Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Boxenfunk

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 14. September 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
Auf was soll ich denn Gegenargumentieren.
Ich seit doch Technikgenies die sowas mal zwischendurch auf die schnelle zusammen basteln . Ist ja lt deiner Aussage z.Bsp. auch keine große Nummer sie ein Display mal an einem Lenkrad anzubringen.
Fakt ist ,das es mindestens zwei Teams ,soviel fallen mir jetzt zumindest auf die schnelle ein ,gibt ,die ein anderes System im Auto verbaut haben . Die haben jetzt das Problem ,erhebliche Kapazitäten freizustellen ,um das kurzfristig umzurüsten . Daneben müssen sich die betroffenen Ing. und Fahrer an das neue System gewöhnen und das alles innerhalb weniger Tage .


Naja was soll denn daran so schwer sein?

Beitrag Sonntag, 14. September 2014

Beiträge: 0
Irgendwie hast du den Sinn einer Diskussion nicht verstanden.
Diskutieren ist nicht: Ich stelle eine Behauptung auf und jeder der dieser nicht zustimmt soll mir Gott und die Welt erklären.

Beitrag Sonntag, 14. September 2014

Beiträge: 45454
Irgendwie besteht dein Sinn von Diskussionen aus Provozieren und Stänkern... :roll:
Meines Erachtens ist es schon gestattet nochmal nachzufragen, wieso jemand zu seiner Meinung kommt. EMW ist der Meinung, dass das so leicht nicht ist, da darf man doch nochmal fragen, wieso er das glaubt. Vielleicht irre ja ich mich in meiner Sichtweise.

Beitrag Montag, 15. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Irgendwie besteht dein Sinn von Diskussionen aus Provozieren und Stänkern... :roll:
Meines Erachtens ist es schon gestattet nochmal nachzufragen, wieso jemand zu seiner Meinung kommt. EMW ist der Meinung, dass das so leicht nicht ist, da darf man doch nochmal fragen, wieso er das glaubt. Vielleicht irre ja ich mich in meiner Sichtweise.


Weil diese Systeme logischerweise nicht kompatibel sind ,d,h, Williams oder Red Bull können nicht einfach ein Lenkrad von Mercedes auf die Lenksäule stecken und fertig . das begreift aber auch schon die 12 jährige Tochter meiner Nachbarin und hält mich für besoffen ,wenn ich versuche ihr zu erklären ,das es voll easy und null problemo ist wenn sie auf das olle Siemens Handy ,das sie letzte Woche im Schrott gefunden hat , ein Touchscreen vom I-Phone drauf klebt .
Natürlich werden die beiden Teams in Singapur beide Displays am Lenkrad haben und die entsprec hende Software /Hardware im Auto haben aber das das keine Aktion ist , die ein Praktikant zwischen Frühstück und Mittag mal schnell macht ,dürfte jedem klar sein ,der sich ein klein wenig mit Technik auskennt . Das die betreffenden Fahrer dann auch erst noch umlernen müssen ,ist das nächste Thema aber vielleicht bekommen wir ja in Sigapur von Sepp da einen passenden Kommentar :-)

Es ist schon ein wenig mühsam .wenn man hier schreibt das Radieschen nicht nach Fisch schmecken und dann garantiert jemand fragt , WIESO.

Beitrag Montag, 15. September 2014

Beiträge: 45454
Naja ich hab mich gestern abend mit einem Techniker aus dem früheren HRT-Team unterhalten und der hat gesagt, dass das eigentlich keine große Nummer ist. Dass das kein Praktikant in der Mittagspause macht, hat keiner behauptet, aber so teuer und aufwändig scheint das Ganze nicht zu sein. Im Prinzip sind ja schon viele Steuereinheiten, Elektronik vom Reglement her sehr ähnlich oder kommen sogar von Einheitslieferanten. Also die Umsetzung ist nicht das Problem, man braucht halt neue Lenkräder und das kostet natürlich etwas Zeit, weil die Teams daraus eine Wissenschaft für sich machen, wo denn jetzt welcher Knopf sitzen muss...

Beitrag Dienstag, 16. September 2014

Beiträge: 45454
Die FIA hat also auch Funksprüche verboten, die den Anschein erwecken, dass es sich hierbei um Codes handelt...

Beitrag Dienstag, 16. September 2014

Beiträge: 0
Sind damit eigentlich nur die Funksprüche ZUM Fahrer reglementiert?

Beitrag Dienstag, 16. September 2014

Beiträge: 10730
So wie ich das lese schon... Der Fahrer kann erzählen was er will, die Box darf allerdings nur den Erhalt bestätigen, nicht den Sachverhalt selbst...
Was natürlich bedenklich werden könnte ist die Möglichkeit dass die dem Fahrer das jetzt alles aufs Display packen um ihn im Zweifelsfall selbst mit Infos zu überfluten - und der jetzt bei 350 auf der Geraden seine Messprotokolle durchließt... Insofern wären wir wieder bei EMW, zuerst auf vernünftige Technik zurückrüsten (die auch funktioniert ohne dass 500 Sensoren und 30 Ings zuschauen müssen) und dann wieder Rennsport ohne Fernsteuerung betreiben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 16. September 2014

Beiträge: 45454
Alles aufs Display zu packen digital von der Box aus ist auch verboten

Beitrag Dienstag, 16. September 2014

Beiträge: 10730
Micha... Nicht digital von der Box aus... Wenn Du Deine Sensoren und Deine Zentraleinheit sowieso im Auto hast geht das doch viel besser direkt! Und da müsste man dann wohl auch ansetzen und die Parameter-Anzahl festlegen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 16. September 2014

Beiträge: 45454
Naja aber du kannst doch nicht alle Funksprüche durch Infos am Display ersetzen

Beitrag Mittwoch, 17. September 2014

Beiträge: 10730
Aber einige schon - z.B. die Reifentemperaturen bzw. - drücke...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 17. September 2014

Beiträge: 1
Moin.

Also ich finde den Boxenfunk sehr interessant. Zwar kommt er verzögert, aber das stört mich nicht. Man bekommt viele Informationen, die man ohne Boxenfunk nicht hätte. Wenn einer funkt, dass er Vibrationen an der Vorderachse hat und dann ausfällt, weiss man sofort, warum das passiert ist.

Also ich find's gut.

MfG
Ambush
Together is bueno!

Beitrag Mittwoch, 17. September 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Aber einige schon - z.B. die Reifentemperaturen bzw. - drücke...


Ja darf er ja. Der Fahrer soll ruhig wissen, was die Reifen, das Benzin etc macht - aber er muss das alles selbst einschätzen, ob und wie er drauf reagieren soll, anstatt es vom Ingenieur vordiktiert zu bekommen.

Beitrag Mittwoch, 17. September 2014

Beiträge: 10730
Klar darf er - die Frage ist ob es aus Gründen der Sicherheit sinnvoll ist dass er da unendlich viele Parameter abrufen darf/kann/soll...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 17. September 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Aber einige schon - z.B. die Reifentemperaturen bzw. - drücke...


Ja darf er ja. Der Fahrer soll ruhig wissen, was die Reifen, das Benzin etc macht - aber er muss das alles selbst einschätzen, ob und wie er drauf reagieren soll, anstatt es vom Ingenieur vordiktiert zu bekommen.


Jetzt bekommt er es halt vor dem Rennen vordiktiert.
Einziger Unterschied: der Fahrer muss es sich merken.
Ist für mich nicht die Aufgabe eines Rennfahrers.

Beitrag Mittwoch, 17. September 2014

Beiträge: 45454
Naja natürlich sollte sich ein Fahrer merken, wie er - wenn die Anzeige anzeigt, dass Benzin gespart werden muss - handeln muss. Das ist doch logisch? Aber er muss es eben selbst machen und nicht wie ein Ingenieurs gesteuerter Roboter nur noch die Knöpfchen drücken, die der Ingenieur gerade sagt. Der Fahrer muss quasi selbst das Auto kennen lernen und versuchen, das beste draus zu machen. Genau das will ich sehen.

Natürlich wärs mir auch lieber, Telemetrie und Boxenfunk würde ganz verboten werden, trotzdem empfinde ich die neuen Regeln als Schritt in die richtige Richtung!

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Naja natürlich sollte sich ein Fahrer merken, wie er - wenn die Anzeige anzeigt, dass Benzin gespart werden muss - handeln muss. Das ist doch logisch? Aber er muss es eben selbst machen und nicht wie ein Ingenieurs gesteuerter Roboter nur noch die Knöpfchen drücken, die der Ingenieur gerade sagt. Der Fahrer muss quasi selbst das Auto kennen lernen und versuchen, das beste draus zu machen. Genau das will ich sehen.


Sind halt unterschiedliche Ansichten. Für mich muss der Fahrer nur schnell fahren und taktisch gut denken können.
Alles was mit der Technik des Autos zu tun hat ist Ingenieursarbeit.

Was mich an der Sache am meisten stört ist, dass man mal wieder mitten in der Saison Regeln ändert.
Völlig ohne Not und absolut unnötig.

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 10730
So wie ich das sehe ist Vettel aber bisher der einzige der darüber jammert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
So wie ich das sehe ist Vettel aber bisher der einzige der darüber jammert...


Negative Äußerungen gibt es schon (z.B. Ericsson, Räikkönen, Perez), aber letztlich sagen sie auch dass es schon irgendwie geht.

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 82
Massa hat sich darüber auch beschwert.

Und da der Umbau auf das neue Display "so einfach" ist, wird Williams dieses Jahr das Lenkrad nicht aufrüsten.

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 10730
Was ich mich bei den Bildern im Artikel gerade so gefragt habe - ist es wirklich nötig dass ein F1-Lenkrad mehr Knöpfe hat als ein A380-Cockpit? Wenn man so den Tenor der Fahrer-Aussagen hernimmt wünschen die sich eigentlich ihre Kart-Zeiten zurück, Lenkrad, Gas, Bremse und dann knallhartes Racing! Den Fans hätten sicher nichts dagegen! Wozu zur Hölle braucht man dann idiotisch komplizierte Technik, einen Stab an Ingenieuren und ein NASA-Kontrollzentrum pro Team?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 2951
Genau wie die Fahrer wollen nur halt auch die Hersteller ihre Spielwiese auf möglichst hohem Niveau und da man in der eigentlichen Leistung und Aerodynamik der Fahrzeuge kaum noch Potenzial hat, sich richtig auszuleben, werden halt die technischen Einstellmöglichkeiten immer weiter perfektioniert.
Die Formel 1 ist halt immer nicht nur die größtmögliche Bühne für die Fahrer, sondern auch für die Konstrukteure, und so lange das so ist, wird man auch immer bei der Fahrzeugtechnik extreme Auswüchse in irgendeine Richtung geben. Ob das jetzt die Aerodynamik-Experimente der späten 60er und 70er sind, die extremen Motoren der auslaufenden Turboära, aktive Radaufhängungen und sonstige Fahrhilfsspielereien der frühen 90er oder die ausartenden technischen Einstellungsoptionen von heute, irgendwas in der Richtung wird es immer geben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Sind halt unterschiedliche Ansichten. Für mich muss der Fahrer nur schnell fahren und taktisch gut denken können.
Alles was mit der Technik des Autos zu tun hat ist Ingenieursarbeit.


Eben die Fahrer müssen schnell fahren. Aber von einem F1-Fahrer wünsche ich mir, dass er das von alleine kann und nicht vom Ingenieur gesagt bekommen muss, wo er denn bitte schön noch eine Zehntelsekunde zulegen soll...

Beitrag Donnerstag, 18. September 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
So wie ich das sehe ist Vettel aber bisher der einzige der darüber jammert...


Ich hab von Vettel eigentlich kein Gejammer gehört...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein