Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Boxenfunk

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 45454
Naja ich finde es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung...

Beitrag Freitag, 12. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich finde es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung...



Das sind keine "Schritte in die richtige Richtung" sondern eher eine vollkommen sinnlose Stolperei nach vorn .
Ich kann nicht den Boxenfunk einschränken ohne zu bedenken das nicht alle Teams die gleiche Technik haben .
Aber scheinbar haben die Schlaftabletten -Junkies in Paris mal wieder gedacht ,das sie die totale Einheitsformel
schon haben . Dem ist aber nicht so . Da wird festgelegt ,das ab sofort Daten dem Fahrer nur noch über Monitor
zur Verfügung gestellt werden . Blöd halt ,das es Teams gibt ,die diese Technik garnicht verbaut haben . .
Sollen sie halt den Boxenfunk wieder für den Zuschauer lautlos schalten . Das ist eh der einzige Grund der die FIA antreibt ,diesen Schwachsinn einzurühren . Die haben die Panik das die Zuschauerzahlen am TV und an der Strecke weiter absacken . Lt. letzten Aussagen soll der Zuschauerschwund weltweit am TV ja schon dramatische Folgen annehmen und was an den Rennstrecken passiert ,sieht man ja . Da hat man dann halt superschlau analysiert, das
Fred Felsenbräu ,Sandy von der Stange und Oma Ursula nicht schnallen ,das ein Fahrer heute garnicht mehr all die Infos verarbeiten kann ,die er braucht um die Gurken irgendwie regelkonform ins ziel zu bringen und die meinen ,das da viel zu viel den Helden ins Ohr gequatscht wird . Mit letzterem haben sie ja vollkommen recht nur das jetzt halt kein Ing. mehr sagt , he mach langsam ,du bist über dem Spritlimit sondern der Bordcomputer mit neuer ,teuerer Software dem Fahrer das im Display am Lenkrad mitteilt .
Und wehe das funktioniert nicht ,dann guckt aber mancher dumm aus der Wäsche ,wenn im Park Ferme festgestellt wird , ups deine Durchlaufmenge war in Runde 39-42 um 12,7 mg zu hoch .
Bevor man den Funkverkehr beschneidet ,das ja durchaus sinnvoll ist , muss man erst mal den ganzen Schwachsinn aus dem Auto und dem Regelwerk verbannen ,der ohne Computer und vier Spezialisten überhaupt nicht mehr beherrschbar ist .
Jetzt ist es doch nur so ,das die Information vom Ohr zum Auge verlagert wird .das heisst aus dem Racing wird noch mehr eine Nintento- Challange

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 0
EMW hat geschrieben:
Sollen sie halt den Boxenfunk wieder für den Zuschauer lautlos schalten . Das ist eh der einzige Grund der die FIA antreibt ,diesen Schwachsinn einzurühren .



Auch wahr. Wenn sie nicht wollen, dass die zuschauer den Eindruck bekommen, die Fahrer seien ferngesteuert, sollen sie solche Funksprüche einfach nicht übertragen.

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 10730
Das Problem ist ja dass sie nun mal wirklich ferngesteuert sind - womit wir bei EMWs vorletzten Satz wären!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
Das sind keine "Schritte in die richtige Richtung" sondern eher eine vollkommen sinnlose Stolperei nach vorn .
Ich kann nicht den Boxenfunk einschränken ohne zu bedenken das nicht alle Teams die gleiche Technik haben .
Aber scheinbar haben die Schlaftabletten -Junkies in Paris mal wieder gedacht ,das sie die totale Einheitsformel
schon haben . Dem ist aber nicht so . Da wird festgelegt ,das ab sofort Daten dem Fahrer nur noch über Monitor
zur Verfügung gestellt werden . Blöd halt ,das es Teams gibt ,die diese Technik garnicht verbaut haben . .
Sollen sie halt den Boxenfunk wieder für den Zuschauer lautlos schalten . Das ist eh der einzige Grund der die FIA antreibt ,diesen Schwachsinn einzurühren . Die haben die Panik das die Zuschauerzahlen am TV und an der Strecke weiter absacken . Lt. letzten Aussagen soll der Zuschauerschwund weltweit am TV ja schon dramatische Folgen annehmen und was an den Rennstrecken passiert ,sieht man ja . Da hat man dann halt superschlau analysiert, das
Fred Felsenbräu ,Sandy von der Stange und Oma Ursula nicht schnallen ,das ein Fahrer heute garnicht mehr all die Infos verarbeiten kann ,die er braucht um die Gurken irgendwie regelkonform ins ziel zu bringen und die meinen ,das da viel zu viel den Helden ins Ohr gequatscht wird . Mit letzterem haben sie ja vollkommen recht nur das jetzt halt kein Ing. mehr sagt , he mach langsam ,du bist über dem Spritlimit sondern der Bordcomputer mit neuer ,teuerer Software dem Fahrer das im Display am Lenkrad mitteilt .
Und wehe das funktioniert nicht ,dann guckt aber mancher dumm aus der Wäsche ,wenn im Park Ferme festgestellt wird , ups deine Durchlaufmenge war in Runde 39-42 um 12,7 mg zu hoch .
Bevor man den Funkverkehr beschneidet ,das ja durchaus sinnvoll ist , muss man erst mal den ganzen Schwachsinn aus dem Auto und dem Regelwerk verbannen ,der ohne Computer und vier Spezialisten überhaupt nicht mehr beherrschbar ist .
Jetzt ist es doch nur so ,das die Information vom Ohr zum Auge verlagert wird .das heisst aus dem Racing wird noch mehr eine Nintento- Challange


Naja einen Display ans Lenkrad zu bauen sollte jetzt nicht so die große Herausforderung darstellen. Und natürlich bekommen die Fahrer das jetzt halt am Display angezeigt, statt übers Ohr - aber das finde ich irgendwie besser. Ich denke nicht, dass am Display angezeigt wird, dass Hamilton in Sektor eins und in Kurve acht 24 Meter später bremst. Und genau um solchen Quatsch geht's ja. Dass der Spritverbrauch irgendwie für Fahrer sichtbar sein soll, da wird wohl keiner was dagegen haben. Ich denke mal, sogar früher hatten sie eine Tankanzeige im Auto. :wink:

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Auch wahr. Wenn sie nicht wollen, dass die zuschauer den Eindruck bekommen, die Fahrer seien ferngesteuert, sollen sie solche Funksprüche einfach nicht übertragen.


oder man steuert die Fahrer halt einfach nicht fern, statt einfach nur so tun, als ob es nicht so wäre...

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
oder man steuert die Fahrer halt einfach nicht fern


Was man auch jetzt nicht tut. Man gibt ihnen Infos, welche laut Reglement absolut legitim sind.
Die Umsetzung ist immernoch die Sache des Fahrers.

Wenn dann sollte man dafür Sorgen, dass diese Informationen nicht gesammelt werden können. Auch das würde ja Geld sparen.

Mich stört an der Beschneidung des Boxenfunks einfach nur, dass man sich ein neues Schlachtfeld geschaffen hat.
Jeder wird jetzt noch genauer hinhören, was dort gesagt wird.
Und es ist wieder eine unnötige Regeländerung in einer laufenden Saison.

UND mal eben ein Display ans Lenkrad "schrauben" ist auch nicht gerade billig.
Viele Teams haben aus Kostengründen darauf verzichtet.

Beitrag Freitag, 12. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Das sind keine "Schritte in die richtige Richtung" sondern eher eine vollkommen sinnlose Stolperei nach vorn .
Ich kann nicht den Boxenfunk einschränken ohne zu bedenken das nicht alle Teams die gleiche Technik haben .
Aber scheinbar haben die Schlaftabletten -Junkies in Paris mal wieder gedacht ,das sie die totale Einheitsformel
schon haben . Dem ist aber nicht so . Da wird festgelegt ,das ab sofort Daten dem Fahrer nur noch über Monitor
zur Verfügung gestellt werden . Blöd halt ,das es Teams gibt ,die diese Technik garnicht verbaut haben . .
Sollen sie halt den Boxenfunk wieder für den Zuschauer lautlos schalten . Das ist eh der einzige Grund der die FIA antreibt ,diesen Schwachsinn einzurühren . Die haben die Panik das die Zuschauerzahlen am TV und an der Strecke weiter absacken . Lt. letzten Aussagen soll der Zuschauerschwund weltweit am TV ja schon dramatische Folgen annehmen und was an den Rennstrecken passiert ,sieht man ja . Da hat man dann halt superschlau analysiert, das
Fred Felsenbräu ,Sandy von der Stange und Oma Ursula nicht schnallen ,das ein Fahrer heute garnicht mehr all die Infos verarbeiten kann ,die er braucht um die Gurken irgendwie regelkonform ins ziel zu bringen und die meinen ,das da viel zu viel den Helden ins Ohr gequatscht wird . Mit letzterem haben sie ja vollkommen recht nur das jetzt halt kein Ing. mehr sagt , he mach langsam ,du bist über dem Spritlimit sondern der Bordcomputer mit neuer ,teuerer Software dem Fahrer das im Display am Lenkrad mitteilt .
Und wehe das funktioniert nicht ,dann guckt aber mancher dumm aus der Wäsche ,wenn im Park Ferme festgestellt wird , ups deine Durchlaufmenge war in Runde 39-42 um 12,7 mg zu hoch .
Bevor man den Funkverkehr beschneidet ,das ja durchaus sinnvoll ist , muss man erst mal den ganzen Schwachsinn aus dem Auto und dem Regelwerk verbannen ,der ohne Computer und vier Spezialisten überhaupt nicht mehr beherrschbar ist .
Jetzt ist es doch nur so ,das die Information vom Ohr zum Auge verlagert wird .das heisst aus dem Racing wird noch mehr eine Nintento- Challange


Naja einen Display ans Lenkrad zu bauen sollte jetzt nicht so die große Herausforderung darstellen. Und natürlich bekommen die Fahrer das jetzt halt am Display angezeigt, statt übers Ohr - aber das finde ich irgendwie besser. Ich denke nicht, dass am Display angezeigt wird, dass Hamilton in Sektor eins und in Kurve acht 24 Meter später bremst. Und genau um solchen Quatsch geht's ja. Dass der Spritverbrauch irgendwie für Fahrer sichtbar sein soll, da wird wohl keiner was dagegen haben. Ich denke mal, sogar früher hatten sie eine Tankanzeige im Auto. :wink:


Ja sicher, bissel Teppichklebeband und das Display hält :-) Warum sollte nicht im Display stehen HAM/K8/BP-24
Dawird soviel Schrott angezeigt ,da kommt es darauf auch nicht mehr an

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Was man auch jetzt nicht tut. Man gibt ihnen Infos, welche laut Reglement absolut legitim sind.
Die Umsetzung ist immernoch die Sache des Fahrers.

Wenn dann sollte man dafür Sorgen, dass diese Informationen nicht gesammelt werden können. Auch das würde ja Geld sparen.

Mich stört an der Beschneidung des Boxenfunks einfach nur, dass man sich ein neues Schlachtfeld geschaffen hat.
Jeder wird jetzt noch genauer hinhören, was dort gesagt wird.
Und es ist wieder eine unnötige Regeländerung in einer laufenden Saison.

UND mal eben ein Display ans Lenkrad "schrauben" ist auch nicht gerade billig.
Viele Teams haben aus Kostengründen darauf verzichtet.


Naja laut Reglement sind die eben nicht erlaubt. Artikel 20.1 des Sportlichen und Artikel 8.5.2 des Technischen Reglements sollen sowas eigentlich verhindern - deshalb will man die Regel nun auch anwenden...

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
Ja sicher, bissel Teppichklebeband und das Display hält :-) Warum sollte nicht im Display stehen HAM/K8/BP-24
Dawird soviel Schrott angezeigt ,da kommt es darauf auch nicht mehr an


Was soll den so schwer sein, ein Lenkrad mit Display zu machen?

Beitrag Freitag, 12. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Ja sicher, bissel Teppichklebeband und das Display hält :-) Warum sollte nicht im Display stehen HAM/K8/BP-24
Dawird soviel Schrott angezeigt ,da kommt es darauf auch nicht mehr an


Was soll den so schwer sein, ein Lenkrad mit Display zu machen?



Technik und Elektronik studierst du aber nicht ,oder :-)
Ist nicht schwerer als an ein altes Siemens Handy ein Touchsreen dran zu bauen ,also ein Klacks :-)
Schon mal überlegt das z .Bsp. Williams eine komplett andere Software hat um eben speziell ihre Hardware ohne 40 Zoll Bildschirm am Lenkrad ansteuern zu können .

Beitrag Samstag, 13. September 2014

Beiträge: 248
oh boy,
das standart display ist schon lange da.....
soweit ich weiss wird es auch schon von mehreren teams eingesetzt.

http://www.mclarenelectronics.com/Produ ... uct/PCU-8D

und natürlich ist es auch nicht schwer sowas umzusetzen, da habe ich schon komplizierteres von hobby bastlern gesehen.
ihr tut hier so als wär das raketentechnik....

edit
ah hier:
http://www.worldcarfans.com/11402106996 ... s/photos#0

Beitrag Samstag, 13. September 2014

Beiträge: 248
Schon mal überlegt das z .Bsp. Williams eine komplett andere Software hat um eben speziell ihre Hardware ohne 40 Zoll Bildschirm am Lenkrad ansteuern zu können .


bullshit, das ist standart can bus...

Beitrag Samstag, 13. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
ahead hat geschrieben:
oh boy,
das standart display ist schon lange da.....
soweit ich weiss wird es auch schon von mehreren teams eingesetzt.

http://www.mclarenelectronics.com/Produ ... uct/PCU-8D

und natürlich ist es auch nicht schwer sowas umzusetzen, da habe ich schon komplizierteres von hobby bastlern gesehen.
ihr tut hier so als wär das raketentechnik....

edit
ah hier:
http://www.worldcarfans.com/11402106996 ... s/photos#0



Aber nicht innerhalb von 3 Tagen du Boy

Beitrag Samstag, 13. September 2014

Beiträge: 248
Aber nicht innerhalb von 3 Tagen du Boy

und das glaube ich jetzt(warum 3 tage?) weil du das behauptest?

wirklich gut argumentiert :drink:

Beitrag Samstag, 13. September 2014

Beiträge: 45454
außerdem haben sie ja 10 Tage Zeit...

Beitrag Sonntag, 14. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
ahead hat geschrieben:
Aber nicht innerhalb von 3 Tagen du Boy

und das glaube ich jetzt(warum 3 tage?) weil du das behauptest?

wirklich gut argumentiert :drink:



Wie wärs den mit einfacher Rechnerei
Am Donnerstag 11. Sep. gab die FIA das Verbot bekannt , Freitag 12. Sep. hatten die Teams die ausführlichen
Änderungen ,schriftlich in der Hand und konnten reagieren . Dann kam das WE und am Dienstag gehen die ersten Container auf die Reise nach Singapur . .
Natürlich können die Teams auch die Woche noch am TV- Empfang im Lenkrad feilen aber zumindest getestet wäre halt mal nett gewesen .
Zuletzt geändert von EMW am Sonntag, 14. September 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 14. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
außerdem haben sie ja 10 Tage Zeit...



Dann haben sie aber Singapur verpasst und ob das dem Bernie so gefällt

Beitrag Sonntag, 14. September 2014

Beiträge: 248
Wie wärs den mit einfacher Rechnerei
Am Donnerstag 11. Sep. gab die FIA das Verbot bekannt , Freitag 12. Sep. hatten die Teams die ausführlichen
Änderungen ,schriftlich in der Hand und konnten reagieren . Dann kam das WE und am Dienstag gehen die ersten Container auf die Reise nach Singapur . .
Natürlich können die Teams auch die Woche noch am TV- Empfang im Lenkrad feilen aber zumindest getestet wäre halt mal nett gewesen .


was soll ich denn an einem display testen, das es leuchted?
oder meinst du das sich die fahrer umstellen müssen.
hmm ja wirklich grausame arbeitsmotivation.

(selbst senna hat sich vor 25 jahren sektor zeiten von anderen funken lassen)
müssen sie sich wohl auf das dashboard verlassen und der ing kanns nicht mehr richten


ps.: auch das dashboard was im moment von eben z.b. williams verwendet wird kommt aus dem hause mcl.
das "neue" dashboard von mcl ist einfach nur eine evolutionstufe.

und ja die 50mann truppe an der strecke baut nicht die autos(container, singapure ich kann keine updates bringen innerhalb von hmm 10 tagen....ings, factory und so)

Beitrag Sonntag, 14. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
ahead hat geschrieben:
Wie wärs den mit einfacher Rechnerei
Am Donnerstag 11. Sep. gab die FIA das Verbot bekannt , Freitag 12. Sep. hatten die Teams die ausführlichen
Änderungen ,schriftlich in der Hand und konnten reagieren . Dann kam das WE und am Dienstag gehen die ersten Container auf die Reise nach Singapur . .
Natürlich können die Teams auch die Woche noch am TV- Empfang im Lenkrad feilen aber zumindest getestet wäre halt mal nett gewesen .


was soll ich denn an einem display testen, das es leuchted?
oder meinst du das sich die fahrer umstellen müssen.
hmm ja wirklich grausame arbeitsmotivation.

(selbst senna hat sich vor 25 jahren sektor zeiten von anderen funken lassen)
müssen sie sich wohl auf das dashboard verlassen und der ing kanns nicht mehr richten


ps.: auch das dashboard was im moment von eben z.b. williams verwendet wird kommt aus dem hause mcl.
das "neue" dashboard von mcl ist einfach nur eine evolutionstufe.

und ja die 50mann truppe an der strecke baut nicht die autos(container, singapure ich kann keine updates bringen innerhalb von hmm 10 tagen....ings, factory und so)



Oh Boy ,

du hast ja so Recht ...

Das machen die alle mit links ,die haben ja sonst auch nix zu tun . Im übrigen vewendet Williams ein komplett anderes Lenkrad eines komplett anderen Herstellers und das ist nicht das einzige was da anders ist . Aber wie gesagt Boy ,du hast Recht ... :-)

Beitrag Sonntag, 14. September 2014

Beiträge: 45454
Naja Gegenargumente scheinst du ja schon mal keine mehr zu finden...

Beitrag Sonntag, 14. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Gegenargumente scheinst du ja schon mal keine mehr zu finden...



Auf was soll ich denn Gegenargumentieren.
Ich seit doch Technikgenies die sowas mal zwischendurch auf die schnelle zusammen basteln . Ist ja lt deiner Aussage z.Bsp. auch keine große Nummer sie ein Display mal an einem Lenkrad anzubringen.
Fakt ist ,das es mindestens zwei Teams ,soviel fallen mir jetzt zumindest auf die schnelle ein ,gibt ,die ein anderes System im Auto verbaut haben . Die haben jetzt das Problem ,erhebliche Kapazitäten freizustellen ,um das kurzfristig umzurüsten . Daneben müssen sich die betroffenen Ing. und Fahrer an das neue System gewöhnen und das alles innerhalb weniger Tage .

Beitrag Sonntag, 14. September 2014

Beiträge: 248
Im übrigen vewendet Williams ein komplett anderes Lenkrad eines komplett anderen Herstellers und das ist nicht das einzige was da anders ist .


falsch williams benutzt dieses display:
http://www.mclarenelectronics.com/Produ ... uct/PCU-6D
wie man hier auch schön sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=bJ8mwDA-ayQ

Beitrag Sonntag, 14. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
ahead hat geschrieben:
Im übrigen vewendet Williams ein komplett anderes Lenkrad eines komplett anderen Herstellers und das ist nicht das einzige was da anders ist .


falsch williams benutzt dieses display:
http://www.mclarenelectronics.com/Produ ... uct/PCU-6D
wie man hier auch schön sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=bJ8mwDA-ayQ



Du weisst aber schon worum es eigentlich geht oder ???

Hier mal das aktuelle Mercedes Lenkrad :-) Fällt dir was auf ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag Sonntag, 14. September 2014

Beiträge: 1679
ahead hat geschrieben:
Im übrigen vewendet Williams ein komplett anderes Lenkrad eines komplett anderen Herstellers und das ist nicht das einzige was da anders ist .


falsch williams benutzt dieses display:
http://www.mclarenelectronics.com/Produ ... uct/PCU-6D
wie man hier auch schön sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=bJ8mwDA-ayQ



wir können die sache hier doch einfach abkürzen und uns darauf einigen, dass williams im jahr 2014 mit dem fw36 unterwegs ist und nicht mit dem fw35 aus deinem videobeispiel. nun könnte man also einfach google mit den begriffen "williams fw36 steering wheel" füttern und schauen, was passiert, oder einfach bei den on board aufnahmen von massa und bottas etwas genauer hinschauen. dann muss man auch nicht von beginn an persönlich werden und unrelevante beispiellinks daherbringen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron