Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Boxenfunk

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Ich find die neuen Motoren gut, ja. Ich sehe darin auch nicht das Hauptproblem, wieso sich die Fans abwenden. Sondern eher in Bereichen wie DRS, nicht haltbare Reifen - einfach den Show- statt den Sportelementen. Man will eben Racing sehen und keine Show.


Ich denke schon dass es an den Motoren liegt, also an deren Sound.

Das Motoren-Konzept selbst sehe ich nicht als Grund.

DRS sehe ich auch nicht als Grund für eine Abkehr der Fans. Das gibts ja mittlerweile auch schon seit ein paar Jahren und ist nichts neues mehr, man hat sich daran gewöhnt.

Und die Reifen waren zwar die letzten Jahre ein großes Thema, sind es aber 2014 nicht mehr. In Silverstone konnte man sogar ein ganzes Rennen mit einem Reifensatz durchfahren, sofern die Regeln das zulassen würden. Bei den Rennen davor waren die Reifen auch kein großes Thema.

Nee ich denke das größte Problem momentan ist der Sound.

Aber auch die Dominanz von Red Bull oder jetzt von Mercedes ist für das Zuschauer-Interesse schädlich. Es dürften auch einige Ferrari- und Alonso-Fans sein, die sich von der F1 abkehren.

Wäre sicher mal interessant eine Liste mit dem Zuschauer-Schwund auf Länderebene zu sehen. Spanien wäre sicher weit vorn dabei, Italien vielleicht auch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2014

Beiträge: 45454
In einem anderen Forum hat es jemand auf den Punkt gebracht: Der Sound ist einfach nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Den Fans wurde häppchenweise einfach viele Elemente vom Rennsport genommen und jetzt ist die Formel-1 halt immer weniger das, was sie einmal war.

Für mich persönlich ist der Sound nicht so wichtig. Ich denke Rennsport definiert sich nicht durch den Sound, aber man muss andere Meinungen auch akzeptieren. Ich denke es ist schon was dran, wenn welche sagen: Mensch, wenn ich zu Rennen gefahren bin und da ist ein Auto vorbeigedonnert, dann hat da der Asphalt gebebt und jetzt hört man's nicht mal mehr.

Viel dramatischer finde ich Zwangsboxenstopps, schnell abbauende Pirelli-Reifen (wie haben noch immer in der Regel 2-3 Stopprennen, also ist das Reifenthema nach wie vor akkut), DRS-Heckflügel (der sportlich einfach absolut unfair ist). Ich denke daher schon, dass DRS oder eben die ganze Tendenz der Formel-1, die hinter solchen Systemen wie DRS stecken, ein großer Grund ist, wieso sich viele Fans von der Formel-1 abkehren. Die Zuschauerzahlen sinken ja nicht erst seit diesem jahr, auch letztes Jahr brachen die Zahlen um 1/9 oder sowas ein.

Die Dominanz von Mercedes halte ich dagegen für absolut gar kein Problem, weil wir dadurch wenigstens einen spannenden WM-Kampf zwischen Hamilton und Rosberg haben. Letztes Jahr die Red-Bull-Dominanz mit einem ganz klaren Nummer-1-Fahrer schadet da schon eher.

Beitrag Dienstag, 09. September 2014

Beiträge: 45454
Na also geht doch. Wie findet ihr das?

Schlagen die F1-Regelhüter tatsächlich den richtigen Weg ein? Erst vor dem Großbritannien-GP wurde den Fahrern gestattet, wieder härter gegeneinander zu fahren und die Rennkommissare dazu angehalten, nicht jede Kleinigkeit zu bestraften. Die Fans wollen hartes, aber faires Rad-an-Rad-Racing sehen, da kann eben auch mal was schief gehen.

Was die Fans in der Mehrheit nicht sehen wollen sind Fahrer, die wie fern gesteuert von Ingenieuren wirken. Die Formel-1 besteht schon hauptsächlich aus Computer, Maschinen und Daten – zumindest beim Fahrer bleibt der Faktor Mensch daher enorm wichtig. Schlimm genug, dass die Fahrer abseits der Strecke von PR-Profis mehr und mehr eingetrichtet bekommen, was sie sagen sollen. Aber wenigstens auf der Strecke sollten die Fahrer nach wie vor ihr eigenes Talent und ihren eigenen Charakter zeigen dürfen. Doch immer häufiger werden Funksprüche im TV eingeblendet, wonach Fahrer A die Kurve XYZ doch ein bisschen später anbremsen soll, weil er hier auf den Teamkollegen Zeit gewinnt, oder das er hier auf den Reifen achten und dort wegen des Benzinverbrauchs etwas früher lupfen sollte. Wieso die Autos nicht gleich fernsteuern?

Doch genau das ist laut Artikel 20.1 des F1-Sportgesetzbuches eben nicht gestattet. Darin heißt es, dass ein Fahrer das Auto selbst und ohne Hilfe steuern muss. Genau dieser Artikel soll schon ab dem kommenden Grand Prix in Singapur laut einem Bericht von “Auto, Motor und Sport” schärfer angewandt werden. Solche wie oben beschriebenen Fahrhilfen seitens der Ingenieure sind dann nicht mehr erlaubt. Darunter fallen Gangwechsel, Fahrlinienwahl und eben auch die Einstellungen am Lenkrad. Geahnded werden sollen solche Vergehen höchst wahrscheinlich mit einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe.

Natürlich wird nun eifrig über diese neue Regelung diskutiert. Die Befürchtung vieler Experten ist, dass es doch nicht so einfach definierbar sein könnte, was nun eine unerlaubte Fahrhilfe ist und was nicht. Trotzdem ist der Weg richtig: Der Rennsport muss zurück zu seinen Wurzeln, zurück zu seiner Faszination. Ein Teil der Faszination war immer der Heldenstatus der Rennfahrer. Der wurde gespeist durch das Risiko, das sie eingingen und das heute Gott sei Dank stark reduziert ist. Aber auch durch die Unfassbarkeit, wie flott sie die Rennwagen über die Piste heizten, immer voll am Limit – und immer mit voller Fahrzeugbeherrschung. Genau dieser Eindruck geht durch das Fernsteuern aber verloren.

Natürlich ist die Formel-1 eine Mannschaftssportart. Durch die Anweisungen der Ingenieuere wird die Performance optimiert. Allerdings gibt es auch in einer Mannschaftssportart für jede Person eine bestimmte Aufgabe. Im Fußball darf der Verteidiger aus Performance-Optimierung auch nicht plötzlich den Tormann ersetzen und den Ball mit der Hand abfangen. Genauso sollte es im Rennsport der Fall sein, dass der Fahrer ab dem Verlassen der Boxengasse dafür verantwortlich ist, das Beste aus dem Wagen herauszuholen. Die Ingenieure und Techniker müssen – auch durch Auswertung der Daten – den Wagen konstruieren und dann bestmöglichst auf das Rennen vorbereiten (Stichwort Setup). In den Anfängen des GP-Sports musste der Fahrer zusammen mit dem Beifahrer sogar noch selbst die Boxenstopps erledigen!

Den Boxenfunk ganz verbieten wollte die FIA nicht. Denn über Funk erhalten die Fahrer auch wichtige Anweisungen über das Wetter, oder im Quali über heranrauschende Fahrer.

Beitrag Dienstag, 09. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Schwachsinn a la FIA . Dann wird dem Fahrer nicht mehr erklärt ,das er den Knopf 3 auf Position 4 drehen soll sondern das Oma am dritten April Geburtstag hat . Dann wird nicht der Sprit knapp sondern der Fahrer wird von seinem Ing. erinnert ,das er nach dem Rennen noch Bier kaufen muss .
Sowas kann nur eingedämmt werden ,wenn der Ing. eben die Daten erst nach dem Rennen hat ,sprich der Datentransfer aus dem Auto in die Box unterbrochen wird .

Beitrag Dienstag, 09. September 2014

Beiträge: 25742
Man kann Fahrern und Teams nicht vorschreiben was sie am Funk sagen dürfen und was nicht. Das wird niemals funktionieren und wie mein Vorredner schon angemerkt hat, kann man mit Sprache alles codieren.

Ich denke es gibt vier Möglichkeiten:

1. Man lässt es, wie es ist.
2. Man verbietet den Boxenfunk ganz.
3. Man schafft nur den Telemetrieverkehr ab, kein Datenaustausch zwischen Box und Auto.
4. Man verbietet beides, Datentransfer & Telemetrie.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, was ich am besten fänd.

Der Boxenfunk ist einerseits sehr unterhaltsam und sicher werden da teilweise auch sicherheitsrelevante Dinge ausgetauscht. Andererseits ist wirklich etwas fragwürdig, wenn man den Fahrern ständig erklärt welchen Knopf sie drücken sollen, wie sie mit ihren Reifen umgehen sollen usw.

Wobei ich der Meinung bin, dass es ohne Funk auch gehen könnte. Interessant wäre es auf jeden Fall, denn dann kommt es vor allem bei Wetterkapriolen noch mehr auf den Fahrer und seine Einschätzung an. Und die Boxentafel würde wohl wieder an Bedeutung gewinnen. Es müsste natürlich sichergestellt werden, dass die Teams ihre Infos dann nicht über ein Display an den Fahrer übermitteln....

Aber auch ein Telemetrieverbot wäre sicher interessant. Das kostet sowieso alles einen Haufen Geld, damit könnte die F1 viel einsparen.

Wie auch immer, was die FIA jetzt plant halte ich für Unsinn - wobei man abwarten muss wie es im Detail aussehen soll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. September 2014

Beiträge: 2667
Na! Nun ziert euch mal nicht so!
Wenn schon alles regelmentiert wird, dann gefälligst auch der Boxenfunk.
Wo kommen wir denn sonst hin? :D
RR #33

Beitrag Dienstag, 09. September 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich wird nun eifrig über diese neue Regelung diskutiert. Die Befürchtung vieler Experten ist, dass es doch nicht so einfach definierbar sein könnte, was nun eine unerlaubte Fahrhilfe ist und was nicht. Trotzdem ist der Weg richtig: Der Rennsport muss zurück zu seinen Wurzeln, zurück zu seiner Faszination. Ein Teil der Faszination war immer der Heldenstatus der Rennfahrer. Der wurde gespeist durch das Risiko, das sie eingingen und das heute Gott sei Dank stark reduziert ist. Aber auch durch die Unfassbarkeit, wie flott sie die Rennwagen über die Piste heizten, immer voll am Limit – und immer mit voller Fahrzeugbeherrschung. Genau dieser Eindruck geht durch das Fernsteuern aber verloren.


Zwischen "durch die Unfassbarkeit, wie flott sie die Rennwagen über die Piste heizten, immer voll am Limit – und immer mit voller Fahrzeugbeherrschung" und dem Boxenfunk sehe ich absolut keinen Zusammenhang.
Willst du die Fahrer am Limit sehen musst du andere Dinge ändern, aber der Boxenfunk und die Telemetrie haben damit absolut nichts zu tun.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
Schwachsinn a la FIA . Dann wird dem Fahrer nicht mehr erklärt ,das er den Knopf 3 auf Position 4 drehen soll sondern das Oma am dritten April Geburtstag hat . Dann wird nicht der Sprit knapp sondern der Fahrer wird von seinem Ing. erinnert ,das er nach dem Rennen noch Bier kaufen muss .
Sowas kann nur eingedämmt werden ,wenn der Ing. eben die Daten erst nach dem Rennen hat ,sprich der Datentransfer aus dem Auto in die Box unterbrochen wird .


Naja ich weiß natürlich nicht, wie viele Motoreinstellungen etc da am Lenkrad alles gemacht werden kann, aber für jede Option einen Code zu finden dürfte eine Herausforderung werden. Und wie willste codieren, wenn ein Ingenieur sagen will, dass er in Kurve 2 mal später bremsen soll etc?

Beitrag Mittwoch, 10. September 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Zwischen "durch die Unfassbarkeit, wie flott sie die Rennwagen über die Piste heizten, immer voll am Limit – und immer mit voller Fahrzeugbeherrschung" und dem Boxenfunk sehe ich absolut keinen Zusammenhang.
Willst du die Fahrer am Limit sehen musst du andere Dinge ändern, aber der Boxenfunk und die Telemetrie haben damit absolut nichts zu tun.


Naja was ich damit zum Ausdruck bringen will: Wenn man das Gefühl hat, dass die Ingenieure sagen, wo die Fahrer wie fahren sollen, dann fahren sie die Autos irgendwie einfach nicht mehr selbst am Limit. Ich seh' da schon nen gewissen Zusammenhang.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Schwachsinn a la FIA . Dann wird dem Fahrer nicht mehr erklärt ,das er den Knopf 3 auf Position 4 drehen soll sondern das Oma am dritten April Geburtstag hat . Dann wird nicht der Sprit knapp sondern der Fahrer wird von seinem Ing. erinnert ,das er nach dem Rennen noch Bier kaufen muss .
Sowas kann nur eingedämmt werden ,wenn der Ing. eben die Daten erst nach dem Rennen hat ,sprich der Datentransfer aus dem Auto in die Box unterbrochen wird .


Naja ich weiß natürlich nicht, wie viele Motoreinstellungen etc da am Lenkrad alles gemacht werden kann, aber für jede Option einen Code zu finden dürfte eine Herausforderung werden. Und wie willste codieren, wenn ein Ingenieur sagen will, dass er in Kurve 2 mal später bremsen soll etc?



Das war jetzt meine Version in 10 sek. "entwickelt" .Wollen wir wetten ,was da sofort bei jedem Team 10 Experten dran sitzen ,die das ganz fix hinbekommen .
Wenn man weg will von den ferngesteuerten Autos dann hilft nur eines - Verbot des Datentransfers zwischen Auto und Box . Boxenfunk abschaffen find ich falsch ,da durch den Boxenfunk auch Infos an den Fahrer gelangen können ,die Sicherheitstechnisch relevant sein können . Das wäre auch die einfachste und am besten zu überwachende Lösung . Wird aber nicht kommen ,weil sich die Teams dagegen sträuben werden

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45454
Okay also kannst du mir meine Fragen auch nicht beantworten - siehste...

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 10730
EMW hat schon recht, Verbot des Datentransfers... Gibts eh nur in F1, LeMans und DTM (?) - alle anderen inkl. MotoGP können ganz gut ohne das Rennen fahren... Hat nur zwei Haken - wenn's weiter Funk gibt werden die Ings den Fahrer mit Fragen nach 150 Werten nerven und die Teams werden argumentieren dass es u.U. teuer werden würde weil sie z.B. einen bevorstehenden kapitalen Motorschaden nicht frühzeitig erkennen können...
Aber aus sportlicher Sicht - Telemetrie UND Funk weg...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 1264
Mir würden da auf Anhieb noch andere Serien einfallen die einen Datentransfer mit der Box haben:
Super GT, Champcar, USCC und ich denke auch in der VLN ist es üblich. Also auch bei den ganzen GT 3 Serien.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Okay also kannst du mir meine Fragen auch nicht beantworten - siehste...



Was für Fragen ???

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Zwischen "durch die Unfassbarkeit, wie flott sie die Rennwagen über die Piste heizten, immer voll am Limit – und immer mit voller Fahrzeugbeherrschung" und dem Boxenfunk sehe ich absolut keinen Zusammenhang.
Willst du die Fahrer am Limit sehen musst du andere Dinge ändern, aber der Boxenfunk und die Telemetrie haben damit absolut nichts zu tun.


Naja was ich damit zum Ausdruck bringen will: Wenn man das Gefühl hat, dass die Ingenieure sagen, wo die Fahrer wie fahren sollen, dann fahren sie die Autos irgendwie einfach nicht mehr selbst am Limit. Ich seh' da schon nen gewissen Zusammenhang.


Was aber einfach daran liegt, dass die Fahrer eben nicht alles selbst einschätzen können.
Die aktuelle Formel 1 ohne Boxenfunk wäre einfach nur grausam anzuschauen, weil kein Fahrer wüsste, wie fahren muss, um überhaupt die Ziellinie zu sehen. Das ist einfach von zuvielen Faktoren abhängig, als dass ein Fahrer das alles überblicken könnte.

Früher ging das noch. Da bestanden die Autos aus nem Motor und 4 Reifen (übertrieben ausgedrückt), aber heute fahren sie einen halben Mediamarkt mit sich spazieren.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
Was für Fragen ???


Lies mal den Post von mir nochmal,auf den du geantwortet hast...

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Was aber einfach daran liegt, dass die Fahrer eben nicht alles selbst einschätzen können.
Die aktuelle Formel 1 ohne Boxenfunk wäre einfach nur grausam anzuschauen, weil kein Fahrer wüsste, wie fahren muss, um überhaupt die Ziellinie zu sehen. Das ist einfach von zuvielen Faktoren abhängig, als dass ein Fahrer das alles überblicken könnte.

Früher ging das noch. Da bestanden die Autos aus nem Motor und 4 Reifen (übertrieben ausgedrückt), aber heute fahren sie einen halben Mediamarkt mit sich spazieren.


Seh ich anders. Und selbst wenn: Dann fallen halt mal wieder ein paar Fahrer aus, war ja früher auch so. Da hätte man den einen oder anderen Defekt sicherlich auch vermeiden können. Fahrer müssen halt auch mal weder ein Gespür dafür haben, wie sie das Auto ins Ziel bringen. Benzinanzeige etc kann man ja im Display aufrufen.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Was für Fragen ???


Lies mal den Post von mir nochmal,auf den du geantwortet hast...



hm hab ich eigentlich drauf geantwortet . Wenn ich als Laie in 10 sek. die Grundlagen für den Dreh mitbekomme ,werden es die hochbezahlten Experten bei den Teams sicher aich ganz fix schaffen ,sowas umzusetzen . Wenn ich so fix wüsste ,wie im Details , stände ich mit auf der Gehaltsliste . So muss ich meine letzten Tage Urlaub geniesen :-)

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Was für Fragen ???


Lies mal den Post von mir nochmal,auf den du geantwortet hast...


Manchmal benimmst du dich wie ein kleines Kind ...

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Zwischen "durch die Unfassbarkeit, wie flott sie die Rennwagen über die Piste heizten, immer voll am Limit – und immer mit voller Fahrzeugbeherrschung" und dem Boxenfunk sehe ich absolut keinen Zusammenhang.
Willst du die Fahrer am Limit sehen musst du andere Dinge ändern, aber der Boxenfunk und die Telemetrie haben damit absolut nichts zu tun.


Naja was ich damit zum Ausdruck bringen will: Wenn man das Gefühl hat, dass die Ingenieure sagen, wo die Fahrer wie fahren sollen, dann fahren sie die Autos irgendwie einfach nicht mehr selbst am Limit. Ich seh' da schon nen gewissen Zusammenhang.


Was aber einfach daran liegt, dass die Fahrer eben nicht alles selbst einschätzen können.
Die aktuelle Formel 1 ohne Boxenfunk wäre einfach nur grausam anzuschauen, weil kein Fahrer wüsste, wie fahren muss, um überhaupt die Ziellinie zu sehen. Das ist einfach von zuvielen Faktoren abhängig, als dass ein Fahrer das alles überblicken könnte.

Früher ging das noch. Da bestanden die Autos aus nem Motor und 4 Reifen (übertrieben ausgedrückt), aber heute fahren sie einen halben Mediamarkt mit sich spazieren.



Dieser rollende Media-Markt ist doch das Produkt der Datentranfer-Flut . Ohne die Datenautobahn Richtung Box ,wäre nicht nur die Boxenanlage halb leer sondern von den 874 Sensoren in so einer Kiste wären 872 in der Form unnütz . Von der hochentwickelten Software im Auto wären 70 % unnütz .
Natürlich wäre es für einen Großteil der Müslie-Bubies grausam ,wieder richtig Rennen zu fahren .
Das die Fahrer die Technik im Fahrzeug nicht mehr überblicken liegt ja an der Media Markt -Filiale im Auto ,die nur deshalb im Auto ist weil der Datentransfer den Einsatz möglich und sinnvoll macht .
Hätte nicht irgendein FIA-Mensch in einer der wenigen hellen Momente ,die uns mit dieser Gattung vergönnt sind , den Datenverkehr von der Box ins Auto verboten , würden die Fahrer heute ,wenn überhaupt ,nur noch drin sitzen .
Wenn der Datentranfer vom Auto zur Box unterbunden würde, würden die Autos zwar nicht wieder nur aus Motor und 4 Reifen bestehen ( und womöglich wieder so abwechslungsreich "verpackt" werden wie früher ) aber zusammen mit einer natürlich dahergehenden umfangreichen Regelanpassung im techn. und sportlichen Bereich wieder zu Autorennen führen ,wo auch in Hockenheim die Bude voll ist ,auch ohne das ein Heiland vom Himmel steigt .

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
hm hab ich eigentlich drauf geantwortet . Wenn ich als Laie in 10 sek. die Grundlagen für den Dreh mitbekomme ,werden es die hochbezahlten Experten bei den Teams sicher aich ganz fix schaffen ,sowas umzusetzen . Wenn ich so fix wüsste ,wie im Details , stände ich mit auf der Gehaltsliste . So muss ich meine letzten Tage Urlaub geniesen :-)


Ich bin mir sicher, dass das so leicht nicht geht. Da geht's ja vor allem doch um sehr konkrete Funksprüche. Dass ein Fahrer auf das benzin achten soll, das wird man sicherlich irgendwie übermittelt bekommen. Aber darum geht's ja nicht primär.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Manchmal benimmst du dich wie ein kleines Kind ...


Nur weil ich glaube, dass das eben alles nicht soooo leicht verklausuliert werden kann? :roll:

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 25742
Okay jetzt ist es also fix und von der FIA bestätigt.

Die Intention der FIA mag ja richtig sein, aber die Umsetzung ist fragwürdig und könnte in Zukunft für viele Diskussionen und strittige Situationen sorgen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45454
Mal schaun, wie das in der Umsetzung funktionieren wird.

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Okay jetzt ist es also fix und von der FIA bestätigt.


Autsch, das ist wirklich Mies.
Aber passt zur Formel 1 der letzten Jahre. Man behandelt nur die Symptome und nie die Ursachen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein