Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen halte ich es für sehr gwagt zu behaupten, dass Kimi ihn ohne Safety-Car noch geschnappt hätte.
Es waren nur noch zwei Runden zu fahren, Kimi war noch nicht einmal im DRS-Bereich.
Und ranfahren und überholen sind auch zwei Paar Schuhe. So einfach lässt sich ein Vettel auch nicht überholen.
Aber du mußt zugeben: Die Möglichkeit ist vorhanden gewesen.
Und nur das zählt. Und das hätten wir nur zu gerne gesehen,
wenn Verstappen nicht seinen Motor zu tode gequält hätte... :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 25722
Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen halte ich es für sehr gwagt zu behaupten, dass Kimi ihn ohne Safety-Car noch geschnappt hätte.
Es waren nur noch zwei Runden zu fahren, Kimi war noch nicht einmal im DRS-Bereich.
Und ranfahren und überholen sind auch zwei Paar Schuhe. So einfach lässt sich ein Vettel auch nicht überholen.
Aber du mußt zugeben: Die Möglichkeit ist vorhanden gewesen.
Und nur das zählt. Und das hätten wir nur zu gerne gesehen,
wenn Verstappen nicht seinen Motor zu tode gequält hätte... :lol:


Hätte, wäre, wenn. Wenn der Kimi die Qualis nicht immer versemmeln würde...

Wenn ich mir den WM-Stand ansehe, ist Raikkönen nach drei Rennen schon 31 Punkte hinter Vettel. Sind im Durchschnitt also gute 10 Punkte je Rennen. Ich will jetzt mal nicht so naiv sein und das aufs Jahr hochrechnen. Aber doll sieht das für Kimi nicht aus....

Zum Vergleich: 2014 waren es nach 3 Rennen "nur" 19 Punkte Rückstand auf Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 9403
Wenn man überlegt, wie sehr Alonso den Raikönnen abgekocht hat und wie nah der jetzt an Vettel dran ist....

und solange du der Meinung bist, Rosberg wäre auf dem Niveau von Hamilton, solange werden wir Raikönnen hin den Himmel loben
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 25722
automatix hat geschrieben:
Wenn man überlegt, wie sehr Alonso den Raikönnen abgekocht hat und wie nah der jetzt an Vettel dran ist....


Also punktetechnisch sieht das anders aus. :wink:

Aber man muss halt auch die Umstände sehen. Wenn du jetzt sagen willst dass Vettel keinen guten Job macht oder einen schlechteren als Alonso, dann ist das ziemlich lächerlich.

Raikkönen hat sich gesteigert. Das Auto passt ihm besser, die Stimmung im Team passt ihm jetzt besser, er hat sich im zweiten Jahr logischerweise auch wieder besser ans Team gewöhnt....da kommt einiges zusammen.

Und trotzdem: er macht vor allem im Quali immer wieder entscheidende Fehler.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 2667
automatix hat geschrieben:
Wenn man überlegt, wie sehr Alonso den Raikönnen abgekocht hat und wie nah der jetzt an Vettel dran ist....

und solange du der Meinung bist, Rosberg wäre auf dem Niveau von Hamilton, solange werden wir Raikönnen hin den Himmel loben
Unserem Überflieger der letzten Saison, also dem Grinsemann... Ricciardo, der Vettel noch abgekocht hatte, fällt es in diesem Jahr bei weitem auch nicht mehr so leicht daher zukommen, gegen Kvyat.
RR #33

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 9403
die Saison ist noch lange und für die Fehler der Crew in Australien konnte er z.b. nichts.
In Malaysia hat ihm wohl auch das Team mit der Strategie im Quali eher nicht geholfen.

Raikönnen wird Vettel auf jeden Fall unter Druck setzen, ob und wie oft er ihn auch schlagen kann wird man sehen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 25722
automatix hat geschrieben:
die Saison ist noch lange und für die Fehler der Crew in Australien konnte er z.b. nichts.
In Malaysia hat ihm wohl auch das Team mit der Strategie im Quali eher nicht geholfen.

Raikönnen wird Vettel auf jeden Fall unter Druck setzen, ob und wie oft er ihn auch schlagen kann wird man sehen.


Raikkönen hat Alonso hier und da auch ärgern können. Aber am Ende war er in der Summe trotzdem klar hinten.

Es wind zwar gerade erst 3 Rennen gefahren, aber ergebnistechnisch sieht es bisher nicht so anders aus für Kimi als 2014. Wobei man natürlich schon sagen muss, dass es bei Kimi speedtechnisch besser aussieht als 2014.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 2667
Wir werden sehen, wie Automatix sagte.
Wir werden das in ruhe und analytisch verfolgen.... :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Wenn man überlegt, wie sehr Alonso den Raikönnen abgekocht hat und wie nah der jetzt an Vettel dran ist....


Also punktetechnisch sieht das anders aus. :wink:


Mit der Aussage disqualifizierst du dich schon selbst ...
Wenn man mehr Punkte holen kann, weil das Auto besser ist, kann man natürlich auch einen größeren Vorsprung erarbeiten.
Erst recht wenn der Gegner 1 Rennen nicht beenden konnte.

Beitrag Sonntag, 12. April 2015

Beiträge: 179
Der_KaY hat geschrieben:
Wir werden das in ruhe und analytisch verfolgen.... :lol:


Das ist ja Quatsch :D

Mal kurz zu den "Kosten pro Runde": Das kann man sich natürlich ausrechnen und die Größenordnung von 5000 Dollar macht vielleicht auch Sinn, keine Ahnung. Es ist aber Quatsch, dass der ganze Spaß so simpel günstiger wird, wenn man nicht fährt. In diesen Kosten ist der mit Abstand größte Teil Overhead und nahezu nichts laufende Kosten. Laufende Kosten sind nur der Verschleiß der Bremsen, Benzin (gibt's ja meist gesponsert), Öl (auch gesponsert), Reifen (wenn es da dann mehr geben würde für ein WarmUp) und Verschleiß der PU. Das einzige was da auf die Saison vielleicht etwas relevantes ausmacht ist der PU-Verschleiß, falls man da dann wirklich eine mehr brauchen sollte (oder es wird halt am Fr/Sa weniger gefahren, ob das dann hilft). Ich bin da auch der Meinung, dass Parc Ferme wirklich kein Problem darstellt und eine Änderung ungefähr garnichts an der Spannung ändern würde. Wäre dann nur wieder so, dass die Team-Mitarbeiter wieder noch mehr geschliffen werden am Rennwochenende als das aktuell eh schon der Fall ist.

Zur Durchflussmengenbengrenzung (was ein Wort): Die wurde so von den Motorenherstellern(!) ausdrücklich gefordert, da sonst die Haltbarkeitsziele nicht mit einem sinnvollen Aufwand darzustellen sind. Bei einem Turbo-DI hat man über den Ladedruck und die Einspritzmenge 2 Stellglieder mit denen man den Mitteldruck in ziemlich brutale Bereiche bringen kann, in denen die Dauerhaltbarkeit dann nicht mehr sinnvoll darstellbar ist. Natürlich würde aber jeder Rennstall gerne den Motor haben, der ihnen kurzfristig die größte Leistung bieten kann. Das führt dann effektiv zu einer absoluten Material- und Entwicklungsschlacht. Und mit der Homologation die man jetzt hat, wären die Unterschiede zwischen den Herstellern im ersten Jahr sicher noch um Größenordnungen krasser ausgefallen, da einfach die maximale Soll-Leistung viel größere Variationen darstellen kann. Und wenn dann ein Fahrer zu oft mit dem Boost Knopf rumspielt, fliegen ihm halt laufend die Motoren um die Ohren, es gibt die saudummen Strafen über die Startplätze und die Kosten für die Teams steigen ins absolut unermessliche.
Generell ist eine solche Leistungsbeschränkung im Motorsport übrigens unglaublich üblich (die Leistungsunterschiede kommen dann durch Effizienz/Wirkungsgrad, nicht durch unnötige Verballern von Kraftstoff). Die üblichere Variante ist aber ein sogenannter Restriktor, der an einer fixen Stelle im Ansaugtrakt die maximale Querschnittsfläche definiert. Damit ist dann die Luftmasse die man in den Motor bekommt beschränkt, statt wie jetzt die Benzinmenge. Wenn man die Luftmasse beschränkt, fährt man üblicherweise leicht im fetten(Lambda 0,85-0,9 üblicherweise), da man da (für eine fixe Luftmasse) die maximale Leistung rausholen kann. Dabei ist aber der thermodynamische Wirkungsgrad schlechter.
Wenn die Kraftstoffmasse vorgegeben wird, versucht man immer mit dem besten thermodynamischen Wirkungsgrad zu arbeiten, also jeden Tropfen Kraftstoff in soviel Leistung wie nur möglich umzusetzen. Dabei fährt man dann immer im Mageren. Bei einem DI-Motor hat man dann noch erheblich mehr Spielraum im Mageren als bei einem Saugrohreinspritzer. Macht das ganze noch einmal deutlich effizienter.

Als Mensch aus der Thermodynamik-Abteilung bei dem ganzen Motorenquatsch ist es nicht verwunderlich, dass ich die Beschränkung der Kraftstoffmasse für das reizvollere halte. Ich habe aber schon mit beiden Beschränkungen gearbeitet und es macht immer Spaß und ist immer eine massive Herausforderung. Man arbeitet mit etwas anderen Herangehensweisen usw. aber der Einfluss auf das Endresultat (Leistung oder auch Bumms) ist das erst einmal unerheblich.

Wenn man von dem ganzen Drama mit den Sensoren und der neuen Regelung jetzt und viel Polemik in der Presse absieht, ist diese Regelung auch gut für den Fan, der sich für das ganze (nachvollziehbarerweise) nicht interessiert. Wenn es diese Grenze nicht gäbe, wären die Leistungsunterschiede im ersten Jahr garantiert noch erheblich ausgeprägter gewesen und auch in diesem und den nächsten Jahren recht groß geblieben, abhängig von den anderweitigen Grenzen des Reglements. Wenn man alternativ den Ladedruck beschränkt, würde das grundsätzlich auch reichen bzw. nahezu die gleichen Auswirkungen haben wie ein Restriktor(siehe oben). Das Problem dabei ist, dass sich eine Druckmessung in Luft unglaublich leicht verarschen lässt und es sehr schwer ist, die Teams da zu überführen bzw. eine einheitliche Messtechnik sinnvoll einzuführen (die Ansaugsysteme sind ja alle unterschiedlich und Druckpulsationen sind sowohl last- als auch drehzahlabhängig). Da gab es ja auch Trickserei in der letzten Turbo-Ära, wo es eben die Ladedruckbeschränkung gab. Da gab es dazu ja auch das Tank-Limit. Also, abgesehen vom kleinen Unterschied Luftmassen-/Kraftstoffmassen(strom)beschränkung, sind die wesentlichen Einschränkungsfaktoren für die Thermodynamik des Turbo-Motors genau so vorhanden wie früher.

Die Gefahr von liegenbleibenden Fahrzeugen gibt es übrigens nur in der Theorie. In der Praxis würde jeder Fahrer das mit den modernen Displays oder per Boxenfunk ausreichend mitgeteilt bekommen. Das ist da also kein Grund für diese Regelung.

Ich fand das Rennen heute übrigens ganz gut. Malaysia war natürlich spannender, aber abgesehen von dem nicht vorhandenen Kampf um die Führung gab es doch eine Menge zu sehen? Auch Vettel vs Rosberg war bis zum zweiten Boxenstop definitiv noch nicht in Stein gemeißelt und spannend in meinen Augen. Dazu eine super Show von Verstappen, zwei spaßige Aussetzer von Maldonado, sowie ein Crash mit ihm, der nicht von ihm verursacht wurde (wer hätte das gedacht?). Und dann gab es natürlich noch im Mittelfeld und im hinteren Bereich eine Menge Zweikämpfe zu sehen. Ich gebe zu, irgendwo so Runde 20-35 oder 25-40 war es mal ne Weile lang etwas langweilig, aber als gesamtes Rennen fand ich das immer noch ok. Das SC am Ende vermittelt aber vielleicht auch einen langweiligen Eindruck für das gesamte Rennen, wer weiß. Warum gab es da eigentlich kein VSC? Das wäre doch perfekt geeignet gewesen dafür? Sehr beschränkte und gut einsehbare Stelle (wenn man nicht direkt hinter jemanden ist, aber deswegen ja VSC mit Überholverbot) und wirklich keine Gefahr, dass da unterm VSC jemand abfliegt. Irgendwie erinnern sich die Stewards glaube ich nicht mehr an diese Regel :D
Interessant war, dass die Marshalls Maldonado geschoben haben. Ich war fest davon überzeugt, dass das bei aktivem ERS nicht erlaubt ist (kann man das einfach so bei laufendem Auto deaktivieren (also dass die Lampen grün sind)?).
Die Helden des Tages waren die Marshalls die den Toro Rosso von Verstappen gefühlte 17 Mal mit Schwung gegen die Boxenmauer geschoben haben, was für Idioten. Als Lotus-Mechaniker hätte ich nicht von der Box aus gerufen und gewunken sondern angefangen Schraubenschlüssel und Steine zu werfen und die Leute hinterher zu vermöbeln. Es war ja überhaupt keine Eile nötig und so beschädigt man ein Teil in das einige Tausend Mahnstunden Arbeit reingegangen sind, nur weil man mit der Situation überfordert ist.

Zum "Stress" zwischen Rosberg und Hamilton: Allgemein darf, kann und soll Hamilton als Führender machen was er will, da kann man ihn niemals für anklagen. Die absolut einzige Variante unter der ich eine Kritik daran gelten lasse ist, dass das vielleicht gegen eine interne Absprache verstoßen hat (Hat Vettel ja zB erst in Schlagdistanz gebracht). Falls es so eine Absprache gab, dann muss man halt intern mit Hamilton quatschen, am Resultat hat es ja jetzt nichts getan, auch wenn nicht so riesig viel gefehlt hat dazu. Wissen können wir es nicht. Undenkbar wäre es bei Hamilton aber wohl auch nicht, wäre ja nicht das erste mal, dass er eine teaminterne Absprache nicht ganz so ernst nimmt ;)
Faszinierend fand ich, dass Wolff und insbesondere Lauda nach dem Rennen groß mit dem "das besprechen wir intern" Spruch um sich geworfen haben. Ich erinnere mich noch an Spa, wo Rosberg von den beiden vor jeder Kamera die nicht weggelaufen ist zur Sau gemacht wurde bevor die beiden mit ihm auch nur ein Wort gewechselt hatten. Boshaft formuliert könnte man meinen, dass es da einen präferierten Fahrer gibt (ok, bei Lauda muss man das nicht meinen, das ist ja hinlänglich bekannt). Etwas schöner ausgedrückt, scheinen sie in solchen Situationen seit Spa professioneller geworden zu sein, oder viel mehr sich nicht mehr wie Amateure zu verhalten. Mag man sehen wie man möchte.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 2591
Heute war es das erst mal, dass wir die Pace des Finnen mit Vettel´s Paceim Rennen, ohne Verzerrungen vergleichen konnten. RAI war gleich auf mit Vettel,
RAI musste zur Mitte hin was federn lassen, dafür konnte er zu Schluss aufholen. Vettel konnte Raikkonen nicht wegfahren.

Bei HAM / Rosberg war ein völlig anders Bild zu sehen, vielleicht schaut man mal wo HAM in der letzten Runde vor dem SC war und welche Zeiten beide fuhren. Das waren doch Welten zwischen dem was HAM und was ROS fuhr.HAM lag in R 54 ca. 10 Sekunden vor ROS.

Rosberg hätte eine 3-Stop versuchen können, die war rechnerisch eine Sekunde langsamer oder schneller keine Ahung, auf jeden Fall hätte er auf HAM druck machen können.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 45446
Der_KaY hat geschrieben:
Unserem Überflieger der letzten Saison, also dem Grinsemann... Ricciardo, der Vettel noch abgekocht hatte, fällt es in diesem Jahr bei weitem auch nicht mehr so leicht daher zukommen, gegen Kvyat.


Bisher hatte Red Bull aber auch in keinem Rennen keine Probleme.

Ausrtralien: Ricciardo hing hinter Nasr fest, Kvyat konnte nicht mal starten
Malaysia: Beide mit Bremsprobleme, Ricciardo dazu noch mit 30 Punkte weniger Abtrieb nach einem Zwischenfall im Startgetümmel
China: Schlechter Ricciardo-Start (bei Red Bull nicht ungewöhnlich), Kvyat mit Ausfall

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 0
Kimi war das ganze Rennen gleichwertig dabei. Insgesamt sogar schneller unterwegs als Vettel. Der hatte natürlich durch den Undercut bedingt, Zeit gut gemacht, die Kimi aber jeweils gut wieder zufahren konnte. Ich denke nicht das die 4 Runden frischeren Reifen einen so großen Unterschied gemacht haben. Allerdings holte Kimi in den letzten 3 Runden vor dem SC überproportional auf, möglich also das Vettels Reifen am Ende waren. Dann hätte er natürlich auch vorbei kommen können. Ich gehe aber davon aus, das Vettel die Reifen nur noch kontrolliert hat und nicht mehr volle Pace gegangen ist.
Mercedes wiederum hat aber auch nicht alles gezeigt was drin ist in diesem Auto. Daher ist der Abstand von nur 20 Sekunden doch etwas trügerisch, ich glaube der Abstand war wieder so groß wie im ersten Rennen. Sorge bereitet mir das Williams so weit zurückgefallen ist. Das spricht für die absolute Langeweile in dieser Saison, sollten nicht noch unvorhergesehene Dinge passieren.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 45446
automatix hat geschrieben:
die Saison ist noch lange und für die Fehler der Crew in Australien konnte er z.b. nichts.


Laut Auto, Motor und sport schon, denn Räikkönen hat die Kupplung zu früh kommen lassen, als der Schlagschrauber noch im Einsatz war, was zumindest mal den versauten ersten Boxenstopp erklärt.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 45446
popolski hat geschrieben:
Sorge bereitet mir das Williams so weit zurückgefallen ist. Das spricht für die absolute Langeweile in dieser Saison, sollten nicht noch unvorhergesehene Dinge passieren.


Das war aber absolut zu erwarten. Williams hat einfach nicht die finanziellen Ressourcen wie die Topteams.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 25722
MichaelZ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Unserem Überflieger der letzten Saison, also dem Grinsemann... Ricciardo, der Vettel noch abgekocht hatte, fällt es in diesem Jahr bei weitem auch nicht mehr so leicht daher zukommen, gegen Kvyat.


Bisher hatte Red Bull aber auch in keinem Rennen keine Probleme.

Ausrtralien: Ricciardo hing hinter Nasr fest, Kvyat konnte nicht mal starten
Malaysia: Beide mit Bremsprobleme, Ricciardo dazu noch mit 30 Punkte weniger Abtrieb nach einem Zwischenfall im Startgetümmel
China: Schlechter Ricciardo-Start (bei Red Bull nicht ungewöhnlich), Kvyat mit Ausfall


Zumindest der schlechte Start war aber Ricciardos Fehler. Hat zumindest Christian Horner gesagt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 25722
MichaelZ hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Sorge bereitet mir das Williams so weit zurückgefallen ist. Das spricht für die absolute Langeweile in dieser Saison, sollten nicht noch unvorhergesehene Dinge passieren.


Das war aber absolut zu erwarten. Williams hat einfach nicht die finanziellen Ressourcen wie die Topteams.


Soweit ich mich erinnern kann hast du da vor der Saison und selbst nach Melbourne noch ganz anders geschrieben, speziell das das Kräfteverhältnis von Ferrari und Williams angeht....

Ich habe ja schon vor der Saison gesagt, dass Williams die Form von 2014 nicht halten wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 10730
formelchen hat geschrieben:
Zumindest der schlechte Start war aber Ricciardos Fehler. Hat zumindest Christian Horner gesagt.

Vielleicht lag ja in irgendner Kiste noch ne alte Webber-Kupplung rum...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 25722
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Zumindest der schlechte Start war aber Ricciardos Fehler. Hat zumindest Christian Horner gesagt.

Vielleicht lag ja in irgendner Kiste noch ne alte Webber-Kupplung rum...?


Vielleicht liegt es auch daran, dass Australier eher Automatik-Autos gewohnt sind. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Unserem Überflieger der letzten Saison, also dem Grinsemann... Ricciardo, der Vettel noch abgekocht hatte, fällt es in diesem Jahr bei weitem auch nicht mehr so leicht daher zukommen, gegen Kvyat.


Bisher hatte Red Bull aber auch in keinem Rennen keine Probleme.

Ausrtralien: Ricciardo hing hinter Nasr fest, Kvyat konnte nicht mal starten
Malaysia: Beide mit Bremsprobleme, Ricciardo dazu noch mit 30 Punkte weniger Abtrieb nach einem Zwischenfall im Startgetümmel
China: Schlechter Ricciardo-Start (bei Red Bull nicht ungewöhnlich), Kvyat mit Ausfall


Zumindest der schlechte Start war aber Ricciardos Fehler. Hat zumindest Christian Horner gesagt.


Nee hat er so nicht gesagt... :roteyes:

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 45446
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann hast du da vor der Saison und selbst nach Melbourne noch ganz anders geschrieben, speziell das das Kräfteverhältnis von Ferrari und Williams angeht....

Ich habe ja schon vor der Saison gesagt, dass Williams die Form von 2014 nicht halten wird.


Du erinnerst dich falsch. Ich hab schon letztes Jahr gesagt, dass Williams nicht dauerhaft vorne mitfahren kann. Ich hab sie vor der Saison auf P4 erwartet.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 25722
popolski hat geschrieben:
Nee hat er so nicht gesagt... :roteyes:


Doch hat er. Zumindest nach den Infos, die er gestern hatte.

Nun könnte Teamchef Christian Horner Licht ins Dunkle bringen. Er geht nicht von einem mechanischen Defekt aus. "Es sieht aus, als wäre es ein menschlicher Fehler gewesen", so Horner, der damit Ricciardo verantwortlich macht.

"Das erste Feedback, das ich bekommen habe, lässt auf einen Fehler am Pedal schließen", führte er aus. "Ich weiß nicht, ob er [Ricciardo] alle Lichter hatte oder nicht. Leider war es ein sehr teurer Fehler, denn er war am Ende des Feldes und musste mit den McLaren kämpfen", so Horner.


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... er-fehler/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 45446
Na im zweiten Satz mit den Lichtern rudert er ja schon wieder zurück.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 25722
MichaelZ hat geschrieben:
Na im zweiten Satz mit den Lichtern rudert er ja schon wieder zurück.


Also Marko sprach auch von einem Bedienungsfehler, nachzulesen in der Rennanalyse auf AMS.

Aber es darf ja nicht sein, dass ein Fahrer einen Fehler macht, der nicht deutsch ist. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. April 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Nee hat er so nicht gesagt... :roteyes:


Doch hat er. Zumindest nach den Infos, die er gestern hatte.

Nee hat er nicht...du lieferst ja hier den Beweis gleich mit.

Nun könnte Teamchef Christian Horner Licht ins Dunkle bringen. Er geht nicht von einem mechanischen Defekt aus. "Es sieht aus, als wäre es ein menschlicher Fehler gewesen", so Horner, der damit Ricciardo verantwortlich macht.

"Das erste Feedback, das ich bekommen habe, lässt auf einen Fehler am Pedal schließen", führte er aus. "Ich weiß nicht, ob er [Ricciardo] alle Lichter hatte oder nicht. Leider war es ein sehr teurer Fehler, denn er war am Ende des Feldes und musste mit den McLaren kämpfen", so Horner.


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... er-fehler/

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein