Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP - Sachir 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 11. April 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:

Mag sein, dass er sich da auf den Renningenieur verlassen hat und nicht selbst gerechnet hat. Aber bisschen mitdenken kann man ja mal - und da fällt einem doch sofort auf, wie schlecht die Strategie ist, selbst wenn sie auf dem Papier nur ein paar Sekunden langsamer ist. Es ist ja für die Strategie sogar noch das Best-Case-Szenario eingetreten, aber selbst damit langte es nicht. (was aber vllt. auch etwas an Rosberg lag)


Naja ich denke die Strategie hätte vielleicht sogar ohne SC-Phase aufgehen können, vorausgesetzt Rosberg hätte seinen Stopp eine Runde eher gemacht und rund 3 Sekunden weniger verloren.

Rosberg konnte im letzten Stint durchaus schneller fahren als Hamilton, was ja auch klar sichtbar war und logischerweise auch an den anderen Reifen lag. Ausgehend von 7 Sekunden Rückstand nach dem letzten Stopp hätte es gereicht, wenn er pro Runde rund 4 Zehntel schneller gewesen wäre, um dann in den letzten 1-2 Runden hinter Hamilton zu sein.

Die Frage ist halt, wie der Zustand der Reifen dann in den letzten 2 Runden gewesen wäre und ob er auch an Hamilton vorbeigekommen wäre.

Dass Rosberg nach der SC-Phase nicht vorbeikam, lag sicher auch ein Stück weit an ihm, keine Frage.

Es lag aber auch daran, dass Hamiltons Jungs den Funk von Rosberg mithören konnten - entsprechend konnte Hamilton das ERS auch an den gleichen Stellen nutzen und sich verteidigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 11. April 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Mag sein, dass er sich da auf den Renningenieur verlassen hat und nicht selbst gerechnet hat. Aber bisschen mitdenken kann man ja mal - und da fällt einem doch sofort auf, wie schlecht die Strategie ist, selbst wenn sie auf dem Papier nur ein paar Sekunden langsamer ist. Es ist ja für die Strategie sogar noch das Best-Case-Szenario eingetreten, aber selbst damit langte es nicht. (was aber vllt. auch etwas an Rosberg lag)


Naja ich denke die Strategie hätte vielleicht sogar ohne SC-Phase aufgehen können, vorausgesetzt Rosberg hätte seinen Stopp eine Runde eher gemacht und rund 3 Sekunden weniger verloren.

Rosberg konnte im letzten Stint durchaus schneller fahren als Hamilton, was ja auch klar sichtbar war und logischerweise auch an den anderen Reifen lag. Ausgehend von 7 Sekunden Rückstand nach dem letzten Stopp hätte es gereicht, wenn er pro Runde rund 4 Zehntel schneller gewesen wäre, um dann in den letzten 1-2 Runden hinter Hamilton zu sein.

Die Frage ist halt, wie der Zustand der Reifen dann in den letzten 2 Runden gewesen wäre und ob er auch an Hamilton vorbeigekommen wäre.

Dass Rosberg nach der SC-Phase nicht vorbeikam, lag sicher auch ein Stück weit an ihm, keine Frage.

Es lag aber auch daran, dass Hamiltons Jungs den Funk von Rosberg mithören konnten - entsprechend konnte Hamilton das ERS auch an den gleichen Stellen nutzen und sich verteidigen.


Mein Jung jetzt ist schon fast eine Woche her und die bist immer noch am spekulieren... :D) finde dich mit den zwei Klatschen ab und spare dir die Energie für den China GP :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 11. April 2014

Beiträge: 110
formelchen hat geschrieben:
Naja ich denke die Strategie hätte vielleicht sogar ohne SC-Phase aufgehen können, vorausgesetzt Rosberg hätte seinen Stopp eine Runde eher gemacht und rund 3 Sekunden weniger verloren.

Rosberg konnte im letzten Stint durchaus schneller fahren als Hamilton, was ja auch klar sichtbar war und logischerweise auch an den anderen Reifen lag. Ausgehend von 7 Sekunden Rückstand nach dem letzten Stopp hätte es gereicht, wenn er pro Runde rund 4 Zehntel schneller gewesen wäre, um dann in den letzten 1-2 Runden hinter Hamilton zu sein.

Die Frage ist halt, wie der Zustand der Reifen dann in den letzten 2 Runden gewesen wäre und ob er auch an Hamilton vorbeigekommen wäre.

Dass Rosberg nach der SC-Phase nicht vorbeikam, lag sicher auch ein Stück weit an ihm, keine Frage.

Es lag aber auch daran, dass Hamiltons Jungs den Funk von Rosberg mithören konnten - entsprechend konnte Hamilton das ERS auch an den gleichen Stellen nutzen und sich verteidigen.


Rosbergs Strategie wäre ohne SC erst Recht nicht aufgegangen. Selbst wenn es so gekommen wäre, wie du schreibst, also dass Rosberg 1-2 Runden vor Schluss an Hamilton dran gewesen wäre, da einerseits die Annahme von 0,4s Zeitgewinn pro Runde doch extrem optimistisch ist, und andererseits er wohl kaum vorbeigekommen wäre, wenn er mit (im Vergleich zum aktuellen Rennverlauf) älteren Reifen versucht hätte zu überholen, die durch das Aufholen zudem wohl noch mehr beansprucht gewesen wären, als es durch das fahren hinterm SC der Fall war.
Das Ganze (sprich Rosbergs Scheitern) damit zu begründen zu wollen, dass Hamiltons Crew seinen Boxenfunk mithören konnte, ist ja überhaupt nicht haltbar, da Rosbergs Ingenieure ja mit Sicherheit ebenso Zugang zu Hamiltons Funksprüchen hatten. Letztlich hatten beide also diesbezüglich gleiche Voraussetzungen, wobei (und dies ist absolute Spekulation und hypothetisches Denken) Rosberg ja sogar Hamilton mit falschen Funksprüchen eine Falle hätte stellen können...
Letztlich, würde ich sagen, hat das enge Ergebnis (und auch der Rennverlauf) das Kräfteverhältnis der beiden ganz gut gezeigt, wenn beide frei und ungestört fahren können, sind sie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen mal bei dem einen und mal bei dem anderen abhängig von Streckencharakteristik, gefundener Abstimmung, Problemen am Auto und persönlicher Tagesform, aber wenn es um den Zweikampf geht, sehe ich Hamilton doch letztlich im Vorteil, da er einfach der Aggressivere der beiden ist, der mehr Biss hat. Das mag zwar hier und da auch mal mit einer Berührung enden, aber insgesamt bringt es ihn halt häufiger nach vorn.

Beitrag Samstag, 12. April 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Naja ich denke die Strategie hätte vielleicht sogar ohne SC-Phase aufgehen können, vorausgesetzt Rosberg hätte seinen Stopp eine Runde eher gemacht und rund 3 Sekunden weniger verloren.

Rosberg konnte im letzten Stint durchaus schneller fahren als Hamilton, was ja auch klar sichtbar war und logischerweise auch an den anderen Reifen lag. Ausgehend von 7 Sekunden Rückstand nach dem letzten Stopp hätte es gereicht, wenn er pro Runde rund 4 Zehntel schneller gewesen wäre, um dann in den letzten 1-2 Runden hinter Hamilton zu sein.

Die Frage ist halt, wie der Zustand der Reifen dann in den letzten 2 Runden gewesen wäre und ob er auch an Hamilton vorbeigekommen wäre.

Dass Rosberg nach der SC-Phase nicht vorbeikam, lag sicher auch ein Stück weit an ihm, keine Frage.

Es lag aber auch daran, dass Hamiltons Jungs den Funk von Rosberg mithören konnten - entsprechend konnte Hamilton das ERS auch an den gleichen Stellen nutzen und sich verteidigen.


Wieso hätte Rosberg Hamilton in den letzten 1-2 Runden mit schon älteren weichen Reifen überholen können, wenn er es am Anfang, als die Reifen noch frisch waren, nicht schon schaffte? Außerdem lese ich da schon wieder hätte und wenn. Nein nein, wenn sie schon im Best-Case-Szenario nicht aufging, dann erst recht nicht anders.

Rosberg hätte im ersten Stint funken müssen, dass seine Reifen kaputt sind und er unbedingt stoppen müssen. So dass er eine Runde vor Hamilton gestoppt hätte, dann hätte er Hamilton beim Stopp gekriegt.

Beitrag Samstag, 12. April 2014

Beiträge: 3
Na sicher, es war ein grossartiger GP mit einem starken Mercedes Team und zwei entfesselt fahrenden HAM und ROS. Gratulation!
Aber wenn die englische Zeitungen wie z.B. Daily News schreiben - es war der F1 Lauf des Jahrhunderts, dann kann ich dem nur teilweise zustimmen. Wenn sie mit Jahrhundert die vergangenen 14 Jahre meinen, darf man ja die Fights Schumacher / Häkkinen z.B. in Spa 2000 nicht ganz unter den Teppich kehren. und wenn sie natürlich grössenwahnsinnig sind und auch die Zeit davor gemeint haben, dann gab es ja wohl noch Duelle mit anderen Dimensionen. Nelson Piquet - Nigel Mansell oder Senna - Prost z.B..Da war F1 noch F1 und V12 Raketen im Heck. Wenn Berger, Alesi und Co auf ner Qualifikationsrunde waren, hat man gedacht der Krieg geht los. Quali - Reifen die geklebt haben wie Patex und Schürzen unter den Lufteinlässen, die Abtrieb bis ins Uferlose erzeugt haben! Aber es muss ja gespart werden. Irgendwann wird die GP2 oder GP§ mehr Spektakel bieten als dei vermeintliche Königsklasse. Indy Car ist ja jetzt schon in einer anderen Liga. Jeder Sport braucht seine Champions-League und die kostet Geld. Einem Sprinte nimmt man auch nicht die Spikes weg und lässt ihn ab morgen in Turnschuhen laufen oder schickt einen Abfahrtsläufer auf Holzlatten den Berg herunter wie vor 50 Jahren.
Es werden alle 2 Jahre neue GP-Kurse in exotischen Ländern wie z.B. Indien aus dem Boden gestampft. Da wird dann 2-3 Jahre vor leerer Kulisse gefahren, weil kein normaler F1 Fan dort Geld hat sich ein Ticket zu kaufen. Danach lässt man die Strecke sterben und geht nach Russland oder sonstwohin.
Mein Fazit: Lieber 5 Rennen weniger im Jahr mit richtigen F1 Geschossen und dort fahren, wo die Hütte voll und die Begeisterung gross ist!

Vorherige

Zurück zu Allgemein