Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP - Spa 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 5468
MichaelZ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Der verfluchte Zugang zum Forum funktioniert wieder halbwegs? :twisted:
Darauf geschissen.
Jetzt hab ich auch keine Lust mehr meine Meinung zum Rennen zu äußern.
Drüben bei Motorsport-Total.com, das nur mal so nebenbei, läuft alles reibungslos! Immer!
Das, liebe Macher hier vom Magazin, kann nicht sein das an F1-Renntagen kein Zugang zum Forum möglich ist.
Jedesmal das selbe! Irgendwo hörts auch mal auf!!


Auch heute lädt das Forum noch sehr lange... :roll:

Das ist seit Jahren so, wahrscheinlich schon immer.

"Wir investieren Unsummen, versuchen alles Menschenmögliche... blablablubb"
Immer das gleiche, aber es tut sich letztlich goa nix :roll:
Ehrlicherweise sollte man sagen: "Haltet die Klappe, was nix kostet, taugt auch nix. Schleichts euch halt!"
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 814
Ich bin schon einigermassen erstaunt und ein bisshcne genervt über die Reaktionen nach diesem Rennen und der Berührung zwischen den Mercedes-Fahrern.
Es war in meinen Augen ein ganz normaler Rennunfall, wie es ihn schon etliche Male auch zwischen Spitzenreitern in der Vergangenheit gegeben hat, nur wurde da nicht soviel draus gemacht.
Warum soll es Absicht sein, Rosberg hätte doch dabei auch ausscheiden können

Ich kann Willi Weber nicht leiden, aber kürzlich hat er in einem Interview die heutigen Fahrer als Weicheier bezeichnet, die sich ständig über Funk beschweren über die anderen. Da stimme ich ihm zu

EInem Senna oder Mansell wäre das nie eingefallen , die hätten das anders geregelt.

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 2951
Sehe ich ähnlich. Sonderlich gut war die Aktion von Rosberg sicherlich nicht, Hamilton hätte wohl auch etwas mehr Platz lassen können, an sich aber ein völlig normaler Rennunfall. Da jetzt ein Fass aufzumachen, Strafen zu fordern, etc. halte ich für den völlig falschen Weg, sonst kriegt man erst recht keinen vernünftigen Motorsport geboten. Ich fand auch die Kämpfe am Rennende in der Gruppe Vettel/Alonso/Button/Magnussen sehr unterhaltsam, das ist eigentlich genau das, was ich sehen will. Magnussen ist zwar ein paar mal etwas optimistisch gewesen, trotzdem sehe ich sowas hundertmal lieber als Fahrer, die sich nicht trauen, zu überholen und sich dafür gegenseitig wegen Track Limits bei der Rennleitung anscheissen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 2591
Der Tolpatsch aus Wiesbaden meinte auch ganz frech man sollte sich die Regularien mal durch lesen. Frag mich was dieser Schwachkopf uns erzählen will. Als er mit seinem Vorderreifen auf der Höhe des Hinterreifens von HAM lag, zog er stark nach rechts. Er hat den Unfall in kauf genommen, weil er wußte, dass er mit fairen Mittel nicht vorbei kommt. Hinzu hatte er links einen halben Meter Platz und die Auslaufzone war Asphaltiert und HAM war auch noch auf der Idealline.

Dieses Gequake von wegen Rennunfall... so gesehen ist ja jeder Crash ein Rennunfall auch der von Maldonado gegen den Sauber in Bahrain... Dann hat sich Maldonado eben verschätzt... ROS ist dem HAM hinten Reingefahren und damit ist die Schuld ganz klar bei ROS ob er sich nun verschätzt hat oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 5468
Ich würde mal behaupten, Rosinante wollte endlich Eier zeigen, dabei hat er sich vertan - bzw. die Berührung in Kauf genommen. Er/sie hatte Glück, Hamilton Pech.
Die Reaktion von Wolf/ Lauda ist aber auch verständlich. In der 2. Runde ein solches Risiko einzugehen, wenn man noch dazu der Meinung ist, schneller zu sein, ist einfach nur idiotisch.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: Die sollen fahren, und sich das Rumgeheule für daheim aufsparen.

Die Diskussion über die Schuld ist eigentlich müßig. ROS hat mit seinem FRONTflügel HAMs HINTERreifen berührt. Was gibt´s da noch zu reden? Die Kurve gehörte Hamilton, Ende.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 25744
albj hat geschrieben:

Die Diskussion über die Schuld ist eigentlich müßig. ROS hat mit seinem FRONTflügel HAMs HINTERreifen berührt. Was gibt´s da noch zu reden? Die Kurve gehörte Hamilton, Ende.


Tja, die Rennleitung sah es aber anders.

Und diese Art der Kollision gab es in letzter Zeit immer wieder. Strafen wurden in diesen Fällen nur selten oder gar nie ausgesprochen.

Rosberg hat ein Zeichen gesetzt und das ist gut so. Natürlich hatte er Glück, dass er das Rennen beenden konnte und Hamilton Pech. Es hätte auch schnell anders ausgehen können, wenn Hamiltons Reifen gehalten hätte.


RICHTIG blamabel ist Hamiltons Verhalten nach der Teambesprechung. Sorry, aber man plaudert keine Interna in der Weltpresse aus. Und ich bin sicher, dass er da noch von Wolff eins auf die Mütze bekommt.

Aber das ist typisch Hamilton. Immer wenn es nicht nach seiner Nase läuft, plaudert er alles in der Presse aus. War schon in Spa 2012 so, als das Quali nicht so lief wie er wollte. Ich bin der Meinung dass Hamilton einfach dumm ist und Dinge tut, ohne groß drüber nachzudenken.

Eigentlich hat er sich gestern im Rennen ja nichts großartig zu Schulden kommen lassen und hatte Wolff/Lauda auf seiner Seite. Und dann ist er doch wieder am Ende so dämlich und schießt sich ein Eigentor. :lol: :lol: :lol:

Und ich bleibe auch dabei dass Laudas und Wolffs Verhalten ziemlich peinlich war, vor allem aber total unloyal gegenüber Rosberg. Und Nico ist auch noch so freundlich und lobt seine Bosse heute in seinem Video-Blog. :roll:

Lauda und Wolff haben sich nicht im Griff und ihre Fahrr sowieso nicht. Tolles Führungsduo. :lol:


Hier wird es eigentlich auf den Punkt gebracht:

Rund 20 Minuten referierte er am Samstagnachmittag, als er von der Eskalation im "Krieg der Sterne" noch nichts ahnen konnte, über das Stallduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Sagte Sätze wie: "Unsere Fahrer müssen nur einen schweren rechten Gasfuß und etwas im Hirn haben, und das haben sie." Oder, fast prophetisch: "Ungarn war vielleicht nicht das letzte Mal, dass es eine Kontroverse zwischen den beiden geben wird. Auch nicht das letzte Mal, dass wir etwas lernen müssen."

Zu seinem eigenen Aufgabenprofil meinte der Sportchef zum Beispiel: "Als Teammanager musst du versuchen, das so gut es geht abzufangen, damit es nicht überhandnimmt." Und weiter: "Wir müssen die Wörter in der Hitze des Gefechts besser wählen." Genau da haben Wolff (und sein Partner Niki Lauda) in den Augen vieler unserer Leser kläglich versagt - weshalb in den sozialen Medien ein kleiner Shitstorm über sie hereinbrach.

Dass die beiden Österreicher mit Rosberg sofort einen Sündenbock hatten, den sie öffentlich an den Pranger stellten, wird ihnen übel genommen. "Inakzeptabel sind nur die Äußerungen von Lauda und Wolff! Herr Wolff ist doch so gut darin, öffentliche Briefe zu schreiben", meint zum Beispiel Twitter-User @vonoss, stellvertretend für viele andere Leser. "Vielleicht sollte er jetzt mal einen schreiben und sich für die Worte bei Rosberg entschuldigen. Das war ein Rennunfall."

Manche gehen sogar noch weiter: "An Nicos Stelle würde ich mir überlegen, wie es weitergehen soll", schreibt @fernandolaaff. "Öffentliche Kreuzigung bei 50:50-Rennunfall - toller Führungsstil." Und: "Die Aussagen der Mercedes-Führung, vor allem von Lauda, sind inakzeptabel. Subjektivität schlägt Objektivität, nichts Neues bei ihm."



Wenigstens hat Rosberg seinen Vorsprung ordentlich ausgebaut - ihm sollte das ganze Theater jetzt egal sein. Einfach weiterarbeiten und die anderen palawern lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Guter Einstand von Lotterer, gleich beim 1. Quali den Teamkollegen geschlagen.


Wie ich erwartet habe, von EMW jedoch in Frage gestellt wurde :D)

Beitrag Montag, 25. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Guter Einstand von Lotterer, gleich beim 1. Quali den Teamkollegen geschlagen.


Wie ich erwartet habe, von EMW jedoch in Frage gestellt wurde :D)



Um besser als Ericsson zu sein , bedarf es ja nun wahrlich auch nicht so viel . Wenn mich nicht alles täuscht ,dann war der japan. Teamkollege im Schnitt regelmäßig ne sek. schneller als Ericsson . Von daher ist davon auszugehen ,das der Japaner in Spa wohl noch ne Ecke schneller gewesen wäre . Wo ich allerdings in Frage gestellt habe ,das Lotte schneller als Ericsson sein könnte , nun das wird mal wieder eines der großen Geheimnisse bleiben . Lotte wurde eindeutig gegen den bei weiten schnellerern der beiden Stammfahrer ausgetauscht und das m.M. nach allein aus dem Grund ,das Lotte einen ordentlichen Scheck mitgebracht hat . Warum man den Japaner über die Klinge springen lies und nicht Ericsson ,hat ja der Chef beantwortet und das sogar in Deutsch ,so das es kaum Interpretationsspielraum gibt .

Beitrag Montag, 25. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Der_KaY hat geschrieben:
Der verfluchte Zugang zum Forum funktioniert wieder halbwegs? :twisted:
Darauf geschissen.
Jetzt hab ich auch keine Lust mehr meine Meinung zum Rennen zu äußern.
Drüben bei Motorsport-Total.com, das nur mal so nebenbei, läuft alles reibungslos! Immer!
Das, liebe Macher hier vom Magazin, kann nicht sein das an F1-Renntagen kein Zugang zum Forum möglich ist.
Jedesmal das selbe! Irgendwo hörts auch mal auf!!


"drüben" fehlt halt der Anscheisser , ähhhhhh der Anscheisser-BUTTON natürlich ! Da bleibt dann mehr Zeit für Softwarepflege :-)

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 2951
Meinst du, der wird hier so exzessiv genutzt, dass die Geschwindigkeit des Forums regelmäßig in Bereiche abrutscht, die einem eigentlich schon vor 15 Jahren peinlich sein mussten? :D Interessante Theorie. Aber warum dann nur um die Rennwochenenden?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 25. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Daniel, super Job!!! Er hat die Fehler der Konkurrenz perfekt genutzt, dritter Saisonsieg und zweiter Sieg in Folge. Nicht schlecht Herr Specht! Rechnerisch gesehen sind sogar seine WM-Chancen halbwegs realistisch, wenn es bei Mercedes noch 1-2 Mal kracht.


Glaub ich nicht. Vor allem weil Wolff ja quasi schon eine Stallorder für die nächsten Rennen angedeutet hat.

So wie es ausschaut wurden am Sonntag bei dem Meeting die Fronten recht eindeutig geklärt . Beim nächsten
Vorfall dieser Art dürfte das wohl ernsthafte Konsequenzen haben .


formelchen hat geschrieben:
Vettel heute leider mit zwei kleinen Fehlern, die große Auswirkungen hatten. Vor allem als sein Teamkollege vorbeikam. Allerdings sagte Vettel, dass RIC sowieso schneller war und vor ihm gelandet wäre. Bei Seb ist weiter der Wurm drin. Dennoch zeigte er in den letzten Runden tolle Manöver gegen die McLaren und Alonso, Hut ab!


Hut ab? Vettel war heute richtig schlecht unterwegs...

Aber er hatte schöne Schleifchen gebunden an den Schuhen und das zählt doch auch ...

formelchen hat geschrieben:
Ich finde es gut, dass Rosberg nicht nachgegeben hat. Richtig so Nico! Er hat in der Vergangenheit oft genug zurückgesteckt und hat schon vor dem Rennen angekündigt, dass er nach Ungarn sein Verhalten ändern wird. Nico, lass dich durch deine Bosse nicht einschüchtern!! Das ist etwas, was Hamilton mal brauchte. Jetzt wird er sicher respektvoller mit Rosberg auf der Strecke umgehen.


Wieso kapierst du nicht, dass auch Rosberg knallhart fährt, nicht nur Hamilton. Schau dir doch mal den Kanada-GP an...

Rosberg ist nach der Devise gefahren ,wenns knallt ,knallts und solange ich nicht allein rausfliege ,bleib ich in Führung und hab klargestellt ,das ich nicht nachgebe /nachdenke .

formelchen hat geschrieben:
Höchstgradig peinlich finde ich das Verhalten von Lauda und Wolff auf RTL. Sorry, aber das ging echt zu weit. Lauda ist ja bekannt für seine offenen und ehrlichen Aussagen. Aber für mich zeigte sich heute sehr deutlich, dass er stark PRO Hamilton ist. Kein Wunder, er hat ihn ja zu Mercedes gelotst und ein Interesse daran, dass sich dieser teure Einkauf auch am Ende bezahlt macht. Wäre ja irgendwie peinlich, wenn der Fahrer den Titel holt, der nur gut die Hälfte verdient.


Ich frage mich, wieso die Herrschaften Lauda und Wolff nicht auch bei sich die Schuld suchen. Auch mit dem lädierten Frontflügel war Rosberg Erster. Ich denke er hätte das Ding auch so gewinnen können. War der Frontflügelwechsel also wirklich richtig? ich denke man dachte, Rosberg würde schnell das alles wieder aufholen, aber das tat er nicht. Rosberg hat wirklich eine Schwäche beim Überholen, das hat man gestern gesehen und das hat man auch schon beim Ungarn-GP direkt nach der Safety-Car-Phase gesehen.

Wenn mich nicht alles täuscht ,dann war es Rosberg der über mangelnde Fahreigenschaften klagte und somit den vollkommen logischen Wechsel des Flügels forderte ,

formelchen hat geschrieben:
Noch peinlicher finde ich, dass Wolff nun von Stallorder für die nächsten Rennen spricht und einen Philosophiewandel ankündigt. Ja was denn nun, steht Mercedes für freie Fahrt oder zieht man den Schwanz ein, sobald mal etwas schief geht??? Wolff selbst hat doch immer wieder gesagt, dass sowas eines Tages passieren würde. Und jetzt macht man soeinen Wind darum?? Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Lauda und Wolff mit der Situation ein wenig überfordert sind. Ob was mit Brawn auch passiert wäre?! I don´t know....


Naja wie Brawn in solchen Situationen umgeht, haben wir ja bei Ferrari gesehen...

Besser hätte ich es nicht formulieren können :-)


formelchen hat geschrieben:
Lotterer leider mit Pech. Aber es gab schonmal nen Fahrer, der in Spa in einem grünen Auto debutierte und in Runde 1 ausgeschieden ist. Vielleicht ein positives Omen? ;)


Noch dazu wurde das Debüt beide Mal von Bertrand Gachot ermöglicht. Bei Schumacher, weil Gachot ins Gefängnis musste und bei Lotterer, weil Gachot jetzt Chef des Energy-Drinkherstellers Hype ist, der ja das Rennen für Lotterer finanzierte.

Na wenn das so ist ,dann stehen Lotte ja goldene Zeiten bevor :-)

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Und ich bleibe auch dabei dass Laudas und Wolffs Verhalten ziemlich peinlich war, vor allem aber total unloyal gegenüber Rosberg. Und Nico ist auch noch so freundlich und lobt seine Bosse heute in seinem Video-Blog. :roll:

Lauda und Wolff haben sich nicht im Griff und ihre Fahrr sowieso nicht. Tolles Führungsduo. :lol:



Ach du Armer da gehe doch mit Rosberg kuscheln :D)

Ich fand es richtig, dass ROS von Lauda und Wolff öffentlich am Pranger gestellt wurde und auch dass die Zuschauer den Ausgebuht haben. Wollen wir uns nix vormachen er ist in HAM rein gefahren obwohl die Linie HAM gehörte alles andere ist Bullshit. Hätte HAM ihn raus gedrängt, hätte ich gesagt ok selber Schuld, aber hier rum zu schwätzen, es sei ein Rennunfall gewesen ist einfach lächerlich, denn dann sind ja fast alle Kollisionen Rennunfälle.

Ein Rennunfall wäre, wenn beide außerhalb der Ideallinie in Richtung einer Idealline zufahren und kollidieren, aber nicht, wenn einer auf der Ideallinie ist und dieser von hinten angefahren wird.

Wollen wir mal sehen, ob ROS noch mal ein Überholversuch gegen HAM angeht. Ich glaube nicht.
Der Frusti aus Wiesbanden weiß, dass er an HAM nur mit unfairen mitteln vorbei kommt.

Wenn HAM die WM gewinnt, dann hat der sich selber die Krone aufgesetzt :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 25. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Ekelstein hat geschrieben:
Meinst du, der wird hier so exzessiv genutzt, dass die Geschwindigkeit des Forums regelmäßig in Bereiche abrutscht, die einem eigentlich schon vor 15 Jahren peinlich sein mussten? :D Interessante Theorie. Aber warum dann nur um die Rennwochenenden?


Gerüchten zu Folge soll er quasie seit Jahren regelrecht glühen :-)

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 1264
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Und ich bleibe auch dabei dass Laudas und Wolffs Verhalten ziemlich peinlich war, vor allem aber total unloyal gegenüber Rosberg. Und Nico ist auch noch so freundlich und lobt seine Bosse heute in seinem Video-Blog. :roll:

Lauda und Wolff haben sich nicht im Griff und ihre Fahrr sowieso nicht. Tolles Führungsduo. :lol:



Ach du Armer da gehe doch mit Rosberg kuscheln :D)

Ich fand es richtig, dass ROS von Lauda und Wolff öffentlich am Pranger gestellt wurde und auch dass die Zuschauer den Ausgebuht haben. Wollen wir uns nix vormachen er ist in HAM rein gefahren obwohl die Linie HAM gehörte alles andere ist Bullshit. Hätte HAM ihn raus gedrängt, hätte ich gesagt ok selber Schuld, aber hier rum zu schwätzen, es sei ein Rennunfall gewesen ist einfach lächerlich, denn dann sind ja fast alle Kollisionen Rennunfälle.

Ein Rennunfall wäre, wenn beide außerhalb der Ideallinie in Richtung einer Idealline zufahren und kollidieren, aber nicht, wenn einer auf der Ideallinie ist und dieser von hinten angefahren wird.

Wollen wir mal sehen, ob ROS noch mal ein Überholversuch gegen HAM angeht. Ich glaube nicht.
Der Frusti aus Wiesbanden weiß, dass er an HAM nur mit unfairen mitteln vorbei kommt.

Wenn HAM die WM gewinnt, dann hat der sich selber die Krone aufgesetzt :D)


Dann erklär mir doch mal warum es keine Untersuchung/Strafe wegen eben dieses Unfalls gab? :wink:

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 2591
Mina hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Und ich bleibe auch dabei dass Laudas und Wolffs Verhalten ziemlich peinlich war, vor allem aber total unloyal gegenüber Rosberg. Und Nico ist auch noch so freundlich und lobt seine Bosse heute in seinem Video-Blog. :roll:

Lauda und Wolff haben sich nicht im Griff und ihre Fahrr sowieso nicht. Tolles Führungsduo. :lol:



Ach du Armer da gehe doch mit Rosberg kuscheln :D)

Ich fand es richtig, dass ROS von Lauda und Wolff öffentlich am Pranger gestellt wurde und auch dass die Zuschauer den Ausgebuht haben. Wollen wir uns nix vormachen er ist in HAM rein gefahren obwohl die Linie HAM gehörte alles andere ist Bullshit. Hätte HAM ihn raus gedrängt, hätte ich gesagt ok selber Schuld, aber hier rum zu schwätzen, es sei ein Rennunfall gewesen ist einfach lächerlich, denn dann sind ja fast alle Kollisionen Rennunfälle.

Ein Rennunfall wäre, wenn beide außerhalb der Ideallinie in Richtung einer Idealline zufahren und kollidieren, aber nicht, wenn einer auf der Ideallinie ist und dieser von hinten angefahren wird.

Wollen wir mal sehen, ob ROS noch mal ein Überholversuch gegen HAM angeht. Ich glaube nicht.
Der Frusti aus Wiesbanden weiß, dass er an HAM nur mit unfairen mitteln vorbei kommt.

Wenn HAM die WM gewinnt, dann hat der sich selber die Krone aufgesetzt :D)


Dann erklär mir doch mal warum es keine Untersuchung/Strafe wegen eben dieses Unfalls gab? :wink:


Keine Ahnung habe weder mit denen gesprochen, noch von denen was gehört. Aber erkläre mir doch mal warum Maldonado nach seinem Unfall mit Gutierrez in Bahrain bestraft wurde, der ist dem doch nicht etwa mit Absicht in die Karre gefahren ODER?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 179
In meinen Augen ist letztlich bei dem Unfall schon Rosberg der Schuldige. Er hätte zurückstecken können und war in der Situation der einzige, der wirklich reagieren konnte. Auf der anderen Seite fährt Hamilton jedes Mal wenn er vorne ist so, dass Rosberg komplett in die Eisen muss um einen Unfall zu vermeiden, oder halt von der Strecke runter. Ob das das faire Verhalten gegenüber einem Teamkollegen ist, halte ich dann auch für fragwürdig.
Die Aktion selber ist aber in meinen Augen garnicht so schlimm. Da muss man einfach nochmal beiden klar machen, dass sie sich gegenseitig mehr Platz lassen müssen als den anderen Fahrern auf der Strecke.

Wirklich schlimm für Mercedes ist eigentlich nur das Verhalten von Lauda, Wolff und nach dem Meeting das von Hamilton.
Zu Lauda: Wie kann sich bitte ein Aufsichtsratschef ans Mikro stellen und einen seiner Angestellten komplett lang machen ohne vorher auch nur ein Wort mit ihm gewechselt zu haben? Damit ist klar, dass Lauda exakt 0% hinter Rosberg steht, das entbehrt jedweder Form von Anstand, Respekt und Professionalität. Dass er Hamilton bevorzugt ist ja schon lange klar und auch das ist schon schwach genug für jemanden in seiner Position, das so offen zu zeigen. Aber nach dieser Aktion ist er für mich als Aufsichtsratschef und vor allem auch als inoffizieller Ansprechpartner für die Fahrer nicht mehr zu halten. Der Rosberg wird doch nen Teufel tun und irgendetwas auf eine Aussage von Lauda zu geben. So ein Verhalten führt zu Frontenbildung im Team, das kann mittelfristig richtig blöd werden.
Zu Wolff: Er ist nicht so extrem vor der gesamten internationalen Presse ausgerastet wie Lauda, aber auch von ihm als Teamchef sollte man ein Mindestmaß an Professionalität in so einer Situation erwarten können. Zumal er vorher ja noch so groß rumgelabert hat, dass man mit der Kommunikation besser werden muss und bei jeder anderen Aktion immer erstmal intern darüber sprechen möchte. Auch bei ihm sehe ich das Verhalten als teamschädigend an und für Rosberg ist das Vertrauensverhältnis sicherlich angeknackst.
Zu Hamilton: Das Veröffentlichen von Aussagen eines internen Meetings ist schon ne ziemliche Hausnummer. Nicht so wirklich anders als das schöne Telemetrie-Foto damals. Bis nach dem Meeting hatte er sich ja vor der Presse für seine Verhältnisse sogar zurückgehalten, aber das schießt den Vogel ab. Da muss die Teamleitung auf jeden Fall aktiv werden, so kann man nicht zusammenarbeiten.

Ich verstehe, dass es einen Lauda oder einen Wolff vielleicht spontan sympathisch erscheinen lässt, wenn die ihrer Meinung freien Lauf lassen. Das ist aber zum einen nicht das, wofür sie bezahlt werden, zum anderen bringt es uns potentiell um tolles Racing, wenn die die Moral in ihrem Rennstall gegen die Wand fahren. Ein guter Chef hört sich immer zunächst die Situation der eigenen Mitarbeiter an, in dieser Situation von den beiden Mitarbeitern die ein Problem miteinander haben. Danach wird etwas entschieden und bekannt gegeben. Alles andere ist schon in jedem mittelständischen Unternehmen nicht haltbar, erstrecht nicht in einem Formel1 Rennstall. Kindergarten-Verein fällt mir dazu nur ein...

Beitrag Dienstag, 26. August 2014
FLC FLC

Beiträge: 3531
JohF hat geschrieben:
Ich verstehe, dass es einen Lauda oder einen Wolff vielleicht spontan sympathisch erscheinen lässt, wenn die ihrer Meinung freien Lauf lassen. Das ist aber zum einen nicht das, wofür sie bezahlt werden, zum anderen bringt es uns potentiell um tolles Racing, wenn die die Moral in ihrem Rennstall gegen die Wand fahren. Ein guter Chef hört sich immer zunächst die Situation der eigenen Mitarbeiter an, in dieser Situation von den beiden Mitarbeitern die ein Problem miteinander haben. Danach wird etwas entschieden und bekannt gegeben. Alles andere ist schon in jedem mittelständischen Unternehmen nicht haltbar, erstrecht nicht in einem Formel1 Rennstall. Kindergarten-Verein fällt mir dazu nur ein...


Hm, da bin ich vielleicht alte Schule, aber wenn ein Mitarbeiter einen Fehler macht, seine Ego über das Teamresultat hinwegsetzt und dann noch patzige Antworten gibt, ist es Zeit, ihm eins auf den Deckel zu geben. Insofern habe ich kein Problem damit, das Lauda ihn kritisiert und es ganz klar sagt: Dieses Manöver war ein Fehler und auch gegen das Team gerichtet, damit ist Lauda nicht einverstanden, da muss es gar nichts bei Rosberg nachfragen.... denn ich bin sicher, dass schon vor dem Rennen, besprochen wurde wie sich die beiden Fahrer in gewissen Sitautionen verhalten sollten.

Du sagst das Lauda und Wolff nicht dafür bezahlt werden, sympatisch zu erscheinen, das ist sicherlich nicht falsch aber wozu kriegen sie den Kohle ? Um Punkte einzufahren, die WM zu gewinnen und Mercedes ein sportliches Image zu geben, damit diese viele Autos verkaufen können, aber mit so einer Aktion macht Rosberg nicht wirklich was gutes, vor allem wenn er selbst auch noch rausgeflogen wäre....
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Tja, die Rennleitung sah es aber anders.


Nö, die Rennleitung sah den Dilekt nur nicht als so schwerwiegend an, eine Strafe auszusprechen. Vor vier, fünf Rennen, als man noch keine milde Gangart einschlug, hätte es noch eine Strafe gegeben für Rosberg. Ich find's so aber besser - sollen sie halt fahren und racen, das wollen wir doch sehen!

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
Um besser als Ericsson zu sein , bedarf es ja nun wahrlich auch nicht so viel . Wenn mich nicht alles täuscht ,dann war der japan. Teamkollege im Schnitt regelmäßig ne sek. schneller als Ericsson . Von daher ist davon auszugehen ,das der Japaner in Spa wohl noch ne Ecke schneller gewesen wäre . Wo ich allerdings in Frage gestellt habe ,das Lotte schneller als Ericsson sein könnte , nun das wird mal wieder eines der großen Geheimnisse bleiben . Lotte wurde eindeutig gegen den bei weiten schnellerern der beiden Stammfahrer ausgetauscht und das m.M. nach allein aus dem Grund ,das Lotte einen ordentlichen Scheck mitgebracht hat . Warum man den Japaner über die Klinge springen lies und nicht Ericsson ,hat ja der Chef beantwortet und das sogar in Deutsch ,so das es kaum Interpretationsspielraum gibt .


Naja eine Sekunde ist übertrieben, aber Kobayashi war besser, da hast du Recht. Lotterer hat die Chance, einmal F1 zu fahren, meines Erachtens trotzdem verdient. Ein Nasenbohrer ist er nicht. Bevor jetzt Kobayashi jedes Rennen hinterherfährt, soll Caterham ruhig jedes Rennen einen anderen Fahrer einsetzen, ist doch für uns spannender.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 45454
EMW hat geschrieben:
So wie es ausschaut wurden am Sonntag bei dem Meeting die Fronten recht eindeutig geklärt . Beim nächsten
Vorfall dieser Art dürfte das wohl ernsthafte Konsequenzen haben .


Du kennst wieder Internas. Interessant. Welche Konsequenzen denn?

EMW hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht ,dann war es Rosberg der über mangelnde Fahreigenschaften klagte und somit den vollkommen logischen Wechsel des Flügels forderte ,


War meines Erachtens die falsche Entscheidung

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 45454
FLC hat geschrieben:
Hm, da bin ich vielleicht alte Schule, aber wenn ein Mitarbeiter einen Fehler macht, seine Ego über das Teamresultat hinwegsetzt und dann noch patzige Antworten gibt, ist es Zeit, ihm eins auf den Deckel zu geben. Insofern habe ich kein Problem damit, das Lauda ihn kritisiert und es ganz klar sagt: Dieses Manöver war ein Fehler und auch gegen das Team gerichtet, damit ist Lauda nicht einverstanden, da muss es gar nichts bei Rosberg nachfragen.... denn ich bin sicher, dass schon vor dem Rennen, besprochen wurde wie sich die beiden Fahrer in gewissen Sitautionen verhalten sollten.

Du sagst das Lauda und Wolff nicht dafür bezahlt werden, sympatisch zu erscheinen, das ist sicherlich nicht falsch aber wozu kriegen sie den Kohle ? Um Punkte einzufahren, die WM zu gewinnen und Mercedes ein sportliches Image zu geben, damit diese viele Autos verkaufen können, aber mit so einer Aktion macht Rosberg nicht wirklich was gutes, vor allem wenn er selbst auch noch rausgeflogen wäre....


Also ich fand das Verhalten von Lauda nicht richtig. Wenn ein Mechaniker einen Boxenstopp versemmelt, dann sagen die Teamchefs auch immer: "Die Jungs leisten großartige Arbeit, da kann einFehler halt mal passieren". Die werden jedenfalls öffentlich nicht so gnandenlos an den Pranger gestellt wie Rosberg.

Trotzdem: Mir soll's recht sein. Lauda sagt seine Meinung, so soll's sein. Wir regen uns doch sonst auch immer über das weichgespühlte PR-Gelaber auf...

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 25744
[quote="formel@"]
Ach du Armer da gehe doch mit Rosberg kuscheln :D)

Dieser Satz zeigt ja schon wie ernst man dich nehmen kann oder darf.

Ich fand es richtig, dass ROS von Lauda und Wolff öffentlich am Pranger gestellt wurde und auch dass die Zuschauer den Ausgebuht haben. Wollen wir uns nix vormachen er ist in HAM rein gefahren obwohl die Linie HAM gehörte alles andere ist Bullshit. Hätte HAM ihn raus gedrängt, hätte ich gesagt ok selber Schuld, aber hier rum zu schwätzen, es sei ein Rennunfall gewesen ist einfach lächerlich, denn dann sind ja fast alle Kollisionen Rennunfälle.

Die Stewards haben es als Rennunfall gesehen. Wie übrigens auch der eine oder andere "Experte". Danner zum Beispiel. Wenn ich mir heute das Ergebnis einiger Umfragen so ansehe, dann sehen es auch die meisten Fans als Rennunfall.


Ein Rennunfall wäre, wenn beide außerhalb der Ideallinie in Richtung einer Idealline zufahren und kollidieren, aber nicht, wenn einer auf der Ideallinie ist und dieser von hinten angefahren wird.

Hamilton hatte Platz genug, er hätte nicht so schnell nach links ziehen müssen.

Wollen wir mal sehen, ob ROS noch mal ein Überholversuch gegen HAM angeht. Ich glaube nicht.
Der Frusti aus Wiesbanden weiß, dass er an HAM nur mit unfairen mitteln vorbei kommt.

Ich glaube der Rosberg wird wieder so handeln, wenn Hamilton mal wieder die ganze Strecke für sich braucht. Rosberg hat aus Bahrain gelernt.

Wenn HAM die WM gewinnt, dann hat der sich selber die Krone aufgesetzt :D)[

Oder ihm wurde vom Aufsichtsrat geholfen, der alles andere als neutral ist.

/quote]
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 25744
JohF hat geschrieben:
In meinen Augen ist letztlich bei dem Unfall schon Rosberg der Schuldige. Er hätte zurückstecken können und war in der Situation der einzige, der wirklich reagieren konnte. Auf der anderen Seite fährt Hamilton jedes Mal wenn er vorne ist so, dass Rosberg komplett in die Eisen muss um einen Unfall zu vermeiden, oder halt von der Strecke runter. Ob das das faire Verhalten gegenüber einem Teamkollegen ist, halte ich dann auch für fragwürdig.
Die Aktion selber ist aber in meinen Augen garnicht so schlimm. Da muss man einfach nochmal beiden klar machen, dass sie sich gegenseitig mehr Platz lassen müssen als den anderen Fahrern auf der Strecke.

Wirklich schlimm für Mercedes ist eigentlich nur das Verhalten von Lauda, Wolff und nach dem Meeting das von Hamilton.
Zu Lauda: Wie kann sich bitte ein Aufsichtsratschef ans Mikro stellen und einen seiner Angestellten komplett lang machen ohne vorher auch nur ein Wort mit ihm gewechselt zu haben? Damit ist klar, dass Lauda exakt 0% hinter Rosberg steht, das entbehrt jedweder Form von Anstand, Respekt und Professionalität. Dass er Hamilton bevorzugt ist ja schon lange klar und auch das ist schon schwach genug für jemanden in seiner Position, das so offen zu zeigen. Aber nach dieser Aktion ist er für mich als Aufsichtsratschef und vor allem auch als inoffizieller Ansprechpartner für die Fahrer nicht mehr zu halten. Der Rosberg wird doch nen Teufel tun und irgendetwas auf eine Aussage von Lauda zu geben. So ein Verhalten führt zu Frontenbildung im Team, das kann mittelfristig richtig blöd werden.
Zu Wolff: Er ist nicht so extrem vor der gesamten internationalen Presse ausgerastet wie Lauda, aber auch von ihm als Teamchef sollte man ein Mindestmaß an Professionalität in so einer Situation erwarten können. Zumal er vorher ja noch so groß rumgelabert hat, dass man mit der Kommunikation besser werden muss und bei jeder anderen Aktion immer erstmal intern darüber sprechen möchte. Auch bei ihm sehe ich das Verhalten als teamschädigend an und für Rosberg ist das Vertrauensverhältnis sicherlich angeknackst.
Zu Hamilton: Das Veröffentlichen von Aussagen eines internen Meetings ist schon ne ziemliche Hausnummer. Nicht so wirklich anders als das schöne Telemetrie-Foto damals. Bis nach dem Meeting hatte er sich ja vor der Presse für seine Verhältnisse sogar zurückgehalten, aber das schießt den Vogel ab. Da muss die Teamleitung auf jeden Fall aktiv werden, so kann man nicht zusammenarbeiten.

Ich verstehe, dass es einen Lauda oder einen Wolff vielleicht spontan sympathisch erscheinen lässt, wenn die ihrer Meinung freien Lauf lassen. Das ist aber zum einen nicht das, wofür sie bezahlt werden, zum anderen bringt es uns potentiell um tolles Racing, wenn die die Moral in ihrem Rennstall gegen die Wand fahren. Ein guter Chef hört sich immer zunächst die Situation der eigenen Mitarbeiter an, in dieser Situation von den beiden Mitarbeitern die ein Problem miteinander haben. Danach wird etwas entschieden und bekannt gegeben. Alles andere ist schon in jedem mittelständischen Unternehmen nicht haltbar, erstrecht nicht in einem Formel1 Rennstall. Kindergarten-Verein fällt mir dazu nur ein...



Den ersten beiden Sätzen kann ich so nicht zustimmen.

Ansonsten ein sehr schöner Beitrag und absolut richtig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 25744
FLC hat geschrieben:
Hm, da bin ich vielleicht alte Schule, aber wenn ein Mitarbeiter einen Fehler macht, seine Ego über das Teamresultat hinwegsetzt und dann noch patzige Antworten gibt, ist es Zeit, ihm eins auf den Deckel zu geben. Insofern habe ich kein Problem damit, das Lauda ihn kritisiert und es ganz klar sagt: Dieses Manöver war ein Fehler und auch gegen das Team gerichtet, damit ist Lauda nicht einverstanden, da muss es gar nichts bei Rosberg nachfragen.... denn ich bin sicher, dass schon vor dem Rennen, besprochen wurde wie sich die beiden Fahrer in gewissen Sitautionen verhalten sollten.


Naja das ist doch eine etwas einseitige Sicht der Dinge.

Ich weiß nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht. Aber wenn ich Interna meines Arbeitgebers an die Öffentlichkeit posaunen würde, dann würde ich meinen Job riskieren und höchstwahrscheinlich hochkantig rausfliegen.

Was Hamilton nach der Teambesprechung so erzählt hat, war ganz klar entgegen der Vorstellungen seines Arbeitgebers. Vermutlich war es sogar gegen die Inhalte seines Arbeitsvertrages. Toto Wolff hat ja auch recht deutlich gemacht, was er davon hält.

Im Übrigen hat Hamilton damit absichtlich eine nachträgliche Bestrafung Rosbergs provoziert - womit er auch dem Team geschadet hätte. Er kann froh sein, dass die FIA heute eine Untersuchung abgelehnt hat, ansonsten hätte Hamilton sich wohl einem Herrn Zetsche erklären müssen.

Das Verhalten Hamiltons wiegt deutlich schwerer, weil dahinter eine bösartige Absicht steckt.

Rosberg hat nicht absichtlich einen Unfall herbeigeführt. Er hat sich lediglich auf der Strecke ein wenig verschätzt. Das passiert jedem Fahrer mal. Dass Hamiltons Reifen dabei kaputt ging, war letztlich ebenso Pech wie der Schaden an Nicos Auto.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Tja, die Rennleitung sah es aber anders.


Nö, die Rennleitung sah den Dilekt nur nicht als so schwerwiegend an, eine Strafe auszusprechen. Vor vier, fünf Rennen, als man noch keine milde Gangart einschlug, hätte es noch eine Strafe gegeben für Rosberg. Ich find's so aber besser - sollen sie halt fahren und racen, das wollen wir doch sehen!


Die neue Art, nur bei einem grobem Faul einzuschreiten ist sicher richtig, da gebe ich euch beiden recht, soll sich aber am Ende der Saison keiner beschweren, der neue WM Fahrer hätte sich die Punkte nicht verdient. Hamilton oder Rosberg werden es mit 50 Extraspunkten schon schaffen, das sollte hinreichen aber ich habe keine Lust mir die WM durch solche Aktionen wie am Wochenende (+ Monaco, Ungarn) versüssen zu müssen, weil Bernie einen Kurswechsel eingeleitet hat. Den fight Rad an Rad oder aus dem Nichts kommen und überholen gefallen mir da um einiges besser. Einen Kampf wie Schumi Hill, Ville, dazumals, nee Danke. Die Zeit für Psychospielchen ist doch vorbei, heute kommt es darauf an wie der Fahrer seine Knopf und Programiererarbeit beherrscht :D und seinen Untersatz heil und mit noch etwas Sprit über die letzten Runden rettet, vielleicht nicht ganz so wie Alonso in Spa, aber es sah lange gut aus :roteyes: kommt da noch etwas von Ferrari ? Wenigstens hat sich Kimi wieder gezeigt und das ist doch ein Zeichen, das die roten Katzen auf dem guten Weg sind.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron