Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 25742
sndr hat geschrieben:

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass in den Verträgen zwischen Veranstalter und Vermarkter Dezibelzahlen und Frequenzen angegeben sind. Soviel zu dem Gesäusel von wegen falsches Produkt...


Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht war der Veranstalter ja so schlau.

Ansonsten steht in Verträgen ja oft ziemlich vieles, was Spielraum für Interpretationen lässt und unterschiedlich ausgelegt werden kann. Ich glaube auch nicht, dass der Veranstalter mit einer Klage gegen Ecclestone Erfolg hätte.

Aber darum allein geht es auch gar nicht. Es geht um die negative PR. Der schwache Sound lässt den Marktwert der F1 sinken und verschlechtert Ecclestones Verhandlungsposition bei künftigen Verhandlungen.

Und alle anderen Veranstalter dürften nun beunruhigt sein, denn die negative PR wird sich negativ auf die Ticketverkäufe der anderen Rennen 2014 auswirken.

Nicht ohne Grund wird Bernie jetzt unruhig und fordert schnelle Änderungen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
sndr hat geschrieben:
Nicht ohne Grund wird Bernie jetzt unruhig und fordert schnelle Änderungen. :wink:

Seine Forderung ist beim jetzigen Reglement sinnlos, da ist nichts Wesentliches zu machen in Sachen Lautstärke, selbst nicht dann wenn die Homologation nicht bestehen würde.
_______________________

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 25742
edelbrock hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
sndr hat geschrieben:
Nicht ohne Grund wird Bernie jetzt unruhig und fordert schnelle Änderungen. :wink:

Seine Forderung ist beim jetzigen Reglement sinnlos, da ist nichts Wesentliches zu machen in Sachen Lautstärke, selbst nicht dann wenn die Homologation nicht bestehen würde.


Das sagte auch Lauda so auf RTL. Kaum eine Chance auf Verbesserung....

Aber wenn Bernie Druck macht kann ich mir vieles vorstellen. Letztlich hat auch die FIA kein Interesse daran, dass die Formel 1 Einbußen hinnehmen muss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 4
MichaelZ hat geschrieben:
joshi02 hat geschrieben:
Rennen! Sarkasmus? Leute bekommen Geld um die F1 kaputt zu machen, Ziel erreicht. Der F1 Zirkus sollte lieber seine Zelte abbrechen und zusammenpacken. Funkspruch an den Fahrer, fahr mal ein bisschen langsamer! Durchsage an die Zuschauer, Ihr könnt nachhause gehen, das Ergebnis wird euch dann mittgeteilt, wenn der grüne Tisch entschieden hat.


Alles, was es in den letzten Jahren doch genauso schon gab. Was ist anders?


Es wird schlimmer und schlimmer !!!!! :roteyes:

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Das sagte auch Lauda so auf RTL. Kaum eine Chance auf Verbesserung....

Aber wenn Bernie Druck macht kann ich mir vieles vorstellen. Letztlich hat auch die FIA kein Interesse daran, dass die Formel 1 Einbußen hinnehmen muss.

Keine Ahnung was Niki gesagt hat, aber es ist klar dass da nichts geht auch wenn wer auch immer das noch so gerne hätte, auch nicht nächstes Jahr und auch nicht übernächstes. Einzige Möglichkeit wäre die alten Motoren einzusetzen aber das geht eben auch nicht so einfach, ergo wirds so bleiben wie's ist. Gegen physikalische Gesetze ist auch ein Bernie chancenlos. Einzige Kur: Grössere Motoren mit mehr (Schalt-)Drehzahl und das wirds nicht geben.
_______________________

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 179
formelchen hat geschrieben:
Das sagte auch Lauda so auf RTL. Kaum eine Chance auf Verbesserung....

Aber wenn Bernie Druck macht kann ich mir vieles vorstellen. Letztlich hat auch die FIA kein Interesse daran, dass die Formel 1 Einbußen hinnehmen muss.

Da gibt es schon technisch mit dem bestehenden Motorkonzept einfach keine wirkliche Chance. Der Turbolader entzieht dem Abgasmassenstrom einfach eine Menge Energie (genau das soll er ja auch machen...), die dann eben nicht in Form von Krach emittiert wird. In der Formula Student fahren z.B. die aufgeladenen Fahrzeuge meist ohne Schalldämpfer, die nicht aufgeladenen immer mit.
Was evtl. ein wenig bringen kann ist, die Abgasanlagen kürzer zu gestalten. Wie man das vom Package her unterbringen soll ist mir zwar schleierhaft, aber prinzipiell geht das. Das wird aber die Lautstärke auch nicht massiv erhöhen. Auch ist das Geräusch eines Turbomotors immer ein Stück weit dumpf, weil der Turbolader letztlich einiges "zerschreddert" an Druckspitzen und Schwingungen.
Mich würde es wirklich interessieren, wie sich das ganze an der Strecke anhört, denn normalerweise haben Turbomotoren halt ihren eigenen speziellen Klang und gerade die Geräusche vom Turbolader können echt interessant sein.
Inwiefern das mit dem ohne Ohropax an der Strecke stehen stimmt bin ich etwas skeptisch. Das mag zwar möglich sein, ob es aber sinnvoll ist sei dahingestellt. Auch vor 2014 gab es viele Leute die ohne Ohropax in der Boxengasse rumgelaufen sind, gleiches Bild an der Strecke. Ich persönlich fand z.B. die MotoGP ohne Ohropax einfach nur schmerzhaft, ca. 30% der Leute die ich gesehen habe, sahen das anders. Wenn man jetzt ohne Ohropax an der Strecke die gleiche Lautstärke hat wie vorher mit, sehe ich den Verlust für den Sport nicht.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 10730
Ich sagte schon - das Problem ist nicht die Lärmspitze, das Problem ist das Fehlen eines "wahrnehmbaren" Drehzahlbandes! Die Dinger klingen einfach wie wenn einer mit nem Diesel um die Strecke schleicht - und dabei auch noch im Spritsparmodus früh schaltet! Und das Turbo sehr wohl anders geht hat man doch 1988 bewiesen...
Und auch damit könnte ich leben:
http://www.youtube.com/watch?v=NnS9oRKaJWA
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Ob das stimmt?! Ich kann es nicht beurteilen.

Aber Fakt ist, dass die Organisatoren des Rennens sich bitterböse beklagen und offenbar sogar Schadenersatz fordern.

Und das hat nichts mit dem Sound am TV zutun, sondern mit dem Sound an der Strecke, der den Fans geboten wird. Da war man bitter enttäuscht.

Diese Aussagen sind doch recht deutlich:

"Ich konnte an der Boxengasse stehen und das Rennen ohne Ohropax verfolgen. Zuvor ging der Sound durch Mark und Bein."

"Wenn sie ein Produkt kaufen und das Produkt nicht erhalten, dann nehmen sie Kontakt mit dem Lieferanten auf. Der Liefernt in diesem Fall ist die Formel 1."

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... d-zurueck/


Ich kenne keinen Journalisten, der da was anderes schreibt und auch Niki Lauda hat sich ja entsprechend geäußert.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 45454
sndr hat geschrieben:
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass in den Verträgen zwischen Veranstalter und Vermarkter Dezibelzahlen und Frequenzen angegeben sind. Soviel zu dem Gesäusel von wegen falsches Produkt...


Eben. Die Sachlage ist doch ganz klar: Die Veranstalter versuchen das jetzt dahingehend auszunutzen um den Preis zu drücken - reine Politik, der Sound geht ihnen doch am Allerwertesten vorbei.

Die TV-Zuschauerzahlen waren jedenfalls höher als 2013 - also gibts da kein Problem.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Die TV-Zuschauerzahlen waren jedenfalls höher als 2013 - also gibts da kein Problem.


Wobei es halt das erste Rennen war. Interessant wird die Entwicklung in den nächsten Rennen.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 45454
Stimmt, aber ich bin mir sicher, dass es da keinen dramatischen Einbruch geben wird.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Die TV-Zuschauerzahlen waren jedenfalls höher als 2013 - also gibts da kein Problem.

Weltweit oder in Deutschland?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 0
Ich glaube das muss man erst einmal abwarten. Die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren gingen kontinuierlich zurück und diese Spirale wird mit der jetzigen F1 sicher nicht aufzuhalten sein. Vielleicht hier und da, aber nicht in der Gesamtheit.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014
FLC FLC

Beiträge: 3531
Eigentlich ist das ein ausgesprochen hartes Armutszeugnis für die F1 2014. Das Rennen war so-lala, keine wirklich spannende fights auf der Piste, die neuen Regeln haben uns nicht viel gebracht ausser das sich die Weltpresse über den dünnen Motorensound beklagt und die Fahrer noch mehr Knöpfe bedienen müssen. Wenn es nach einem Rennen nur darum geht, den alten Motorenlärm zu bedauern, dann weiss ich nicht ob die F1 noch lange im Fokus der Motorsport Fans bleiben wird... ich schaue mir noch ein oder zwei Rennen an bevor ich endgültig besseres zu tun habe am Sonntagnachmittag.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45454
Daniel B. hat geschrieben:
Weltweit oder in Deutschland?


In Deutschland.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 10730
1970648_655487974511040_696630193_n (Klein).jpg

Die Wahrheit zum Fuel-Flow-Gate...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt, aber ich bin mir sicher, dass es da keinen dramatischen Einbruch geben wird.


Glaube ich auch, man gewöhnt sich an alles, selbst wenn es schlimm ist!

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45454
Das hab ich auch schon gesehen - und fand ich lustig.

Aber oben schriebst du doch noch, dass du daran nicht glaubst?

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 10730
Ich sagte (im anderen Thread, nicht oben...) dass es für RedBull keinen Sinn gemacht hätte für Vettel ne andere/bessere Softwarekonfiguration zu fahren als Ricciardo wenn man schon nicht sicher ist dass dem seine hält... Das ist was anderes! ;-) Zu Seb's SMS-Kontakten hatte ich mich noch nicht geäußert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45454
Das ist aber erst Recht Quatsch, weil die FIA ja bekannt gab, dass man Red Bull bereits in der fünften Runde gewarnt hat. Das ist ja auch der Sinn des Messgeräts, sowas eben zu entdecken. Da braucht man keine SMS von Vettel.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 0
Sarkasmus ist dir aber bekannt oder?

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
Das ist aber erst Recht Quatsch, weil die FIA ja bekannt gab, dass man Red Bull bereits in der fünften Runde gewarnt hat. Das ist ja auch der Sinn des Messgeräts, sowas eben zu entdecken. Da braucht man keine SMS von Vettel.

Nicht vergessen, Charly hat Redbull schon am Samstag verwarnt, weil sie schon da beschissen haben. Man fragt sich jedesmal wieder wie oft die jeweils mit illegalen Autos unterwegs sein dürfen, bis tatsächlich mal eine Strafe folgt.
_______________________

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Weltweit oder in Deutschland?


In Deutschland.

Danke!
Aber die weltweiten Zahlen halte ich für interessanter.
Hat die jemand?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45454
Stimmt, aber wie schon erwähnt wurde, ist die weitere Zuschauerentwicklung sehr interessant.

Beitrag Mittwoch, 16. April 2014

Beiträge: 14
AWE hat geschrieben:
ven ich dich vinde,dann vackel ich nicht lange ,das sag ich dir :drink:



HAha sehr gut, den habe ich so noch nicht gehört!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein