, wenn sie wirklich ihr eigenes Ding machen? Wird Honda weiter fertigen?

Natürlich steht auch die Chance im Raum dass sich die Bullen mit einem neuen Hersteller arrangieren, das wäre wohl der eleganteste Weg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein