Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Boxenfunk

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 45454
Na die FIA scheint ja jetzt zurückzurudern, weil die Teams - oh Wunder - dagegen sind... :roll:

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab von Vettel eigentlich kein Gejammer gehört...

"Die Autos sind sehr kompliziert. Alle Komponenten müssen gut miteinander harmonieren, sodass das Auto rund läuft. Das ist unmöglich vom Fahrer zu steuern. Es gibt einen Grund, warum so viele Monitore in der Box aufgehängt sind und warum wir so viele Ingenieure an die Strecke mitbringen. Es ist nicht so, dass wir sie rund um die Welt fliegen, damit sie an der Strecke Urlaub machen", stellte Vettel klar. Dass die Aufgaben der Ingenieure nun den Fahrern aufaddiert werden, findet er nicht gut.

Okay, ich präzisiere - Vettel war zu diesem Zeitpunkt der einzige, Hamilton, Ricciardo, Rosberg, Button fanden es ja ganz okay... Inzwischen ist ja - wen wundert's - Massa der Ober-Jammerlappen...

Was das Zurückrudern betrifft - der Zeitpunkt war typisch FIA etwas unglücklich und übereilt und ein Zurückrudern wäre die Krönung der Lächerlichkeit... Ich wäre ja nach wie vor fürs Telemetrie-Verbot...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 19. September 2014

Beiträge: 2591
So ist es richtig, kompletter Stop der Infos in Sachen Performance.
Das gefällt mir. Keine Anweisungen bezüglich der Leistung des Piloten oder Leistung des Fahrzeugs
Keine Angaben zum Spritverbrauch, Riefentempertaur Kupplung oder irgendwelche technischen Details
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Das gefällt mir. Wenn der Motor kurz vom Knall steht, gibt es keine Infos
Nix mehr ROS du verbrauchst zu viel oder HAM nimm Abstand von ROS

Weiß einer, wie die Starfen aussehen, sollten die Regeln verletzt werden?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 19. September 2014

Beiträge: 10730
Jetzt also doch Rolle rückwärts - was für ein Kindergarten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 19. September 2014

Beiträge: 82
War doch abzusehen.

Es wäre ein riesiger Nachteil für die Teams gewesen, die anstatt mit mit nem grossen LCD noch mit den alten Anzeigen gefahren wären.

Ein Umbau und umschreiben der Software wäre in dieser Zeit wohl gar nicht möglich gewesen.

Beitrag Freitag, 19. September 2014

Beiträge: 45454
formel@ hat geschrieben:

Weiß einer, wie die Starfen aussehen, sollten die Regeln verletzt werden?


Das liebt im Ermessen der Rennkommissare, es wird aber eine sportliche Strafe sein, das heißt sowas wie fünf Sekunden Zeitstrafe oder sowas.

Beitrag Freitag, 19. September 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Jetzt also doch Rolle rückwärts - was für ein Kindergarten...


Aber es wird nicht ganz zurückgerudert. Und ab 2015 ist das definitiv weg und Ecclestone will mit seiner Heckenschere auch an der Telemetrie anfangen zu schnippeln - ich hab das Gefühl, die merken langsam, dass was falsch läuft und suchen wirklich nach guten Lösungen!

Beitrag Freitag, 19. September 2014

Beiträge: 2591
Was war das denn heute mit dem Funk Leute?
Da war ja alles von dem dabei, was verboten sein sollte. Defacto alles


Charlie hat soll etwas zurückgerudert haben, aber was wurde denn jetzt nicht durchgegeben, was früher durchgegeben wurde, außer "dein Kollege ist hier und da schneller langsamer"? Wenn Button sagt ich habe hier untersteuern und der Ing sagte ihm, was zutun ist, ja dann ist das doch eine klare Hilfe und hat mit Sicherheit nix zutun :roll:

Und die Zeiten wurden den Fahrer auch durchgegeben. Und dass die Bremsen zu heiß wurden - ich weiß nicht bei wem- ebenfalls. Ich blick da jetzt nicht mehr durch

Na ja was solls

Ich kann euch schon mal verraten, dass es ein extrem hartes Rennen sein wird
Was war denn Mit VET los, wieso konnte der denn nicht wieder richtig Runden fahren?
Diese Zuverlässigkeitsprobleme sind schon ätzend Auch Mercedes hatte mal wieder Probleme
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 20. September 2014

Beiträge: 1192
formel@ hat geschrieben:
Was war das denn heute mit dem Funk Leute?
Da war ja alles von dem dabei, was verboten sein sollte. Defacto alles

Müsste das nicht eigentlich im Training erlaubt sein? Ich habe bislang verstanden, dass diese Änderungen einzig und alleine fürs Rennen gelten. Und eventuell Qualifying.

Im Training ist es ja eigentlich sinnvoller, dass man noch Feintuning per Funk betreibt. Entweder machen sie es per Funk, oder im Anschluss an der Box. Kommt auf dasselbe hinaus.



Charlie hat soll etwas zurückgerudert haben, aber was wurde denn jetzt nicht durchgegeben, was früher durchgegeben wurde, außer "dein Kollege ist hier und da schneller langsamer"? Wenn Button sagt ich habe hier untersteuern und der Ing sagte ihm, was zutun ist, ja dann ist das doch eine klare Hilfe und hat mit Sicherheit nix zutun :roll:

Und die Zeiten wurden den Fahrer auch durchgegeben. Und dass die Bremsen zu heiß wurden - ich weiß nicht bei wem- ebenfalls. Ich blick da jetzt nicht mehr durch

Bremsen, die zu heiß werden, ist erlaubt. Alleine sicherheitstechnisch wäre es ok. So sehr man Massa als eine Heulsuse bezeichnet (siehe oben), gerade in der Hinsicht macht es Sinn. Die Bremsen werden bei falscher Bedienung schnell zu heiß, und man möchte nicht unbedingt, dass sie einem davonschmilzen... Auch nicht als Zuschauer.

Na ja was solls

Ich kann euch schon mal verraten, dass es ein extrem hartes Rennen sein wird
Was war denn Mit VET los, wieso konnte der denn nicht wieder richtig Runden fahren?
Diese Zuverlässigkeitsprobleme sind schon ätzend Auch Mercedes hatte mal wieder Probleme


---

MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Jetzt also doch Rolle rückwärts - was für ein Kindergarten...


Aber es wird nicht ganz zurückgerudert. Und ab 2015 ist das definitiv weg und Ecclestone will mit seiner Heckenschere auch an der Telemetrie anfangen zu schnippeln - ich hab das Gefühl, die merken langsam, dass was falsch läuft und suchen wirklich nach guten Lösungen!


Gute Lösungen? Ok, die Fahranweisungen wegstreichen, ist sicher sinnvoll... Aber die anderen Ansätze, Telemetrie etc wegstreichen, sind doch relativ lächerlich und bekämpfen Kernprobleme nichtmal im Geringsten.

Meines Erachtens nach müsste man die Autos in etwas wie in den späteren 90er bauen... Nur mit einem Benzinlimit von 110. Natürlich einige Techniken wie ERS beibehalten, da sie eigentlich ganz sinnvoll sind, aber von der Aerodynamik etc etwas zurück. Das ist ja an und für sich nicht einmal ein Rückschritt.

DAS wäre ein Schritt in die richtige Richtung
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Samstag, 20. September 2014

Beiträge: 45454
Natürlich, da geb ich dir Recht. Aber wenn endlich mal wieder die Fahrer und nicht mehr die Ingenieure das Auto steuern, dann ist das für mich eben auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Beitrag Freitag, 26. September 2014

Beiträge: 248
sorry, kann mich jetzt erst dazu äussern..

wir können die sache hier doch einfach abkürzen und uns darauf einigen, dass williams im jahr 2014 mit dem fw36 unterwegs ist und nicht mit dem fw35 aus deinem videobeispiel. nun könnte man also einfach google mit den begriffen "williams fw36 steering wheel" füttern und schauen, was passiert, oder einfach bei den on board aufnahmen von massa und bottas etwas genauer hinschauen. dann muss man auch nicht von beginn an persönlich werden und unrelevante beispiellinks daherbringen.


ok, falsches auto mein irrtum.
aber, tärä, williams wie auch red bull benutzen das mcl dashboard aus dem link...
einfach mal bei den onboard aunahmen von bottas oder massa genauer hinschauen :drink:


wo ich persönlich geworden bin wüsste ich im übrigen auch gern?

Vorherige

Zurück zu Allgemein