Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Boxenfunk

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 45454
Könnten wir nicht endlich den Boxenfunk wieder abschaffen? Dieses ständige Gejammer, dann dieses Fernsteuern durch die Ingenieure - das ist doch kein Racing mehr...

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Könnten wir nicht endlich den Boxenfunk wieder abschaffen? Dieses ständige Gejammer, dann dieses Fernsteuern durch die Ingenieure - das ist doch kein Racing mehr...


Wie lang gibts den Boxenfunk eigentlich schon? Doch mindestens 25 Jahre, oder??

Ich denke gejammert wurde schon immer, seit es den Funk gibt. Aber damals hat man es als Zuschauer nicht mitbekommen und da hats auch nicht gestört.

Sicher wäre es ohne Funk etwas lustiger. Aber ich halte auch nichts davon es zu verbieten. Das wäre mir zu künstlich, denn im wahren Leben und speziell im Berufsleben werden ja auch alle möglichen Kommunikationsmittel genutzt, warum sollte man das in der F1 verbieten?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 45454
Den Boxenfunk - hab schnell gespickt - gibt's seit 1984.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Könnten wir nicht endlich den Boxenfunk wieder abschaffen? Dieses ständige Gejammer, dann dieses Fernsteuern durch die Ingenieure - das ist doch kein Racing mehr...


Und wie lange willst du noch darüber rummeckern? :D
Wenn du den Boxenfunk abschaffen willst musst du erstmal viele andere Dinge abschaffen. Die Technik heute ist viel zu kompliziert, als dass ein Fahrer das ohne Computer allein optimal nutzen könnte.
Rennstrategie wäre eher ein Zufallsprodukt, weil man nicht schnell reagieren kann usw.

Ich würde den Funk eher wieder aus der Übertragung raus haben wollen.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 45454
Na dann nutzen die Fahrer das halt nicht optimal, sondern so, wie sie denken. Dann gibt's eben wieder Boxentafeln. Und nur nicht dem Fernsehzuschauer einblenden - was soll das bringen? Ändert ja an der Tatsache nichts, dass die F1-Piloten nicht mehr Herr über sich selbst sind, sondern ferngesteuert werden.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Na dann nutzen die Fahrer das halt nicht optimal, sondern so, wie sie denken. Dann gibt's eben wieder Boxentafeln. Und nur nicht dem Fernsehzuschauer einblenden - was soll das bringen? Ändert ja an der Tatsache nichts, dass die F1-Piloten nicht mehr Herr über sich selbst sind, sondern ferngesteuert werden.


Sie müssen bei der heutigen Technik aber "ferngesteuert" werden. Was man alles am Auto einstellen kann, kann ein Fahrer allein alles gar nicht wissen.

Den Funk einfach nicht mehr im Fernsehen zu bringen hat einfach den Vorteil dass die stumpfsinngen Beschwerden von einigen Zuschauern über "weinende Fahrer" ausbleiben.
Fussballer und Basketballer weinen während einer Partie 90 Minuten lang rum, aber niemand bekommts wortwörtlich mit. ;)

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 10730
Mal abgesehen davon dass ich kein Problem damit hätte die Technik so weit zurückzufahren dass man die besten Fahrer der Welt nicht mehr fernsteuern muss - was ist so falsch daran sich über das lächerliche Rumgejammer zu äußern was der Vettel da abgezogen hat?
Übrigens - Dein Beispiel Fußball ist gut - die bekommen nämlich ab und an gelbe Karten für zu viel Meckern, Jammern oder Schwalben bzw. provozierte Fouls...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 82
Alonso hat ja angefangen mit Meckern. Vettel hat auf das Geplärre von Alonso nur reagiert.

Aber ich schätze Mal das würde fast jeder von uns machen. Da ist man voller Adrenalin und man ist bestimmt froh, wenn man sich am Funk ein bisschen auslassen kann und jemand da ist, der einem zuhört und einem zustimmt.

Nach dem Rennen haben ja beide darüber gelacht.

Hier wird einfach nur viel zu viel Wirbel gemacht.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 1679
cdr_c hat geschrieben:
Alonso hat ja angefangen mit Meckern. Vettel hat auf das Geplärre von Alonso nur reagiert.


ach hatten die beiden auch untereinander funkkontakt, ja?

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 10730
Es ging nicht um die Track Limits, wenn da ne mögliche Strafe rauszuschinden ist kann ich das ja irgendwie nachvollziehen... Es ging darum dass Vettel sich dauernd über irgendwelche harten und unfairen Aktionen beschwert hat die es nun mal nicht gab!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon dass ich kein Problem damit hätte die Technik so weit zurückzufahren dass man die besten Fahrer der Welt nicht mehr fernsteuern muss - was ist so falsch daran sich über das lächerliche Rumgejammer zu äußern was der Vettel da abgezogen hat?
Übrigens - Dein Beispiel Fußball ist gut - die bekommen nämlich ab und an gelbe Karten für zu viel Meckern, Jammern oder Schwalben bzw. provozierte Fouls...


Beim Beispiel Fussball meinte ich nicht die Diskussionen mit dem Schiri sondern die der Spieler untereinander.
Ich finde die "Heulerei" von Vettel und Alonso da gar nicht so schlimm. Manche brauchen sowas auch einfach um sich selbst zu pushen. War ja auch ein Nachsatz von Alonso "but ok, now i have to push".

Bestes Beispiel Reggie Miller, den vermutlich die wenigsten hier kennen. Der hat seine Gegenspieler permanent vollgelabert, einfach nur um sich selbst zu pushen.
Das der Zuschauer das nicht alles mithört ist gut so.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 82
x-toph hat geschrieben:

ach hatten die beiden auch untereinander funkkontakt, ja?


Alonso wiederum forderte sein Team mehrmals auf, Vettel bei der Rennleitung anzuschwärzen, weil der die Streckenbegrenzung überfahren habe. Vettel erfuhr von Alonsos Vorwürfen durch sein Team und warf dem Spanier nun seinerseits Regelverstöße vor. "Ich wusste genau, dass er kräftig funkt, als ich die Erinnerung bekam, dass ich die Streckenlimits doch bitteschön einhalten soll. Da habe ich mir gedacht: 'Na gut, dann mache ich eben das Gleiche'", sagte Vettel, der die ganze Situation jedoch absurd fand: "Ich habe die ganze Zeit lachen müssen."


Und Alonso jammert ja auch sehr gerne rum, wenn er sich bedrängt fühlt.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Sie müssen bei der heutigen Technik aber "ferngesteuert" werden. Was man alles am Auto einstellen kann, kann ein Fahrer allein alles gar nicht wissen.

Den Funk einfach nicht mehr im Fernsehen zu bringen hat einfach den Vorteil dass die stumpfsinngen Beschwerden von einigen Zuschauern über "weinende Fahrer" ausbleiben.
Fussballer und Basketballer weinen während einer Partie 90 Minuten lang rum, aber niemand bekommts wortwörtlich mit. ;)


stumpfsinnig? Stumpfsinnig ist lediglich das Verteidigen. Alle deine Argumente sind zu entkräften, was Mav05 ja schon gemacht hat. :wink:

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Es ging nicht um die Track Limits, wenn da ne mögliche Strafe rauszuschinden ist kann ich das ja irgendwie nachvollziehen... Es ging darum dass Vettel sich dauernd über irgendwelche harten und unfairen Aktionen beschwert hat die es nun mal nicht gab!


Vettel hat sich auch über Track limits beschwert, Alonso auch über ein hartes Manöver - beide haben sich um ein und dasselbe beschwert, da muss man jetzt nicht anfangen, irgendwen als noch schlimmer hinzustellen als den anderen.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 45454
cdr_c hat geschrieben:
Alonso wiederum forderte sein Team mehrmals auf, Vettel bei der Rennleitung anzuschwärzen, weil der die Streckenbegrenzung überfahren habe. Vettel erfuhr von Alonsos Vorwürfen durch sein Team und warf dem Spanier nun seinerseits Regelverstöße vor. "Ich wusste genau, dass er kräftig funkt, als ich die Erinnerung bekam, dass ich die Streckenlimits doch bitteschön einhalten soll. Da habe ich mir gedacht: 'Na gut, dann mache ich eben das Gleiche'", sagte Vettel, der die ganze Situation jedoch absurd fand: "Ich habe die ganze Zeit lachen müssen."


Und Alonso jammert ja auch sehr gerne rum, wenn er sich bedrängt fühlt.


Was für ein Quatsch - so wie Vettel geschimpft hat, war das echt - oder er ist der beste Schauspieler aller Zeiten. Dass nach der PR-Waschmaschine nach dem Rennen solche Aussagen rauskommen, sind völlig logisch.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 1679
also vettel war doch am rumjammern, sobald er in alonsos heck hing und dieser ihn nicht vorbeiwinkte, so wie vettel des öfteren jammert, wenn sein weg mal nicht so frei ist, wie er es sich wünscht. und natürlich wird vettel sich gedacht haben, von wem die informationen gegenüber der fia kamen, es war ja sonst keiner in der unmittelbaren nähe der beiden.

wobei ich bezüglich des jammerns hier nicht einen über den anderen bewerten möchte. sowohl alonso als auch vettel hört man, zumindest im tv, mehr jammern als das gesammte restliche formel 1 feld zusammen.
vettels rumgejammere und erwähnungen des von der strecke schiebens nun aber als retourkutsche gegen alonso zu glorifizieren halte ich doch für sehr gewagt. was stört es alonso, dass vettel sein team volljammert?

und was hat der mitschnitt alonsos in bahrain 2012 damit zu tun?

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 1199
Den Heulsusen Preis des britischen Grand Prix 2014 teilen sich Vettel und Alonso dieses Jahr, da kein eindeutiger Sieger in dieser Disziplin auszumachen ist.
Bild
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
stumpfsinnig? Stumpfsinnig ist lediglich das Verteidigen. Alle deine Argumente sind zu entkräften, was Mav05 ja schon gemacht hat. :wink:


Stumpfsinnig im Sinne von viel zu Ernst nehmen. In gewissen Situationen redet man halt viel, und auch gerne mal viel Unsinn. Das muss man nicht gleich alles so Ernst nehmen.

Und natürlich kann man meine Argumente entkräften, aber das bestätigt mich ja auch. Du kannst den Boxenfunk abschaffen wenn die Technik deutlich einfacher wird. Aber das sehe ich beim besten Willen nicht kommen.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 25742
Was viele offenbar gar nicht gemerkt haben ist, dass Vettel sich am Funk einen Spaß gemacht hat und Alonso quasi vera.... hat.

Denn er sagte in einem der Sprüche "he did´t leave the place". Das war eindeutig eine Anspielung auf Alonsos Fauxpass vor einem Jahr in Bahrain, als Rosberg ihm keinen Platz ließ. Vettel hatte sich darüber ja auch schonmal in einer Pressekonferenz lustig gemacht.
:lol: :lol:

Wer sich nicht erinnern kann: https://www.youtube.com/watch?v=uHTx60aifhw

Übrigens sagte Vettel nach dem Rennen auch, dass er erst mit den Beschwerden anfing, weil ihm gefunkt wurde dass er bitte nicht mehr neben die Strecke fahren solle - Seb wusste sofort, dass Alonso sich beschwert hat. Und dann spielte er das Spiel mit. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Und natürlich kann man meine Argumente entkräften, aber das bestätigt mich ja auch. Du kannst den Boxenfunk abschaffen wenn die Technik deutlich einfacher wird. Aber das sehe ich beim besten Willen nicht kommen.


Ich auch nicht, aber ich würde es halt gerne sehen.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Was viele offenbar gar nicht gemerkt haben ist, dass Vettel sich am Funk einen Spaß gemacht hat und Alonso quasi vera.... hat.


Und du glaubst das auch noch :lol:

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Und natürlich kann man meine Argumente entkräften, aber das bestätigt mich ja auch. Du kannst den Boxenfunk abschaffen wenn die Technik deutlich einfacher wird. Aber das sehe ich beim besten Willen nicht kommen.


Ich auch nicht, aber ich würde es halt gerne sehen.


Ich glaube das würden die meisten Fans gerne. :D
Aber dann wird der Sport wieder weniger attraktiv für große Hersteller, wobei sich da eh die Frage stellt ob man diese überhaupt braucht.

Für mich geht die Formel1 aktuell einen Weg ins Nichts. Einen Schnitt wird es wohl brauchen um wieder richtig attraktiv zu werden.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2014

Beiträge: 45454
Die Zuschauer wenden sich jedenfalls verstärkt ab...

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2014

Beiträge: 10730
Kein Wunder bei der Technik und dem Sound - aber war das nicht was was Du gut fandest...? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2014

Beiträge: 45454
Ich find die neuen Motoren gut, ja. Ich sehe darin auch nicht das Hauptproblem, wieso sich die Fans abwenden. Sondern eher in Bereichen wie DRS, nicht haltbare Reifen - einfach den Show- statt den Sportelementen. Man will eben Racing sehen und keine Show.

Nächste

Zurück zu Allgemein