Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Das allein bringt gar nichts. Zusätzlich müsste man Regeln ändern.
Der Fahrer allein hat keine Chance seinen Spritverbrauch einzuschätzen. Oder wie soll er mitteilen welche Reifen er möchte? Man kann nicht alles im voraus planen.
Und außerdem: was ist daran so schlecht, dass der Fahrer Anweisungen vom Team bekommt?
Die Formel 1, und Motorsport im Allgemeinen, ist keine Einzelsportart.


Stimmt schon, aber das geht mir persönlich schon ein bisschen zu weit. Dann kann man sie ganz ohne Fahrer ferngesteuert lenken. Dann passiert auch wirklich nix mehr.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 45454
popolski hat geschrieben:
Hier will man ganz offensichtlich wieder ne Extrawurst gebraten bekommen. Bei allen anderen Teams hat man bisher nichts davon gehört dass das Teil nicht korrekt arbeitet.


Doch scheinbar gibt es damit immer wieder Probleme, bei den Tests bei Ferrari, im Training bei Mercedes etc.

Beitrag Montag, 17. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Man könnte natürlich das machen was auch bei Serien-PKW gemacht wird: Soundtuning, elektronisch :wink:


Ich bin gegen künstlichen Sound.



Früher wars da einfacher, Plastikkarte in die Speichen und fertig war der Sound . Aber jetzt ,wo sie die Speichenräder abgeschafft haben ... :-)

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 4967
Der ist gut AWE, genau haben wir bei unseren Velos auch gemacht :D


Aber ehrlich, die Spielwiese für solche Dinge sollte nicht die F1 sein, sondern Le Mans. Ich kann mich gut an ein Interview mit Gilles Villeneuve erinnern, es war Ende 1979, dort machte er den Vorschlag für V8 Motoren mit 4,7 l Zylinderinhalt (wahrscheinlich Ford, ich kann mich nicht mehr genau erinnern), dazu Verbreiterung der Reifen, Verbot der Schürzen, und die Flügel hätten auch noch gestutzt werden müssen. Das wäre natürlich genau für ihn wie zugeschnitten gewesen :wink:

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 10730
Nur mal um zu verdeutlichen wie langweilig die die Formel 1 gemacht haben...

http://www.youtube.com/watch?v=djBi43CgbmE
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 4967
Mav05 hat geschrieben:
Nur mal um zu verdeutlichen wie langweilig die die Formel 1 gemacht haben...

http://www.youtube.com/watch?v=djBi43CgbmE


Danke für den Link :) Was für ein frappierender Unterschied!!

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 10730
Ich seh gerade, die Seitenbetreiber habens zeitgleich in die News gesetzt. Hatte Alonso gestern schon auf der Facebook-Seite!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 112
Mav05 hat geschrieben:
Nur mal um zu verdeutlichen wie langweilig die die Formel 1 gemacht haben...

http://www.youtube.com/watch?v=djBi43CgbmE



Ja meine Güte, es ist das erste Rennen mit neuen Regularien und noch nicht ausgereizten Autos gegen die letzte Saison mit mehrere Jahren stabilen Regularien. Wundert dich das jetzt echt, dass das ein bisschen langsamer ist. Wenn die Runde jetzt der Ausgangspunkt ist, dann mach ich mir echt keine Sorgen, dass die recht bald wieder auf vergleichbaren Niveau unterwegs sind.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 25742
Mav05 hat geschrieben:
Nur mal um zu verdeutlichen wie langweilig die die Formel 1 gemacht haben...

http://www.youtube.com/watch?v=djBi43CgbmE


Was den Sound angeht stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber es gibt auch positive Effekte, die mit den neuen Motoren zusammenhängen. Durch die schlagartig einsetzende Turbo-Power driften die Autos wieder mehr. Das Fahren ist für die Fahrer in diesem Punkt wieder anspruchsvoller geworden, es ist am Kurvenausgang mehr Feingefühl gefragt.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit technischer Probleme nun wieder größer. In den letzten Jahren gab es ja kaum noch technisch bedingte Ausfälle.

Auch wenn ich den Sound nicht F1-würdig finde, würde ich (noch) nicht sagen, dass die neue F1 langweiliger geworden ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 1
Wenn man sich das Vergleichsvideo von Fernando Alonso ansieht hört man nur den V8 von letztem Jahr... :roteyes:

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 25742
Storfl hat geschrieben:
Wenn man sich das Vergleichsvideo von Fernando Alonso ansieht hört man nur den V8 von letztem Jahr... :roteyes:


Das liegt daran, dass der gute Fernando dieses Jahr so langsam um die Strecker herumgerollt ist. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Nur mal um zu verdeutlichen wie langweilig die die Formel 1 gemacht haben...

http://www.youtube.com/watch?v=djBi43CgbmE


Also langsamer ist bei dir gleich langweiliger?

Also ich fand es eher spannender, weil die Autos mehr gerutscht sind und nicht wie auf einem Schnürchen fuhren...

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 45454
sndr hat geschrieben:
Ja meine Güte, es ist das erste Rennen mit neuen Regularien und noch nicht ausgereizten Autos gegen die letzte Saison mit mehrere Jahren stabilen Regularien. Wundert dich das jetzt echt, dass das ein bisschen langsamer ist. Wenn die Runde jetzt der Ausgangspunkt ist, dann mach ich mir echt keine Sorgen, dass die recht bald wieder auf vergleichbaren Niveau unterwegs sind.


Genau meine Rede.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Was den Sound angeht stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber es gibt auch positive Effekte, die mit den neuen Motoren zusammenhängen. Durch die schlagartig einsetzende Turbo-Power driften die Autos wieder mehr. Das Fahren ist für die Fahrer in diesem Punkt wieder anspruchsvoller geworden, es ist am Kurvenausgang mehr Feingefühl gefragt.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit technischer Probleme nun wieder größer. In den letzten Jahren gab es ja kaum noch technisch bedingte Ausfälle.

Auch wenn ich den Sound nicht F1-würdig finde, würde ich (noch) nicht sagen, dass die neue F1 langweiliger geworden ist.


Eben - und das ist doch eher spannender, als das am Schnürchen gefahre von letztem Jahr.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:

Eben - und das ist doch eher spannender, als das am Schnürchen gefahre von letztem Jahr.


Naja soviel anders als im letzten Jahr war es doch nicht.

Wenn du dir mal bestimmte Gruppen angesehen hast, die fuhren rundenlang hintereinander her ohne zu überholen. Beispielsweise Hülkenberg, Alonso etc.

Technische Defekte gabs sicher mehr als in der Vergangenheit, das bringt nun eine zusätzliche Spannung mit rein. Allerdings dürfte sich das im Laufe der Saison auch legen, die Zuverlässigkeit wird ganz sicher immer besser.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 45454
Australien war aber auch nie eine Strecke,wo übertrieben viel überholt wurde.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Australien war aber auch nie eine Strecke,wo übertrieben viel überholt wurde.


Ist schon richtig, warten wir mal die nächsten Rennen ab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Hier will man ganz offensichtlich wieder ne Extrawurst gebraten bekommen. Bei allen anderen Teams hat man bisher nichts davon gehört dass das Teil nicht korrekt arbeitet.


Doch scheinbar gibt es damit immer wieder Probleme, bei den Tests bei Ferrari, im Training bei Mercedes etc.


Aber nicht beim Rennen. Die FIA hat ja gehandelt und die Frequenz verändert. Und das Flowmeter welches bei Red Bull eingesetzt wurde ist von der FIA geprüft worden, die Abweichungen lagen im Toleranzbereich. Nee nee, Red Bull will partout wieder sein eigenes Ding durchziehen, wird in Paris aber scheitern, da bin ich sicher. Schon deshalb weil sie die Auflagen der FIA ignorierten, daher haben sie auch die Strafe verdient. Kann ja nicht jeder machen was er will.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Also langsamer ist bei dir gleich langweiliger?
Also ich fand es eher spannender, weil die Autos mehr gerutscht sind und nicht wie auf einem Schnürchen fuhren...

Mal abgesehen davon dass es wirklich 3sec langsamer war - es sieht einfach langweilig aus und klingt auch so! Mit dem Sound vom letzten Jahr hast Du gespürt dass man sich am Limit bewegt, dass der Fahrer das letzte rausquetscht. Es ist nicht mal so sehr die pure Lautstärke, es ist das wahrnehmbare Drehzahlband was die neuen Dinger als Rennmotoren disqualifiziert! Die brummen einfach nur vor sich hin - wie ein langweiliger Diesel!
Und von diesem ganzen High-Tech-Quatsch nimmst Du von außen rein gar nichts war. Das KERS konntest Du wenigstens noch vermitteln, Extra-Power auf Knopfdruck. Heute ist das so komplex dass man auch drauf verzichten könnte. Die einzigen die diesen Blödsinn geil finden sind die Autohersteller - als Marketing-Gag....
Viel mehr Rutschen hab ich nun wahrlich nicht gesehen - und wenn ja hätte sich das mit der geänderten Aerodynamik und den härteren Reifen wohl eh ergeben.
Was ich überhaupt nicht gesehen hab war dass die miteinander Rennen gefahren sind. Alonso hatte nicht die Spur einer Chance an Hülkenberg vorbeizukommen - obwohl er eindeutig schneller war. Und Button sagte klar - Überholen ein NoGo! Alles drehte sich nur ums Sprit sparen, ferngesteuert von der Box! Und wenn Du jetzt wieder mit "das war wegen der Reifen letztes Jahr auch schon so" kommst - NEIN, war es nicht! Reifenmanagement lag zu einem gewissen Teil in der Hand des Fahrers - und man überholte sich wenigstens ab und zu!
Ich bleib dabei - so wie Torino schon sagte - dieses Zeugs gehört meinetwegen nach LeMans aber sicher nicht in eine Formel 1! Ist in über 30 Jahren von mir wahrgenommener F1 das erste Mal dass ich wirklich frustriert bin...

Ach ja, ich glaube auch kaum, dass diese F1 den "Großen dieses Sports" gefallen hätte... Clark, Villeneuve, Senna würden wohl nur den Kopf schütteln... Gerade Sennas Abneigung gegen solch Zeugs wie das aktive Fahrwerk und automatische Getriebe war ja bekannt - nicht umsonst bezeichnete er den Penske nach seinem IndyCar-Test als "richtigen Rennwagen"!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 663
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon dass es wirklich 3sec langsamer war - es sieht einfach langweilig aus und klingt auch so! Mit dem Sound vom letzten Jahr hast Du gespürt dass man sich am Limit bewegt, dass der Fahrer das letzte rausquetscht.


Auf der Geraden wurde vielleicht das Letzte rausgequetscht, aber wir wissen ja wie die Fahrer sich alle beschwert haben, dass man wegen der Reifen einfach nicht mehr am Limit fahren kann. I find es generell Mist wenn die Kisten nicht mehr am Limit bewegt werden können, aus welchem Grund auch immer. Ein Fahrer der sich näher am Limit bewegen kann als andere, sollte auf jeden Fall dafür belohnt werden und nicht, wie die letzten paar Jahre, auch noch schlechter abschneidet.








.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also langsamer ist bei dir gleich langweiliger?
Also ich fand es eher spannender, weil die Autos mehr gerutscht sind und nicht wie auf einem Schnürchen fuhren...

Mal abgesehen davon dass es wirklich 3sec langsamer war - es sieht einfach langweilig aus und klingt auch so! Mit dem Sound vom letzten Jahr hast Du gespürt dass man sich am Limit bewegt, dass der Fahrer das letzte rausquetscht. Es ist nicht mal so sehr die pure Lautstärke, es ist das wahrnehmbare Drehzahlband was die neuen Dinger als Rennmotoren disqualifiziert! Die brummen einfach nur vor sich hin - wie ein langweiliger Diesel!
Und von diesem ganzen High-Tech-Quatsch nimmst Du von außen rein gar nichts war. Das KERS konntest Du wenigstens noch vermitteln, Extra-Power auf Knopfdruck. Heute ist das so komplex dass man auch drauf verzichten könnte. Die einzigen die diesen Blödsinn geil finden sind die Autohersteller - als Marketing-Gag....
Viel mehr Rutschen hab ich nun wahrlich nicht gesehen - und wenn ja hätte sich das mit der geänderten Aerodynamik und den härteren Reifen wohl eh ergeben.
Was ich überhaupt nicht gesehen hab war dass die miteinander Rennen gefahren sind. Alonso hatte nicht die Spur einer Chance an Hülkenberg vorbeizukommen - obwohl er eindeutig schneller war. Und Button sagte klar - Überholen ein NoGo! Alles drehte sich nur ums Sprit sparen, ferngesteuert von der Box! Und wenn Du jetzt wieder mit "das war wegen der Reifen letztes Jahr auch schon so" kommst - NEIN, war es nicht! Reifenmanagement lag zu einem gewissen Teil in der Hand des Fahrers - und man überholte sich wenigstens ab und zu!
Ich bleib dabei - so wie Torino schon sagte - dieses Zeugs gehört meinetwegen nach LeMans aber sicher nicht in eine Formel 1! Ist in über 30 Jahren von mir wahrgenommener F1 das erste Mal dass ich wirklich frustriert bin...

Ach ja, ich glaube auch kaum, dass diese F1 den "Großen dieses Sports" gefallen hätte... Clark, Villeneuve, Senna würden wohl nur den Kopf schütteln... Gerade Sennas Abneigung gegen solch Zeugs wie das aktive Fahrwerk und automatische Getriebe war ja bekannt - nicht umsonst bezeichnete er den Penske nach seinem IndyCar-Test als "richtigen Rennwagen"!



Sehe ich auch so, das ist einfach kein Rennsport mehr. Das Management der Reifen im Rennen hat schon immer dazu gehört und ist selbstverständlich. Aber das man einfach nicht schnell fahren kann weils grad nicht passt ist die Krönung. Einen solchen Unsinn hats noch nie gegeben und ich bleibe dabei, macht die F1 so weiter, ist sie in spätestens 2 Jahren tot. Diesen Quatsch tut sich keiner lange an.
Auch Bernie rührt schon die große Trommel und schreit nach Änderungen. Er möchte das sich die Rennautos wenigstens so anhören wie diese. Ich denke damit ist es nicht getan, und Bernie weiß das auch.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Ein Fahrer der sich näher am Limit bewegen kann als andere, sollte auf jeden Fall dafür belohnt werden und nicht, wie die letzten paar Jahre, auch noch schlechter abschneidet.


Das war doch die letzten Jahre auch so.
Das Limit wird zum größten Teil von den Reifen bestimmt. Und wenn man diese zerstört ist man eben über dem Limit unterwegs.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon dass es wirklich 3sec langsamer war - es sieht einfach langweilig aus und klingt auch so! Mit dem Sound vom letzten Jahr hast Du gespürt dass man sich am Limit bewegt, dass der Fahrer das letzte rausquetscht. Es ist nicht mal so sehr die pure Lautstärke, es ist das wahrnehmbare Drehzahlband was die neuen Dinger als Rennmotoren disqualifiziert! Die brummen einfach nur vor sich hin - wie ein langweiliger Diesel!
Und von diesem ganzen High-Tech-Quatsch nimmst Du von außen rein gar nichts war. Das KERS konntest Du wenigstens noch vermitteln, Extra-Power auf Knopfdruck. Heute ist das so komplex dass man auch drauf verzichten könnte. Die einzigen die diesen Blödsinn geil finden sind die Autohersteller - als Marketing-Gag....
Viel mehr Rutschen hab ich nun wahrlich nicht gesehen - und wenn ja hätte sich das mit der geänderten Aerodynamik und den härteren Reifen wohl eh ergeben.


Also wie gesagt, der Sound scheint ja nur am Fernsehen schlecht zu sein, live aber nicht. Da kann man sicher was machen. Und langweilig aussehen tut es für mich nicht, eher im Gegenteil. Ich fand eben schon, dass die Autos mehr rumgerutscht sind, ist ja auch irgendwie logisch bei erhöhtem Drehmoment.

Mav05 hat geschrieben:
Was ich überhaupt nicht gesehen hab war dass die miteinander Rennen gefahren sind. Alonso hatte nicht die Spur einer Chance an Hülkenberg vorbeizukommen - obwohl er eindeutig schneller war. Und Button sagte klar - Überholen ein NoGo! Alles drehte sich nur ums Sprit sparen, ferngesteuert von der Box! Und wenn Du jetzt wieder mit "das war wegen der Reifen letztes Jahr auch schon so" kommst - NEIN, war es nicht! Reifenmanagement lag zu einem gewissen Teil in der Hand des Fahrers - und man überholte sich wenigstens ab und zu!


Bottas hat doch gezeigt, dass man überholen kann. Und einige andere ja auch. Alonso ist doch letztes Jahr in Südkorea auch rundenlang hinter Hülkenberg hängen geblieben - ist also auch nix Neues.

Und letztes Jahr wurden den Fahrern auch Rundenzeiten von der Box aus vorgegeben und daran musste man sich halten. Kaum waren die ersten drei Kurven des Rennens rum, kam der Funkspruch "Save tyres". Und die Reifensache hat man nur wegen der Show gemacht, das Spritsparen soll technische Reize und Effizienz setzen und damit kommt man eben sehr wohl wieder dahin, was den Motorsport ursprünglich mal gegründet hat. Das waren eben keine Rad-an-Rad-Duelle, sondern das war ein technisches Wettrüsten der Automobilhersteller. Da haben auch nur Autohersteller daran teilgenommen. Und gerade die Formel-1 schreibt sich nun mal zurecht auf die Fahne, auch ein Konstrukteurswettbewerb zu sein.

Ich find, es müsste ein Mix geben: Racing, gepaart mit Technik. Und das finde ich sehen wir 2014 sehr wohl.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Also wie gesagt, der Sound scheint ja nur am Fernsehen schlecht zu sein, live aber nicht.


Ob das stimmt?! Ich kann es nicht beurteilen.

Aber Fakt ist, dass die Organisatoren des Rennens sich bitterböse beklagen und offenbar sogar Schadenersatz fordern.

Und das hat nichts mit dem Sound am TV zutun, sondern mit dem Sound an der Strecke, der den Fans geboten wird. Da war man bitter enttäuscht.

Diese Aussagen sind doch recht deutlich:

"Ich konnte an der Boxengasse stehen und das Rennen ohne Ohropax verfolgen. Zuvor ging der Sound durch Mark und Bein."

"Wenn sie ein Produkt kaufen und das Produkt nicht erhalten, dann nehmen sie Kontakt mit dem Lieferanten auf. Der Liefernt in diesem Fall ist die Formel 1."

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... d-zurueck/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 112
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also wie gesagt, der Sound scheint ja nur am Fernsehen schlecht zu sein, live aber nicht.


Ob das stimmt?! Ich kann es nicht beurteilen.

Aber Fakt ist, dass die Organisatoren des Rennens sich bitterböse beklagen und offenbar sogar Schadenersatz fordern.

Und das hat nichts mit dem Sound am TV zutun, sondern mit dem Sound an der Strecke, der den Fans geboten wird. Da war man bitter enttäuscht.

Diese Aussagen sind doch recht deutlich:

"Ich konnte an der Boxengasse stehen und das Rennen ohne Ohropax verfolgen. Zuvor ging der Sound durch Mark und Bein."

"Wenn sie ein Produkt kaufen und das Produkt nicht erhalten, dann nehmen sie Kontakt mit dem Lieferanten auf. Der Liefernt in diesem Fall ist die Formel 1."

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... d-zurueck/


Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass in den Verträgen zwischen Veranstalter und Vermarkter Dezibelzahlen und Frequenzen angegeben sind. Soviel zu dem Gesäusel von wegen falsches Produkt...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein