Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP - Sachir 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 03. April 2014

Beiträge: 2667
Bahrain - Sachir 2014!

Das Ultimatum!

Wisst ihr noch? Damals, als Lotus noch gut war?
In den letzten beiden Jahren fuhr man hier hinter Vettel jeweils auf P2 + P3.
Tja, vorbei die rosigen Zeiten....man mutiert zum Hinterbänkler-Team.
Gerad Lopez versucht trotz hoher Personalfluktuation, seinen Puff am laufen und zusammenzuhalten.
Und aus der Verbindung zur dunklen Seite der Macht, nämlich zu Mansoor Ijaz, wird wohl auch nix.
Das Geld von Quantum, will/darf einfach nicht fließen.

Was für ein undankbares Pack.
Setzen Renault einfach mal die Pistole auf die Brust. Entweder, oder....!
Hat man jahrelang ziemlich erfolgreich zusammengearbeitet, reißt nun bei den Dosen,
im speziellen bei unserem Motorsportkonsulenten, der Geduldsfaden.
Ihnen ist nämlich der Motor etwas zu schwach auf der Brust, von anderen Problemchen mal abgesehen.
"Wenn Renault in zwei bis drei Monaten keine merkliche Besserung zustande kriegt,
werden wir definitiv über eine Alternative reden!"
O-Ton Marko.

Ihr seht, so geht Formel 1 heute.

In Bahrain erleben wir also heuer ein zusätzliches Nachtrennen. Zum 10jährigen Jubiläum also.
Weil der Grand Prix zum zehnten Mal in Sachir stattfindet.
Favoriten hier? Mercedes selbstversändlich. So wie in Malaysia halt.
Wer hält dagegen?

In diesem Sinne, boobs or bums? :D ---> >KLICK<
RR #33

Beitrag Donnerstag, 03. April 2014

Beiträge: 45454
Zu Lotus: Ich denke, Lopez wird bald die Lust an der Formel-1 vergehen. Ich sehe derzeit drei Teams vor akuter Verkauf-Laune: Lotus, Marussia und Caterham.

Andere Teams wie Sauber sind ja auch nicht gerade auf Rosen gebettet. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich gehe davon aus, dass wir 2015 nur noch 20 Autos im Feld haben. Dann wird's auch noch leiser :lol:

Zu Bahrain: Klar ist Mercedes wieder Favorit. Ich hoffe, Rosberg kann kontern. Ich denke Williams hat gute Chancen, dass man in Bahrain dritte Kraft ist.

Beitrag Freitag, 04. April 2014

Beiträge: 2667
Eine weitere lockere 2. Trainingseinheit für Mercedes.
Easy going für Lewis & Nico. Als einzige unter 1.35 Min.
Und bedenkt, die haben noch was im Köcher.
Das wird Sonntag eine Leichtigkeit für die beiden, wenn die Technik keinen Streich spielt.
Nico wird im Rennen also wieder Hamilton hinterherfahren um Lewis´seine Fahrweise studieren zu können.
Interessantes gibt es wohl nur um P3 und Kampf um die Punkteränge.
Und Vettel hat mit Daniel doch eine wesentlich härtere Nuss zu knacken, als mit Webber. Gut so!

Ich finde es ja immer wieder witzig, das Leute wie Derek Warwick (diesesmal Kommissar) auch ihre Kommentare abgeben,
bezüglich des Sounds. Der alte Derek meinte doch tatsächlich, die V8 Motoren waren einfach zu laut.
Na klar, was soll er auch anderes sagen. Der ist doch von der FIA geimpft. Was für ein Arsch.... :lol:
RR #33

Beitrag Freitag, 04. April 2014

Beiträge: 2951
Völlig unrecht hat Warwick jetzt ja aber auch nicht. Besonders ästhetisch wertvoll war dieser Kreissägen-Sound der V8-Motoren nun wirklich nicht. Toll finde ich die neuen Triebwerke jetzt zwar auch nicht, aber auf Dauer ist deren Klang vermutlich auch nur Gewöhnungssache. Wenn uns dafür gescheites Racing auf der Strecke geboten werden würde, wäre der Sound ja sowieso nur eine Randnotiz wert, also sollte man lieber solche Baustellen anpacken, statt für langweilige Rennen mit spektakulärer Soundkulisse zu sorgen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 04. April 2014

Beiträge: 1679
Ekelstein hat geschrieben:
Völlig unrecht hat Warwick jetzt ja aber auch nicht. Besonders ästhetisch wertvoll war dieser Kreissägen-Sound der V8-Motoren nun wirklich nicht. Toll finde ich die neuen Triebwerke jetzt zwar auch nicht, aber auf Dauer ist deren Klang vermutlich auch nur Gewöhnungssache. Wenn uns dafür gescheites Racing auf der Strecke geboten werden würde, wäre der Sound ja sowieso nur eine Randnotiz wert, also sollte man lieber solche Baustellen anpacken, statt für langweilige Rennen mit spektakulärer Soundkulisse zu sorgen.


ganz meine meinung! endlich jemand, der mit vernünftiger sichtweise an die sache herangeht.

Beitrag Freitag, 04. April 2014

Beiträge: 2667
Mir ist auch klar, das es nicht nur auf den Sound ankommt, Männer.
Wir sprechen doch hier aber von der Königsklasse.
Der Sound gehört für mich dazu.
Na klar, die Zeiten ändern sich. Da geht man einen Weg mit, in Form von technologischen Fortschritt usw.
Nur das ganze Downsizinggedöns brauch ich nicht in der F1. Ich spreche jetzt nur für mich...meine Meinung halt.
Die Mehrheit der Fans will doch auch nicht solch Zirkus in der F1 sehen.
Die Königsklasse muß brachial sein. Egal in welchen belangen. Groß, breit, flach & laut. Schmutzig noch dazu.
Und ich weiß, ich steh mit meiner Meinung nicht alleine da. :lol:
Wir können aber auch ab September, Formel E gucken.
RR #33

Beitrag Freitag, 04. April 2014

Beiträge: 0
Ich geb dir uneingeschränkt recht, das was jetzt da abläuft wird die Fans immer mehr abschrecken. Das hat mit Motorsport nichts mehr zu tun. Das ist eher eine " wer kommt mit dem Sprit am weitesten..." WM. Einfach nur furchtbar.
Ich bin sicher die Zuschauerzahlen werden dramatisch einbrechen und dann ist es wieder vorbei mit der "grünen F1". Und wenn nicht, dann kann man den ganzen Zirkus komplett einstellen, unter dem Motto "grüner gehts nicht".... :D

Beitrag Freitag, 04. April 2014

Beiträge: 0
Ich geb dir uneingeschränkt recht, das was jetzt da abläuft wird die Fans immer mehr abschrecken. Das hat mit Motorsport nichts mehr zu tun. Das ist eher eine " wer kommt mit dem Sprit am weitesten..." WM. Einfach nur furchtbar.
Ich bin sicher die Zuschauerzahlen werden dramatisch einbrechen und dann ist es wieder vorbei mit der "grünen F1". Und wenn nicht, dann kann man den ganzen Zirkus komplett einstellen, unter dem Motto "grüner gehts nicht".... :D

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. SuperSeb (weil ich im Tippspiel schon so getippt habe)
2. Dani (um direkt hinterm Kollegen zu sein) +0
3. HAM +0
4. ROS +0,2
5. PER +1,1
6. MAS +1,1
7. Hulk +1,1
8. Kimi +1,6
9. A.L.O. +1,6
10. KVY +1,7

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 45454
Der_KaY hat geschrieben:
Mir ist auch klar, das es nicht nur auf den Sound ankommt, Männer.
Wir sprechen doch hier aber von der Königsklasse.
Der Sound gehört für mich dazu.
Na klar, die Zeiten ändern sich. Da geht man einen Weg mit, in Form von technologischen Fortschritt usw.
Nur das ganze Downsizinggedöns brauch ich nicht in der F1. Ich spreche jetzt nur für mich...meine Meinung halt.
Die Mehrheit der Fans will doch auch nicht solch Zirkus in der F1 sehen.
Die Königsklasse muß brachial sein. Egal in welchen belangen. Groß, breit, flach & laut. Schmutzig noch dazu.
Und ich weiß, ich steh mit meiner Meinung nicht alleine da. :lol:
Wir können aber auch ab September, Formel E gucken.


Fandest du die Kreissägen-V8 wirklich schön anzuhören?

Ich geb dir ja recht, dass die neuen Boliden zu leise sind, aber guter Sound boten die V8 doch auch nicht. Daher versteh ich die ganze Aufregung nach wie vor nicht.

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 45454
popolski hat geschrieben:
Ich geb dir uneingeschränkt recht, das was jetzt da abläuft wird die Fans immer mehr abschrecken. Das hat mit Motorsport nichts mehr zu tun. Das ist eher eine " wer kommt mit dem Sprit am weitesten..." WM. Einfach nur furchtbar.
Ich bin sicher die Zuschauerzahlen werden dramatisch einbrechen und dann ist es wieder vorbei mit der "grünen F1". Und wenn nicht, dann kann man den ganzen Zirkus komplett einstellen, unter dem Motto "grüner gehts nicht".... :D


Was ist für dich denn Motorsport?

Rennsport war schon über Jahrzehnte hinweg auch von Benzinmengen her vorgegeben, ganz am Anfang, zuletzt in den 80er Jahren. Betrieben Senna und Prost also keinen Motorsport?

Mal abgesehen davon, dass bei den meisten Teams der Verbrauch gar keine Rolle spielte bisher und man gut über die Renndistanz kommt mit dem Benzin. Ein bisschen sparen musste man schon letztes Jahr mit dem Benzin, denn man will ja nicht unnötig Gewicht mit sich rumschleppen, also da hat sich de facto nichts geändert.

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 2667
Naja, was heißt: schön anzuhören?
Mich hats nicht gestört. Naklar, angenehm ist was anderes.
Es ist halt Ansichtssache.
Umgekehrt wäre es ja wahrscheinlich genauso.
Mal angenommen wir hätten jetzt 20 jahrelang den dumpfen Turbosound gehabt,
und wären jetzt auf die lauten V8 oder V10 Motoren gewechselt.
Dann würden wir vielleicht da stehen uns jammern, iieehhh...das ja viel zu laut, geht gar nicht.
Wir werden uns wohl dran gewöhnen. Nur, will ich mich dran gewöhnen?

Die Rennen ansich, sind okay soweit. Es ist teilweise interessant. Gab schon wesentlich langweiligere Rennen.
Was mich mich stört ist der absolute Regelmentierungswahnsinn. Erst Entennasen, nun Pimmelnasen. Strafenkatalog, absitzen der Strafen noch im nächsten Rennen....usw.

Jaja, Königsklasse.

Micha, wo soll das noch hinführen? :lol:
Ich sag ja, her mit der Piratenserie.
RR #33

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 1679
Wir werden uns wohl dran gewöhnen. Nur, will ich mich dran gewöhnen?


an die rennen der letzten jahre, welche mehr show als rennsport liefern, hast du dich ja offensichtlich schon gewöhnt, wie man auch deinem post entnehmen kann. :wink:

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 4967
Ich sag's ja, man sollte der F1 immer noch eine Chance geben, eine Piratenserie würde den Untergang bedeuten, MichaelZ hatte das ja schon geschrieben, was mit dem Formelsport in den Staaten nach der Trennung passiert ist, oder ich verweise in Deutschland auf die V8-Star Serie, ich fand sie eigentlich gar nicht mal sooo schlecht.

Wie oben geschrieben wurde, mussten auch Prost, Mansell, Senna und Konsortien ihre Autos manchmal in's Ziel schieben, ich denke nicht, dass Bernie sich "sein" Fleisch nicht vom Teller ziehen lässt, ich kann nur sagen, Geduld haben, es wird schon gut kommen.

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 45454
Der_KaY hat geschrieben:
Naja, was heißt: schön anzuhören?
Mich hats nicht gestört. Naklar, angenehm ist was anderes.
Es ist halt Ansichtssache.
Umgekehrt wäre es ja wahrscheinlich genauso.
Mal angenommen wir hätten jetzt 20 jahrelang den dumpfen Turbosound gehabt,
und wären jetzt auf die lauten V8 oder V10 Motoren gewechselt.
Dann würden wir vielleicht da stehen uns jammern, iieehhh...das ja viel zu laut, geht gar nicht.
Wir werden uns wohl dran gewöhnen. Nur, will ich mich dran gewöhnen?

Die Rennen ansich, sind okay soweit. Es ist teilweise interessant. Gab schon wesentlich langweiligere Rennen.
Was mich mich stört ist der absolute Regelmentierungswahnsinn. Erst Entennasen, nun Pimmelnasen. Strafenkatalog, absitzen der Strafen noch im nächsten Rennen....usw.

Jaja, Königsklasse.

Micha, wo soll das noch hinführen? :lol:
Ich sag ja, her mit der Piratenserie.


Ging's nur mir so, oder war der Sound im Quali schon viel lauter als bei den ersten Rennen? Vermutlich hat man da wirklich was mit den Übertragungs-Mikrofonen gemacht oder so...

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 355
Ich hab´s auf ORF geschaut und konnte da keinen Unterschied zu den 2 vorigen Rennen feststellen.
Das Rennen wird morgen wohl wieder an Spannung nicht zu überbieten sein :?

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 45454
So wie letztes Jahr halt auch. Nur kämpfen dieses Mal zwei Fahrer um die WM.

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 2667
Also ich hab vom Sound nix anderes festgestellt.

ABER: kleine witzige Anekdote am Rande. Ich hab SKY geschaut.
Und in diesem Jahr machen sie es auf SKY am Ende der Übertragung folgendermaßen.
Zum Abspann darf irgendein prominenter F1-Involvierter (Pilot, Ex-Pilot, TV-Experte oder Funktionär)
einen Lieblingssong ankündigen, der gespielt wird.

Johnny Herbert hat sich "Wannabe" von den SpiceGirls gewünscht. :lol:
Er hat auch ziemlich gelacht dabei, in Anspielung auf die Liaison zwischen Christian Horner & Geri Halliwell.
Ich fand das witzig.
RR #33

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Beiträge: 2667
Yo! Okay soweit nach dem Qualifying.
Ihr wollt mir doch nicht wirklich glaubhaft machen, das Rosberg das Rennen gewinnen wird?
Vorstellbar in der Theorie, JA. Aber in der Praxis? NEIN. :lol:
Wolff & Lowe, bauen dem Nico doch ein paar Bugs ein, das der nicht gewinnt.
Da wird doch alles auf Hamilton getrimmt, hört mal.
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Yo! Okay soweit nach dem Qualifying.
Ihr wollt mir doch nicht wirklich glaubhaft machen, das Rosberg das Rennen gewinnen wird?
Vorstellbar in der Theorie, JA. Aber in der Praxis? NEIN. :lol:
Wolff & Lowe, bauen dem Nico doch ein paar Bugs ein, das der nicht gewinnt.
Da wird doch alles auf Hamilton getrimmt, hört mal.



Das hört man seit kurzem von allen Seiten -grins
Bei Seppel hat das nie einen gestört ,vom Michel mal ganz zu schweigen :-) Als der Nico ab 2010 die "Bugs"eingebaut bekam ,hats kaum einen wirklich gestört :-)

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 179
Sagt mal, mit der Realität habt ihr's aber auch teilweise eher so garnicht oder?
Kein Team macht das Auto eines ihrer Piloten bewusst schlechter in der aktuellen Zeit. Das war auch zu Zeiten von Michael Schumacher nie der Fall. Wenn überhaupt, wird einem Fahrer gesagt, dass er den anderen vorbei lassen soll. Im Verlauf des Rennens hat das Team auch nicht die Möglichkeit, dass Auto von der Box aus zu beeinflussen, 2-Way-Telemetry ist seit geraumer Zeit verboten...
Rosberg hat also die gleichen technischen Vorraussetzungen wie Hamilton, wobei das Setup natürlich individuelle Fahrersache ist. Was dann unter Umständen mit Problemen an der PU passiert, auch bei anderen Teams, ist einfach darin begründet, dass man die Dinger einfach noch nicht ausreichend "verstanden" hat.
Boshaft bei einem der eigenen Autos die Performance zu senken widerspricht dem grundsätzlichen Gedankengang eines jeden in der Formel 1. Und zum jetzigen Zeitpunkt in der Saison kommt man noch nicht einmal auf die Idee einen Fahrer zu bevorzugen, da nicht absehbar ist, für wen die Chancen besser stehen.
Ich hoffe auf einen Sieg für Rosberg, aus dem banalen Grund, dass er mir einfach als Typ erheblich sympathischer ist als Hamilton. Wer von den beiden der bessere Rennfahrer ist, ist eine schwierige Geschichte, kommt auf den Tag an.

Realitätsfern sind auch viele bei dem polemischen Begriff der "Spritspar-Formel". Schaut/Hört ihr bei den Interviews mit den Fahrern und Team-Offiziellen bewusst weg? Die sagen durch die Bank, dass auf nahezu allen Kursen die 100kg Kraftstoffmenge gar kein Problem darstellen und wenn dann wegen der Reifen mit dem Gas vorsichtiger umgegangen wird. Man hat übrigens schon nahezu immer abgewägt, ob die zusätzliche Leistung durch höheren Spritverbrauch den Rundenzeitenverlust und erhöhten Reifenverschleiß durch höheres Gewicht ausgleicht. Das wird hier immer als etwas neues und schlechtes dargestellt, dabei gehört das zu den absoluten Basics im Motorsport. Die einzige merklichen Beschränkung ist der maximale Kraftstoffdurchfluss, aber das macht sich wohl im wesentlichen nur auf der Geraden und in schnellen Kurven bemerkbar, an allen anderen Stellen stehen die Autos zu oft quer, als dass mehr Vortrieb da noch etwas bringen würde.

Ich habe am Freitag im Livestream das FP2 geschaut bei sky und fand den Sound dort besser als bei RTL gestern, mal schauen was das heute gibt.

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 2667
JohF hat geschrieben:
Sagt mal, mit der Realität habt ihr's aber auch teilweise eher so garnicht oder?

Hey, JohF, meine Aussage war auch nicht wirklich ernst gemeint. Siehe den Smily.
Manchmal will ich doch nur ein bißchen provozieren, oder euch auf den Arm nehmen.
Auch wenn es mal wieder, zugegeben, albern war. :lol:

Ich wünsch mir auch, das Nico gewinnt.
Ich mag übrigens beide Piloten.
JohF hat geschrieben:
Wer von den beiden der bessere Rennfahrer ist, ist eine schwierige Geschichte, kommt auf den Tag an.
So betrachte ich das auch.
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 25742
AWE hat geschrieben:
Als der Nico ab 2010 die "Bugs"eingebaut bekam ,hats kaum einen wirklich gestört :-)


Die Bugs von 2010 bis 2012 hatte jawohl eher Rosbergs Teamkollege am Auto. Wenn ich mich an die Anzahl technischer Pannen insbesondere 2011 und 2012 erinnere, dann war Schumacher deutlich schlechter dran als Nico.

2013 hatte dann Rosberg 2-3 Pannen mehr als Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 45454
Der_KaY hat geschrieben:
Yo! Okay soweit nach dem Qualifying.
Ihr wollt mir doch nicht wirklich glaubhaft machen, das Rosberg das Rennen gewinnen wird?
Vorstellbar in der Theorie, JA. Aber in der Praxis? NEIN. :lol:
Wolff & Lowe, bauen dem Nico doch ein paar Bugs ein, das der nicht gewinnt.
Da wird doch alles auf Hamilton getrimmt, hört mal.


Auch wenn ich jetzt weiß, dass du es nicht ernst gemeint hast, aber das würde auch absolut keinen Sinn machen. Auch bei Mercedes wird es dieses Jahr wohl noch den einen oder anderen Ausfall geben und da könnte man dann schnell mal in die Situation kommen, dass man bereut, den anderen Fahrer benachteiligt zu haben bzw. sagen wir nicht so toll unterstützt hat...

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 2667
Okay. Ich krieche zu Kreuze.
Die beste Formel 1 die es je gab.
Zumindest was Rennen in Bahrain betrifft.
Das war heute mal a la bonheur, was die uns da geboten haben.
Die Safteycarphase brachte zusätzlich Brisanz.
Tolles Rennen heute. Hat spaß gemacht zuzugucken. Ich mein das jetzt ganz im ernst!!

Hab ich jetzt zu dick aufgetragen? :lol:
RR #33

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron